>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Werder

#
Klar sieht Platz 2 momentan toll aus, aber ich will nicht in Euphorie verfallen und wage mal zu behaupten, dass wir mit so einer Leistung gegen manche der Gegner, die wir jetzt bis Jahresende noch vor der Brust haben, mit 1:2 verloren hätten.

Vorne zuviele eigene Chancen nicht gemacht (vor allem in der wirklich starken Druckphase in den ersten 10-15 Minuten) und hinten das eine oder Geschenk verteilt, das andere Teams als das heute abschlussschwache Bremen wohl eiskalter ausgenutzt hätten. Da hatten wir wirklich auch ein bisschen Glück.

Die Stille in der NWK fühlte sich bedrückend an, zum Glück war sie nur kurzzeitig.

Die Wochen bis Weihnachten werden noch spannend. Wenn das Team das heutige Spiel gut analysiert und wieder ein bisschen mehr am Regler für Fokussiertheit, Konzentration und Effizienz im Abschluss dreht, bin ich zuversichtlich.
#
Fantastisch schrieb:
Klar sieht Platz 2 momentan toll aus, aber ich will nicht in Euphorie verfallen und wage mal zu behaupten, dass wir mit so einer Leistung gegen manche der Gegner, die wir jetzt bis Jahresende noch vor der Brust haben, mit 1:2 verloren hätten.
Ich behaupte einfach mal das Gegenteil. Einige der Gegner, die wir noch vor der Brust haben, hätten wir mit der heutigen Leistung abgeschossen.
Bremen war heute stark und spielt generell eine gute Saison.
#
complice schrieb:

Matanovic hat es in meinen Augen gut gemacht, ich denke es war sein Job, Bälle festzumachen, weiterzuleiten etc. Fand ich ok.

Du sagst es, es war "ok"
Körperlich bringt er einiges mit aber besondere Ballsicherheit sehe ich bei ihm mangels Technik nicht. Er macht das ordentlich aber auch nicht mehr...
Gleiches gilt für Bahoya. Über Chaibi habe ich mich letzte Woche erst ausgelassen, heute ist er wenigstens gerannt und gelaufen.

Das sind alles junge Spieler die Zeit brauchen und daher will ich nicht zu viel meckern.
Aber wir müssen schauen das wir die nächsten Wochen durch Wechsel ab ca Mitte der zweiten Hälfte wieder mehr Zugriff und Input bekommen. In den letzten beiden Spielen hat es eher den Gegner stärker gemacht als uns.
#
Diegito schrieb:

complice schrieb:

Matanovic hat es in meinen Augen gut gemacht, ich denke es war sein Job, Bälle festzumachen, weiterzuleiten etc. Fand ich ok.

Du sagst es, es war "ok"
Körperlich bringt er einiges mit aber besondere Ballsicherheit sehe ich bei ihm mangels Technik nicht. Er macht das ordentlich aber auch nicht mehr...
Unser Luxusproblem bei Matanovic ist doch derzeit, dass wir immer führen, wenn er reinkommt. Mit dem Konterfußball, den wir dann spielen, kann er halt nix anfangen.
#
Geil. Sieg gegen einen mittelmäßigen Gegner, der gegen uns sein bestes Gesicht zeigte. Das is auch Mal n Qualitätsnachweis.
Grosser Respekt an den Defensivverbund, klasse Leistung.
Dass Götze den Treffer erzielt, schmeckt mir auch. Bin sehr zufrieden
#
Mein erster Gedanke nach dem Spiel war, dass wir in dieser Saison wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Seltsam, wie die Zeit meiner „Fanassimilierung“ in den 80er- Jahren meine gedanklichen Reflexe nach jedem Spiel geprägt haben, egal wie erfolgreich die jüngste Vergangenheit ist…

