>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Heidenheim

#
Diegito schrieb:


Aber aktuell geht es erstmal um die Basics

Das bringt mein Fußballverständnis aber erheblich ins Wanken....wenn ein neuer Trainer eine neue Mannschaft übernimmt, dann darf er doch wohl voraussetzen, das diese gegeben sind.
Wenn er am 24. Spieltag einer laufenden Saison gezwungen ist, fußballerische Grundlagen, sprich "Basics", trainieren zu lassen, dann fällt mir nix mehr ein.
Wir haben doch keine neugegründete Thekentruppe, sondern einen Kader technisch hochveranlagter Spieler, die das in ihren vorherigen Vereinen auch schon nachgewiesen haben.
Soll Dino erst die physikalischen Grundlagen erklären, wie hoch der Ball übers Tor geschossen werden muß, damit Schnee drauf liegt, wie einst Dettmar Cramer.....?
Sowas macht mich fassungslos...
Wenn Gramlich damals Ivi erklärt hätte , er müsse erstmal "Basics" trainieren, hätte der sich in sein Schwert gestürzt....
Ich komm da nicht mehr mit.......
#
cm47 schrieb:

Wenn er am 24. Spieltag einer laufenden Saison gezwungen ist, fußballerische Grundlagen, sprich "Basics", trainieren zu lassen, dann fällt mir nix mehr ein.


Es geht nicht um Basics trainieren, sondern Basics aufs Feld bringen.
Sprich laufen, kämpfen, beißenbeißen, dagegen halten.
#
So. Hab den NBT jetzt durchgelesen, um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie das Spiel wohl war.
Mein Fazit: gut, dass ich es nicht sehen konnte.
Werde wohl bis auf weiteres darauf verzichten, mir das anzutun. Lieber Liveticker, da spüre ich wenigstens sowas wie Spannung und Emotion.
Das erste Mal, dass ich das erlebe. Ich gucke Eintracht Spiele, ohne dass mich emitional irgendwas erreicht. War angesichts der Darbietung schon in Saarbrücken so, geht die ganze Rückrunde so, war auch bei der Blamage gegen Union so (war auch das letzte Spiel, das ich geguckt hatte). Das zu erleben, ist nach über 45 Jahren Eintracht echt befremdlich.
#
So. Hab den NBT jetzt durchgelesen, um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie das Spiel wohl war.
Mein Fazit: gut, dass ich es nicht sehen konnte.
Werde wohl bis auf weiteres darauf verzichten, mir das anzutun. Lieber Liveticker, da spüre ich wenigstens sowas wie Spannung und Emotion.
Das erste Mal, dass ich das erlebe. Ich gucke Eintracht Spiele, ohne dass mich emitional irgendwas erreicht. War angesichts der Darbietung schon in Saarbrücken so, geht die ganze Rückrunde so, war auch bei der Blamage gegen Union so (war auch das letzte Spiel, das ich geguckt hatte). Das zu erleben, ist nach über 45 Jahren Eintracht echt befremdlich.
#
FrankenAdler schrieb:

Mein Fazit: gut, dass ich es nicht sehen konnte

Es war definitiv nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Aber immerhin 3 Punkte und den Vorsprung auf Platz 8 definitiv vergrößert.

FrankenAdler schrieb:

Werde wohl bis auf weiteres darauf verzichten, mir das anzutun

Das kann bei der Eintracht schnell ein Fehler sein. Wobei am nächsten Wochenende der Ticker sicher keine dumme Idee ist.
#
Ich habe gestern die HZ2 relativ entspannt geschaut. Entgegen der Aussage Ihres Trainers Schmidt, habe ich keine klar bessere Heidenheimer Mannschaft gesehen.
Bis auf das Gegentor hatten die ganze 2 weitere Torchancen in HZ2. (beides Kopfbälle) Den einen hat Trapp pariert (rechts unten) den Anderen hat Kleindienst in der Nachspielzeit einen Meter neben das Tor gesetzt. Mehr war da nicht, auch weil wir nicht mehr zugelassen haben. Heidenheim hat permanent das Spiel auf die Aussen verlagert, um zu Flanken. Wir haben aber alles abgeräumt.
Wenn wir hingegen unsere Doppelchance zum 0:3 nutzen, wäre der Käse da längst früher gegessen
#
cm47 schrieb:

Wenn er am 24. Spieltag einer laufenden Saison gezwungen ist, fußballerische Grundlagen, sprich "Basics", trainieren zu lassen, dann fällt mir nix mehr ein.


