>

Eintracht - RB Leipzig

#
Tolle Sache. Glückwunsch an das ganze Team und den Staff!

Wann war überhaupt das letzte Mal nicht Bayern oder Wolfsburg herbstmeister? Wahrscheinlich noch zu FFC-Zeiten
#
Wieder daheim und halbwegs aufgetaut. Das war ein phasenweise etwas seltsames Spiel, aber das Ergebnis und die Herbstmeisterschaft wärmen das Herz!
Leider war die Kulisse heute nicht so beeindruckend, dem Mo abend und dem Wetter geschuldet.
Unser erstes Tor fiel so schnell und aus dem Nichts, dass ich es fast nicht mitbekam. Das gab wenigstens ein bisschen Sicherheit, sollte man denken, aber das Spiel entwickelte sich zäh und oft auch etwas ruppig. Beide Mannschaften pressten und liefen früh an, es war sozusagen eine Pressorgie. Der Leuchtturm Hoffmann bei der Plörre versuchte immer wieder unsere Abwehr im Spielaufbau zu irritieren, aber Sara und Soffe hatten da hinten alles im Griff. Ebenso lobend erwähnen muss man Lisanne und Elisa, die sich wirklich reinbissen und im Mittelfeld viele Bälle erkämpften. Stina hatte eher einen ruhigen Tag.
In der 2. HZ hätte die SGE sich (mal wieder) viel früher belohnen müssen, es wurden mit enormem Druck Chancen im Minutentakt produziert. Leider sah Lara das eine oder andere Mal im Abschluss etwas unglücklich aus, wie hier schon bemerkt wurde. Weiß eigentlich jemand, wann Gery wieder fit ist?
Obwohl Nina einige gute Szenen hatte, fehlte mir Baba ein bisschen mit ihrem Spielweitz im Spielaufbau über links.
Das 2:0 war dann wirklich eine Erlösung und das 3:0 durch Carlotta - mit ihrer Robustheit nach meiner Meinung genau die richtige Einwechslung - setzte das absolut verdiente Sahnehäubchen auf ein ungemein wichtiges Spiel.
Seltsam fand ich dass RB sich nach dem zweiten Gegentor wohl mit der Niederlage abgefunden hatte und fast überhaupt kein Tempo mehr nach vorn machte, im Gegenteil, das Spiel sogar noch verzögerte... Aber nicht unser Problem.
Ich empfand auf jeden Fall so etwas wie Genugtuung, dass unsere Frauen das Konstrukt jetzt genau mit dem gleichen Ergebnis heimschickten wie deren Männer (leider) letzte Woche unser Herrenteam!
Jetzt haben sich die Frauen die Winterpause mehr als verdient, bevor dann schon das 6-Punkte-Spiel gegen LEV wartet.
PS: Schiri- und Linienrichterleistung etwas unkonstant, zumindest aus meiner Stadionperspektive einige zweifelhafte Entscheidungen, muss ich mir gleich nochmal anschauen.
#
So. Am TV geschaut. Hier meine 2ct - nur für den Fall, dass es irgendwen interessiert...
Unsere Defense (incl 11 und 17) waren rock-solid!
Auch unsere 6/8/31 hatten tolle Präsenz - wobei ich Lisanne auf der 6 wesentlich konstruktiver finde.
Unsere 6 (Senß) hatte heute m.M.n. eines ihrer besten Spiele - Zweikampf, Ballverwertung, Übersicht. I love it!

Aber.

Unser Coach fällt zurück in seine "ich wechsel nicht, oder erst so spät, dass es alle maximal ärgert"-Metalität.
WTF!!! Warum Chiba net mal 20min geben -- das Spiel ist sowas von im Griff, der Gegner spielt am 5er Querpässe....
Und...
Warum bitte spielt die 7 schon wieder so lange? Spielt einen Fehlpass nach dem anderen, verballert mehrfach beste Chancen. Und die Kollegen China und Wamser kriegen im Bestfall 2 Minuten Einsatz... eh???
#
Herbstmeisterinnen. Was für ein toller Zwischenerfolg.
War für mich nach der Enttäuschung in Island nicht so wirklick zu erwarten.

