>

SaW 4. KW Gebabbel

#
Ich verstehe die Hysterie um die Beck-Unterschrift nicht.

Beck ist gewählter Präsident und somit für Aktivitäten aus dem Tagesgeschäft heraus verantwortlich. Eine Mitgliederbefragung zu Entscheidungen ist nicht erforderlich, es sei denn es handelt sich um eine durch die Satzung definierte Ausnahme.

Er hat sich nicht gegen Windkraft im allgemeinen ausgesprochen sondern gegen eine ganz spezifische lokale Maßnahme.

Die Tatsache dass ein Sponsor der Eintracht von der Maßnahme betroffen ist hat in meinen Augen absolut kein Geschmäckle. Es ist unter Geschäftsfreunden absolut üblich dass man sich gegenseitig hilft. Eine eventuelle Gegenleistung - z.B. Ausweitung der Werbeaktivitäten - kommt ja nicht Beck zugute sondern der Eintracht.

So what?
#
lego57 schrieb:

Ist ja hier schon drölfundzwanzig mal ausgeführt worden - aber gerne nochmal:
Der hat unseren Otto unter anderem unter folgende Aussage zum Genehmigungsprozess gesetzt: »Obendrein missachten Sie das demokratische Grundverständnis«
Was nachweislich falsch ist.
Um dieses Mindset gehts mir. Nicht ob Eintracht pro oder contra diese oder jene Windkraftanlage ist. Diesen Käse für den Spezi im Namen des Vereins zu vertreten, geht mir über ein übliches Geben und Nehmen zwischen Geschäftspartnern hinaus.
Und für welche weiteren "Projekte" setzt sich der gute Mann denn in Zukunft in unserem Namen ein.
Zugegeben ich hab mich bis heute nicht mit der Person Beck beschäftigt. Keine Ahnung wie viele verwaiste Eichhörnchen der bisher gerettet hat - Aber das hier zahlt zumindest für mich nicht auf sein Sympathie Konto ein...

#
Dem kann ich nur zustimmen. Was will man mit diesem „Offenen Brief“ erreichen? Dem Bürgermeister von Bad Orb müssten doch die Pläne im Regionalplan bekannt gewesen sein.
Im hessenschau-Artikel wird ausdrücklich von einer öffentlichen Ausschreibung für den Windpark gesprochen.
Wenn man nun die wirtschaftlichen Hintergründe von Herrn Strauss und dem gesamten Projekt Balnova kennt, das gar nicht in dem Brief genannt wird, ist das nicht wirklich alles offen formuliert. Denn dann müsste man klar sagen, dass es eigentlich hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen geht.
Das Herr Beck dies als Eintracht Prasident unterzeichnet finde ich falsch und sollte von den Eintracht Gremien aufgearbeitet werden.
#
Niddadler2000 schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen. Was will man mit diesem „Offenen Brief“ erreichen? Dem Bürgermeister von Bad Orb müssten doch die Pläne im Regionalplan bekannt gewesen sein.
Im hessenschau-Artikel wird ausdrücklich von einer öffentlichen Ausschreibung für den Windpark gesprochen.
Wenn man nun die wirtschaftlichen Hintergründe von Herrn Strauss und dem gesamten Projekt Balnova kennt, das gar nicht in dem Brief genannt wird, ist das nicht wirklich alles offen formuliert. Denn dann müsste man klar sagen, dass es eigentlich hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen geht.
Das Herr Beck dies als Eintracht Prasident unterzeichnet finde ich falsch und sollte von den Eintracht Gremien aufgearbeitet werden.

Als Herr Beck kann er unterschreiben was er will,als Vorsitzender der Eintracht sollte er das lassen.
#
Niddadler2000 schrieb:

Als Herr Beck kann er unterschreiben was er will,als Vorsitzender der Eintracht sollte er das lassen.
#
hitiba schrieb:

Niddadler2000 schrieb:

Hab auch gerade Wahlplakate vom Nouripur gesehen, Friede und Eintracht. Auch wenn ich ihm und seiner Partei politisch nah bin finde ich das unmöglich.
#
Gude Ihr Leut,

ich habe hier wenige Beiträge entfernen müssen. Es geht hier vordergründig um Herrn Beck in seiner Rolle als Präsident des Vereins, der einen offenen Brief unterzeichnet hat. Es geht indes nicht darum wie wir Windkraft finden und welche möglichen Parteien das gut oder schlecht finden. Ihr wisst, dass diese Themen im Forum nicht mehr zu diskutieren sind. Es wäre wirklich toll, wenn das nach wirklich vielen Wochen akzeptiert werden würde, gleiches gilt für direkte oder indirekte Kommentare zur Schließung des politischen Dies & Das. Dafür ist hier auch der falsche Thread.

