>

SaW-Gebabbel im April. Wir schauen nur auf uns.

#
Wie kann man sich eigentlich noch ein Dreivierteljahr später an dem Wort Weltklassetrainer aufgeilen?

Das System ist halt mal so wie es ist und einen 6. CL Teilnehmer kann es gar nicht geben, weil Leverkusen als möglicher EL Sieger oder die beiden anderen als mögliche CL Sieger ohnehin über die Liga qualifiziert wären.

Nachdem gestern 2 englische Vereine raus sind und es nicht unwahrscheinlich ist, dass heute zwei dazu kommen, müsste Villa wahrscheinlich schon die ECL gewinnen, während alle deutschen Vereine in HF ausscheiden (müsste man mal genau nachrechnen).

Damit hätte Deutschland 8 internationale Plätze. Und dann spielt eben der 7. EL wenn Leverkusen es in Berlin nicht verkackt.

Aber das man jetzt schon wissen will, dass wir nächste Saison mit einem veränderten Kader in der EL abkacken, ist doch sehr abenteuerlich.
#
Basaltkopp schrieb:

Das System ist halt mal so wie es ist und einen 6. CL Teilnehmer kann es gar nicht geben,

Ich glaube das geht dieses Jahr. In dem sehr theoretischen Fall, dass Dortmund die CL gewinnt und in der Liga  5. wird, dann ist der 6. Platz in der BuLi ein CL Platz, vorausgesetzt Deutschland bekommt durch das diesjährige Abschneiden in 5-Jahres-Wertung einen zusätzlichen CL Platz (was ja momentan ganz gut aussieht).
#
Basaltkopp schrieb:

Das System ist halt mal so wie es ist und einen 6. CL Teilnehmer kann es gar nicht geben,

Ich glaube das geht dieses Jahr. In dem sehr theoretischen Fall, dass Dortmund die CL gewinnt und in der Liga  5. wird, dann ist der 6. Platz in der BuLi ein CL Platz, vorausgesetzt Deutschland bekommt durch das diesjährige Abschneiden in 5-Jahres-Wertung einen zusätzlichen CL Platz (was ja momentan ganz gut aussieht).
#
ja, siehe Beitrag 239
#
ja, siehe Beitrag 239
#
Ja, ich habe zu lange getippt und Eure weitere Diskussion nicht mehr gesehen...

Sollte dieser theoretische Fall wirklich eintreten, ist es um so wichtiger, dass wir 6. sind.
Nicht, weil wir es "verdient" hätten, sondern um zu vermeiden, dass Augsburg da reinrutscht....
#
Eben, ist doch völlig egal wie man da reinrutscht, und dass wir in der Champions league noch beschissener Spielen als dieses Jahr in der Konferenzliga, glaube ich auch nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Das System ist halt mal so wie es ist und einen 6. CL Teilnehmer kann es gar nicht geben,

Ich glaube das geht dieses Jahr. In dem sehr theoretischen Fall, dass Dortmund die CL gewinnt und in der Liga  5. wird, dann ist der 6. Platz in der BuLi ein CL Platz, vorausgesetzt Deutschland bekommt durch das diesjährige Abschneiden in 5-Jahres-Wertung einen zusätzlichen CL Platz (was ja momentan ganz gut aussieht).
#
Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.
Den 6. CL Platz würde es nur geben, wenn wir noch fünfter würden und Dortmund zusätzlich die CL gewinnt.

Theoretisch möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Dortmund müsste dir letzten Ligaspiele alle verlieren (max ein Unentschieden) und wir alle gewinnen, weil die 14 Punkte und 19 Tore vor uns sind. Wird nicht passieren, also nur max 5 CL Plätze.
#
Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.
Den 6. CL Platz würde es nur geben, wenn wir noch fünfter würden und Dortmund zusätzlich die CL gewinnt.

Theoretisch möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Dortmund müsste dir letzten Ligaspiele alle verlieren (max ein Unentschieden) und wir alle gewinnen, weil die 14 Punkte und 19 Tore vor uns sind. Wird nicht passieren, also nur max 5 CL Plätze.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.



doch gibt es trotzdem, so diverse Medienartikel
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.



