So, ist mal wieder soweit. Morgen Abend findet der ESC in Malmö statt.
Neuerungen
Gevotet werden kann jetzt mittlerweile ab Beginn der Auftritte. Ansonsten wieder Hälfte Jury , Hälfte Publikum. Peter Urban ist in Rente gegangen, man kann sich nun an Thorsten Schorn als Nachfolger gewöhnen als Kommentator.
Politische Kontroversen
Die Teilnahme Israels steht dieses Jahr besonders im Fokus. Abseits davon, dass am Lied Änderungen vorgenommen werden mussten, haben tausende dafür demonstriert, dass Israel gar nicht teilnehmen darf. Die Sängerin darf ohne Personenschutz gar nicht mehr raus, die Sicherheitsmaßnahmen wurden erhöht. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken... Zu der Sache dann später noch bei den Wettquoten usw.
Teilnehmer im Finale
1 … Schweden … Marcus & Martinus 2 … Ukraine … Alyona Alyona & Jerry Heil 3 … Deutschland … Isaak 4 … Luxemburg … Tali 5 … Niederlande … Joost Klein 6 … Israel … Eden Golan 7 … Litauen … Silvester Belt 8 … Spanien … Nebulossa 9 … Estland … 5miinust x Puuluup 10 … Irland … Bambie Thug 11 … Lettland … Dons 12 … Griechenland … Marina Satti 13 … Vereinigtes Königreich … Olly Alexander 14 … Norwegen … Gåte 15 … Italien … Angelina Mango 16 … Serbien … Teya Dora 17 … Finnland … Windows95man 18 … Portugal … Iolanda 19 … Armenien … Ladaniva 20 … Zypern … Silia Kapsis 21 … Schweiz … Nemo 22 … Slowenien … Raiven 23 … Kroatien … Baby Lasagna 24 … Georgien … Nuza Busaladse 25 … Frankreich … Slimane 26 … Österreich … Kaleen
Kroatien ist derzeit klarer Favorit (Wettquoten unter 2), Israel mittlerweile im Aufwind (ca. 4er Quote), hier dürfte auch der politische Faktor zusätzlich reinspielen, anscheinend waren sie im Halbfinale auch schon gut dabei beim Zuschauervotum. Schweiz mit 5er bis 6er Quote. Danach wird es schon ein gutes Stück schwächer laut der Wettanbieter, der große Bruch kommt dann nach den Niederländern.
Persönliche Einschätzung
Links rein, rechts raus
Luxemburg, Litauen, Spanien, Lettland, Portugal, Armenien, Zypern und Slowenien
Bei den Liedern hat mich wie gesagt wenig gekickt. Durchaus annehmbare Stimmen, aber meistens halt so 0-8-15 Songs, wo man schon weiß, dass die nicht im oberen Drittel landen können.
Kann man zwischendurch sich mal anhören oder zumindest kreativ
Ja. Deutschland. Ich finde zumindest die Stimme ok und den Song gar nicht so schlecht. Da wir aber halt kein Land sind, das irgendwo die üblichen 50-100 Punkte zusammenkratzt von Nachbarn, die uns ganz ok finden, wird es vermutlich trotzdem Letzter. So wäre es für mich eher ein Song für Platz 17-19. Italien ist sicherlich etwas anders, aber den höheren Platz aus den Wettquoten sehe ich nicht. Estland, Griechenland und Finnland haben Songs, die recht "eigen" sind, also beim Publikum ankommen können, wenn sie gut rübergebracht werden. Aber für Top5 ist da nichts dabei. Also das ist so die Kategorie Mittelfeld.
