>

Elye Wahi - Diskussionsthread

#
Gestern ging mir Wahi zum ersten Mal richtig auf die Ketten. Ich habe ihn immer verteidigt, aber gestern hat er bestimmt 5 mal so dämlich und träge im Abseits rum geturnt, dass ich laut schimpfend da stand.

Das ist einfach zu wenig und man kann erwarten, dass er wenigstens dahin LAUFEN kann, wo er soll und nicht noch alle Bemühungen der anderen blockiert.
#
Cyrillar schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Diegito schrieb:

eagle56 schrieb:

Falls einer uns noch 5 Mios für ihn zahlen sollte im Winter, wäre das der Deal des Jahrhundert. und unser größtes Glück.

Kaufen wird ihn keiner. Vielleicht kann man über eine Leihe noch ein bisschen was retten...zu einem Verein wo er sich wohl fühlt und wenig Druck hat.
Das Problem ist das er ein fürstliches Gehalt bezieht und wahrscheinlich wenig Interesse haben wird auf massiv Gehaltsverzicht.
Ein Dilemma...

Deswegen bin ich eigentlich gegen die 20 Millionen + Transfers bei uns.
Ja es kann gut gehen, aber wenn es wie bei Wahi läuft, hast Du gleich ein richtig dickes Problem.
Das haben in der Vergangenheit auch andere Vereine merken müssen, die gedacht haben jetzt geht es so weiter.
Wir müssen wieder den Horizont erweitern und bodenständiger werden.
Die Kluft nach ganz oben ist viel zu groß und riskant um das wir da auf Dauer eine Chance haben dauerhaft mitzuspielen.

leider bekommt man nicht jedes Jahr einen Muani oder Marmoush ablösefrei.
Heki hat seine Ablöse gerechtfertig und sogar richtig gewinn abgeworfen.

Und wo und wie willst du denn den Horizont erweitern ? Uzun war ja deutlich unter 20+ mio und aus der zweiten Liga und Brown ebenfalls.

Unkreativ und überteuert kann man Rasmus und Arthur ebenaflls nicht bezeichnen.

Jonny ist sein Geld wert und Doan hat zwar noch Luft nach oben aber ich denke der wird seine Ablöse auch wieder "einspielen" und  da liegen wir ja bei den ~20 Mios

Da könte man noch den ein oder anderen Spieler einreihen der zeigt das deutlich mehr positiv als negativ ist.

Wenn man , wie du auch im WuKo immer forderst, noch mehr scoutet und es bei um 5 Mio belässt muss man halt viel mehr Glück haben das es klappt oder braucht 3,4, 5 oder mehr versuche und hat dann auch 20+ Mios "verbrannt" und ist keinen Schritt weiter.

Also weil es jetzt einmal nicht geklappt hat (zugegeben kostspielig) sollte man nicht direkt zurück in die Steinzeit der Bundesligatransfers gehen (wollen)

Ich gebe dir zum großen Teil Recht.
Aber ich finde es schon einen Unterschied, ob man einen Jonny oder Doan verpflichtet für 20Mios, die schon ihre Bundesliga-Tauglichkeit über Jahre nachgewiesen haben. Oder eben die Wundertüte Wahi.
Klar, Jonny und Doan müssten schon brutal brutal einschlagen, damit sie nur annähernd eine Ablöse wie Marmoush oder Eki erzielen werden. Bei Wundertüten hättest du diesen positiven Effekt eher.
Das ist dann halt der Nachteil. Dafür dann aber auch weniger Risiko, weil du weisst, was du bekommst.
#
game_Over schrieb:

Oder eben die Wundertüte Wahi.

War wirklich Wahi eine Wundertüte?! Hatte gute Werte in Frankreich und einige Spiele bei Frankreich U16 bis U23. Daher konnte ich die Verpflichtung verstehen. Warum es hier nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.
#
Gestern ging mir Wahi zum ersten Mal richtig auf die Ketten. Ich habe ihn immer verteidigt, aber gestern hat er bestimmt 5 mal so dämlich und träge im Abseits rum geturnt, dass ich laut schimpfend da stand.

