Die Frühjahrsklassiker und erste kleinere Rundfahrten sind vorbei und die großen Rundfahrten starten. Heute macht der Giro den Auftakt.
Im Frühling haben sich 3 der Topfavoriten aufs Gesamtklassement verletzt, zwei davon schwer (unklar, ob Evenepoel und vor allem Vingegaard bis zur Tour wieder in Tritt kommen), so dass Pogacar zugetraut wird, in die Fußstapfen von Pantani zu treten und die beiden schwersten Rundfahrten in einem Jahr zu gewinnen.
Gleich morgen kommt ein schwerer Schlussanstieg und so wie Pogacar im Frühling dominierte, traut man ihm zu, gleich am zweiten Tag einen Angriff zu starten und ein Polster zu schaffen und diesen dann zu verwalten. Man darf gespannt sein.
Keine Überraschung. Höchstens vielleicht, wie groß sein Vorsprung ist... 10 Minuten! Jetzt muss er nur noch heil ankommen in Rom morgen. Konnte diesmal nicht so viele Etappen schauen, aber ein paar Highlights waren dabei, natürlich auch der Etappensieg von Georg Steinhauser.
Interessante Streckenführung. Man beginnt im Norden und nicht (wie früher meist) im Süden. Und an Rom als Zielort habe ich mich noch nicht so richtig gewöhnt, bin da immer noch auf Mailand fixiert. Weniger Berge als sonst. Bei den Sprints werden Jakobsen, Ewan und Groves wohl einiges abräumen.
Echt bitter, dass Vingegaard nicht dabei sein kann. Ich sehe auf den ersten Blick auch niemand, der Pogacar ernsthaft gefährlich werden könnte. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung.
Die Frühjahrsklassiker und erste kleinere Rundfahrten sind vorbei und die großen Rundfahrten starten. Heute macht der Giro den Auftakt.
Im Frühling haben sich 3 der Topfavoriten aufs Gesamtklassement verletzt, zwei davon schwer (unklar, ob Evenepoel und vor allem Vingegaard bis zur Tour wieder in Tritt kommen), so dass Pogacar zugetraut wird, in die Fußstapfen von Pantani zu treten und die beiden schwersten Rundfahrten in einem Jahr zu gewinnen.
Gleich morgen kommt ein schwerer Schlussanstieg und so wie Pogacar im Frühling dominierte, traut man ihm zu, gleich am zweiten Tag einen Angriff zu starten und ein Polster zu schaffen und diesen dann zu verwalten. Man darf gespannt sein.
Keine Überraschung. Höchstens vielleicht, wie groß sein Vorsprung ist... 10 Minuten! Jetzt muss er nur noch heil ankommen in Rom morgen. Konnte diesmal nicht so viele Etappen schauen, aber ein paar Highlights waren dabei, natürlich auch der Etappensieg von Georg Steinhauser.
Pogacar hat den Giro überlegen gewonnen, Vingegaard hält sich bedeckt und versucht sich abseits der Rennen individuell in Tourform zu bringen während die ebenfalls gestürzten Roglic und Evenepoel die Dauphiné Libéré als Formtest nutzen.
Roglic ist am Berg definitiv stärker, Evenepoel konnte zwar zeigen, dass er im Zeitfahren schon wieder für einen Sieg gut ist, aber im Gesamtpaket fehlt da noch einiges. Beide düften aber lange nicht am Pogacar kratzen können, wenn sich da nicht noch massiv etwas tut zumal bei der Tour de France schon recht früh Hochgebirgsetappen folgen.
Habe Zweifel, dass die Tour wirklich spannend wird, aber Jan Ullrich war im Sportstudio und macht einen aufgeräumten Eindruck. Das macht dann schon irgendwie Bock aufs Rennen.
In einer Woche geht die Tour los - die fast ein halber Giro ist. Bin schon sehr gespannt. Wird Pogacar das Double schaffen? Start diesmal in Florenz, dreieinhalb Etappen in Italien und Ziel (das erste Mal seit ich denken kann) nicht in Paris, sondern in Nizza.
In einer Woche geht die Tour los - die fast ein halber Giro ist. Bin schon sehr gespannt. Wird Pogacar das Double schaffen? Start diesmal in Florenz, dreieinhalb Etappen in Italien und Ziel (das erste Mal seit ich denken kann) nicht in Paris, sondern in Nizza.
