>

[Gerücht] Grischa Prömel (29, ZM, Hoffenheim)

#
Gerade überrascht festgestellt, dass es noch kein Thread zu Grischa Prömel gibt. Angeblich auf der Wunschliste. Spielt bei Hoffenheim im zentralen Mittelfeld und blickt auf 115 Bundesligaspiele zurück. Ist also erfahren (ob er ein Leader ist, kann ich nicht beurteilen). In der vergangenen Saison war er Stammspieler bei der TSG. Kann ihn aber kaum einschätzen. Habe nur zwei Spiele der TSG gesehen, bei einem davon stand er verletzungsbedingt nicht auf dem Platz und überhaupt hatte ich mich eher auf den Gegner von Hoffenheim konzentriert.

Profil:
https://www.transfermarkt.de/grischa-promel/leistungsdaten/spieler/234029

Hier mal zwei der vielen immergleichen Artikel dazu. Ich weiß nicht, wer zuerst darüber berichtet hat:

https://www.90min.de/posts/grischa-promel-ein-kandidat-bei-eintracht-frankfurt

https://www.ligainsider.de/grischa-proemel_5816/tsg-hoffenheim-grischa-proemel-im-blickfeld-von-eintracht-frankfurt-359485/
#
Gerade überrascht festgestellt, dass es noch kein Thread zu Grischa Prömel gibt. Angeblich auf der Wunschliste. Spielt bei Hoffenheim im zentralen Mittelfeld und blickt auf 115 Bundesligaspiele zurück. Ist also erfahren (ob er ein Leader ist, kann ich nicht beurteilen). In der vergangenen Saison war er Stammspieler bei der TSG. Kann ihn aber kaum einschätzen. Habe nur zwei Spiele der TSG gesehen, bei einem davon stand er verletzungsbedingt nicht auf dem Platz und überhaupt hatte ich mich eher auf den Gegner von Hoffenheim konzentriert.

Profil:
https://www.transfermarkt.de/grischa-promel/leistungsdaten/spieler/234029

Hier mal zwei der vielen immergleichen Artikel dazu. Ich weiß nicht, wer zuerst darüber berichtet hat:

https://www.90min.de/posts/grischa-promel-ein-kandidat-bei-eintracht-frankfurt

https://www.ligainsider.de/grischa-proemel_5816/tsg-hoffenheim-grischa-proemel-im-blickfeld-von-eintracht-frankfurt-359485/
#
In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, ist mir Prömel immer als jemand aufgefallen, der:
Sehr viele Wege geht und insgesamt extrem laufstark ist,
auf dem Platz viel spricht und vorangeht,
sich immer voll reinhaut und gut presst,
eine gewisse Torgefahr mitbringt.

Grundsätzlich würde ich ihn deshalb gerne hier sehen. Glaube jedoch nicht, dass er das gesuchte Puzzle-Teil auf der 6er-Position wäre, da er niemand ist, der ein Spiel ordnen und den Rhythmus bestimmen kann. Eher ein Rode-Ersatz. Das ist aber jetzt meine subjektive Einschätzung aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus, ohne mir seine Daten genauer angeschaut zu haben.
#
In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, ist mir Prömel immer als jemand aufgefallen, der:
Sehr viele Wege geht und insgesamt extrem laufstark ist,
auf dem Platz viel spricht und vorangeht,
sich immer voll reinhaut und gut presst,
eine gewisse Torgefahr mitbringt.

Grundsätzlich würde ich ihn deshalb gerne hier sehen. Glaube jedoch nicht, dass er das gesuchte Puzzle-Teil auf der 6er-Position wäre, da er niemand ist, der ein Spiel ordnen und den Rhythmus bestimmen kann. Eher ein Rode-Ersatz. Das ist aber jetzt meine subjektive Einschätzung aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus, ohne mir seine Daten genauer angeschaut zu haben.
#
le god schrieb:

.... Eher ein Rode-Ersatz.


