>

Radsport 2025

#
Das war übel, der Sturz gestern. Vor allem, wenn einer reglos auf der Straße liegenbleibt, da kriegt man immer einen großen Schreck. Gute Besserung!
#
Das war übel, der Sturz gestern. Vor allem, wenn einer reglos auf der Straße liegenbleibt, da kriegt man immer einen großen Schreck. Gute Besserung!
#
Fantastisch schrieb:

Nachdem was ich jetzt hier gelesen habe bin ich doch (nach etwas Frust, weil ich nicht live dabei sein konnte) froh, diese Etappe verpasst zu haben.
#
Fantastisch schrieb:

Nachdem was ich jetzt hier gelesen habe bin ich doch (nach etwas Frust, weil ich nicht live dabei sein konnte) froh, diese Etappe verpasst zu haben.
#
Ja, aber man muss andererseits auch sagen, die (Landschafts-)Bilder aus der Bretagne waren mal wieder wunderbar, und auch die Würdigung an Bernard Hinault in seinem Heimatort Yffiniac.

Ich frage mich ja, wie man das schafft, aus einem Fußballplatz so ein riesiges, total echt aussehendes Porträt heraus zu fräsen bzw. zu mähen oder wie auch immer das gemacht wird...
#
Und solche Meldungen lassen einen dann auch irgendwie ratlos zurück:

https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2025/joao-almeida-massensturz-verletzung-update-edelhelfer-tadej-pogacar-arzt-brueche_sto23201121/story.shtml

Ich versuche das mal, auch nach Ansicht seiner Bilder im Zielbereich, ins Hochdeutsche zu übersetzen:
"Entwarnung! Joao Almeida hat nur einen ganz leichten Rippenbruch erlitten und aufgrund von Schürfwunden ist (im Wortsinn) sein kompletter Ars.ch offen. Aber er ist glimpflich davon gekommen, zum Glück! Die nächsten Tage werden weh tun, aber dann wird es gehen."

Da bleibt für mich tatsächlich die Frage: Sind das harte Männer oder sind die einfach nicht ganz dicht?
#
"Unkomplizierte Rippenfraktur" bei Almeida hieß es eben bei Eurosport. Keine Gehirnerschütterung.
Er wirkte, als habe er nicht gut geschlafen letzte Nacht.
Das gleiche gilt für Buitrago.
Dunbar hat aufgegeben nach dem Sturz.
#
Und heute gleich wieder ein übler Sturz von Jonas Rutsch... ist zwar noch über die Ziellinie gefahren, aber ob er die Tour weiterfahren kann?
#
Ja, auch hier gute Besserung.
Es war eine ziemlich langweilige Etappe. Perfekt, um dabei etwas wegzudösen.
Das Finale dann aber spannend.
Laval, das war mal einer der Top-Fußballvereine Frankreichs. Auch Erwin Kostedde spielte dort. Lange ists her.
#
Beeindruckend, wie heute  Mathieu van der Poel und sein Teamkollege Jonas Rickaert das gesamte Peleton herausgefordert haben und am Ende um Haaresbreite gescheitert sind. Das war schon bitter, dass van der Poel 800 Meter vor der Ziellinie geschluckt wurde. Mit Georg Zimmermann  hat die "Tour der Leiden" heute leider den deutschen Meister heimgesucht. Wahnsinn, dass der sich mit diesen Verletzungen und bei der Hitze noch über 100 km ins Ziel geschleppt hat. Joao Almeida musste heute aus der Tour aussteigen, nachdem er es 2 Tage mit gebrochener Rippe versucht hat. Damit verliert Tadej seinen stärksten Helfer im Gebirge.

Morgen geht es dann ins Zentralmassiv. Das wird die bislang schwerste Tour-Etappe in diesem Jahr und viele offene Fragen werden nach dieser Etappe vorerst beantwortet sein. Da wird es vermutlich richtig scheppern.  Und es ist einigermaßen unvorstellbar, wie angeschlagene oder verletzte Fahrer dieses Etappe überstehen wollen.
#
Beeindruckend, wie heute  Mathieu van der Poel und sein Teamkollege Jonas Rickaert das gesamte Peleton herausgefordert haben und am Ende um Haaresbreite gescheitert sind. Das war schon bitter, dass van der Poel 800 Meter vor der Ziellinie geschluckt wurde. Mit Georg Zimmermann  hat die "Tour der Leiden" heute leider den deutschen Meister heimgesucht. Wahnsinn, dass der sich mit diesen Verletzungen und bei der Hitze noch über 100 km ins Ziel geschleppt hat. Joao Almeida musste heute aus der Tour aussteigen, nachdem er es 2 Tage mit gebrochener Rippe versucht hat. Damit verliert Tadej seinen stärksten Helfer im Gebirge.

Morgen geht es dann ins Zentralmassiv. Das wird die bislang schwerste Tour-Etappe in diesem Jahr und viele offene Fragen werden nach dieser Etappe vorerst beantwortet sein. Da wird es vermutlich richtig scheppern.  Und es ist einigermaßen unvorstellbar, wie angeschlagene oder verletzte Fahrer dieses Etappe überstehen wollen.
#
Ich freue mich auch, habe mir extra ein paar Stunden frei genommen heute nachmittag. Am Quatorze Juillet wird überall gute Stimmung sein an der Strecke.  Und eine tolle Landschaft im Zentralmassiv.
#
Der erwartete Schlagabtausch der GC-Fahrer blieb dann am Ende aus. Dann wird es am Donnerstag wohl dazu kommen.
#
Healy hat sich Gelb redlich verdient.
#
Man hätte ja heute eine eher wenig spektakuläre Etappe erwartet.  Und dann Vollgas von Anfang bis Ende. Die Tour kennt keine Gnade.

