>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
Schönesge schrieb:

Mal ein bisschen hier gelesen, ist schon etwas schräg.

Es stimmt, dass die Leistungen seit der Winterpause nicht so gut sind, obwohl es punktemäßig nicht so schlecht ist bzw ok ist.



Warum eigentlich immer seit der Winterpause? Die letzte spielerisch gute Halbzeit - abgesehen von dem 5:1 gegen die Bayern - war die zweite in Bremen am 11. Spieltag (!) nach dem 0:2. Seither gab es teils hanebüchene Auftritte in Augsburg, in Saarbrücken, gegen Paok, in Aberdeen (auch wenn es "nur" um 500.000 Euro ging) und über weite Strecken auch gegen Gladbach. Und auch der Umbruch war nicht wirklich größer als in den ersten Saisons von Hütter und Glasner. Da soll man die Leistung des Trainer(team)s nicht hinterfragen, nur weil Mannschaften wie Wolfsburg, Freiburg, Gladbach und Hoffenheim (zum Glück) noch schlechter bzw. erfolgloser performen? Das ist mir zu billig.

Wir sehen gerade, wie der Versuch, einer über die Emotion kommenden Mannschaft den Ballbesitzfußball europäischer Spitzenteams zu verpassen, scheitert. Und wenn sich da nicht ganz schnell etwas ändert, werden wir nicht nur im Februar aus der Conference League ausscheiden, sondern auch das Umfeld ein Stück weit "verlieren" und den erneuten Einzug ins europäische Geschäft verpassen.

Weiterer Grund dafür sind aus meiner Sicht auch die fehlenden schrägen und kantigen Charaktäre in der Mannschaft und auf der Trainerbank. Natürlich sind Menschen wie Kovac, Boateng, Glasner, Borré & Co. manchmal unbequem und (heraus)fordernd. Aber sie sind zwingend notwendig, um eine Mannschaft zu Höchstleistungen zu bringen, wenn das Management nicht über unbegrenzte Finanzmittel verfügt... und selbst dann muss man erstmal eine Mannschaft formen. Und ob es eine gute Idee ist, Kampfsäue wie Borré und Jakic mal so eben zur Konkurrenz gehen zu lassen, weiß ich nicht.
#
Matzel schrieb:


Wir sehen gerade, wie der Versuch, einer über die Emotion kommenden Mannschaft den Ballbesitzfußball europäischer Spitzenteams zu verpassen, scheitert. Und wenn sich da nicht ganz schnell etwas ändert, werden wir nicht nur im Februar aus der Conference League ausscheiden, sondern auch das Umfeld ein Stück weit "verlieren" und den erneuten Einzug ins europäische Geschäft verpassen.



Erstmal sind wir an dem Punkt, dass sich jetzt sehr schnell etwas ändern muss, beianander. Und ich schrieb ja, dass sich alle hinterfragen müssen, selbstverständlich gehört da der Trainer dazu.

Man muss aber mE etwas differenzieren. So fand ich zB, dass wir gegen Mainz sehr wohl stark verteidigt haben und gut in den Zweikämpfen waren. Hier war aber die Offensive viel zu unbeweglich, so dass es Offensive nicht gut war.

Gegen Darmstadt war es wieder anders, da hat man eigentlich die ersten 60 Minuten alles richtig gemacht, es sah auch spielerisch gut aus, um dann das Spiel aus der Hand zu geben.

Gestern war die erste Hz schlecht, wir waren nicht präsent genug, als es dann in Hz 2 besser wurde, schalteten wir uns durch Nkounkou und Smolcic selbst aus.

Und du hast recht, auch vor der Winterpause war das auch schon so, nach der Winterpause hast du natürlich bessere Erklärungsansätze, wenn drei wichtige Säulen nicht da waren, und vor allem Neue ohne Spielpraxis gekommen sind.

In Summe, es läuft nicht rund, es fehlt an einigen Stellen etwas. Hier ist aus meiner Sicht selbstverständlich auch der Trainer gefragt. Der Druck ist da, es muss jetzt Besserung her, keine Frage.
#
Matzel schrieb:


Wir sehen gerade, wie der Versuch, einer über die Emotion kommenden Mannschaft den Ballbesitzfußball europäischer Spitzenteams zu verpassen, scheitert. Und wenn sich da nicht ganz schnell etwas ändert, werden wir nicht nur im Februar aus der Conference League ausscheiden, sondern auch das Umfeld ein Stück weit "verlieren" und den erneuten Einzug ins europäische Geschäft verpassen.



Erstmal sind wir an dem Punkt, dass sich jetzt sehr schnell etwas ändern muss, beianander. Und ich schrieb ja, dass sich alle hinterfragen müssen, selbstverständlich gehört da der Trainer dazu.

Man muss aber mE etwas differenzieren. So fand ich zB, dass wir gegen Mainz sehr wohl stark verteidigt haben und gut in den Zweikämpfen waren. Hier war aber die Offensive viel zu unbeweglich, so dass es Offensive nicht gut war.

