>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Stuttgart

#
Man sagt hier vor dem Spiel genau das Geschehene voraus und wird mit „Schwimm rüber“ bedacht. Man schaut nach dem Spiel ins Forum und sieht, dass die „Schwimm rüber Fraktion“ inzwischen genau so abkotzt.

Eintracht-Forum halt
#
HessiP schrieb:

Vielleicht sind die genannten Spieler auch nicht in der Lage, eben dieses System umzusetzen? Schau dir DTs Anweisungen voll außen an, dass kann kein Mensch verstehen. Dazu als RAV zu beginnen, um dann im Spiel auf RA, OM und ZM geschoben zu werden, um später den Abpfiff als LV zu beenden (übertrieben gesagt).

Ich finde es auch höchst verwunderlich, dass die ganzen Techniker ständig an der Gelb-Roten kratzen, das ist schon sehr untypisch. Da ist viel Frust und Hilflosigkeit dabei.


Bin da bei dir und FrankenAdler. Toppmöller scheint die Mannschaft zu überfrachten, da scheint keiner mehr zu wissen, was er tun soll. Das wirkt von Spieltag zu Spieltag verunsicherter. Die Jungs sollen immer kontrolliert hinten rausspielen, was sie jedoch nicht können. Die Jungs werden mE in etwas gepresst, was offenkundig nicht funktioniert und sie von Spiel zu Spiel unsicherer macht. Waren Pacho und Koch in der Hinrunde noch "die" gefeierten IV der Bundesliga, sind sie mittlerweile nur noch ein Schatten davon.

Diesen Punkt sehe ich gerade beim Trainer, dieser muss System und taktische Vorgaben den Spielertypen anpassen und nicht umgekehrt die Spieler in etwas pressen, was nicht klappt. Dss führt nur zu Verunsicherung. So verspielen wir Platz 6 mit Gewissheit.

Natürlich bringt ein anderer Trainer auch nur dann was, wenn er es schafft, diese Mannschaft so ein und aufzustellen, so dass sie ihre Stärken ausspielen kann. Und ein Wechsel in dieser Saison macht nun auch kein Sinn mehr.

ME hat sich Krösche mit Toppmöller verzockt. Er wollte einen Trainer, der vor allem junge Spieler weiterentwickeln kann und diese fördert. Das funktioniert auch mit Toppmöller zum großen Teil. Nur schafft es Toppmöller mE (überhaupt) nicht das Gesamtkonstrukt zum Fliegen zu bringen. Das ist aber gerade das wichtigste und sein Hauptjob.
#
#
Die Standards. Die sind klar die USP von DT.
Ich glaub 247 (?) Ecken ohne Tor hatte noch kein Team geschafft bisher.
#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Die Standards. Die sind klar die USP von DT.
Ich glaub 247 (?) Ecken ohne Tor hatte noch kein Team geschafft bisher.


