>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Stuttgart

#
Ich habe aufgrund der letzten Woche auch keine große Hoffnung, dass sich etwas am Spiel der Eintracht verbessert.
Positiv sehe ich Collins. Ich glaube und habe bei ihm die Fantasie, dass er ein guter IV bei uns oder in der Bundesliga werden kann. Irgendwas hat er , was ich gut finde. Ihn will ich bis zum Ende der Saison weiter spielen sehen
#
Ich gönne den Stuttgartern ihren Erfolg. Die hatten ein paar echt bescheidene Jahre hinter sich und einige sehr gute Entscheidungen getroffen, welche zu dem derzeitigen Höhenflug geführt haben. Und im Gegensatz zu Union oder Freiburg stehen sie auch mit gutem Fussball da oben in der Tabelle.

Aber wenn jemand weiss wo so ein Höhenflug hinführt, dann ja wohl wir. Die Leistungsträger bekommen von anderen Vereine Gehälter angeboten bei denen der VfB nicht mithalten kann. Und dem VfB werden Ablösen geboten bei denen man dort nicht Nein sagen kann.
Dabei kommt ordentlich Geld in die Kasse aber man hat Umbruch nach Umbruch nach Umbruch. Sofern man es schafft die Abgänge zu ersetzen und mit dem Geld gut umzugehen. Gladbach war bis vor 3 Jahren unser großes Vorbild. Und wo sind sie jetzt? Dort wo wir vor 5 Jahren waren und müssen sich wieder langsam hocharbeiten.

Ich hätte kein Problem damit wenn Stuttgart die Umbrüche meistert und sich in den nächsten 5 Jahren permanent mit uns um Platz 5 streitet. Besser als Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg oder Union.
#
Maddux schrieb:

Dabei kommt ordentlich Geld in die Kasse aber man hat Umbruch nach Umbruch nach Umbruch. Sofern man es schafft die Abgänge zu ersetzen und mit dem Geld gut umzugehen. Gladbach war bis vor 3 Jahren unser großes Vorbild. Und wo sind sie jetzt? Dort wo wir vor 5 Jahren waren und müssen sich wieder langsam hocharbeiten.


Auch in unserer Lage kommt der Hochmut vor dem Fall. Lass Etikité, Bahoya, Chaibi, Nkounkou, Lisztes, Amenda usw. mal alle floppen. Die investierte Summe möchte ich gar nicht ausrechnen und schon gar nicht zu Hauge, DvdB, Onguene usw. dazu addieren. Dazu werden wir 2-3x Achter und wir stehen ruckzuck ohne Kolokohle, mit einem fetten Kader und einer riesigen Loanarmy da wo Wolfsburg und Gladbach jetzt stehen. In unseren Gefilden kannst du dir keine "Übergangssaison" leisten, wenn du finanziell so aufgestellt bist wie wir mittlerweile.
#
Das der Kader nicht optimal zusammengestellt ist, sieht man auch daran, das im Bedarfsfall Altgediente wie Chandler und Haebe einspringen müssen oder man entführt kurzfristig einen jungen U 19 Spieler, genauso schmächtig wie der Rest, dem bei seiner Einwechselung die blanke Angst im Gesicht abzulesen war.
Das ist alles pure Verzweiflung, weil offenbar keine anderen Möglichkeiten mehr zur Verfügung stehen....ein Unding....
#
Ich gönne den Stuttgartern ihren Erfolg. Die hatten ein paar echt bescheidene Jahre hinter sich und einige sehr gute Entscheidungen getroffen, welche zu dem derzeitigen Höhenflug geführt haben. Und im Gegensatz zu Union oder Freiburg stehen sie auch mit gutem Fussball da oben in der Tabelle.

Aber wenn jemand weiss wo so ein Höhenflug hinführt, dann ja wohl wir. Die Leistungsträger bekommen von anderen Vereine Gehälter angeboten bei denen der VfB nicht mithalten kann. Und dem VfB werden Ablösen geboten bei denen man dort nicht Nein sagen kann.
Dabei kommt ordentlich Geld in die Kasse aber man hat Umbruch nach Umbruch nach Umbruch. Sofern man es schafft die Abgänge zu ersetzen und mit dem Geld gut umzugehen. Gladbach war bis vor 3 Jahren unser großes Vorbild. Und wo sind sie jetzt? Dort wo wir vor 5 Jahren waren und müssen sich wieder langsam hocharbeiten.

Ich hätte kein Problem damit wenn Stuttgart die Umbrüche meistert und sich in den nächsten 5 Jahren permanent mit uns um Platz 5 streitet. Besser als Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg oder Union.
#
Maddux schrieb:

Ich gönne den Stuttgartern ihren Erfolg. Die hatten ein paar echt bescheidene Jahre hinter sich und einige sehr gute Entscheidungen getroffen, welche zu dem derzeitigen Höhenflug geführt haben. Und im Gegensatz zu Union oder Freiburg stehen sie auch mit gutem Fussball da oben in der Tabelle.

Aber wenn jemand weiss wo so ein Höhenflug hinführt, dann ja wohl wir. Die Leistungsträger bekommen von anderen Vereine Gehälter angeboten bei denen der VfB nicht mithalten kann. Und dem VfB werden Ablösen geboten bei denen man dort nicht Nein sagen kann.
Dabei kommt ordentlich Geld in die Kasse aber man hat Umbruch nach Umbruch nach Umbruch. Sofern man es schafft die Abgänge zu ersetzen und mit dem Geld gut umzugehen. Gladbach war bis vor 3 Jahren unser großes Vorbild. Und wo sind sie jetzt? Dort wo wir vor 5 Jahren waren und müssen sich wieder langsam hocharbeiten.

