>

BL - 1.Spieltag

#
Kelle...

Keine falsche Entscheidung dabei, aber so oft vom VAR einen ins Genick bekommen ist hart.
#
Anthrax schrieb:

Kelle...

Keine falsche Entscheidung dabei, aber so oft vom VAR einen ins Genick bekommen ist hart.

Wenn's einer verdient hat, dann die Gladbacher. Seit der Hütter-Geschichte komplett unten durch.
#
Ich glaub ich brauch ne Brille 🤓
#
#
sgevolker schrieb:

Endlich siehst es ein.
#
Hat der nicht den Ball gespielt? Ich glaube so langsam weiß ich selbst nicht mehr was Sache ist?
#
sgevolker schrieb:

Hat der nicht den Ball gespielt? Ich glaube so langsam weiß ich selbst nicht mehr was Sache ist?
Den Ball hat nur der Leverkusener gespielt. Wenn dann, war die Berührung zu minimal, wie ich finde.
#
Bei den zwei Kackvereinen wäre jede Entscheidung zur Punkteteilung richtig gewesen. Angesichts  des "Stempelns", wie das ja nunmehr bezeichnet wird und der Tatsache, dass der Leverkusener zuerst am Ball war, war der Elfer allerdings objektiv - was mir bei den Beteiligten schwerfällt zuzugeben - ebenfalls richtig.
Dann ist im Nachhinein auch egal, ob die knappen Dinger für Gladbach wirklich sauber waren. Am Ende hat Leverkusen ja doch wieder gewonnen.
#
Die  Monsanto-Werkself mit ihrem 1000000sten Last-Minute Sieg. 🤮
#
Die  Monsanto-Werkself mit ihrem 1000000sten Last-Minute Sieg. 🤮
#
Ich seh ja nach wie vor den Gladbacher zuerst den Ball wegspitzeln und erst danach trifft er den Leverkusener am Fuß.
#
Ich seh ja nach wie vor den Gladbacher zuerst den Ball wegspitzeln und erst danach trifft er den Leverkusener am Fuß.
#
sgevolker schrieb:

Dieses Spiel hätte ohne VAR wesentlich mehr Spaß gemacht.
Ich fand die 1. Runde des DFB-Pokals herrlich ohne die ständigen Interventionen des VAR.
#
sgevolker schrieb:

Ich fand die 1. Runde des DFB-Pokals herrlich ohne die ständigen Interventionen des VAR.
#
derexperte schrieb:

sgevolker schrieb:

Dann hätte aber die "falsche" Mannschaft gewonnen.
Die Entscheidungen waren zwar knapp, aber am Ende dennoch alle richtig. Die einzige Entscheidung, bei der ich zweifle, war die Abseitsbewertung von Itakura vor dem 1:2.

Was ich mich frage, warum in der Bundesliga nicht die Abseitstechnologie von der WM zum Einsatz kommt. Das ging deutlich schneller, fehlerunanfälliger und war auch transparenter.
#
sgevolker schrieb:

#
derexperte schrieb:

sgevolker schrieb:

So gehen die Meinungen auseinander. Die Pokalrunde zeigte wieder einmal, dass viele SR dem Tempo und der Schlitzohrigkeit der Spieler nicht mehr gewachsen sind. Zahlreiche höchst fragwürdige (Nicht-)Entscheidungen, insbesondere bei Abseits und Strafraumfouls.
#
Zum Einsatz des VAR , der zum Elfmeter kurz vor Schluss führte, hier eine interessante Einschätzung des kicker:

https://www.kicker.de/schroeder-der-var-und-der-video-beweis-der-keiner-war-1046347/artikel

Auch wir hatten schon schmerzhafte Erfahrungen mit dem VAR in Verbindung mit Schiedsrichter Schröder in der vergangenen Hinrunde beim Heimspiel gegen Dortmund machen dürfen.
#
Also Volker doch mit guten Augen? Oder nur anderer Perspektive?

Ich habe jetzt auch mehrere GIFs gesehen und bin mir nicht komplett sicher. Ganz schweres Ding.
#
Was ich ja nie verstehen werde:
Wieso sagt der Schiedsrichter nicht "Zeig mir mal mehr Perspektiven bitte".

Darf er das nicht?
Technisch möglich muss es ja sein und dass mehrere Perspektiven existieren müssen sollte auch bewusst sein.

Wählt der VAR die Perspektive aus und Ende?
#
derexperte schrieb:

sgevolker schrieb:

So gehen die Meinungen auseinander. Die Pokalrunde zeigte wieder einmal, dass viele SR dem Tempo und der Schlitzohrigkeit der Spieler nicht mehr gewachsen sind. Zahlreiche höchst fragwürdige (Nicht-)Entscheidungen, insbesondere bei Abseits und Strafraumfouls.
#
Für mich ist es ein abwägen zwischen Gerechtigkeit und Emotionen und Spielfluss. Ich habe den VAR lange fast bedingungslos verteidigt, weil mir Gerechtigkeit am wichtigsten erschien. Mittlerweile wäre ich bereit den VAR etwas zu kastrieren und mir im Gegenzug etwas Gelassenheit gegenüber Schiri Entscheidungen anzutrainieren. Glück gehört halt gottgegeben dazu. Mal rollt der Ball vom Innenpfosten ins Tor, mal die Linie entlang. Mal ist das Foul  auf der Linie, mal knapp außerhalb.  Mal wird man durch den Schiri benachteiligt, mal bevorzugt. Mal ist der Stürmer schlecht drauf, mal der Schiri.  Die Diskussionen dürfen sich dann im TV und Forum auch gerne wieder vermehrt aufs Spiel, statt auf den Schiri konzentrieren. Ein schwieriger Spagat. Aufgeregt wird sich eh.
#

Darf er das nicht?
Technisch möglich muss es ja sein und dass mehrere Perspektiven existieren müssen sollte auch bewusst sein.

