>

Queue-it Warteschlangenplatz zufällig?

#
Hi,

vorab: Da ich keine Suchfunktion sehe bitte ich um Verzeihung falls das Thema schon behandelt wurde, aber ich klicke nicht manuell 100 Seiten durch

Kann es sein, dass die Platzvergabe in die Queue-it Warteschlange absolut zufällig passiert? Egal wann man sich quasi eingereiht hat?

Ich habe mich quasi mit Freischaltung der Warteschlange direkt eingereiht, aber bin  "nur" auf Platz 2700 gelandet.

Danke vorab und Gruß

Christian
#
Ich habe mich auch Punkt 10 Uhr eingereiht, bin aber auf Platz 41957 gelandet, habe also vermutlich keine Chance auf ein Ticket. Platz 2700 ist nicht so schlecht …
#
Ergänzung: ich hatte mich  um 9 Uhr eingeloggt, da kann man sich bereits für die Queue vormerken lassen ( 1 Stunde vor Verkaufbeginn).
"Dennoch" nur auf 2700 gelandet.
Aber vermutlich haben 2699 zur gleichen Zeit das gleiche versucht.

Habe noch Karten bekommen, aber viele waren es nicht mehr.....

#
Ergänzung: ich hatte mich  um 9 Uhr eingeloggt, da kann man sich bereits für die Queue vormerken lassen ( 1 Stunde vor Verkaufbeginn).
"Dennoch" nur auf 2700 gelandet.
Aber vermutlich haben 2699 zur gleichen Zeit das gleiche versucht.

Habe noch Karten bekommen, aber viele waren es nicht mehr.....

#
Kommt auf das Spiel an. Gegen den Meister gibt es noch gaaaanz viele Tix. Vor 2 min. gekauft.
#
Soweit ich weiß erfolgt die Vergabe der Plätze absolut zufällig. Wichtig ist nur, dass man sich vor dem Start in diese Vorwartewarteschlange einreiht.
#
Ja natürlich ist das völlig zufällig. Das ist ja auch der Sinn des Warteraums. Es ist völlig egal, ob man  schon um 9.00 Uhr oder erst um 9:59 Uhr dem Warteraum eintritt. Im Warteraum sind alle gleich, da reiht man sich nicht ein.  Punkt 10 Uhr wird man weitergeleitet es gibt die gleiche Chance für alle. Allerdings spielt natürlich schon das Gerät und die Internetverbindung eine Rolle. Je schneller ein Gerät mit dem Server kommunizieren kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Anfrage schneller bearbeitet wird als andere (response time des servers auf deinen Input). Wenn dein Gerät nätürlich langsamer auf die Eröffnung der Queue regiert, landet man weiter hinten in der Schlange.
#
Ja natürlich ist das völlig zufällig. Das ist ja auch der Sinn des Warteraums. Es ist völlig egal, ob man  schon um 9.00 Uhr oder erst um 9:59 Uhr dem Warteraum eintritt. Im Warteraum sind alle gleich, da reiht man sich nicht ein.  Punkt 10 Uhr wird man weitergeleitet es gibt die gleiche Chance für alle. Allerdings spielt natürlich schon das Gerät und die Internetverbindung eine Rolle. Je schneller ein Gerät mit dem Server kommunizieren kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Anfrage schneller bearbeitet wird als andere (response time des servers auf deinen Input). Wenn dein Gerät nätürlich langsamer auf die Eröffnung der Queue regiert, landet man weiter hinten in der Schlange.
#
Das ist interessant. Ist dem wirklich so? Ich dachte immer, dass ab Verkaufsstart allen in der Vorwarteschlange eine zufällige Nummer gegeben wird und es nicht wirklich darauf ankommt, ob die Internet-Leitung schnell ist.
#
Das ist interessant. Ist dem wirklich so? Ich dachte immer, dass ab Verkaufsstart allen in der Vorwarteschlange eine zufällige Nummer gegeben wird und es nicht wirklich darauf ankommt, ob die Internet-Leitung schnell ist.
#
Das ist vermutlich auch so, dass die Internet-Leitung egal ist und die Plätze um 10:00 komplett zufällig vergeben werden.
Ich hatte Mainaqila gar nicht offen um 10:00 (aber vorher bereits "eingereiht") und dort einen Platz deutlich weiter vorne als am PC um 10:01.
#
Naja, du bekommst ja nicht "zufällig" Wartelistenplatz 50.000 zugewiesen, wenn erst 20.000 Personen im Warteraum sind. Um 10 Uhr wird das Queue geöffnet und innerhalb von Mikro- oder Millisekunden weist der Server jeder Person einen Listenplatz zu. Da wird schon eine Logik oder Reihenfolge dahinter stehen. Da es so schnell geht, ist es schwer sich das vorzustellen. Daher auch das viele Unverständnis hier wie: "Ich war Punkt 2 Sekunden nach 10 Uhr drin, trotzdem nur Wartelistenplatz 37.254. Nichtmal eine Sekunde nach 10 Uhr hat jeder schon seinen Platz vom System zugewiesen bekommen. Dadurch erscheint es vielen als willkürlich. Aber es ist ein Comuptersystem, d.h. es folgt definitv irgendeiner Logik. Wie es eine CPU halt so macht, werden vermutlich alle Anfragen der ganzen User einfach in einem Stapel nacheinander abgearbeitet. Da geht halt alles rasend schnell. Warum sollte man sich die Arbeit machen hier irgendeine Zufallslogik einzuprogrammieren, wenn die ausreichende Variable die Response Time zwischen Gerät und Server ist. Der Stapel der Nutzer-Anfragen ist gleichzeitig der zugewiesene Wartelistenplatz.
#
Naja, du bekommst ja nicht "zufällig" Wartelistenplatz 50.000 zugewiesen, wenn erst 20.000 Personen im Warteraum sind. Um 10 Uhr wird das Queue geöffnet und innerhalb von Mikro- oder Millisekunden weist der Server jeder Person einen Listenplatz zu. Da wird schon eine Logik oder Reihenfolge dahinter stehen. Da es so schnell geht, ist es schwer sich das vorzustellen. Daher auch das viele Unverständnis hier wie: "Ich war Punkt 2 Sekunden nach 10 Uhr drin, trotzdem nur Wartelistenplatz 37.254. Nichtmal eine Sekunde nach 10 Uhr hat jeder schon seinen Platz vom System zugewiesen bekommen. Dadurch erscheint es vielen als willkürlich. Aber es ist ein Comuptersystem, d.h. es folgt definitv irgendeiner Logik. Wie es eine CPU halt so macht, werden vermutlich alle Anfragen der ganzen User einfach in einem Stapel nacheinander abgearbeitet. Da geht halt alles rasend schnell. Warum sollte man sich die Arbeit machen hier irgendeine Zufallslogik einzuprogrammieren, wenn die ausreichende Variable die Response Time zwischen Gerät und Server ist. Der Stapel der Nutzer-Anfragen ist gleichzeitig der zugewiesene Wartelistenplatz.
#
Die Frage ist ja, ob deine eigene Internet-Leitung beeinflusst, welchen Listenplatz du bekommst. Ich dachte bis jetzt, dass alle, die sich in diesem Vorwarteraum befinden, um 10 Uhr einen zufälligen Listenplatz bekommen. Sozusagen unabhängig davon, ob du eine schnelle oder langsame Leitung hast, weil jeder, der in diesem Vorwarteraum ist, sozusagen bereits bekannt ist. Dass man sich nach 10 Uhr hinten anstellen muss, ist klar.
#
#
Du bekommst schon im "Vor-Warteraum" einen Wartelistenplatz bzw. eine ID.
Die Reihenfolge um 10:00 für 50.000 Wartelistenplätze (bzw IDs) zufällig zu vergeben ist technisch überhaupt kein Problem und die Logik dafür vllt 1-2 Minuten Programmieraufwand.