Oh, es ist schon wieder so weit! Das kommt jetzt überraschend für mich, ich freue mich drauf. Pogacar ist durchaus dazu in der Lage, ich drücke ihm jedenfalls diesmal die Daumen, dass er es sehr gut hinbekommt. Nizza als Zielort finde ich ganz witzig (ich habe auch noch nie wissentlich erlebt, dass es mal nicht in Paris zum Ende kam)! Machen die das wegen der Olympiade, die kurz nach dem Tourende beginnen wird? Oder hatte einfach nur mal jemand eine "gute Idee"?
In einer Woche geht die Tour los - die fast ein halber Giro ist. Bin schon sehr gespannt. Wird Pogacar das Double schaffen? Start diesmal in Florenz, dreieinhalb Etappen in Italien und Ziel (das erste Mal seit ich denken kann) nicht in Paris, sondern in Nizza.
In einer Woche geht die Tour los - die fast ein halber Giro ist. Bin schon sehr gespannt. Wird Pogacar das Double schaffen? Start diesmal in Florenz, dreieinhalb Etappen in Italien und Ziel (das erste Mal seit ich denken kann) nicht in Paris, sondern in Nizza.
Oh, es ist schon wieder so weit! Das kommt jetzt überraschend für mich, ich freue mich drauf. Pogacar ist durchaus dazu in der Lage, ich drücke ihm jedenfalls diesmal die Daumen, dass er es sehr gut hinbekommt. Nizza als Zielort finde ich ganz witzig (ich habe auch noch nie wissentlich erlebt, dass es mal nicht in Paris zum Ende kam)! Machen die das wegen der Olympiade, die kurz nach dem Tourende beginnen wird? Oder hatte einfach nur mal jemand eine "gute Idee"?
In einer Woche geht die Tour los - die fast ein halber Giro ist. Bin schon sehr gespannt. Wird Pogacar das Double schaffen? Start diesmal in Florenz, dreieinhalb Etappen in Italien und Ziel (das erste Mal seit ich denken kann) nicht in Paris, sondern in Nizza.
Oh, es ist schon wieder so weit! Das kommt jetzt überraschend für mich, ich freue mich drauf. Pogacar ist durchaus dazu in der Lage, ich drücke ihm jedenfalls diesmal die Daumen, dass er es sehr gut hinbekommt. Nizza als Zielort finde ich ganz witzig (ich habe auch noch nie wissentlich erlebt, dass es mal nicht in Paris zum Ende kam)! Machen die das wegen der Olympiade, die kurz nach dem Tourende beginnen wird? Oder hatte einfach nur mal jemand eine "gute Idee"?
Morgen geht's los. Ich kann mir nicht helfen aber allen Skandalen zum Trotz freue ich mich jedes Jahr auf die Tour. Man muss ihr einfach zugute halten, dass sie bisher noch nicht in Katar ausgetragen wurde.
Pogacar dürfte nach diversen Stürzen der Konkurrenten und seinem überlegenen und vor allem mühelosen Sieg beim Giro als Favorit starten.
Sein ärgster Widersacher Vingegaard, Sieger der letzten beiden Ausgaben vor Pogacar, hat seit seinem Sturz Ende April kein einziges Rennen bestritten; er wird nach Höhentrainingslagern sicher wieder in Form sein, aber ob es dann für ganz vorne reicht, wird im Zweifel er selbst kaum einschätzen können. Gut möglich, dass er erst im Laufe der drei Wochen sein Leistungslimit erreicht, schließlich war das einer seiner Trümpfe in den letzten beiden Jahren, dass er die gute Form über sie volle Zeit halten konnte, während Pogacar durchaus mal nen schwachen Tag hatte. Also mal schauen, ob Pogacar gleich zu Beginn versuchen wird, Zeit gut zu machen.
Roglic ist gemeinsam mit Vingegaard gestürzt, ihn hatte es aber lange nicht so übel erwischt. Er hat mit der Dauphiné schon wieder eine kleinere, wenn auch schwere Rundfahrt bestritten und gewonnen und dürfte wohl noch ein bisschen zugelegt haben. Insgesamt halte ich ihn aber für nicht so stark wie Pogacar. Aber in drei Wochen kann viel passieren. Gespannt sein darf man, wie er sich nach längerer Zeit al wieder bei der Tour als Kapitän mit der entsprechenden Unterstützung schlägt.
Evenepoel traue ich am Berg, also insbesondere bei längeren Rundfahrten nicht auf Dauer die entsprechende Tempohärte zu. Mag allerdings sein, dass das im vergangenen Jahr auch noch Nachwirkungen von Corona waren. Und selbst wenn sich anzeichnen sollte, dass es nicht für ganz oben reicht, dürfte er wieder auf Etappensiege gehen und sich auf die Zeitfahren konzentrieren.