Oberes Drittel Potenzial
Zunächst mal die Ukraine (interessanter Mix) plus natürlich immer noch einen gewissen Ukraine-Bonus, das ist normalerweise ein sicherer Platz 5-8 Song, Irland (hat was fetziges) ist auch für mich im erweiterten Favoritenfeld zu erwarten. Israel würde ohne den politischen Faktor aktuell sicherlich auch in dem Bereich liegen, wird aber m.E. definitiv in den Top3 landen. Vom Song her typische ordentliche ESC-Nummer um Platz 6 herum. Der Schweizer Song ist ein Mix aus Gesangesrichtungen, auf jeden Fall auffallend. Aber es ist die Schweiz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweizer da unter den Top3 landen. Das könnte tiefer enden als gedacht. Dann noch Frankreich, wo ich die Stimme echt gut finde und das sicherlich die beste sanfte Popnummer des Jahres ist. Aber es ist halt auch hier Frankreich und Balladen beim ESC... Vermutlich landen die am Ende auf Platz 5 bei der Jury und Platz 17 beim Publikum. Dann kommt noch die Niederlande, die ja bei den Wettquoten auf Platz 8 liegt. Das Lied ist verrückt, es ist ein Pro-Europa-Lied und hat entsprechend eine Botschaft, aber es ist halt nicht wirklich gut gesungen. Hier wird die Botschaft sicherlich Punkte bringen, auch das etwas Verrückte, aber für ganz ganz oben reicht es halt nicht. Könnte aber durchaus überraschen Richtung Platz 3. Bleibt noch Topfavorit Kroatien, halt ein typischer ESC-Song. Bisschen Folklore, bisschen fetzig, bisschen lustig, bisschen ins Ohr gehend. Würde jetzt nicht mein Topsong hier sein, aber sicherlich einer der Besseren, aber ich verstehe schon, warum er Favorit ist, wenn man das ESC-Publikum kennt.
Mein Tipp (nicht meine Hoffnung):
1. Israel 2. Kroatien 3. Irland 4. Niederlande 5. Ukraine
Und danach wochenlange Diskussionen wie politisch der ESC ist usw.
ESC ohne Urban ist wie Handkäs ohne Musik, aber gut, zumindest beim ESC muss man da wohl durch.
Das wird wieder so eine Show, bei der man vorher wusste, dass man es hätte lieber bleiben gelassen um es im nächsten Jahr doch wieder zu schauen. Musikalisch waren die letzten Jahre nahe am Totalausfall, mal sehen ob das noch getoppt wird in diesem Jahr.
ESC ohne Urban ist wie Handkäs ohne Musik, aber gut, zumindest beim ESC muss man da wohl durch.
Das wird wieder so eine Show, bei der man vorher wusste, dass man es hätte lieber bleiben gelassen um es im nächsten Jahr doch wieder zu schauen. Musikalisch waren die letzten Jahre nahe am Totalausfall, mal sehen ob das noch getoppt wird in diesem Jahr.
Da das hier so üblich ist, werde ich heute Abend alle zehn Minuten posten, dass mich die Veranstaltung nicht die Bohne interessiert und ich allen den letzten Platz wünsche. 😋
Da das hier so üblich ist, werde ich heute Abend alle zehn Minuten posten, dass mich die Veranstaltung nicht die Bohne interessiert und ich allen den letzten Platz wünsche. 😋
Niederlande ist ausgeschlossen worden, nachdem der Sänger wohl handgreiflich hinter der Bühne geworden ist. Damit einer der erweiterten Favoriten raus.
Zudem sind er wie auch die Sängerin aus Griechenland mit despektierlichen Aktionen gegenüber der israelischen Sängerin aufgefallen. Auch wenn der ESC schon immer politisch war, die Kritik am Gaza-Krieg an der Sängerin auszuleben ist einfach unter aller Kanone.
Da hat sich der "ach so coole Typ" doch tatsächlich als Volldexx herausgestellt. Widerlich! Ich fand sein schleimiges Lied schon extrem übel, dass etwas derart faul mit ihm ist hatte ich jedoch nicht erwartet.
Die Griechin würde ich, sollte sie eine Grenze überschritten haben, auch ausschliessen.
Die junge Frau aus Israel kann sicher nichts dafür, dass ihr Regierungschef ein brutaler und rücksichtsloser Machtmensch ist, der Fürchterliches zu verantworten hat. Deswegen teile ich Deine Ansicht:
SGE_Werner schrieb:
die Kritik am Gaza-Krieg an der Sängerin auszuleben ist einfach unter aller Kanone.