Das ist einfach zu wenig und man kann erwarten, dass er wenigstens dahin LAUFEN kann, wo er soll und nicht noch alle Bemühungen der anderen blockiert.
#
Bommer1974 schrieb:

Da gehe ich mit inzwischen. Leider. Der Typ entwickelt sich zum größten Mysterium seit den Detari-Millionen.

Die sportliche Führung muss ja irgendwas in ihm gesehen haben und komplett von ihm überzeugt gewesen sein. Krösche ist ja jetzt wahrlich nicht dafür bekannt, dass er mal eben Mondpreise aus der Hüfte schießt. Aus heutiger Sicht wirkt es natürlich aberwitzig, dass man für Wahi eine Vereins-Rekord-Ablöse raus haut aber dann im Sommer aus dem Wettbieten um Victor Froholdt ausgestiegen ist.

Die müssen in Wahi etwas gesehen haben, was dann katastrophal den Bach runter ging oder sie haben sich halt eine komplette Fehleinschätzung geleistet. Letzteres hätte ich als Laie  bei der Engmaschigkeit des heutigen Scouting-Systems quasi ausgeschlossen. Wahrscheinlich wird man die wahren Hintergründe aber nie erfahren.
#
Vielleicht war es ein verdorbenes Abschiedsgeschenk von Manga.
#
Wir haben schon überlegt, ob Wahi vielleicht so ein imposter a la Carlos Kaiser ist, der einfach gar nicht kicken kann und sich immer so durchmogelt.
#
Beim nächsten Verein geht er dann wieder durch die Decke.
#
Sind wir mal ehrlich: Das Schicksal hat Wahi genügend Chancen gegeben. Zwei Stürmer verletzt, Du bist zurück im Kader und hast die Möglichkeit jetzt Burkhardt und Bastu zu ersetzen... Ne.

Und ich habe ihn echt lange in Schutz genommen. Ich weiß, sehr viele wollen ihn schon nach drei Monaten verkaufen (das sind auch die, die Kamada und Co direkt abgeben wollten. Jetzt hatten sie immerhin einmal Recht und fühlen sich cool. Hahaha. Spaß.) Aber mal ehrlich: Man muss Leuten auch Zeit geben. Viele, die von uns den Grundstein von dem, was wir aktuell erleben, gelegt haben sind auch manchmal erst nach einiger Zeit durchgestartet.

Allerdings ist das bei Wahi eine ganz andere Situation. Da scheint irgendwie der Kopf ne wichtige Rolle zu spielen, was auch immer das ist (und nein, bitte keine Mutmaßungen.). Deswegen wünsche ich ihm einfach seine Bude, das wünschen ihm wir alle, dass dann vielleicht alles auf einmal läuft.
#
Hyundaii30 schrieb:

Diegito schrieb:

eagle56 schrieb:

Falls einer uns noch 5 Mios für ihn zahlen sollte im Winter, wäre das der Deal des Jahrhundert. und unser größtes Glück.

Kaufen wird ihn keiner. Vielleicht kann man über eine Leihe noch ein bisschen was retten...zu einem Verein wo er sich wohl fühlt und wenig Druck hat.
Das Problem ist das er ein fürstliches Gehalt bezieht und wahrscheinlich wenig Interesse haben wird auf massiv Gehaltsverzicht.
Ein Dilemma...

Ja es kann gut gehen, aber wenn es wie bei Wahi läuft, hast Du gleich ein richtig dickes Problem.
Das haben in der Vergangenheit auch andere Vereine merken müssen, die gedacht haben jetzt geht es so weiter.
Die Kluft nach ganz oben ist viel zu groß und riskant um das wir da auf Dauer eine Chance haben dauerhaft mitzuspielen.

Und wo und wie willst du denn den Horizont erweitern ? Uzun war ja deutlich unter 20+ mio und aus der zweiten Liga und Brown ebenfalls.

Jonny ist sein Geld wert und Doan hat zwar noch Luft nach oben aber ich denke der wird seine Ablöse auch wieder "einspielen" und  da liegen wir ja bei den ~20 Mios

Da könte man noch den ein oder anderen Spieler einreihen der zeigt das deutlich mehr positiv als negativ ist.