doch gibt es trotzdem, so diverse Medienartikel
#
Kicker

Wann erhält die Bundesliga sechs Tickets für die Champions League 2024/25?
Gewinnt der BVB die Champions League, wird in der Liga aber nur Fünfter oder schlechter, und gehört die Bundesliga am Saisonende zu den beiden Top-Verbänden im Europapokal, sind sechs deutsche Klubs 2024/25 in der Champions League dabei. Und zwar die ersten vier der Tabelle, der BVB als Titelverteidiger und der bestplatzierte Bundesligist, der noch kein Champions-League-Ticket hat. Wird der BVB Fünfter, wäre das der Sechste, wird der BVB Sechster oder schlechter, der Fünfte. Nach aktueller Tabellenlage würde Eintracht Frankfurt profitieren. Das gleiche Szenario ergäbe sich, wenn der FC Bayern die Champions League gewinnt, aber maximal Fünfter wird.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.



doch gibt es trotzdem, so diverse Medienartikel
#
Lies mal den Artikel vom ZDF. Die erklären, wie man 6 Plätze bekommt und erklären im nächsten Satz, wieso man vorher Unsinn geschrieben hat.

ZDF schrieb:

Doch Achtung: Gewinnt der BVB die Champions League und qualifiziert sich zudem über die Bundesliga für die Königsklasse (Platz vier oder besser)

Und genau da ist der Fehler. Dortmund wäre mit dem zusätzlichen Platz über die Liga qualifiziert und es gibt eben keinen 6. CL Platz.
Gewinnt Dortmund die CL und England den 5. Startplatz, gibt es für den CL Sieger einen zusätzlichen Platz, wenn Dortmund 5. bleiben sollte. Dann sind es aber immer noch nur 5 CL Plätze.
#
Lies mal den Artikel vom ZDF. Die erklären, wie man 6 Plätze bekommt und erklären im nächsten Satz, wieso man vorher Unsinn geschrieben hat.

ZDF schrieb:

Doch Achtung: Gewinnt der BVB die Champions League und qualifiziert sich zudem über die Bundesliga für die Königsklasse (Platz vier oder besser)

Und genau da ist der Fehler. Dortmund wäre mit dem zusätzlichen Platz über die Liga qualifiziert und es gibt eben keinen 6. CL Platz.
Gewinnt Dortmund die CL und England den 5. Startplatz, gibt es für den CL Sieger einen zusätzlichen Platz, wenn Dortmund 5. bleiben sollte. Dann sind es aber immer noch nur 5 CL Plätze.
#
dann schreibt Kicker halt auch Unsinn.
ich weiss es nicht und ist mir auch egal, weil es theoretischer Hokuspokus ist
#
Macht Euch mal nicht so viele Gedanken über den Platz 6. Realistisch gesehen sind wir da nicht Favorit drauf. Da müssen wir schon hoffen dass der FCB gegen uns das Championsspiel gegen Real, ein paar Tage später, im Kopf hat und gegen uns spielt wie gegen Heidenheim bzw. genauso viel Pech hat.
Außerdem sollten wir Leverkusen die erste Saisonniederlage bereiten falls es der BvB am Sonntag nicht schafft. Durchaus drin wenn wir die Diva ziehen. Unser Termin gegen Leverkusen liegt zwischen deren Hin- und Rückspiel in der EuropaLeague (2.+9.Mai) - falls die heute weiterkommen.
Ansonsten in M'gladbach was holen. Bis Leipzsch bei uns antritt kommt es drauf an ob die noch mit Dortmund um Platz 4 kämpfen (wollen, müssen?). Ich vertraue auf eine engagierte Diva gegen Topteams, hoffe/glaube 's wird spannend.

Selbst wenn wir gegen die Bobbestubb' gewinnen sollten wir besser mal nach Freiburg schielen. Die haben gegenüber uns das 'theoretisch' leichtere Programm (H Mainz,  H Wolves,  A Köln,  H Heidenheim, A Union). Durchaus drin dass die sich am Schluss doch noch vor uns platzieren und wir weiterspielen wie bisher.

An Augsburg glaube ich nicht denn die müssen nicht nur zu uns sondern haben am Schluss (H Union B, A BvB, H VfB und zum Schluss Leverkusen). Selbstverständlich könnten die auch Glück haben wenn die Topgegner die europäischen Finals im Blick haben. Dennoch halte ich nix von Augsburg.

Historisch gesehen gibt es zum Saisonende oft überraschende Ergebnisse (z.B. wir in Rostock - sorry, Leverkusen in U'haching und viele andere). Also Diva, leg' ne Schippe drauf und wir sind in Europa dabei.
#
dann schreibt Kicker halt auch Unsinn.
ich weiss es nicht und ist mir auch egal, weil es theoretischer Hokuspokus ist
#
Tafelberg schrieb:

dann schreibt Kicker halt auch Unsinn.
ich weiss es nicht und ist mir auch egal, weil es theoretischer Hokuspokus ist

Ich kann auch falsch liegen. Aber überall steht auch, dass es den 6. Platz nur gibt, wenn der CL Sieger nicht über die Liga qualifiziert ist. Dabei kann es sich, und in dem Punkt sind wir uns wohl alle einig, nur um Dortmund drehen.