Dann kommen noch die "Reservekapitäne", die im Falle des Schwächelns eines der Kapitäne im die Bresche springen können oder eben Rodriguez, zweiter bei der Dauphiné haarscharf hinter Roglic und zuletzt am Berg stärker.
Ein wenig schade ist, dass inzwischen einige wenige Teams finanziell so enteilt sind, dass qua Stallorder viele Fahrer, die eigentlich vorne mitmischen könnten, als Fahrer für die Gesamtwertung ausscheiden. Aber auch mit den 5 namentlich Genannten, könnte es spannend werden. Und die eine oder andere Überraschung kommt ja auch meistens noch dazu.
Morgen geht's von Florenz nach Rimini, Anfang der Woche fährt der Tross dann nach Frankreich. Ich freue mich.
Ich hatte schon ganz vergessen, wieviel Freude mir der Eurosport Expert Jens Voigt 🤩 (heute auf dem Motorrad) machte. Jetzt weiss ich es wieder!
Ja, einfach ein unheimlich authentischer Typ. Und er spricht sehr gut Englisch in seinen Motorrad-Kommentaren - wesentlich besser als sein Französisch. Wundert mich immer etwas, denn er fuhr 5 Jahre im Team Crédit Agricole. Ich gehe mal davon aus - so wie ich die Franzosen kenne - dass da selbstverständlich Französisch die Umgangssprache war und sich keiner die Mühe machte, dem Deutschen eine Extrawurst mit Englisch o.ä. zu braten.
Oh jeh, Cav k.ckt ab, hoffentlich muss er nicht schon am ersten Tag aufgeben.
Ich hatte schon ganz vergessen, wieviel Freude mir der Eurosport Expert Jens Voigt 🤩 (heute auf dem Motorrad) machte. Jetzt weiss ich es wieder!
Ja, einfach ein unheimlich authentischer Typ. Und er spricht sehr gut Englisch in seinen Motorrad-Kommentaren - wesentlich besser als sein Französisch. Wundert mich immer etwas, denn er fuhr 5 Jahre im Team Crédit Agricole. Ich gehe mal davon aus - so wie ich die Franzosen kenne - dass da selbstverständlich Französisch die Umgangssprache war und sich keiner die Mühe machte, dem Deutschen eine Extrawurst mit Englisch o.ä. zu braten.
Oh jeh, Cav k.ckt ab, hoffentlich muss er nicht schon am ersten Tag aufgeben.
Ich hatte schon ganz vergessen, wieviel Freude mir der Eurosport Expert Jens Voigt 🤩 (heute auf dem Motorrad) machte. Jetzt weiss ich es wieder!
Ja, einfach ein unheimlich authentischer Typ. Und er spricht sehr gut Englisch in seinen Motorrad-Kommentaren - wesentlich besser als sein Französisch. Wundert mich immer etwas, denn er fuhr 5 Jahre im Team Crédit Agricole. Ich gehe mal davon aus - so wie ich die Franzosen kenne - dass da selbstverständlich Französisch die Umgangssprache war und sich keiner die Mühe machte, dem Deutschen eine Extrawurst mit Englisch o.ä. zu braten.
Oh jeh, Cav k.ckt ab, hoffentlich muss er nicht schon am ersten Tag aufgeben.
Heute mittag gibt es Spaghetti bolognese! Und das Finale mit der doppelten Schleife durch die Hügel mit der Wallfahrtskirche direkt südlich der Stadt verspricht wieder wunderschöne Bilder.
Und Pogacar greift am zweiten Tag direkt an, Vingegaard kann folgen. Aber wie geil ist dieser Pogacar denn? Immer auf Attacke, immer auf Angriff. Mit diesen beiden Fahrern macht es so unfassbar viel Spaß. Richtig richtig toll. Die machen unglaublich viel Werbung für ihren Sport in den letzten Jahren.
Im Frühling haben sich 3 der Topfavoriten aufs Gesamtklassement verletzt, zwei davon schwer (unklar, ob Evenepoel und vor allem Vingegaard bis zur Tour wieder in Tritt kommen), so dass Pogacar zugetraut wird, in die Fußstapfen von Pantani zu treten und die beiden schwersten Rundfahrten in einem Jahr zu gewinnen.
Gleich morgen kommt ein schwerer Schlussanstieg und so wie Pogacar im Frühling dominierte, traut man ihm zu, gleich am zweiten Tag einen Angriff zu starten und ein Polster zu schaffen und diesen dann zu verwalten. Man darf gespannt sein.
Keine Überraschung. Höchstens vielleicht, wie groß sein Vorsprung ist... 10 Minuten!
