>

Nachbetrachtungsthread zum Hinspiel gegen Saint-Gilloise

#
Mindestens seit dem Spiel gg. Darmstadt sieht es für mich nach einer Einstellungssache aus. Stark anfangen und dann werden nur noch die "Eier geschaukelt". Motivation ist anders...
#
Schmidti1982 schrieb:

Wie lange Zeit denn noch? Gestern stand EIN neuer Spieler in der Startformation, der zweite neue wurde gegen der ersten eingewechselt. Das sind Profis, die allesamt top ausgebildet sind und nicht gerade das Fussballspielen erlernen. Es wird ja aktuell eher schlechter, als dass man Fortschritte erkennen kann. Wir haben bereits über 30 Spiele gespielt, da muss das auch irgendwann man sitzen. Bei Krösche muss man eben damit leben, dass es jeden Sommer deutlich mehr Bewegung gibt, als bei anderen. Nächsten Sommer werden uns wieder Leistungsträger verlassen und neue Spieler werden hinzukommen, dann redet man wieder vom Umbruch und der Zeit, die man braucht.



Okay dann mache ich es anschaulicher. Ja noch mehr Zeit.
Trapp hat seit Monaten Probleme mit dem Rücken. Deswegen schwankende Leistungen.
Nur weil ein Spieler fit gemacht wird, bedeutet das nicht das er keine Probleme mehr hat.
Tuta- Hat schon seit Monaten mit Leistungenschwankungen zu kampfen auch schon unter Toppmöllers Vorgänger. Liegt also nicht am Trainer.
Koch, Pacho können es alleine nicht richten als zuverlässige Säulen.
Nkounkou, Götze, Skhiri, Buta kämpfen auch seit Monaten mit Formschwankungen.
Nkounkou ist dabei etwas im Aufwärtstrend.
Chaibi, Marmoush kamen jetzt gerade erst vom Afrkacup zurück, der übrigens auch beim einspielen nicht hilfreich war !
Kala wird langsam besser und auch hier sieht man das Zeit ein wichtiger Faktor ist


Und von dieser Manschaft erwartest Du ernsthaft das die sich in ein paar Wochen zusammenrauft
und hier gegen den belgischen Tabellenführer ein Feuerwerk abbrennt.
Übrigens hat dieser Belgischer Tabellenführer Liverpool zuhause 2-1 geschlagen.

Wie man da nach einem 2-2 Toppmöller raus rufen kann, ist für mich einfach unverständlich und überheblich.
Manchmal denke ich,  der Europaleague Erfolg hat uns in dieser Hinsicht enorm geschadet.
Anscheinend wird auch jetzt jedes Jahr erwartet, das wir eine Eurofighter Mannschaft bekommen.
Wenn das nur so einfach wäre.
Und hier kommt übrigens der nächste Haken! Wir wollen offensiven Fußball spielen, nicht mehr kämpfen
und verteidigen. Und auch das macht es dem Team schwerer in Europa !

Also ich habe volles Verständnis für die Leistung, die anscheinend aktuell noch nicht besser geht
und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch weil mit Kala ein weiterer Hoffnungsträger Selbstvertrauen getankt hat und langsam in Form kommt. Man sollte nicht immer alles schwarz sehen.
Gute Dinge brauchen manchmal sehr lange zum reifen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Trapp hat seit Monaten Probleme mit dem Rücken. Deswegen schwankende Leistungen.

Dann darf er nicht spielen, bis er richtig auskuriert und die Probleme behoben sind.
Er tut doch damit sich selbst und der Mannschaft keinen Gefallen, das muß doch auch der Trainer sehen und dann Grahl spielen lassen.
Der ist nicht als Maskottchen hier, sondern um Trapp im Bedarfsfall zu ersetzen.
Ehrgeiz ist ja gut, aber gerade bei Rückenproblemen ist er falsch.
Hyundaii30 schrieb:

Und von dieser Manschaft erwartest Du ernsthaft das die sich in ein paar Wochen zusammenrauft

Aus den paar Wochen sind aber schon etliche Monate geworden.
Wir stehen vor dem 22. Spieltag und eine nachhaltige Verbesserung, von Ausnahmen abgesehen, ist nicht eingetreten.
Wie lange darf es denn dauern.....?
#
Das mit dem "Dino erreicht die Spieler nicht" hat Ansgar Brinkmann gestern am Mikro komplett anders erzählt:

Er meinte, dass er es auch unter Dinos Vorgängern noch nicht erlebt hätte, wie eine Frankfurter Mannschaft so positiv zu Ihrem Trainer steht. Das hat er wohl so aus Gesprächen mit den Spielern entnommen.

