Eine richtige Entscheidung und auch am richtigen Standort, WENN man jetzt die ganze Infrastruktur darauf ausrichtet. Parkhaus auf dem Waldparkplatz und warum nicht auch auf dem Gleisdreieck ? UND auch gezielt den Nahverkehr stärken. Auch dieses Chaos beim herausfahren aus Parkplatz Gleisdreieck muss verschwinden, warum gibt es keine Straße oder Weg, die den Parkplatz direkt auf die Autobahn/Bundesstraße entleert.
Auch dieses Chaos beim herausfahren aus Parkplatz Gleisdreieck muss verschwinden, warum gibt es keine Straße oder Weg, die den Parkplatz direkt auf die Autobahn/Bundesstraße entleert.
Wie sollte denn so eine Verkehrsführung aussehen? Der Parkplatz heißt ja nicht umsonst Gleisdreieck.
Eine richtige Entscheidung und auch am richtigen Standort, WENN man jetzt die ganze Infrastruktur darauf ausrichtet. Parkhaus auf dem Waldparkplatz und warum nicht auch auf dem Gleisdreieck ? UND auch gezielt den Nahverkehr stärken. Auch dieses Chaos beim herausfahren aus Parkplatz Gleisdreieck muss verschwinden, warum gibt es keine Straße oder Weg, die den Parkplatz direkt auf die Autobahn/Bundesstraße entleert.
Auch dieses Chaos beim herausfahren aus Parkplatz Gleisdreieck muss verschwinden, warum gibt es keine Straße oder Weg, die den Parkplatz direkt auf die Autobahn/Bundesstraße entleert.
Wie sollte denn so eine Verkehrsführung aussehen? Der Parkplatz heißt ja nicht umsonst Gleisdreieck.
Ähnlich wie Nied2001 schreibt ist es doch ein Unding, dass der Verkehr nach dem Spiel erst Richtung Innenstadt auf der Flughafenstraße rollt um dann auf der Bundesstraße wieder Stadt auswärts, Radfahrer, Fussgänger durcheinander. Wie oft es da schon Unfälle gab, entzieht sich meiner Kenntnis, aber diese Verkehrströme gehören getrennt.
Mir ist schon klar, dass dort die Schienen im weg sind, aber es gibt Bauwerke wie Brücken und Unterführungen, dass müsste man halt mal angehen, damit es in 30 Jahren fertig ist. Man könnte dann eventuell auf der Straße zwischen Stadion und DFB den Verkehr auf die Bundesstraße führen oder vielleicht sogar durch den Wald auf die Autobahn.
Bei der Eintracht fordern doch auch alle, dass das Stadion immer topfit ist, ein schöner Rasen und kein Acker. Haben die Basketballer und Eishockeyspieler, (Handballer) keine moderne Spielstätte verdient ? Vielleicht könnten sie dann auch mal konkurrenzfähiger als jetzt werden. 15000 finde ich dabei schon sehr klein, vergleichbare Anlagen haben 25000-30000 Zuschauerplätze.
Ohne als Würzburger jetzt alle Details zu kennen: Das Stadion steht nun mal in einem Wald. Eine Situation, die bei vielen Gesichtspunkten große Vorteile mit sich bringt, aber auch Nachteile. Die muss man irgendwie handeln, ohne die außergewöhnliche Lage eines Fußballstadions für 58.000 Menschen zu zerstören.
So ist es eben äußerst fraglich, was die Bodenversiegelung von zwei Parkhäusern und einer Multifunktionshalle mit dem Wald macht, der ohnehin angeschlagen ist. Grundwasserneubildung, die der Wald dingend braucht, wird vermindert, der zusätzliche Verkehr belastet das Ökosystem ebenfalls, dito das dortige Mikroklima. Vom Artenschutz will ich gar nicht erst reden.