Zum Spiel selbst: ein schwer erarbeiteter Sieg gegen eine starke Bremer Mannschaft, die aus meiner Sicht von zu vielen unterschätzt wird. Theate überragend, nicht nur in der Verteidigung, sondern auch in der Spieleröffnung. Collins Entwicklung ist atemberaubend, wenn seine Flanken an Präzision gewinnen, wird er einer der besten Rechtsaußen der Liga. Auch Skhiri hat mir gut gefallen, schade nur, dass er offenbar kein Schütze aus der zweiten Reihe ist, was unserem Offensivspiel noch eine weitere Option gerade bei einer starken gegnerischen Innenverteidigung geben würde.
Insgesamt ein Sieg, der dem Team hoffentlich viel Schwung für das harte Restprogramm bis Weihnachten gibt.
#
Ein Arbeitssieg mal ohne Spektakel, das kommt auch mal vor.
Bremen hat sich gut verkauft und es uns nicht leicht gemacht, aber ein genialer Moment reicht eben in solchen Spielen, um zu gewinnen.
Defensiv haben wir recht stabil gestanden, trotz einiger Bremer Chancen.
Wer solch enge Spiele trotzdem gewinnt, läßt berechtigte Hoffnungen dafür aufkommen, das es eine sehr stabile Saison wird.....
Drei Punkte waren das Ziel und dias ist gelungen....jetzt geniessen wir eine sehr schöne tabellarische Momentaufnahme....
#
Fantastisch schrieb:
Ich behaupte einfach mal das Gegenteil. Einige der Gegner, die wir noch vor der Brust haben, hätten wir mit der heutigen Leistung abgeschossen.
Bremen war heute stark und spielt generell eine gute Saison.
#
yeboah1981 schrieb:

Ok, deine Wahrnehmung, aber ich frage mich: Wo hätten denn die Abschieß-Tore herkommen sollen, wenn wir mit den eigenen Chancen so einen Wucher betreiben (musste echt gestern in den ersten 15 Minuten mehrfach an unsere Frauen denken, wo das oft ähnlich läuft und man sich die wenigen noch vorhandenen Haare rauft). Mehrere Situationen wo einer allein aufs Tor zuläuft und die falsche Entscheidung trifft, ein Heki oder Omar die sich gegen 2 oder 3 Gegner festrennen, manchmal zu verkünstelt und verspielt agieren anstatt einfach mal den rustikalen Abschluss zu suchen?

Und andere Gegner haben Stürmer von einem anderen Kaliber als Weiser und Co, die eiskalter und präziser abschließen können. Was die Bremer jedoch super gemacht haben, waren die schnellen Konter über die Flanken, vor allem die 19, Köhn, fiel mir auf über links, den sollte man mal im Auge behalten.

Aber wie gesagt, Eindrücke sind immer subjektiv, bei mir war es die Stadionperspektive, einige Szenen werde ich mir nochmal im Re-Live anschauen, auch die in der 2. HZ, wo Heki nach meiner Wahrnehmung im Strafraum weggecheckt wurde und es keine Video-Überprüfung gab, wie von allen um mich herum im Block gefordert.

Natürlich habe ich auch viel Gutes gesehen, ein leidenschaftlich kämpfender Theate, ein für sein Alter erstaunlich sicherer Brown, ebenso ein Collins der von Spiel zu Spiel besser und sicherer wird. Und das spielentscheidende 1:0 war unbestritten ein Gesamtkunstwerk!

PS: Was ich ebenfalls etwas kritisch sehe, ist der Hype der jetzt wieder losgeht, gestern auf Sport 1  bei der Übertragung HSV-S04 wurde ja unvermeidlich der heutige DoPa "angeteasert" und da wurde auch irgendwas von der SGE als heimlicher Meisterkandidat gebrabbelt. Gestern das Spiel war nach meiner Meinung eben noch nicht ganz Hype-würdig.
#
Hatten wir schon mal 23 Punkte nach dem 11. Spieltag (nach Einführung  der drei Punkte Regel? ). Ich meine nicht.  Sorry wenn das schon gefragt wurde
#
Hatten wir schon mal 23 Punkte nach dem 11. Spieltag (nach Einführung  der drei Punkte Regel? ). Ich meine nicht.  Sorry wenn das schon gefragt wurde
#
Nein.
#
Tjoa. Was schreibt man nun? Eigentlich alles geil grad.
#
Dino - Top - Park
#
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Na ja, z.B. das Arthur Theate einmal mehr eine überragende Leistung auf dem Platz gebracht hat. Der Bub ist mMn für unsere Abwehrreihe ebenso wertvoll, wie Omar für den Angriff. Allein seine Spieleröffnung ist eine Augenweide. Für mich ist er in der IV sogar noch wertvoller als auf der Linksverteigerposition. Denn so kommen seine Stärken noch viel besser zum Tragen.
Kurzum, Arthur ist für mich der absolute Königstransfer in dieser Saison und kaum zu ersetzen, geschweige denn wegzudenken.
#

