>

Nachbetrachtungsthread zum Hinspiel gegen Saint-Gilloise

#
Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.

Es gibt sicherlich viele gewichtige Gründe für die seltsamen Leistungen; mir faellt immer wieder auf, dass es keine klare Hierarchie zu geben scheint. Die vermeintlichen Top-Spieler werden ihrer Rolle nicht gerecht : Trapp unbestaendig, Rode haelt nur 30 Minuten durch und von Götze kommt einfach viel zu wenig. Er wird maßlos überschaetzt, gibt dem Spiel kaum Impulse, ist zu langsam, ein Führungsspieler ist er vom Typ her sowieso nicht.
Einzig Koch wird seiner Rolle gerecht - wenn wir den nicht haetten, oh je.
Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

"Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.
..."

Geht mir in Bezug auf die Ratlosigkeit ähnlich. Ich denke, da kommt bei uns einiges zusammen und es geht auch nicht darum, jetzt schnell einen Schuldigen zu finden und danach alles besser laufen zu sehen. Das wird nicht funktionieren. Aber es gibt einfach einige Dinge, die zu denken geben:
- bis auf Koch sehe auch ich momentan keinen Führungsspieler (Skhiri, der das vor einiger Zeit noch war, ist das im Moment leider nicht, andere wie Trapp, Götze, Rode - altersbedingt - auch nicht)
- fast alle Spieler sind momentan eher unter Ihrem Leistungsvermögen bzw wirken verunsichert
- scheinbar baut die Mannschaft in der 2. Hz regelmäßig ab
Würde mich freuen, wenn sich nun langsam mal eine Mannschaft einspielen könnte.
#
Zeuge80 schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...



Bei aller Liebe, nein.
Wir haben kein Kaderproblem im Zentrum.
Skhiri, Larsson als 6er, Götze, Rode als 8er... das ist gehobenes Bundesliganiveau.
Larsson ist halt leider verletzt und Skhiri noch nicht ganz auf der Höhe nach dem Africa Cup.
Ob Rode überhaupt nochmal seine 100% erreicht weiß kein Mensch.
Die Kombo Skhiri/Götze passt für mich.
#
Diegito schrieb:

Bei aller Liebe, nein.
Wir haben kein Kaderproblem im Zentrum.
Skhiri, Larsson als 6er, Götze, Rode als 8er... das ist gehobenes Bundesliganiveau.
Larsson ist halt leider verletzt und Skhiri noch nicht ganz auf der Höhe nach dem Africa Cup.
Ob Rode überhaupt nochmal seine 100% erreicht weiß kein Mensch.
Die Kombo Skhiri/Götze passt für mich.


Du sagst ja selbst, dass Rode keine 100% mehr erreichen wird. Im besten Fall spielt er mal eine Halbzeit. Götze hat sein letztes überzeugendes Spiel vor der WM 22 gemacht. Die verlässlichen Konstanten waren hier Skhiri und der sicherlich für diese Rolle eigentlich noch gar nicht eingeplante Larsson. Leider sind die beiden letztgenannten jetzt auch aus unterschiedlichen Gründen keine Hilfe.
Ich sehe hier auf dem Papier auch kein Kaderproblem. Sollte sich Skhiri aber nicht bald wieder fangen und Larsson einige Wochen brauchen, um wieder in Tritt zu kommen, ist es schon etwas dünn. Vielleicht findet ja einer aus dem Trio Rode, Götze, Donny seine Form/Fitness. Es wäre bitter nötig.
#
Das 2:2 geht auf Trapp. Hier muss er in den Ball reinspringen, er zieht die Arme zurück. Sehr ärgerlich.
#
Die ersten 20 Minuten waren einfach nur gut. Als wir begonnen haben Tore zu verschenken hat das der ganzen Mannschaft den Stecker gezogen. Der Ball wurde Minuten lang nicht mehr raus gespielt sondern nur noch blind geschlagen. Alle waren völlig verunsichert. So hat man sich in die Pause gerettet aber in der zweiten Halbzeit wurde es leider nicht wirklich besser. Besonders nach dem wir den Ausgleich verschenkt haben. Die letzten 20 Minuten in Überzahl waren eigentlich nur noch peinlich. Wie man nach 20 richtig guten Minuten in denen man absolut noch 2 Tore mehr hätte schießen können so ängstlich werden kann weil einmal ein Spieler einen Fehler macht lässt mich ein bisschen ratlos zurück
#
Schönesge schrieb:

