>

Nachbetrachtung zur Auswärtsniederlage in Lyon

#
Die waren schon besser ehrlicherweise. Es ist eine kleine Delle drin, die Jungs sind platt. Fares ist für mich eine nicht nachvollziehbare Personalie. Aber am Sonntag müssen unbedingt wieder Omar und Hugo beginnen.
Erholt Euch gut und Kopf hoch.
#
Lichtblicke heute waren Dahoud und Uzun.
Die Mentalität war auch in Ordnung.
Chaibi und Nkounkou gingen heute überhaupt nicht.
Jetzt aufstehen und gegen die Dosen von Anfang an dagegen halten.
#
cartermaxim schrieb:

Kein Wunder dann, dass es ohne Chaibi und Götze schlagartig besser wurde.

Genau das war es.
#
Mike 56 schrieb:

cartermaxim schrieb:

Genau das war es.

Ihr habt schon mitbekommen, dass OL quasi  jeden, der  vorher gefährlich  war  ausgewechselt hat?
Aber  entschuldigt, Sündenböcke finden  ist viel einfacher, also gerne weiter  machen.
#
cartermaxim schrieb:

Genau das war es.
#
Mike 56 schrieb:

cartermaxim schrieb:

Genau das war es.

Na ja, lag auch daran, die Lyoner waren dann nicht mehr so aggressiv und haben sich mehr zurückgezogen.
#
Die Niederlage geht unterm Strich in Ordnung. Zum Ende hin aber wenigstens Eier gezeigt. Die Abwehrformation kann Dino ja mal bei Gelegenheit erläutern. Kristensen auf links ist einfach verschenkt. Lyon hat auch schneller kapiert, dass der Schiedsrichter dem Spiel nicht annähernd gewachsen ist und hat das mit schmutzigen Tricks für sich ausgenutzt.
#
Phasenweise hat es mich an unser Heimspiel gegen Neapel erinnert.
Lyon einfach cleverer und abgezockter, d.h. am Ende auch dreckiger.

Im Gegensatz zu Neapel heute aber ein bemerkenswertes Aufbäumen und am Ende
wäre sogar ein Unentschieden noch drin gewesen.
Sehr schön den Kampf angenommen und sich in die Partie reingebissen.

Außer "überfordert" schreibe ich zum sogenannten Schiri lieber nix.

Mund abbuzze und auf die letzte halbe Stunde bei der Bullenplörre aufbauen.
#
heute wieder lange phasen, in denen wir ohne körperspannung und im joggingtempo verteidigt haben.
als lyon dann einen gang zurückgeschaltet und uns nach vorne gelassen hat haben wir erstmal wieder den alten standfußball gespielt.
so gewinnt man auch nicht gegen mainz und schon gar nicht gegen solch ein team.
zur halbzeit hätten wir schon deutlich hinten liegen müssen.

ein paar schöne phasen gab es auch mit gutem zug in den angriffen, aber zu selten.

wie lyon dann jeden einzelnen angriff mit foul unterbrochen hat und damit durchkam plus ekelhaftes verhalten in der nachspielzeit macht natürlich wütend.
aber in 7 minuten nachspielzeit haben wir, glaube ich, keinen einzigen angriff zu stande bekommen.

den jungen spielern sei es zugestanden und der gegner war gut. das passt schon. über einen punkt hier in der nachspielzeit hätte ich mich aber diebisch gefreut.
#
Krösche meint, wir hätten mehr in die Tiefe spielen müssen. Das geht natürlich nicht mit langsamen Spielern wie Götze und  Chaibi. Dass es anders geht, hat man gesehen, als die beiden draußen waren.
#
Phasenweise hat es mich an unser Heimspiel gegen Neapel erinnert.
Lyon einfach cleverer und abgezockter, d.h. am Ende auch dreckiger.

Im Gegensatz zu Neapel heute aber ein bemerkenswertes Aufbäumen und am Ende
wäre sogar ein Unentschieden noch drin gewesen.
Sehr schön den Kampf angenommen und sich in die Partie reingebissen.

Außer "überfordert" schreibe ich zum sogenannten Schiri lieber nix.

Mund abbuzze und auf die letzte halbe Stunde bei der Bullenplörre aufbauen.
#
Chaibi und nkounkou völlig überfordert, Götze gar nicht im Spiel. Leider 3 von 10 Feldspielern nicht anwesend. Trapp sieht unglücklich aus beim 1-1 dann der Theate Fehler.... Ja insgesamt einfach zu schwach heute! Uzun kommt rein und macht Wirbel, verstehe nicht was chaibi für ein Privileg hat zu spielen und Uzun nicht?
#
Anstrengendes Spiel...