Irgendwie ist es aus der Zeit gefallen, einfach mal was irgendwas irgendwohin zu bauen, ohne an die Folgen zu denken.
Naja, also so mitten im Wald liegt das Stadion jetzt aber auch nicht. Die Multifunktionsarena soll unmittelbar neben einer vierspurigen Schnellstraße gebaut werden, einen Steinwurf weg vom Fußballstadion und auf den anderen Seiten ist nördlich ein Freibad und südlich das Proficamp. Das Gelände ist heute schon eine Schotterfläche an dessen Rand ein paar Bäume stehen.
Richtig durch den Wald gehts mit dem Auto nur, wenn man von der A3 zum Parkplatz Isenburger Schneise will. Selbst zum Waldparkplatz gibt es eine Zufahrt über diese vierspurige Schnellstraße. Der richtige Wald fängt erst südlich des Proficamps und östlich der Schnellstraße an.
Ohne als Würzburger jetzt alle Details zu kennen: Das Stadion steht nun mal in einem Wald. Eine Situation, die bei vielen Gesichtspunkten große Vorteile mit sich bringt, aber auch Nachteile. Die muss man irgendwie handeln, ohne die außergewöhnliche Lage eines Fußballstadions für 58.000 Menschen zu zerstören.
So ist es eben äußerst fraglich, was die Bodenversiegelung von zwei Parkhäusern und einer Multifunktionshalle mit dem Wald macht, der ohnehin angeschlagen ist. Grundwasserneubildung, die der Wald dingend braucht, wird vermindert, der zusätzliche Verkehr belastet das Ökosystem ebenfalls, dito das dortige Mikroklima. Vom Artenschutz will ich gar nicht erst reden.
Irgendwie ist es aus der Zeit gefallen, einfach mal was irgendwas irgendwohin zu bauen, ohne an die Folgen zu denken.
Naja, also so mitten im Wald liegt das Stadion jetzt aber auch nicht. Die Multifunktionsarena soll unmittelbar neben einer vierspurigen Schnellstraße gebaut werden, einen Steinwurf weg vom Fußballstadion und auf den anderen Seiten ist nördlich ein Freibad und südlich das Proficamp. Das Gelände ist heute schon eine Schotterfläche an dessen Rand ein paar Bäume stehen.
Richtig durch den Wald gehts mit dem Auto nur, wenn man von der A3 zum Parkplatz Isenburger Schneise will. Selbst zum Waldparkplatz gibt es eine Zufahrt über diese vierspurige Schnellstraße. Der richtige Wald fängt erst südlich des Proficamps und östlich der Schnellstraße an.
Naja, also so mitten im Wald liegt das Stadion jetzt aber auch nicht. Die Multifunktionsarena soll unmittelbar neben einer vierspurigen Schnellstraße gebaut werden, einen Steinwurf weg vom Fußballstadion und auf den anderen Seiten ist nördlich ein Freibad und südlich das Proficamp. Das Gelände ist heute schon eine Schotterfläche an dessen Rand ein paar Bäume stehen.
Richtig durch den Wald gehts mit dem Auto nur, wenn man von der A3 zum Parkplatz Isenburger Schneise will. Selbst zum Waldparkplatz gibt es eine Zufahrt über diese vierspurige Schnellstraße. Der richtige Wald fängt erst südlich des Proficamps und östlich der Schnellstraße an.
Aber die "Schotterfläche" ist schon noch wasserdurchlässig?
Denke schon. Ich weiß nicht wie verdichtet die Fläche ist und was darunter liegt, aber grundsätzlich gelten Schotterflächen als "leichtversiegelt". Wenn ich mich recht erinnere ist das ungefähr so wie auf dem Waldparkplatz aber ich war schon Jahre nicht mehr auf dem Platz, vielleicht ist es sogar asphalietert.Die Fläche entspricht ungefähr auch dem des Waldparkplatzes. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, nur wollte ich anmerken, dass das Gelände alles andere als ein naturbelassenes, einzigartiges Ökosystem mitten im Wald ist.