Ich hätte kein Problem damit wenn Stuttgart die Umbrüche meistert und sich in den nächsten 5 Jahren permanent mit uns um Platz 5 streitet. Besser als Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg oder Union.



Nachdem ich mir die letzten wenig erbaulichen Spiele aus dem Krankenstand angeschaut habe, fand ich zumindest die Stimmung im Stadion doch sehr positiv. Positiv, vielleicht auch etwas neidisch wird man, wenn man - wahrscheinlich auch durch den positiven Lauf geprägt - sieht, wie ausgelassen, positiv und sich gegenseitig anfeuernd eine Stuttgarter Mannschaft agiert. Auf dem Platz und ebenso auf der Bank. Wie nachhaltig der Weg ist und wie ein VFB den aufgrund des Erfolgs zu erwartenden Umbruch verkraftet, sei einmal offen gelassen.

Gleichwohl erkennt man doch sehr schnell die Unterschiede in der jeweiligen Kaderzusammenstellung, die beim VFB wohl vor allem auf "Stabilisierung" ausgelegt war. Unstete Talente wie Klimowicz, Coulibaly, Faghir wurden gegangen - dafür hatten die relevanten Neuzugänge entweder Erstligaerfahrung, oder kommen, so unscheinbar oder vermeintlich gescheitert, sie auf den ersten Blick wirken, doch allesamt auf bereits +- 100 Bundesligaspiele (Leweling, Stiller. Jeong, Mittelstädt usw.) - die Frage ob es sich auch noch positiv auswirkt, dass sie im Großen und Ganzen wahrscheinlich auch sprachlich näher beisammen sind, sei ebenso offengelassen. Den Eindruck, dass es den Spielern des VFBs im Kontext ihrer gesammelten Erfahrungen, ein besseres Gespür dafür haben, worauf es in der Bundesliga ankommt , würde ich im Kontext der letzten Wochen zumindest nicht komplett abstreiten.

Die Strategie, gänzlich unerfahrene Spieler aus unterklassigen Ligen schnell in der Bundesliga zu hochpreisig gehandelten Spielern zu entwickeln, zerschellt dir offenkundig, wenn dein Gerüst nicht mehr steht oder z.B. durch Verletzungen und Formschwankungen außer tritt kommt. Es mag einen auch etwas nervös machen und die Strategie sehr forsch wirken, dass man bei den Bahoyas & Co schon in der 10 Mio Euro Klasse ist und nicht weiß, ob sich diese Investitionen amortisieren werden. Gleichwohl hofft man, dass noch genug Geld für Sofortverstärkungen vorhanden ist. Da sei beispielsweise ein Stürmer genannt. Ein Ekitiké bringt viel mit, um eine Abwehr zu beschäftigen, für einen Knipser ist er aber wahrscheinlich zu häufig außerhalb der gefährlichen Räume unterwegs.

So oder so, es bleibt spannend hinsichtlich Platz 6.

Gleichwohl bleibt zu befürchten, dass der "Übergang" eher 2-3 Jahre, als diese Saison in Anspruch nehmen wird.
#
Anthrax schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Gibt es irgendwo eine Zweikampfstatistik von Chaibi? Wäre für das heutige Spiel sicherlich interessant.


Schau am besten bei Fotmob für sowas.

Die Statistik ist allerdings übel.
Ganze 2 Zweikämpfe. Beide verloren. Dabei ein Foul.
Zielgenaue Flanken 0 von 6.

Danke dir.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Danke dir.

Lass dich nicht durch völlig falsche Zahlen aufs Glatteis führen.
Richtig ist folgendes:
RN Name      BK  PG PA TS A ZK gew km
8    Chaibi      38  24 71% 1 0 14 14% 11.3
#
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber hoffe mal es fällt unter die Kategorie "ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss", im Sinne, dass Stuttgart uns egal ist, aber das Spiel gegen Augsburg viel wichtiger. Ich hoffe, dass dann alles stimmt. Keiner hatte Lust sich irgendwie Mühe zu geben, was natürlich bei hochbezahlten Profis schade ist.
#
Andy1808 schrieb:

Vielleicht sollte man doch den Trainer wechseln. Was die Eintracht die Saison über gezeigt hat ist langweiliger und Stümperhafter Fußball.

ZUrück zu Friedhelm....
#
Jo oder zu Steppi:
#
Ich habe aufgrund der letzten Woche auch keine große Hoffnung, dass sich etwas am Spiel der Eintracht verbessert.
Positiv sehe ich Collins. Ich glaube und habe bei ihm die Fantasie, dass er ein guter IV bei uns oder in der Bundesliga werden kann. Irgendwas hat er , was ich gut finde. Ihn will ich bis zum Ende der Saison weiter spielen sehen
#
Schoen123 schrieb:

Ich habe aufgrund der letzten Woche auch keine große Hoffnung, dass sich etwas am Spiel der Eintracht verbessert.
Positiv sehe ich Collins. Ich glaube und habe bei ihm die Fantasie, dass er ein guter IV bei uns oder in der Bundesliga werden kann. Irgendwas hat er , was ich gut finde. Ihn will ich bis zum Ende der Saison weiter spielen sehen



Sehe ich das Gegenteil in ihm. Ja er ist jung, unerfahren und neu im BL Geschäft. Aber Passspiel ist katastrophal, Schnelligkeit nicht vorhanden und Kopfballspiel für seine Größe zu schwach.