Sehr viel Lehrgeld gezahlt, insbesondere in der 1.Hälfte als man völlig überfordert war mit der Galligkeit Lyons, nicht Gedankenschnell genug, keine Aggressivität, viel zu viel Respekt.
Ähnlich wie in Leipzig ist man eigentlich nur nebenher gelaufen.
Am Ende hat man immerhin Moral gezeigt und sich gewehrt. Danke an Kristensen an dieser Stelle.
Ansonsten ist festzuhalten das wir gegen clevere, abgezockte Truppen wie Lyon kaum ankommen, da sind wir einfach zu naiv, zu brav... das ist für mich auch ein Aspekt warum ich nicht glaube das wir sehr weit kommen werden in der EL. Wir stoßen an Grenzen.

Ach ja, statt einer Trapp-Debatte sollten wir mal eine Götze Debatte eröffnen. Ich mag Mario sehr aber mit dieser fundamentalen Körperlosigkeit spielst du fast mit nem Mann weniger...
#
Mike 56 schrieb:

cartermaxim schrieb:

Genau das war es.

Ihr habt schon mitbekommen, dass OL quasi  jeden, der  vorher gefährlich  war  ausgewechselt hat?
Aber  entschuldigt, Sündenböcke finden  ist viel einfacher, also gerne weiter  machen.
#
SemperFi schrieb:

Mike 56 schrieb:

cartermaxim schrieb:

Genau das war es.

Das hat mit Sündenböcken nichts zu tun. Chaibi und Götze hatten ihre Aktionen (Götzes vorletzter Pass zum Tor), waren aber über den gesamten Rest Zeit ihrer Spieldauer praktisch wirkungslos. Und das lag nicht an den ausgewechselten Lyoner Offensivkräften.
Mit Nkounkou und Collins zwei Wackelkandidaten auf den defensiven Außen, dann sind es schon 4 Schwachpunkte. Das können die anderen 6 kaum kompensieren. Vor allem, wenn einer der 6 sich bei ansonsten gutem Spiel noch einen Aussetzer leistet, der zum Tor führt.
#
Krösche meint, wir hätten mehr in die Tiefe spielen müssen. Das geht natürlich nicht mit langsamen Spielern wie Götze und  Chaibi. Dass es anders geht, hat man gesehen, als die beiden draußen waren.
#
Beim Pass von Mario zum 1:0 warst du wohl Bier holen.
#
#
Bechtheim85 schrieb:

Krösche meint, wir hätten mehr in die Tiefe spielen müssen. Das geht natürlich nicht mit langsamen Spielern wie Götze und  Chaibi.
Natürlich geht das. Götze ist ja auch dafür da, die Pässe in die Tiefe zu spielen. Und das haben wir auch schon oft genug genau so gesehen. Sogar heute.
#
Mike 56 schrieb:

cartermaxim schrieb:

Genau das war es.

#
SemperFi schrieb:

Mike 56 schrieb:

cartermaxim schrieb:

Genau das war es.

Der Begriff Sündenbock impliziert, dass man sich ungerechtfertigt auf Spieler einschießt. Wenn die Leistung aber nun mal nicht passt, muss man das auch in vernünftiger Weise benennen dürfen. Sowohl Götze als auch Chaibi verweigerten heute nahezu jeden Zweikampf und brachten offensiv so gut wie keine Aktionen (Götzes tollen Pass vor dem 1-0 mal ausgenommen). Klar hat Lyon etwas Tempo rausgenommen, aber mit zwei Spielern ohne jeden Zugriff im Mittelfeld ist es halt schwer. Uzun brachte direkt Dampf vorne rein und Omar ist halt Omar.
#
heute wieder lange phasen, in denen wir ohne körperspannung und im joggingtempo verteidigt haben.
als lyon dann einen gang zurückgeschaltet und uns nach vorne gelassen hat haben wir erstmal wieder den alten standfußball gespielt.
so gewinnt man auch nicht gegen mainz und schon gar nicht gegen solch ein team.
zur halbzeit hätten wir schon deutlich hinten liegen müssen.

ein paar schöne phasen gab es auch mit gutem zug in den angriffen, aber zu selten.

wie lyon dann jeden einzelnen angriff mit foul unterbrochen hat und damit durchkam plus ekelhaftes verhalten in der nachspielzeit macht natürlich wütend.
aber in 7 minuten nachspielzeit haben wir, glaube ich, keinen einzigen angriff zu stande bekommen.

den jungen spielern sei es zugestanden und der gegner war gut. das passt schon. über einen punkt hier in der nachspielzeit hätte ich mich aber diebisch gefreut.
#
Henk schrieb:

den jungen spielern sei es zugestanden und der gegner war gut. das passt schon.