Besten Dank
#
Ernstgemeinte Frage: Woher kommt die Annahme, Beck habe das als Privatperson und nicht im Interesse oder mit Wissen des Vereins  unterschrieben?

Die Verfasser des offenen Briefes haben reichlich Bandenwerbung bei uns im Stadion gekauft und nutzen in den Artikel neben dem offenen Brief auch unser Wappen. Für mich sieht das so aus, als wurde sich da eben auch öffentliche Unterstützung im Kampf gegen Windkraft eingekauft.

#
Ernstgemeinte Frage: Woher kommt die Annahme, Beck habe das als Privatperson und nicht im Interesse oder mit Wissen des Vereins  unterschrieben?

Die Verfasser des offenen Briefes haben reichlich Bandenwerbung bei uns im Stadion gekauft und nutzen in den Artikel neben dem offenen Brief auch unser Wappen. Für mich sieht das so aus, als wurde sich da eben auch öffentliche Unterstützung im Kampf gegen Windkraft eingekauft.

#
Kirchhahn schrieb:

Ich glaube lieber erstmal an die Verfehlung einer Einzelperson. Denn wenn sich herausstellen sollte, dass man sich den Verein für politische Kampagnen einkaufen kann, dann ginge der Skandal deutlich über die Personalie Beck hinaus und beträfe auch den Aufsichtsrat insgesamt. Bewusst im Konjunktiv formuliert, weil wir bislang nur die Unterschrift Becks und sonst Indizien und Spekulationen haben.

Als Mitglied erwarte ich, dass diese Nummer schleunigst aufgeklärt wird.
#
Der Marmousch-Transfer zieht sich aber auch ganz schön hin!
Haben die Scheichs die notwendige Kohle noch nicht bereitgestellt?
Je länger das dauert, desto ungünstiger ist das für die Eintracht wegen eines Ersatzes und dessen Eingewöhnung, meine ich.
#
PeterT. schrieb:

Je länger das dauert, desto ungünstiger ist das für die Eintracht wegen eines Ersatzes und dessen Eingewöhnung, meine ich.

Ich wette der ist durch. Nur wird das erst bekannt gegeben, wenn wir einen Ersatz haben. Bevor die Geier kommen und 40 Mios für ihre 10 Mio Männer rufen, weil wir ja Geld aus dem Marmoush-Transfer haben.
#
Kirchhahn schrieb:

Ich glaube lieber erstmal an die Verfehlung einer Einzelperson. Denn wenn sich herausstellen sollte, dass man sich den Verein für politische Kampagnen einkaufen kann, dann ginge der Skandal deutlich über die Personalie Beck hinaus und beträfe auch den Aufsichtsrat insgesamt. Bewusst im Konjunktiv formuliert, weil wir bislang nur die Unterschrift Becks und sonst Indizien und Spekulationen haben.

#
Hellmann und Krösche waren ja auch schon zur Besichtigung vor Ort, im Rahmen der strategischenPartnerschaft.

Die Sache wird halt auch nicht besser dadurch, dass Strauss als Ehrenbürger unterschreibt. Auch das verschleiert oder überdeckt seine wahren (wirtschaftlichen!) Interessen als Investor des Projekts, dessen unverbauten Waldblick man in Gefahr sieht. Ich halte es für unglaubhaft, dass die Kohle für diese aggressive Anzeigenkampagne (gegen demokratische Entscheidungsprinzipien!) aus der Privatschatulle das Ehrenbürgers kommt. Könnte uns egal sein, wenn unser Präsi diese Unsauberkeit nicht im Namen des Vereins unterstützen würde. Es entsteht der Eindruck, dass hier je nach Wirkung Funktionen angegeben werden oder nicht. Zum Duktus der Anzeigen (die in der Bild war weitaus fragwürdiger als der „offene Brief“) wurde schon vieles gesagt.
#
lego57 schrieb:

Hysterie? Ich sehe hier niemanden mit Schaum vorm Mund.
#
adlerkadabra schrieb:

lego57 schrieb:

Hysterie? Ich sehe hier niemanden mit Schaum vorm Mund.

