>

Eintracht - VfL Wolfsburg

#
Heute gibt es für unsere Frauen in der Bundesliga den ersten richtigen Härtetest. Mit dem VfL Wolfsburg stellt sich ein absolutes Spitzenteam der Liga am Brentanobad vor.

Zu den Wölfinnen muss man nicht viel sagen, die zahlreichen Titel und Erfolge der letzten Jahre/Jahrzehnte sprechen für sich. Der Start in die diesjährige Bundesligasaison verlief allerdings auch nicht ganz ruckelfrei. Am 1. Spieltag gab es ein glückliches Unentschieden zu Hause gegen Werder Bremen, glücklich deshalb, da der Ball beim Ausgleich zum 3:3 eher nicht mit vollem Umfang über der Linie war.

Auch der 1:0 Erfolg eine Woche später bei Aufsteiger CZ Jena strotzte nicht vor Überzeugung. Allerdings folgten mit einem 5:1 gegen Köln und insbesondere mit der absolut beeindruckenden Qualifikation zur Championsleague Gruppenphase gegen den AC Florenz (7:0 in Florenz, 5:0 zu Hause) vor Kurzem sehr souveräne Auftritte.

Es wird heute ein absolut konzentrierter Auftritt unserer Adlerträgerinnen über die gesamte Spieldauer von Nöten sein, um die Punkte in Frankfurt zu behalten.

Das Spiel findet im Stadion am Brentanobad statt und wird um 17 Uhr angepfiffen.

Neben der gewohnten Übertragung bei DAZN und Magenta Sport für Abonnenten gibt es die Partie heute auch live für alle im ZDF zu sehen.

Schiedsrichterin der heutigen Begegnung ist Dr. Riem Hussein, als Linienrichterinnen sind Jasmin Matysiak und Irina Stremel eingesetzt und als 4. Offizielle fungiert Fabienne Michel.

Die Sitzplätze sind ausverkauft, aber aktuell gibt es im Ticketshop auf der Homepage noch Stehplatzkarten. Die Stadiontore öffnen um 15:30 Uhr und auch die Tageskassen werden geöffnet sein (insofern nicht alle noch verfügbaren Karten doch noch im Vorverkauf abgesetzt werden).

Ich freue mich sehr auf das Spiel und hoffe, dass die lautstarke Unterstützung von den Rängen unsere Frauen derart motiviert, so dass heute etwas Zählbares gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner rausspringt.

Auf geht's Eintracht!
#
Sehr schöne Eröffnung - nur schade, das die Männer da auch noch am spielen sind ...
#
Sehr schöne Eröffnung - nur schade, das die Männer da auch noch am spielen sind ...
#
Ja richtig, ähnlich wie beim ersten Heimspiel gegen Jena ist die Ansetzung mal wieder echt sch..., äh verbesserungswürdig.
#
Heute gibt es für unsere Frauen in der Bundesliga den ersten richtigen Härtetest. Mit dem VfL Wolfsburg stellt sich ein absolutes Spitzenteam der Liga am Brentanobad vor.

Zu den Wölfinnen muss man nicht viel sagen, die zahlreichen Titel und Erfolge der letzten Jahre/Jahrzehnte sprechen für sich. Der Start in die diesjährige Bundesligasaison verlief allerdings auch nicht ganz ruckelfrei. Am 1. Spieltag gab es ein glückliches Unentschieden zu Hause gegen Werder Bremen, glücklich deshalb, da der Ball beim Ausgleich zum 3:3 eher nicht mit vollem Umfang über der Linie war.

Auch der 1:0 Erfolg eine Woche später bei Aufsteiger CZ Jena strotzte nicht vor Überzeugung. Allerdings folgten mit einem 5:1 gegen Köln und insbesondere mit der absolut beeindruckenden Qualifikation zur Championsleague Gruppenphase gegen den AC Florenz (7:0 in Florenz, 5:0 zu Hause) vor Kurzem sehr souveräne Auftritte.

Es wird heute ein absolut konzentrierter Auftritt unserer Adlerträgerinnen über die gesamte Spieldauer von Nöten sein, um die Punkte in Frankfurt zu behalten.

Das Spiel findet im Stadion am Brentanobad statt und wird um 17 Uhr angepfiffen.

Neben der gewohnten Übertragung bei DAZN und Magenta Sport für Abonnenten gibt es die Partie heute auch live für alle im ZDF zu sehen.

Schiedsrichterin der heutigen Begegnung ist Dr. Riem Hussein, als Linienrichterinnen sind Jasmin Matysiak und Irina Stremel eingesetzt und als 4. Offizielle fungiert Fabienne Michel.

Die Sitzplätze sind ausverkauft, aber aktuell gibt es im Ticketshop auf der Homepage noch Stehplatzkarten. Die Stadiontore öffnen um 15:30 Uhr und auch die Tageskassen werden geöffnet sein (insofern nicht alle noch verfügbaren Karten doch noch im Vorverkauf abgesetzt werden).

