>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
Sledge_Hammer schrieb:

Er kann es nicht und er wird es nie können. Mit dem Kader so zu versagen, muss man erstmal hinkriegen. Toppmöller raus!!

Sorry Sledge, aber findest du das nicht ein bissi zu einfach? Den Spielern ist es durchaus erlaubt, Leistung zu bringen. Trainer hin oder her.
Das gestern hatte mMn weniger mit Toppmöller als vielmehr dem Fehlverhalten einzelner Spieler zu tun. Denn was soll er gegen solche individuellen Fehler wie z.B. den von Smolcic oder das naive Zweikampfverhalten von Nkounkou und Tuta machen?

Was man bemänglen kann, ist, dass es Toppmöller oftmals nicht schafft, auf aggressive Gegner mit hohem Pressing zu reagieren, indem er entsprechend umstellt. Das Ganze plätschert meist so dahin bis man sich einen fängt, wobei wir wieder bei den individuellen Fehlern und dem naiven Verhalten einzelner Spieler wären. Sprich, einigen in der Mannschaft fehlt es noch massiv an Cleverness, um solche „Dreckfresser-Gegner“ zu dominieren.




#
DeMuerte schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Er kann es nicht und er wird es nie können. Mit dem Kader so zu versagen, muss man erstmal hinkriegen. Toppmöller raus!!

Sorry Sledge, aber findest du das nicht ein bissi zu einfach? Den Spielern ist es durchaus erlaubt, Leistung zu bringen. Trainer hin oder her.
Das gestern hatte mMn weniger mit Toppmöller als vielmehr dem Fehlverhalten einzelner Spieler zu tun. Denn was soll er gegen solche individuellen Fehler wie z.B. den von Smolcic oder das naive Zweikampfverhalten von Nkounkou und Tuta machen?

Was man bemänglen kann, ist, dass es Toppmöller oftmals nicht schafft, auf aggressive Gegner mit hohem Pressing zu reagieren, indem er entsprechend umstellt. Das Ganze plätschert meist so dahin bis man sich einen fängt, wobei wir wieder bei den individuellen Fehlern und dem naiven Verhalten einzelner Spieler wären. Sprich, einigen in der Mannschaft fehlt es noch massiv an Cleverness, um solche „Dreckfresser-Gegner“ zu dominieren.


Dazu müßte man erstmal wissen, welche Fußballidee Toppmöller überhaupt präferiert, mir ist das immer noch nicht ganz klar.
Viele reden von Ballbesitzfußball, aber um den erfolgreich zu spielen, machen wir schon im Aufbau zuviele Fehler.
Oder muß er eine andere Spielidee entwickeln, die besser zur aktuellen Mannschaft passt..?
Ich habe darauf auch keine Antwort......er ist ein sympathischer Typ und hat sicherlich Kompetenz, aber mir wirkt er etwas ratlos, weil er keine wirklichen Erklärungsansätze für das hat, was wir da seit einiger Zeit auf den Platz bringen...an der individuellen Qualität kann es eigentlich nicht liegen, also muß etwas anderes nicht zusammenpassen...ich würde ihn schon als geeigneten Trainer sehen, der zur Eintracht passt, aber er muß aufpassen, das ihm der Ergebnis-und Erfolgsdruck nicht irgendwann zum Verhängnis wird, wenn er keinen Turnaround schafft...nicht nur ergebnismäßig, sondern auch fußballerisch...
#
hier ist übrigens ne ganz anständige kommentierende analyse zum spiel gestern bzw der derzeitigen gesamtsituation:

https://www.kicker.de/toppmoeller-muss-schnell-die-richtigen-antworten-finden-994231/artikel

da finden sich dann auch solche interessanten dinge:

Die Eintracht spielte in dieser Saison lediglich 20,3 Prozent der Pässe ins Angriffsdrittel - das ist ligaweit der schwächste Wert. So kann es nicht überraschen, dass die SGE von allen Bundesligisten auch die wenigsten Torschüsse (210) abgegeben hat. Diese Statistik ist zwar mit Vorsicht zu genießen, da sie nichts über die Qualität der Abschlüsse aussagt, einen Hinweis auf die Probleme in der Offensive liefert sie aber allemal.