Klar er ist erst 20 aber ein Ndicka mit 17 hat die Qualitäten schon von Anfang an mitgebracht.
Ich mag es auf junge Talente zu setzen! Da hat mit Mladenovic aka Luca Modric bei seinen 3 Bus 4 Ballkontakten schon mehr signalisiert als Collins.
Aber ich möchte niemanden abstempeln, das ist mein derzeitige Eindruck und einige Sachen musst du einfach mitbringen, die lassen sich nicht trainieren.
#
Wie sich die Spielweise nach den letzten eher Nichtleistungen bis Freitag nun so grundlegend ändern sollte erschließt sich mir nach gestern nicht. Zwar kommen vielleicht Götze und Skhiri wieder dazu, aber auch die beiden waren ja zuletzt nicht gerade durch Leistung aufgefallen. Vielleicht klappt es ja über Kampf und einen knappen, dreckigen Punktgewinn...viellecht.
#
Schoen123 schrieb:

Ich habe aufgrund der letzten Woche auch keine große Hoffnung, dass sich etwas am Spiel der Eintracht verbessert.
Positiv sehe ich Collins. Ich glaube und habe bei ihm die Fantasie, dass er ein guter IV bei uns oder in der Bundesliga werden kann. Irgendwas hat er , was ich gut finde. Ihn will ich bis zum Ende der Saison weiter spielen sehen



Sehe ich das Gegenteil in ihm. Ja er ist jung, unerfahren und neu im BL Geschäft. Aber Passspiel ist katastrophal, Schnelligkeit nicht vorhanden und Kopfballspiel für seine Größe zu schwach.

Klar er ist erst 20 aber ein Ndicka mit 17 hat die Qualitäten schon von Anfang an mitgebracht.
Ich mag es auf junge Talente zu setzen! Da hat mit Mladenovic aka Luca Modric bei seinen 3 Bus 4 Ballkontakten schon mehr signalisiert als Collins.
Aber ich möchte niemanden abstempeln, das ist mein derzeitige Eindruck und einige Sachen musst du einfach mitbringen, die lassen sich nicht trainieren.
#
Bin ich absolut bei dir. Ich glaube Collins sehen wir nächste Saison nicht mehr hier. Gestern absolut sinnfreie Pässe gespielt. So ziemlich jeden zum Gegner, dazu ein katastrophales Stellungsspiel. Der war völlig überfordert so wie alle. Er hat sicher den Körper und die Schnelligkeit, mehr aber auch nicht. Ich kann auch die Lobeshymen im HS gegen Bremen nicht nachvollziehen. Mutig von Dino auf junge Spieler zu setzen, aber der Qualitätsunterschied ist gewaltig
#
Wie sich die Spielweise nach den letzten eher Nichtleistungen bis Freitag nun so grundlegend ändern sollte erschließt sich mir nach gestern nicht. Zwar kommen vielleicht Götze und Skhiri wieder dazu, aber auch die beiden waren ja zuletzt nicht gerade durch Leistung aufgefallen. Vielleicht klappt es ja über Kampf und einen knappen, dreckigen Punktgewinn...viellecht.
#
Okocha1993 schrieb:

Wie sich die Spielweise nach den letzten eher Nichtleistungen bis Freitag nun so grundlegend ändern sollte erschließt sich mir nach gestern nicht. Zwar kommen vielleicht Götze und Skhiri wieder dazu, aber auch die beiden waren ja zuletzt nicht gerade durch Leistung aufgefallen. Vielleicht klappt es ja über Kampf und einen knappen, dreckigen Punktgewinn...viellecht.

....vielleicht.
#
In den ersten Minuten des Spiels dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Eintracht steht hoch, versucht vorne zu pressen? Gegen Stuttgart? In Stuttgart?
Erwartungsgemäß blieb es beim Pressing-Versuch. Das muss man schon anders angehen, da muss man blitzschnell beim Gegner sein, rein in die Zweikämpfe, entschlossen von hinten nachrücken. Pressing mit "Stellen" des Gegners funktioniert nicht.

Anstatt die Räume eng zu machen und auf Umschaltspiel zu setzen (ich dachte, Bahoya sei schnell?), stört man vorne ein bisschen halbherzig und steht mit hoher Abwehrkette. Die Stuttgarter haben sich artig bedankt und zwei der drei Tore in Halbzeit 1 per Konter erzielt. Im eigenen Stadion.

Tor 3 war dann nach einem beherzten aggressiven Zweikampf von Undav. Unsere zweite Achillesferse heute: das Zweikampfverhalten. Ob Bahoya vorne, Chaibi und Knauff im OM bis hin zu Koch und Pacho.
Ganz anders die Schwaben. Ich erinnere mich an eine Szene, in der ein Frankfurter (Knauff?) dem Ball mit großem Vorsprung vor Mittelstädt Richtung Eckfahne nachläuft. Was heißt läuft - trabt. Mittelstädt schaffte es mit großem Einsatz, noch vor dem Frankfurter an den Ball zu kommen.
Gibt es irgendwo eine Zweikampfstatistik von Chaibi? Wäre für das heutige Spiel sicherlich interessant.

Dass dennoch der Ball mitunter gut lief (Chance Marmoush 1. Halbzeit nach sehr guter Kombination über Chaibi) ist ein kleines Trostpflaster und ein Quentchen Hoffnung für den Saisonrest. Ebenso Ekitiké, der natürlich viel zu ungestüm und eigensinnig, aber wenigstens mit Willen zu Werke geht.