Es geht nicht um Basics trainieren, sondern Basics aufs Feld bringen.
Sprich laufen, kämpfen, beißenbeißen, dagegen halten.
#

SemperFi schrieb:

Es geht nicht um Basics trainieren, sondern Basics aufs Feld bringen.
Sprich laufen, kämpfen, beißenbeißen, dagegen halten.        


Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Erwartungen schon so weit nach unten geschraubt habe...
Aber ich fand das Spiel gestern eines der besseren in dieser Saison. Und den 3er mit viel Dusel nehme ich gerne mit.
Auffällig ist aber die Kondition der Spieler. Ich glaube, dass wir uns viele gelbe Karten einfangen, weil der Spieler einen Schritt zu spät kommt oder weil Spieler nicht ins längere Laufduell gehen wollen/können. Somit ist DT öfters gezwungen, schon zur Halbzeit auszuwechseln (wie gestern bei Ebimbe). Und dadurch nehmen wir uns Möglichkeiten so um die 60. Minuten taktisch wechseln zu können.
#
Heut morgen fühlt sich der Sieg noch ein wenig besser an als gestern.
War schon noch ein ziemliches Gewürge.
Aber gekämpft haben die Jungs.
Und ja,wir stehen zurecht auf Platz 6.
Weil die dahinter auch über Strecke gesehen nicht wirklich was besseres daher kicken.
Wir stehen so was von zurecht da.
Weiter vorne nix zu suchen und nach hinten auch nix.
Und ich hoffe wir können Platz 6 verteidigen und zusätzlich mit nem Dfb Pokalsieg von Leverkusen.
Dann gehts wieder ab in die geliebte EL.
#
Ich möchte mich gerne für die eine oder andere Antwort gestern entschuldigen.
Natürlich war das gestern ein richtig schlechtes Spiel und natürlich muss man auch über die Art und Weise des Sieges diskutieren.
Aber ich fand halt viele Beiträge zu negativ. Jeder hat halt so seine Meinung und wenn jemand nur über beobachteten Mängel diskutieren möchte, dann ist das sein gutes Recht und ich muss das akzeptieren.
#

SemperFi schrieb:

Es geht nicht um Basics trainieren, sondern Basics aufs Feld bringen.
Sprich laufen, kämpfen, beißenbeißen, dagegen halten.        


Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Erwartungen schon so weit nach unten geschraubt habe...
Aber ich fand das Spiel gestern eines der besseren in dieser Saison. Und den 3er mit viel Dusel nehme ich gerne mit.
Auffällig ist aber die Kondition der Spieler. Ich glaube, dass wir uns viele gelbe Karten einfangen, weil der Spieler einen Schritt zu spät kommt oder weil Spieler nicht ins längere Laufduell gehen wollen/können. Somit ist DT öfters gezwungen, schon zur Halbzeit auszuwechseln (wie gestern bei Ebimbe). Und dadurch nehmen wir uns Möglichkeiten so um die 60. Minuten taktisch wechseln zu können.
#
Ralle14979 schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Erwartungen schon so weit nach unten geschraubt habe...


Auch das ist doch nix neues...

Wir hatten sowohl unter Hütter als auch Glasner Phasen, wo dann einfach die Körperlichkeit nicht angenommen wurde und man zu weit vom Gegner stand und eben nicht den extra Schritt gegangen ist.