#
Hier gehts weiter
#
Immer wenn man denkt es geht nichts mehr,
wünscht man sich die Eintracht her ...

Blöder u peinlicher geht's nicht mehr, 2 rote Karten, 2 -mal wieder- selbstverschuldete Treffer, v eigenen (Leih)Spieler abgeschossen, Struktur, erkennbares System Fehlanzeige, was macht eigentlich Urs Fischer ???
#
Es gibt viele Beispiele von Mannschaften, die sehr hochwertige Kader zusammengekauft haben, wo es aber nicht gelingt, diese Qualitaet zu orchestrieren, eine funktionierende Mannschaft mit guter Hierachie zu formen und damit die Faehigkeiten auf den Platz zu bringen.
Ob Toppmöller das kann, weiß ich noch nicht. Im Moment sieht es nicht danach aus. Ich habe immer voll hinter ihm gestanden, aber jetzt bekomme ich so langsam meine Zweifel.... Die naechsten Wochen haben wir viele Spiele, sie werden also richtungweisend sein. Danach wissen wir mehr. Krösche wird es nicht zulassen, dass eine teure und hochverlangte Truppe von einem Trainer nicht zum Laufen gebracht wird.
Meine Zweifel bei Toppmöller beziehen sich nicht auf Fußballkenntnis, Fleiß etc. Ich habe ich eher die Befürchtung, dass er nicht die Persönlichkeit hat, diesen Haufen von hochbegabten Spielern aus aller Herren Laender zu einer funktionierenden Einheit zu formen. Sein Vater war großer Spieler und ein großer Trainer. Als Spieler kam Dino nicht an seinem Vater ran - ist er als Trainer evtl auch eine Nummer zu klein?
#
Grosse spieler= grossefr Trainer btw kleiner Spieler/= kleiner Trainer?
Diese Gleichungen haben noch nie gestimmt
#
Immer wenn man denkt es geht nichts mehr,
wünscht man sich die Eintracht her ...

Blöder u peinlicher geht's nicht mehr, 2 rote Karten, 2 -mal wieder- selbstverschuldete Treffer, v eigenen (Leih)Spieler abgeschossen, Struktur, erkennbares System Fehlanzeige, was macht eigentlich Urs Fischer ???
#
Unser Spiel ist viel zu passiv. Wir müssen den Gegner viel mehr beschäftigen. Dies haben wir durch hohes Angriffspressing in der Vergangenheit perfekt beherrscht. Gestern konnte man wiederholt erkennen, das Kalajdzic seine Mitspieler mehrfach  aufforderte, ihn beim anlaufen zu unterstützen. Aber das geschah dann wieder viel zu zögerlich.
#
Danke übrigens an jeden, der hier seine Kritik sachlich und am besten auch fundiert vortragen kann, das tut richtig gut zwischen all den Dünnbrettbohrer-Posts hier.

Zum Spiel: Ich mag Dino, aber tatsächlich muss man sich eingestehen, so wie es über einen Großteil der Spiele in der ganzen Saison gelaufen ist, kann es nicht weitergehen. Dabei können wir von den Ergebnissen her gar nicht meckern, aber diese sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass da in einigen Spielen eine gehörige Portion Glück im Spiel war.
Am besten waren wir m.E. in Situationen mit schnellem Umschaltspiel. Die Tore, die aus Dinos Ballbesitzfussball entstanden sind, gibt es auch, vom Gefühl her aber zu selten, speziell gegen Mannschaften, die kämpferisch und diszipliniert dazwischen gehen können.
Ich hoffe inständig, dass wir bald den Turnaround schaffen, dann kann das noch eine Weltklasse Saison in Buli und ECL werden.
Wenn nicht, fürchte ich, dass Dinos Zeit bei uns schnell ablaufen könnte.
Krösche kann man dabei auch Mitschuld an der Kaderzusammenstellung geben (bis Winter ein Stürmer Zuwenig, auch jetzt fehlt noch ein IV), und auch die Leistungen einzelner Spieler schwanken zu stark (Ebimbe, Tuta, Buta, Knauff und sogar Trapp).
Ich drücke uns allen beide Daumen, dass sich das bald einrenkt.
#

Grundsätzlich finde ich es richtig,daß wir uns fussballerisch weiterentwickeln ,eben auch spielerisch Lösungen finden wollen.

Das Personal haben wir dafür,zumindest seit dem1.2. ,bzw mit der Rückkehr von Marmoush in Gänze.

Es ist immer dieser nostalgische Gedanke,daß in den letzte Jahren alles so viel besser war bei der Eintracht mit brachialem Fussball,sogenannter Eintracht DNA.
Das war es bei Glasner sicherlich nicht,die letztjährige Rückrunde mal nur zur Erinnerung....
Und EL Sieg hin oder her.Diese brachiale Spielweise hat auch oftmals nicht getaugt,bzw hatte im Defensivverhalten so ihr Tücken....

Man muss halt einsehen,daß die Grundordnung,die wir momentan spielen,nicht den Qualitäten des Kaders entspricht.
Bei Larsson hat Toppmöller gestern ins Klo gegriffen,sowas passiert.