Aber die "Schotterfläche" ist schon noch wasserdurchlässig?
Denke schon. Ich weiß nicht wie verdichtet die Fläche ist und was darunter liegt, aber grundsätzlich gelten Schotterflächen als "leichtversiegelt". Wenn ich mich recht erinnere ist das ungefähr so wie auf dem Waldparkplatz aber ich war schon Jahre nicht mehr auf dem Platz, vielleicht ist es sogar asphalietert.Die Fläche entspricht ungefähr auch dem des Waldparkplatzes. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, nur wollte ich anmerken, dass das Gelände alles andere als ein naturbelassenes, einzigartiges Ökosystem mitten im Wald ist.
Auch dieses Chaos beim herausfahren aus Parkplatz Gleisdreieck muss verschwinden, warum gibt es keine Straße oder Weg, die den Parkplatz direkt auf die Autobahn/Bundesstraße entleert.
Wie sollte denn so eine Verkehrsführung aussehen? Der Parkplatz heißt ja nicht umsonst Gleisdreieck.
Ähnlich wie Nied2001 schreibt ist es doch ein Unding, dass der Verkehr nach dem Spiel erst Richtung Innenstadt auf der Flughafenstraße rollt um dann auf der Bundesstraße wieder Stadt auswärts, Radfahrer, Fussgänger durcheinander. Wie oft es da schon Unfälle gab, entzieht sich meiner Kenntnis, aber diese Verkehrströme gehören getrennt.
Mir ist schon klar, dass dort die Schienen im weg sind, aber es gibt Bauwerke wie Brücken und Unterführungen, dass müsste man halt mal angehen, damit es in 30 Jahren fertig ist. Man könnte dann eventuell auf der Straße zwischen Stadion und DFB den Verkehr auf die Bundesstraße führen oder vielleicht sogar durch den Wald auf die Autobahn.
Bei der Eintracht fordern doch auch alle, dass das Stadion immer topfit ist, ein schöner Rasen und kein Acker. Haben die Basketballer und Eishockeyspieler, (Handballer) keine moderne Spielstätte verdient ? Vielleicht könnten sie dann auch mal konkurrenzfähiger als jetzt werden. 15000 finde ich dabei schon sehr klein, vergleichbare Anlagen haben 25000-30000 Zuschauerplätze.
das war auch mein erster Gedanke. Jedoch wenn man sich die Hallen mal anschaut wären wir hinter der in Köln auf einem Niveau mit Berlin, Suttgar, Dortmund auf Platz 2.
Endlich kommt die Arena. Es hätte auch andere Standorte gegeben (Kaiserlei, Flughafen), aber diese Entscheidung zwingt die Stadt dazu, ein ganzheitliches verkehrspolitisches Konzept für den Stadionbereich aufzustellen. Für alle Verkehrsmittel. Gut so.
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Meine Hoffnung auf intelligente, ganzheitliche Konzepte für Anreise, ÖPNV und Parken ist relativ gering, einerseits aus den Erfahrungen der Vergangenheit, andererseits weil es gewisse topographische, raumplanerische und naturschutzrechtliche Vorgaben bzw. Einschränkungen in diesem Bereich gibt, die sich nicht so einfach wegwischen lassen. Und billig wird das Ganze auch nicht werden.
Aber ok, es werden eh noch viele Jahre vergehen bevor es überhaupt losgeht mit den Bauarbeiten.
Endlich kommt die Arena. Es hätte auch andere Standorte gegeben (Kaiserlei, Flughafen), aber diese Entscheidung zwingt die Stadt dazu, ein ganzheitliches verkehrspolitisches Konzept für den Stadionbereich aufzustellen. Für alle Verkehrsmittel. Gut so.