Das haben wir hier in tausenden Posts diskutiert, wie eben weniger als 100% in der BuLi bedeuten, dass man verliert, egal gegen wen.
#
Ich habe gestern die HZ2 relativ entspannt geschaut. Entgegen der Aussage Ihres Trainers Schmidt, habe ich keine klar bessere Heidenheimer Mannschaft gesehen.
Bis auf das Gegentor hatten die ganze 2 weitere Torchancen in HZ2. (beides Kopfbälle) Den einen hat Trapp pariert (rechts unten) den Anderen hat Kleindienst in der Nachspielzeit einen Meter neben das Tor gesetzt. Mehr war da nicht, auch weil wir nicht mehr zugelassen haben. Heidenheim hat permanent das Spiel auf die Aussen verlagert, um zu Flanken. Wir haben aber alles abgeräumt.
Wenn wir hingegen unsere Doppelchance zum 0:3 nutzen, wäre der Käse da längst früher gegessen
#
PhillySGE schrieb:

Mehr war da nicht, auch weil wir nicht mehr zugelassen haben. Heidenheim hat permanent das Spiel auf die Aussen verlagert, um zu Flanken. Wir haben aber alles abgeräumt.

Das ist beispielsweise ein Defizit von HDH. Gefühlt 100 Flanken in der zweiten Halbzeit, aber kein Tor.
Das Abwehrverhalten beim Gegentor war übrigens eine Frechheit. Oder man hat sich geschämt, das erste Tor ohne Gegenleistung anzunehmen.
#
Ich möchte mich gerne für die eine oder andere Antwort gestern entschuldigen.
Natürlich war das gestern ein richtig schlechtes Spiel und natürlich muss man auch über die Art und Weise des Sieges diskutieren.
Aber ich fand halt viele Beiträge zu negativ. Jeder hat halt so seine Meinung und wenn jemand nur über beobachteten Mängel diskutieren möchte, dann ist das sein gutes Recht und ich muss das akzeptieren.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich möchte mich gerne für die eine oder andere Antwort gestern entschuldigen.
Natürlich war das gestern ein richtig schlechtes Spiel und natürlich muss man auch über die Art und Weise des Sieges diskutieren.
Aber ich fand halt viele Beiträge zu negativ. Jeder hat halt so seine Meinung und wenn jemand nur über beobachteten Mängel diskutieren möchte, dann ist das sein gutes Recht und ich muss das akzeptieren.


👍
#
Lustig, dass man sich über Torhüter und Platz lustig macht und keinen interessiert, was man in der Jugend schon lernt: Rückpässe zum Torhüter nicht direkt auf das Tor sondern leicht daneben.
#
SamuelMumm schrieb:

Lustig, dass man sich über Torhüter und Platz lustig macht und keinen interessiert, was man in der Jugend schon lernt: Rückpässe zum Torhüter nicht direkt auf das Tor sondern leicht daneben.                                                        


Das geht aber auch nur dann, wenn der Torwart jederzeit mitspielt und somit sein Stellungsspiel permanent so anpasst, dass er halt nicht vor dem Tor steht. Und das geht halt einfach nicht andauernd, wenn der Gegner so steht, dass der Weg zum Torwart sehr kurz wäre, wenn der Kepper nicht zentral stehen würde.

Ohne es überprüft zu haben, würde ich aber mal behaupten, dass es mehr Slapstick-Tore gegeben hat, bei denen der Torwart den Ball nicht mehr erreichen konnte, weil der Ball nicht genau auf ihn gespielt wurde, als das es Platzfehler waren, die den Ball zum Hüpfen gebracht haben und der Keeper dann nur hinterher gucken konnte.
#
SamuelMumm schrieb:

Lustig, dass man sich über Torhüter und Platz lustig macht und keinen interessiert, was man in der Jugend schon lernt: Rückpässe zum Torhüter nicht direkt auf das Tor sondern leicht daneben.                                                        


Das geht aber auch nur dann, wenn der Torwart jederzeit mitspielt und somit sein Stellungsspiel permanent so anpasst, dass er halt nicht vor dem Tor steht. Und das geht halt einfach nicht andauernd, wenn der Gegner so steht, dass der Weg zum Torwart sehr kurz wäre, wenn der Kepper nicht zentral stehen würde.