Für die momentane Grundordnung fehlen uns auf Schlüsselpositionen eben die Spieler,bzw die Qualität.
Nkounkou ist eine Granate in der Offensive,der aber anscheinend momentan zu sehr damit beschäftigt ist auf seine defensiven Aufgaben zu achten.M
So beraubt man sich dort seiner zweifellos vorhanden Stärken,die es zweifellos dringend braucht aufgrund des Stürmers Kalajdzic,der da vorne momentan völlig in der Luft hängt.
Das "kongeniale" Duo Tuta/Ebimbe ist auch gänzlich ungeeignet,um Kalajdzic zu "füttern".
Ebenso ein technisch limitierter Knauff auf den Halbpositionen,sowie gestern Larsson,der gar nicht klarkam.
Knauff ist sicherlich ein sehr wichtiger Akteur,wenn es um die Umschaltmomente geht in einem Spiel,aber für die Spielweise mit Ballbesitz gegen ein engmaschiges Abwehrnetz und einen Gegner,der eine gewisse Härte ins Spiel rbingt,in technischer Hinsicht zu unsauber und zappelig,in Sachen Zweikampfverhalten...nun ja....
Zudem,gerade gegen Mannschaften wie Köln,Mainz,Darmstadt,musst Du diese Halbpositionen mit technisch
guten offensiven Mittefeldspielern besetzen.
Leverkusen ist da ein gutes Beispiel: hohe Qualität auf den Aussenbahnen,gepaart mit hoher spielerischer Qualität auf den Halbpositionen.Das haben wir auf den Aussenbahnen so nicht zu bieten.

Es wäre ein Ansatz,gerade jetzt wegen der Sperre von Tuta/Nkounkou den Weg gehen zu einem klassischen Spielsystem mit klaren Aufgabenverteilungen.
Wir haben im Kader eine Vielzahl exellenter Techniker,also muss es doch möglich sein ein Spielsystem zu finden,was dieser Tatsache gerecht wird.
Gegen Bochum kommt es nicht auf Tempo an,sondern spielerische Lösungen im Offensivbereich,Passicherheit,Passtempo,Präzision.
Wir kommen in dieser Saison ja kaum zu Torchancen.

Warum also nicht zurück zu einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1? Die  Raute im 4-4-2 bietet sich ja auch  an

Im 4-1-4-1 Buta und Max als Aussenverteidiger,Koch/Pacho in der IV.Skhiri auf der 6,dazu davor vier offensive Akteure,zum Beispiel Ekitike,Chaibi,Götze,Marmoush,davor Kalajdzic.
Oder mit van de Beek im Zentrum? Oder Larsson?
Möglichkeiten bietet der Kader genügend,dieses Kölnspiel sollte jetzt mal dem Zweck dienen einen Neuanfang zu starten.
Der Mannschaft und ihrer gewissen Pomadigkeit sollt es ein Denkzettel zur echten zeit gewesen sein.

Der Trainer,von dem ich viel halt,sollte eben auch seine Lehren ziehen. Ein Weiter so kann es unmöglich geben.

Denn eines ist klar: mit diesem Kader,wahrscheinlich in der Breite für unsere Verhältnisse ein aussergewöhnlicher Kader,kannst Du niemanden Platz 9 verkaufen.

Wie war das? Ein guter Trainer richtet sein Spielsytem nach seinem Personal aus und nichtumgekehrt.
Nun wird man sehen wie weit der Trainer Toppmöller schon ist.
Köln war ein Rückschlag,die Spieler davor waren auch schon Warnzeichen.
Ab dieser Trainingswoche gilt es nun.

Wir stehen auf Platz 6,angesichts der Qualität der überwiegenden Zahl unserer Spiele in dieser Saison ansich eh schon erstaunlich,nun gilt es diesen Platz zu zementieren,die Top 5 darüber sind,wenn Leipzig heute gewinnt,ja erstmal Tabu.
Für  Träumereien gibt es gar keinen Grund.
Erstmal stabilsieren,die Qualität des Kaders und die Stärken der einzelnen Spieler ausreizen und richtige Schlüsse ziehen





#
Grosse spieler= grossefr Trainer btw kleiner Spieler/= kleiner Trainer?
Diese Gleichungen haben noch nie gestimmt
#
Tafelberg schrieb:

Grosse spieler= grossefr Trainer btw kleiner Spieler/= kleiner Trainer?
Diese Gleichungen haben noch nie gestimmt

Auch die besten Trainer fassungslos zu machen, im positiven wie im negativen, gelingt nur der Eintracht....
#
Hab gerade die erste Reaktion von Basti gesehen und muss ihm da in fast allem zustimmen, sehr treffend analysiert
#
Warum geht eigentlich Tuta immer wieder nach vorne, um dann unsere Angriffe zu zerstören mit unbrauchbaren Schüssen übers Tor, Kopfbällen neben das Tor oder auf den Torwart und Fouls an gegnerischen Spielern die zu Ballverlusten bzw. zu unnötigen Sperren führen?  
Macht er das aus Selbstüberschätzung, oder hat er diesbezüglich einen Auftrag?
Wenn ja von wem und warum?
Anschließend fehlt ihm dann regelmäßig die Luft und die Konzentration in unserer Defensive.
Mit einer möglichst fehlerarmen Abwehrleistung hätte er aus meiner Sicht mehr als genug zu tun.
Das müsste doch mittlerweile der Blindeste unter den Blinden festgestellt haben, dass Tuta im gegnerischen Strafraum bzw. vor des Gegners Tor völlig deplatziert ist.
Bitte Tuta, bleib in Zukunft in und um den eigenen Strafraum, gehe jedoch bitte nur im Notfall über die Mittellinie.

