>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
Viele reden hier von Übergang und Platz 10 wäre ok. Schonmal darüber nachgedacht das man Spieler wie Marmoush Larsson chaibi etikite Pacho, eventuell an Teams verliert die Europa spielen!
#
FFM-SGE-FFM schrieb:

Viele reden hier von Übergang und Platz 10 wäre ok. Schonmal darüber nachgedacht das man Spieler wie Marmoush Larsson chaibi etikite Pacho, eventuell an Teams verliert die Europa spielen!


Wer sagt denn das Platz 10 ok wäre?
Das wäre es selbstverständlich nicht. Mit diesem Kader wäre es eine riesige Enttäuschung.
Und das sehen die Verantwortlichen sicherlich genauso, allen voran Krösche.
#
Heute stand ja kaum ein Winterneuzugang in der Startelf, also fällt das Argument fehlender Eingeslieltheit weg. Wenn man sich mit was für einer limitierten Truppe Köln uns in die Knie gezwungen hat, ist das ein absolutes Armutszeugnis. Was bedenklich stimmt, dass wir für nichts mehr stehen. Von einer Spielidee ist nichts zu sehen. Weder haben wir das Messer zwischen den Zähnen wie unter Kovac, noch pressen wir wie die verrückten, wie unter Hütter oder schalten schnell um wie unter Glasner.
Dabei gibt diese Truppe eigentlich in der Theorie alles her,von Kampf bis feinen Fussball.
#
Also ich fand es nicht so schlimm. spielerisch waren wir besser als Köln. aber es fehlten so 5-10% und dann reicht es nicht.  Dann noch eine extrem ungleiche kartenverteilung.

Wir stehen auf Platz 6 und hier wollen welche den Trainer feuern, geht’s noch
#
Also ich fand es nicht so schlimm. spielerisch waren wir besser als Köln. aber es fehlten so 5-10% und dann reicht es nicht.  Dann noch eine extrem ungleiche kartenverteilung.

Wir stehen auf Platz 6 und hier wollen welche den Trainer feuern, geht’s noch
#
J_Boettcher schrieb:

Also ich fand es nicht so schlimm. spielerisch waren wir besser als Köln. aber es fehlten so 5-10% und dann reicht es nicht.  Dann noch eine extrem ungleiche kartenverteilung.

Wir stehen auf Platz 6 und hier wollen welche den Trainer feuern, geht’s noch


Sorry aber wir waren über die lange mpöette Spielzeit ungefährlich. Koch vergab eine gute Kopfballchance, Skhiri eine gute herausgespielte Chance. Ansonsten geht der Sehr eG für Köln in Ordnung, weil wir absolut plan-, Ideen- und hilflos agiert haben. Das ist eine hochtalentierte Truppe, die kickt als hätten sie keinen Trainer, der ihnen was an die Hand gibt.
#
J_Boettcher schrieb:

Also ich fand es nicht so schlimm. spielerisch waren wir besser als Köln. aber es fehlten so 5-10% und dann reicht es nicht.  Dann noch eine extrem ungleiche kartenverteilung.

Wir stehen auf Platz 6 und hier wollen welche den Trainer feuern, geht’s noch


Sorry aber wir waren über die lange mpöette Spielzeit ungefährlich. Koch vergab eine gute Kopfballchance, Skhiri eine gute herausgespielte Chance. Ansonsten geht der Sehr eG für Köln in Ordnung, weil wir absolut plan-, Ideen- und hilflos agiert haben. Das ist eine hochtalentierte Truppe, die kickt als hätten sie keinen Trainer, der ihnen was an die Hand gibt.
#
Speziell in der mpöetten Spielzeit fand ich uns gar nicht schlecht.  War leider die einzig gute Phase.
#
Also ich fand es nicht so schlimm. spielerisch waren wir besser als Köln. aber es fehlten so 5-10% und dann reicht es nicht.  Dann noch eine extrem ungleiche kartenverteilung.