Da ist ja auch der eine oder andere Beitrag gelöscht worden. Und offene Rücktrittsforderungen sind für mich auch Schaum vorm Mund.
#
PeterT. schrieb:

Ich wette der ist durch. Nur wird das erst bekannt gegeben, wenn wir einen Ersatz haben. Bevor die Geier kommen und 40 Mios für ihre 10 Mio Männer rufen, weil wir ja Geld aus dem Marmoush-Transfer haben.
#
EagleJ schrieb:

PeterT. schrieb:

Allerdings galube ich nicht, dass irgendein Verhandlungspartner so doof ist und nicht weiß, um welche Summen es bei Omar geht.
#
Mein Bauchgefühl (ja, ja mehr Bauch als Verstandsmile: ist, dass der Präsident von Eintracht Frankfurt es für konform mit der Satzung und mit dem Politikverständnisvon Eintracht Frankfurt insgesamt hält, um diesen "Offenen Brief" unterschreiben zu können bzw. zu dürfen.

Ich erwarte in diesem Zusammenhang keine weitere Stellungnahme von meinem Verein. Es soll (?) wohl im Sande verlaufen?!
Die einzige Möglichkeit hier eine offizielle Äußerungen von Herrn Beck oder anderen verantwortlich für die SGE tätigen Damen und Herren zu erhalten wird wohl die Mitgliederversammlung sein.
(Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man dort auf eine entsprechende Frage die Antwort bekommen könnte, dass alles gesagt sei.)

@skyeagle: Dein Moderatorenbeitrag kann ich nicht kritisieren, schließlich hast Du ja mit Deiner Begründung zu 100% recht.
Was aber deutlich wird, skyeagle, ist, dass es Diskussionen zu sportpolitischen Dingen immer wieder zu "erläuternden" Beispielen kommen wird oder sogar zu "verbotenen" Posts.

(Nur kurz: Im Thread "Fußballvereine und X" habe ich darauf verzichtet auf den "hr" hinzuweisen, der "X" auch verlassen hat, weil es ausdrücklich um "Fußballvereine" ging. Zumindest zu solchen Fragen wäre es gut gewesen wenn auf den "Offenen Brief" von Forumsmitgliedern eine Antwort gekommen wäre - bei anderen politischen Fragen kann man es ja auch.)
#
Mein Bauchgefühl (ja, ja mehr Bauch als Verstandsmile: ist, dass der Präsident von Eintracht Frankfurt es für konform mit der Satzung und mit dem Politikverständnisvon Eintracht Frankfurt insgesamt hält, um diesen "Offenen Brief" unterschreiben zu können bzw. zu dürfen.

Ich erwarte in diesem Zusammenhang keine weitere Stellungnahme von meinem Verein. Es soll (?) wohl im Sande verlaufen?!
Die einzige Möglichkeit hier eine offizielle Äußerungen von Herrn Beck oder anderen verantwortlich für die SGE tätigen Damen und Herren zu erhalten wird wohl die Mitgliederversammlung sein.
(Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man dort auf eine entsprechende Frage die Antwort bekommen könnte, dass alles gesagt sei.)

@skyeagle: Dein Moderatorenbeitrag kann ich nicht kritisieren, schließlich hast Du ja mit Deiner Begründung zu 100% recht.
Was aber deutlich wird, skyeagle, ist, dass es Diskussionen zu sportpolitischen Dingen immer wieder zu "erläuternden" Beispielen kommen wird oder sogar zu "verbotenen" Posts.

(Nur kurz: Im Thread "Fußballvereine und X" habe ich darauf verzichtet auf den "hr" hinzuweisen, der "X" auch verlassen hat, weil es ausdrücklich um "Fußballvereine" ging. Zumindest zu solchen Fragen wäre es gut gewesen wenn auf den "Offenen Brief" von Forumsmitgliedern eine Antwort gekommen wäre - bei anderen politischen Fragen kann man es ja auch.)
#
EF oder Beck überschreiten hier doch sogar selbst die Grenzen von „Sportpolitik“.

Eintracht Frankfurt engagiere sich auch sportpolitisch, so die Sprecherin weiter. Man wolle die Möglichkeiten und Bedingungen im Sport verbessern, insbesondere die Infrastruktur, wie beispielsweise Sportstätten. Inwiefern eine solche Sportstätte vom Bau weniger Windräder beeinträchtigt wird, bleibt offen.