#
DeMuerte schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Er kann es nicht und er wird es nie können. Mit dem Kader so zu versagen, muss man erstmal hinkriegen. Toppmöller raus!!

Sorry Sledge, aber findest du das nicht ein bissi zu einfach? Den Spielern ist es durchaus erlaubt, Leistung zu bringen. Trainer hin oder her.
Das gestern hatte mMn weniger mit Toppmöller als vielmehr dem Fehlverhalten einzelner Spieler zu tun. Denn was soll er gegen solche individuellen Fehler wie z.B. den von Smolcic oder das naive Zweikampfverhalten von Nkounkou und Tuta machen?

Was man bemänglen kann, ist, dass es Toppmöller oftmals nicht schafft, auf aggressive Gegner mit hohem Pressing zu reagieren, indem er entsprechend umstellt. Das Ganze plätschert meist so dahin bis man sich einen fängt, wobei wir wieder bei den individuellen Fehlern und dem naiven Verhalten einzelner Spieler wären. Sprich, einigen in der Mannschaft fehlt es noch massiv an Cleverness, um solche „Dreckfresser-Gegner“ zu dominieren.


Dazu müßte man erstmal wissen, welche Fußballidee Toppmöller überhaupt präferiert, mir ist das immer noch nicht ganz klar.
Viele reden von Ballbesitzfußball, aber um den erfolgreich zu spielen, machen wir schon im Aufbau zuviele Fehler.
Oder muß er eine andere Spielidee entwickeln, die besser zur aktuellen Mannschaft passt..?
Ich habe darauf auch keine Antwort......er ist ein sympathischer Typ und hat sicherlich Kompetenz, aber mir wirkt er etwas ratlos, weil er keine wirklichen Erklärungsansätze für das hat, was wir da seit einiger Zeit auf den Platz bringen...an der individuellen Qualität kann es eigentlich nicht liegen, also muß etwas anderes nicht zusammenpassen...ich würde ihn schon als geeigneten Trainer sehen, der zur Eintracht passt, aber er muß aufpassen, das ihm der Ergebnis-und Erfolgsdruck nicht irgendwann zum Verhängnis wird, wenn er keinen Turnaround schafft...nicht nur ergebnismäßig, sondern auch fußballerisch...
#
cm47 schrieb:

Dazu müßte man erstmal wissen, welche Fußballidee Toppmöller überhaupt präferiert, mir ist das immer noch nicht ganz klar.
Viele reden von Ballbesitzfußball, aber um den erfolgreich zu spielen, machen wir schon im Aufbau zuviele Fehler.
Oder muß er eine andere Spielidee entwickeln, die besser zur aktuellen Mannschaft passt..?
Ich habe darauf auch keine Antwort......er ist ein sympathischer Typ und hat sicherlich Kompetenz, aber mir wirkt er etwas ratlos, weil er keine wirklichen Erklärungsansätze für das hat, was wir da seit einiger Zeit auf den Platz bringen...an der individuellen Qualität kann es eigentlich nicht liegen, also muß etwas anderes nicht zusammenpassen...ich würde ihn schon als geeigneten Trainer sehen, der zur Eintracht passt, aber er muß aufpassen, das ihm der Ergebnis-und Erfolgsdruck nicht irgendwann zum Verhängnis wird, wenn er keinen Turnaround schafft...nicht nur ergebnismäßig, sondern auch fußballerisch...

Chapeau, ich finde du hast die Situation sehr gut umschrieben. Damit gehe ich konform.
#

Grundsätzlich finde ich es richtig,daß wir uns fussballerisch weiterentwickeln ,eben auch spielerisch Lösungen finden wollen.

Das Personal haben wir dafür,zumindest seit dem1.2. ,bzw mit der Rückkehr von Marmoush in Gänze.

Es ist immer dieser nostalgische Gedanke,daß in den letzte Jahren alles so viel besser war bei der Eintracht mit brachialem Fussball,sogenannter Eintracht DNA.
Das war es bei Glasner sicherlich nicht,die letztjährige Rückrunde mal nur zur Erinnerung....
Und EL Sieg hin oder her.Diese brachiale Spielweise hat auch oftmals nicht getaugt,bzw hatte im Defensivverhalten so ihr Tücken....