Gegen Darmstadt war es wieder anders, da hat man eigentlich die ersten 60 Minuten alles richtig gemacht, es sah auch spielerisch gut aus, um dann das Spiel aus der Hand zu geben.

Gestern war die erste Hz schlecht, wir waren nicht präsent genug, als es dann in Hz 2 besser wurde, schalteten wir uns durch Nkounkou und Smolcic selbst aus.

Und du hast recht, auch vor der Winterpause war das auch schon so, nach der Winterpause hast du natürlich bessere Erklärungsansätze, wenn drei wichtige Säulen nicht da waren, und vor allem Neue ohne Spielpraxis gekommen sind.

In Summe, es läuft nicht rund, es fehlt an einigen Stellen etwas. Hier ist aus meiner Sicht selbstverständlich auch der Trainer gefragt. Der Druck ist da, es muss jetzt Besserung her, keine Frage.
#
Schönesge schrieb:

So fand ich zB, dass wir gegen Mainz sehr wohl stark verteidigt haben und gut in den Zweikämpfen waren. Hier war aber die Offensive viel zu unbeweglich, so dass es Offensive nicht gut war.

Also wenn ich in einem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten stark verteidigen muß, dann stimmt schon die G.rundidee nicht.
Das sind normalerweise Gegner, die wir mit dem, was wir haben, aus dem Stadion schießen müssen.
Natürlich hast du mit der Offensive recht und das positiv zu verändern, liegt nunmal im Verantwortungsbereich des Trainers.
Schönesge schrieb:

Gegen Darmstadt war es wieder anders, da hat man eigentlich die ersten 60 Minuten alles richtig gemacht, es sah auch spielerisch gut aus, um dann das Spiel aus der Hand zu geben.

Wir müssen aber mal 90 plus X Minuten alles richtig machen und nicht nur 60 Min.mit dem Gedanken, das Ding ist schon gelaufen..so ....wer so lässig denkt, der agiert dann auch so und wir haben ja gesehen, wo das hinführt.
Wir halten die da unten am Leben und kommen selbst nicht weiter.
Freiburg verliert und gibt uns die Steilvorlage, uns abzusetzen und was passiert, wir verkacken es wieder.
Offenbar sind sich einige wirklich nicht bewußt, das man gegen jeden Gegner Vollgas geben muß  und da stellt sich wieder die Frage einer professionellen Einstellung.....wir hatten gestern nicht eine einzige wirkliche Torchance und haben in HZ. 1 den Kölner Strafraum nur mit dem Fernglas gesehen und das beim Tabellensechzehnten...das ist eine spielerische und kämpferische Bankrotterklärung...dies umso mehr, weil wir alle wissen, das die Mannschaft es weitaus besser kann....aber nur gegen die Favoriten, nicht gegen eigentliche Punktelieferanten..
#
Bin auch heute noch gefrustet. Die Leistung gestern war indiskutabel und zwar von allen inklusive Trainer . Mir war die Aufstellung gegen einen total verunsicherten Gegner viel zu defensiv. Vielleicht hätte man mit Viererkette spielen sollen . Vielleicht Vielleicht Vielleicht?? Ich habe noch Vertrauen in DT und die Neuen brauchen noch ein bisschen Zeit um sich einzuspielen . Bin fest davon überzeugt dass es in den kommenden Spielen besser wird . Nur die SGE , und hoffentlich steigt dieser Geissbock ab !
#
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man vermuten, der DFB würde uns alljährlich zur Kölner Prunksitzung ins Stadion des FC ansetzen und wir zögen Jahr für Jahr die selbe billige Clownsnummer ab und stellten damit den närrischen Höhepunkt deren Kampagne dar. Kölle Alaaf 🤡🤡🤡.
Na ja, Hauptsache die Kölner haben einmal im Jahr ihren Spaß. 🤮🤮🤮

#
Diegito schrieb:

Schwarz-Weiss-Rot67 schrieb:

Mit der destruktiven (Angsthasentaktik) Spielweise macht man nur den Gegner stark und selbst wird man von Minute zu Minute unsicherer. Das war jetzt nicht nur gegen Köln so. Das wird wohl gegen Bochum genauso werden.


Das war gestern in der Tat fast Lehrbuchmäßig wie man einen limitierten Gegner stark gemacht hat. Köln hatte schon nach 10 min drei gefährliche Torabschlüsse. Dadurch stieg das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen.
Gegen Darmstadt und Mainz war es ähnlich, da wurde der Gegner mit laufender Spieldauer immer mutiger und selbsbewusster. Gegen Mainz hat uns ein Glückstor gerettet.

Alarmierend.