Ich würde fast wetten dass nichts, gar nichts verändert wird. 10.000 Zuschauer mehr seit 2 Jahren hat auch keinen interessant. Da wird man auch nochmal die gleiche Menge mehr sich im Zweifel selbst überlassen.
Und was nutzt irgendwann ein neuer Bahnsteig, wenn Gäste-/ und Heimfans nicht so getrennt werden können, dass alle ohne Verzögerung abreisen können.
Hätte sich spielerisch die Rückrunde fortgesetzt, wäre ich langsam an dem Punkt mir gerade die Abendspiele zu schenken bei dem katastrophalen ÖPNV/ nicht vorhandenem Gesamtkonzept.
Endlich kommt die Arena. Es hätte auch andere Standorte gegeben (Kaiserlei, Flughafen), aber diese Entscheidung zwingt die Stadt dazu, ein ganzheitliches verkehrspolitisches Konzept für den Stadionbereich aufzustellen. Für alle Verkehrsmittel. Gut so.
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Meine Hoffnung auf intelligente, ganzheitliche Konzepte für Anreise, ÖPNV und Parken ist relativ gering, einerseits aus den Erfahrungen der Vergangenheit, andererseits weil es gewisse topographische, raumplanerische und naturschutzrechtliche Vorgaben bzw. Einschränkungen in diesem Bereich gibt, die sich nicht so einfach wegwischen lassen. Und billig wird das Ganze auch nicht werden.
Aber ok, es werden eh noch viele Jahre vergehen bevor es überhaupt losgeht mit den Bauarbeiten.
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Das würde ich nahezu ausschließen. Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL ) Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Ähnlich wie Nied2001 schreibt ist es doch ein Unding, dass der Verkehr nach dem Spiel erst Richtung Innenstadt auf der Flughafenstraße rollt um dann auf der Bundesstraße wieder Stadt auswärts, Radfahrer, Fussgänger durcheinander. Wie oft es da schon Unfälle gab, entzieht sich meiner Kenntnis, aber diese Verkehrströme gehören getrennt.
Mir ist schon klar, dass dort die Schienen im weg sind, aber es gibt Bauwerke wie Brücken und Unterführungen, dass müsste man halt mal angehen, damit es in 30 Jahren fertig ist. Man könnte dann eventuell auf der Straße zwischen Stadion und DFB den Verkehr auf die Bundesstraße führen oder vielleicht sogar durch den Wald auf die Autobahn.
Bei der Eintracht fordern doch auch alle, dass das Stadion immer topfit ist, ein schöner Rasen und kein Acker. Haben die Basketballer und Eishockeyspieler, (Handballer) keine moderne Spielstätte verdient ? Vielleicht könnten sie dann auch mal konkurrenzfähiger als jetzt werden. 15000 finde ich dabei schon sehr klein, vergleichbare Anlagen haben 25000-30000 Zuschauerplätze.
das war auch mein erster Gedanke. Jedoch wenn man sich die Hallen mal anschaut wären wir hinter der in Köln auf einem Niveau mit Berlin, Suttgar, Dortmund auf Platz 2.
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Meine Hoffnung auf intelligente, ganzheitliche Konzepte für Anreise, ÖPNV und Parken ist relativ gering, einerseits aus den Erfahrungen der Vergangenheit, andererseits weil es gewisse topographische, raumplanerische und naturschutzrechtliche Vorgaben bzw. Einschränkungen in diesem Bereich gibt, die sich nicht so einfach wegwischen lassen. Und billig wird das Ganze auch nicht werden.
Aber ok, es werden eh noch viele Jahre vergehen bevor es überhaupt losgeht mit den Bauarbeiten.
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Das würde ich nahezu ausschließen. Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL ) Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Das würde ich nahezu ausschließen. Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL ) Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Die Halle wird mal ursächlich für Eishockey und Basketball gebaut. Und diese Sportarten haben ebenfalls das Recht auf eine strukturelle Weiterentwicklung. Ob es unbedingt der Standort Stadion sein solll kann ich nicht ausreichend beurteilen.