Ich freue mich sehr auf das Spiel und hoffe, dass die lautstarke Unterstützung von den Rängen unsere Frauen derart motiviert, so dass heute etwas Zählbares gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner rausspringt.

Auf geht's Eintracht!
#
mmammu schrieb:

... und hoffe, dass die lautstarke Unterstützung von den Rängen unsere Frauen derart motiviert, so dass heute etwas Zählbares gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner rausspringt.

Ich werde mein Bestes tun!
#
mmammu schrieb:

... und hoffe, dass die lautstarke Unterstützung von den Rängen unsere Frauen derart motiviert, so dass heute etwas Zählbares gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner rausspringt.

Ich werde mein Bestes tun!
#
Ich auch, wir sehen uns doch heute.

Da man mir dringend angeraten hat meine Pumpe bis zum Eingriff etwas zu schonen, habe ich schweren Herzens meinen Südtirolurlaub storniert.

OK, ob Spiele unserer Eintracht generell zur Schonung beitragen, sei jetzt mal dahingestellt...
#
Ich auch, wir sehen uns doch heute.

Da man mir dringend angeraten hat meine Pumpe bis zum Eingriff etwas zu schonen, habe ich schweren Herzens meinen Südtirolurlaub storniert.

OK, ob Spiele unserer Eintracht generell zur Schonung beitragen, sei jetzt mal dahingestellt...
#
Dann drücke ich mal die Daumen, dass sowohl die Männer, als auch die Frauen dein Herz heute schonen.
#
Unsere Startelf:
1 Stina Johannes
4 Sophia Kleinherne
6 Elisa Senß
8 Lisanne Gräwe
10 Laura Freigang
14 Géraldine Reuteler
17 Pia-Sophie Wolter
19 Nicole Anyomi
22 Nadine Riesen
23 Sara Doorsoun
28 Barbara Dunst

Ersatzbank:
21 Lea Paulick
5 Pernille Sanvig
7 Lara Prašnikar
11 Nina Lührsen
15 Remina Chiba
24 Anna Aehling
25 Jella Veit
27 Sophie Nachtigall
30 Carlotta Wamser

Lara Prašnikar zunächst auf der Bank. Das ist für mich absolut nachvollziehbar und überfällig ihr mal eine Pause zu gönnen.
#
Dafür, dass die Sitzplätze ausverkauft waren, sind aber doch einige Lücken auf der Tribüne.
Ist ein recht munteren Spiel. Die Einstellung der Mädels stimmt. Definitiv mit den besseren Chancen..
#
Dann drücke ich mal die Daumen, dass sowohl die Männer, als auch die Frauen dein Herz heute schonen.
#
Salecha schrieb:

Na, die Männer haben mich ja schonmal geschont und bei den Frauen sieht es ja bis jetzt auch ganz gut aus.
#
Dafür, dass die Sitzplätze ausverkauft waren, sind aber doch einige Lücken auf der Tribüne.
Ist ein recht munteren Spiel. Die Einstellung der Mädels stimmt. Definitiv mit den besseren Chancen..
#
Salecha schrieb:

Das denke ich mir auch mal wieder. Das geht nach dem Motto "täglich grüßt das Murmeltier".
#
Sehr ordentlicher, konzentrierter Auftritt bis hierhin. Aufstellung gefällt auch.
Verdiente Führung zur Pause. Bitte weiter so!
#
Und so kann man dann auch mal in den 2. Durchgang starten. Stark!
#
Super Konterspiel!
#
Wolfsburg wird filetiert
#
Was ist auch diese Saison mit den Wölfinnen los? Da paßt ja gar nicht viel. Auch schon in den vorigen Spielen (ausser in der CL).
#
Super Auftritt bisher. Eigentlich will ich niemanden besonders hervorheben, aber mein Endruck im Stadion ist, dass Nadine Riesen ihrem Namen gerecht wird und ein Riesenspiel macht.
#
Habe den Anfang verpasst, aber alle Tore gesehen.
Ich muss sagen, das war ein sehr gutes Spiel unserer Frauen. Wir hatten das gut unter Kontrolle, da hat keine nachgelassen.  Alles sauber weg verteidigt, sich nicht beirren lassen. Selbstbewusst.
Und auch nach dem 3:0 noch gefährliche Konter gefahren.
VW irgendwie nicht so stark in dieser Saison, aber das soll die Leistung unserer Frauen nicht schmälern.
Nadine Riesen fand ich auch sehr stark heute, kam auch vor dem TV so rüber.

Und wollte der Kommentator auch noch so sehr betonen, dass VW immer in der Lage ist, das Spiel zu drehen- davon habe ich nichts gesehen.

Gute Wechsel übrigens von Arnautis 😉.