Bisschen wenig Hoffnung.
#
"In den ersten Minuten des Spiels dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Eintracht steht hoch, versucht vorne zu pressen? Gegen Stuttgart? In Stuttgart?
Erwartungsgemäß blieb es beim Pressing-Versuch. Das muss man schon anders angehen, da muss man blitzschnell beim Gegner sein, rein in die Zweikämpfe, entschlossen von hinten nachrücken. Pressing mit "Stellen" des Gegners funktioniert nicht.

Anstatt die Räume eng zu machen und auf Umschaltspiel zu setzen (ich dachte, Bahoya sei schnell?), stört man vorne ein bisschen halbherzig und steht mit hoher Abwehrkette. Die Stuttgarter haben sich artig bedankt und zwei der drei Tore in Halbzeit 1 per Konter erzielt. Im eigenen Stadion."

ich muss gestehen, genau das macht mir langsam etwas Angst und deswegen bin ich auch skeptisch was den 6ten Tabellenplatz angeht.
Das hat alles sehr viel weniger mit der in vielen Beiträgen angesprochenen Unerfahrenheit der jungen Spieler zu tun. Wir gehen die Spiele einfach falsch an und es passt dann auch im weiteren Zusammenspiel nicht.
#
Mannschaft A:

27 Einsätze, 1.742 Spielminuten, letzte 6 Spiele in der Startelf, 18. Startelfeinsatz
21 Einsätze, 1.792 Spielminuten, letzte 9 Spiele in der Startelf, 20. Startelfeinsatz
28 Einsätze, 2.437 Spielminuten, letztes Spiel gesperrt, 27. Startelfeinsatz
11 Einsätze, 280 Spielminuten, 2. Startelfeinsatz
28 Einsätze, 2.322 Spielminuten, im vorletzten Spiel nur eingewechselt, 27. Startelfeinsatz
28 Einsätze, 2.421 Spielminuten, letzte 16 Spiele in der Startelf, 27. Startelfeinsatz
29 Einsätze, 2.269 Spielminuten, 29. Startelfeinsatz
25 Einsätze, 1.669 Spielminuten, letzte 4 Spiele in der Startelf, 18. Startelfeinsatz
29 Einsätze, 1.159 Spielminuten, letzte 2 Spiele in der Startelf, 12. Startelfeinsatz
23 Einsätze, 1.769 Spielminuten, letzte 8 Spiele in der Startelf, 20. Startelfeinsatz

Mannschaft B:

24 Einsätze, 1.174 Spielminuten, 12. Startelfeinsatz
28 Einsätze, 2.520 Spielminuten, jedes Spiel in der Startelf
26 Einsätze, 2.290 Spielminuten, jedes Spiel in der Startelf
25 Einsätze, 1.465 Spielminuten, 17. Startelfeinsatz
7 Einsätze, 213 Spielminuten, 2. Startelfeinsatz
24 Einsätze, 1.583 Spielminuten,  letzte 2 Spiele in der Startelf, 17. Startelfeinsatz
24 Einsätze, 1.815 Spielminuten, 21. Startelfeinsatz
6 Einsätze, 141 Spielminuten, erster Startelfeinsatz
26 Einsätze, 1.817 Spielminuten, letzte 4 Spiele in der Startelf ,21. Startelfeinsatz
24 Einsätze, 1.862 Spielminuten,  letzte 9 Spiele in der Startelf, 22. Startelfeinsatz

(nur Bundesliga, inklusive dem heutigen Spiel)

Auf welche der beiden Mannschaften hättet ihr vor dem Spiel euer Geld gewettet?

Eine eingespielte Mannschaft schlägt einen zusammengewürfelten Haufen? Das ist ja komisch! Wie kann das sein? Das ist ja komisch!
#
Maddux schrieb:

Mannschaft A:

27 Einsätze, 1.742 Spielminuten, letzte 6 Spiele in der Startelf, 18. Startelfeinsatz
21 Einsätze, 1.792 Spielminuten, letzte 9 Spiele in der Startelf, 20. Startelfeinsatz
28 Einsätze, 2.437 Spielminuten, letztes Spiel gesperrt, 27. Startelfeinsatz
11 Einsätze, 280 Spielminuten, 2. Startelfeinsatz
28 Einsätze, 2.322 Spielminuten, im vorletzten Spiel nur eingewechselt, 27. Startelfeinsatz
28 Einsätze, 2.421 Spielminuten, letzte 16 Spiele in der Startelf, 27. Startelfeinsatz
29 Einsätze, 2.269 Spielminuten, 29. Startelfeinsatz
25 Einsätze, 1.669 Spielminuten, letzte 4 Spiele in der Startelf, 18. Startelfeinsatz
29 Einsätze, 1.159 Spielminuten, letzte 2 Spiele in der Startelf, 12. Startelfeinsatz
23 Einsätze, 1.769 Spielminuten, letzte 8 Spiele in der Startelf, 20. Startelfeinsatz

Mannschaft B:

24 Einsätze, 1.174 Spielminuten, 12. Startelfeinsatz
28 Einsätze, 2.520 Spielminuten, jedes Spiel in der Startelf
26 Einsätze, 2.290 Spielminuten, jedes Spiel in der Startelf
25 Einsätze, 1.465 Spielminuten, 17. Startelfeinsatz
7 Einsätze, 213 Spielminuten, 2. Startelfeinsatz
24 Einsätze, 1.583 Spielminuten,  letzte 2 Spiele in der Startelf, 17. Startelfeinsatz
24 Einsätze, 1.815 Spielminuten, 21. Startelfeinsatz
6 Einsätze, 141 Spielminuten, erster Startelfeinsatz
26 Einsätze, 1.817 Spielminuten, letzte 4 Spiele in der Startelf ,21. Startelfeinsatz
24 Einsätze, 1.862 Spielminuten,  letzte 9 Spiele in der Startelf, 22. Startelfeinsatz

(nur Bundesliga, inklusive dem heutigen Spiel)

Auf welche der beiden Mannschaften hättet ihr vor dem Spiel euer Geld gewettet?