Dachte genau das ist was gesucht wird?
#
In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, ist mir Prömel immer als jemand aufgefallen, der:
Sehr viele Wege geht und insgesamt extrem laufstark ist,
auf dem Platz viel spricht und vorangeht,
sich immer voll reinhaut und gut presst,
eine gewisse Torgefahr mitbringt.

Grundsätzlich würde ich ihn deshalb gerne hier sehen. Glaube jedoch nicht, dass er das gesuchte Puzzle-Teil auf der 6er-Position wäre, da er niemand ist, der ein Spiel ordnen und den Rhythmus bestimmen kann. Eher ein Rode-Ersatz. Das ist aber jetzt meine subjektive Einschätzung aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus, ohne mir seine Daten genauer angeschaut zu haben.
#
Die Einschätzung passt insgesamt schon. Vom Spielertyp ist er schon eher jemand wie Rode oder Dina Ebimbe, also ein laufstarker Box-to-Box Spieler. Der Spielaufbau und auf der 6 abräumen sind eher nicht so sein Ding.

Auf der 6 haben wir den erfahrenen Skhiri und da scheint jetzt noch der junge Hojlund dazuzukommen. Da würde es schon passen, als Alternative zu dem jungen Larsson auf der 8, noch einen erfahrenen Spieler wie Prömel zu verpflichten.
Prömel wäre da nicht meine erste Wahl aber es gäbe schon viele sehr viel schlechtere Optionen. Erfahren, Bundesliga proven, vergleichsweise günstig was Ablöse und Gehalt angeht. Warum nicht?
#
Ich dachte es wird ein Rode-Ersatz gesucht. Prömel spielt zwar im ZM, hat seine stärken aber eher in der offensive. Ist für mich kein schlechter, aber kein Rode -Ersatz. Ich schmeiße mal den Namen Remo Freuler rein, der kommt Rode eher nahe....
#
Ich dachte es wird ein Rode-Ersatz gesucht. Prömel spielt zwar im ZM, hat seine stärken aber eher in der offensive. Ist für mich kein schlechter, aber kein Rode -Ersatz. Ich schmeiße mal den Namen Remo Freuler rein, der kommt Rode eher nahe....
#
Freuler ist gerade erst fest zu Bologna gewechselt. Sollten die ihn wieder abgeben wollen, würden die ganz sicher mehr als die gezahlten 5 Mio verlangen. Und das wäre für einen 32 Jahre alten Spieler, der nicht die Klasse eines Groß hat, doch etwas riskant.

Rode war Zeit seiner Karriere ein Box-to-Box-Spieler, also ziemlich genau das was Prömel als Spielertyp verkörpert. Vom Spielertyp her wäre er also ein Ersatz für Rode. Und man will Rode auch nicht zwingend 1zu1 als Spielertyp ersetzen, sondern man sucht eher einen Ersatz für ihn als Leader.
#
Ich dachte es wird ein Rode-Ersatz gesucht. Prömel spielt zwar im ZM, hat seine stärken aber eher in der offensive. Ist für mich kein schlechter, aber kein Rode -Ersatz. Ich schmeiße mal den Namen Remo Freuler rein, der kommt Rode eher nahe....
#
El-Matzo schrieb:

Ich dachte es wird ein Rode-Ersatz gesucht. Prömel spielt zwar im ZM, hat seine stärken aber eher in der offensive. Ist für mich kein schlechter, aber kein Rode -Ersatz. Ich schmeiße mal den Namen Remo Freuler rein, der kommt Rode eher nahe....


Prömel hat sehr wohl ähnliche Qualitäten wie ein Sebastian Rode und würde ins Beuteschema der Eintracht passen. Ein Typ der uns auf der 6er oder 8ter-Position gut tun würde. Prömel war bei Union und auch zuletzt bei Hoppenheim Leistungsträger und bringt auch ein wenig Galligkeit mit. Inwiefern er sich für die Eintracht begeistern könnte und welchen Mehrwert er hier gegenüber Hoffenheim hätte müsste Prömel halt abwegen…
#
El-Matzo schrieb:

Ich dachte es wird ein Rode-Ersatz gesucht. Prömel spielt zwar im ZM, hat seine stärken aber eher in der offensive. Ist für mich kein schlechter, aber kein Rode -Ersatz. Ich schmeiße mal den Namen Remo Freuler rein, der kommt Rode eher nahe....