Wir stehen auf Platz 6 und hier wollen welche den Trainer feuern, geht’s noch
#
J_Boettcher schrieb:

Wir stehen auf Platz 6 und hier wollen welche den Trainer feuern, geht’s noch


Es wirkt befremdlich, ja..  
Ich muß allerdings feststellen das es nach dem heutigen Spiel so ein bisschen an Argumenten fehlt die Dino-Raus Brüller ruhig zu stellen.
Der Trainer ist nun mal der Hauptverantwortliche für Taktik, Aufstellung, Motivation. Sonst bräuchte es keinen Trainer.
Dino steht ab sofort unter Druck. Er muß liefern.
Vor allem besseren Fussball liefern. Und zwar schnell.
#
Hier wird nach Kovac gerufen, unter dem der Fußball viel schlechter war als heute.

aber der kämpferische Stil unter Kovac war halt populärer.
#
FFM-SGE-FFM schrieb:

Viele reden hier von Übergang und Platz 10 wäre ok. Schonmal darüber nachgedacht das man Spieler wie Marmoush Larsson chaibi etikite Pacho, eventuell an Teams verliert die Europa spielen!


Wer sagt denn das Platz 10 ok wäre?
Das wäre es selbstverständlich nicht. Mit diesem Kader wäre es eine riesige Enttäuschung.
Und das sehen die Verantwortlichen sicherlich genauso, allen voran Krösche.
#
Diegito schrieb:

FFM-SGE-FFM schrieb:

Viele reden hier von Übergang und Platz 10 wäre ok. Schonmal darüber nachgedacht das man Spieler wie Marmoush Larsson chaibi etikite Pacho, eventuell an Teams verliert die Europa spielen!


Wer sagt denn das Platz 10 ok wäre?
Das wäre es selbstverständlich nicht. Mit diesem Kader wäre es eine riesige Enttäuschung.
Und das sehen die Verantwortlichen sicherlich genauso, allen voran Krösche.

Wir werden nicht nicht Europa spielen
#
Köln-Fluch. Alles was nicht passieren darf, passiert quasi immer in Köln.

Keine gute Leistung
Dumme Bälle flutschen rein
Sehr dumme Platzverweise
Extrem krasse individuelle Fehler
Wenige aber sehr gute Chancen macht man nicht rein

In Summe: man schlägt sich selbst. Aber da ich heute mit dem Zug hinfahren wollte, und diese dann alle ausgefallen sind, war irgendwie klar, dass das nichts werden kann.

Wir brauchen jetzt mal richtig Druck, um in die Spur zu kommen. Transferfeiern bringen nullkommanull Punkte.
#
Hier wird nach Kovac gerufen, unter dem der Fußball viel schlechter war als heute.

aber der kämpferische Stil unter Kovac war halt populärer.
#
J_Boettcher schrieb:

Hier wird nach Kovac gerufen, unter dem der Fußball viel schlechter war als heute.

aber der kämpferische Stil unter Kovac war halt populärer.

Da hatte auch die Spielerqualität ein anderes Niveau. Bobic hat sich auf den Resterampen bedient und Kovac daraus eine Mannschaft geformt, gegen die man nur sehr ungern gespielt hat. Da hat man immerhin einen Stil erkannt und hielt auch lange in der Liga gut mit, bevor man eingebrochen ist. Dazu war man im Pokal extrem erfolgreich.

Wobei Kovac zur aktuellen Mannschaft wohl nicht passen würde.
#
Mal ziu dem ganzen "aber Platz 6": wir haben den 5. höchsten Etat der Liga, letzte Saison hatten wir den 16. höchsten Umsatz der ganzen Welt unter Fußballvereinen.

Dass wir auf Platz 6 stehen vor dem SC Freiburg und Werder Bremen, die wirtschaftlich deutlich unter uns stehen, Bremen sogar Welten unter uns, ist nicht der mega Erfolg wie das hier zwanghaft verkauft zu werden versucht wird. Das ist eher so: Wenn du schon unfassbar destruktiven Antifußball spielst, im Pokal dich auf die Knochen blamierst und in der ECL genauso blamabel durch die Gruppenphase fällst, dann ist Platz 6 in der Liga das absolute Minimum um den Laden zusammenzuhalten.

Manche werden noch versuchen zu erzählen die SGE ist ein kleiner Fahrstuhlclub wenn man Ekitike für 20-30 Millionen im Paket kauft, weil sie das halt so wollen aus dem Jahr 2003.

Außer Wolfsburg und vll. ab Sommer der VFB ist außer den Top 4 (die klar vor uns sind) kein Verein wirtschaftlich auch nur ansatzweise in der Nähe der SGE.