Die Art und Weise ist beängstigend und irgendwie nicht zu erklären. Es wirkt wie ein größeres von außen nicht greifbares Thema. Das muss jetzt aufhören. Wenn man sich in Freiburg aufzufressen lässt und sich dann zuhause gegen die Belgier auch nicht durchsetzen kann, brennt hier der Baum. Das ist vollkommen klar, Platz 6 hin, Platz 6 her.

sehe ich ähnlich. entweder dino kiegt das selbst geregelt oder es muss ein mentaltrainer dazu.
vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend.
#
Henk schrieb:

Schönesge schrieb:

Die Art und Weise ist beängstigend und irgendwie nicht zu erklären. Es wirkt wie ein größeres von außen nicht greifbares Thema. Das muss jetzt aufhören. Wenn man sich in Freiburg aufzufressen lässt und sich dann zuhause gegen die Belgier auch nicht durchsetzen kann, brennt hier der Baum. Das ist vollkommen klar, Platz 6 hin, Platz 6 her.

sehe ich ähnlich. entweder dino kiegt das selbst geregelt oder es muss ein mentaltrainer dazu.
vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend.


Dass ein Gegentor ausreicht, um das Kartenhaus zusammen brechen zu lassen, ist der kritische Punkt. Spielen wir gegen den Abstieg?

Gegenttore passieren, die sind vollkommen normal. Die Reaktion darauf war hingegen fast schon verstörend. Heißt das jetzt, wenn was negatives passiert, streicht man die Segel? Es geht doch darum auch mal mit negativen Ereignissen umzugehen und sich dagegen zu stemmen. Das macht doch gerade Fußball aus.

Und wahrscheinlich ist das der Punkt, der einen etwas irritiert zurück lässt.
#
Zeuge80 schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...



Bei aller Liebe, nein.
Wir haben kein Kaderproblem im Zentrum.
Skhiri, Larsson als 6er, Götze, Rode als 8er... das ist gehobenes Bundesliganiveau.
Larsson ist halt leider verletzt und Skhiri noch nicht ganz auf der Höhe nach dem Africa Cup.
Ob Rode überhaupt nochmal seine 100% erreicht weiß kein Mensch.
Die Kombo Skhiri/Götze passt für mich.
#
Rode -ist auf der 6 oder 8 Idealbesetzung - Ich kann mich nur noch an Chris erinnern der auf der Position so stark war.

Skihri hätte es sein sollen -hat zum Ende Herbst zusammen mit Larson immer besser funktioniert.
Larson ist jetzt noch zwei bis drei Wochen raus.

Skihri u. Götze - haben wir heute ja gesehen wie die zwei in der zweiten Halbzeit unter gegangen sind...Ich mache die 2. Halbzeit schon an den Beiden fest -haben null das Spiel geleitet. Am Rode als er reinkam sieht man dann was im Zentrum gefehlt hat. Man muss den Ball auch mal halten und beruhigen.

Zum Tuta -nach 4 Minuten die erste Gelbe! Da könnte ich schon ausflippen. Das war noch unnötiger als der Fehler von Skihri.
#
Henk schrieb:

vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend.

Dass war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber ein wenig mehr des angesprochenen Heavy Metal wäre schon cool, nicht?

Ich finde, häufig ist es wirklich diese 11 Freunde Platitude, die uns ggf weiter bringen könnte. Und dafür fehlt es gefühlt trotz der zweifelsfrei vorhandenen Qualität in der Tat an Persönlichkeiten...

Götze, der es über das Alter und seine Erhabenheit könnte, verrutscht es mit einer gewissen Gelassenheit, aber ohne wirklichen Eifer, den hat er einfach nicht. Rode spielt fast nie und ist auch zu lieb.