Prömel hat sehr wohl ähnliche Qualitäten wie ein Sebastian Rode und würde ins Beuteschema der Eintracht passen. Ein Typ der uns auf der 6er oder 8ter-Position gut tun würde. Prömel war bei Union und auch zuletzt bei Hoppenheim Leistungsträger und bringt auch ein wenig Galligkeit mit. Inwiefern er sich für die Eintracht begeistern könnte und welchen Mehrwert er hier gegenüber Hoffenheim hätte müsste Prömel halt abwegen…
#
Vom Spielerprofil würde Prömel passen, nur braucht man den Spielertyp nach der Verpflichtung von Höjlund noch?

Höjlund kann auch 6er spielen und hatte das in Dänemark auch nicht schlecht gemacht, wenn er so eingesetzt wurde. Vom Spielerprofil ist er aber schon eher ein 8er wie Larsson und Prömel. Es würde also noch ein 6er fehlen, außer man hofft darauf dass Höjlund in diese Rolle hineinwachsen kann.
Die Rolle des absichernden 6ers ist nur wichtiger für die gesamte Defensivstruktur als die des 8ers. Es wäre also möglich, dass der anvisierte erfahrene Spieler ein 6er ist. Dann hätte man auf der 6 immer einen erfahrenen Spieler, egal ob Skhiri oder Mister X spielt.
#
Vom Spielerprofil würde Prömel passen, nur braucht man den Spielertyp nach der Verpflichtung von Höjlund noch?

Höjlund kann auch 6er spielen und hatte das in Dänemark auch nicht schlecht gemacht, wenn er so eingesetzt wurde. Vom Spielerprofil ist er aber schon eher ein 8er wie Larsson und Prömel. Es würde also noch ein 6er fehlen, außer man hofft darauf dass Höjlund in diese Rolle hineinwachsen kann.
Die Rolle des absichernden 6ers ist nur wichtiger für die gesamte Defensivstruktur als die des 8ers. Es wäre also möglich, dass der anvisierte erfahrene Spieler ein 6er ist. Dann hätte man auf der 6 immer einen erfahrenen Spieler, egal ob Skhiri oder Mister X spielt.
#
Maddux schrieb:

Vom Spielerprofil würde Prömel passen, nur braucht man den Spielertyp nach der Verpflichtung von Höjlund noch?

Höjlund kann auch 6er spielen und hatte das in Dänemark auch nicht schlecht gemacht, wenn er so eingesetzt wurde. Vom Spielerprofil ist er aber schon eher ein 8er wie Larsson und Prömel. Es würde also noch ein 6er fehlen, außer man hofft darauf dass Höjlund in diese Rolle hineinwachsen kann.
Die Rolle des absichernden 6ers ist nur wichtiger für die gesamte Defensivstruktur als die des 8ers. Es wäre also möglich, dass der anvisierte erfahrene Spieler ein 6er ist. Dann hätte man auf der 6 immer einen erfahrenen Spieler, egal ob Skhiri oder Mister X spielt.


Glaubst du das Höjlund so schnell funktioniert das er eine ernsthafte Alternative ist auf der 6 bzw 8?
Bei Larsson ging es ja auch überraschend schnell, fast ohne Akklimatisierung.
Es wäre schon gut wenn man dem Bub ein bisschen Zeit lässt zu gedeihen.
Ein zusätzlicher erfahrener 6er wäre schon von Vorteil. Nicht nur wegen der Dreifachbelastung, was ist wenn Skhiri sich verletzt?
Es steht sonst kein "gelernter" 6er im Kader.

Wir haben ne coole Rasselbande zusammen aber wenn wir im EL-Viertelfinale gegen ne abgebrühte Truppe ranmüssen brauchen wir ne Prise Abgezocktheit und Erfahrung.