Wenn man , wie du auch im WuKo immer forderst, noch mehr scoutet und es bei um 5 Mio belässt muss man halt viel mehr Glück haben das es klappt oder braucht 3,4, 5 oder mehr versuche und hat dann auch 20+ Mios "verbrannt" und ist keinen Schritt weiter.

Also weil es jetzt einmal nicht geklappt hat (zugegeben kostspielig) sollte man nicht direkt zurück in die Steinzeit der Bundesligatransfers gehen (wollen)
#
Cyrillar schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Diegito schrieb:

eagle56 schrieb:

Ein Dilemma...

Den Begriff "Steinzeit" finde ich falsch.
Schließlich gibt es noch genügend Teams in der Bundesliga. Die sich keine 20 Millionen Transfers leisten wollen oder leisten können und trotzdem dabei gute Transfers machen.
Du darfst Dich gerne weiter an den teuren Transfers erfreuen und hoffen ( das hoffe  ich dann ja auch) das diese Transfers
durch  die Decke gehen.
Ich verstehe auch Dein Statement. Ich sehe das ganze halt etwas kritischer, weil damit auch schon andere Vereine auf die Nase gefallen sind.
Meine persönliche Meinung ist, das sich das aktuell etwas zu extrem von der Ausgabenseite entwickelt.
(Gehälter, Handgelder, Ablösesummen usw.)
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
#
man muss den wahi- transfer schlicht als das sehen, was er war:
ein zock darauf, dass wir aus ihm das rausgeholt bekommen, was der mit m'bappe geteilte torrekord fürs schnellste erzielen von 20 ligue 1 toren in jungen jahren mal versprochen hat.

wäre das halbwegs hingekommen, am besten noch mit ein paar ordentlichen buden in der cl gegen entsprechende gegner, wäre das ein transfer, wo wir beim weiterverkauf dann richtig asche gemacht hätten und mit glück irgendwas zwischen 100 und 120 mio. eingestrichen hätten.

aber es ist halt leider anders gekommen...

#
ein zock darauf, dass wir aus ihm das rausgeholt bekommen, was der mit m'bappe geteilte torrekord fürs schnellste erzielen von 20 ligue 1 toren in jungen jahren mal versprochen hat.

wäre das halbwegs hingekommen, am besten noch mit ein paar ordentlichen buden in der cl gegen entsprechende gegner, wäre das ein transfer, wo wir beim weiterverkauf dann richtig asche gemacht hätten und mit glück irgendwas zwischen 100 und 120 mio. eingestrichen hätten.

#
Lattenknaller__ schrieb:

Das ist mir schon klar, mir geht es eher um den Punkt, das Du für Wahi kein vernüftiges Kaufangebot bekommen wirst und die Millionen erstmal futsch sind, das ist auch kein Drama, aber es sollte in den nächsten 1-2 Jahren vermieden werden, nochmal so einen gravierenden Fehlschuss zu vermeiden. Denn das würde dann wohl finanziell für richtig Probleme sorgen. Jetzt können wir es durch die einmalige CL-Teilnahme auffangen.
Wenn wir nächste Saison nicht international spielen sollten (was ich aktuell nicht für ausgeschlossen halte)
und noch so ein Fehlschuss in der Winterpause kommt oder ein Spieler der teuer war und ein Jahr braucht bis er zündet,
dann haben wir ein größeres Problem. Aktuell kann man das noch entspannt sehen, aber nicht mehr zu entspannt.

Und nur mal so als Anmerkung, anscheinend fehlten uns im Sommer schon die nötigen Millionen um den Kader in der Breite zu verbessern.
#

#
Lattenknaller__ schrieb:

[...] wäre das ein transfer, wo wir beim weiterverkauf dann richtig asche gemacht hätten [...]

Gut möglich, dass das die Gedankenspiele waren. Aber mich nervt es ungemein, wenn nicht der sportliche Nutzen sondern der Wiederverkaufswert im Vordergrund steht.

Und auch dann müsste man ja irgendwie zu dem Schluss gekommen sein, dass Wahi hier voll einschlägt. Und das sehe ich halt so gar nicht. Mir fehlt da inzwischen jede Phantasie, weil ich auf dem Platz nichts Substanzielles von ihm sehe und es auch charakterlich zu haben scheint ... wie bei dessen vorangegangenen Stationen auch schon.