Weil wir das ja auch alles zulassen durch eigene Unzulänglichkeiten, das macht jeden unterlegenen Gegner stark....wenn ich mir die Entstehung der Gegentore gestern betrachte, bekomme ich Sodbrennen...6 Mann im eigenen Fünfer und drei freie Kölner am Strafraum.das da irgendeiner mal den Fuß dazwischen hat, ist doch sonnenklar....und der Katastrophenpass von Smolcic wäre in der Auswirkung trotzdem noch zu verhindern gewesen, wenn wir das Positionsspiel beherrschen würden und nicht orientierungslos verhalten...so ein Spiel darf man so nicht verlieren und ich will jetzt endlich mal Eintrachtfußball sehen, der unseren Tabellenplatz auch rechtfertigt und widerspiegelt....ein neutraler Betrachter konnte gestern glauben, da spielen zwei Abstiegskandidaten gegeneinander, das ist doch ein Unding.
So kann das nicht weitergehen und da ist in erster Linie der Trainer gefragt...was wir wieder an Punkten liegenlassen, die am Ende fehlen, geht auf keine Kuhhaut....Wundertütenfußball braucht jetzt keiner, sondern Siegeswille, diesen Mist wi8eder mit Positivergebnissen zu reparieren...
#
cm47 schrieb:

Weil wir das ja auch alles zulassen durch eigene Unzulänglichkeiten, das macht jeden unterlegenen Gegner stark....wenn ich mir die Entstehung der Gegentore gestern betrachte, bekomme ich Sodbrennen...6 Mann im eigenen Fünfer und drei freie Kölner am Strafraum.das da irgendeiner mal den Fuß dazwischen hat, ist doch sonnenklar....und der Katastrophenpass von Smolcic wäre in der Auswirkung trotzdem noch zu verhindern gewesen, wenn wir das Positionsspiel beherrschen würden und nicht orientierungslos verhalten...


Völlig richtig. Nach dem Fehlpass von Smolcic laufen wir 3 gegen 3 zurück und Smolcic orientiert sich in die Mitte zum Mittelstürmer, der eigentlich bereits Kochs Mann ist. In Smolles Rücken läuft mutterseelenallein der spätere Torschütze ein. Das war ebenfalls ein grobes taktisches Fehlverhalten von Smolcic und würde an sich alleine schon zum Bock reichen. So gesehen war das Gegentor Smolcics Doppelbock.
#
Das nächste Spiel findet für uns ohne Nkounkou und Tuta statt oder?
#
DJLars schrieb:

Das nächste Spiel findet für uns ohne Nkounkou und Tuta statt oder?

Was ist das denn für eine Frage? Natürlich
#
Bommer1974 schrieb:

Für mich ist das nahezu ALLES mit dem fehlenden Eifer und den Willen zu erklären. Es fehlt in der Bewegung nach vorne (nicht nach hinten, da finde ich es durchaus okay) einfach an Aggressivität und der Bereitschaft den Schritt mehr zu gehen und sich den Gegnern zu stellen.

Darüber hinaus geht mir immer mehr furchtbar auf die Ketten, dass in 9 von 10 Fällen, in denen man einen vertikalen Pass spielen kann, der ein gewisses Risiko birgt (!!), diesen Pass NICHT spielt sondern abdreht und den sicheren Pass zum 5 Meter daneben stehenden spielt. Wieder und wieder...


Der ersten Hälfte deiner Aussage stimme ich nicht zu, der zweiten schon.

Ich finde den Spielern ist schon anzumerken, dass sie _wollen_. Sie wollen gewinnen, sie wollen Tore schießen, sie wollen Gegentore verhindern. Es wird um einzelne Bälle gekämpft, gerangelt, gefightet. Daran liegt es in meinen Augen nicht, deshalb stellt die Eintracht ja auch immer noch die drittbeste (!) Defensive der Liga.

Ich spüre bei der Mannschaft viel eher das Problem, dass die Spieler in Ballbesitz keine Ahnung haben, was der Trainer eigentlich von ihnen will. Das zeigt sich einerseits im ewigen horizontalen Ballgeschiebe (wie von dir beschrieben), und in der Zögerlichkeit, direkt und risikoreich nach vorne zu spielen. Und andererseits zeigt es sich in der starren Positionierung der Spieler. Es wird selten eine Seite überladen, hinterlaufen, rotiert - alle Spieler bleiben lieber in ihren starren Positionen, wodurch der Gegner natürlich überhaupt keine Probleme hat, alles Mann-gegen-Mann wegzuverteidigen.

Man hat den Eindruck, dass Toppmöller den Spielern eingetrichtert hat, dass Ballbesitz die wichtigste Komponente im Fußball ist. Das Problem dabei: Für erfolgreichen Ballbesitzfußball braucht man technisch und taktisch herausragend gute Fußballer - deshalb können auch nur Clubs der Kragenweite ManCity, Bayern und Barcelona konsistent über mehrere Jahre damit erfolgreich sein.