#
Anthrax schrieb:

Darf er das nicht?

Genau diese Fragen werden vom DFB nicht beantwortet, obwohl doch letzte Saison eine Transparenzoffensive angekündigt wurde.
Wo ist sie denn?
Gerade die Kommunikation zur entscheidenden Elfmeterszene kurz vor Spielende sollte in Verbindung mit den an Schröder übermittelten Perspektiven und vor allem auch den nicht übermittelten Perspektiven lückenlos offengelegt werden.
So, wie es jetzt ist, bleibt genügend Spielraum, um grenzwertige Entscheidungen in die eine oder andere Richtung zu lenken.
#

Ich habe jetzt auch mehrere GIFs gesehen und bin mir nicht komplett sicher. Ganz schweres Ding.
#
SGE_Werner schrieb:

Tatsächlich kommt es wohl auf die Perspektive an. Auf jeden Fall ganz enge Kiste und mitnichten eindeutig wer da zuerst am Ball war. Ob da der VAR dann eingreifen muss, ich weiß nicht. Jedenfalls eine sehr knifflige Situation für alle beteiligten.
#
Für mich ist es ein abwägen zwischen Gerechtigkeit und Emotionen und Spielfluss. Ich habe den VAR lange fast bedingungslos verteidigt, weil mir Gerechtigkeit am wichtigsten erschien. Mittlerweile wäre ich bereit den VAR etwas zu kastrieren und mir im Gegenzug etwas Gelassenheit gegenüber Schiri Entscheidungen anzutrainieren. Glück gehört halt gottgegeben dazu. Mal rollt der Ball vom Innenpfosten ins Tor, mal die Linie entlang. Mal ist das Foul  auf der Linie, mal knapp außerhalb.  Mal wird man durch den Schiri benachteiligt, mal bevorzugt. Mal ist der Stürmer schlecht drauf, mal der Schiri.  Die Diskussionen dürfen sich dann im TV und Forum auch gerne wieder vermehrt aufs Spiel, statt auf den Schiri konzentrieren. Ein schwieriger Spagat. Aufgeregt wird sich eh.
#
Ich weiß nicht. Das Einzige, was noch diskutabel ist, ist die Frage, wann der VAR eingreifen soll, und dies bezieht sich fast nur noch auf Elfmetersituationen. Alles andere, insbesondere Abseits, steht doch gar nicht zur Debatte.

Gestern gab es ausnahmsweise mal gleich zwei knifflige Situationen: die eine vor dem vermeintlichen Kleindienst-Tor und die andere beim Elfer. Das ist wohl schon über dem Schnitt an diskutablen VAR-Einsätzen.

Auffällig beim Pokalwochenende waren aber zahlreich sehr fragwürdige Abseitsentscheidungen der Assistenten, die wohl heilfroh waren, wieder einmal winken zu dürfen.

NB: Mit Stöger und Kleindienst haben sich die Gladbacher richtig verstärkt. Konés Abwesenheit fiel da jetzt nicht so ins Gewicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Tatsächlich kommt es wohl auf die Perspektive an. Auf jeden Fall ganz enge Kiste und mitnichten eindeutig wer da zuerst am Ball war. Ob da der VAR dann eingreifen muss, ich weiß nicht. Jedenfalls eine sehr knifflige Situation für alle beteiligten.
#
sgevolker schrieb:

Anscheinend hat der VAR dem Schiri immer wieder die Perspektive gezeigt, bei der das vermeintliche "Foul" offensichtlich erscheint. Hätte er ihm 10 Mal hintereinander die andere Perspektive  zugespielt, wo das nicht offensichtlich ist bzw. sogar eher nicht nach Foul aussah, hätte Schröder bei seiner ursprünglichen Entscheidung aus dem Spiel heraus bleiben können, ohne sich einen Zacken abzubrechen.
#
sgevolker schrieb:

Anscheinend hat der VAR dem Schiri immer wieder die Perspektive gezeigt, bei der das vermeintliche "Foul" offensichtlich erscheint. Hätte er ihm 10 Mal hintereinander die andere Perspektive  zugespielt, wo das nicht offensichtlich ist bzw. sogar eher nicht nach Foul aussah, hätte Schröder bei seiner ursprünglichen Entscheidung aus dem Spiel heraus bleiben können, ohne sich einen Zacken abzubrechen.
#
derexperte schrieb:

sgevolker schrieb:

Warum sollte man ihm die Perspektive zeigen, in der das Vergehen nicht zu sehen ist?
Es war zwar knapp, aber doch klar ersichtlich, dass der Leverkusener den Ball spielt und der Gladbacher eben nicht.
Kann die Diskussion nicht verstehen.
Übrigens riesen Respekt an den Schiedsrichter, der unter diesem Druck die korrekten Entscheidungen getroffen hat, die auch noch gegen die Heimelf war.
#
Naja, warum haben sie ihm denn nur die eine Perspektive gezeigt?

Teilen