Alle anderen sind doch einfach keine echten Adler und auch keine Typen. Am ehesten vielleicht noch Marmoush und Kalajdzic, aber das braucht wohl noch Zeit und auch Akzeptanz.

Ich habe die Hoffnubg dennoch längst nicht aufgegeben. Wenn da mal der Funken zu fliegen beginnt (nicht nur 20 Minuten sondern drei Spiele) dann kann das was werden (übrigens auch mit Ektike, der heute eher verloren war)

Warum hier so häufig anstatt hinter der Mannschaft zu stehen, auf eben diese drauf gehauen wird (und DT natürlich noch dazu) erschließt sich mir nicht. Ich sehe bei aller berechtigten Kritik nach wie vor eine Mannschaft auf dem Platz, die es versucht. Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....
#
Bommer1974 schrieb:

Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....

genau. wenn.
die frage ist doch: muss man diesbezüglich geduld haben und abwarten?
oder muss man etwas dafür tun, damit das eintritt?
und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.
#
Bommer1974 schrieb:

Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....

genau. wenn.
die frage ist doch: muss man diesbezüglich geduld haben und abwarten?
oder muss man etwas dafür tun, damit das eintritt?
und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.
#
Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.
#
Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.
#
adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.


seppl, timmy, hase müssen es machen.
oder jemand muss es ihnen sagen, dass sie es machen sollen (was zwar traurig wäre, aber wenn es der sache dienlich ist...)
#
adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.


seppl, timmy, hase müssen es machen.
oder jemand muss es ihnen sagen, dass sie es machen sollen (was zwar traurig wäre, aber wenn es der sache dienlich ist...)
#
Henk schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.


seppl, timmy, hase müssen es machen.
oder jemand muss es ihnen sagen, dass sie es machen sollen (was zwar traurig wäre, aber wenn es der sache dienlich ist...)

Eigentlich ja. Bezeichnend ist aber, dass keiner von den dreien zum fest gesetzten Spielerkreis zählt.
Andererseits könnte genau dieser Umstand auch wiederum förderlich sein.
#
Henk schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.


seppl, timmy, hase müssen es machen.
oder jemand muss es ihnen sagen, dass sie es machen sollen (was zwar traurig wäre, aber wenn es der sache dienlich ist...)

Eigentlich ja. Bezeichnend ist aber, dass keiner von den dreien zum fest gesetzten Spielerkreis zählt.
Andererseits könnte genau dieser Umstand auch wiederum förderlich sein.
#
adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.


seppl, timmy, hase müssen es machen.
oder jemand muss es ihnen sagen, dass sie es machen sollen (was zwar traurig wäre, aber wenn es der sache dienlich ist...)

Eigentlich ja. Bezeichnend ist aber, dass keiner von den dreien zum fest gesetzten Spielerkreis zählt.
Andererseits könnte genau dieser Umstand auch wiederum förderlich sein.

Und dieser Mannschaftsabend hilft die technischen Fehler im Spiel unter Druck abzustellen?
Das innerhalb der Mannschaft was im Argen liegt oder die Spieler keine Lust haben, kann ich mir nicht vorstellen. Die Spieler probieren es ja, aber die Probleme der technischen Fehler und mangelnden Automatismen im Spiel mit Ball löst ein Mannschaftsabend wohl kaum.
#
adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.


seppl, timmy, hase müssen es machen.
oder jemand muss es ihnen sagen, dass sie es machen sollen (was zwar traurig wäre, aber wenn es der sache dienlich ist...)

Eigentlich ja. Bezeichnend ist aber, dass keiner von den dreien zum fest gesetzten Spielerkreis zählt.
Andererseits könnte genau dieser Umstand auch wiederum förderlich sein.

Und dieser Mannschaftsabend hilft die technischen Fehler im Spiel unter Druck abzustellen?
Das innerhalb der Mannschaft was im Argen liegt oder die Spieler keine Lust haben, kann ich mir nicht vorstellen. Die Spieler probieren es ja, aber die Probleme der technischen Fehler und mangelnden Automatismen im Spiel mit Ball löst ein Mannschaftsabend wohl kaum.
#
Schmidti1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Henk schrieb:

und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Das müsste nur jemand in die Hand nehmen. Initiativ werden. Und da seh ich grade keinen.


seppl, timmy, hase müssen es machen.
oder jemand muss es ihnen sagen, dass sie es machen sollen (was zwar traurig wäre, aber wenn es der sache dienlich ist...)