Von den besagten Infrastrukturmaßnahmen ist in dem offenen Brief doch nur am Rande die Rede. Man argumentiert lieber mit „Demokratie“ und dem Wald im Harz.
#
EF oder Beck überschreiten hier doch sogar selbst die Grenzen von „Sportpolitik“.

Eintracht Frankfurt engagiere sich auch sportpolitisch, so die Sprecherin weiter. Man wolle die Möglichkeiten und Bedingungen im Sport verbessern, insbesondere die Infrastruktur, wie beispielsweise Sportstätten. Inwiefern eine solche Sportstätte vom Bau weniger Windräder beeinträchtigt wird, bleibt offen.

Von den besagten Infrastrukturmaßnahmen ist in dem offenen Brief doch nur am Rande die Rede. Man argumentiert lieber mit „Demokratie“ und dem Wald im Harz.
#
HessiP schrieb:

OT: Deshalb verstehe ich mittlerweile nicht mehr warum es engagierte User hier im Forum nicht mehr dürfen.
Aber - und da bewundere ich "SemperFi" - die Einstellung das auch konsequent zu machen und mit wahren Worten darauf hinzuweisen ist hervorragend.

(Und weg bin ich wieder)
#
Übrigens:

Die Unterschrift des Präsidenten unter einem offenen Brief erfolgt in seiner privaten Funktion als Einzelperson, auch wenn ein Titel wie "Präsident von Eintracht Frankfurt e.V." aufgeführt ist; dies bedeutet nicht, dass er im Namen des Vereins handelt, da dafür ein entsprechender Beschluss des Vereinsvorstands erforderlich wäre. Die Angabe seines Titels dient lediglich dazu, ihn in seiner Funktion kenntlich zu machen, ohne dass hierfür eine Genehmigung des Vereins oder des Vorstands notwendig ist.

#
Na, wenn das so gar keinen Unterschied macht, warum lässt er seine Funktionsbezeichnung saubererweise nicht einfach weg? Hat er nicht getan. Weil er ganz offensichtlich die Verbindung von EF und seinem Kumpel Ehrenbürger mit der Nennung eines großen und populären Vereins unterfüttern wollte. Kein Wunder bei den Interessenverflechtungen zwischen beiden. Das ist und bleibt ziemlich schräg. Mindestens. Aber greifen wir nicht vor. Wir werden ohnehin noch von dieser Causa hören.
#
Übrigens:

Die Unterschrift des Präsidenten unter einem offenen Brief erfolgt in seiner privaten Funktion als Einzelperson, auch wenn ein Titel wie "Präsident von Eintracht Frankfurt e.V." aufgeführt ist; dies bedeutet nicht, dass er im Namen des Vereins handelt, da dafür ein entsprechender Beschluss des Vereinsvorstands erforderlich wäre. Die Angabe seines Titels dient lediglich dazu, ihn in seiner Funktion kenntlich zu machen, ohne dass hierfür eine Genehmigung des Vereins oder des Vorstands notwendig ist.

#
SamuelMumm schrieb:

ohne dass hierfür eine Genehmigung des Vereins oder des Vorstands notwendig ist.

Und jeder hier darf eine Meinung dazu haben, ob es als angemessen  empfunden wird oder nicht.

Auch die Wahl eines  Sponsors wie Rheinmetall oder Verkauf  von Anteilen an Firmen wie Red Bull, war im  Rahmen der Tätigkeiten der jeweiligen Vereinsverantwortlichen gedeckt.

Ich  persönlich muss jedes  Jahr  5 Compliance Schulungen machen, sollte eine Einladung für ein Abendessen bei einer Dienstreise 75 Euro übersteigen  muss ich das vorher anmelden oder im Nachgang verflucht  gut und verflucht ausführlich begründen und ich bin nur ein kleiner Yogibär in  einem Konzern.

Dass in solchen Zeiten die Unterstützung eines Projekts eines Sponsors, der selbst  dies noch nicht mal öffentlich  formuliert oder kenntlich macht (Hr. Strauss wird das sicher  vorher mit seinen  Anwälten geklärt haben, dass da  am besten Ehrenbürger steht, was verständlich und legitim ist), kritisch gesehen wird, sollte  aber  jedem klar sein.