Der aktuelle Eintracht-Kader hat viele schnelle und/oder körperlich robuste Spieler, die aber technisch nicht die feinste Klinge schwingen (z.B. Knauff, Ebimbe, Nkounkou, Marmoush, Skhiri, Pacho, Rode...). Diese Spieler sind vom Typus her deutlich eher Umschaltspieler, die von Toppmöller aber gegen ihre Fähigkeiten in ein Ballbesitz-Korsett gezwungen werden - mit den beobachtbaren dürftigen Ergebnissen.

Und das ist am Ende der Punkt, warum ich mittlerweile mit Toppmöller langsam die Geduld verliere: Seine Aufgabe als Trainer ist es, eine Aufstellung und Taktik zu finden, die die Fähigkeiten des Kaders am besten ausnutzt. Und nicht, seine Lieblingstaktik (Ballbesitz) auf Biegen und Brechen durchzudrücken, auch wenn die Spieler offensichtlich nicht alle die nötigen Fähigkeiten dafür haben.
#
Alphakeks schrieb:

Der aktuelle Eintracht-Kader hat viele schnelle und/oder körperlich robuste Spieler, die aber technisch nicht die feinste Klinge schwingen (z.B. Knauff, Ebimbe, Nkounkou, Marmoush, Skhiri, Pacho, Rode...). Diese Spieler sind vom Typus her deutlich eher Umschaltspieler, die von Toppmöller aber gegen ihre Fähigkeiten in ein Ballbesitz-Korsett gezwungen werden - mit den beobachtbaren dürftigen Ergebnissen.

Meinst Du, Baumgart würde mehr aus dem Kader rausholen? Kovac könnte auch bald frei werden. Der hat aber auch keinen Spielplan, dafür umso mehr Mentalität, aber die auch nicht jedes Wochenende...
#
cm47 schrieb:

Weil wir das ja auch alles zulassen durch eigene Unzulänglichkeiten, das macht jeden unterlegenen Gegner stark....wenn ich mir die Entstehung der Gegentore gestern betrachte, bekomme ich Sodbrennen...6 Mann im eigenen Fünfer und drei freie Kölner am Strafraum.das da irgendeiner mal den Fuß dazwischen hat, ist doch sonnenklar....und der Katastrophenpass von Smolcic wäre in der Auswirkung trotzdem noch zu verhindern gewesen, wenn wir das Positionsspiel beherrschen würden und nicht orientierungslos verhalten...


Völlig richtig. Nach dem Fehlpass von Smolcic laufen wir 3 gegen 3 zurück und Smolcic orientiert sich in die Mitte zum Mittelstürmer, der eigentlich bereits Kochs Mann ist. In Smolles Rücken läuft mutterseelenallein der spätere Torschütze ein. Das war ebenfalls ein grobes taktisches Fehlverhalten von Smolcic und würde an sich alleine schon zum Bock reichen. So gesehen war das Gegentor Smolcics Doppelbock.
#
HessiP schrieb:

cm47 schrieb:

Weil wir das ja auch alles zulassen durch eigene Unzulänglichkeiten, das macht jeden unterlegenen Gegner stark....wenn ich mir die Entstehung der Gegentore gestern betrachte, bekomme ich Sodbrennen...6 Mann im eigenen Fünfer und drei freie Kölner am Strafraum.das da irgendeiner mal den Fuß dazwischen hat, ist doch sonnenklar....und der Katastrophenpass von Smolcic wäre in der Auswirkung trotzdem noch zu verhindern gewesen, wenn wir das Positionsspiel beherrschen würden und nicht orientierungslos verhalten...


Völlig richtig. Nach dem Fehlpass von Smolcic laufen wir 3 gegen 3 zurück und Smolcic orientiert sich in die Mitte zum Mittelstürmer, der eigentlich bereits Kochs Mann ist. In Smolles Rücken läuft mutterseelenallein der spätere Torschütze ein. Das war ebenfalls ein grobes taktisches Fehlverhalten von Smolcic und würde an sich alleine schon zum Bock reichen. So gesehen war das Gegentor Smolcics Doppelbock.

Ich habe vor dem Spiel schon zu meinem Junior gesagt, ich bin gespannt, wie Smolcic sich nach gefühlt einen halben Jahr ohne Einsatz einfinden wird und dass sowas schnell passieren kann. Gefährlich. Zack passiert es und das ist gegen Bochum, sollte er wieder spielen, nicht anders...
#
Also:
Auch nach einer Niederlage stehen wir immer noch auf Platz 6 und punktemäßig tippitoppi da. Was mich stört - und ich vermute mal, dass es in Ansätzen auch das ist, was hier andere Fans fuchst- ist der Spielstil. Und da ist dann auch ein "Zurück zu Kovac" Blödsinn, denn die Art von Spieler sind nicht mehr hier, um das zu realisieren, was Kovac damals hinbekam.
Aber gerade auf den Außen wünsche ich mir andere Lösungen. Da hatten wir früher mal ein Kostic... der ist dann nach vorne losgesprintet, wenn er angespielt wurde ... ein gegnerischer Verteidiger heftet sich an ihn... dann machte er sich breit, Arm und Hand nach draußen, um zu blocken: Zweikampfführung mit Händen und Füßen. Dann Flanke in den Strafraum oder sogar Schuß aus spitzem Winkel. Wenn der Ball nicht reingeht und vom Torwart oder von einem Verteidiger abtropft, kann immer noch ein Frankfurter zum Abstauben evtl. da sein.