Prince Boateng, Huszti... so in diese Richtung
#
Maddux schrieb:

Vom Spielerprofil würde Prömel passen, nur braucht man den Spielertyp nach der Verpflichtung von Höjlund noch?

Höjlund kann auch 6er spielen und hatte das in Dänemark auch nicht schlecht gemacht, wenn er so eingesetzt wurde. Vom Spielerprofil ist er aber schon eher ein 8er wie Larsson und Prömel. Es würde also noch ein 6er fehlen, außer man hofft darauf dass Höjlund in diese Rolle hineinwachsen kann.
Die Rolle des absichernden 6ers ist nur wichtiger für die gesamte Defensivstruktur als die des 8ers. Es wäre also möglich, dass der anvisierte erfahrene Spieler ein 6er ist. Dann hätte man auf der 6 immer einen erfahrenen Spieler, egal ob Skhiri oder Mister X spielt.


Glaubst du das Höjlund so schnell funktioniert das er eine ernsthafte Alternative ist auf der 6 bzw 8?
Bei Larsson ging es ja auch überraschend schnell, fast ohne Akklimatisierung.
Es wäre schon gut wenn man dem Bub ein bisschen Zeit lässt zu gedeihen.
Ein zusätzlicher erfahrener 6er wäre schon von Vorteil. Nicht nur wegen der Dreifachbelastung, was ist wenn Skhiri sich verletzt?
Es steht sonst kein "gelernter" 6er im Kader.

Wir haben ne coole Rasselbande zusammen aber wenn wir im EL-Viertelfinale gegen ne abgebrühte Truppe ranmüssen brauchen wir ne Prise Abgezocktheit und Erfahrung.

Prince Boateng, Huszti... so in diese Richtung
#
Diegito schrieb:

Wir haben ne coole Rasselbande zusammen aber wenn wir im EL-Viertelfinale gegen ne abgebrühte Truppe ranmüssen brauchen wir ne Prise Abgezocktheit und Erfahrung.


Ich gebe Dir Recht! Dennoch heißt es bei Niederlagen oft auch, "wir müssen unbekümmerter spielen". Insoweit ist das immer eine Fahne im Wind für die Kritiker. Aber nochmal, ich bin grundsätzlich bei Dir und glaube da fehlt uns ggf ein wenig Type.... Trotz guten und erfahrenen Leuten haben wir gefühlt wenig Eier bislang...
#
Maddux schrieb:

Vom Spielerprofil würde Prömel passen, nur braucht man den Spielertyp nach der Verpflichtung von Höjlund noch?

Höjlund kann auch 6er spielen und hatte das in Dänemark auch nicht schlecht gemacht, wenn er so eingesetzt wurde. Vom Spielerprofil ist er aber schon eher ein 8er wie Larsson und Prömel. Es würde also noch ein 6er fehlen, außer man hofft darauf dass Höjlund in diese Rolle hineinwachsen kann.
Die Rolle des absichernden 6ers ist nur wichtiger für die gesamte Defensivstruktur als die des 8ers. Es wäre also möglich, dass der anvisierte erfahrene Spieler ein 6er ist. Dann hätte man auf der 6 immer einen erfahrenen Spieler, egal ob Skhiri oder Mister X spielt.


Glaubst du das Höjlund so schnell funktioniert das er eine ernsthafte Alternative ist auf der 6 bzw 8?
Bei Larsson ging es ja auch überraschend schnell, fast ohne Akklimatisierung.
Es wäre schon gut wenn man dem Bub ein bisschen Zeit lässt zu gedeihen.
Ein zusätzlicher erfahrener 6er wäre schon von Vorteil. Nicht nur wegen der Dreifachbelastung, was ist wenn Skhiri sich verletzt?
Es steht sonst kein "gelernter" 6er im Kader.

Wir haben ne coole Rasselbande zusammen aber wenn wir im EL-Viertelfinale gegen ne abgebrühte Truppe ranmüssen brauchen wir ne Prise Abgezocktheit und Erfahrung.