248.
Aaaaaaber: Saisonübergreifend.
Nix da die "USP" von DT.
#
Ich werfe mal dem Trainerwechsel in Wolfsburg aktuell in den Ring. Hat es was gebracht? Gewinnen Sie jetzt? Es ist nicht besser....
Leider fange ich auch an zu zweifeln. Ich hab Dino wie einige andere auch lange verteidigt. Es ist jetzt eine spezielle Situation, da es verletzte und gesperrte Spieler gibt. Aber das heute war ein abgeschenktes Spiel. Leider.
Mich würden gern mal konkrete Namen interessieren, die für die, die einen Trainerwechsel wünschen, in Frage kommen.
#
Fairnesshalber sollte gesagt sein, dass da über 100 aus der letzten Saison dabei sind. Letztes Tor war am 13. Spieltag 22/23 gegen Augsburg. Und selbst das war ein Gurkentor von Knauff damals.
#
Das stimmt.
Im Schnitt brauchten Teams in Liga 1 lt. Kicker-Statistik 2022/2023 12,xyz Ecken pro Tor…
Eine aktuelle finde ich nicht.
Aber ich fand die mit den Torschüssen und die ist auch aussagekräftig:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Da haben wir mit 321 immerhin 7 mehr als Bremen und sind noch 17.
#
Wir haben in den letzten Jahren immer wieder schlechte RR gespielt. Ich erinnere mich besonders an die letzte Saison, als OG dann am Ende im Tunnel war.
Ich bin mir was Dino Toppmöller angeht sehr unsicher.
#
Wir brauchen keinen Trainerwechsel In der laufenden Saison. Wir sollten das mit Dino jetzt zu  Ende bringen. Aber nach der Saison muss man knallhart analysieren und ich hoffe, dass da Krösche keine Eitelkeiten an den Tag legt, sondern  Fehler auch eingesteht.
#
Wir brauchen keinen Trainerwechsel In der laufenden Saison. Wir sollten das mit Dino jetzt zu  Ende bringen. Aber nach der Saison muss man knallhart analysieren und ich hoffe, dass da Krösche keine Eitelkeiten an den Tag legt, sondern  Fehler auch eingesteht.
#
Wozu sollte man ihn auch jetzt noch schassen; nee, kann man gepflegt zu Ende spielen… mit der Betonung auf ENDE.
#
Man sagt hier vor dem Spiel genau das Geschehene voraus und wird mit „Schwimm rüber“ bedacht. Man schaut nach dem Spiel ins Forum und sieht, dass die „Schwimm rüber Fraktion“ inzwischen genau so abkotzt.

Eintracht-Forum halt
#
Man sagt hier vor dem Spiel genau das Geschehene voraus und wird mit „Schwimm rüber“ bedacht. Man schaut nach dem Spiel ins Forum und sieht, dass die „Schwimm rüber Fraktion“ inzwischen genau so abkotzt.

Eintracht-Forum halt
Du bist so ein depp
#
Ich werfe mal dem Trainerwechsel in Wolfsburg aktuell in den Ring. Hat es was gebracht? Gewinnen Sie jetzt? Es ist nicht besser....
Leider fange ich auch an zu zweifeln. Ich hab Dino wie einige andere auch lange verteidigt. Es ist jetzt eine spezielle Situation, da es verletzte und gesperrte Spieler gibt. Aber das heute war ein abgeschenktes Spiel. Leider.
Mich würden gern mal konkrete Namen interessieren, die für die, die einen Trainerwechsel wünschen, in Frage kommen.
#
Ich nenne mal Urs Fischer , meiner Meinung nach könnte das passen
#
5 Spiele noch, dann ist diese schreckliche Saison endlich zu Ende und ich bete zu Gott, das zur Saison 24/25 ein neuer Trainer bei uns auf der Bank sitzt.
#
fabisgeffm schrieb:

5 Spiele noch, dann ist diese schreckliche Saison endlich zu Ende und ich bete zu Gott, das zur Saison 24/25 ein neuer Trainer bei uns auf der Bank sitzt.

Ich bete zu Gott, dass wir einen vernünftigen Kader haben, der eklatante Lücken und Schwächen beseitigt. Nur auf den Trainer zu schießen ist mir zu billig und nein, ich bin kein Fan von Hire and Fire, nicht bei Krösche und auch nicht beim Trainer, ich bin klarer Befürworter von einer klaren Aufarbeitung in allen Bereichen. Sportlich läuft es nämlich in der Rückrunde nicht erst wegen Dino so..
#
Das stimmt.
Im Schnitt brauchten Teams in Liga 1 lt. Kicker-Statistik 2022/2023 12,xyz Ecken pro Tor…
Eine aktuelle finde ich nicht.
Aber ich fand die mit den Torschüssen und die ist auch aussagekräftig:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Da haben wir mit 321 immerhin 7 mehr als Bremen und sind noch 17.
#
Oh und die wenigsten Flanken aus dem
Spiel haben wir auch… und Leverkusen gewinnt die wenigsten Kopfballduelle von allen; merke:
Kopfballduelle sind nicht entscheidend für einen Meistertitel. Ebenso wenig wie die meisten Tore zu schießen (Bayern) oder die meisten Zweikämpfe zu gewinnen zu Land und in der Luft (Bochum).
#
HessiP schrieb:

Vielleicht sind die genannten Spieler auch nicht in der Lage, eben dieses System umzusetzen? Schau dir DTs Anweisungen voll außen an, dass kann kein Mensch verstehen. Dazu als RAV zu beginnen, um dann im Spiel auf RA, OM und ZM geschoben zu werden, um später den Abpfiff als LV zu beenden (übertrieben gesagt).