Die Lösung derweil ist aber ein Zweikampf-vermeidendes Aufbauspiel. Das kann man veranstalten, wenn man z.B. ein Pass- / Doppelpass-Spiel über die Außen aufzieht und z.B. sich dafür dann der OM oder so als Partner anbietet. Chelsea ist damit 2019 bei uns immer wieder über die Außen durchgebrochen. Das, was wir veranstalten ist: Pass auf die Außen - "Oh, da ist dicht" - Pass wieder zurück zur Defensive, Aufbau wieder von hinten und Verlagerung. So ein Handballspiel, wo man in Zirkeln sich bewegt. Und dann die Lücke irgendwo finden soll. Kein wirkliches Umschaltspiel, wenige "tödliche Pässe", viel Ballkontrolle. Und ein Gegner, der gefühlte 5 Stunden Zeit hat, sich auf das einzustellen, was wir veranstalten.
Und dafür, dass wir diesen "spielerischen Ansatz" suchen, haben wir gestern gerade mal 5 Gelbe und davon 2 Gelbrote kassiert. Wenn Zweikampfführung, dann wohl auf die sackedämliche Art. Und dabei haben wir mit 48% sogar die geringere Zweikampfquote im Match gehabt.
Was genau spielen wir momentan? Kontrollierter Ballbesitzfußball = "Spielerischer Ansatz", der aber teils nicht aufgeht und die Spieler dann genervt und frustriert in Zweikämpfe gehen, die genauso nix bringen (außer Selbstdezimierung).
#
Also:
Auch nach einer Niederlage stehen wir immer noch auf Platz 6 und punktemäßig tippitoppi da. Was mich stört - und ich vermute mal, dass es in Ansätzen auch das ist, was hier andere Fans fuchst- ist der Spielstil. Und da ist dann auch ein "Zurück zu Kovac" Blödsinn, denn die Art von Spieler sind nicht mehr hier, um das zu realisieren, was Kovac damals hinbekam.
Aber gerade auf den Außen wünsche ich mir andere Lösungen. Da hatten wir früher mal ein Kostic... der ist dann nach vorne losgesprintet, wenn er angespielt wurde ... ein gegnerischer Verteidiger heftet sich an ihn... dann machte er sich breit, Arm und Hand nach draußen, um zu blocken: Zweikampfführung mit Händen und Füßen. Dann Flanke in den Strafraum oder sogar Schuß aus spitzem Winkel. Wenn der Ball nicht reingeht und vom Torwart oder von einem Verteidiger abtropft, kann immer noch ein Frankfurter zum Abstauben evtl. da sein.

Die Lösung derweil ist aber ein Zweikampf-vermeidendes Aufbauspiel. Das kann man veranstalten, wenn man z.B. ein Pass- / Doppelpass-Spiel über die Außen aufzieht und z.B. sich dafür dann der OM oder so als Partner anbietet. Chelsea ist damit 2019 bei uns immer wieder über die Außen durchgebrochen. Das, was wir veranstalten ist: Pass auf die Außen - "Oh, da ist dicht" - Pass wieder zurück zur Defensive, Aufbau wieder von hinten und Verlagerung. So ein Handballspiel, wo man in Zirkeln sich bewegt. Und dann die Lücke irgendwo finden soll. Kein wirkliches Umschaltspiel, wenige "tödliche Pässe", viel Ballkontrolle. Und ein Gegner, der gefühlte 5 Stunden Zeit hat, sich auf das einzustellen, was wir veranstalten.
Und dafür, dass wir diesen "spielerischen Ansatz" suchen, haben wir gestern gerade mal 5 Gelbe und davon 2 Gelbrote kassiert. Wenn Zweikampfführung, dann wohl auf die sackedämliche Art. Und dabei haben wir mit 48% sogar die geringere Zweikampfquote im Match gehabt.
Was genau spielen wir momentan? Kontrollierter Ballbesitzfußball = "Spielerischer Ansatz", der aber teils nicht aufgeht und die Spieler dann genervt und frustriert in Zweikämpfe gehen, die genauso nix bringen (außer Selbstdezimierung).
#
Adler_Steigflug schrieb:

Auch nach einer Niederlage stehen wir immer noch auf Platz 6 und punktemäßig tippitoppi da.

