>

Internationale Vermarktung

#
Nach der Verpflichtung von Inamoto sollte man sich ernsthafte Gedanken über eine Japanreise unserer Mannschaft machen!
Warum kein Trainingslager mit Testspielen in Japan? Natürlich ist die Eintracht kein FC Bayern, aber mit zwei aktuellen japanischen Nationalspielern im Kader sollte man da doch genug Sponsoren finden, damit sich sowas rechnet. Japan und ganz Asien allgemein sind ein riesiger Markt, der erschlossen werden will.
Und was Asiaten in der Mannschaft angeht hatten und haben wir mit insgesamt drei Koreanern (Bum Kun Cha, Du Ri Cha und Jae-Won Sim), zwei Japanern (Takahara und Inamoto) und einem Chinesen (Chen Yang) mehr als nur einen Fuß in der Tür. Asiaten sind für so etwas immer zu begeistern, und genau das sollte man nutzen ...
Soweit ich weis, war das schon mal im Gespräch, als wir Taka verpflichtet haben, aber dann wars wohl zeitlich zu knapp für die Vorbereitungen.
Das ganze gut vorbereitet läßt sich sogar in den Trainingsplan einbauen und stört nicht mal die Saisonvorbereitung.
#
archaeologe1976 schrieb:
Nach der Verpflichtung von Inamoto sollte man sich ernsthafte Gedanken über eine Japanreise unserer Mannschaft machen!
Warum kein Trainingslager mit Testspielen in Japan? Natürlich ist die Eintracht kein FC Bayern, aber mit zwei aktuellen japanischen Nationalspielern im Kader sollte man da doch genug Sponsoren finden, damit sich sowas rechnet. Japan und ganz Asien allgemein sind ein riesiger Markt, der erschlossen werden will.
Und was Asiaten in der Mannschaft angeht hatten und haben wir mit insgesamt drei Koreanern (Bum Kun Cha, Du Ri Cha und Jae-Won Sim), zwei Japanern (Takahara und Inamoto) und einem Chinesen (Chen Yang) mehr als nur einen Fuß in der Tür. Asiaten sind für so etwas immer zu begeistern, und genau das sollte man nutzen ...
Soweit ich weis, war das schon mal im Gespräch, als wir Taka verpflichtet haben, aber dann wars wohl zeitlich zu knapp für die Vorbereitungen.
Das ganze gut vorbereitet läßt sich sogar in den Trainingsplan einbauen und stört nicht mal die Saisonvorbereitung.




Bevor die Mannschaft dort hin fliegt, sollte man sich mal darum kümmern, daß es die Website und den Shop auch in japanisch gibt! Immer step by step!
#
genau, warum nicht mal die vorbereitung in japan abhalten??
ein "zillertal" mit ähnlichen klimatischen bedingungen lässt sich möglicherweise auch dort finden!
dann kann man auch freundschaftsspiele einbinden, muss nur vorher die spielstärke der vorbereitungsgegner genau checken,
#
Hatte das gestern noch mit Kumpels besprochen, dass es nett wäre, wenn die Eintracht mal zur Vorbereitung 2 Freundschaftsspiele in Japan machen würde.
Die Japaner sind (momentan) begeisterte Fußballfans und ich bin mir sicher, dass man ordentlich Ina und Taka Trikots verkaufen kann.

Bin mir aber ebenso sicher, dass HB auch schon auf diese Idee gekommen ist
Hoffentlich klappts!
#
Solange es finanziell kein Minusgeschäft wird, wäre so eine Reise bestimmt interessant. Allerdings sollte man auch daran denken, dass so eine lange Reise Kraft kostet und soetwas in der Saisonvorbereitung nicht förderlich ist. Außerdem könnte es sein, dass einige japanische Fans im Moment eher enttäuscht von der Eintracht sind, da die Eintracht versucht die beiden Spieler vom Asiencup loszueisen.

Stellt Euch mal vor, kurz vor der EM wollten die Vereine von Ballack und Klose ihre Spieler vom Turnier frei stellen....