Man muss halt einsehen,daß die Grundordnung,die wir momentan spielen,nicht den Qualitäten des Kaders entspricht.
Bei Larsson hat Toppmöller gestern ins Klo gegriffen,sowas passiert.

Für die momentane Grundordnung fehlen uns auf Schlüsselpositionen eben die Spieler,bzw die Qualität.
Nkounkou ist eine Granate in der Offensive,der aber anscheinend momentan zu sehr damit beschäftigt ist auf seine defensiven Aufgaben zu achten.M
So beraubt man sich dort seiner zweifellos vorhanden Stärken,die es zweifellos dringend braucht aufgrund des Stürmers Kalajdzic,der da vorne momentan völlig in der Luft hängt.
Das "kongeniale" Duo Tuta/Ebimbe ist auch gänzlich ungeeignet,um Kalajdzic zu "füttern".
Ebenso ein technisch limitierter Knauff auf den Halbpositionen,sowie gestern Larsson,der gar nicht klarkam.
Knauff ist sicherlich ein sehr wichtiger Akteur,wenn es um die Umschaltmomente geht in einem Spiel,aber für die Spielweise mit Ballbesitz gegen ein engmaschiges Abwehrnetz und einen Gegner,der eine gewisse Härte ins Spiel rbingt,in technischer Hinsicht zu unsauber und zappelig,in Sachen Zweikampfverhalten...nun ja....
Zudem,gerade gegen Mannschaften wie Köln,Mainz,Darmstadt,musst Du diese Halbpositionen mit technisch
guten offensiven Mittefeldspielern besetzen.
Leverkusen ist da ein gutes Beispiel: hohe Qualität auf den Aussenbahnen,gepaart mit hoher spielerischer Qualität auf den Halbpositionen.Das haben wir auf den Aussenbahnen so nicht zu bieten.

Es wäre ein Ansatz,gerade jetzt wegen der Sperre von Tuta/Nkounkou den Weg gehen zu einem klassischen Spielsystem mit klaren Aufgabenverteilungen.
Wir haben im Kader eine Vielzahl exellenter Techniker,also muss es doch möglich sein ein Spielsystem zu finden,was dieser Tatsache gerecht wird.
Gegen Bochum kommt es nicht auf Tempo an,sondern spielerische Lösungen im Offensivbereich,Passicherheit,Passtempo,Präzision.
Wir kommen in dieser Saison ja kaum zu Torchancen.

Warum also nicht zurück zu einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1? Die  Raute im 4-4-2 bietet sich ja auch  an

Im 4-1-4-1 Buta und Max als Aussenverteidiger,Koch/Pacho in der IV.Skhiri auf der 6,dazu davor vier offensive Akteure,zum Beispiel Ekitike,Chaibi,Götze,Marmoush,davor Kalajdzic.
Oder mit van de Beek im Zentrum? Oder Larsson?
Möglichkeiten bietet der Kader genügend,dieses Kölnspiel sollte jetzt mal dem Zweck dienen einen Neuanfang zu starten.
Der Mannschaft und ihrer gewissen Pomadigkeit sollt es ein Denkzettel zur echten zeit gewesen sein.

Der Trainer,von dem ich viel halt,sollte eben auch seine Lehren ziehen. Ein Weiter so kann es unmöglich geben.

Denn eines ist klar: mit diesem Kader,wahrscheinlich in der Breite für unsere Verhältnisse ein aussergewöhnlicher Kader,kannst Du niemanden Platz 9 verkaufen.

Wie war das? Ein guter Trainer richtet sein Spielsytem nach seinem Personal aus und nichtumgekehrt.
Nun wird man sehen wie weit der Trainer Toppmöller schon ist.
Köln war ein Rückschlag,die Spieler davor waren auch schon Warnzeichen.
Ab dieser Trainingswoche gilt es nun.

Wir stehen auf Platz 6,angesichts der Qualität der überwiegenden Zahl unserer Spiele in dieser Saison ansich eh schon erstaunlich,nun gilt es diesen Platz zu zementieren,die Top 5 darüber sind,wenn Leipzig heute gewinnt,ja erstmal Tabu.
Für  Träumereien gibt es gar keinen Grund.
Erstmal stabilsieren,die Qualität des Kaders und die Stärken der einzelnen Spieler ausreizen und richtige Schlüsse ziehen





#
Ich stimme diesem Beitrag voll zu....
#
Also:
Auch nach einer Niederlage stehen wir immer noch auf Platz 6 und punktemäßig tippitoppi da. Was mich stört - und ich vermute mal, dass es in Ansätzen auch das ist, was hier andere Fans fuchst- ist der Spielstil. Und da ist dann auch ein "Zurück zu Kovac" Blödsinn, denn die Art von Spieler sind nicht mehr hier, um das zu realisieren, was Kovac damals hinbekam.
Aber gerade auf den Außen wünsche ich mir andere Lösungen. Da hatten wir früher mal ein Kostic... der ist dann nach vorne losgesprintet, wenn er angespielt wurde ... ein gegnerischer Verteidiger heftet sich an ihn... dann machte er sich breit, Arm und Hand nach draußen, um zu blocken: Zweikampfführung mit Händen und Füßen. Dann Flanke in den Strafraum oder sogar Schuß aus spitzem Winkel. Wenn der Ball nicht reingeht und vom Torwart oder von einem Verteidiger abtropft, kann immer noch ein Frankfurter zum Abstauben evtl. da sein.