Das ist zwar faktisch richtig, aber sei mir nicht böse, diesen Scheiß kann ich nicht mehr hören.
Er verdeckt und kaschiert nämlich, das wir momentan in der Gesamtleistung und in der Art der Auftritte dort absolut nicht hingehören und es nur der fehlenden Ergebnisse der Verfolger verdanken, das wir noch nicht durchgereicht wurden.
Deinem übrigen Beitrag kann ich mich anschließen, aber dieses "ist doch nix passiert, wir sind immer noch Sechster" ist nur eine billige Beschreibung für den Tatbestand, das wir es anderen verdanken und nicht unserer eigenen Leistung.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Auch nach einer Niederlage stehen wir immer noch auf Platz 6 und punktemäßig tippitoppi da.

Das ist zwar faktisch richtig, aber sei mir nicht böse, diesen Scheiß kann ich nicht mehr hören.
Er verdeckt und kaschiert nämlich, das wir momentan in der Gesamtleistung und in der Art der Auftritte dort absolut nicht hingehören und es nur der fehlenden Ergebnisse der Verfolger verdanken, das wir noch nicht durchgereicht wurden.
Deinem übrigen Beitrag kann ich mich anschließen, aber dieses "ist doch nix passiert, wir sind immer noch Sechster" ist nur eine billige Beschreibung für den Tatbestand, das wir es anderen verdanken und nicht unserer eigenen Leistung.
#
cm47 schrieb:

Das ist zwar faktisch richtig, aber sei mir nicht böse, diesen Scheiß kann ich nicht mehr hören.
Er verdeckt und kaschiert nämlich, das wir momentan in der Gesamtleistung und in der Art der Auftritte dort absolut nicht hingehören und es nur der fehlenden Ergebnisse der Verfolger verdanken, das wir noch nicht durchgereicht wurden.


Deshalb habe ich ja den Rest meines Beitrags geschrieben.

cm47 schrieb:

Deinem übrigen Beitrag kann ich mich anschließen, aber dieses "ist doch nix passiert, wir sind immer noch Sechster" ist nur eine billige Beschreibung für den Tatbestand, das wir es anderen verdanken und nicht unserer eigenen Leistung.


Das finde ich irritierend. Inwiefern verdanken wir es denn momentan den anderen? Gehe ich mal die früheren Saisons durch, so sind 31 Punkte an Spieltag 20 meist genau diese Bandbreite: Platz 5-7. Es ist also diese Saison jetzt nicht so, dass alle anderen außergewöhnlich abkacken und wir den Platz 6 nur halten, weil wir davon profitieren.
Die Frage ist aber schon: Für was reicht am Ende des Tages das, was wir jetzt veranstalten? Und da kann ich schon verstehen, wenn man sagt: Für Platz 6 wohl nicht.

Das waren jetzt gerade mal 4 Punkte gegen die 3 Tabellenletzten. Dabei haben wir in allen 3 Partien zusammen 4 Gegentore erhalten.  Zwei davon gestern durch einen Gegner, der mit 12 Treffern fast nur ein Drittel der Tore der Eintracht (30) in den vorherigen Partien geschossen hat. Sprich: Der offensiv zusammen mit Mainz das Harmloseste der Liga darbietet.
#
cm47 schrieb:

Das ist zwar faktisch richtig, aber sei mir nicht böse, diesen Scheiß kann ich nicht mehr hören.
Er verdeckt und kaschiert nämlich, das wir momentan in der Gesamtleistung und in der Art der Auftritte dort absolut nicht hingehören und es nur der fehlenden Ergebnisse der Verfolger verdanken, das wir noch nicht durchgereicht wurden.


Deshalb habe ich ja den Rest meines Beitrags geschrieben.

cm47 schrieb:

Deinem übrigen Beitrag kann ich mich anschließen, aber dieses "ist doch nix passiert, wir sind immer noch Sechster" ist nur eine billige Beschreibung für den Tatbestand, das wir es anderen verdanken und nicht unserer eigenen Leistung.


Das finde ich irritierend. Inwiefern verdanken wir es denn momentan den anderen? Gehe ich mal die früheren Saisons durch, so sind 31 Punkte an Spieltag 20 meist genau diese Bandbreite: Platz 5-7. Es ist also diese Saison jetzt nicht so, dass alle anderen außergewöhnlich abkacken und wir den Platz 6 nur halten, weil wir davon profitieren.
Die Frage ist aber schon: Für was reicht am Ende des Tages das, was wir jetzt veranstalten? Und da kann ich schon verstehen, wenn man sagt: Für Platz 6 wohl nicht.

Das waren jetzt gerade mal 4 Punkte gegen die 3 Tabellenletzten. Dabei haben wir in allen 3 Partien zusammen 4 Gegentore erhalten.  Zwei davon gestern durch einen Gegner, der mit 12 Treffern fast nur ein Drittel der Tore der Eintracht (30) in den vorherigen Partien geschossen hat. Sprich: Der offensiv zusammen mit Mainz das Harmloseste der Liga darbietet.
#
Adler_Steigflug schrieb:

cm47 schrieb:

Das ist zwar faktisch richtig, aber sei mir nicht böse, diesen Scheiß kann ich nicht mehr hören.
Er verdeckt und kaschiert nämlich, das wir momentan in der Gesamtleistung und in der Art der Auftritte dort absolut nicht hingehören und es nur der fehlenden Ergebnisse der Verfolger verdanken, das wir noch nicht durchgereicht wurden.