Bei garantierten 26 Heimspielen der Löwen und 17 Heimspielen der Basketballer( ohne mögliche Playoffs) würde es auf jeden Fall zu Terminüberschneidungen kommen. Das lässt sich auch aufgrund der verschiedenen TV Anbieter und Verträge nicht vermeiden.
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Das würde ich nahezu ausschließen. Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL ) Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
335 Tage ... als ob die an jedem x-beliebigen Tag ihre Spiele austragen könnten. So einfach ists dann ja auch nicht. Die BBL (max. 29 Heim-Ligaspiele zwischen September und April) und die DEL (max. 40 Heim-Ligaspiele zwischen September und Juni) haben ja auch Spielpläne und die müsssen für die Löwen und die Skyliners ja schon aufeinander abgestimmt sein.
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Das würde ich nahezu ausschließen. Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL ) Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Das würde ich nahezu ausschließen. Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL ) Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Die Halle wird mal ursächlich für Eishockey und Basketball gebaut. Und diese Sportarten haben ebenfalls das Recht auf eine strukturelle Weiterentwicklung. Ob es unbedingt der Standort Stadion sein solll kann ich nicht ausreichend beurteilen.
Bei garantierten 26 Heimspielen der Löwen und 17 Heimspielen der Basketballer( ohne mögliche Playoffs) würde es auf jeden Fall zu Terminüberschneidungen kommen. Das lässt sich auch aufgrund der verschiedenen TV Anbieter und Verträge nicht vermeiden.
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Das würde ich nahezu ausschließen. Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL ) Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Ich freu mich schon auf das Chaos, wenn dann ein Abendspiel von uns und ein großes Konzert in der "Arena" zeitlich zusammenfallen.
Das würde ich nahezu ausschließen. Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL ) Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
335 Tage ... als ob die an jedem x-beliebigen Tag ihre Spiele austragen könnten. So einfach ists dann ja auch nicht. Die BBL (max. 29 Heim-Ligaspiele zwischen September und April) und die DEL (max. 40 Heim-Ligaspiele zwischen September und Juni) haben ja auch Spielpläne und die müsssen für die Löwen und die Skyliners ja schon aufeinander abgestimmt sein.
Der Magistrat der Stadt Frankfurt hat heute um 11 Uhr dem Bau einer neuen Multifunktionsarena zugestimmt.
Über das Verkehrskonzept gibt es noch keine Infos. Dies wird zusammen mit der Verkehrspolizei, Straßenverkehrsamt und dem RP Darmstadt erarbeitet.
Lassen wir mal hoffen, dass auch wirklich die Bagger anrollen.
Newsbericht hänge ich an, der aktuelle wurde zurückgezogen.
Gute Idee, aber jetzt haben wir scheinbar zwei Parkplatzthreads
https://frankfurt.de/de-de/aktuelle-meldung/meldungen/grundsatzbeschluss-zur-multifunktionsarena/
Wie sollte denn so eine Verkehrsführung aussehen? Der Parkplatz heißt ja nicht umsonst Gleisdreieck.
Meine Lachnummer seit 50 Jahren, Auto Ausfahrt Gleisdreieck durch die Menschenmassen, die nach Niederrad laufen.
Meine Lachnummer seit 50 Jahren, Auto Ausfahrt Gleisdreieck durch die Menschenmassen, die nach Niederrad laufen.
Wie sollte denn so eine Verkehrsführung aussehen? Der Parkplatz heißt ja nicht umsonst Gleisdreieck.
Mir ist schon klar, dass dort die Schienen im weg sind, aber es gibt Bauwerke wie Brücken und Unterführungen, dass müsste man halt mal angehen, damit es in 30 Jahren fertig ist. Man könnte dann eventuell auf der Straße zwischen Stadion und DFB den Verkehr auf die Bundesstraße führen oder vielleicht sogar durch den Wald auf die Autobahn.