Ohne es überprüft zu haben, würde ich aber mal behaupten, dass es mehr Slapstick-Tore gegeben hat, bei denen der Torwart den Ball nicht mehr erreichen konnte, weil der Ball nicht genau auf ihn gespielt wurde, als das es Platzfehler waren, die den Ball zum Hüpfen gebracht haben und der Keeper dann nur hinterher gucken konnte.
#
Dann war es in dem Fall halt doch ein Stück weit ein Torwartfehler, weil er sich nicht für einen Rückpass gescheit positioniert.
Der Abwehrspieler war ja auch nicht so unter Druck, er konnte den Rückpass ja kontrolliert spielen.
#
Ätzendes Gekicke von uns & 3 Punkte geholt.
Ansich OK, aber...... die alte Diskussion geht leider weiter.
Ich bin froh über die 3 Punkte, wenn die Verfolger heute noch unentschieden spielen sollten, das wäre grossartig....
#
Dann war es in dem Fall halt doch ein Stück weit ein Torwartfehler, weil er sich nicht für einen Rückpass gescheit positioniert.
Der Abwehrspieler war ja auch nicht so unter Druck, er konnte den Rückpass ja kontrolliert spielen.
#
Basaltkopp schrieb:

Dann war es in dem Fall halt doch ein Stück weit ein Torwartfehler, weil er sich nicht für einen Rückpass gescheit positioniert.
Der Abwehrspieler war ja auch nicht so unter Druck, er konnte den Rückpass ja kontrolliert spielen.


Kann man defintiv so interpretieren.

Der Abwehrspieler stand sehr zentral, der Torwart ebenfalls. In 99,99% der Fälle spielt der Abwehrspieler halt den zentralen 10 Meter Pass zum Keeper, der ihn dann nach vorne schlägt. Ich habe bei der Szene jetzt nicht mehr im Kopf wo sich unsere Offensivreihe befand. Sprich, ich weiß nicht, ob es schlau gewesen wäre, als Torwart nach links oder rechts auszuweichen und sich somit näher zum Gegenspieler zu positionieren, was dann ebenfalls nicht sehr schlau gewesen wäre und ihm, bei einem erfolgreichen Pressingversuch unsererseits, dann ebenfalls als Fehler ausgelegt worden wäre.
#
Finde es mittlerweile auch unmöglich welche Erwartungshaltung hier einige an den Tag legen. Man hat die letzten Wochen gemerkt das ein Erfolgserlebnis fehlt und dementsprechend auch Verunsicherung war. Und trotz dieser Widrigkeiten stehen wir trotzdem sehr gut da. Diese Saison wird man sich durchwurschteln müssen.
#
planscher08 schrieb:

Finde es mittlerweile auch unmöglich welche Erwartungshaltung hier einige an den Tag legen.


Ich glaube die Meisten erwarten irgendetwas, dass wie Fußball aussieht. Und genug Spieler, die das nachgewiesenermaßen können, haben wir. Ob das zu viel verlangt ist, muss jeder für sich beurteilen.
#
planscher08 schrieb:

Finde es mittlerweile auch unmöglich welche Erwartungshaltung hier einige an den Tag legen.


Ich glaube die Meisten erwarten irgendetwas, dass wie Fußball aussieht. Und genug Spieler, die das nachgewiesenermaßen können, haben wir. Ob das zu viel verlangt ist, muss jeder für sich beurteilen.
#
U.Bein schrieb:

Ich glaube die Meisten erwarten irgendetwas, dass wie Fußball aussieht.

Das sollte man auch erwarten können. In der ersten Halbzeit war das gar nicht der Fall. In der zweiten nur phasenweise.

Wie wir alle wissen ist Fußball aber auch Kopfsache und so ein dreckiger Sieg wie gestern kann vielleicht die eine oder andere Blockade lösen. Wir werden es beim Geburtstagsspiel im schönen Jubiläumstrikot sehen.
#
planscher08 schrieb:

Finde es mittlerweile auch unmöglich welche Erwartungshaltung hier einige an den Tag legen.


Ich glaube die Meisten erwarten irgendetwas, dass wie Fußball aussieht. Und genug Spieler, die das nachgewiesenermaßen können, haben wir. Ob das zu viel verlangt ist, muss jeder für sich beurteilen.
#
U.Bein schrieb:

planscher08 schrieb:

Finde es mittlerweile auch unmöglich welche Erwartungshaltung hier einige an den Tag legen.


Ich glaube die Meisten erwarten irgendetwas, dass wie Fußball aussieht. Und genug Spieler, die das nachgewiesenermaßen können, haben wir. Ob das zu viel verlangt ist, muss jeder für sich beurteilen.