Deshalb habe ich ja den Rest meines Beitrags geschrieben.

cm47 schrieb:

Deinem übrigen Beitrag kann ich mich anschließen, aber dieses "ist doch nix passiert, wir sind immer noch Sechster" ist nur eine billige Beschreibung für den Tatbestand, das wir es anderen verdanken und nicht unserer eigenen Leistung.


Das finde ich irritierend. Inwiefern verdanken wir es denn momentan den anderen? Gehe ich mal die früheren Saisons durch, so sind 31 Punkte an Spieltag 20 meist genau diese Bandbreite: Platz 5-7. Es ist also diese Saison jetzt nicht so, dass alle anderen außergewöhnlich abkacken und wir den Platz 6 nur halten, weil wir davon profitieren.
Die Frage ist aber schon: Für was reicht am Ende des Tages das, was wir jetzt veranstalten? Und da kann ich schon verstehen, wenn man sagt: Für Platz 6 wohl nicht.

Das waren jetzt gerade mal 4 Punkte gegen die 3 Tabellenletzten. Dabei haben wir in allen 3 Partien zusammen 4 Gegentore erhalten.  Zwei davon gestern durch einen Gegner, der mit 12 Treffern fast nur ein Drittel der Tore der Eintracht (30) in den vorherigen Partien geschossen hat. Sprich: Der offensiv zusammen mit Mainz das Harmloseste der Liga darbietet.


Es muß dich nichts irritieren und das wollte ich auch nicht.
Meine Kernaussage ist, allen Zahlenspielchen zum Trotz, das der momentane Tabellenplatz mit der momentanen Leistung, die schon mehrere Wochen anhält, nicht in Einklang zu bringen ist.
Wie und warum wir den erreicht haben, ist eine andere Sache, aber wir wollen ja nicht stehenbleiben, sondern vielleicht auch die CL Plätze angreifen und mit der momentanen Leistung sehe ich das als sehr schwierig an.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Auch nach einer Niederlage stehen wir immer noch auf Platz 6 und punktemäßig tippitoppi da.

Das ist zwar faktisch richtig, aber sei mir nicht böse, diesen Scheiß kann ich nicht mehr hören.
Er verdeckt und kaschiert nämlich, das wir momentan in der Gesamtleistung und in der Art der Auftritte dort absolut nicht hingehören und es nur der fehlenden Ergebnisse der Verfolger verdanken, das wir noch nicht durchgereicht wurden.
Deinem übrigen Beitrag kann ich mich anschließen, aber dieses "ist doch nix passiert, wir sind immer noch Sechster" ist nur eine billige Beschreibung für den Tatbestand, das wir es anderen verdanken und nicht unserer eigenen Leistung.
#
cm47 schrieb:

Deinem übrigen Beitrag kann ich mich anschließen, aber dieses "ist doch nix passiert, wir sind immer noch Sechster" ist nur eine billige Beschreibung für den Tatbestand, das wir es anderen verdanken und nicht unserer eigenen Leistung.
     


Wenn man die eigene Leistung in einem schlechten Licht präsentieren möchte, um der eigenen Argumentation Futter zu geben, dann behauptet man natürlich, dass es an den anderen liegt. Man ist nur so gut, weil die anderen schlecht sind.
Richtig ist, dass das Niveau dieses Jahr in der Bundesliga nicht gut ist und wir davon profitieren. Aber ob wir nun besser als 12 andere sind oder 12 andere schlechter sind als wir, das ist dann immer die Frage, wie man etwas betrachten will.

Ein gutes Pferd und so...

Kritisieren wir doch einfach das, was an Problemen da ist und freuen uns, dass es bisher trotzdem zu Platz 6 langt.

Übrigens mal ne Statistik am Rande... Auch wenn unsere Chancen qualitativ durchaus in Ordnung sind, so haben wir mit 208 Torschüssen die geringste Anzahl in der Bundesliga.
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Und wir haben die wenigsten geschlagenen Flanken (mit Abstand)
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken

Dafür haben wir die meisten intensiven Läufe und sind bei Sprints und gelaufenen Kilometern weit oben.
Selbst die Zweikampfbilanz ist ok.

Kurzum: Wir laufen viel und schnell, es kommt aber fast nix bei rum.
#
Rode wirkte auf mich extrem sauer, während er zu verstehen gab bei den Fans vorstellig zu werden.
#
genau, da soll ein Pöbelfan am Zaun gestanden haben und die Spieler wüst beschimpft haben. Zum Fremdschämen!