Beurteilen kann ich es natürlich persönlich nicht.
#
Das hätte für mich auch keine allzu große Aussagekraft.

Die Spieler können durchaus ein gutes Bild von Dino haben, ihn menschlich schätzen. Aber ist er deshalb auch automatisch der richtige Coach? Nicht zwingend.
Ich stehe im Berufsleben positiv zu Leuten, mit denen ich auch mal anecke, weil sie klar formulieren, dass sie wissen was sie tun, die ich aber mit einer gewissen Distanz respektiere für das, was diese Leute draufhaben.
Aber ich stand auch äußerst positiv zu Herrn Stracke, meinem Physiklehrer in der Schule. Weil er einen Scheiß darauf gegeben hat, was wir Schüler machen, und uns in Klassenarbeiten so freimütig abschreiben ließ, dass niemals jemand etwas schlechteres als eine 3 hatte.

Und da frage ich mich, welches dieser beiden "positiv zu jemandem stehen" da wohl eher in der Mannschaft vorherrscht, insbesondere wenn ich sehe, wie lasch mancher Spieler mitunter zu Werke geht.


Dazu kommt Toppis Körpersprache. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, weiß: Die ist mitunter ein Fiasko, und ich kann nicht verstehen, dass er sich da nicht mal selber um einen guten Coach kümmert. Dieses immer wiederkehrende, nervöse Rumrudern mit dem Mikrofon in seinen Interviews strahlt alles aus, aber keine Sicherheit.

Gut vergleichen kann man das mit Adi Hütter (der meiner bescheidenen Meinung nach die Art von Trainer wäre, die wir jetzt bräuchten, und ganz gewiss keiner wie Kovac). Hütter kam hier an und in seinen ersten Auftritten dachte ich "ach du Kacke, traut der sich nicht, oder was ist da los?" Aber dann wuchs er hier rein, entwickelte sich mit dem Team und gab auch starke Interviews und PKs.
Dino war am Anfang ähnlich zögerlich. Nur: Man sieht bei ihm in der Außendarstellung kaum eine Weiterentwicklung. Das Mikrofon rudert er teilweise durch die Gegend, als wäre er der Steuermann auf einem alten Holzkahn.
#
In die allgemeine Tristesse rufe ich hinein, dass Saint-Gilles aber auch stark gespielt hat, abgesehen von den ersten 10 Minuten.

Die sind in Belgien seit 18 (!) Spielen ungeschlagen und haben davon 14 gewonnen, die haut man nicht einfach weg. Die waren hervorragend eingestellt, haben sehr stark gepresst, waren läuferisch top und absolut gierig.

Im Grunde war das ein Lehrstück darin, wie ein guter Trainer aus einer stimmig gebauten Mannschaft eine Einheit formen kann, die ganz schwer zu knacken ist.
#
Alphakeks schrieb:

In die allgemeine Tristesse rufe ich hinein, dass Saint-Gilles aber auch stark gespielt hat, abgesehen von den ersten 10 Minuten.

Die sind in Belgien seit 18 (!) Spielen ungeschlagen und haben davon 14 gewonnen, die haut man nicht einfach weg. Die waren hervorragend eingestellt, haben sehr stark gepresst, waren läuferisch top und absolut gierig.

Im Grunde war das ein Lehrstück darin, wie ein guter Trainer aus einer stimmig gebauten Mannschaft eine Einheit formen kann, die ganz schwer zu knacken ist.