Die Lösung derweil ist aber ein Zweikampf-vermeidendes Aufbauspiel. Das kann man veranstalten, wenn man z.B. ein Pass- / Doppelpass-Spiel über die Außen aufzieht und z.B. sich dafür dann der OM oder so als Partner anbietet. Chelsea ist damit 2019 bei uns immer wieder über die Außen durchgebrochen. Das, was wir veranstalten ist: Pass auf die Außen - "Oh, da ist dicht" - Pass wieder zurück zur Defensive, Aufbau wieder von hinten und Verlagerung. So ein Handballspiel, wo man in Zirkeln sich bewegt. Und dann die Lücke irgendwo finden soll. Kein wirkliches Umschaltspiel, wenige "tödliche Pässe", viel Ballkontrolle. Und ein Gegner, der gefühlte 5 Stunden Zeit hat, sich auf das einzustellen, was wir veranstalten.
Und dafür, dass wir diesen "spielerischen Ansatz" suchen, haben wir gestern gerade mal 5 Gelbe und davon 2 Gelbrote kassiert. Wenn Zweikampfführung, dann wohl auf die sackedämliche Art. Und dabei haben wir mit 48% sogar die geringere Zweikampfquote im Match gehabt.
Was genau spielen wir momentan? Kontrollierter Ballbesitzfußball = "Spielerischer Ansatz", der aber teils nicht aufgeht und die Spieler dann genervt und frustriert in Zweikämpfe gehen, die genauso nix bringen (außer Selbstdezimierung).
#
Das ist eine schöne Analyse. Wofür wir stehen ist derzeit wirklich nicht klar.

Das muss Toppi definitiv sehr schnell beantworten.
#
Ich würde, zusätzlich zum Dolmetscher, auch einen Trainer einstellen.
Bin kein Troll, nur krankes , frustriertes ********* - buchstäblich.
Weiterhin viel Spaß mit dem Ballspiel.
#
Das Muster hat sich verfestigt, hinten Quergeschiebe, bis man so festgemacht ist, das der Ball bei Trapp landet und der den Ball dann unter Bedrängnis rausschlagen muss, oder das ganze von vorne beginnt.
Die ganze Langsamkeit beginnt aber meistens schon beim Tw, ist der Ball mal in der Hand, dauert es meistens bis das Spiel mal über einen langen Abwurf, oder einen langen genauen Ball schnell gemacht wird.(Weis schon was jetzt kommt😀) Dass das nicht ständig geht ist natürlich auch klar.
Bei Smolcic hat mich schon lange vor seinem Fehler dieses ewige erstmal den Fuß auf den Ball stellen und mit der Sohle zurechtlegen genervt, was die Ballzirkulation ständig verzögert.
Tutas rote war fast abzusehen. Nach der gelben haben wir, wenn auch mit berechtigter Sorge, aber immer noch mit Humor geunkt wie lange es bis zum Platzverweis dauert. Ergebnis bekannt.
Die ganze bisherige Saison gilt Tuta als zu unstet, warum kein RIV geholt wurde, vielleicht als Leihe bis der Schweizer da ist, ist mir ein Rätsel.
Zur Offensive, warum Knauff zur Halbzeit aus der Kabine kam, ist für mich absolut unverständlich.
Der muss dringend an seiner Technik bei der Ballannahme arbeiten, hat im Prinzip jede Offensivaktion zunichte gemacht. Trotz fünf Toren für mich der erste Bank oder Tribünenkandidat.
Habe lange gehofft, das Dinos Ansicht des Fußballs irgendwann Früchte trägt, funktionierte vielleicht bei Barca zu Peps Zeiten, aber dafür müssen fast nur hochwertige Techniker auf dem Feld stehen, die den Ball laufen lassen können.
Denke so langsam

#
Wir kriegen einfach nicht die PS auf den Platz, insbesondere gegen Gegner, die kompakt agieren. Und das meistens auch von Beginn des Spiels an. Ohne die vorhandene individuelle Klasse und der durchaus ordentlichen Defensive (wenn sie komplett ist) würden wir wohl wirklich nur auf Rang 10 oder 11 rumgammeln.
Zugegebenermaßen sah es aber auch schon in der Rückrunde so aus. Irgendwie fehlt es in dem Team an 2, 3 Führungsspielern, die als verlängerter Arm des Trainers das Team nach vorne treiben. Also das, was Rode zB konnte.