Umso schöner, dass sich alle voll reingehauen und zu diesem tollen Etappensieg beigetragen haben.
#

Wann war überhaupt das letzte Mal nicht Bayern oder Wolfsburg herbstmeister? Wahrscheinlich noch zu FFC-Zeiten
#
J_Boettcher schrieb:

FFC zuletzt 2013.
#
Wieder daheim und halbwegs aufgetaut. Das war ein phasenweise etwas seltsames Spiel, aber das Ergebnis und die Herbstmeisterschaft wärmen das Herz!
Leider war die Kulisse heute nicht so beeindruckend, dem Mo abend und dem Wetter geschuldet.
Unser erstes Tor fiel so schnell und aus dem Nichts, dass ich es fast nicht mitbekam. Das gab wenigstens ein bisschen Sicherheit, sollte man denken, aber das Spiel entwickelte sich zäh und oft auch etwas ruppig. Beide Mannschaften pressten und liefen früh an, es war sozusagen eine Pressorgie. Der Leuchtturm Hoffmann bei der Plörre versuchte immer wieder unsere Abwehr im Spielaufbau zu irritieren, aber Sara und Soffe hatten da hinten alles im Griff. Ebenso lobend erwähnen muss man Lisanne und Elisa, die sich wirklich reinbissen und im Mittelfeld viele Bälle erkämpften. Stina hatte eher einen ruhigen Tag.
In der 2. HZ hätte die SGE sich (mal wieder) viel früher belohnen müssen, es wurden mit enormem Druck Chancen im Minutentakt produziert. Leider sah Lara das eine oder andere Mal im Abschluss etwas unglücklich aus, wie hier schon bemerkt wurde. Weiß eigentlich jemand, wann Gery wieder fit ist?
Obwohl Nina einige gute Szenen hatte, fehlte mir Baba ein bisschen mit ihrem Spielweitz im Spielaufbau über links.
Das 2:0 war dann wirklich eine Erlösung und das 3:0 durch Carlotta - mit ihrer Robustheit nach meiner Meinung genau die richtige Einwechslung - setzte das absolut verdiente Sahnehäubchen auf ein ungemein wichtiges Spiel.
Seltsam fand ich dass RB sich nach dem zweiten Gegentor wohl mit der Niederlage abgefunden hatte und fast überhaupt kein Tempo mehr nach vorn machte, im Gegenteil, das Spiel sogar noch verzögerte... Aber nicht unser Problem.
Ich empfand auf jeden Fall so etwas wie Genugtuung, dass unsere Frauen das Konstrukt jetzt genau mit dem gleichen Ergebnis heimschickten wie deren Männer (leider) letzte Woche unser Herrenteam!
Jetzt haben sich die Frauen die Winterpause mehr als verdient, bevor dann schon das 6-Punkte-Spiel gegen LEV wartet.
PS: Schiri- und Linienrichterleistung etwas unkonstant, zumindest aus meiner Stadionperspektive einige zweifelhafte Entscheidungen, muss ich mir gleich nochmal anschauen.
#
Fantastisch schrieb:

Vielen Dank für deinen Eindruck aus dem Stadion, der mir ja leider verwehrt blieb. Aber wir feiern dann halt gemeinsam die Meisterschaft in Leipzig.

Fantastisch schrieb:

Bei der Kulisse hätte ich mir auch ein klein wenig mehr erwartet, aber es war halt auch wieder so eine sch.... Ansetzung am Montagabend.

Fantastisch schrieb:

Unser erstes Tor fiel so schnell und aus dem Nichts, dass ich es fast nicht mitbekam.

Ich fand gerade zu Beginn sehr überzeugend, wie unsere Frauen sehr forsch und dominant die Leipzigerinnen früh pressend angelaufen sind und damit zu Fehlern gezwungen haben und gezeigt haben, wer Herr bzw. Frau im Haus ist.  Ich hatte im Gegensatz eher das Gefühl, es liege gleich ein Tor in der Luft.

Fantastisch schrieb:

Weiß eigentlich jemand, wann Gery wieder fit ist?
Obwohl Nina einige gute Szenen hatte, fehlte mir Baba ein bisschen mit ihrem Spielwitz im Spielaufbau über links.

Ich habe nichts offizielles gehört, es wird von "muskulären Problemen" gesprochen, aber bei der Übertragung gestern sagte die Kommentatorin was von 2-3 Wochen, bis Gery wieder fit sei. Also ich gehe davon aus zum Start nach der Winterpause gegen Leverkusen haben wir sie (hoffentlich) wieder dabei!

Baba dagegen werden wir in dieser Saison noch das ein oder andere Mal schmerzlich vermissen. Wie schon jemand schrieb, die Position ist zu ersetzen, da haben wir Spielerinnen, die können die spielen, aber ihre Power, ihre Mentalität, ihr Charakter.... der ist einzigartig und der fehlt.
#
So. Am TV geschaut. Hier meine 2ct - nur für den Fall, dass es irgendwen interessiert...
Unsere Defense (incl 11 und 17) waren rock-solid!
Auch unsere 6/8/31 hatten tolle Präsenz - wobei ich Lisanne auf der 6 wesentlich konstruktiver finde.
Unsere 6 (Senß) hatte heute m.M.n. eines ihrer besten Spiele - Zweikampf, Ballverwertung, Übersicht. I love it!