Perfekter Eintracht Sonntag!
#
Unglaublich gutes Spiel, hatte nie das Gefühl, dass die Wolfsburgerinnen gefährlich werden konnten. Alle Mannschaftsteile haben gut funktioniert. Und dafür, dass die Männer fast parallel gekickt haben, war die Kulisse von fast 5.000  Zuschauerinnen und Zuschauern echt bombastisch.
#
Den Statements bisher kann ich mich voll und ganz anschließen. Das war heute von der ersten bis zur letzten Minute ein bockstarker, voll konzentrierter und souveräner Auftritt von jeder einzelnen Adlerträgerin.

Von der ersten Minute an waren unsere Frauen voll im Spiel, haben das Heft in die Hand genommen und sind die Wölfinnen direkt früh angegangen und haben überraschend viel Druck nach vorne entwickelt.

Eindrucksvoll zu sehen, wie unsere Eintracht damit die Wölfinnen ein ums andere Mal zu eigentlich leichten Fehlern zwangen. Schade, dass Marina Hegering nach 10 Minuten nach einem dieser schnellen Angriffe den Schuss von Nicole Anyomi noch von der Linie kratzen konnte. Sonst hätten sich unsere Adlerträgerinnen schon früh für ihren Mut belohnt.

Dass sich gegen ein Spitzenteam wie den VfL Wolfsburg natürlich trotz des couragierten und überlegenen Auftritts keine Chancen im Minutentakt entwickeln, ist klar, dennoch war die Führung zur Halbzeit hochverdient.

In der Pause sagte ich noch zu meinem Kollegen, dass das in Hälfte zwei noch ein heißer Tanz werden wird und dann kommen unsere Frauen wieder mit solch einem Schwung und solch einer Power aus der Kabine - Wahnsinn! Folgerichtig dann direkt der Doppelpack und in der Phase konnten die Wölfinnen noch froh sein, nicht noch das vierte Gegentor kassiert haben, als Gerys Lupfer aufs Tor, nachdem Merle Frohms bereits geschlagen war, noch vor der Linie weggeköpft wurde.

Das von mir erwartete große Aufbäumen des VfL kam zu keinem Zeitpunkt, so dass ich eigentlich dann keine Angst mehr hatte, dass da noch was passieren könnte. Gefährlich wurde es eigentlich nur, wenn die Wölfinnen mal schnell über ihre rechte Seite kamen. Aber unsere Abwehr war zu jedem Zeitpunkt sicher.

Stina Johannes immer zur Stelle, wenn mal was auf's Tor kam, heute auch jederzeit sicher bei hohen Bällen und unglaublich viel Ruhe ausstrahlend. Unsere Außenverteidigerinnen Pia-Sophie Wolter und vor allem Nadine Riesen mit wahnsinnig hohem Laufpensum, dazu mit einer Quote von gewonnenen Zweikämpfen, die gefühlt bei 80% lag. Damit brachten sie ihre Gegenspielerinnen zunehmend zur Verzweiflung. Absolut beeindruckend auch heute wieder zu sehen, mit welch krasser Souveränität Sara Doorsoun in der Abwehr agiert hat.

Die Lobeshymnen kann man aber heute getrost an jede einzelne unserer Spielerinnen weitergeben, es war eine Top Leistung jeder einzelnen und in Summe eine fantastische Mannschaftsleistung! Letztendlich war der Sieg dann hochverdient und zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet.

Wohlwollend zur Kenntnis nehme ich auch einen gewissen Lerneffekt beim Trainerteam. Die Wechsel heute waren mutig, auch nach dem Ausscheiden von Elisa Senß z.B. kam mit Remina Chiba eine Stürmerin, so dass die Ausrichtung weiter gemäß dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" war. Nur so kann man gegen  einen eigentlich so spielstarken Gegner bestehen. Das hat mir heute außerordentlich gut gefallen, das darf gerne so beibehalten werden. Dazu würde ich Sara Doorsoun als Elfmeterschützin zukünftig bevorzugen und beibehalten.

Letztendlich war es ein absolut gelungener Nachmittag! Herzlichen Dank dafür an unser Team und herzlichen Glückwunsch an jede einzelne Spielerin für diese tolle Leistung heute! Es hat sauviel Spaß gemacht.

Ich würde gerne mal eine Einschätzung vom Kollegen vikkibummsy zum heutigen Spiel lesen. Das meine ich jetzt absolut ohne jegliche Häme, sondern weil es mich wirklich inhaltlich interessiert.

Das Einzige, was ich mir für zukünftige Spieltage wünschen würde, ist, dass sich die Begegnungen unserer Männer und Frauen nicht ständig überschneiden.
#
Konnte nur die Zusammenfassung sehen aber Glückwunsch zum tollen Heimsieg.

Und wieder mal zeigte sich, was Nicole Anyomi für eine wunderbare Fußballerin ist,
dazu wohl auch eine geschlossen starke Teamleistung.

Teilen