Aber das nur mein Eindruck. Dino muss schauen, dass er da die nächsten Wochen mal ein tragfähiges spielerisches Gerüst hinbekommt, sonst riskieren wir die Teilnahme an europäischen Wettbewerben und er langfristigauch seinen Stuhl.
#
SGE_Werner schrieb:

Dino muss schauen, dass er da die nächsten Wochen mal ein tragfähiges spielerisches Gerüst hinbekommt, sonst riskieren wir die Teilnahme an europäischen Wettbewerben und er langfristigauch seinen Stuhl.

Ich fürchte, Dino riskiert schon relativ kurzfristig seinen Stuhl. Ich hab mir nochmal den Verlauf der Vorrunde angeschaut. Die spielerische Armut ging eigentlich bis zum Heimspiel gegen Heidenheim am 8. Oktober. Danach 7 überwiegend sehr ordentliche Auftritte, bis zum 25. November gegen Stuttgart. Damit war dann die eigentlich einzige ordentliche Phase der Saison vorbei. Alles andere war mit wenigen Ausnahmen (Bayern) spielerisch übel und ohne jegliche Strategie, die von Dir genannten "PS auf den Platz zu bringen". Die Ergebnisse waren gemessen an den eigentlichen Leistungen eher schmeichelhaft.
#
Schönesge schrieb:

So fand ich zB, dass wir gegen Mainz sehr wohl stark verteidigt haben und gut in den Zweikämpfen waren. Hier war aber die Offensive viel zu unbeweglich, so dass es Offensive nicht gut war.

Also wenn ich in einem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten stark verteidigen muß, dann stimmt schon die G.rundidee nicht.
Das sind normalerweise Gegner, die wir mit dem, was wir haben, aus dem Stadion schießen müssen.
Natürlich hast du mit der Offensive recht und das positiv zu verändern, liegt nunmal im Verantwortungsbereich des Trainers.
Schönesge schrieb:

Gegen Darmstadt war es wieder anders, da hat man eigentlich die ersten 60 Minuten alles richtig gemacht, es sah auch spielerisch gut aus, um dann das Spiel aus der Hand zu geben.

Wir müssen aber mal 90 plus X Minuten alles richtig machen und nicht nur 60 Min.mit dem Gedanken, das Ding ist schon gelaufen..so ....wer so lässig denkt, der agiert dann auch so und wir haben ja gesehen, wo das hinführt.
Wir halten die da unten am Leben und kommen selbst nicht weiter.
Freiburg verliert und gibt uns die Steilvorlage, uns abzusetzen und was passiert, wir verkacken es wieder.
Offenbar sind sich einige wirklich nicht bewußt, das man gegen jeden Gegner Vollgas geben muß  und da stellt sich wieder die Frage einer professionellen Einstellung.....wir hatten gestern nicht eine einzige wirkliche Torchance und haben in HZ. 1 den Kölner Strafraum nur mit dem Fernglas gesehen und das beim Tabellensechzehnten...das ist eine spielerische und kämpferische Bankrotterklärung...dies umso mehr, weil wir alle wissen, das die Mannschaft es weitaus besser kann....aber nur gegen die Favoriten, nicht gegen eigentliche Punktelieferanten..
#
cm47 schrieb:


Offenbar sind sich einige wirklich nicht bewußt, das man gegen jeden Gegner Vollgas geben muß  und da stellt sich wieder die Frage einer professionellen Einstellung.....wir hatten gestern nicht eine einzige wirkliche Torchance und haben in HZ.


Beim ersten Punkt hast du vollkommen recht. Mentalität wird immer Qualität schlagen. Hier muss ganz schnell wieder die absolute Überzeugung, der absolute Wille auf dem Platz zu sehen sein. Andernfalls gewinnst du in der Bundesliga kaum ein Spiel, und in dieser Saison gilt das für Dortmund oder Bayern gleichermaßen. Qualität bringt dir nur etwas, wenn die Mannschaft funktioniert. Da hapert es derzeit noch.

Beim zweiten Satz muss ich dir widersprechen, wir hatten in der ersten Halbzeit die klareren Torchancen im Vergleich zu Köln, auch wenn es nur zwei waren. Koch köpft komplett freistehend am Tor vorbei, Skhiri taucht nach Traumlupfer von Götze alleine vorm Kölner Torwart auf. Wenn wir hier treffen, sehen wir vermutlich ein komplett anderes Spiel. Wir nehmen uns dann aber in unserer besten Phase in Hz 2 selbst aus dem Spiel.

Diese fatalen individuellen Fehler und Undiszipliniertheiten müssen endlich aufhören, Trapp, Tuta, jetzt Nkounkou und Smolcic. Das ist zuviel in kurzer Zeit.