Jetzt ist es aber so, dass Dortmund mit dem zusätzlichen Platz über die Liga qualifiziert wäre und somit nach den eigenen Aussagen der Medien eben keinen zusätzlichen CL Platz. Und wenn sie vierter werden sowieso nicht. Aber das schreiben die Medien ja sowieso.

Den zusätzlichen CL Platz gibt es nur, wenn Dortmund sich nicht über die Liga qualifiziert. Da die aber mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fünfter oder besser werden, qualifizieren sie sich ja über die Liga. Entweder haben die Journalisten unisono einen Schritt zu wenig gedacht oder ich denke zu kompliziert.

Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer wo bist Du? Klär uns auf, damit wir einen seriöse Quelle haben.  
#
Nachdem ich mich mal durch diverse Artikel gegraben habe, liege ich wohl tatsächlich falsch. Der 5. Startplatz zählt wohl nicht als "über die Liga qualifiziert" (wieso auch immer) und deshalb gäbe es wohl einen 6. Platz.
Wobei ich gestern irgendwo gelesen haben, dass in dieser Saison der 6. CL Platz nur für die PL drin wäre, wenn nämlich West Ham (als aktueller Liga 8.) die EL gewinnt.

Aber wie Tafelberg schon sagt, alles sehr theoretisch. Dortmund müsste erstmal die CL gewinnen. Und wenn sie vorher 4. werden ist der zusätzliche Platz auch wieder weg.
#
Nachdem ich mich mal durch diverse Artikel gegraben habe, liege ich wohl tatsächlich falsch. Der 5. Startplatz zählt wohl nicht als "über die Liga qualifiziert" (wieso auch immer) und deshalb gäbe es wohl einen 6. Platz.
Wobei ich gestern irgendwo gelesen haben, dass in dieser Saison der 6. CL Platz nur für die PL drin wäre, wenn nämlich West Ham (als aktueller Liga 8.) die EL gewinnt.

Aber wie Tafelberg schon sagt, alles sehr theoretisch. Dortmund müsste erstmal die CL gewinnen. Und wenn sie vorher 4. werden ist der zusätzliche Platz auch wieder weg.
#
Hab ich zwar gestern schon gepostet aber vielleicht hilft es weiter. Europaspiele sind noch nicht abgeschlossen. Durchaus drin dass Anfang Mai alle deutschen Teams draussen sind oder auch alle im Finale, wer weiß es? Ob Eintracht nächste Saison die ChampionsLeague gut tun würde mag ich auch bezweifeln - im Bezug auf die Art und Weise wie wir seit Dezember den 6.BL Platz halten. Mit Qualifikation für die Euroleague, sogar auch Euro-Conference wäre ich zufrieden.

https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/zusaetzlicher-champions-league-platz-blick-geht-auf-bayern-und-leverkusen,bundesliga-fuenfter-champions-league-platz-100.html


#
Hab ich zwar gestern schon gepostet aber vielleicht hilft es weiter. Europaspiele sind noch nicht abgeschlossen. Durchaus drin dass Anfang Mai alle deutschen Teams draussen sind oder auch alle im Finale, wer weiß es? Ob Eintracht nächste Saison die ChampionsLeague gut tun würde mag ich auch bezweifeln - im Bezug auf die Art und Weise wie wir seit Dezember den 6.BL Platz halten. Mit Qualifikation für die Euroleague, sogar auch Euro-Conference wäre ich zufrieden.

https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/zusaetzlicher-champions-league-platz-blick-geht-auf-bayern-und-leverkusen,bundesliga-fuenfter-champions-league-platz-100.html


#
Was diese Saison ist und nächste Saison passiert sind doch zwei Paar Schuhe.
Wir wissen ja nicht einmal wie der endgültige Kader aussieht und wer nächste Saison Trainer sein wird.

Von daher kann ich doch nicht sagen, dass dieser oder jener Wettbewerb schlecht für uns wäre.

An einen CL Sieg der Dortmunder glaube ich eh nicht. Und wenn doch ist es am Ende so dass wir gegen RatBull gewinnen müssen um Platz 6 zu sichern und damit Dortmund dann auf Platz 4 schießen. Wir können uns tatsächlich mit einem Sieg aus der CL ballern. Auch irgendwie kurios.
#
Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.
Den 6. CL Platz würde es nur geben, wenn wir noch fünfter würden und Dortmund zusätzlich die CL gewinnt.