Im Übrigen wäre soetwas auch gut in Griechenland möglich, zumindest solange die Herren Amanatidis und Kyrgiakos nicht den Verein noch verlassen! Der Entfernung wegen wäre dies wohl sogar kostengünstiger!
#
ähh,ist es nicht eigentlich schon beschlossene sache,das die eintracht in der winterpause,eine solche reise macht?!
#
"Wegen Wartungsarbeiten ist der Webshop vorübergehend geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis,

Ihr Eintracht Frankfurt Online Team."

nun, wollen wir mal hoffen, dass der shop auf japanisch umgestellt wird. aber ich bezweifel es wirklich.

des weiteren: auf der startseite gab es mal nen button mit einer japanischen version der eintracht. irgendwie ist der wieder weg.

ich fürchte, dass der kopf-mensch bruchhagen zu sehr mit der planung der neuen saison beschäftigt ist, dass er sich (aus seiner sich) mit solchen "nebensächlichkeiten" abgibt (bzw. abgeben kann).

es muss doch möglich sein, die japanische version wieder hochzuladen. und sei es einfach, wenn man die einzelne englische seite bei einem sprachbüro ins japanische übersetzt. das sind ja keine kosten, die in den fünf-stelligen bereich gehen. dazu noch ein unter-forum in japanisch. fertig.

manchmal verstehe ich es nicht. jede freeware-homepage-counter kann doch eine statistik auswerten, in dem die zugriffe der user-server aufgelistet werden. da sieht man doch ganz leicht, ob die seite aus japan besucht wird. dieser aufwand kostet 3min und einfachste html-kentnisse. und schon weiß man, wieviele user aus dem asiatischen raum hier vorbeisurfen.

*hach* wenn die eintracht solche "kopf-menschen" nicht in den reihen hat, warum sucht sie nicht hier im forum. da gibt es doch genügend, die im privaten bereich durch eintracht-fanseiten bereits bewiesen haben, dass sie innovativ und kreativ sind. sicherlich wird es auch einige japanische studenten geben, die eintracht-fans sind, und gerne bei einer solchen arbeit helfen würden.

vielleicht sollte ein raideg und co. mal ne schriftliche bewerbung schreiben...
#
arti schrieb:
"Wegen Wartungsarbeiten ist der Webshop vorübergehend geschlossen.

vielleicht sollte ein raideg und co. mal ne schriftliche bewerbung schreiben...



Wenn es was nützen würde....
Schon 2003 habe ich die Eintracht kontaktiert in Sachen Merchandising. Hatte und habe Unmengen an Ideen die Marke Eintracht zu vermarkten, auch per Online-Webshop.
Damals hatte ich sogar einen Partner, der bereit gewesen wäre sein Knowhow in Sachen Veranstaltungen und Präsentation einzubringen.
Eine Antwort von der Eintracht kam nie!
Den Verantwortlichen scheint das alles echt egal zu sein...
#
raideg, du kennst ja auch meinen damaligen online-shop. und ohne selbst-beweihräucherung: der sah 10mal besser aus, als der von der eintracht. und meiner wurde alleine von mir erstellt, ohne dass dutzende leute hinter dem "projekt" standen.

schade eigentlich. aber wenn die eintracht nicht möchte...
#
Das groesste Vermarktungspotential hat die Eintracht meiner Meinung nach in dem Gebiet zwischen Hanau und Wiesbaden, Giessen und Mannheim. So lange in diesem Raum die Vermarktungsmoeglichkeiten nicht ausgeschoepft sind macht es wenig Sinn sich darueber Gedanken zu machen wie viele Trikots man in Japan verkaufen koennte.

Wir sind nun mal nicht Manchester United oder Real Madrid. Wir koennen mit einer Asientour keine Millionen verdienen sondern wuerden wahrscheinlich eher draufzahlen. Groessere Aufmerksamkeit aus Asien bekommen wir erst dann wenn wir mal Champions League spielen und regelmaessig dort im Fernsehen zu sehen sind. So lange das nicht der Fall ist kann so eine Tour immer noch ein interessantes Erlebnis fuer die Spieler und die Fans sein, hat aber keinen wirtschaftlichen Nutzen.

Ueber den Online-Shop die Trikots nach Japan zu verkaufen darf man sich auch nicht zu einfach vorstellen. Im Moment ist es gar nicht moeglich direkt aus dem aussereuropaeischen Ausland zu bestellen weil die Versandkosten nicht automatisch berechnet werden koennen. Man muss erst die Versandkosten bei UPS erfragen und wenn die dann bekannt sind wird ein Angebot erstellt. Dass beim Online-Shop Handlungsbedarf besteht ist unbestritten. Nur besteht dieser Handlungsbedarf nicht in erster Linie bei der Auslandsvermarktung, sondern fuer den deutschen Markt.