Na ja, z.B. das Arthur Theate einmal mehr eine überragende Leistung auf dem Platz gebracht hat. Der Bub ist mMn für unsere Abwehrreihe ebenso wertvoll, wie Omar für den Angriff. Allein seine Spieleröffnung ist eine Augenweide. Für mich ist er in der IV sogar noch wertvoller als auf der Linksverteigerposition. Denn so kommen seine Stärken noch viel besser zum Tragen.
Kurzum, Arthur ist für mich der absolute Königstransfer in dieser Saison und kaum zu ersetzen, geschweige denn wegzudenken.
#
DeMuerte schrieb:

Die KO müssen wir dennoch erstmal ziehen. Ein Schnäppchen sind 20 Mio oder was da durch die Medien ging nicht.
Ich hoffe aber wir machen das und der will auch nen paar Saisons hier spielen
#
DeMuerte schrieb:

Die KO müssen wir dennoch erstmal ziehen. Ein Schnäppchen sind 20 Mio oder was da durch die Medien ging nicht.
#
SGE1085 schrieb:

Ein Schnäppchen sind 20 Mio oder was da durch die Medien ging nicht.

die zahlen, die zuletzt durch die medien gingen, besagten, dass wir für theate keine leihgebühr zahlen und dann eine kaufption haben, die faktisch eher einer kaufpflicht gleichkommen soll, welche bei 13 mio. liegen soll. und ja, das wäre ein echtes schnäppchen im engeren sinne... selbst, wenn da noch die üblichen boni draufkämen.

https://www.ligainsider.de/arthur-theate_26137/eintracht-frankfurt-kaufoption-fuer-theate-gleicht-einer-kaufpflicht-361919/

https://www.fussballtransfers.com/a6166276078078913313-eintracht-die-zahlen-zum-theate-deal
#
DeMuerte schrieb:

#
SGE1085 schrieb:

Nachdem was ich so gelesen habe wären 13 Mio + etwaige 4 Mio Boni für Theate fällig. In Anbetracht dessen, was der Bub derzeit für uns leistet, wäre das m.E. nach geradezu ein Schnäppchen für einen Spieler seiner Güteklasse.
#
yeboah1981 schrieb:

Ok, deine Wahrnehmung, aber ich frage mich: Wo hätten denn die Abschieß-Tore herkommen sollen, wenn wir mit den eigenen Chancen so einen Wucher betreiben (musste echt gestern in den ersten 15 Minuten mehrfach an unsere Frauen denken, wo das oft ähnlich läuft und man sich die wenigen noch vorhandenen Haare rauft). Mehrere Situationen wo einer allein aufs Tor zuläuft und die falsche Entscheidung trifft, ein Heki oder Omar die sich gegen 2 oder 3 Gegner festrennen, manchmal zu verkünstelt und verspielt agieren anstatt einfach mal den rustikalen Abschluss zu suchen?

Und andere Gegner haben Stürmer von einem anderen Kaliber als Weiser und Co, die eiskalter und präziser abschließen können. Was die Bremer jedoch super gemacht haben, waren die schnellen Konter über die Flanken, vor allem die 19, Köhn, fiel mir auf über links, den sollte man mal im Auge behalten.