Man darf wirklich etwas besseren Fußball erwarten, und das war eben auch eins der Probleme letzte Rückrunde. Die Art und Weise des Fußballs, nicht nur die Ergebnisse. wir hatten die zweitwenigsten Tore der Rückrunde in der kompletten Liga bis zum 31. Spieltag.
#
Alphakeks schrieb:

Für mich war das Spiel heute praktisch deckungsgleich in taktischer Ausrichtung und spielerischem Auftritt wie die Partien gegen Augsburg, Saarbrücken, Aberdeen, Gladbach und Mainz. Man hat in manchen dieser Spiele mit Glück Punkte geholt, aber das sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass man kein Konzept zum Knacken tiefstehender Gegner hat und zusätzlich in schöner Regelmäßigkeit in Konter läuft.


Die Spiele waren ähnlich, das stimmt.
Aber da gab es für mich zumindest ansatzweise Erklärungen und Gründe.
Heute nicht.
Alles was Dino nach dem Spiel gegen Mainz bemängelt hat ist heute erneut deckungsgleich aufgetreten oder eher sogar noch schlechter.
Die Mannschaft wirkt völlig müde und langsam im Kopf, völlig überfordert mit einem Gegner der mit einfachsten Mitteln Fussball spielt.
Man schafft es in keiner Phase des Spiels den Gegner zu beeindrucken, unter Druck zu setzen, zu Fehlern zu zwingen. Es ist ein völlig belangloser, ineffektiver Fussball.

Mit dem aktuellen Kader und dem Spielermaterial  setze ich eine andere Messlatte an wie Anfang Dezember in Saarbrücken.
Ohne Sturmalternative, mental müde nach wochenlanger Doppelbelastung. Ohne die Möglichkeit die Taktik auf den jeweiligen Gegner eine ganze Woche lang einzustudieren und zu trainieren.
Heute war das ganze dermaßen im Minusbereich unterhalb der Messlatte, da fehlen einem die Worte.

#
Diegito schrieb:

Alles was Dino nach dem Spiel gegen Mainz bemängelt hat ist heute erneut deckungsgleich aufgetreten oder eher sogar noch schlechter.
Die Mannschaft wirkt völlig müde und langsam im Kopf, völlig überfordert mit einem Gegner der mit einfachsten Mitteln Fussball spielt.
Man schafft es in keiner Phase des Spiels den Gegner zu beeindrucken, unter Druck zu setzen, zu Fehlern zu zwingen. Es ist ein völlig belangloser, ineffektiver Fussball.

Für mich ist das nahezu ALLES mit dem fehlenden Eifer und den Willen zu erklären. Es fehlt in der Bewegung nach vorne (nicht nach hinten, da finde ich es durchaus okay) einfach an Aggressivität und der Bereitschaft den Schritt mehr zu gehen und sich den Gegnern zu stellen.

Darüber hinaus geht mir immer mehr furchtbar auf die Ketten, dass in 9 von 10 Fällen, in denen man einen vertikalen Pass spielen kann, der ein gewisses Risiko birgt (!!), diesen Pass NICHT spielt sondern abdreht und den sicheren Pass zum 5 Meter daneben stehenden spielt. Wieder und wieder...

Das ist nicht schlimm und teilweise auch attraktiv und schön anzusehen, aber es führt nicht zu Gefahr oder Chancen. Es ist LANGWEILIG und RISIKOARM.

Ich wünsche mir hin und wieder die Versuche, viel mehr Steckpässe zu spielen und die Geschwindigkeit unserer Stürmer zu nutzen (Kalajdzic außen vor, zu langsam, der soll diese Pässe eher spielen) und daneben auch mal von außen zu flanken. Gab es heute überhaupt eine Flanke? Unser Stürmer ist ungefähr 4,47m groß. Warum flanken wir nicht?
#
Mal ein bisschen hier gelesen, ist schon etwas schräg.

Es stimmt, dass die Leistungen seit der Winterpause nicht so gut sind, obwohl es punktemäßig nicht so schlecht ist bzw ok ist.

Vergessen darf man aber nicht, dass uns durch den Afrika Cup 3 wichtige Säulen gefehlt haben, die jetzt zwar teilweise zurück sind, aber eben auch kurz reinkommen müssen. Die Neuen, Kalajdzics, Van de Beek, Etikite, ohne Spielpraxis, werden ebenfalls "kurz" brauchen. Der ein oder andere vielleicht auch länger. Dafür war es dann wirklich "ok".