Gibt es denn einen Nachrücker für den Niederländer?
Niederlande ist ausgeschlossen worden, nachdem der Sänger wohl handgreiflich hinter der Bühne geworden ist. Damit einer der erweiterten Favoriten raus.
Zudem sind er wie auch die Sängerin aus Griechenland mit despektierlichen Aktionen gegenüber der israelischen Sängerin aufgefallen. Auch wenn der ESC schon immer politisch war, die Kritik am Gaza-Krieg an der Sängerin auszuleben ist einfach unter aller Kanone.
Da hat sich der "ach so coole Typ" doch tatsächlich als Volldexx herausgestellt. Widerlich! Ich fand sein schleimiges Lied schon extrem übel, dass etwas derart faul mit ihm ist hatte ich jedoch nicht erwartet.
Die Griechin würde ich, sollte sie eine Grenze überschritten haben, auch ausschliessen.
Die junge Frau aus Israel kann sicher nichts dafür, dass ihr Regierungschef ein brutaler und rücksichtsloser Machtmensch ist, der Fürchterliches zu verantworten hat. Deswegen teile ich Deine Ansicht:
SGE_Werner schrieb:
die Kritik am Gaza-Krieg an der Sängerin auszuleben ist einfach unter aller Kanone.
SGE_Werner schrieb:
Man darf Solidarität mit der Israelin per vote zeigen. Israel hat die Startnummer 06. Sendet hierzu also eine SMS mit "06" an die Nummer 99599. Kostet 20 Cent.
SGE_Werner schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Man darf Solidarität mit der Israelin per vote zeigen. Israel hat die Startnummer 06. Sendet hierzu also eine SMS mit "06" an die Nummer 99599. Kostet 20 Cent.
Die Schweiz am Ende ein verdienter Sieger. Mein Tipp Kroatien am Ende auf Platz 2. Mein Favorit Armenien hat es leider nicht so weit nach vorne geschafft.
Deutschland mit einem beachtlichen 12. Platz. Glückwunsch!
Den Mist mit der Juryvoting sollte man aus meiner Sicht einstellen, da liegt mir "Volkes Stimme" doch deutlich näher.Im Televoting hat es eine Top 3, die ich recht gut nachvollziehen kann.
Auch Deutschland mit 18 Punkten wäre mir deutlich vertrauter vorgekommen, als ein Platz 12 mit über 100 Pukten ...
Die Schweiz am Ende ein verdienter Sieger. Mein Tipp Kroatien am Ende auf Platz 2. Mein Favorit Armenien hat es leider nicht so weit nach vorne geschafft.
Den Mist mit der Juryvoting sollte man aus meiner Sicht einstellen, da liegt mir "Volkes Stimme" doch deutlich näher.Im Televoting hat es eine Top 3, die ich recht gut nachvollziehen kann.
Auch Deutschland mit 18 Punkten wäre mir deutlich vertrauter vorgekommen, als ein Platz 12 mit über 100 Pukten ...
Neuerungen
Gevotet werden kann jetzt mittlerweile ab Beginn der Auftritte. Ansonsten wieder Hälfte Jury , Hälfte Publikum.
Peter Urban ist in Rente gegangen, man kann sich nun an Thorsten Schorn als Nachfolger gewöhnen als Kommentator.
Politische Kontroversen
Die Teilnahme Israels steht dieses Jahr besonders im Fokus. Abseits davon, dass am Lied Änderungen vorgenommen werden mussten, haben tausende dafür demonstriert, dass Israel gar nicht teilnehmen darf. Die Sängerin darf ohne Personenschutz gar nicht mehr raus, die Sicherheitsmaßnahmen wurden erhöht. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken... Zu der Sache dann später noch bei den Wettquoten usw.