Theoretisch möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Dortmund müsste dir letzten Ligaspiele alle verlieren (max ein Unentschieden) und wir alle gewinnen, weil die 14 Punkte und 19 Tore vor uns sind. Wird nicht passieren, also nur max 5 CL Plätze.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.


Ich finde es ulkig, das einige hier auf den CL-Sieger Dortmund hoffen. Also wenn man sich deren Saison so ausschaut, sehe ich da alles, aber keinen CL-Sieger. Ja sind theoretisch nur noch 3 Spiele.
Und ja Paris kann man theoretisch schlagen, weil die öfters in der CL schon verkackt haben.
Aber der BVB ist im verkacken genauso gut
Und im Finale rechnen ich Ihnen weder gegen Bayern (ja ich weiß das der BVB vor kurzem dort gewonnen hat, aber CL-Finale ist was anderes) oder Real große Chancen aus.

Ich hoffe auf Freitag, wir müssen unsere Spiele gewinnen, dann ist es egal was andere machen.
Auf andere kann man am 33 oder 34 Spieltag schauen, sofern wir da noch Chancen auf Europa haben.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.


Ich finde es ulkig, das einige hier auf den CL-Sieger Dortmund hoffen. Also wenn man sich deren Saison so ausschaut, sehe ich da alles, aber keinen CL-Sieger. Ja sind theoretisch nur noch 3 Spiele.
Und ja Paris kann man theoretisch schlagen, weil die öfters in der CL schon verkackt haben.
Aber der BVB ist im verkacken genauso gut
Und im Finale rechnen ich Ihnen weder gegen Bayern (ja ich weiß das der BVB vor kurzem dort gewonnen hat, aber CL-Finale ist was anderes) oder Real große Chancen aus.

Ich hoffe auf Freitag, wir müssen unsere Spiele gewinnen, dann ist es egal was andere machen.
Auf andere kann man am 33 oder 34 Spieltag schauen, sofern wir da noch Chancen auf Europa haben.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich finde es ulkig, das einige hier auf den CL-Sieger Dortmund hoffen.

Hier hofft niemand was, hier wird nur diskutiert, was möglich ist bzw. was passieren müsste, damit in der nächsten Saison 6 BL Vereine in der CL spielen. Ist doch jetzt wirklich nicht so schwer heraus zu lesen!

Abgesehen davon - wieso soll Dortmund es nicht schaffen? Die stehen im Halbfinale, da kann alles passieren. Ich würde zwar nicht auf den CL Sieger Dortmund wetten, aber von vorne herein ausschließen würde ich es nicht.

Hyundaii30 schrieb:

Ich hoffe auf Freitag, wir müssen unsere Spiele gewinnen, dann ist es egal was andere machen.
Auf andere kann man am 33 oder 34 Spieltag schauen, sofern wir da noch Chancen auf Europa haben.

Wir müssen unsere Punkte holen und nicht auf andere schauen. Außer auf Leverkusen in Berlin!
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Dortmund 5. wird sind sie aber über die Liga qualifiziert und es gibt keinen zusätzlichen Platz für den CL Sieger.


Ich finde es ulkig, das einige hier auf den CL-Sieger Dortmund hoffen. Also wenn man sich deren Saison so ausschaut, sehe ich da alles, aber keinen CL-Sieger. Ja sind theoretisch nur noch 3 Spiele.
Und ja Paris kann man theoretisch schlagen, weil die öfters in der CL schon verkackt haben.
Aber der BVB ist im verkacken genauso gut
Und im Finale rechnen ich Ihnen weder gegen Bayern (ja ich weiß das der BVB vor kurzem dort gewonnen hat, aber CL-Finale ist was anderes) oder Real große Chancen aus.

Ich hoffe auf Freitag, wir müssen unsere Spiele gewinnen, dann ist es egal was andere machen.
Auf andere kann man am 33 oder 34 Spieltag schauen, sofern wir da noch Chancen auf Europa haben.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich finde es ulkig, das einige hier auf den CL-Sieger Dortmund hoffen



hier wird lediglich über sehr unwahrscheinliche Szenarien diskutiert, nicht mehr und nicht weniger
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich finde es ulkig, das einige hier auf den CL-Sieger Dortmund hoffen.

Hier hofft niemand was, hier wird nur diskutiert, was möglich ist bzw. was passieren müsste, damit in der nächsten Saison 6 BL Vereine in der CL spielen. Ist doch jetzt wirklich nicht so schwer heraus zu lesen!