Grundvoraussetzung fuer einen halbwegs erfolgreichen Verkauf in asiatische Laender waere dass es jemanden bei der Eintracht gibt der mit den Kunden in der Landessprache kommunizieren kann. Es muesste also eine Stelle geschaffen werden. Wuerde sich diese Stelle durch die zusaetzlichen Ertraege finanzieren lassen? Und wie viele Trikots muesste man dafuer verkaufen? Ich kann verstehen dass man auf ein solches Experiment verzichtet.
#
Ich meinte auch nicht, da Millionen von Eintracht-Trikots an den Mann zu bringen   ...
Es geht darum, den Namen Eintracht Frankfurt dort bekannt/er zu machen und evtl. neue Sponsoren (neudeutsch: Werbepartner) zu finden, die kann man immer gebrauchen (in Griechenland zum Beispiel findet man die nicht so häufig!)...
Ich habe auch schon erwähnt, daß wir nicht der FC Bayern sind und nicht in deren Publicity-Liga spielen, aber gerade der Asiatische Markt ist da sehr viel dankbarer als der Europäische!
Wenn Du da mit ein oder zwei Nationalspielern des Landes aufschlägst, machst Du da Eindruck bei den Leuten auf die es ankommt und net bei den kreischenden Weibern, die einen halbnackten Beckham anhimmeln!!!

Wenn Du Trikots an kreischende Minderjährige verkaufen willst, dann kannst Du auch einen der Affen von Tokio-Hotel verpflichten ...    

Was den Einbau einer solchen Reise in die Vorbereitung angeht, daß läßt sich genauso organisieren, wie ein Trainingslager im Zillertal oder Portugal!

Was den Eintracht-Shop und die Homepage angeht, so ist das auch nicht die Arbeit von HB, sondern von Angestellten, die sich damit auskennen. Wenn die das nicht können, dann feuert man sie und ersetzt sie durch Leute die sich damit auskennen ...
#
Tja die liebe Vermarktung.
Ich denke unter uns Eintrachtfans gibt es sehr viele die für die Eintracht arbeiten würden und die Eintracht auch vermarkten möchte. Sei es mit einem Webshop oder einen realen Shop, mit Busreisen,Karten und Co. Ich selbst habe nämlich auch schon angefragt aber wie sind hier bei der Diva. Und die antwortet ja erst gar nicht oder 5 Monate später wenn Du damit gar nicht mehr rechnest. An den Reaktionen kann jeder sehen das erstens Potential da ist und zweitens das es Menschen gibt die bereit sind etwas zu tun.
Schade, schade das dies nicht genutzt wird.
#
GoodButcher schrieb:
Ich selbst habe nämlich auch schon angefragt aber wie sind hier bei der Diva. Und die antwortet ja erst gar nicht oder 5 Monate später wenn Du damit gar nicht mehr rechnest. An den Reaktionen kann jeder sehen das erstens Potential da ist und zweitens das es Menschen gibt die bereit sind etwas zu tun.
Schade, schade das dies nicht genutzt wird.


Hi GoodButcher, ich muss leider sagen, dass es mir ähnlich ergangen ist.

Als Mitglied des Internet-Teams beantworte ich seit 3 Jahren sämtliche englischsprachigen Mails, die an die Eintracht gerichtet sind. In der vergangenen Saison war ein signifikanter Anstieg zu erkennen, was insbesondere auf Mails aus Asien zurückzuführen ist. Mittlerweile gibt es ein halbes Dutzend Chinesen, die regelmäßig (= mindestens 2mal monatlich) schreiben. Von den Einzelzuschriften einmal abgesehen, die sind im Vergleich zum Vorjahr auch dreimal so hoch. Ich führe das auf 3 Gründe zurück: UEFA-Cup, Takahara und dass die Premier League seit letzter Saison in China nur noch im Pay-TV kommt, weshalb viele Zuschauer auf die Bundesliga umsteigen.

Dann verfasse ich seit gut 2 Monaten einen Newsletter auf Englisch, für den sich in der kurzen Zeit bereits über 300 Leser angemeldet haben. Wie man an den Mailadressen erkennen kann, kommen etwa 10 % der Leser aus Japan, etwa noch einmal so viele aus anderen Ländern Asiens.

Das alles sind jetzt keine gigantischen Zahlen, die den wirtschaftlichen Erfolg einer Asienreise garantieren würden. Aber es sind Indizien, die Mut machen sollten.

Einen entsprechenden Text habe ich auch schon an die zuständigen Leute bei der Eintracht weitergeleitet, ohne auch nur eine Reaktion zu erhalten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es Dir ebenso ergangen ist...