Nein! Immer dieses Schöngerede, das war schon beim 3:3 gegen Dortmund so. 18 Spiele ungeschlagen, klasse, irgendwann endet so eine Serie, und dann meist mit einer ordentlichen Packung. Die Belgen waren damit eigentlich gestern genauso an der Reihe wie der BVB in der Hinrunde bei uns, beide hatten wir schon am Boden. Und machen sie dann durch unseren Larifari-Fußball wieder stark. Die ach so starken Dortmunder waren bereits vor dem Spiel gegen uns auf dem absteigenden Ast und haben zu dieser Zeit wochenlang Grütze gespielt, zwei oder drei Wochen nach dem Spiel gegen uns war die Terzic-Diskussion nahezu am Überkochen. Wären wir an dem Tag wirklich gut (und nicht ganz so grün hinter den Ohren) gewesen, hätten wir die 4:1 in die Tonne getreten, Schiedsrichter hin oder her.
Und gestern genauso: Wir hatten die eigentlich schon im Sack. Und dann so ein Antiball.
#
Mal eine etwas andere Richtung der Diskussion: ich habe mir gerade Basti mit seinem Fußball2000 angesehen; der Umgang mit unseren Fans in Belgien ist ja wohl wirklich sehr bedenklich. Ich würde mal ein Statement von unserer Eintracht Führung dazu wünschen, insbes. auch mal eine Beschwerde bei der UEFA und eine transparante Diskussion per Presse über dieses Thema. Der europaeische Gedanke dieser Spiele verkommt offenbar gerade... Natürlich gibt es Problem-Fans, aber es scheint, als ob hier die Freizügigkeit mit Füssen getreten wird, es sich die Sicherheitsbehörden zu einfach machen. Das führt auch dazu noch durch den fehlenden Support zu Wettbewerbsverzerrung.
#
Mal eine etwas andere Richtung der Diskussion: ich habe mir gerade Basti mit seinem Fußball2000 angesehen; der Umgang mit unseren Fans in Belgien ist ja wohl wirklich sehr bedenklich. Ich würde mal ein Statement von unserer Eintracht Führung dazu wünschen, insbes. auch mal eine Beschwerde bei der UEFA und eine transparante Diskussion per Presse über dieses Thema. Der europaeische Gedanke dieser Spiele verkommt offenbar gerade... Natürlich gibt es Problem-Fans, aber es scheint, als ob hier die Freizügigkeit mit Füssen getreten wird, es sich die Sicherheitsbehörden zu einfach machen. Das führt auch dazu noch durch den fehlenden Support zu Wettbewerbsverzerrung.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Mal eine etwas andere Richtung der Diskussion: ich habe mir gerade Basti mit seinem Fußball2000 angesehen; der Umgang mit unseren Fans in Belgien ist ja wohl wirklich sehr bedenklich. Ich würde mal ein Statement von unserer Eintracht Führung dazu wünschen, insbes. auch mal eine Beschwerde bei der UEFA und eine transparante Diskussion per Presse über dieses Thema. Der europaeische Gedanke dieser Spiele verkommt offenbar gerade... Natürlich gibt es Problem-Fans, aber es scheint, als ob hier die Freizügigkeit mit Füssen getreten wird, es sich die Sicherheitsbehörden zu einfach machen. Das führt auch dazu noch durch den fehlenden Support zu Wettbewerbsverzerrung.


Die Verhältnisse in Belgien sind doch seit Ewigkeiten bekannt. Da heißt man Auswärtsfans doch nie wirklich willkommen. Da kann die Eintracht sich noch 1000 Mal beschweren, das wird nix ändern.
#
geht es auch sachlich?
#
Verantwortlich für den ganzen Schrott der da gespielt wird sei es Taktik ,Aufstellung , auswechseln hat nur toppmüller zu verantworten . Gegen Bayern und Dortmund hat die Mannschaft  einfach nur Fußball gespielt und die verkopfte Taktik Alla Toppmüller außen vor gelassen.



#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Mal eine etwas andere Richtung der Diskussion: ich habe mir gerade Basti mit seinem Fußball2000 angesehen; der Umgang mit unseren Fans in Belgien ist ja wohl wirklich sehr bedenklich. Ich würde mal ein Statement von unserer Eintracht Führung dazu wünschen, insbes. auch mal eine Beschwerde bei der UEFA und eine transparante Diskussion per Presse über dieses Thema. Der europaeische Gedanke dieser Spiele verkommt offenbar gerade... Natürlich gibt es Problem-Fans, aber es scheint, als ob hier die Freizügigkeit mit Füssen getreten wird, es sich die Sicherheitsbehörden zu einfach machen. Das führt auch dazu noch durch den fehlenden Support zu Wettbewerbsverzerrung.


Die Verhältnisse in Belgien sind doch seit Ewigkeiten bekannt. Da heißt man Auswärtsfans doch nie wirklich willkommen. Da kann die Eintracht sich noch 1000 Mal beschweren, das wird nix ändern.
#
Sorry, aber das ist doch kein Grund, den Punkt immer wieder zu machen.Ausgerechnet in Brüssel wird gegen europaeisches Recht verstoßen...
Dann sollte man naechste Woche mal grundlos deren Fans hopp nehmen...vielleicht passiert dann ja was...
#
Hyundaii30 schrieb:

Trapp hat seit Monaten Probleme mit dem Rücken. Deswegen schwankende Leistungen.