Wäre die Reihenfolge der Server-Anfragen nach 10:00 relevant, wäre es nicht möglich, dass ich am Rechner um 10:01 etwa 30.000 Plätze hinter Mainaqila gelandet bin, obwohl ich Mainaqila komplett geschlossen hatte und erst 10:02 wieder geöffnet habe.
#
Die Frage wird in den FAQs von Queue-it beantwortet.
https://queue-it.com/de/virtuelle-warteschlange

Und hier folgende Passage:
[i]"[...]
Wenn Ihr Verkauf oder Ihre Registrierung zu einer bestimmten Zeit beginnen soll, warten die Kunden auf einer Countdown-Seite und werden bei Verkaufs-/Registrierungsbeginn, wie bei einer Verlosung, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, sodass alle die gleichen Chancen haben. Jeder, der später eintrifft, bekommt einen Platz in der Warteschlange gemäß dem First-In, First-Out-Prinzip [...]"[i]
#
Die Frage wird in den FAQs von Queue-it beantwortet.
https://queue-it.com/de/virtuelle-warteschlange

Und hier folgende Passage:
[i]"[...]
Wenn Ihr Verkauf oder Ihre Registrierung zu einer bestimmten Zeit beginnen soll, warten die Kunden auf einer Countdown-Seite und werden bei Verkaufs-/Registrierungsbeginn, wie bei einer Verlosung, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, sodass alle die gleichen Chancen haben. Jeder, der später eintrifft, bekommt einen Platz in der Warteschlange gemäß dem First-In, First-Out-Prinzip [...]"[i]
#
Danke! Sehr schön, endlich ist diese Frage mal gelöst.

Teilen