Jetzt steigt natürlich der Druck, und das ist auch gut so. Aber jetzt schon den Trainer anzuzählen, der neu ist und den größten Umbruch ever managen musste, halte ich für daneben. Jetzt muss natürlich langsam eine Steigerung kommen. Wir sollten gegen Bochum nicht wieder so eine Leistung und so viele Dummheiten sehen. Das ist klar, der Druck ist zurecht da.

Am Ende kommt es in der Bundesliga vor allem darauf an, dass die "Mannschaft" funktioniert. Das sieht man derzeit vor allem bei Bremen, in den letzten Jahren vor allem bei Union oder Freiburg. Namen und individuelle Klasse bringen nicht viel, wenn die Mannschaft nicht funktioniert. Hier muss gewiss schnell geliefert werden. Die Ausbeute mit dem Wegfall der Afrika Cup Fahrer war trotzdem ok.
#
Köln-Fluch. Alles was nicht passieren darf, passiert quasi immer in Köln.

Keine gute Leistung
Dumme Bälle flutschen rein
Sehr dumme Platzverweise
Extrem krasse individuelle Fehler
Wenige aber sehr gute Chancen macht man nicht rein

In Summe: man schlägt sich selbst. Aber da ich heute mit dem Zug hinfahren wollte, und diese dann alle ausgefallen sind, war irgendwie klar, dass das nichts werden kann.

Wir brauchen jetzt mal richtig Druck, um in die Spur zu kommen. Transferfeiern bringen nullkommanull Punkte.
#
Schönesge schrieb:

Köln-Fluch. Alles was nicht passieren darf, passiert quasi immer in Köln.

Keine gute Leistung
Dumme Bälle flutschen rein
Sehr dumme Platzverweise
Extrem krasse individuelle Fehler
Wenige aber sehr gute Chancen macht man nicht rein

In Summe: man schlägt sich selbst. Aber da ich heute mit dem Zug hinfahren wollte, und diese dann alle ausgefallen sind, war irgendwie klar, dass das nichts werden kann.

Wir brauchen jetzt mal richtig Druck, um in die Spur zu kommen. Transferfeiern bringen nullkommanull Punkte.

Was willst Du denn jetzt konkret sagen bzw, was forderst Du? Druck auf die Spieler?
#
Diegito schrieb:

Alles was Dino nach dem Spiel gegen Mainz bemängelt hat ist heute erneut deckungsgleich aufgetreten oder eher sogar noch schlechter.
Die Mannschaft wirkt völlig müde und langsam im Kopf, völlig überfordert mit einem Gegner der mit einfachsten Mitteln Fussball spielt.
Man schafft es in keiner Phase des Spiels den Gegner zu beeindrucken, unter Druck zu setzen, zu Fehlern zu zwingen. Es ist ein völlig belangloser, ineffektiver Fussball.

Für mich ist das nahezu ALLES mit dem fehlenden Eifer und den Willen zu erklären. Es fehlt in der Bewegung nach vorne (nicht nach hinten, da finde ich es durchaus okay) einfach an Aggressivität und der Bereitschaft den Schritt mehr zu gehen und sich den Gegnern zu stellen.

Darüber hinaus geht mir immer mehr furchtbar auf die Ketten, dass in 9 von 10 Fällen, in denen man einen vertikalen Pass spielen kann, der ein gewisses Risiko birgt (!!), diesen Pass NICHT spielt sondern abdreht und den sicheren Pass zum 5 Meter daneben stehenden spielt. Wieder und wieder...

Das ist nicht schlimm und teilweise auch attraktiv und schön anzusehen, aber es führt nicht zu Gefahr oder Chancen. Es ist LANGWEILIG und RISIKOARM.

Ich wünsche mir hin und wieder die Versuche, viel mehr Steckpässe zu spielen und die Geschwindigkeit unserer Stürmer zu nutzen (Kalajdzic außen vor, zu langsam, der soll diese Pässe eher spielen) und daneben auch mal von außen zu flanken. Gab es heute überhaupt eine Flanke? Unser Stürmer ist ungefähr 4,47m groß. Warum flanken wir nicht?
#
Bommer1974 schrieb:

Für mich ist das nahezu ALLES mit dem fehlenden Eifer und den Willen zu erklären. Es fehlt in der Bewegung nach vorne (nicht nach hinten, da finde ich es durchaus okay) einfach an Aggressivität und der Bereitschaft den Schritt mehr zu gehen und sich den Gegnern zu stellen.