Bei der Eintracht fordern doch auch alle, dass das Stadion immer topfit ist, ein schöner Rasen und kein Acker. Haben die Basketballer und Eishockeyspieler, (Handballer) keine moderne Spielstätte verdient ? Vielleicht könnten sie dann auch mal konkurrenzfähiger als jetzt werden. 15000 finde ich dabei schon sehr klein, vergleichbare Anlagen haben 25000-30000 Zuschauerplätze.
Das Stadion steht nun mal in einem Wald. Eine Situation, die bei vielen Gesichtspunkten große Vorteile mit sich bringt, aber auch Nachteile. Die muss man irgendwie handeln, ohne die außergewöhnliche Lage eines Fußballstadions für 58.000 Menschen zu zerstören.
So ist es eben äußerst fraglich, was die Bodenversiegelung von zwei Parkhäusern und einer Multifunktionshalle mit dem Wald macht, der ohnehin angeschlagen ist. Grundwasserneubildung, die der Wald dingend braucht, wird vermindert, der zusätzliche Verkehr belastet das Ökosystem ebenfalls, dito das dortige Mikroklima. Vom Artenschutz will ich gar nicht erst reden.
Irgendwie ist es aus der Zeit gefallen, einfach mal was irgendwas irgendwohin zu bauen, ohne an die Folgen zu denken.
Richtig durch den Wald gehts mit dem Auto nur, wenn man von der A3 zum Parkplatz Isenburger Schneise will. Selbst zum Waldparkplatz gibt es eine Zufahrt über diese vierspurige Schnellstraße.
Der richtige Wald fängt erst südlich des Proficamps und östlich der Schnellstraße an.
Das Stadion steht nun mal in einem Wald. Eine Situation, die bei vielen Gesichtspunkten große Vorteile mit sich bringt, aber auch Nachteile. Die muss man irgendwie handeln, ohne die außergewöhnliche Lage eines Fußballstadions für 58.000 Menschen zu zerstören.
So ist es eben äußerst fraglich, was die Bodenversiegelung von zwei Parkhäusern und einer Multifunktionshalle mit dem Wald macht, der ohnehin angeschlagen ist. Grundwasserneubildung, die der Wald dingend braucht, wird vermindert, der zusätzliche Verkehr belastet das Ökosystem ebenfalls, dito das dortige Mikroklima. Vom Artenschutz will ich gar nicht erst reden.
Irgendwie ist es aus der Zeit gefallen, einfach mal was irgendwas irgendwohin zu bauen, ohne an die Folgen zu denken.
Richtig durch den Wald gehts mit dem Auto nur, wenn man von der A3 zum Parkplatz Isenburger Schneise will. Selbst zum Waldparkplatz gibt es eine Zufahrt über diese vierspurige Schnellstraße.
Der richtige Wald fängt erst südlich des Proficamps und östlich der Schnellstraße an.
Richtig durch den Wald gehts mit dem Auto nur, wenn man von der A3 zum Parkplatz Isenburger Schneise will. Selbst zum Waldparkplatz gibt es eine Zufahrt über diese vierspurige Schnellstraße.
Der richtige Wald fängt erst südlich des Proficamps und östlich der Schnellstraße an.
Denke schon. Ich weiß nicht wie verdichtet die Fläche ist und was darunter liegt, aber grundsätzlich gelten Schotterflächen als "leichtversiegelt". Wenn ich mich recht erinnere ist das ungefähr so wie auf dem Waldparkplatz aber ich war schon Jahre nicht mehr auf dem Platz, vielleicht ist es sogar asphalietert.Die Fläche entspricht ungefähr auch dem des Waldparkplatzes.
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, nur wollte ich anmerken, dass das Gelände alles andere als ein naturbelassenes, einzigartiges Ökosystem mitten im Wald ist.