Zu den Sachen, die mit der Webseite zu tun haben:
- zum Shop kann ich nichts sagen, damit habe ich nichts zu tun
- wir sind um mehr japanischen content bemüht, aber wenn jemand für eine kostenlose Übersetzung plötzlich eine Rechnung stellt, nimmt die Eintracht es aus Prinzip auch gerne mal in Kauf, dass content vorübergehend mal verschwindet

Viele Grüße,

Alex
#
arti schrieb:


des weiteren: auf der startseite gab es mal nen button mit einer japanischen version der eintracht. irgendwie ist der wieder weg.

ich fürchte, dass der kopf-mensch bruchhagen zu sehr mit der planung der neuen saison beschäftigt ist, dass er sich (aus seiner sich) mit solchen "nebensächlichkeiten" abgibt (bzw. abgeben kann).



Gude,

Irgendwo habe ich gelesen diese Seite wurde von jemanden kostenlos gestaltet der jetzt festgestellt hat das sich damit auch Geld verdienen lässt.
Damit hat sich das für die Eintracht wohl erledigt. Ich kann mir vorstellen das die Verantwortlichen das Geld lieber in das neue Fan Center stecken.
#
EdiG schrieb:
Damit hat sich das für die Eintracht wohl erledigt. Ich kann mir vorstellen das die Verantwortlichen das Geld lieber in das neue Fan Center stecken.


Das würde ich nicht sagen. Es ist nicht so, dass die Eintracht keinen Cent für gute Arbeit ausgeben würde. Es ist nur eine Frage der fairen Absprache. Vermute ich jetzt mal so, ohne über Entscheidungskompetenzen zu verfügen. Warten wir mal ab, ob sich in der Sommerpause etwas tut.

Viele Grüße,

Alex
#
@ Alex
Traurig,Traurig das ganze. Das ein Mitarbeiter des eigenen Internet teams auch keine Antwort bekommt bzw. den A..... aufreist und dann abserviert wird.Sind wir eigentlich hier bei einem Bundesligaverein oder bei einer Spielgemeinschaft von mehreren Dörfern?
#
raideg schrieb:
arti schrieb:
"Wegen Wartungsarbeiten ist der Webshop vorübergehend geschlossen.

vielleicht sollte ein raideg und co. mal ne schriftliche bewerbung schreiben...



Wenn es was nützen würde....
Schon 2003 habe ich die Eintracht kontaktiert in Sachen Merchandising. Hatte und habe Unmengen an Ideen die Marke Eintracht zu vermarkten, auch per Online-Webshop.
Damals hatte ich sogar einen Partner, der bereit gewesen wäre sein Knowhow in Sachen Veranstaltungen und Präsentation einzubringen.
Eine Antwort von der Eintracht kam nie!
Den Verantwortlichen scheint das alles echt egal zu sein...


Das war und ist unsere Eintracht. Man hört sich gute Ideen an (oder liest sie sich durch), gibt aber - aus unerfindlichen Gründen - kein "go".

Ich habe solche Erfahungen auch schon gemacht und daraus meine Rückschlüsse gezogen...
#
Hallo?
Japanreise?

Nix aus der Geschichte gelernt, hä?
Wer zur Promo nach Fernost reist, wird hinterher nicht Meister!
Frag mal bei ManU und Real: Denen haben diese Reisen auch schon die Saisonvorbereitung verhagelt.
#
Als Mitglied des Internet-Teams beantworte ich seit 3 Jahren sämtliche englischsprachigen Mails, die an die Eintracht gerichtet sind. In der vergangenen Saison war ein signifikanter Anstieg zu erkennen, was insbesondere auf Mails aus Asien zurückzuführen ist. Mittlerweile gibt es ein halbes Dutzend Chinesen, die regelmäßig (= mindestens 2mal monatlich) schreiben. Von den Einzelzuschriften einmal abgesehen, die sind im Vergleich zum Vorjahr auch dreimal so hoch. Ich führe das auf 3 Gründe zurück: UEFA-Cup, Takahara und dass die Premier League seit letzter Saison in China nur noch im Pay-TV kommt, weshalb viele Zuschauer auf die Bundesliga umsteigen.



Hallo Alex,

was haben denn die Chinesen mit Taka zu tun

Grüße aus Wien
Tim
#
Timmi32 schrieb:

Hallo Alex,

was haben denn die Chinesen mit Taka zu tun

Grüße aus Wien
Tim


Hi Tim,

sie zeigen sich solidarisch mit anderen Asiaten. Inamotos Verpflichtung wird auch zT überschwenglich begrüßt, weil sie hoffen, dass dadurch die Chancen auf einen Chinesen bei der Eintracht steigen. Obwohl es ehrlich gesagt wohl genau umgekehrt sein dürfte, aber das muss ich ihnen ja nicht auf die Nase binden  

Vielleicht ist das ein bißchen so, wie wenn wir früher gedacht haben, der Schwarzenegger ist irgendwie einer von uns  

Viele Grüße,

Alex


Teilen