Aber wie gesagt, Eindrücke sind immer subjektiv, bei mir war es die Stadionperspektive, einige Szenen werde ich mir nochmal im Re-Live anschauen, auch die in der 2. HZ, wo Heki nach meiner Wahrnehmung im Strafraum weggecheckt wurde und es keine Video-Überprüfung gab, wie von allen um mich herum im Block gefordert.

Natürlich habe ich auch viel Gutes gesehen, ein leidenschaftlich kämpfender Theate, ein für sein Alter erstaunlich sicherer Brown, ebenso ein Collins der von Spiel zu Spiel besser und sicherer wird. Und das spielentscheidende 1:0 war unbestritten ein Gesamtkunstwerk!

PS: Was ich ebenfalls etwas kritisch sehe, ist der Hype der jetzt wieder losgeht, gestern auf Sport 1  bei der Übertragung HSV-S04 wurde ja unvermeidlich der heutige DoPa "angeteasert" und da wurde auch irgendwas von der SGE als heimlicher Meisterkandidat gebrabbelt. Gestern das Spiel war nach meiner Meinung eben noch nicht ganz Hype-würdig.
#
Fantastisch schrieb:

Und andere Gegner haben Stürmer von einem anderen Kaliber als Weiser und Co, die eiskalter und präziser abschließen können.

werder hat gestern mit duksch vorne gespielt und der ist nicht umsonst deren etatmäßiger stammstürmer, der trifft für bremen seit 3 jahren solide zweistellig, die letzten beiden saisons jeweils 12 buden, also dass, was marmoush bspw. letzte saison für uns gemacht hat. das ist schon kein blinder,  den muss man jetzt nicht schlechter machen, als er ist...
#
Um ein kleines bisschen Wasser in den aktuellen Wein zu gießen: Die Doppel-Sechs bestehend aus Tuta und Skhiri hat mich gestern nicht wirklich überzeugt. Es ist mutmaßlich defensiv die beste Kombination, die wir haben - aber dafür bleibt dann der Spiel-eröffnende Teil gehörig auf der Strecke. Und Götze als alleiniger Spielmacher funktioniert einfach nicht (mehr).

Daher sollte Toppmöller in meinen Augen schon immer einen aus dem Duo Larsson/Dahoud mit einem aus dem Duo Tuta/Skhiri kombinieren. Zumindest wenn es gegen Gegner geht, bei denen man nicht davon ausgehen muss, 90 Minuten hinten rein gedrückt zu werden. Gegen die Bayern kann man von mir aus mit Tuta und Skhiri den Laden dicht machen, und dann voll auf Kick-and-Rush als Spielansatz setzen.
#
SGE1085 schrieb:

Nachdem was ich so gelesen habe wären 13 Mio + etwaige 4 Mio Boni für Theate fällig. In Anbetracht dessen, was der Bub derzeit für uns leistet, wäre das m.E. nach geradezu ein Schnäppchen für einen Spieler seiner Güteklasse.
#
DeMuerte schrieb:

SGE1085 schrieb:

Selbstverständlich wird man die ziehen. Es würde auch nicht wundern, wenn er für 30 Mio auf die Insel weiterverkauft werden würde, falls das sein Ziel sein sollte.
Zudem belgischer Stammspieler in der NM.
Außerdem ist er sportlich überragend, da er IV und LV auf höchstem Niveau spielen kann.
Ohne schlimme Verletzung ist diese Verpflichtung nur Formsache.
#
SGE1085 schrieb:

#
DeMuerte schrieb:

SGE1085 schrieb:

Diese Zahlen (13 Mio + Boni) finden sich auch in den Medien.
Und wenn sein Vorgänger, Pacho, 40 Millionen (+ mögliche Boni) gekostet hat, dann ist Theate ein Schnäppchen, zumal ich den in jeder Hinsicht wesentlich stärker finde als Pacho!
#
Aus der Vogelperspektive auf Höhe der Mittellinie war das gestern ein sehr spannendes Spiel. Wie da beide Mannschaften durch Verschieben Räume zu schaffen oder zu verdichten versuchten, war ein hübscher Schulungsfilm. So sieht es also aus, wenn nicht wie Prag ins Mann gegen Mann gegangen wird, sondern stark auf Positionen und Raum gespielt wird. Ich sag mal: sehr unterhaltsam das!
Und man muss den Bremern schon auch einen guten Anteil am Gelingen der guten Unterhaltung zugestehen.