Ich finde es auch höchst verwunderlich, dass die ganzen Techniker ständig an der Gelb-Roten kratzen, das ist schon sehr untypisch. Da ist viel Frust und Hilflosigkeit dabei.


Bin da bei dir und FrankenAdler. Toppmöller scheint die Mannschaft zu überfrachten, da scheint keiner mehr zu wissen, was er tun soll. Das wirkt von Spieltag zu Spieltag verunsicherter. Die Jungs sollen immer kontrolliert hinten rausspielen, was sie jedoch nicht können. Die Jungs werden mE in etwas gepresst, was offenkundig nicht funktioniert und sie von Spiel zu Spiel unsicherer macht. Waren Pacho und Koch in der Hinrunde noch "die" gefeierten IV der Bundesliga, sind sie mittlerweile nur noch ein Schatten davon.

Diesen Punkt sehe ich gerade beim Trainer, dieser muss System und taktische Vorgaben den Spielertypen anpassen und nicht umgekehrt die Spieler in etwas pressen, was nicht klappt. Dss führt nur zu Verunsicherung. So verspielen wir Platz 6 mit Gewissheit.

Natürlich bringt ein anderer Trainer auch nur dann was, wenn er es schafft, diese Mannschaft so ein und aufzustellen, so dass sie ihre Stärken ausspielen kann. Und ein Wechsel in dieser Saison macht nun auch kein Sinn mehr.

ME hat sich Krösche mit Toppmöller verzockt. Er wollte einen Trainer, der vor allem junge Spieler weiterentwickeln kann und diese fördert. Das funktioniert auch mit Toppmöller zum großen Teil. Nur schafft es Toppmöller mE (überhaupt) nicht das Gesamtkonstrukt zum Fliegen zu bringen. Das ist aber gerade das wichtigste und sein Hauptjob.
#
Schönesge schrieb:

Bin da bei dir und FrankenAdler. Toppmöller scheint die Mannschaft zu überfrachten, da scheint keiner mehr zu wissen, was er tun soll. Das wirkt von Spieltag zu Spieltag verunsicherter. Die Jungs sollen immer kontrolliert hinten rausspielen, was sie jedoch nicht können. Die Jungs werden mE in etwas gepresst, was offenkundig nicht funktioniert und sie von Spiel zu Spiel unsicherer macht. Waren Pacho und Koch in der Hinrunde noch "die" gefeierten IV der Bundesliga, sind sie mittlerweile nur noch ein Schatten davon.

Diesen Punkt sehe ich gerade beim Trainer, dieser muss System und taktische Vorgaben den Spielertypen anpassen und nicht umgekehrt die Spieler in etwas pressen, was nicht klappt. Dss führt nur zu Verunsicherung. So verspielen wir Platz 6 mit Gewissheit.


Spekulation: Es gab schon Mannschaften, die haben sich mit dem Trainer zusammengesetzt und reinen Tisch gemacht. Anderen Fußball gefordert und damit den Bock umgestoßen. Leider trifft die Situation nun auf eine Mannschaft im Umbruch ohne gesunde, gewachsene Führungsstruktur. Wer sollte das Wort führen? Also bleibt nur der Impuls von außen, um die Köppe frei zu bekommen: Trainerwechsel.
#
Ich nenne mal Urs Fischer , meiner Meinung nach könnte das passen
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Ich nenne mal Urs Fischer , meiner Meinung nach könnte das passen

Macht noch keinen Sinn, HZ 2 hat ja nach Aussage aller Beteiligten Hoffnung gemacht, also weiter so...Sorry, der Frust sitzt halt tief.
#
Ich überlege gerade, was jetzt gruseliger war/ist: Das Spiel der Eintracht in der ersten Hälfte oder die unsäglichen Kommentare der vielen Apokalyptiker hier im Forum.