Jetzt muss er nur noch heil ankommen in Rom morgen.
Konnte diesmal nicht so viele Etappen schauen, aber ein paar Highlights waren dabei, natürlich auch der Etappensieg von Georg Steinhauser.
Echt bitter, dass Vingegaard nicht dabei sein kann. Ich sehe auf den ersten Blick auch niemand, der Pogacar ernsthaft gefährlich werden könnte. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung.
Im Frühling haben sich 3 der Topfavoriten aufs Gesamtklassement verletzt, zwei davon schwer (unklar, ob Evenepoel und vor allem Vingegaard bis zur Tour wieder in Tritt kommen), so dass Pogacar zugetraut wird, in die Fußstapfen von Pantani zu treten und die beiden schwersten Rundfahrten in einem Jahr zu gewinnen.
Gleich morgen kommt ein schwerer Schlussanstieg und so wie Pogacar im Frühling dominierte, traut man ihm zu, gleich am zweiten Tag einen Angriff zu starten und ein Polster zu schaffen und diesen dann zu verwalten. Man darf gespannt sein.
Keine Überraschung. Höchstens vielleicht, wie groß sein Vorsprung ist... 10 Minuten!
Jetzt muss er nur noch heil ankommen in Rom morgen.
Konnte diesmal nicht so viele Etappen schauen, aber ein paar Highlights waren dabei, natürlich auch der Etappensieg von Georg Steinhauser.
Roglic ist am Berg definitiv stärker, Evenepoel konnte zwar zeigen, dass er im Zeitfahren schon wieder für einen Sieg gut ist, aber im Gesamtpaket fehlt da noch einiges. Beide düften aber lange nicht am Pogacar kratzen können, wenn sich da nicht noch massiv etwas tut zumal bei der Tour de France schon recht früh Hochgebirgsetappen folgen.
Habe Zweifel, dass die Tour wirklich spannend wird, aber Jan Ullrich war im Sportstudio und macht einen aufgeräumten Eindruck. Das macht dann schon irgendwie Bock aufs Rennen.
Start diesmal in Florenz, dreieinhalb Etappen in Italien und Ziel (das erste Mal seit ich denken kann) nicht in Paris, sondern in Nizza.
Oh, es ist schon wieder so weit! Das kommt jetzt überraschend für mich, ich freue mich drauf. Pogacar ist durchaus dazu in der Lage, ich drücke ihm jedenfalls diesmal die Daumen, dass er es sehr gut hinbekommt. Nizza als Zielort finde ich ganz witzig (ich habe auch noch nie wissentlich erlebt, dass es mal nicht in Paris zum Ende kam)! Machen die das wegen der Olympiade, die kurz nach dem Tourende beginnen wird? Oder hatte einfach nur mal jemand eine "gute Idee"?
Start diesmal in Florenz, dreieinhalb Etappen in Italien und Ziel (das erste Mal seit ich denken kann) nicht in Paris, sondern in Nizza.
Oh, es ist schon wieder so weit! Das kommt jetzt überraschend für mich, ich freue mich drauf. Pogacar ist durchaus dazu in der Lage, ich drücke ihm jedenfalls diesmal die Daumen, dass er es sehr gut hinbekommt. Nizza als Zielort finde ich ganz witzig (ich habe auch noch nie wissentlich erlebt, dass es mal nicht in Paris zum Ende kam)! Machen die das wegen der Olympiade, die kurz nach dem Tourende beginnen wird? Oder hatte einfach nur mal jemand eine "gute Idee"?
Oh, es ist schon wieder so weit! Das kommt jetzt überraschend für mich, ich freue mich drauf. Pogacar ist durchaus dazu in der Lage, ich drücke ihm jedenfalls diesmal die Daumen, dass er es sehr gut hinbekommt. Nizza als Zielort finde ich ganz witzig (ich habe auch noch nie wissentlich erlebt, dass es mal nicht in Paris zum Ende kam)! Machen die das wegen der Olympiade, die kurz nach dem Tourende beginnen wird? Oder hatte einfach nur mal jemand eine "gute Idee"?
Pogacar dürfte nach diversen Stürzen der Konkurrenten und seinem überlegenen und vor allem mühelosen Sieg beim Giro als Favorit starten.
