>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Rom

#
Wir stehen jetzt an einem Punkt, an dem man sich die Frage stellen muss, worin das Ziel dieser Saison liegen soll. Möchte man die sehr gute Ausgangs Situation in der Bundesliga und EL nutzen, müsste man vermutlich offensiv nochmal auf dem Transfermarkt nachlegen. Unser Offensivspiel war sehr von der Unberechenbarkeit und Dynamik von Omar geprägt. Ob Wahi das ersetzen kann, kann noch niemand seriös beurteilen. Die Reihe dahinter um Uzun, Bahoya und Igor ist zweifelsohne talentiert, aber kann diesen Verlust naturgemäß nicht kurzfristig kompensieren. Insofern sind wir praktisch eine Verletzung von Ekitike von einem Riesenproblem entfernt.

Ich wäre völlig fein damit, wenn wir das Potenzial in Uzun, Bahoya, Højlund, Collins etc ausschöpfen wollen und ihnen die Möglichkeit geben, sich in diese Mannschaft zu spielen, zu entwickeln und so nachhaltiges Wachstum fürs und zu schaffen. Das wird dann aber naturgemäß auf Kosten des kurzfristigen Erfolgs sein.

Gleichermaßen hätte man mit einem Transfer eines Upgrades zu Chaibi/Matanovic auch keine Erfolgsgarantie, bindet aber Kapital und hemmt potenziell die Entwicklung der o.g. Talente. Gerade für den Fall Chaibi wäre die optimalste, kostengünstigste Lösung, Ebimbe wieder in die Spur zu bringen. Diese Fähigkeiten gehen uns leider ab. Was auch immer da vorgefallen ist, eine Lösung muss her. Entweder Transfer+Ersatz oder Wiedereingliederung.

Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise geht.
#
Basaltkopp schrieb:

sgevolker schrieb:

dann müssen wir alle erstmal die Ansprüche etwas runterschrauben.  

Vielleicht sind bei dem einen oder anderen die Ansprüche völlig überzogen?
Ich muss jedenfalls nichts runterschrauben.

Der Anspruch vieler ist diese Saison das Erreichen der CL. Ich halte das weiterhin für arg optimistisch, sogar mit Omar wäre das sehr optimistisch gewesen. Es ist nicht unmöglich aber es darf eigentlich nicht unser Anspruch sein.
Sollten wir am Ende 5.oder 6. werden wäre das auch völlig ok und keinesfalls enttäuschend, im Gegenteil, es wäre erneut als Erfolg zu werten.
#
Diegito schrieb:

Der Anspruch vieler ist diese Saison das Erreichen der CL. Ich halte das weiterhin für arg optimistisch, sogar mit Omar wäre das sehr optimistisch gewesen. Es ist nicht unmöglich aber es darf eigentlich nicht unser Anspruch sein.
Sollten wir am Ende 5.oder 6. werden wäre das auch völlig ok und keinesfalls enttäuschend, im Gegenteil, es wäre erneut als Erfolg zu werten.

Also mein Anspruch wäre nicht die CL. Hoffnung natürlich schon. Aber ich denke angesichts der Ausgangslage auch verständlich das man mit dem Gedanken spielt. Mit der abermaligen EL Quali wäre ich auch total fein. Die werden wir auch schaffen. Nur sollten genau das auch die Ansprüche sein. Ich befürchte die Erwartungshaltung ist derzeit eine andere. Am meisten tut mir dabei Toppmöller leid, der nun zum zweiten Mal seinen besten Stürmer hergeben muss.
#
Alles richtig gemacht heute und sogar das Zeichen Toppmöllers, es auslaufen zu lassen mit einem 16 jährigen, dessen Name ich noch nie gehört hatte, war absolut in Ordnung....

VW zählt jetzt und dafür die Kräfte zu sparen war richtig und wichtig.... Ich möchte am Sonntag um Station wieder eine aggressive Mannschaft sehen und denke, das werden wir auch!

Das Ergebnis ist mir total egal
#
Ich sehe das nicht so streng wie manche hier. Top 8 war das Ziel. Wir haben jetzt einen ruhigen Februar den wir ausnutzen sollten um den 3.Rang zu festigen. Europa League ist das Dessert. CL erreichen ist dieses Jahr das Nonplusultra.
#
Diegito schrieb:

Also mein Anspruch wäre nicht die CL. Hoffnung natürlich schon. Aber ich denke angesichts der Ausgangslage auch verständlich das man mit dem Gedanken spielt. Mit der abermaligen EL Quali wäre ich auch total fein. Die werden wir auch schaffen. Nur sollten genau das auch die Ansprüche sein. Ich befürchte die Erwartungshaltung ist derzeit eine andere. Am meisten tut mir dabei Toppmöller leid, der nun zum zweiten Mal seinen besten Stürmer hergeben muss.
#
sgevolker schrieb:

Am meisten tut mir dabei Toppmöller leid, der nun zum zweiten Mal seinen besten Stürmer hergeben muss.

Dafür hat er aber diesmal direkt ein kleines Zuckerli für über 20 Mios bekommen und parallel zum besten Stürmer hat im Schatten ein weiterer Spieler 11 Tore in der Liga gemacht, der übrigens auch nicht ganz billig war.
Wieviele solcher Spieler soll Krösche denn noch verpflichten damit der Untergang uns nicht zu nahe kommt?