Eine eingespielte Mannschaft schlägt einen zusammengewürfelten Haufen? Das ist ja komisch! Wie kann das sein? Das ist ja komisch!

Mannschaft A
Trainer A Punktedurchschnitt 0,56

Mannschaft A
Trainer B Punktedurchschnitt 0,55

Mannschaft A
Trainer C Punktedurchschnitt 1,63

Würdest du bei der Statistik auch sagen es liegt an der Eingespieltheit? Oder nicht doch an dem Trainer?
Zu jeder Aussage lässt sich eine Statistik finden.
Warum hat es denn Freiburg zweimal nicht geschafft gegen uns  zu gewinnen, obwohl deren Mannschaft so gut eingespielt ist?
Und wenn Eingespieltheit so wichtig ist, warum werden dann Spieler und das teilweise ohne Zwang auf dem Positionsbrett hin und her geschoben. Gestern hatten wir wirklich eine dolle Ausfälle aber wir hatten am Anfang der Rückrunde Spiele in denen es so aussah als ob die Mannschaft zum ersten Mal zusammen spielt. Das kann also nicht der Grund dafür sein.
#
Maddux schrieb:

Dabei kommt ordentlich Geld in die Kasse aber man hat Umbruch nach Umbruch nach Umbruch. Sofern man es schafft die Abgänge zu ersetzen und mit dem Geld gut umzugehen. Gladbach war bis vor 3 Jahren unser großes Vorbild. Und wo sind sie jetzt? Dort wo wir vor 5 Jahren waren und müssen sich wieder langsam hocharbeiten.


Auch in unserer Lage kommt der Hochmut vor dem Fall. Lass Etikité, Bahoya, Chaibi, Nkounkou, Lisztes, Amenda usw. mal alle floppen. Die investierte Summe möchte ich gar nicht ausrechnen und schon gar nicht zu Hauge, DvdB, Onguene usw. dazu addieren. Dazu werden wir 2-3x Achter und wir stehen ruckzuck ohne Kolokohle, mit einem fetten Kader und einer riesigen Loanarmy da wo Wolfsburg und Gladbach jetzt stehen. In unseren Gefilden kannst du dir keine "Übergangssaison" leisten, wenn du finanziell so aufgestellt bist wie wir mittlerweile.
#
HessiP schrieb:

Lass Etikité, Bahoya, Chaibi, Nkounkou, Lisztes, Amenda usw. mal alle floppen. Die investierte Summe möchte ich gar nicht ausrechnen und schon gar nicht zu Hauge, DvdB, Onguene usw. dazu addieren.


Chaibi und Nkounkou können gar nicht mehr floppen weil sie ihren Marktwert bereits erhöht haben seit sie bei uns sind. Ich sehe auch nicht warum sich beide Spieler zurückentwickeln sollten. Es gibt Schwankungen, ja... ganz normal bei jungen Spielern. Selbst wenn sie ab sofort gar nichts mehr auf die Kette bekommen würden könnte man sie ohne Verlust wieder verkaufen.

Bei Lisztes und Bahoya kann man das natürlich noch nicht sagen. Das ist noch zu früh, da ist in alle Richtungen alles möglich.

Amenda wird einschlagen, da bin ich mir ziemlich sicher.
#
HessiP schrieb:

Lass Etikité, Bahoya, Chaibi, Nkounkou, Lisztes, Amenda usw. mal alle floppen. Die investierte Summe möchte ich gar nicht ausrechnen und schon gar nicht zu Hauge, DvdB, Onguene usw. dazu addieren.


Chaibi und Nkounkou können gar nicht mehr floppen weil sie ihren Marktwert bereits erhöht haben seit sie bei uns sind. Ich sehe auch nicht warum sich beide Spieler zurückentwickeln sollten. Es gibt Schwankungen, ja... ganz normal bei jungen Spielern. Selbst wenn sie ab sofort gar nichts mehr auf die Kette bekommen würden könnte man sie ohne Verlust wieder verkaufen.

Bei Lisztes und Bahoya kann man das natürlich noch nicht sagen. Das ist noch zu früh, da ist in alle Richtungen alles möglich.

Amenda wird einschlagen, da bin ich mir ziemlich sicher.
#
Das war ja auch nur eine zugespitzte Eventualität. Dennoch glaube ich schon, dass auch Chaibi und Nkounkou in ein Loch fallen können, aus dem sie nicht mehr rauskommen. Das kann jedem jungen Spieler passieren.
#
Ich bitte dich.

Wo überholt uns der VfB den gerade? Sportlich sind sie kurzfristig klar vor uns. Aber die verlieren am Ende der Saison Führich, Undav und Guirassy. Leweling ist nur geliehen und für den wird Union sicher ordentlich Geld verlangen. Von der Offensive bleibt da nur noch Silas und der VfB steht offensiv vor dem selben Problem wie wir die letzten 5 Jahre.
Für Ito, Anton, Mittelstädt und Millot wird es mindestens Anfragen geben. Und im Gegensatz zu dieser Saison werden sich viele dieser, möglichen, Transfers bis nach Saisonstart ziehen. Dann steht Hoeneß vor dem selben Problem wie Toppmöller diese Saison bei uns. Viel Geld und kaum Zeit den neu zusammengestellten Kader
einzuspielen. Dazu noch die ganzen englischen Wochen durch die Champions League.
Der Vfb wird sich nächste Saison nicht wieder für die Champions League qualifizieren und ggf müssen sie sogar hart im Platz 6 kämpfen.