Ich bin ja insofern bei den meisten hier, dass vor allem der Trainer gefragt ist. Es muss definitiv schnell Klarheit ins Spiel und Fokussierung her. Tolle Transfers bringen gar nichts, wenn sie nicht in einem klaren Spielsystem funktionieren. Toppi hatte das aber in der Zeit bis zur Winterpause in Summe gut gemacht, so dass ich ihm das Vertrauen schenke jetzt wieder die Kurve zu bekommen. Aber klar, die Luft ist dünn und gegen Bochum ist bereits extrem viel Druck auf dem Kessel.
#
Das Muster hat sich verfestigt, hinten Quergeschiebe, bis man so festgemacht ist, das der Ball bei Trapp landet und der den Ball dann unter Bedrängnis rausschlagen muss, oder das ganze von vorne beginnt.
Die ganze Langsamkeit beginnt aber meistens schon beim Tw, ist der Ball mal in der Hand, dauert es meistens bis das Spiel mal über einen langen Abwurf, oder einen langen genauen Ball schnell gemacht wird.(Weis schon was jetzt kommt😀) Dass das nicht ständig geht ist natürlich auch klar.
Bei Smolcic hat mich schon lange vor seinem Fehler dieses ewige erstmal den Fuß auf den Ball stellen und mit der Sohle zurechtlegen genervt, was die Ballzirkulation ständig verzögert.
Tutas rote war fast abzusehen. Nach der gelben haben wir, wenn auch mit berechtigter Sorge, aber immer noch mit Humor geunkt wie lange es bis zum Platzverweis dauert. Ergebnis bekannt.
Die ganze bisherige Saison gilt Tuta als zu unstet, warum kein RIV geholt wurde, vielleicht als Leihe bis der Schweizer da ist, ist mir ein Rätsel.
Zur Offensive, warum Knauff zur Halbzeit aus der Kabine kam, ist für mich absolut unverständlich.
Der muss dringend an seiner Technik bei der Ballannahme arbeiten, hat im Prinzip jede Offensivaktion zunichte gemacht. Trotz fünf Toren für mich der erste Bank oder Tribünenkandidat.
Habe lange gehofft, das Dinos Ansicht des Fußballs irgendwann Früchte trägt, funktionierte vielleicht bei Barca zu Peps Zeiten, aber dafür müssen fast nur hochwertige Techniker auf dem Feld stehen, die den Ball laufen lassen können.
Denke so langsam

#
Sensemann schrieb:

Die ganze bisherige Saison gilt Tuta als zu unstet, warum kein RIV geholt wurde, vielleicht als Leihe bis der Schweizer da ist, ist mir ein Rätsel.

Ich glaube, das ist letztlich so ähnlich gelaufen, wir mit Kolo Muani im Sommer. Amenda war jetzt der Wunschkandidat, aber für einen sofortigen Wechsel hätte man eine viel zu hohe Summe on top berappen müssen. Ähnlich, wie bei Boniface im Sommer, war da die Risikoabwägung im Weg.
Ganz anders siehts aber m.E. nach mit der Personalie Smolcic aus. Der erste Backup-IV wird immer mal wieder spielen, und dann muss eben auf ihn Verlass sein. Und ehrlich gesagt hat z.B. Touré da zuverlässiger agiert als Smolcic. Ein Smolcic Upgrade hätte m.E. nach UNBEDINGT im Winter kommen müssen.
#
In den letzen Jahren und nun wieder, werden viele junge talentierte Spieler geholt. Das löst zum einen Begeisterung bei mir aus aber dann stelle ich mir die Frage, wie ja sich eine richtige Mannschaft formen kann. Viele Spieler werden verliehen und auch an gute Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga. Meist ertappe ich mich dabei etwas neidisch auf diese Spiele zu schauen und dabei zu staunen, dass es dort ganz ordentlich funktioniert. Beispiel heute wieder Ache bei K‘lautern. Alles sehr kommerziel… und das ist jetzt gar nicht komplett negativ gemeint. Im Erfolgsfall sind wir alle froh. Wenn es so schlecht und leblos läuft wie gestern, dann ist es aber auch um so enttäuschender… fast ähnliche Erwartungen an die Spiele wie bei den Bayern.
#
Das Spiel gestern musste ich erst mal sacken lassen.
Gut, erste Niederlage in 2024, aber nur mit viel Dusel gegen Leipzig gewonnen, wenn’s dumm läuft aus einem 2:0 in Darmstadt noch ein 2:3 gemacht, gegen schlechte Mainzer daheim nur 1:0 und gestern verdient bei Drittletzten 2:0 verloren.
Außer der Tatsache, dass wir noch 6. in der Tabelle sind ist da m. E. nix gut.
Habe wenig Hoffnung, dass es gegen kämpfende Bochumer besser wird.


Teilen