Jetzt weiß ich's: es ist das zweite.
#
clakir schrieb:

Ich überlege gerade, was jetzt gruseliger war/ist: Das Spiel der Eintracht in der ersten Hälfte oder die unsäglichen Kommentare der vielen Apokalyptiker hier im Forum.

Jetzt weiß ich's: es ist das zweite.

Danke!
#
Hochverdiente Niederlage. Die erste Hz war von unserer Seite katastrophal, das war wie Schüler gegen Erwachsene.

Die Stuttgarter waren durchweg spritziger, schneller und wenn bei denen einer den Ball führte sind die Mitspieler sofort frei gelaufen und haben sich angeboten. Bei denen lief der Ball. Wir sind nur hinterher gelaufen. Hatte bei uns einer mal den Ball, bot sich keiner an. Seltsames Spiel bisher bei uns. Das Zusammenspiel war zumindest in Hz 1 eine Katastrophe. Das galt auch für Zweikampfführung und Körperlichkeit. Auch da war Stuttgart in einer völlig anderen Liga.

Dazu haben wir m.E. in dieser Saison auch überdurchschnittlich viele Verletzte, Ausfälle. Kann Zufall sein, kann aber u.U. auch andere Ursachen haben.
#
Ich nenne mal Urs Fischer , meiner Meinung nach könnte das passen
#
Hmmm. Immerhin ein Name....am Ende auch glücklos in Berlin. Aber es ist ein Name. Ganz anderer Trainertyp als der Dino.
#
Man sagt hier vor dem Spiel genau das Geschehene voraus und wird mit „Schwimm rüber“ bedacht. Man schaut nach dem Spiel ins Forum und sieht, dass die „Schwimm rüber Fraktion“ inzwischen genau so abkotzt.

Eintracht-Forum halt
#
falke87 schrieb:

Man sagt hier vor dem Spiel genau das Geschehene voraus und wird mit „Schwimm rüber“ bedacht. Man schaut nach dem Spiel ins Forum und sieht, dass die „Schwimm rüber Fraktion“ inzwischen genau so abkotzt.

Eintracht-Forum halt

Leider hast du nicht verstanden, weshalb du eigentlich rüber schwimmen solltest. Denk halt nochmal darüber nach. Vielleicht geht dir ja noch ein Lichtlein auf..
#
Ist es eigentlich nicht auch so, dass wir gefühlt noch nie so ein sogenanntes Topspiel Samstag, 18.30 Uhr gewinnen konnten?
Mal abgesehen von allen anderen Widrigkeiten dieser Saison, die einen ratlos zurücklassen…
#
Meine Ernüchterung hält sich in engen Grenzen, weil das Ergebnis ohnehin genau so erwartbar war.

Nach dem Spiel bleibt aber der beeindruckende Beweis, wie viel unterschied ein außergewöhnlich guter Trainer und ein Lauf machen können. Vom reinen "Spielermaterial" sind der VfB und die Eintracht nicht so extrem auseinander - es ist ja nicht so, dass beim VfB nur Weltklassespieler rumlaufen. Aber die Stuttgarter Spieler haben das System ihres Trainers perfekt verstanden, können es umsetzen, und haben sich durch den Erfolg der letzten Monate auch in einen veritablen Lauf hinein gesteigert.

Auch nach der Saison werden die Meinungen auseinander gehen, ob Toppmöller nun ein besonders schlechter oder ein sehr durchschnittlicher Trainer ist. Ein außergewöhnlich guter Trainer, wie Sebastian Hoeneß oder Xabi Alonso, ist er auf alle Fälle nicht.


Teilen