Eigentlich ja. Bezeichnend ist aber, dass keiner von den dreien zum fest gesetzten Spielerkreis zählt.
Andererseits könnte genau dieser Umstand auch wiederum förderlich sein.

Und dieser Mannschaftsabend hilft die technischen Fehler im Spiel unter Druck abzustellen?
Das innerhalb der Mannschaft was im Argen liegt oder die Spieler keine Lust haben, kann ich mir nicht vorstellen. Die Spieler probieren es ja, aber die Probleme der technischen Fehler und mangelnden Automatismen im Spiel mit Ball löst ein Mannschaftsabend wohl kaum.

da bin ich anderer meinung.
die technischen fehler sind folge von zu wenig zutrauen und zu fahrig-ängstlichem umgang mit dem ball (und ohne ball).
und das könnte etwas mit der atmosphäre im team zu tun haben.
#
Das ist auch meine Vermutung.

Sie zeigen immer wieder, über eine Phase, eine Halbzeit, dass sie es können. Dann brechen sie unerklärlicherweise ein.
#
Ersten 30 Minuten waren Weltklasse. Da sah man was in dieser Truppe steckt.
Kaum kassiert sie den Anschluss wirkt die Truppe beängstigt und lethargisch. Nichts klappt. Wie beim Derby in Darmstadt. Ist das der Druck oder stellt Toppmöller so ein, dass nach einen Anschluss direkt das Spielen eingestellt wird ? Unfassbar. Trotzdem glaub ich dass wir es mit den Fans in die nächste Runde schaffen.

#
Bommer1974 schrieb:

Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....

genau. wenn.
die frage ist doch: muss man diesbezüglich geduld haben und abwarten?
oder muss man etwas dafür tun, damit das eintritt?
und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.
#
Henk schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....

genau. wenn.
die frage ist doch: muss man diesbezüglich geduld haben und abwarten?
oder muss man etwas dafür tun, damit das eintritt?
und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Eigentlich haben alle doch Geduld entwickelt, mit dem gefühlten Ergenis, dass die Spiele aussehen wie zu Saisonbeginn, manche Halbzeit noch gruselige, ja Dino, wirklich ärgerlich, kein frankfurt Makes trouble, nur was machst Du jetzt draus?
#
Henk schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....

genau. wenn.
die frage ist doch: muss man diesbezüglich geduld haben und abwarten?
oder muss man etwas dafür tun, damit das eintritt?
und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Eigentlich haben alle doch Geduld entwickelt, mit dem gefühlten Ergenis, dass die Spiele aussehen wie zu Saisonbeginn, manche Halbzeit noch gruselige, ja Dino, wirklich ärgerlich, kein frankfurt Makes trouble, nur was machst Du jetzt draus?
#
Okocha1993 schrieb:

Henk schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....

genau. wenn.
die frage ist doch: muss man diesbezüglich geduld haben und abwarten?
oder muss man etwas dafür tun, damit das eintritt?
und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Eigentlich haben alle doch Geduld entwickelt, mit dem gefühlten Ergenis, dass die Spiele aussehen wie zu Saisonbeginn, manche Halbzeit noch gruselige, ja Dino, wirklich ärgerlich, kein frankfurt Makes trouble, nur was machst Du jetzt draus?

Ergebnis.  
#
Okocha1993 schrieb:

Henk schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....

genau. wenn.
die frage ist doch: muss man diesbezüglich geduld haben und abwarten?
oder muss man etwas dafür tun, damit das eintritt?
und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Eigentlich haben alle doch Geduld entwickelt, mit dem gefühlten Ergenis, dass die Spiele aussehen wie zu Saisonbeginn, manche Halbzeit noch gruselige, ja Dino, wirklich ärgerlich, kein frankfurt Makes trouble, nur was machst Du jetzt draus?