Dann darf er nicht spielen, bis er richtig auskuriert und die Probleme behoben sind.
Er tut doch damit sich selbst und der Mannschaft keinen Gefallen, das muß doch auch der Trainer sehen und dann Grahl spielen lassen.
Der ist nicht als Maskottchen hier, sondern um Trapp im Bedarfsfall zu ersetzen.
Ehrgeiz ist ja gut, aber gerade bei Rückenproblemen ist er falsch.
Hyundaii30 schrieb:

Und von dieser Manschaft erwartest Du ernsthaft das die sich in ein paar Wochen zusammenrauft

Aus den paar Wochen sind aber schon etliche Monate geworden.
Wir stehen vor dem 22. Spieltag und eine nachhaltige Verbesserung, von Ausnahmen abgesehen, ist nicht eingetreten.
Wie lange darf es denn dauern.....?
#
cm47 schrieb:

Wie lange darf es denn dauern.....?



       

Solange bis 1. eine SUPERGENIALE SGE- Siegesserie eintritt        ODER
                   2. die Entscheidungsträger der SGE etwas entscheiden......  !-))
#
Hyundaii30 schrieb:

Trapp hat seit Monaten Probleme mit dem Rücken. Deswegen schwankende Leistungen.

Dann darf er nicht spielen, bis er richtig auskuriert und die Probleme behoben sind.
Er tut doch damit sich selbst und der Mannschaft keinen Gefallen, das muß doch auch der Trainer sehen und dann Grahl spielen lassen.
Der ist nicht als Maskottchen hier, sondern um Trapp im Bedarfsfall zu ersetzen.
Ehrgeiz ist ja gut, aber gerade bei Rückenproblemen ist er falsch.
Hyundaii30 schrieb:

Und von dieser Manschaft erwartest Du ernsthaft das die sich in ein paar Wochen zusammenrauft

Aus den paar Wochen sind aber schon etliche Monate geworden.
Wir stehen vor dem 22. Spieltag und eine nachhaltige Verbesserung, von Ausnahmen abgesehen, ist nicht eingetreten.
Wie lange darf es denn dauern.....?
#
cm47 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Trapp hat seit Monaten Probleme mit dem Rücken. Deswegen schwankende Leistungen.

Dann darf er nicht spielen, bis er richtig auskuriert und die Probleme behoben sind.
Er tut doch damit sich selbst und der Mannschaft keinen Gefallen, das muß doch auch der Trainer sehen und dann Grahl spielen lassen.
Der ist nicht als Maskottchen hier, sondern um Trapp im Bedarfsfall zu ersetzen.
Ehrgeiz ist ja gut, aber gerade bei Rückenproblemen ist er falsch.
Hyundaii30 schrieb:

Und von dieser Manschaft erwartest Du ernsthaft das die sich in ein paar Wochen zusammenrauft

Aus den paar Wochen sind aber schon etliche Monate geworden.
Wir stehen vor dem 22. Spieltag und eine nachhaltige Verbesserung, von Ausnahmen abgesehen, ist nicht eingetreten.
Wie lange darf es denn dauern.....?



Zu Trapp:
Das ist völlig normal, das die besten Spieler versuchen immer zu spielen.

Ich kann mich da noch gut an A. Meier erinnern, der hier mal ein Monatelang mies spielte alle auf Ihn schimpften. Im Frühjahr erzählte er dann in einem Interview, das er nicht fit war und fast nur mit Schmerzen spielte. Und dann dürfte ein Rode wahrscheinlich auch nicht mehr spielen, da er wahrscheinlich auch immer mit Schmerzen spielt.

Zu der Geduld:
Die Vorrunde zählt für mich als Einspielzeit kaum, weil wir dort auch viel experimentieren mussten
und immer wieder Spieler aufgrund von Formkrisen (Not-)Lösungen brauchten.
Und die Rückrunde hat gerade erst begonnen.
Also ich bin definitiv dafür der Mannschaft noch mindestens 6-8 Spiele zu geben um mal annähernd
in guter Form zu spielen. Eine Halbserie zum einspielen ist gar nichts.
#
cm47 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Trapp hat seit Monaten Probleme mit dem Rücken. Deswegen schwankende Leistungen.

Dann darf er nicht spielen, bis er richtig auskuriert und die Probleme behoben sind.
Er tut doch damit sich selbst und der Mannschaft keinen Gefallen, das muß doch auch der Trainer sehen und dann Grahl spielen lassen.
Der ist nicht als Maskottchen hier, sondern um Trapp im Bedarfsfall zu ersetzen.
Ehrgeiz ist ja gut, aber gerade bei Rückenproblemen ist er falsch.
Hyundaii30 schrieb:

Und von dieser Manschaft erwartest Du ernsthaft das die sich in ein paar Wochen zusammenrauft

Aus den paar Wochen sind aber schon etliche Monate geworden.
Wir stehen vor dem 22. Spieltag und eine nachhaltige Verbesserung, von Ausnahmen abgesehen, ist nicht eingetreten.
Wie lange darf es denn dauern.....?