Denke schon. Ich weiß nicht wie verdichtet die Fläche ist und was darunter liegt, aber grundsätzlich gelten Schotterflächen als "leichtversiegelt". Wenn ich mich recht erinnere ist das ungefähr so wie auf dem Waldparkplatz aber ich war schon Jahre nicht mehr auf dem Platz, vielleicht ist es sogar asphalietert.Die Fläche entspricht ungefähr auch dem des Waldparkplatzes.
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, nur wollte ich anmerken, dass das Gelände alles andere als ein naturbelassenes, einzigartiges Ökosystem mitten im Wald ist.
Wie sollte denn so eine Verkehrsführung aussehen? Der Parkplatz heißt ja nicht umsonst Gleisdreieck.
Mir ist schon klar, dass dort die Schienen im weg sind, aber es gibt Bauwerke wie Brücken und Unterführungen, dass müsste man halt mal angehen, damit es in 30 Jahren fertig ist. Man könnte dann eventuell auf der Straße zwischen Stadion und DFB den Verkehr auf die Bundesstraße führen oder vielleicht sogar durch den Wald auf die Autobahn.
Bei der Eintracht fordern doch auch alle, dass das Stadion immer topfit ist, ein schöner Rasen und kein Acker. Haben die Basketballer und Eishockeyspieler, (Handballer) keine moderne Spielstätte verdient ? Vielleicht könnten sie dann auch mal konkurrenzfähiger als jetzt werden. 15000 finde ich dabei schon sehr klein, vergleichbare Anlagen haben 25000-30000 Zuschauerplätze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Hallen_in_Deutschland_nach_Personenkapazit%C3%A4t
Es hätte auch andere Standorte gegeben (Kaiserlei, Flughafen), aber diese Entscheidung zwingt die Stadt dazu, ein ganzheitliches verkehrspolitisches Konzept für den Stadionbereich aufzustellen. Für alle Verkehrsmittel. Gut so.
Meine Hoffnung auf intelligente, ganzheitliche Konzepte für Anreise, ÖPNV und Parken ist relativ gering, einerseits aus den Erfahrungen der Vergangenheit, andererseits weil es gewisse topographische, raumplanerische und naturschutzrechtliche Vorgaben bzw. Einschränkungen in diesem Bereich gibt, die sich nicht so einfach wegwischen lassen. Und billig wird das Ganze auch nicht werden.
Aber ok, es werden eh noch viele Jahre vergehen bevor es überhaupt losgeht mit den Bauarbeiten.
Ich würde fast wetten dass nichts, gar nichts verändert wird.
10.000 Zuschauer mehr seit 2 Jahren hat auch keinen interessant. Da wird man auch nochmal die gleiche Menge mehr sich im Zweifel selbst überlassen.
Und was nutzt irgendwann ein neuer Bahnsteig, wenn Gäste-/ und Heimfans nicht so getrennt werden können, dass alle ohne Verzögerung abreisen können.
Hätte sich spielerisch die Rückrunde fortgesetzt, wäre ich langsam an dem Punkt mir gerade die Abendspiele zu schenken bei dem katastrophalen ÖPNV/ nicht vorhandenem Gesamtkonzept.
Es hätte auch andere Standorte gegeben (Kaiserlei, Flughafen), aber diese Entscheidung zwingt die Stadt dazu, ein ganzheitliches verkehrspolitisches Konzept für den Stadionbereich aufzustellen. Für alle Verkehrsmittel. Gut so.
Meine Hoffnung auf intelligente, ganzheitliche Konzepte für Anreise, ÖPNV und Parken ist relativ gering, einerseits aus den Erfahrungen der Vergangenheit, andererseits weil es gewisse topographische, raumplanerische und naturschutzrechtliche Vorgaben bzw. Einschränkungen in diesem Bereich gibt, die sich nicht so einfach wegwischen lassen. Und billig wird das Ganze auch nicht werden.