Brown hat gestern erkennbar linkes Mittelfeld gespielt und musste nur selten mal auf die LV Position zurückweichen. Vor allem weil dort Theate wirbelte.
Auf den anderen Seite hatte Collins ein bissi mehr Defensivarbeit zu leisten, was ihn aber nicht abgehalten hat, ein paar sehr bullige Vorstöße zu wagen. Einmal gegen 4 Bremer einfach mittendurch gebriegelt und sogar noch eine wirklich ansehnliche Flanke aus vollem Lauf geschlagen.

So von oben betrachtet hätte ich mich jetzt nicht festlegen wollen, ob das als 3er/5er Kette oder als klassische 4er Kette angelegt war. Grade gestern hat man gesehen, wie flexibel die Jungs das mittlerweile spielen können. Mal zieht sich Tuta in die 3er zurück, wenn Brown und Collins höher stellen, mal hält er die 6 und die Kette reiht sich „hinter“ ihm.
Oft sah es aber auch so aus, als würden Brown und Collins neben Tuta und Skhiri zu einer Mittelfeldkette aufschließen, während Koch und Theate die letzte Linie bilden.

Insgesamt sah das alles sehr fluide aus, aber nicht nur reaktiv auf die Positionen der Bremer, sondern durchaus aktiv. Das ist nicht nur anspruchsvoll von der Taktik, sondern durchaus auch schön anzusehen. Wenn auch hie und da mit kleinen Löchern, die eine bessere Mannschaft wohl auch besser ausgenutzt hätte. Zum Glück hatten die Bremer aber gestern auch ähnlich mit ihren Füßen zu tun wie unsere Jungs. Keine Ahnung ob das am Rasen lag oder weil so manchen nach der Länderspielpause die Wettkampfpraxis in den Pool gefallen ist. Es gab auf jeden Fall deutlich mehr Unsauberkeiten bei Ballannahmen und -weitergaben als zuletzt.

Wenn alle ihren besten Füße dabei gehabt hätten, hätte es wahrscheinlich schon nach 15 Minuten 2:0 gestanden, denn unsere Eintracht hat losgelegt wie die sprichwörtliche Feuerwehr, aber eben mit Ungenauigkeiten im Abschluss oder beim letzten Pass. Aber stimmungsmäßig war der Start der Hammer. Sehr gut geeignet um einen Gegner wie Bremen ins Nachdenken zu bringen.

Und klar, nicht nur weil es das entscheidende Tor war, muss man auch diesen Spielzug nochmal loben. Wie Brown da die Lücke sucht und findet, den Pass in den Rücken von Heki spielt (hinter die Abwehr wäre er nicht drangekommen) und wie der dann mit einem minimalen Touch die Kugel für Götze auflegt - das war schon ein Träumchen von einer Kombination. Gerne mehr davon, denn da lacht nicht nur mein Fanherz, sondern mein Fußballherz generell.

Die Mannschaft schien auch gestern wieder sehr speziell auf Bremen eingestellt und man kann schon gespannt sein, mit welchen Formationen und Taktiken es gegen die Dänen und auf die Alb gehen wird.
Und ja, auch der Blick auf die Tabelle nach einen guten Drittel der Saison ist ein reines Vergnügen. So weit oben standen wir Ende November schon sehr lange nicht mehr
#
SGE1085 schrieb:

#
Der Tausch auf der Position hat sich auf jeden Fall gelohnt. 40 Mios eingenommen, dann max 17 Mios auszugeben. Passt. Da wäre sogar noch die Ablöse für Kristensen mit drin. Wobei, so wie Collins da die Bahn rauf und runterpflügt …

Besser ist natürlich, man hält Kristensen und Collins und verleiht Baum nächstes jahr noch mal eine Klasse höher nach Holland oder Belgien.

Teilen