Und wer soll uns sonst noch überholen?
Augsburg? Das ist eine Truppe aus Durchschnittskickern, bei der nur 2 - 3 Spieler herausragen. Wenn die wechseln, was recht wahrscheinlich ist, ist der kurze Höhenflug vorbei. Und genug Geld um den Kader massiv aufzuwerten hat man in Augsburg auch nicht.
Hoffenheim ist genauso eine Durchschnittskickertruppe und Geld war dort schon keins mehr da als Hopp noch nachgeholfen hatte. Aber Hopp ist weg und neues Geld kommt keins mehr rein.
Gladbach hat kein Geld mehr, kaum noch Ausnahmespieler um zur nächsten Saison werden die, schon wieder, den Trainer austauschen. Die werden uns auch nicht überholen.
Freiburg schafft es diese Saison schon kaum Anschluss zu halten und Streich ist nach der Saison weg.
Und Wlfsburg ist Wolfsburg.

Klar, in einer absolut glücklichen Saison kann jeder dieser Vereine es mal hinbekommen für eine Saison an uns vorbeiziehen. Mittelfristig kann aber keiner der Vereine mit dem mithalten was wir uns in den letzten 5 Jahren, finanziell wie von der Kaderqualität her, aufgebaut haben.
Wir haben zurzeit, zusammen mit dem VfB, den fünftbesten Kader der Liga. Und das mit recht deutlichem Abstand zu den Vereinen dahinter. Und der kader hat nicht nur Qualität, sondern auch unheimlich viel Potential. Etwas viel Potential und etwas zu wenig derzeitige Qualität, weswegen in einem anderen Teil des Forums auch berechtigterweise über mögliche Neuzugänge mit Leaderqualitäten diskutiert wird.
Aber kannst du, nachdem du dir die Kader und finanziellen Möglichkeiten der anderen Vereine angeschaut hast, reinen Gewissens behaupten wir wären kurz davor von mehreren dieser Vereine überholt zu werden?
#
Maddux schrieb:

Wir haben zurzeit, zusammen mit dem VfB, den fünftbesten Kader der Liga. Und das mit recht deutlichem Abstand zu den Vereinen dahinter. Und der kader hat nicht nur Qualität, sondern auch unheimlich viel Potential. Etwas viel Potential und etwas zu wenig derzeitige Qualität, weswegen in einem anderen Teil des Forums auch berechtigterweise über mögliche Neuzugänge mit Leaderqualitäten diskutiert wird.
Aber kannst du, nachdem du dir die Kader und finanziellen Möglichkeiten der anderen Vereine angeschaut hast, reinen Gewissens behaupten wir wären kurz davor von mehreren dieser Vereine überholt zu werden?        

also zum einen sehe ich den kader nicht mal ansatzweise so stark wie du, weil da für mich zu wenig qualität im sinne von spielern, die tatsächlich (und nicht irgendwannn mal hoffentlich) höheren ansprüchen genügen und dafür zuviel durchschnitt und zuviele scheinriesen drin sind, denen man hier im forum schlicht reflexhaft qualität qua beschluss nachsagt, nur, weil sie (zu) teuer eingekauft wurden und "man ja auf die verantwortlichen vertrauen muss".

das eigentliche problem ist aber nicht nur der kader bzw. dessen zusammenstellung und qualität sondern eine ganz andere komponente, nämlich die, dass wir da augenblicklich eine ansammlung von einzelspielern auf dem platz sehen, die vielleicht ein hübsches marktwertseteigerungspotenzial haben, aber nicht sonderlich gut als mannschaft zusammen funktionieren. was auch mit spielsystem, -idee etc zu tun hat.

und solange das der fall ist, werden wir in der liga weiterhin diese lustigen momente hier erleben, wie in den letzten jahren, wo uns ja bekanntermaßen teams wie union und freiburg mit weniger wertvollen kadern, die aber schlicht besser als mannschaft zusammen funktioniert haben, ausperformed haben und hier von eineigen große augen gemacht wurden, wie das sein kann.

wir haben augenblicklich noch das glück, dass das augenblicklich gerade noch anders aussieht, aber wartenm wir mal ab, was passiert, wenn wir gegen fca und bmg jeweils nen punkt holen und den rest verlieren...
#
Maddux schrieb:

Dabei kommt ordentlich Geld in die Kasse aber man hat Umbruch nach Umbruch nach Umbruch. Sofern man es schafft die Abgänge zu ersetzen und mit dem Geld gut umzugehen. Gladbach war bis vor 3 Jahren unser großes Vorbild. Und wo sind sie jetzt? Dort wo wir vor 5 Jahren waren und müssen sich wieder langsam hocharbeiten.