Darüber hinaus geht mir immer mehr furchtbar auf die Ketten, dass in 9 von 10 Fällen, in denen man einen vertikalen Pass spielen kann, der ein gewisses Risiko birgt (!!), diesen Pass NICHT spielt sondern abdreht und den sicheren Pass zum 5 Meter daneben stehenden spielt. Wieder und wieder...


Der ersten Hälfte deiner Aussage stimme ich nicht zu, der zweiten schon.

Ich finde den Spielern ist schon anzumerken, dass sie _wollen_. Sie wollen gewinnen, sie wollen Tore schießen, sie wollen Gegentore verhindern. Es wird um einzelne Bälle gekämpft, gerangelt, gefightet. Daran liegt es in meinen Augen nicht, deshalb stellt die Eintracht ja auch immer noch die drittbeste (!) Defensive der Liga.

Ich spüre bei der Mannschaft viel eher das Problem, dass die Spieler in Ballbesitz keine Ahnung haben, was der Trainer eigentlich von ihnen will. Das zeigt sich einerseits im ewigen horizontalen Ballgeschiebe (wie von dir beschrieben), und in der Zögerlichkeit, direkt und risikoreich nach vorne zu spielen. Und andererseits zeigt es sich in der starren Positionierung der Spieler. Es wird selten eine Seite überladen, hinterlaufen, rotiert - alle Spieler bleiben lieber in ihren starren Positionen, wodurch der Gegner natürlich überhaupt keine Probleme hat, alles Mann-gegen-Mann wegzuverteidigen.

Man hat den Eindruck, dass Toppmöller den Spielern eingetrichtert hat, dass Ballbesitz die wichtigste Komponente im Fußball ist. Das Problem dabei: Für erfolgreichen Ballbesitzfußball braucht man technisch und taktisch herausragend gute Fußballer - deshalb können auch nur Clubs der Kragenweite ManCity, Bayern und Barcelona konsistent über mehrere Jahre damit erfolgreich sein.

Der aktuelle Eintracht-Kader hat viele schnelle und/oder körperlich robuste Spieler, die aber technisch nicht die feinste Klinge schwingen (z.B. Knauff, Ebimbe, Nkounkou, Marmoush, Skhiri, Pacho, Rode...). Diese Spieler sind vom Typus her deutlich eher Umschaltspieler, die von Toppmöller aber gegen ihre Fähigkeiten in ein Ballbesitz-Korsett gezwungen werden - mit den beobachtbaren dürftigen Ergebnissen.