Teilnehmer im Finale
1 … Schweden … Marcus & Martinus
2 … Ukraine … Alyona Alyona & Jerry Heil
3 … Deutschland … Isaak
4 … Luxemburg … Tali
5 … Niederlande … Joost Klein
6 … Israel … Eden Golan
7 … Litauen … Silvester Belt
8 … Spanien … Nebulossa
9 … Estland … 5miinust x Puuluup
10 … Irland … Bambie Thug
11 … Lettland … Dons
12 … Griechenland … Marina Satti
13 … Vereinigtes Königreich … Olly Alexander
14 … Norwegen … Gåte
15 … Italien … Angelina Mango
16 … Serbien … Teya Dora
17 … Finnland … Windows95man
18 … Portugal … Iolanda
19 … Armenien … Ladaniva
20 … Zypern … Silia Kapsis
21 … Schweiz … Nemo
22 … Slowenien … Raiven
23 … Kroatien … Baby Lasagna
24 … Georgien … Nuza Busaladse
25 … Frankreich … Slimane
26 … Österreich … Kaleen
Alle 37 Songs inkl. der im HF ausgeschiedenen Länder gibt es u.a. hier: https://www.youtube.com/watch?v=nrjFhjpm7D8&list=PLmWYEDTNOGULUJYEhh-EUa32rEcHuNXO7&ab_channel=EurovisionSongContest
Ausgeschieden sind Polen, Island, Moldawien, Aserbaidschan, Australien, Malta, Albanien, Tschechien, Dänemark, San Marino und Belgien.
Lettland und Georgien erstmals wieder seit 2016 qualifiziert, Luxemburg erstmals wieder seit über 30 Jahren überhaupt dabei (und qualifiziert).
Wettquoten
1. Kroatien
2. Israel
3. Schweiz
4. Irland
5. Ukraine
6. Frankreich
7. Italien
8. Niederlande
9. Griechenland
10. Finnland
10. Norwegen
12. Schweden
13. Großbritannien
13. Litauen
15. Georgien
15. Armenien
17. Österreich
18. Slowenien
19. Zypern
20. Luxemburg
20. Estland
20. Serbien
23. Portugal
24. Lettland
25. Spanien
26. Deutschland
Kroatien ist derzeit klarer Favorit (Wettquoten unter 2), Israel mittlerweile im Aufwind (ca. 4er Quote), hier dürfte auch der politische Faktor zusätzlich reinspielen, anscheinend waren sie im Halbfinale auch schon gut dabei beim Zuschauervotum. Schweiz mit 5er bis 6er Quote. Danach wird es schon ein gutes Stück schwächer laut der Wettanbieter, der große Bruch kommt dann nach den Niederländern.
Persönliche Einschätzung
Links rein, rechts raus
Luxemburg, Litauen, Spanien, Lettland, Portugal, Armenien, Zypern und Slowenien
Bei den Liedern hat mich wie gesagt wenig gekickt. Durchaus annehmbare Stimmen, aber meistens halt so 0-8-15 Songs, wo man schon weiß, dass die nicht im oberen Drittel landen können.
Kann man zwischendurch sich mal anhören oder zumindest kreativ
Schweden, Deutschland, GB, Norwegen, Serbien, Georgien, Italien, Estland, Griechenland, Finnland, Österreich
Ja. Deutschland. Ich finde zumindest die Stimme ok und den Song gar nicht so schlecht. Da wir aber halt kein Land sind, das irgendwo die üblichen 50-100 Punkte zusammenkratzt von Nachbarn, die uns ganz ok finden, wird es vermutlich trotzdem Letzter. So wäre es für mich eher ein Song für Platz 17-19. Italien ist sicherlich etwas anders, aber den höheren Platz aus den Wettquoten sehe ich nicht. Estland, Griechenland und Finnland haben Songs, die recht "eigen" sind, also beim Publikum ankommen können, wenn sie gut rübergebracht werden. Aber für Top5 ist da nichts dabei. Also das ist so die Kategorie Mittelfeld.