Auch in unserer Lage kommt der Hochmut vor dem Fall. Lass Etikité, Bahoya, Chaibi, Nkounkou, Lisztes, Amenda usw. mal alle floppen. Die investierte Summe möchte ich gar nicht ausrechnen und schon gar nicht zu Hauge, DvdB, Onguene usw. dazu addieren. Dazu werden wir 2-3x Achter und wir stehen ruckzuck ohne Kolokohle, mit einem fetten Kader und einer riesigen Loanarmy da wo Wolfsburg und Gladbach jetzt stehen. In unseren Gefilden kannst du dir keine "Übergangssaison" leisten, wenn du finanziell so aufgestellt bist wie wir mittlerweile.
#
HessiP schrieb:

Auch in unserer Lage kommt der Hochmut vor dem Fall. Lass Etikité, Bahoya, Chaibi, Nkounkou, Lisztes, Amenda usw. mal alle floppen. Die investierte Summe möchte ich gar nicht ausrechnen und schon gar nicht zu Hauge, DvdB, Onguene usw. dazu addieren. Dazu werden wir 2-3x Achter und wir stehen ruckzuck ohne Kolokohle, mit einem fetten Kader und einer riesigen Loanarmy da wo Wolfsburg und Gladbach jetzt stehen. In unseren Gefilden kannst du dir keine "Übergangssaison" leisten, wenn du finanziell so aufgestellt bist wie wir mittlerweile.

Ich war gestern zum Glück unterwegs und konnte mir das - so klingt es durch - Armutszeugnis nicht ansehen, daher kann ich zum Spiel nicht viel sagen. Aber wenn wir von einer Übergangssaison reden, werden wir eben nicht zwei oder dreimal Achter sondern einmal.

Dennoch möchte ich dir im Grundtenor beipflichten. Es ist mit Risiko verbunden zu investieren und hoffnungsvolle Talente mit langjährigen, gut dotierten Verträgen auszustatten. Denn nur, wenn dem dann wirklich Erlös gegenübersteht, trägt sich das und das kann schnell als Kartenhaus zusammenbrechen, wenn die Buben dann mal nicht im Schaufenster Europa stehen.

Gladbach erlebt das gerade, stimmt. Ich rede mir allerdings ein, dass wir etwas breiter aufgestellt sind und vom Standort her eher mal ein oder zwei Jahre kompensieren können. Dafür sind wir vielleicht doch zu stark gewachsen und zu breit aufgestellt.

Dass hingegen das genannte Wolfsburg ebenso wie Leverkusen jährliche Verluste ohne Weiteres hinnehmen kann (sie müssen es ja nicht aus eigenen Erfolgen wirtschaftlich auffangen), schafft ein Ungleichgewicht. Man kann nur hoffen, dass es Wolfsburg erwischt. Dann ist man den Plastikmüll immerhin mal für ein Jahr los, bis VW wieder die Schatulle öffnet und zum nächsten Angriff bläst.

Sorry für den Exkurs. Die grundsätzliche Befürchtung Deines Beitrags teile ich, wenn auch in unserem Fall weniger drastisch als bei den Fohlen, dafür aber schlecht vergleichbar mit den Radkappen. War mir ein Anliegen, das aus meiner Sicht einzuordnen.
#
Maddux schrieb:

Wir haben zurzeit, zusammen mit dem VfB, den fünftbesten Kader der Liga. Und das mit recht deutlichem Abstand zu den Vereinen dahinter. Und der kader hat nicht nur Qualität, sondern auch unheimlich viel Potential. Etwas viel Potential und etwas zu wenig derzeitige Qualität, weswegen in einem anderen Teil des Forums auch berechtigterweise über mögliche Neuzugänge mit Leaderqualitäten diskutiert wird.
Aber kannst du, nachdem du dir die Kader und finanziellen Möglichkeiten der anderen Vereine angeschaut hast, reinen Gewissens behaupten wir wären kurz davor von mehreren dieser Vereine überholt zu werden?        

also zum einen sehe ich den kader nicht mal ansatzweise so stark wie du, weil da für mich zu wenig qualität im sinne von spielern, die tatsächlich (und nicht irgendwannn mal hoffentlich) höheren ansprüchen genügen und dafür zuviel durchschnitt und zuviele scheinriesen drin sind, denen man hier im forum schlicht reflexhaft qualität qua beschluss nachsagt, nur, weil sie (zu) teuer eingekauft wurden und "man ja auf die verantwortlichen vertrauen muss".

das eigentliche problem ist aber nicht nur der kader bzw. dessen zusammenstellung und qualität sondern eine ganz andere komponente, nämlich die, dass wir da augenblicklich eine ansammlung von einzelspielern auf dem platz sehen, die vielleicht ein hübsches marktwertseteigerungspotenzial haben, aber nicht sonderlich gut als mannschaft zusammen funktionieren. was auch mit spielsystem, -idee etc zu tun hat.

und solange das der fall ist, werden wir in der liga weiterhin diese lustigen momente hier erleben, wie in den letzten jahren, wo uns ja bekanntermaßen teams wie union und freiburg mit weniger wertvollen kadern, die aber schlicht besser als mannschaft zusammen funktioniert haben, ausperformed haben und hier von eineigen große augen gemacht wurden, wie das sein kann.

wir haben augenblicklich noch das glück, dass das augenblicklich gerade noch anders aussieht, aber wartenm wir mal ab, was passiert, wenn wir gegen fca und bmg jeweils nen punkt holen und den rest verlieren...
#
Lattenknaller__ schrieb:

also zum einen sehe ich den kader nicht mal ansatzweise so stark wie du, weil da für mich zu wenig qualität im sinne von spielern, die tatsächlich (und nicht irgendwannn mal hoffentlich) höheren ansprüchen genügen und dafür zuviel durchschnitt und zuviele scheinriesen drin sind, denen man hier im forum schlicht reflexhaft qualität qua beschluss nachsagt, nur, weil sie (zu) teuer eingekauft wurden und "man ja auf die verantwortlichen vertrauen muss".

das eigentliche problem ist aber nicht nur der kader bzw. dessen zusammenstellung und qualität sondern eine ganz andere komponente, nämlich die, dass wir da augenblicklich eine ansammlung von einzelspielern auf dem platz sehen, die vielleicht ein hübsches marktwertseteigerungspotenzial haben, aber nicht sonderlich gut als mannschaft zusammen funktionieren. was auch mit spielsystem, -idee etc zu tun hat.


