>

300g Fleisch pro Woche? Die neusten Empfehlungen der DGE

#
Nach den neuesten Empfehlungen der DGE wird ein Maximum von 300g Fleisch und Wurst pro Woche vorgeschlagen.
Pflanzenbasierte Ernährung sollte, so übrigens auch die American Heart Association, dominieren.
Könnt Ihr diesen Empfehlungen, Details im Link, gut folgen oder sind das echte Herausforderungen?
🖤🤍


https://www.taz.de/!5993635
#
Nach den neuesten Empfehlungen der DGE wird ein Maximum von 300g Fleisch und Wurst pro Woche vorgeschlagen.
Pflanzenbasierte Ernährung sollte, so übrigens auch die American Heart Association, dominieren.
Könnt Ihr diesen Empfehlungen, Details im Link, gut folgen oder sind das echte Herausforderungen?
🖤🤍


https://www.taz.de/!5993635
#
Ich persönlich habe meinen Fleischkonsum durchaus eingeschränkt, konsumiere aber mehr als 300g pro Woche und werde das auch weiter so handhaben. Mal gibt es mehr in der Woche, mal weniger, je nach Lust und Laune.
#
Danke fürs einstellen Edmund.
Vollkommen richtige Einschätzung,  ich beherzige das (klappt) noch nicht immer. Einfach gut, bunt, gesund essen und trinken!  

#
Ich persönlich habe meinen Fleischkonsum durchaus eingeschränkt, konsumiere aber mehr als 300g pro Woche und werde das auch weiter so handhaben. Mal gibt es mehr in der Woche, mal weniger, je nach Lust und Laune.
#
Ich wiege jetzt auch nix ab.
Aber ich möchte zumindest folgendes durchhalten:
Montag bis Donnerstag: Vegetarisch (vegan ist mir zu heftig)
Freitag: Fisch (also: pescetarisch )
Wochenende: Im wahrsten Sinn des Wortes "die Sau raus lassen". Bzw. eigentlich rein lassen.
Zwei Tage Fleisch, ein Tag Fisch, Rest vegetarisch. Das dürfte hoffentlich recht ausgewogen sein.
#
Der Preußenkönig Friedrich II hat bekanntlich sich sehr für die Kartoffeln als Speiseangebot für das Volk eingesetzt und auch den Satz gesagt „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. Zwar in einem anderen Kontext, aber auch hier stimmt er.
Empfehlung sind ok. Auch ohne erhobenen Zeigefinger: Ich trinke kaum Alkohol, rauche nicht, esse nicht jeden Tag Fleischprodukte aber gerne Süßes, bin mit meinem BMI von 23 zufrieden, werde aber auch heute nicht auf meine Stadionwurst verzichten. Ob vom Rind oder Schwein werde ich kurzfristig entscheiden.
#
Ich finde solche Empfehlungen grundsätzlich gut, auch wenn es Menschen und Zeitungen gibt, die daraus reflexartig eine Vorschrift oder wahlweise ein Verbot oder eine Ideologie machen.
Am Ende ist die richtige Ernährung eine relativ komplexe Sache und da helfen solche Empfehlungen doch sehr.
#
Nach den neuesten Empfehlungen der DGE wird ein Maximum von 300g Fleisch und Wurst pro Woche vorgeschlagen.
Pflanzenbasierte Ernährung sollte, so übrigens auch die American Heart Association, dominieren.
Könnt Ihr diesen Empfehlungen, Details im Link, gut folgen oder sind das echte Herausforderungen?
🖤🤍


https://www.taz.de/!5993635
#
edmund schrieb:

Nach den neuesten Empfehlungen der DGE wird ein Maximum von 300g Fleisch und Wurst pro Woche vorgeschlagen.

Diese Empfehlung gibt es schon sehr lange. Die DGE hinkt in ihren Empfehlungen immer ein bisschen hinterher. Ich weiß das, weil ich ziemlich genau verfolge, was die DGE Kitas als Speiseempfehlungen für Kinder herausgibt. Der zunehmende Trend in Kitas, auf Fleisch als Kitaessen zu verzichten, hat die DGE nach gut 15 Jahren dann auch in ihre Empfehlungen aufgenommen.
Die meisten Kitas, die rein vegetarische Verpflegung anbieten, tun dies im Übrigen vollkommen undogmatisch und ohne den Eltern irgendetwas für die Ernährung ihrer Kinder zu Hause nahezulegen. Oft sind es auch einfach die Kosten, die die Kitas zu dieser Maßnahme zwingen, oft aber auch die Überzeugung.
#
Nach den neuesten Empfehlungen der DGE wird ein Maximum von 300g Fleisch und Wurst pro Woche vorgeschlagen.
Pflanzenbasierte Ernährung sollte, so übrigens auch die American Heart Association, dominieren.
Könnt Ihr diesen Empfehlungen, Details im Link, gut folgen oder sind das echte Herausforderungen?
🖤🤍


https://www.taz.de/!5993635
#
Ich sach ma so:
Die sind mir einfach völlig egal, die Empfehlungen!
Ich schau drauf, dass ich von allem genug und in guter Qualität in den Topf bekomme und dass ich Freude am Essen habe.
Der Rest ist mir egal.
#
Gabs während der Pandemie hier nicht schonmal einen Fleischkonsum-Faden, als bei beim Schalker Wurstbaron der große Coronaausbruch war?
#
Ich habe hier gewischt. Fälschlicherweise dachte ich, die Frage wäre, welcher Form auch immer, irgendwie ernst gemeint. War nur Getrolle und das hat hier nix zu suchen. Blödeleien gern im gebabbel


Teilen