Man muss also irgendwie Potenzial in ihm gesehen haben und zudem geglaubt haben, dass wir ihn in die Spur bringen, was in seinem Heimatland nicht gelungen ist.
#
Lattenknaller__ schrieb:

[...] wäre das ein transfer, wo wir beim weiterverkauf dann richtig asche gemacht hätten [...]

Gut möglich, dass das die Gedankenspiele waren. Aber mich nervt es ungemein, wenn nicht der sportliche Nutzen sondern der Wiederverkaufswert im Vordergrund steht.

Und auch dann müsste man ja irgendwie zu dem Schluss gekommen sein, dass Wahi hier voll einschlägt. Und das sehe ich halt so gar nicht. Mir fehlt da inzwischen jede Phantasie, weil ich auf dem Platz nichts Substanzielles von ihm sehe und es auch charakterlich zu haben scheint ... wie bei dessen vorangegangenen Stationen auch schon.

Man muss also irgendwie Potenzial in ihm gesehen haben und zudem geglaubt haben, dass wir ihn in die Spur bringen, was in seinem Heimatland nicht gelungen ist.
#
Haliaeetus schrieb:

aber das eine bedingt doch regelmäßig das andere: wir haben bspw. kolo muani, marmoush oder ekitike für solch hohe summen transferiert bekommen, weil sie bei uns entsprechend abgeliefert haben und den anderen clubs der bei uns gezeigte sportliche nutzen eine menge geld wert war, verbunden mit der hoffnung, dass der spieler dort ähnlich einschlagen wird.

Haliaeetus schrieb:

jupp, hatte ich auch so dargestellt. und wenn das eingetreten wäre, dann siehe oben.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Das ist mir schon klar, mir geht es eher um den Punkt, das Du für Wahi kein vernüftiges Kaufangebot bekommen wirst und die Millionen erstmal futsch sind, das ist auch kein Drama, aber es sollte in den nächsten 1-2 Jahren vermieden werden, nochmal so einen gravierenden Fehlschuss zu vermeiden. Denn das würde dann wohl finanziell für richtig Probleme sorgen. Jetzt können wir es durch die einmalige CL-Teilnahme auffangen.
Wenn wir nächste Saison nicht international spielen sollten (was ich aktuell nicht für ausgeschlossen halte)
und noch so ein Fehlschuss in der Winterpause kommt oder ein Spieler der teuer war und ein Jahr braucht bis er zündet,
dann haben wir ein größeres Problem. Aktuell kann man das noch entspannt sehen, aber nicht mehr zu entspannt.

Und nur mal so als Anmerkung, anscheinend fehlten uns im Sommer schon die nötigen Millionen um den Kader in der Breite zu verbessern.
#
Hyundaii30 schrieb:

und noch so ein Fehlschuss in der Winterpause kommt oder ein Spieler der teuer war und ein Jahr braucht bis er zündet,dann haben wir ein größeres Problem.

und hier verlassen wir - was mich betrifft - den wahi thread und  wären beim osula-transfer bzw. dessen risiken...
#
Haliaeetus schrieb:

aber das eine bedingt doch regelmäßig das andere: wir haben bspw. kolo muani, marmoush oder ekitike für solch hohe summen transferiert bekommen, weil sie bei uns entsprechend abgeliefert haben und den anderen clubs der bei uns gezeigte sportliche nutzen eine menge geld wert war, verbunden mit der hoffnung, dass der spieler dort ähnlich einschlagen wird.