Zu Trapp:
Das ist völlig normal, das die besten Spieler versuchen immer zu spielen.

Ich kann mich da noch gut an A. Meier erinnern, der hier mal ein Monatelang mies spielte alle auf Ihn schimpften. Im Frühjahr erzählte er dann in einem Interview, das er nicht fit war und fast nur mit Schmerzen spielte. Und dann dürfte ein Rode wahrscheinlich auch nicht mehr spielen, da er wahrscheinlich auch immer mit Schmerzen spielt.

Zu der Geduld:
Die Vorrunde zählt für mich als Einspielzeit kaum, weil wir dort auch viel experimentieren mussten
und immer wieder Spieler aufgrund von Formkrisen (Not-)Lösungen brauchten.
Und die Rückrunde hat gerade erst begonnen.
Also ich bin definitiv dafür der Mannschaft noch mindestens 6-8 Spiele zu geben um mal annähernd
in guter Form zu spielen. Eine Halbserie zum einspielen ist gar nichts.
#
Hyundaii30 schrieb:

Also ich bin definitiv dafür der Mannschaft noch mindestens 6-8 Spiele zu geben um mal annähernd
in guter Form zu spielen. Eine Halbserie zum einspielen ist gar nichts.        


Also quasi am 30 Spieltag eine Trainerdiskussion anfangen wenn es schlecht läuft....
Das macht ja noch weniger Sinn als eine jetztige Trainerdiskussion. Egal wie es kommt, man wird nix mit dem Abstieg zu tun haben, ein Weiterkommen in der CL liegt bei 50/50, sollte man weiterkommen, kommt ein stärkerer Gegner aus einer besseren Liga, mit dem Fussball von gestern wird es da noch schwerer. Auch ist es für mich unverständlich, das man selbst in Überzahl keine Torchance sich rauspielen konnte. Nicht mal der Wille  da war, oder ein jetzt nochmal alles geben. In den letzten Jahren kam da mal immer ab und zu noch ein Lebenszeichen, oder wenn es in der Liga schlecht lief dann im Pokal gut, ABer die Ganze Saison ist ein herumgemurkse zum Abgewöhnen, normalerweise ist so eine Europapokalspieltag immer was tolles gewesen, und nach 20 Minuten dachte man jetzt ist der Knoten geplatzt.

Dann das Gegentor und man sah schon wohin die Reise gehen wird. Zum Glück kam dann die Halbzeit, wo man sich denkt, jetzt findet der Trainer nochmal die passenden Worte und es wird der Schalter wie früher umgelegt. Aber nix da, im Gegenteil, der Stecker wurde gezogen, so das der Schalter egal war. Auch wenn die Belgier für dich Haushoher Favorit waren, führten wir verdient 2:0 nach 20 minuten, das muss doch nochmal einen Schub in den Köpfen erzeugen, in den vorangegangenen Saisons, hätten sich die Spieler geprügelt um noch ein Tor zu schießen.Aber man kam aus der Halbzeit und wollte nur noch das Ergebnis halten...

Für mich macht es jetzt auch keinen Sinn den Trainer zu entlassen und schon gar nicht wenn wir nächste Woche rausfliegen, dann ist der Drops gelutscht, mit dem Abstieg wird man so oder so nix zu tun haben. Gewinnt man nicht gegen Freiburg, denke ich auch nicht, das man nächste Saison International dabei sein wird, da brauch man dann auch keinen neuen Trainer mitten in der Saison installieren, aber man sollte sich dann mal genau den Kader anschauen und sich hinterfragen, war das der richtige Trainer, ist das der richtige Kader. Sollte man die geliehene Spieler kaufen oder den Kader anders ausrichten, mehr Erfahrung, mehr Internationale Erfahrung? Vielleicht auch noch einen Leitwolf, welcher die jungen Spieler auch auf dem Feld führt und nur weil Götze über 30 ist ist er das noch lange nicht. Hier sind andere Fähigkeiten gefragt als nur das Alter.

Sollte der Rest der Saison ebenso geprägt von spielerischer Armut sein, so muss man sich eingestehen, das es diesmal nicht mit dem Trainer gepasst hat. Egal wie lieb und wie toll seine Außendarstellung ist und war, manchmal brauchen junge Talente auch einen Treiber, einen der sie an die Grenzen gehen lässt.
#
Nach so einem großen Umbruch brauchen wir nicht auch noch eine Trainerdiskussion.

Sonst haben wir wieder eine Situation wie unter Hütter/Glasner, wo es wieder einen Umbruch in der Mannschaft gibt. Evtl. gesellt sich das Management dann auch noch dazu. Brauche ich nicht nochmal!