Sein ärgster Widersacher Vingegaard, Sieger der letzten beiden Ausgaben vor Pogacar, hat seit seinem Sturz Ende April kein einziges Rennen bestritten; er wird nach Höhentrainingslagern sicher wieder in Form sein, aber ob es dann für ganz vorne reicht, wird im Zweifel er selbst kaum einschätzen können. Gut möglich, dass er erst im Laufe der drei Wochen sein Leistungslimit erreicht, schließlich war das einer seiner Trümpfe in den letzten beiden Jahren, dass er die gute Form über sie volle Zeit halten konnte, während Pogacar durchaus mal nen schwachen Tag hatte. Also mal schauen, ob Pogacar gleich zu Beginn versuchen wird, Zeit gut zu machen.
Roglic ist gemeinsam mit Vingegaard gestürzt, ihn hatte es aber lange nicht so übel erwischt. Er hat mit der Dauphiné schon wieder eine kleinere, wenn auch schwere Rundfahrt bestritten und gewonnen und dürfte wohl noch ein bisschen zugelegt haben. Insgesamt halte ich ihn aber für nicht so stark wie Pogacar. Aber in drei Wochen kann viel passieren. Gespannt sein darf man, wie er sich nach längerer Zeit al wieder bei der Tour als Kapitän mit der entsprechenden Unterstützung schlägt.
Evenepoel traue ich am Berg, also insbesondere bei längeren Rundfahrten nicht auf Dauer die entsprechende Tempohärte zu. Mag allerdings sein, dass das im vergangenen Jahr auch noch Nachwirkungen von Corona waren. Und selbst wenn sich anzeichnen sollte, dass es nicht für ganz oben reicht, dürfte er wieder auf Etappensiege gehen und sich auf die Zeitfahren konzentrieren.
Dann kommen noch die "Reservekapitäne", die im Falle des Schwächelns eines der Kapitäne im die Bresche springen können oder eben Rodriguez, zweiter bei der Dauphiné haarscharf hinter Roglic und zuletzt am Berg stärker.
Ein wenig schade ist, dass inzwischen einige wenige Teams finanziell so enteilt sind, dass qua Stallorder viele Fahrer, die eigentlich vorne mitmischen könnten, als Fahrer für die Gesamtwertung ausscheiden. Aber auch mit den 5 namentlich Genannten, könnte es spannend werden. Und die eine oder andere Überraschung kommt ja auch meistens noch dazu.
Morgen geht's von Florenz nach Rimini, Anfang der Woche fährt der Tross dann nach Frankreich. Ich freue mich.
Bei mir ist es ähnlich, vermutlich weil das eine Ereignis gleich losgeht und das andere noch so ewig dauert.
Bei mir ist es ähnlich, vermutlich weil das eine Ereignis gleich losgeht und das andere noch so ewig dauert.
Ja, einfach ein unheimlich authentischer Typ. Und er spricht sehr gut Englisch in seinen Motorrad-Kommentaren - wesentlich besser als sein Französisch. Wundert mich immer etwas, denn er fuhr 5 Jahre im Team Crédit Agricole. Ich gehe mal davon aus - so wie ich die Franzosen kenne - dass da selbstverständlich Französisch die Umgangssprache war und sich keiner die Mühe machte, dem Deutschen eine Extrawurst mit Englisch o.ä. zu braten.
Oh jeh, Cav k.ckt ab, hoffentlich muss er nicht schon am ersten Tag aufgeben.
Ja, einfach ein unheimlich authentischer Typ. Und er spricht sehr gut Englisch in seinen Motorrad-Kommentaren - wesentlich besser als sein Französisch. Wundert mich immer etwas, denn er fuhr 5 Jahre im Team Crédit Agricole. Ich gehe mal davon aus - so wie ich die Franzosen kenne - dass da selbstverständlich Französisch die Umgangssprache war und sich keiner die Mühe machte, dem Deutschen eine Extrawurst mit Englisch o.ä. zu braten.
Oh jeh, Cav k.ckt ab, hoffentlich muss er nicht schon am ersten Tag aufgeben.
Eine sehr schwere Etappe zum Start! OK, es ist die Tour, aber ...
Ja, einfach ein unheimlich authentischer Typ. Und er spricht sehr gut Englisch in seinen Motorrad-Kommentaren - wesentlich besser als sein Französisch. Wundert mich immer etwas, denn er fuhr 5 Jahre im Team Crédit Agricole. Ich gehe mal davon aus - so wie ich die Franzosen kenne - dass da selbstverständlich Französisch die Umgangssprache war und sich keiner die Mühe machte, dem Deutschen eine Extrawurst mit Englisch o.ä. zu braten.
Oh jeh, Cav k.ckt ab, hoffentlich muss er nicht schon am ersten Tag aufgeben.
Eine sehr schwere Etappe zum Start! OK, es ist die Tour, aber ...
Bärenstark! Das freut mich auch!
Bärenstark! Das freut mich auch!