Haliaeetus schrieb:

jupp, hatte ich auch so dargestellt. und wenn das eingetreten wäre, dann siehe oben.
#
Hatte ich schon so verstanden. Wollte nur herausstellen, dass die Fokussierung auf den Weiterverkauf mir nicht schmeckt ... und dass ich hier ratlos bin, was in ihm gesehen wurde. Aber irgendwas muss es ja sein, wir hatten ihn schließlich lange genug beobachtet.
#
Lattenknaller__ schrieb:

#
Hyundaii30 schrieb:

kann leider immer wieder mal passieren, die Betonung liegt auf "mal"
#
Hatte ich schon so verstanden. Wollte nur herausstellen, dass die Fokussierung auf den Weiterverkauf mir nicht schmeckt ... und dass ich hier ratlos bin, was in ihm gesehen wurde. Aber irgendwas muss es ja sein, wir hatten ihn schließlich lange genug beobachtet.
#
Haliaeetus schrieb:

Das mit dem Weiterverkauf auch ohne Ablöse wird nicht so einfach sein. Er hat bei uns denke ich einen guten Vertrag. Den muss erst einmal jemand übernehmen. Es kann gut sein das er noch 2-3 Jahre die Möglichkeit bekommt sich bei uns zu beweisen.
#
#
Haliaeetus schrieb:

Wollte nur herausstellen, dass die Fokussierung auf den Weiterverkauf mir nicht schmeckt ...

das kann ich gut nachvollziehen, insbesondere vor dem hintergrund, dass das m.e. dazu führt, hauptsächlich leute einer bestimmten altersklasse im auge zu haben. von daher fand ich zuletzt den transfer von doan sehr wohltuend.

Haliaeetus schrieb:

und dass ich hier ratlos bin, was in ihm gesehen wurde. Aber irgendwas muss es ja sein, wir hatten ihn schließlich lange genug beobachtet.

ich hatte das hier schon  mal länger ausgeführt:
wahi teilt sich mit m'bappe den torrekord er ligue 1 fürs erzielen von ligatoren in jungen jahren; steht dabei sogar noch vor so leuten wie henry oder benzema. zudem kann er 35,3 km/h rennen. insgesamt alles voraussetzungen, die ihn damals interessant gemacht haben und dazu geführt haben, darauf zu zocken, ihn "hinzubekommen".
#
Haliaeetus schrieb:

Wollte nur herausstellen, dass die Fokussierung auf den Weiterverkauf mir nicht schmeckt ...

das kann ich gut nachvollziehen, insbesondere vor dem hintergrund, dass das m.e. dazu führt, hauptsächlich leute einer bestimmten altersklasse im auge zu haben. von daher fand ich zuletzt den transfer von doan sehr wohltuend.

Haliaeetus schrieb:

und dass ich hier ratlos bin, was in ihm gesehen wurde. Aber irgendwas muss es ja sein, wir hatten ihn schließlich lange genug beobachtet.

wahi teilt sich mit m'bappe den torrekord er ligue 1 fürs erzielen von ligatoren in jungen jahren; steht dabei sogar noch vor so leuten wie henry oder benzema. zudem kann er 35,3 km/h rennen. insgesamt alles voraussetzungen, die ihn damals interessant gemacht haben und dazu geführt haben, darauf zu zocken, ihn "hinzubekommen".
#
Lattenknaller__ schrieb:

zocken

Das ist der richtige Ausdruck und erklärt warum das auch mal schief gehen kann
#
Haliaeetus schrieb:

Haliaeetus schrieb:

#
Lattenknaller__ schrieb:

wahi teilt sich mit m'bappe den torrekord er ligue 1 fürs erzielen von ligatoren in jungen jahren

Ja, ist bekannt. Aber dann war lange Flaute. Und ungefähr dann, als es nicht mehr weiter steil bergauf ging, hat man ja wohl auch seine Chance erkannt.

Aber irgendwie fehlt mir da eben die Beurteilung, dass die Flaute auch im Heimatland dann zwei Jahre und zwei Stationen andauerte und es offenbar auch an Einstellung mangelte. Das ist dann schon sehr "mutig", so einen spreis zu zahlen. Da musste man schon sehr überzeugt sein, und das kann ich nicht nachvollziehen, woher diese Überzeugung kommt.
#
Beste Nachricht seit Langem, dass Wahi weg ist.
Sorry aber seit seiner Nicht Leistung in Barca kann ich den Typ net mehr sehen
So ein Anti Kicker, dagegen war Sam Lammers ja eine Maschine.
Hoffe er liefert jetzt halbwegs Konstanz ab und wir kriegen im Sommer noch einen 2stelligen Millionenbetrag. Vorstellen kann ich es mir aber nicht sonderlich.

Teilen