Oberes Drittel Potenzial
Zunächst mal die Ukraine (interessanter Mix) plus natürlich immer noch einen gewissen Ukraine-Bonus, das ist normalerweise ein sicherer Platz 5-8 Song, Irland (hat was fetziges) ist auch für mich im erweiterten Favoritenfeld zu erwarten. Israel würde ohne den politischen Faktor aktuell sicherlich auch in dem Bereich liegen, wird aber m.E. definitiv in den Top3 landen. Vom Song her typische ordentliche ESC-Nummer um Platz 6 herum. Der Schweizer Song ist ein Mix aus Gesangesrichtungen, auf jeden Fall auffallend. Aber es ist die Schweiz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweizer da unter den Top3 landen. Das könnte tiefer enden als gedacht. Dann noch Frankreich, wo ich die Stimme echt gut finde und das sicherlich die beste sanfte Popnummer des Jahres ist. Aber es ist halt auch hier Frankreich und Balladen beim ESC... Vermutlich landen die am Ende auf Platz 5 bei der Jury und Platz 17 beim Publikum.
Dann kommt noch die Niederlande, die ja bei den Wettquoten auf Platz 8 liegt. Das Lied ist verrückt, es ist ein Pro-Europa-Lied und hat entsprechend eine Botschaft, aber es ist halt nicht wirklich gut gesungen. Hier wird die Botschaft sicherlich Punkte bringen, auch das etwas Verrückte, aber für ganz ganz oben reicht es halt nicht. Könnte aber durchaus überraschen Richtung Platz 3.
Bleibt noch Topfavorit Kroatien, halt ein typischer ESC-Song. Bisschen Folklore, bisschen fetzig, bisschen lustig, bisschen ins Ohr gehend. Würde jetzt nicht mein Topsong hier sein, aber sicherlich einer der Besseren, aber ich verstehe schon, warum er Favorit ist, wenn man das ESC-Publikum kennt.
Mein Tipp (nicht meine Hoffnung):
1. Israel
2. Kroatien
3. Irland
4. Niederlande
5. Ukraine
Und danach wochenlange Diskussionen wie politisch der ESC ist usw.
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-allemagne-zero-points-100.html
https://www.n-tv.de/leute/Wurde-Niederlaender-Joost-Klein-gewalttaetig-article24933720.html
https://www.n-tv.de/leute/Wurde-Niederlaender-Joost-Klein-gewalttaetig-article24933720.html
Erzähl' das mal meiner Familie!
Ich habe schon die beiden HF gesehen, kenne bereits alle Lieder ... aber keine Sorge: ich werde das auch ein weiteres Mal überleben!
Echt jetzt? Gehts schon wieder los? Klasse, ..alles andere beiseite schieb.
Finnland go!
Ich habe schon die beiden HF gesehen, kenne bereits alle Lieder ... aber keine Sorge: ich werde das auch ein weiteres Mal überleben!
Kannst du da nicht etwas betun? Steck ne Folie in die Fernbedienung.
Vorher das Programm wechseln!
Echt jetzt? Gehts schon wieder los? Klasse, ..alles andere beiseite schieb.
Finnland go!
Kannst du da nicht etwas betun? Steck ne Folie in die Fernbedienung.
Vorher das Programm wechseln!
Mein Favorit Armenien hat es leider nicht so weit nach vorne geschafft.
Total unverdient.
Haben wir nur bekommen, weil die Anderen weniger Punkte geholt haben.
😜😜😜
Televoting:
1 Kroatien (337 Punkte)
2 Israel (323 Punkte)
3 Ukraine (307 Punkte)
4 Frankreich (227 Punkte)
5 Schweiz (226 Punkte)
...
19 Deutschland (18 Punkte)
...
25 Großbritannien (0 Punkte)
Total unverdient.
😜😜😜
Sehr schön. 😊👍
Televoting:
1 Kroatien (337 Punkte)
2 Israel (323 Punkte)
3 Ukraine (307 Punkte)
4 Frankreich (227 Punkte)
5 Schweiz (226 Punkte)
...
19 Deutschland (18 Punkte)
...
25 Großbritannien (0 Punkte)
Total unverdient.
😜😜😜
Sehr schön. 😊👍