Und das sollen die Spieler zu so einem Deppen hingehen?
#
Ausgerechnet Köln schlägt uns🤢🤢🤢
Und dann zeigen wir dann mit voller Kapelle
so eine Nichtleistung.
Ich mag ja Toppmöller sehr, aber wenn er nicht bald Mal mehr aus dieser Mannschaft rausholt,
dann muss man über seine Position reden.

Im Moment noch nicht, aber ich erwarte in Zukunft komplett bessere vor allem auch spielerische Leistungen plus eine bessere Punkteausbeute. Mit dieser Mannschaft ist so viel mehr drin. Das hat sie ja auch schon zwischendurch gezeigt.
#
cm47 schrieb:

Deinem übrigen Beitrag kann ich mich anschließen, aber dieses "ist doch nix passiert, wir sind immer noch Sechster" ist nur eine billige Beschreibung für den Tatbestand, das wir es anderen verdanken und nicht unserer eigenen Leistung.
     


Wenn man die eigene Leistung in einem schlechten Licht präsentieren möchte, um der eigenen Argumentation Futter zu geben, dann behauptet man natürlich, dass es an den anderen liegt. Man ist nur so gut, weil die anderen schlecht sind.
Richtig ist, dass das Niveau dieses Jahr in der Bundesliga nicht gut ist und wir davon profitieren. Aber ob wir nun besser als 12 andere sind oder 12 andere schlechter sind als wir, das ist dann immer die Frage, wie man etwas betrachten will.

Ein gutes Pferd und so...

Kritisieren wir doch einfach das, was an Problemen da ist und freuen uns, dass es bisher trotzdem zu Platz 6 langt.

Übrigens mal ne Statistik am Rande... Auch wenn unsere Chancen qualitativ durchaus in Ordnung sind, so haben wir mit 208 Torschüssen die geringste Anzahl in der Bundesliga.
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Und wir haben die wenigsten geschlagenen Flanken (mit Abstand)
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken

Dafür haben wir die meisten intensiven Läufe und sind bei Sprints und gelaufenen Kilometern weit oben.
Selbst die Zweikampfbilanz ist ok.

Kurzum: Wir laufen viel und schnell, es kommt aber fast nix bei rum.
#
SGE_Werner schrieb:

Kurzum: Wir laufen viel und schnell, es kommt aber fast nix bei rum.



       

Und wenn man das moniert, macht man die eigene Mannschaft schlecht....????...das ist aber eine sehr krude Logik oder hab ich da etwas mißverstanden...?
Ich lasse mir Schlechtreden der eigenen Mannschaft nicht vorhalten, aber ich benenne das, was ich sehe und versuche das in einem Gesamtkontext zu betrachte, ganz ohne Statistiken....viel Aufwand, wenig Ertrag, dann kann nicht alles richtig sein......
#
Ich bin seit über 6 Jahren mit einer Kölnerin zusammen und weiß wie erbärmlich deren Spiele sind. Umso peinlicher finde ich es auf so eine Art und Weise gegen den FC zu verlieren. Dieser Auftritt ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Warum sind wir eigentlich Sechster?
#
DerGeyer schrieb:

Ich bin seit über 6 Jahren mit einer Kölnerin zusammen und weiß wie erbärmlich deren Spiele sind
So eine Aussage toppt dann noch mal so unterstreichende Aussagen wie: Ich war im Stadion und weiß ...
#
Er kann es nicht und er wird es nie können. Mit dem Kader so zu versagen, muss man erstmal hinkriegen. Toppmöller raus!!
#
Sledge_Hammer schrieb:

Er kann es nicht und er wird es nie können. Mit dem Kader so zu versagen, muss man erstmal hinkriegen. Toppmöller raus!!

Sorry Sledge, aber findest du das nicht ein bissi zu einfach? Den Spielern ist es durchaus erlaubt, Leistung zu bringen. Trainer hin oder her.
Das gestern hatte mMn weniger mit Toppmöller als vielmehr dem Fehlverhalten einzelner Spieler zu tun. Denn was soll er gegen solche individuellen Fehler wie z.B. den von Smolcic oder das naive Zweikampfverhalten von Nkounkou und Tuta machen?

Was man bemänglen kann, ist, dass es Toppmöller oftmals nicht schafft, auf aggressive Gegner mit hohem Pressing zu reagieren, indem er entsprechend umstellt. Das Ganze plätschert meist so dahin bis man sich einen fängt, wobei wir wieder bei den individuellen Fehlern und dem naiven Verhalten einzelner Spieler wären. Sprich, einigen in der Mannschaft fehlt es noch massiv an Cleverness, um solche „Dreckfresser-Gegner“ zu dominieren.




#
Leider hat wieder die Einstellung gefehlt dagegen zu halten ehe man mal schnell nach Vorne spielt spielt man lieber zum Torwart zurück
#
DJLars schrieb:

Das nächste Spiel findet für uns ohne Nkounkou und Tuta statt oder?

Was ist das denn für eine Frage? Natürlich
#
😅😬


Teilen