Abgesehen davon - wieso soll Dortmund es nicht schaffen? Die stehen im Halbfinale, da kann alles passieren. Ich würde zwar nicht auf den CL Sieger Dortmund wetten, aber von vorne herein ausschließen würde ich es nicht.

Hyundaii30 schrieb:

Ich hoffe auf Freitag, wir müssen unsere Spiele gewinnen, dann ist es egal was andere machen.
Auf andere kann man am 33 oder 34 Spieltag schauen, sofern wir da noch Chancen auf Europa haben.

Wir müssen unsere Punkte holen und nicht auf andere schauen. Außer auf Leverkusen in Berlin!
#
Heute Abend kann die BuLi den 5. CL-Platz (fast schon) klarmachen. In der Annahme, dass der kommende Meister auch das Pokalfinale gewinnt, bedeutet das:
Platz 1-5 CL
Platz 6,7 EL
Platz 8 cl

Natürlich wäre es mir am liebsten, dass das Team den Schalter umlegt und wir den aktuellen Platz halten oder gar die Clubs vor uns nervös machen. Aber aufgrund der (recht wahrscheinlichen vorgenannten) Konstellation, reichen auch weniger Erfolge für die erneute Quali.

Es ist ein eigenartiges Gefühl die Quali für Europa eher von Qualikationsregularien abhängig zu machen, denn vom sportlichen Erfolg, aber ich denke ich würde damit leben können
#
Heute Abend kann die BuLi den 5. CL-Platz (fast schon) klarmachen. In der Annahme, dass der kommende Meister auch das Pokalfinale gewinnt, bedeutet das:
Platz 1-5 CL
Platz 6,7 EL
Platz 8 cl

Natürlich wäre es mir am liebsten, dass das Team den Schalter umlegt und wir den aktuellen Platz halten oder gar die Clubs vor uns nervös machen. Aber aufgrund der (recht wahrscheinlichen vorgenannten) Konstellation, reichen auch weniger Erfolge für die erneute Quali.

Es ist ein eigenartiges Gefühl die Quali für Europa eher von Qualikationsregularien abhängig zu machen, denn vom sportlichen Erfolg, aber ich denke ich würde damit leben können
#
lewwe schrieb:

Heute Abend kann die BuLi den 5. CL-Platz (fast schon) klarmachen. In der Annahme, dass der kommende Meister auch das Pokalfinale gewinnt, bedeutet das:
Platz 1-5 CL
Platz 6,7 EL
Platz 8 cl

Stimmt, aber das war ja eh unstrittig. Abgesehen davon, dass es der neue deutsche Meister ist und nicht der kommende 🤪
#
Heute Abend kann die BuLi den 5. CL-Platz (fast schon) klarmachen. In der Annahme, dass der kommende Meister auch das Pokalfinale gewinnt, bedeutet das:
Platz 1-5 CL
Platz 6,7 EL
Platz 8 cl

Natürlich wäre es mir am liebsten, dass das Team den Schalter umlegt und wir den aktuellen Platz halten oder gar die Clubs vor uns nervös machen. Aber aufgrund der (recht wahrscheinlichen vorgenannten) Konstellation, reichen auch weniger Erfolge für die erneute Quali.

Es ist ein eigenartiges Gefühl die Quali für Europa eher von Qualikationsregularien abhängig zu machen, denn vom sportlichen Erfolg, aber ich denke ich würde damit leben können
#
lewwe schrieb:

Heute Abend kann die BuLi den 5. CL-Platz (fast schon) klarmachen. In der Annahme, dass der kommende Meister auch das Pokalfinale gewinnt, bedeutet das:
Platz 1-5 CL
Platz 6,7 EL
Platz 8 cl

Natürlich wäre es mir am liebsten, dass das Team den Schalter umlegt und wir den aktuellen Platz halten oder gar die Clubs vor uns nervös machen. Aber aufgrund der (recht wahrscheinlichen vorgenannten) Konstellation, reichen auch weniger Erfolge für die erneute Quali.

Es ist ein eigenartiges Gefühl die Quali für Europa eher von Qualikationsregularien abhängig zu machen, denn vom sportlichen Erfolg, aber ich denke ich würde damit leben können


Verrückte Konstellation dieses Jahr. Da profitieren wir auch noch von dieser unsäglichen CL-Reform.

Man muß aber schon festhalten das ein Platz 8 am Ende und die Quali für die ECL eine große Enttäuschung wäre. So einfach die EL zu erreichen wie dieses Jahr wird es nie mehr wieder. Da kann sich am Ende der Saison auch keiner hinstellen und die Teilnahme an der ECL als Erfolg verkaufen. Das wäre lachhaft.


Teilen