Wie ich finde, sollte man jetzt auf keinen Fall überreagieren, sondern einfach an der weiteren Entwicklung der Mannschaft arbeiten. Selbst wenn wir gegen Freiburg verlieren, bleiben wir auf dem sechsten Platz.

Die Endabrechnung gibt es am Ende der Saison. Eine internationale Platzierung wäre toll, bloß muss sich das die Mannschaft mit so vielen neuen Spielern hart erarbeiten. Mit den Neuverpflichtungen hat man ganz klar den Blick auf das internationale Geschäft gerichtet. Es wurde allerdings auch erwähnt, dass man sogar ohne auskäme.

Platz6+Conference League. Momentan sind wir also noch auf Zielkurs, auch wenn es momentan eine sehr holprige Fahrt ist. Bloß das gehört eben auch zum Geschäft dazu.

Die Mannschaft und Toppmöller werden das schon wuppen!
#
Nach so einem großen Umbruch brauchen wir nicht auch noch eine Trainerdiskussion.

Sonst haben wir wieder eine Situation wie unter Hütter/Glasner, wo es wieder einen Umbruch in der Mannschaft gibt. Evtl. gesellt sich das Management dann auch noch dazu. Brauche ich nicht nochmal!

Wie ich finde, sollte man jetzt auf keinen Fall überreagieren, sondern einfach an der weiteren Entwicklung der Mannschaft arbeiten. Selbst wenn wir gegen Freiburg verlieren, bleiben wir auf dem sechsten Platz.

Die Endabrechnung gibt es am Ende der Saison. Eine internationale Platzierung wäre toll, bloß muss sich das die Mannschaft mit so vielen neuen Spielern hart erarbeiten. Mit den Neuverpflichtungen hat man ganz klar den Blick auf das internationale Geschäft gerichtet. Es wurde allerdings auch erwähnt, dass man sogar ohne auskäme.

Platz6+Conference League. Momentan sind wir also noch auf Zielkurs, auch wenn es momentan eine sehr holprige Fahrt ist. Bloß das gehört eben auch zum Geschäft dazu.

Die Mannschaft und Toppmöller werden das schon wuppen!
#
100% Agree!
#
was ich nicht checke: wenn man schon mal führt, nach relativ kurzer zeit sogar mit 2 toren, wieso man es selbst dann nicht mehr schafft, in den kontermodus zu schalten und den gegner zu finishen.

ich verstehe ja noch, dass wir uns schwertun, wenn es 0:0 steht oder wir nem rückstand hinterherrennen müssen wo wir aktiv das spiel machen müssen und der gegner sich aufs verteidigen und kontern konzentrieren kann.

aber wenn der gegner kommen muss und damit eigentlich genau unsere stärke befeuert und dann kommt wenig bis nix bei rum, das will mir nicht in den kopf...
#
Ich fand schon gegen Bochum erschreckend, wie schwer sich die Mannschaft getan hat deren Pressing zu überspielen. Gegen einen Gegner wie USG wird das dann natürlich ungleich schwerer.
#
ProjektAdler schrieb:

Was Europa betrifft, kann man die Saison ja eigentlich schon abhaken.

Ich hoffe nur, dass die RUSG nicht früh in Führung geht nächste Woche, dann beginnt vermutlich das ganz große Zittern. Und schade, dass die Auswärtstorregelung nicht mehr gilt, dann hätte man sich mit einem 0:0 oder 1:1 so durchrumpeln können.

Aber vielleicht werden wir ja auch  positiv überrascht und es gibt mal wieder (wie früher) vor heimischer Kulisse eine große Europa-Gala! Naja, "früher", so lange ist das noch gar nicht her.
#
Fantastisch schrieb:

ProjektAdler schrieb:

Was Europa betrifft, kann man die Saison ja eigentlich schon abhaken.

Ich hoffe nur, dass die RUSG nicht früh in Führung geht nächste Woche, dann beginnt vermutlich das ganz große Zittern. Und schade, dass die Auswärtstorregelung nicht mehr gilt, dann hätte man sich mit einem 0:0 oder 1:1 so durchrumpeln können.

Aber vielleicht werden wir ja auch  positiv überrascht und es gibt mal wieder (wie früher) vor heimischer Kulisse eine große Europa-Gala! Naja, "früher", so lange ist das noch gar nicht her.


Ja, die Auswärtstorregel wäre noch ein kleiner "Rettungsanker", andererseits würden die Belgier trotzdem relativ humorlos genauso Ihr Spiel durchdrücken wollen wie gestern in der 2. HZ bzw. nachdem wir so freundlich waren, sie wieder ins Spiel zurück zu holen.