Wie gesagt, es gab  mal eine Zeit, wo man über den Zeitpunkt und die Darstellung und Außenwirkung nachgedacht hätte.
Diesmal hat  man es nicht oder es für zu  unwichtig erachtet und sich geirrt.

Weil über den Artikel im  Spiegel mag man  denken, was man möchte, aber für die Außendarstellung definitiv nachteiliger als ein alter seniler Franke (😉), der sich in  Rage  schreibt.

#
Kirchhahn schrieb:

#
Yolonaut schrieb:

Kirchhahn schrieb:

Nun heißt es bei der Hessenschau aber:

Eine Sprecherin der Eintracht erklärt auf Nachfrage, Beck vertrete als Präsident die Interessen des Vereins und pflege zudem ein sehr gutes Verhältnis zu Henning Strauss. "Bad Orb spielt vor dem Hintergrund der Zusammenarbeit mit dem Balnova Trainingszentrum eine wichtige Rolle in Bezug auf die Positionierung als Zentrum für den Leistungssport sowie für künftige Maßnahmen für unsere Sportlerinnen und Sportler." Balnova ist nach eigenen Angaben "Spa Partner" der Eintracht.

Also für mich klingt das nicht so, als hätte Beck hier als Privatperson gehandelt, sondern wissentlich und mit Zustimmung des Vereins.
#
SamuelMumm schrieb:

ohne dass hierfür eine Genehmigung des Vereins oder des Vorstands notwendig ist.

Und jeder hier darf eine Meinung dazu haben, ob es als angemessen  empfunden wird oder nicht.

Auch die Wahl eines  Sponsors wie Rheinmetall oder Verkauf  von Anteilen an Firmen wie Red Bull, war im  Rahmen der Tätigkeiten der jeweiligen Vereinsverantwortlichen gedeckt.

Ich  persönlich muss jedes  Jahr  5 Compliance Schulungen machen, sollte eine Einladung für ein Abendessen bei einer Dienstreise 75 Euro übersteigen  muss ich das vorher anmelden oder im Nachgang verflucht  gut und verflucht ausführlich begründen und ich bin nur ein kleiner Yogibär in  einem Konzern.

Dass in solchen Zeiten die Unterstützung eines Projekts eines Sponsors, der selbst  dies noch nicht mal öffentlich  formuliert oder kenntlich macht (Hr. Strauss wird das sicher  vorher mit seinen  Anwälten geklärt haben, dass da  am besten Ehrenbürger steht, was verständlich und legitim ist), kritisch gesehen wird, sollte  aber  jedem klar sein.

Wie gesagt, es gab  mal eine Zeit, wo man über den Zeitpunkt und die Darstellung und Außenwirkung nachgedacht hätte.
Diesmal hat  man es nicht oder es für zu  unwichtig erachtet und sich geirrt.

Weil über den Artikel im  Spiegel mag man  denken, was man möchte, aber für die Außendarstellung definitiv nachteiliger als ein alter seniler Franke (😉), der sich in  Rage  schreibt.

#
SemperFi schrieb:

Bin auch Franke, alt und senil, aber ich versteh schon. Ist so. Wobei sich Herr Beck über ausbleibende Reaktionen auf seinen Offenen Brief nicht grämen muss. Diesen Vorzug wenigstens hat er.
#
Übrigens:

#
Das verstehe ich nicht. Dann hätte er genauso als Gesellschafter der „allgemeinen Vermögensverwaltung GmbH“ oder als Beisitzer im Dackelzüchterverein Dreieich zeichnen können.
#
Das verstehe ich nicht. Dann hätte er genauso als Gesellschafter der „allgemeinen Vermögensverwaltung GmbH“ oder als Beisitzer im Dackelzüchterverein Dreieich zeichnen können.
#
HessiP schrieb:

Die Antwort der Pressesprecherin ist da mE auch eindeutig. Ich bin mal gespannt was da noch so kommt. Generell scheint sich Strauss in Bad in vielerlei Hinsicht breit zu machen. Er hat ja auch ein Resort, ne Schule gebaut und den Park neu gestaltet. Wenn die Eintracht da „SpaPartner* ist bzw. andersherum…machts ja Sinn wenn da auch im Interesse der Eintracht agiert wird seitens des Präsidenten. Ganz unabhängig davon wie man das finden mag. Ich finds auch sehr suspekt und bin wirklich gespannt was man dort noch erfährt.

Teilen