Das sehe ich auch so. Collins hat heute ziemlich Lehrgeld bezahlt, auch wenn sein Gegenspieler kaum älter war. Er lernt sicher draus.
#
Die Niederlage geht unterm Strich in Ordnung. Zum Ende hin aber wenigstens Eier gezeigt. Die Abwehrformation kann Dino ja mal bei Gelegenheit erläutern. Kristensen auf links ist einfach verschenkt. Lyon hat auch schneller kapiert, dass der Schiedsrichter dem Spiel nicht annähernd gewachsen ist und hat das mit schmutzigen Tricks für sich ausgenutzt.
#
U.Bein schrieb:

Kristensen hat bisher immer dann schlecht ausgesehen wenn er auf links n schnellen quierligen Spielertyp gegen sich hatte (BVB, Bayern etc.) genau das hatte Lyon mit Fofana.
Der Junge ist pfeilschnell, einem Collins läuft nicht jeder davon.

Das hat schon Sinn gemacht unseren schnellsten Verteidiger hier dagegen zu stellen. Das Collins heute Lehrgrld zahlen musste muss man dann eingestehen. Der Belgier ist halt ne Klasse besser gewesen. Der wird nicht lange in Lyon bleiben, da kom bald 50-60 Mio aufn Tisch und dann steigen die auch nicht ab.
#
Leistungsgerecht waren die 3 Punkte für OL ehrlicherweise sicherlich, sie waren insgesamt die bessere Mannschaft mit mehr gefährlichen Szenen. Ärgerlich ist dennoch die Schiri-Leistung. Während der 90 Minuten schon einige komische Entscheidungen und in der Nachspielzeit dann bodenlos.
Positiv fand ich Knauff und nach der Hereinnahme auch Uzun, gut auch dass man sich gegen sich in einen Rausch spielende Gastgeber dann nicht zerpflücken liess, sondern nochmal rankam.
Ansonsten wirkt manches irgendwie überspielt, gerade die Defensivspieler sind aktuell als Dauerbrenner im Einsatz und das merkt man hier und da auch, da Amenda verletzt ist fehlt hier auch jemand, dass Koch/Tuta/der angeschlagene Theate mal verschnaufen können. Chaibi ist ansonsten leider abgefallen und dass Kristensen auf links nicht klappt sollte man langsam verstanden haben.
Die Niederlage ist verkraftbar, wenn ich so auf die Tabelle gucke reichen 3 Punkte zwar rechnerisch nicht sicher, aber ich halte es irgendwie ohne das jetzt mit irgendwelchen Rechenmaschinen gegengeprüft zu haben schon für wahrscheinlich. Die kann/sollte/muss man gegen Budapest daheim holen.
Viel wichtiger ist, dass man in den beiden BuLi Spielen sich noch mind. ein Erfolgserlebnis holt. Wäre sonst blöd mit so mem leichten Negativtrend in die Winterpause zu gehen.
Ich hoffe, man berappelt sich für diese Spiele und erwischt nochmal irgendwie nen Sahnetag.
#
Das Positive: Zweite Hz toll zurück gekämpft und auch gespielt. Bei den um Ihre Plätze kämpfenden Spielern zeigte Dahoud, dass wir auf Ihn setzen können, Uzun kämpft sich heran und wird. Ich finde es gut, dass viele Spieler eingesetzt werden und sich so auch stabilisieren könnten.

Negativ: ehrlich gesagt, verstehe ich nicht die häufigen und immer wieder kommende "artfremden" Einsätze, bei denen die Spieler doch verunsichert werden und auch ihre Sicherheit verlieren (zwischen links und rechts, zwischen Abwehr und defensiven Mf, zwischen Aussen und Mitte, usw). Statt Sicherheit wird so doch Unsicherheit auch beim Einzelnen produziert. Beispiel heute ua für mich Tuta im defensiven Mittelfeld, der z.B. beim ersten Tor sich wieder genauso verhielt wie letztens (steht 2 m weg vom zentral positionierten Gegenspieler, bleibt stehen statt ihn konsequent zu stören). Insgesamt in der ersten Hz zu passiv in den Zweikämpfen.

Lyon war einfach abgezockter und hat natürlich auch den vom Schiri in der ersten Hz Ihnen zugelassenen Freiraum weidlich ausgenutzt.

Trotz guter zweiter Hz verdienter Sieg für Lyon.
#
Es tut mir wirklich leid um den Jungen aber das Dino Woche für Woche wieder Chaibi bringt. Als wenn man jede Woche Titanic schaut und hofft dass das Schiff nicht untergeht  - am Ende liegen doch immer alle wieder im Wasser.

#
#
mittelbucher schrieb:

Der war Klasse, keine Frage. Und sonst? Einen Zweikampf gewonnen? Steckpässe? Spielverlagerungen? Zweite Bälle gewonnen? Irgendwas Produktives gelungen?
Götze und Uzun sind auf direkt konträrem Weg. Der eine kommt nicht mehr mit, der andere kommt immer besser rein. Der Pass auf Marmoush zum Tor wäre eigentlich so ein Götze-Pass gewesen. Noch zu Kolo-Muani-Zeiten hat er uns damit begeistert.

Teilen