Mit dem Stadion im Rücken (da hast Du recht, da können sich Gala-Abende entwickelnsmile: kann die Mannschaft vielleicht ja nochmal die Energie der ersten 30 -35 Minuten von gestern entfachen. Wichtig ist es, dann aber nicht nachzulassen und konzentriert zu bleiben. Bitte auch mal dieses nervige "spielerisch hinten rausspielen" sein  lassen, das schafft das Team so nicht (oftmals sind die Lösungen von Dino zu kompliziert und zu starr/nicht an den Spielverlauf angepasst, auch die Auswechslungen kommen oft zu spät und/oder passen nicht). Es ist höchste Zeit mal eine andere Lösung für ein hohes Pressing des Gegners zu finden.

Wenn wir es doch nicht schaffen sollten, wäre es nicht so unerwartet (wie gesagt, diese Europacup-Saison war bisher m.E. allenfalls mittelgut) und wie auch andere hier schon sagten: Die Gegner werden nicht leichter (da sind noch Teams dabei, die durchaus in den TOP 6 der BuLi mitmischen könnten und - nicht zu vergessen- unser neuer "Lieblingsgegner" PAOK bzw. ähnlich "ekelhaft" spielende Teams). Platz 6 in der BuLi hat m.E. Priorität. Glaube nicht, dass wir allzu große Chancen auf eine Reise nach Athen haben und dann wäre es auch nicht schlimm, ein paar Körner für die BuLi RR zu sparen und etwas mehr Trainingszeit zum Einspielen zu haben. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen
#
Henk schrieb:


sehe ich ähnlich. entweder dino kiegt das selbst geregelt oder es muss ein mentaltrainer dazu.
vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend

Ist die Frage, ob es an Dino oder an der Zusammenstellung des Kaders liegt. Dino verdammen und Krösche feiern passt für mich nicht. Wir werden sehen.
#
Schobbe schrieb:

Ist die Frage, ob es an Dino oder an der Zusammenstellung des Kaders liegt. Dino verdammen und Krösche feiern passt für mich nicht. Wir werden sehen.
       


Meiner Meinung nach liegt es an beidem. Im Kader fehlen Kräfte, die den Ball unbedingt erobern wollen und danach auch direkt in den Angriffsmodus schalten können. Das halbherzige Anlaufen der Keeper mit 1-2 Spielern bringt wenig bis nix, wenn der Keeper 3-4 Anspielstationen hat.

Außerdem mal eine Anregung an diejenigen, die immer behaupten, dass der Kader ja erst seit 14 Tagen komplett ist. Ich denke mal, dass das bei 35 von 36 Vereinen der 1. und 2. Bundesliga der Fall ist. Bis auf Köln haben sich wohl alle Vereine in der Winterpause noch mal verstärkt. Oder?

Und wir hatten ja auch nominell Stürmer als "Ersatz" für Kolo im Kader. Aber Ngankam, Hauge, Aaronson und Nacho haben halt nicht wie erhofft performed. Der einzige Stürmer, der in der Vorbereitung regelmäßiger getroffen hat (Matanovic), wurde weggeschickt.

Und da bin ich dann beim Thema Krösche. Ich denke mal, dass er nicht nur einen tollen Kader zusammenstellen wollte, sondern auch gehofft hat, dass aus DT ein Klopp, Tuchel oder Nagelsmann 2.0 wird. Und da ich Krösche als jemanden einschätze, der sich nicht gerne Fehler eingesteht, werden wir wohl mit Dino die Saison zuende spielen. Egal ob wir nächste Woche aus der ECL auscheiden oder am Ende nur auf Platz 10 die Saison beenden.

#
Ich fand schon gegen Bochum erschreckend, wie schwer sich die Mannschaft getan hat deren Pressing zu überspielen. Gegen einen Gegner wie USG wird das dann natürlich ungleich schwerer.
#
greg schrieb:

Ich fand schon gegen Bochum erschreckend, wie schwer sich die Mannschaft getan hat deren Pressing zu überspielen. Gegen einen Gegner wie USG wird das dann natürlich ungleich schwerer.


Aber warum kommt man erst in diese defensive Haltung und ist dem Pressing des Gegners ausgesetzt? Nicht nur Bochum, auch Köln und Mainz haben das gegen uns praktiziert.
Weil man auf permanente Ballkontrolle setzt und lieber den sicheren Rückpass wählt, auf diese Art und Weise ermöglicht man es dem Gegner immer wieder aufzurücken und offensiv nachzusetzen.
Gegen USG ist sowas natürlich erst recht tödlich.
Die haben 20, 25 Min gebraucht um uns zu entschlüsseln. Und wir haben eine Vorlage nach der anderen geliefert.
#
greg schrieb:

Ich fand schon gegen Bochum erschreckend, wie schwer sich die Mannschaft getan hat deren Pressing zu überspielen. Gegen einen Gegner wie USG wird das dann natürlich ungleich schwerer.