Und das ist am Ende der Punkt, warum ich mittlerweile mit Toppmöller langsam die Geduld verliere: Seine Aufgabe als Trainer ist es, eine Aufstellung und Taktik zu finden, die die Fähigkeiten des Kaders am besten ausnutzt. Und nicht, seine Lieblingstaktik (Ballbesitz) auf Biegen und Brechen durchzudrücken, auch wenn die Spieler offensichtlich nicht alle die nötigen Fähigkeiten dafür haben.
#
Sehe ich genauso. Der Ballbesitzfußball ist die unsinnigste Taktik solange es Fußball gibt. Die damit erfolgreichen Mannschaften wären mit jeder anderen Taktik mindestens genauso erfolgreich, weil sie einfach die besseren Spieler haben. Toppmöller muß unbedingt davon wegkommen.
#
Genug geflennt: ich hau mich mit einer Flasche Rotwein ins Bett und träume davon, daß Kovac morgen in Wolfburg rausfliegt, bei uns wieder einsteigt und wir wilden und dreckigen Krawallfussball spielen. Und ich bin dann wieder stolz auf diese Mannschaft, auch wenn man aus Europa fliegt oder absteigt.
#
Ich kann das Ballgeschiebe und quer Spielen nicht mehr sehen! Natürlich ist es schwer gegen „tief stehendeGegner“, wie das oft bei den Kellerkindern der Fall ist. Aber Köln liess heute durchaus Räume frei da sie selbst das Spiel bestimmen wollten. Da gab es durchaus Räume, im Gegensatz zu Mannschaften, die nur hinten dicht machen und dem ballführenden Spieler fast auf den Füßen stehen. Aber das war heute gar nicht so der Fall! Es war Platz da zum Angreifen! Aber jeder Pass geht quer oder nach hinten, mit Ausnahme von völlig sinnfreien Schlägen nach vorne ins Nirgendwo! Wenn man schon Ballbesitzfussball  zelebriert, dann muss man sichere Pässe spielen können. Aber das ist auch nicht der Fall, die dauernden Fehlpässe bringen den Gegner unnötig ins Spiel. Wieso kein Angriffsfussball? Seltsamerweise spielen wir gegen Topmannschaften weitaus mutiger. Ich verfolge das seit 40 Jahren und immer, wenn die Tabellenletzten kommen, hab ich Angst und es geht schief. Natürlich ist das Quatsch, natürlich ist das unwissenschaftlich, aber kann mir mal jemand erklären, wieso diese dauernden Niederlagen gegen Mannschaften aus dem letzten Drittel uns seit 40 Jahren  begleiten unabhängig vom Kader, vom Trainer, von der Führung? Ich hätte nix gegen Kovac. Das war zumindest nicht so langweilig.
#
Der Ballbesitzfußball könnte theoretisch sogar funktionieren, aber dafür brauchst du eben technisch sehr saubere, druckresistente Spieler mit entsprechend Übersicht und Ruhe am Ball. Versuchst du diesen Fußball mit Knauff und Ebimbe zu spielen, während auf der Bank Chaibi und Donny sitzen, ist das halt zum Scheitern verurteilt. Junior und Ansgar stehen für Dynamik und schnelle Angriffe über Außen. Ein Kombinationsspiel im Ballbesitzfußball ist aufgrund ihrer evidenten technischen Mängel kaum zielführend möglich. Diese Ballannahmen sind teilweise so erschütternd, das ist schon grotesk. Ist aber nur bedingt Schuld der Spieler. Das sind nun mal eben Umschaltspieler, die man hier in ein System pressen will, in dem sie nicht reüssieren können.

Man könnte mit Skhiri, Götze, Chaibi und Donny ein spielerisch hochwertiges Mittelfeld aufstellen. Da könnten sich ob der individuellen Qualität durchaus auch im Ballbesitzfußball durch schnelle, saubere Kombinationen Chancen ergeben. Ob das der richtige Ansatz ist, weiß ich aber nicht. Mich überzeugt diese Herangehensweise noch nicht.
#
Schönesge schrieb:

Köln-Fluch. Alles was nicht passieren darf, passiert quasi immer in Köln.

Keine gute Leistung
Dumme Bälle flutschen rein
Sehr dumme Platzverweise
Extrem krasse individuelle Fehler
Wenige aber sehr gute Chancen macht man nicht rein

In Summe: man schlägt sich selbst. Aber da ich heute mit dem Zug hinfahren wollte, und diese dann alle ausgefallen sind, war irgendwie klar, dass das nichts werden kann.

Wir brauchen jetzt mal richtig Druck, um in die Spur zu kommen. Transferfeiern bringen nullkommanull Punkte.

Was willst Du denn jetzt konkret sagen bzw, was forderst Du? Druck auf die Spieler?
#
Bommer1974 schrieb:

Schönesge schrieb:

Köln-Fluch. Alles was nicht passieren darf, passiert quasi immer in Köln.

Keine gute Leistung
Dumme Bälle flutschen rein
Sehr dumme Platzverweise
Extrem krasse individuelle Fehler
Wenige aber sehr gute Chancen macht man nicht rein

In Summe: man schlägt sich selbst. Aber da ich heute mit dem Zug hinfahren wollte, und diese dann alle ausgefallen sind, war irgendwie klar, dass das nichts werden kann.

Wir brauchen jetzt mal richtig Druck, um in die Spur zu kommen. Transferfeiern bringen nullkommanull Punkte.

Was willst Du denn jetzt konkret sagen bzw, was forderst Du? Druck auf die Spieler?


Derzeit sind wir nicht wirklich fokussiert, gegen Mainz war offendiv schwach, heute war es in Summe schwach inklusive erheblicher individueller Aussetzer. Wie der Trainer heute nach dem Spiel gesagt hat, da müssen sich "alle" an die Nase packen. Es muss schleunigst wieder richtig in die Zweikämpfe gegangen werden und die Mechanismen müssen so langsam wieder greifen. Alle Afrika Cup Fahrer sind wohl spätestens Montag wieder zurück und wir haben nun auch schon ein paar Wochen ein paar Verstärkungen (zumindest Van de Beek und Kalajdzic). Druck ist also auf alle sehr hoch, Fortschritte zu erzielen. Krösche sagt: Wir haben von der ersten Minute an die Zweikämpfe nicht angenommen. Wir hatten keine Zielstrebigkeit in unserem Spiel, das war in den letzten Wochen auch so, obwohl die Ergebnisse gepasst haben.  