Aber.

Unser Coach fällt zurück in seine "ich wechsel nicht, oder erst so spät, dass es alle maximal ärgert"-Metalität.
WTF!!! Warum Chiba net mal 20min geben -- das Spiel ist sowas von im Griff, der Gegner spielt am 5er Querpässe....
Und...
Warum bitte spielt die 7 schon wieder so lange? Spielt einen Fehlpass nach dem anderen, verballert mehrfach beste Chancen. Und die Kollegen China und Wamser kriegen im Bestfall 2 Minuten Einsatz... eh???
#
NUEfan schrieb:

Also ich kann nur sagen, mich interessieren die Wahrnehmungen anderer immer sehr. Vielen Dank für's Teilen.

NUEfan schrieb:

Und...

Ich sehe deine Ausführungen genauso. Insbesondere dein letzter Punkt. Ich finde, von Seiten des Trainerteams gibt es häufig zu beobachten, dass sie an altbewährten und vertrauten Formationen und Spielerinnen festhalten und keine neuen Impulse von außen setzen, nicht auf Formtiefen reagieren und Ergänzungsspielerinnen eine (echte) Chance geben.

Ich finde allerdings, man hat beobachten können, dass sich das in dieser Saison ein wenig verbessert hat, aber im Fall Lara Prašnikar ist mein Verständnis dafür absolut am Limit. Sie zeigt sich doch schon seit letzter Saison glücklos, gedanklich zu langsam, mutlos und inzwischen auch völlig ängstlich, so dass sie meiner Meinung nach schon lange nix mehr im Kader, respektive in der Stammformation und auch nicht als 1. Alternative, zu suchen hat.
#

#
J_Boettcher schrieb:

Wie Fantastisch schon schrieb, der 1. FFC Frankfurt war zuletzt in der Saison 2013/14 Herbstmeister, wurde am Ende hinter den Wölfinnen nur Zweiter, da am letzten Spieltag im direkten Duell der VfL sich mit 2:1 durchsetzte und so den 1. FFC noch abfing.

Aber der letzte Herbstmeister, der nicht aus München oder Wolfsburg kam war in der Saison 2016/17 Turbine Potsdam. Nach der Hinrunde noch mit 4 Punkten Vorsprung auf Wolfsburg und 5 Punkten auf die Bayern vorne, wurden sie am Ende nach enttäuschender Rückrunde nur Dritte, mit 4 Punkten Rückstand auf die Meisterinnen aus Wolfsburg und die Bayern auf Platz 2.
#
Übersicht 11. Spieltag:

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig  3:0 (1:0)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg  1:0 (0:0)
Turbine Potsdam - 1. FC Köln  0:1 (0:0)
SGS Essen - Bayern München  0:2 (0:1)
Werder Bremen - SC Freiburg  0:3 (0:2)
FC CZ Jena - TSG Hoffenheim  abgesagt

Tabelle: [Spiele / Tore / Differenz/ Punkte]

1. Eintracht Frankfurt     11    35:5  +30   26
2. Bayern München           11     31:10  +21   26
3. Bayer Leverkusen*      11    20:10   +10  26
4. VfL Wolfsburg                 11     27:9   +18   25
5. SC Freiburg*                     11     21:18    +3   20
6. Werder Bremen              11     13:15    -2    17
7. RB Leipzig                            11     15:21    -6   16
8. TSG Hoffenheim            10     17:18    -1    12
9. SGS Essen                           11      9:15     -6     8
10. 1. FC Köln                            11      9:31   -22    5
11. CZ Jena                                10     3:17    -14    3
12. Turbine Potsdam           11      1:32   -31     1

*In der Tabelle ist der 3:2 Erfolg von Bayer Leverkusen beim SC Freiburg am 1. Spieltag noch berücksichtigt.  
Das DFB-Sportgericht hat einem Einspruch des SC Freiburg stattgegeben und ein Wiederholungsspiel angesetzt. Dagegen hat wiederum Bayer Leverkusen Einspruch eingelegt, welcher aber abgelehnt wurde. Nun hat Bayer Leverkusen dagegen erneut Einspruch, diesmal beim DFB-Bundesgericht eingelegt. Eine Entscheidung darüber steht noch aus.

Nachgeholt werden muss noch die ausgefallene Partie vom 11. Spieltag zwischen CZ Jena und TSG Hoffenheim. Ein Termin ist noch nicht bekannt.

Das nächste Spiel unserer Adlerträgerinnen:
Freitag, 13.12.24 um 18:30 Uhr, in Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld beim FC Carl Zeiss Jena.
#
Hab mir mit großem Vergnügen das Spiel komplett nochmal angeschaut. Wirklich ein toller Abschluss der Hinrunde!