Aber warum kommt man erst in diese defensive Haltung und ist dem Pressing des Gegners ausgesetzt? Nicht nur Bochum, auch Köln und Mainz haben das gegen uns praktiziert.
Weil man auf permanente Ballkontrolle setzt und lieber den sicheren Rückpass wählt, auf diese Art und Weise ermöglicht man es dem Gegner immer wieder aufzurücken und offensiv nachzusetzen.
Gegen USG ist sowas natürlich erst recht tödlich.
Die haben 20, 25 Min gebraucht um uns zu entschlüsseln. Und wir haben eine Vorlage nach der anderen geliefert.
#
Diegito schrieb:

Nicht nur Bochum, auch Köln und Mainz haben das gegen uns praktiziert.

Ich hab das Köln-Spiel nicht gesehen, aber laut rasenfunk haben die ja nicht mal sonderlich gut gepresst, eher im Gegenteil. Trapps schwache Ballbehandlung verbessert das Problem halt auch nicht gerade. Natürlich ist das nicht die Hauptursache, wird aber in der verlinkten Folge explizit angesprochen.
#
greg schrieb:

Ich fand schon gegen Bochum erschreckend, wie schwer sich die Mannschaft getan hat deren Pressing zu überspielen. Gegen einen Gegner wie USG wird das dann natürlich ungleich schwerer.


Aber warum kommt man erst in diese defensive Haltung und ist dem Pressing des Gegners ausgesetzt? Nicht nur Bochum, auch Köln und Mainz haben das gegen uns praktiziert.
Weil man auf permanente Ballkontrolle setzt und lieber den sicheren Rückpass wählt, auf diese Art und Weise ermöglicht man es dem Gegner immer wieder aufzurücken und offensiv nachzusetzen.
Gegen USG ist sowas natürlich erst recht tödlich.
Die haben 20, 25 Min gebraucht um uns zu entschlüsseln. Und wir haben eine Vorlage nach der anderen geliefert.
#
Diegito schrieb:

greg schrieb:

Ich fand schon gegen Bochum erschreckend, wie schwer sich die Mannschaft getan hat deren Pressing zu überspielen. Gegen einen Gegner wie USG wird das dann natürlich ungleich schwerer.


Aber warum kommt man erst in diese defensive Haltung und ist dem Pressing des Gegners ausgesetzt? Nicht nur Bochum, auch Köln und Mainz haben das gegen uns praktiziert.
Weil man auf permanente Ballkontrolle setzt und lieber den sicheren Rückpass wählt, auf diese Art und Weise ermöglicht man es dem Gegner immer wieder aufzurücken und offensiv nachzusetzen.
Gegen USG ist sowas natürlich erst recht tödlich.
Die haben 20, 25 Min gebraucht um uns zu entschlüsseln. Und wir haben eine Vorlage nach der anderen geliefert.


Die haben gar nichts entschlüsselt. Die haben lediglich mitbekommen, dass wir nach dem 2:0 auf Verwaltungsmodus geschaltet haben. Und das gepaart mit bodenlosem Leichtsinn (Überheblichkeit).
Kann passieren, insbesondere wenn es sich um eine vergleichsweise junge, unerfahrene Mannschaft handelt. Wenn aber gleichzeitig die arrivierte Kräfte schwächeln und das Ruder nicht herumreißen können, geht's halt dahin.
Nicht auszudenken, wir hätten weiter mit Volldampf und hoher Konzentration gespielt. Union hätte zwingend noch mehr öffnen müssen, Konterchancen wie beim 2:0 wären die Folge gewesen. So hat man selbst dem Gegner wieder Mut eingeflößt.
Man muss halt aus diesem Spiel lernen. Was heißt "man" - jeder einzelne Spieler.
#
Über die „Leistung“ gestern ist ja schon alles gesagt worden. Ansonsten beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass da keine Mannschaft (im eigentlichen Sinne), anstatt dessen ein zusammengewürfelter Haufen auf dem Platz steht. Mein Eindruck ist zunehmend, dass bis auf ein paar nette Ansätze, da nix wirklich zusammen passt. Denn wie sonst lassen sich die wiederholten Slapstick ähnlichen Fehler erklären? Das Ganze wirkt wie ein bunt gewürfelter Haufen von Individualisten, welche verunsichert nach sowas wie einem Zusammenspiel suchen.

An wem das nun letztendlich liegt? I don´t know!


Teilen