Aber ok, es werden eh noch viele Jahre vergehen bevor es überhaupt losgeht mit den Bauarbeiten.
Das würde ich nahezu ausschließen.
Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL )
Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Mir ist schon klar, dass dort die Schienen im weg sind, aber es gibt Bauwerke wie Brücken und Unterführungen, dass müsste man halt mal angehen, damit es in 30 Jahren fertig ist. Man könnte dann eventuell auf der Straße zwischen Stadion und DFB den Verkehr auf die Bundesstraße führen oder vielleicht sogar durch den Wald auf die Autobahn.
Bei der Eintracht fordern doch auch alle, dass das Stadion immer topfit ist, ein schöner Rasen und kein Acker. Haben die Basketballer und Eishockeyspieler, (Handballer) keine moderne Spielstätte verdient ? Vielleicht könnten sie dann auch mal konkurrenzfähiger als jetzt werden. 15000 finde ich dabei schon sehr klein, vergleichbare Anlagen haben 25000-30000 Zuschauerplätze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Hallen_in_Deutschland_nach_Personenkapazit%C3%A4t
Der Magistrat der Stadt Frankfurt hat heute um 11 Uhr dem Bau einer neuen Multifunktionsarena zugestimmt.
Über das Verkehrskonzept gibt es noch keine Infos. Dies wird zusammen mit der Verkehrspolizei, Straßenverkehrsamt und dem RP Darmstadt erarbeitet.
Lassen wir mal hoffen, dass auch wirklich die Bagger anrollen.
Newsbericht hänge ich an, der aktuelle wurde zurückgezogen.
Gute Idee, aber jetzt haben wir scheinbar zwei Parkplatzthreads
Meine Hoffnung auf intelligente, ganzheitliche Konzepte für Anreise, ÖPNV und Parken ist relativ gering, einerseits aus den Erfahrungen der Vergangenheit, andererseits weil es gewisse topographische, raumplanerische und naturschutzrechtliche Vorgaben bzw. Einschränkungen in diesem Bereich gibt, die sich nicht so einfach wegwischen lassen. Und billig wird das Ganze auch nicht werden.
Aber ok, es werden eh noch viele Jahre vergehen bevor es überhaupt losgeht mit den Bauarbeiten.
Das würde ich nahezu ausschließen.
Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL )
Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Die Halle wird mal ursächlich für Eishockey und Basketball gebaut. Und diese Sportarten haben ebenfalls das Recht auf eine strukturelle Weiterentwicklung. Ob es unbedingt der Standort Stadion sein solll kann ich nicht ausreichend beurteilen.
Bei garantierten 26 Heimspielen der Löwen und 17 Heimspielen der Basketballer( ohne mögliche Playoffs) würde es auf jeden Fall zu Terminüberschneidungen kommen. Das lässt sich auch aufgrund der verschiedenen TV Anbieter und Verträge nicht vermeiden.
Das würde ich nahezu ausschließen.
Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL )
Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen
Die Halle wird mal ursächlich für Eishockey und Basketball gebaut. Und diese Sportarten haben ebenfalls das Recht auf eine strukturelle Weiterentwicklung. Ob es unbedingt der Standort Stadion sein solll kann ich nicht ausreichend beurteilen.
Bei garantierten 26 Heimspielen der Löwen und 17 Heimspielen der Basketballer( ohne mögliche Playoffs) würde es auf jeden Fall zu Terminüberschneidungen kommen. Das lässt sich auch aufgrund der verschiedenen TV Anbieter und Verträge nicht vermeiden.
Das würde ich nahezu ausschließen.
Wenn es hochkommt, haben wir in einem Jahr mit maximalem Losglück und 2 Pokalwettbewerben bis zum Finale keine 30 Heimspiele. (17 Buli + 4 DFB + 8 EL/CL )
Bleiben noch 335 Tage im Jahr, die man die Halle nutzen kann ohne in Terminkonflikt zu kommen