Sehe ich auch so.
Und hier sehe ich im Übrigen auch sehr viel eher die Gründe für die Vielzahl an Undiszipliniertheiten in unserem Spiel. Nicht die falsche Positionierun einzelner Akteure, sondern sehr viel mehr in der generellen Unzufriedenheit, dass es grundsätzlich auf dem Platz nicht läuft als Team und Mannschaft.
#
HessiP schrieb:

Auch in unserer Lage kommt der Hochmut vor dem Fall. Lass Etikité, Bahoya, Chaibi, Nkounkou, Lisztes, Amenda usw. mal alle floppen. Die investierte Summe möchte ich gar nicht ausrechnen und schon gar nicht zu Hauge, DvdB, Onguene usw. dazu addieren. Dazu werden wir 2-3x Achter und wir stehen ruckzuck ohne Kolokohle, mit einem fetten Kader und einer riesigen Loanarmy da wo Wolfsburg und Gladbach jetzt stehen. In unseren Gefilden kannst du dir keine "Übergangssaison" leisten, wenn du finanziell so aufgestellt bist wie wir mittlerweile.

Ich war gestern zum Glück unterwegs und konnte mir das - so klingt es durch - Armutszeugnis nicht ansehen, daher kann ich zum Spiel nicht viel sagen. Aber wenn wir von einer Übergangssaison reden, werden wir eben nicht zwei oder dreimal Achter sondern einmal.

Dennoch möchte ich dir im Grundtenor beipflichten. Es ist mit Risiko verbunden zu investieren und hoffnungsvolle Talente mit langjährigen, gut dotierten Verträgen auszustatten. Denn nur, wenn dem dann wirklich Erlös gegenübersteht, trägt sich das und das kann schnell als Kartenhaus zusammenbrechen, wenn die Buben dann mal nicht im Schaufenster Europa stehen.

Gladbach erlebt das gerade, stimmt. Ich rede mir allerdings ein, dass wir etwas breiter aufgestellt sind und vom Standort her eher mal ein oder zwei Jahre kompensieren können. Dafür sind wir vielleicht doch zu stark gewachsen und zu breit aufgestellt.

Dass hingegen das genannte Wolfsburg ebenso wie Leverkusen jährliche Verluste ohne Weiteres hinnehmen kann (sie müssen es ja nicht aus eigenen Erfolgen wirtschaftlich auffangen), schafft ein Ungleichgewicht. Man kann nur hoffen, dass es Wolfsburg erwischt. Dann ist man den Plastikmüll immerhin mal für ein Jahr los, bis VW wieder die Schatulle öffnet und zum nächsten Angriff bläst.

Sorry für den Exkurs. Die grundsätzliche Befürchtung Deines Beitrags teile ich, wenn auch in unserem Fall weniger drastisch als bei den Fohlen, dafür aber schlecht vergleichbar mit den Radkappen. War mir ein Anliegen, das aus meiner Sicht einzuordnen.
#
Da hast du natürlich Recht, dass man zwischen Gladbach und Wob differenzieren muss. Vielleicht taugen die wiedererstarkten Schwaben (wobei da ja auch einiges an Fremdkohle am Start ist) und die Bremer besser als Beispiele.
#
"In den ersten Minuten des Spiels dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Eintracht steht hoch, versucht vorne zu pressen? Gegen Stuttgart? In Stuttgart?
Erwartungsgemäß blieb es beim Pressing-Versuch. Das muss man schon anders angehen, da muss man blitzschnell beim Gegner sein, rein in die Zweikämpfe, entschlossen von hinten nachrücken. Pressing mit "Stellen" des Gegners funktioniert nicht.

Anstatt die Räume eng zu machen und auf Umschaltspiel zu setzen (ich dachte, Bahoya sei schnell?), stört man vorne ein bisschen halbherzig und steht mit hoher Abwehrkette. Die Stuttgarter haben sich artig bedankt und zwei der drei Tore in Halbzeit 1 per Konter erzielt. Im eigenen Stadion."

ich muss gestehen, genau das macht mir langsam etwas Angst und deswegen bin ich auch skeptisch was den 6ten Tabellenplatz angeht.
Das hat alles sehr viel weniger mit der in vielen Beiträgen angesprochenen Unerfahrenheit der jungen Spieler zu tun. Wir gehen die Spiele einfach falsch an und es passt dann auch im weiteren Zusammenspiel nicht.
#
Bruno_P schrieb:

"Ich muss gestehen, genau das macht mir langsam etwas Angst und deswegen bin ich auch skeptisch was den 6ten Tabellenplatz angeht.


Es wird für die Eintracht weder Platz 6 noch Platz 7 zum Saisonende! Wer da was anderes glaubt/hofft, ist ein absoluter Traumtänzer! Das „Übergangsjahr“ führt die Eintracht ins Mittelfeld der Tabelle und wird die Attraktivität für neue Spieler ohne eine Teilnahme am europäischen Wettbewerb ganz sicher ungemein steigern. Die werden Schlange stehen…


Teilen