Beides stimmt, Ergebnisse ok, Leistungen nicht so gut. Jetzt muss so langsam wieder geliefert werden. Geht wahrscheinlich nur mit Druck.
#
Mal ein bisschen hier gelesen, ist schon etwas schräg.

Es stimmt, dass die Leistungen seit der Winterpause nicht so gut sind, obwohl es punktemäßig nicht so schlecht ist bzw ok ist.

Vergessen darf man aber nicht, dass uns durch den Afrika Cup 3 wichtige Säulen gefehlt haben, die jetzt zwar teilweise zurück sind, aber eben auch kurz reinkommen müssen. Die Neuen, Kalajdzics, Van de Beek, Etikite, ohne Spielpraxis, werden ebenfalls "kurz" brauchen. Der ein oder andere vielleicht auch länger. Dafür war es dann wirklich "ok".

Jetzt steigt natürlich der Druck, und das ist auch gut so. Aber jetzt schon den Trainer anzuzählen, der neu ist und den größten Umbruch ever managen musste, halte ich für daneben. Jetzt muss natürlich langsam eine Steigerung kommen. Wir sollten gegen Bochum nicht wieder so eine Leistung und so viele Dummheiten sehen. Das ist klar, der Druck ist zurecht da.

Am Ende kommt es in der Bundesliga vor allem darauf an, dass die "Mannschaft" funktioniert. Das sieht man derzeit vor allem bei Bremen, in den letzten Jahren vor allem bei Union oder Freiburg. Namen und individuelle Klasse bringen nicht viel, wenn die Mannschaft nicht funktioniert. Hier muss gewiss schnell geliefert werden. Die Ausbeute mit dem Wegfall der Afrika Cup Fahrer war trotzdem ok.
#
Schönesge schrieb:

Mal ein bisschen hier gelesen, ist schon etwas schräg.

Es stimmt, dass die Leistungen seit der Winterpause nicht so gut sind, obwohl es punktemäßig nicht so schlecht ist bzw ok ist.



Warum eigentlich immer seit der Winterpause? Die letzte spielerisch gute Halbzeit - abgesehen von dem 5:1 gegen die Bayern - war die zweite in Bremen am 11. Spieltag (!) nach dem 0:2. Seither gab es teils hanebüchene Auftritte in Augsburg, in Saarbrücken, gegen Paok, in Aberdeen (auch wenn es "nur" um 500.000 Euro ging) und über weite Strecken auch gegen Gladbach. Und auch der Umbruch war nicht wirklich größer als in den ersten Saisons von Hütter und Glasner. Da soll man die Leistung des Trainer(team)s nicht hinterfragen, nur weil Mannschaften wie Wolfsburg, Freiburg, Gladbach und Hoffenheim (zum Glück) noch schlechter bzw. erfolgloser performen? Das ist mir zu billig.

Wir sehen gerade, wie der Versuch, einer über die Emotion kommenden Mannschaft den Ballbesitzfußball europäischer Spitzenteams zu verpassen, scheitert. Und wenn sich da nicht ganz schnell etwas ändert, werden wir nicht nur im Februar aus der Conference League ausscheiden, sondern auch das Umfeld ein Stück weit "verlieren" und den erneuten Einzug ins europäische Geschäft verpassen.

Weiterer Grund dafür sind aus meiner Sicht auch die fehlenden schrägen und kantigen Charaktäre in der Mannschaft und auf der Trainerbank. Natürlich sind Menschen wie Kovac, Boateng, Glasner, Borré & Co. manchmal unbequem und (heraus)fordernd. Aber sie sind zwingend notwendig, um eine Mannschaft zu Höchstleistungen zu bringen, wenn das Management nicht über unbegrenzte Finanzmittel verfügt... und selbst dann muss man erstmal eine Mannschaft formen. Und ob es eine gute Idee ist, Kampfsäue wie Borré und Jakic mal so eben zur Konkurrenz gehen zu lassen, weiß ich nicht.


Teilen