Prince Boateng, Huszti... so in diese Richtung
#
Genau das ist was mir bei der Sache auch durch den Kopf geht.

Hojlund ist noch sehr unerfahren und unerfahrener als Larsson vor einem Jahr. Der war damals aber schon 1,5 Jahre lang Stammspieler, während Hojlund gerade mal ein halbes Jahr als Rotationsspieler bei den Profis auf dem Buckel hat.
Und Hojlund kann auch 6er spielen, das ist aber eigentlich nicht seine Hauptposition.

Wenn Skhiri ausfällt, müssten wir dann auf der 6 mit Hojlund auflaufen, der bei den Herren nur ein paar Minuten als 6er gespielt hat und in der U19 nur ein paar Spiele in der Rolle gemacht hatte.
Wenn ich für die kaderplanung zuständig wäre, dann würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Und Höjlund hatte sich im Vorstellungsvideo selbst als Box-to-Box bezeichnet, was er sicher nicht getan hätte, hätte man ihm in der Verhandlungen gesagt dass er als 6er eingeplant ist.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Höjlund der dritte 8er ist und man noch einen 6er, der Erfahrung mitbringt, verpflichten wird.

Aber da ist die Frage wie Toppmöllers allgemeiner taktischer Ansatz aussieht. Es gibt ja nicht nur die Kombination aus defensivstarker "Holding 6" plus Box-to-Box. Eine weitere sehr beliebte Kombination ist die hier sicher bekannte Schweinsteiger + Martinez Kombination. Also einem überragendem Spielmacher mit maximal durchschnittlichen Defensivqualitäten, flankiert von einem pressingstarken Spieler.
Da würden dann auch die Gerüchte zu Spielern wie Fayad, Prömel etc dazu passen. Diese Spieler sind alle, genau wie Höjlund auch, nicht nur gut im Offensivspiel. Zusätzlich sind die auch ALLE überdurchschnittlich gut im Gegenpressing. Und Dina Ebimbe kann das auch.
Man könnte also wirklich Götze auf die 6 stellen und daneben einen Pressingspieler wie Dina Ebimbe, Larsson, Höjlund, Prömel und sogar Skhiri. Und als zusätzliche defensive Hilfe hat man dann noch Tuta, der sich als inverser Außenverteidiger neben Götze schiebt.

Von den Spielertypen her, sowie den taktischen Möglichkeiten die einem damit eröffnet werden, ist der derzeitige Kader noch viel besser als er auf den ersten Blick ohnehin schon aussieht. Da müssen nur 2 - 3 Spieler im Spielaufbau ihre Rollen und Positionierung anpassen. Und schon sieht der Gegner bei seinem Aufbaupressing kein Land mehr.

Aber da muss man Toppmöller jetzt erstmal ein paar Wochen Zeit geben um herauszufinden was mit den Spielern geht und was nicht geht. Abhängig davon wird man dann in ein paar Wochen sicher noch das letzte fehlende Puzzlestück verpflichten.
Und evtl ist dieses Puzzlestück garkein 6er/8er. Evtl rückt Dina Ebimbe wieder ins Zentrum und dann brächten wir noch einen offensiven Außen.
#
Diegito schrieb:

Wir haben ne coole Rasselbande zusammen aber wenn wir im EL-Viertelfinale gegen ne abgebrühte Truppe ranmüssen brauchen wir ne Prise Abgezocktheit und Erfahrung.


Ich gebe Dir Recht! Dennoch heißt es bei Niederlagen oft auch, "wir müssen unbekümmerter spielen". Insoweit ist das immer eine Fahne im Wind für die Kritiker. Aber nochmal, ich bin grundsätzlich bei Dir und glaube da fehlt uns ggf ein wenig Type.... Trotz guten und erfahrenen Leuten haben wir gefühlt wenig Eier bislang...
#
Bommer1974 schrieb:

glaube da fehlt uns ggf ein wenig Type.... Trotz guten und erfahrenen Leuten haben wir gefühlt wenig Eier bislang...


Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass es oft die erfahrenen Spieler waren, die unter ihren Erwartungen spielten, während gerade Larsson oder Pacho lieferten.
#
Bommer1974 schrieb:

glaube da fehlt uns ggf ein wenig Type.... Trotz guten und erfahrenen Leuten haben wir gefühlt wenig Eier bislang...


Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass es oft die erfahrenen Spieler waren, die unter ihren Erwartungen spielten, während gerade Larsson oder Pacho lieferten.
#
Tschock schrieb:

Bommer1974 schrieb:

glaube da fehlt uns ggf ein wenig Type.... Trotz guten und erfahrenen Leuten haben wir gefühlt wenig Eier bislang...


Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass es oft die erfahrenen Spieler waren, die unter ihren Erwartungen spielten, während gerade Larsson oder Pacho lieferten.

Ja, das ist richtig....  Vor allem Larsson war ein Fels. Aber eben keiner, der den Laden zusammen hält. Das erwartet ja auch keiner in seinem Alter
#
Angeblich fordert Hoffenheim mindestens 10 Mio., weil sie ihn - welch Wunder - nicht abgeben möchten. Also ich weiß nicht, aber für den Preis sollte es noch bessere Alternativen geben.
#
nun hat der arme kerl sich das kreuzband gerissen:
https://www.kicker.de/bestaetigt-hoffenheims-proemel-reisst-sich-das-kreuzband-1048753/artikel

es bleibt natürlich spekulation, ob das hier auch passiert wäre oder nicht.
#
nun hat der arme kerl sich das kreuzband gerissen:
https://www.kicker.de/bestaetigt-hoffenheims-proemel-reisst-sich-das-kreuzband-1048753/artikel

es bleibt natürlich spekulation, ob das hier auch passiert wäre oder nicht.
#
Henk schrieb:

nun hat der arme kerl sich das kreuzband gerissen:
https://www.kicker.de/bestaetigt-hoffenheims-proemel-reisst-sich-das-kreuzband-1048753/artikel

es bleibt natürlich spekulation, ob das hier auch passiert wäre oder nicht.

Ich bin mir zu 99.99% sicher, dass es hier in dieser Form nicht passiert wäre. Nicht, weil wir die Eintracht sind, sondern weil es einfach extrem unwahrscheinlich ist durch andere Gegebenheiten und Voraussetzungen hier.

Auf jeden Fall gute Besserung, Grischa Prömel.
#
Henk schrieb:

nun hat der arme kerl sich das kreuzband gerissen:
https://www.kicker.de/bestaetigt-hoffenheims-proemel-reisst-sich-das-kreuzband-1048753/artikel

es bleibt natürlich spekulation, ob das hier auch passiert wäre oder nicht.

Ich bin mir zu 99.99% sicher, dass es hier in dieser Form nicht passiert wäre. Nicht, weil wir die Eintracht sind, sondern weil es einfach extrem unwahrscheinlich ist durch andere Gegebenheiten und Voraussetzungen hier.

Auf jeden Fall gute Besserung, Grischa Prömel.
#
DBecki schrieb:

Henk schrieb:

nun hat der arme kerl sich das kreuzband gerissen:
https://www.kicker.de/bestaetigt-hoffenheims-proemel-reisst-sich-das-kreuzband-1048753/artikel

es bleibt natürlich spekulation, ob das hier auch passiert wäre oder nicht.

Ich bin mir zu 99.99% sicher, dass es hier in dieser Form nicht passiert wäre. Nicht, weil wir die Eintracht sind, sondern weil es einfach extrem unwahrscheinlich ist durch andere Gegebenheiten und Voraussetzungen hier.

Auf jeden Fall gute Besserung, Grischa Prömel.

Huch, jetzt hab ich gelesen "Ich bin mir zu 99.99% sicher, dass es hier in diesem Forum nicht passiert wäre."

Von mir auch gute Besserung!


Teilen