Und dann stürzt Pogacar wenige Kilometer vor dem Ziel. Ohne dass er etwas dafür kann. Nun hätten zahlreiche Konkurrenten daraus Profit schlagen können. Aber die ganze Gruppe aus Leuten wie Vingegaard, Evenepoel, Roglic, Lipowitz und dem Gelben   Healy warten auf ihn in einem  Gentlemen's Agreement.
Respekt für diesen Sportsgeist und für Fairplay. Dies hat sich aber auch ein großer Champion wie Pogi verdient.

Ich hoffe von Herzen, dass die Sturzverletzungen keinen Einfluss auf Pogacars weitere Leistungen haben.

Morgen geht es ab!
Vive le tour!
#
Man hätte ja heute eine eher wenig spektakuläre Etappe erwartet.  Und dann Vollgas von Anfang bis Ende. Die Tour kennt keine Gnade.

Und dann stürzt Pogacar wenige Kilometer vor dem Ziel. Ohne dass er etwas dafür kann. Nun hätten zahlreiche Konkurrenten daraus Profit schlagen können. Aber die ganze Gruppe aus Leuten wie Vingegaard, Evenepoel, Roglic, Lipowitz und dem Gelben   Healy warten auf ihn in einem  Gentlemen's Agreement.
Respekt für diesen Sportsgeist und für Fairplay. Dies hat sich aber auch ein großer Champion wie Pogi verdient.

Ich hoffe von Herzen, dass die Sturzverletzungen keinen Einfluss auf Pogacars weitere Leistungen haben.

Morgen geht es ab!
Vive le tour!
#
Ja, das war wirklich fair.
Hätte echt gedacht dass vdP die beiden Ausreißer am Ende noch einholt. Freut mich für den relativ unbekannten Norweger.
Heute den Auftalkt der Pyrenäen kann ich nicht schauen, da ich unterwegs bin, aber am SA wartet der Tourmalet, das wird ein Tag vor der Glotze, zuerst die Tour und dann EM der Frauen.
#
Morgen gibt's Bergzeitfahren ... wie es aussieht heute auch schon: Pogacar greift 12km vor dem Ziel an und hackt den Berg alleine hoch, Vingegaard folgt ebenfalls alleine.
#
Morgen gibt's Bergzeitfahren ... wie es aussieht heute auch schon: Pogacar greift 12km vor dem Ziel an und hackt den Berg alleine hoch, Vingegaard folgt ebenfalls alleine.
#
Haliaeetus schrieb:

Solo für Zwei sozusagen...
#
N bissi schade, dass schon am ersten Berg die Tour entschieden zu sein scheint.  Aber gut, kennen wir aus der Bundesliga ... spannend wird dann der Kampf um Platz drei.
#
Famos was Pogi da macht. Respekt. Gestern gestützt und dann heute solch ein Angriff. Lipowitz gefällt mir sehr gut. Wer weiß, vielleicht ist das jemand für die top 5 in diesem Jahr.
#
Famos was Pogi da macht. Respekt. Gestern gestützt und dann heute solch ein Angriff. Lipowitz gefällt mir sehr gut. Wer weiß, vielleicht ist das jemand für die top 5 in diesem Jahr.
#
skyeagle schrieb:

Lipowitz gefällt mir sehr gut. Wer weiß, vielleicht ist das jemand für die top 5 in diesem Jahr.

Sieht schwer danach aus. Finde der macht nen sehr guten Eindruck. Evenepoel kommt gar nicht hinterher, Onley kann nur unter äußersten Anstrengungen folgen.
#
Lipowitz bärenstark. Schade, dass er es nicht früher probiert hat/probieren durfte. Erinnert an Riis und Ullrich damals.
#
Lipowitz bärenstark. Schade, dass er es nicht früher probiert hat/probieren durfte. Erinnert an Riis und Ullrich damals.
#
Haliaeetus schrieb:

Würde ich jetzt nicht zu hoch hängen.
Konservativeres Handeln wenn es um einen Fahrer geht, der seine erste Tour fährt, ist ja jetzt kein wildes Konzept.

Morgen heißt es für Lipowitz erst Mal so wenig Zeit wie möglich auf Evenepoel zu verlieren.
Das wird hart genug.
#
Haliaeetus schrieb:

Würde ich jetzt nicht zu hoch hängen.
Konservativeres Handeln wenn es um einen Fahrer geht, der seine erste Tour fährt, ist ja jetzt kein wildes Konzept.

Morgen heißt es für Lipowitz erst Mal so wenig Zeit wie möglich auf Evenepoel zu verlieren.
Das wird hart genug.
#
Sicher, sicher. Nicht übertreiben. Finde dennoch, dass sich schnell zeigte, dass Roglic ihn aufhält. Am Ende ist Roglic dann ja auch hinter Evenepoel gelandet. Also gut, dass Lipowitz sich gelöst hat.

Und Pogacar scheint unantastbar. Wenn der nicht irgendwo einbricht, schaukelt der das. Der ist nicht nur explosiv, er fährt auch am beständigsten hohes Tempo. Insofern egal, wann Lipowitz angetreten ist. Wäre nur spannend gewesen zu sehen, ob er vielleicht sogar bei Vingegaard mithalten kann.

Naja, war die erste Hochgebirgsetappe. Wir werden schon noch mehr von ihm sehen.

Teilen