Zum Schiri-Team: Ok, ein paar Abseits-Entscheidungen waren sehr knapp, und manchmal bei Rempler-Situationen eher gegen uns  entschieden, aber im Großen und Ganzen akzeptable Leistung.

Achja, danach noch die "Stimmen zum Spiel":  Der Praktikant, der bei Magenta offenbar die Interviews führen darf, liest die Fragen mit stockender Stimme  vom Handy ab... Klang wie früher bei uns im Deutschunterricht, wenn mit verteilten Rollen ein Theaterstück gelesen wurde.  
#
Hab mir mit großem Vergnügen das Spiel komplett nochmal angeschaut. Wirklich ein toller Abschluss der Hinrunde!

Zum Schiri-Team: Ok, ein paar Abseits-Entscheidungen waren sehr knapp, und manchmal bei Rempler-Situationen eher gegen uns  entschieden, aber im Großen und Ganzen akzeptable Leistung.

Achja, danach noch die "Stimmen zum Spiel":  Der Praktikant, der bei Magenta offenbar die Interviews führen darf, liest die Fragen mit stockender Stimme  vom Handy ab... Klang wie früher bei uns im Deutschunterricht, wenn mit verteilten Rollen ein Theaterstück gelesen wurde.  
#
PS: Nicht zu verwechseln mit den "Stimmen nach..." auf Eintracht TV, wo die Fragen für mein Empfinden viel lebendiger rüberkommen.
#
Übersicht 11. Spieltag:

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig  3:0 (1:0)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg  1:0 (0:0)
Turbine Potsdam - 1. FC Köln  0:1 (0:0)
SGS Essen - Bayern München  0:2 (0:1)
Werder Bremen - SC Freiburg  0:3 (0:2)
FC CZ Jena - TSG Hoffenheim  abgesagt

2. Bayern München           11     31:10  +21   26
3. Bayer Leverkusen*      11    20:10   +10  26
4. VfL Wolfsburg                 11     27:9   +18   25
5. SC Freiburg*                     11     21:18    +3   20
6. Werder Bremen              11     13:15    -2    17
7. RB Leipzig                            11     15:21    -6   16
8. TSG Hoffenheim            10     17:18    -1    12
9. SGS Essen                           11      9:15     -6     8
10. 1. FC Köln                            11      9:31   -22    5
11. CZ Jena                                10     3:17    -14    3
12. Turbine Potsdam           11      1:32   -31     1

*In der Tabelle ist der 3:2 Erfolg von Bayer Leverkusen beim SC Freiburg am 1. Spieltag noch berücksichtigt.  
Das DFB-Sportgericht hat einem Einspruch des SC Freiburg stattgegeben und ein Wiederholungsspiel angesetzt. Dagegen hat wiederum Bayer Leverkusen Einspruch eingelegt, welcher aber abgelehnt wurde. Nun hat Bayer Leverkusen dagegen erneut Einspruch, diesmal beim DFB-Bundesgericht eingelegt. Eine Entscheidung darüber steht noch aus.

Nachgeholt werden muss noch die ausgefallene Partie vom 11. Spieltag zwischen CZ Jena und TSG Hoffenheim. Ein Termin ist noch nicht bekannt.

Das nächste Spiel unserer Adlerträgerinnen:
Freitag, 13.12.24 um 18:30 Uhr, in Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld beim FC Carl Zeiss Jena.
#
Wie Fantastisch im Gebabbel ja schon verlinkt hat, hat das DFB-Bundesgericht heute endgültig entschieden, dass die Begegnung vom 1. Spieltag SC Freiburg gegen Bayer Leverkusen wiederholt werden muss.

Daher ergibt sich nun folgende aktuelle Tabelle.

2. Bayern München            11    31:10  +21   26
3. VfL Wolfsburg                  11     27:9   +18   25
4. Bayer Leverkusen         10     17:8    +9    23
5. SC Freiburg                        10     19:15   +4   20
6. Werder Bremen              11      13:15    -2     17
7. RB Leipzig                            11      15:21    -6     16
8. TSG Hoffenheim            10     17:18.    -1     12
9. SGS Essen                           11       9:15     -6      8
10. 1. FC Köln                            11       9:31   -22     5
11. CZ Jena                                10      3:17    -14     3
12. Turbine Potsdam           11       1:32   -31      1

Nachgeholt werden muss noch die laut DFB Beschluss zu wiederholende Partie vom 1. Spieltag zwischen SC Freiburg und Bayer Leverkusen sowie die ausgefallene Partie vom 11. Spieltag zwischen CZ Jena und TSG Hoffenheim. Termine sind noch nicht bekannt.

Teilen