Fußball ist aber auch viel Psychologie. Es ist ja unstrittig, dass wir spielerisch derzeit bestenfalls unteres Mittelfeld der Bundesliga sind und es eigentlich viel besser aussehen müsste. Aber in so einer Phase braucht es einfach erstmal nur Erfolgserlebnisse. Sowas hatten wir auch schon in früheren Zeiten (zB beim Start unter Glasner) und da schraube ich mal die Erwartungen runter. Problem ist, dass wir schon die ganze Saison keine stabile gute Phase hatten oder mal 2 überzeugende Spiele in Folge (zumindest gefühlt). Das ist das Grundproblem, warum man auch den Trainer in Frage stellen darf. Aber wenn ich dann gestern noch Beiträge oder Kommentare (auch in anderen sozialen Medien) lese, die mir das Gefühl vermitteln, dass einige völlig unrealistische Erwartungen haben und deswegen selbst über einen Sieg in Heidenheim (dort gewinnt auch eher mal selten ein Team) noch gemeckert wird, als hätten wir 4:0 dort verloren...

Also ich habe das Gefühl, dass man einfach unterscheiden muss zwischen Erwartungen "aktuell" und "grundsätzlich". Aktuell war nicht mehr zu erwarten als das gestern. Grundsätzlich ist mehr zu erwarten als die letzten Monate.
#
Ich möchte mich gerne für die eine oder andere Antwort gestern entschuldigen.
Natürlich war das gestern ein richtig schlechtes Spiel und natürlich muss man auch über die Art und Weise des Sieges diskutieren.
Aber ich fand halt viele Beiträge zu negativ. Jeder hat halt so seine Meinung und wenn jemand nur über beobachteten Mängel diskutieren möchte, dann ist das sein gutes Recht und ich muss das akzeptieren.
#
Respekt, wet reflektiert heutzutage sich selber?
#
Respekt, wet reflektiert heutzutage sich selber?
#
Tafelberg schrieb:

Respekt, wet reflektiert heutzutage sich selber?


Ich hab dafür 3 Spiegel an der Wand hängen. Da reflektiere ich mich toll drin 😂
#
U.Bein schrieb:

planscher08 schrieb:

Finde es mittlerweile auch unmöglich welche Erwartungshaltung hier einige an den Tag legen.


Ich glaube die Meisten erwarten irgendetwas, dass wie Fußball aussieht. Und genug Spieler, die das nachgewiesenermaßen können, haben wir. Ob das zu viel verlangt ist, muss jeder für sich beurteilen.


Fußball ist aber auch viel Psychologie. Es ist ja unstrittig, dass wir spielerisch derzeit bestenfalls unteres Mittelfeld der Bundesliga sind und es eigentlich viel besser aussehen müsste. Aber in so einer Phase braucht es einfach erstmal nur Erfolgserlebnisse. Sowas hatten wir auch schon in früheren Zeiten (zB beim Start unter Glasner) und da schraube ich mal die Erwartungen runter. Problem ist, dass wir schon die ganze Saison keine stabile gute Phase hatten oder mal 2 überzeugende Spiele in Folge (zumindest gefühlt). Das ist das Grundproblem, warum man auch den Trainer in Frage stellen darf. Aber wenn ich dann gestern noch Beiträge oder Kommentare (auch in anderen sozialen Medien) lese, die mir das Gefühl vermitteln, dass einige völlig unrealistische Erwartungen haben und deswegen selbst über einen Sieg in Heidenheim (dort gewinnt auch eher mal selten ein Team) noch gemeckert wird, als hätten wir 4:0 dort verloren...

Also ich habe das Gefühl, dass man einfach unterscheiden muss zwischen Erwartungen "aktuell" und "grundsätzlich". Aktuell war nicht mehr zu erwarten als das gestern. Grundsätzlich ist mehr zu erwarten als die letzten Monate.
#
SGE_Werner schrieb:

Grundsätzlich ist mehr zu erwarten als die letzten Monate.

Von der Leistung her ja, vom Tabellenplatz nicht.
Und ja, es gibt immer wieder Stimmen, dass man in die CL will. Klar ist das wünschenswert und auch sinnvolles Ziel, aber erwarten kann man das realistisch gesehen nicht.


Teilen