Ergebnis.  
#
Okocha1993 schrieb:

Okocha1993 schrieb:

Henk schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....

genau. wenn.
die frage ist doch: muss man diesbezüglich geduld haben und abwarten?
oder muss man etwas dafür tun, damit das eintritt?
und das mit dem mannschaftsabend meinte ich absolut ernst. da muss keine taktik besprochen werden.

Eigentlich haben alle doch Geduld entwickelt, mit dem gefühlten Ergenis, dass die Spiele aussehen wie zu Saisonbeginn, manche Halbzeit noch gruselige, ja Dino, wirklich ärgerlich, kein frankfurt Makes trouble, nur was machst Du jetzt draus?

Ergebnis.  

...gruseliger...
#
dass man auch nach 25 Minuten und nach einer Führung weiter Fussball spielen darf, ist bekannt?
#
Henk schrieb:

Schönesge schrieb:

Die Art und Weise ist beängstigend und irgendwie nicht zu erklären. Es wirkt wie ein größeres von außen nicht greifbares Thema. Das muss jetzt aufhören. Wenn man sich in Freiburg aufzufressen lässt und sich dann zuhause gegen die Belgier auch nicht durchsetzen kann, brennt hier der Baum. Das ist vollkommen klar, Platz 6 hin, Platz 6 her.

sehe ich ähnlich. entweder dino kiegt das selbst geregelt oder es muss ein mentaltrainer dazu.
vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend.


Dass ein Gegentor ausreicht, um das Kartenhaus zusammen brechen zu lassen, ist der kritische Punkt. Spielen wir gegen den Abstieg?

Gegenttore passieren, die sind vollkommen normal. Die Reaktion darauf war hingegen fast schon verstörend. Heißt das jetzt, wenn was negatives passiert, streicht man die Segel? Es geht doch darum auch mal mit negativen Ereignissen umzugehen und sich dagegen zu stemmen. Das macht doch gerade Fußball aus.

Und wahrscheinlich ist das der Punkt, der einen etwas irritiert zurück lässt.
#
Schönesge schrieb:

Gegenttore passieren, die sind vollkommen normal. Die Reaktion darauf war hingegen fast schon verstörend.

Dass man auch anders darauf reagieren kann, hat man ja bei den Belgiern gesehen.
#
Was ich am spielerischen Ansatz nicht verstehe: Es soll
möglichst gegen das hohe Pressing der Gegner heraus
"gespielt werden, aber dafür sehe ich viel zu selten enge
Dreiecke. Spätestens beim Versuch aus der letzten Reihe
ins Mittelfeld zu spielen sind die Abstände oft viel zu groß. Anstatt sie zu verkleinern, laufen potentielle Anspielstationen oft weg. Die Ballführenden kommen ohne Option unter Druck und machen dann blöde Fehler: Dribblings in der eigenen Hälfte von außen nach innen (Nkounkou) oder zu lange Pässe in der eigenen Hälfte von außen nach innen (Tuta, mittlerweile trademark). Übler Nebeneffekt dieser Raumaufteilung: bei unkontrollierten Flipperbällen (egal ob von uns oder den Gegnern) herrscht in Ballnähe meist Unterzahl und logisch bekommt diese zweiten Bälle viel zu oft der Gegner.
Wenn du wirklich die ballferne Breite nutzen willst, brauchst du aber auch die Spieler, die die weiten Verlagerungen und Diagonalbälle in hinreichender Quote anbringen, dann kriegt der ballnah pressende Gegner auch ein Problem. Kann aber (aktuell) keiner so wirklich: Trapp nicht, Koch nicht, Pacho nicht, Tuta (s.o.), Shkiri nicht, Götze nicht, Nkounkou nicht, Buta nicht, Max nicht, ...

Was das Mentale angeht: Die Mannschaft ist jetzt definitiv an sich selbst verunsichert. Freiburg wird richtig schwer. Nächsten Donnerstag braucht sie bedingungslose Unterstützung: Ratlosigkeit, Wut, Pfiffe sollten wir alle zuhause lassen.

Hallo in die Runde!

(neu hier am Schreiben, alt am Lesen)


Teilen