Und das alles nur wegen einem unentschieden und einer Niederlage die zu verschmerzen ist.
Und bei 6 Spielen in 20 Tagen kann es schonmal passieren das man gegen AS Rom verliert.  Schau dir bitte deren Mannschaft mal im Detail an , was Ablösesumme, Marktwert,  CL/EL-Spiele,  Titelgewinn etc angeht.

#
Wie die Hetzer wieder unter ihren Steinen hevorgekrochen kommen. Herrlich.
Vor dem Spiel bei SAP vier Spieler vier Siege, da hat man keinen von denen gesehen.

Stammspieler geschont, trotz Niederlage weiter, Debut für IS. Ich gehe mit einem Lächeln im Gesicht ins Bett.
#
Basaltkopp schrieb:

Vor dem Spiel bei SAP vier Spieler vier Siege, da hat man keinen von denen gesehen.

Stammspieler geschont, trotz Niederlage weiter, Debut für IS. Ich gehe mit einem Lächeln im Gesicht ins Bett.

Danke Basalti
#
Diegito schrieb:

#
Europapokal wirds werden, Champions League wird schwer.
Wir haben (oft) zu viele Patzer in der Abwehr.
Isso.

Jetzt ist Sonntag wichtig.
#
larsmalgutsein schrieb:

Einen anderen Auftritt erhofft aber am Ende dann doch genau so ein Spiel eigentlich erwartet.
Bis auf Theate kam heute keiner wirklich an seine Leistung der letzten Wochen heran. Ich glaube, denke und hoffe, dass man am Sonntag wieder ein anderes Gesicht von uns sehen wird.
Dennoch sicher im AF und von daher, alles gut.

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅

Da kann ich mich so anschliessen. Auch wenn ich Resthoffnung hatte, dass uns mal der eine oder andere aus der 2. Reihe positiv überrascht, kam diesbezüglich leider wie befürchtet wenig. Zu Chaibi ist alles gesagt, wiederholt deutlich zu wenig, er steckt in einer tiefen Krise (ähnlich wie offenbar Ebimbe, nur mit viel mehr Einsatzzeit). Auch die eingewechselten Matanovic und Nkounkou konnten wieder keinerlei positive Signale senden. Einzig Bahoya kann man mit Abstrichen rausnehmen, da spürte man wenigstens ansatzweise, dass er wollte. Es ist halt die Kehrseite, unserer in Summe zweifellos starken Transferpolitik, dass hier un da mal ein Spieler, der zw 5 und 15 Mio gekostet hat, nicht die gewünschte Entwicklung nimmt. Etwas ernüchternd isses schon, dass da aktuell gleich 3-4 Spieler richtig heftig durchhängen. Aber so isses nunmal.

Ich bin mir allerdings sicher, dass die nahezu sichere Top8 Platzierung schon eine Rolle gespielt hat. Rein personell, aber leider auch mental. Da kannst du vorher noch so viel reden, dass kriegt man manchmal nicht komplett raus aus dem Hinterkopf, gerade bei einer Elf, die eine engl Woche an die nächste reiht und wo dann noch der Topscorer (bzw sein Ersatz) sowie einige formstarke Jungs fehlen (Brown, Hojlung..).
Wir sind im Achtelfinale und wie es nahezu sicher war, haben wir das bereits am vorletzten Spieltag vorentscheidend und über die 7 Spiele insgesamt auch nicht zuunrecht klargemacht. Ziel somit erreicht.

Sonntag erwarte ich ein komplett anderes Auftreten, dann auch mit einer besseren Personalsituation. So richtig meckern will ich heut wegen genannter Hintergründe nicht, das würde sich ändern, wenns am Sonntag nicht n ganz anderes Spiel gibt. Aber ich bin dafür ma vorsichtig guter Hoffnung.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Ich bin mir allerdings sicher, dass die nahezu sichere Top8 Platzierung schon eine Rolle gespielt hat. Rein personell, aber leider auch mental.

Damit wirst du nicht ganz falsch liegen. Ich denke auch, wäre die Konstellation eine andere gewesen, in der man noch um die Top 8 hätte wirklich ernsthaft zittern müssen, wäre vermutlich auch der Auftritt ein anderer gewesen. Ich bin mir allerdings auch unsicher, ob man auf dem Transfermarkt doch nochmal tätig werden sollte. Besonders im Sturm, denn, ob ein Matanovic in dieser Saison nochmal in Schuß kommt, weiß ich nicht. Da sind wir, mMn, etwas dünn aufgestellt.
#
Ich konnte das Spiel nicht live gucken. Mir blieb nur EintrachtFM und der Liveticker. Viel verpasst hatte ich wohl nicht. Die Eintracht hatte in den 90 Minuten nur durch Larsson eine dicke Torchance, ansonsten war’s wohl offensiv ein mauer Auftritt. Rom hatte auch keine Bäume ausgerissen, war aber hier und da gefährlicher und gewann letztlich verdient. Naja, da war wohl gestern nicht jeder bei 100 % bei der Eintracht, da wir vor dem Spiel ja schon so gut wie durch waren.
Ab Sonntag gegen Wolfsburg sollte man dann aber wieder in die Gänge kommen…
#
Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen. Schließlich haben wir mit der direkten Qualifikation für das 8tel Finale ja das erste Saisonziel erreicht. Dennoch gibt das Spiel in Rom zu denken. Man kann auch im Bewusstsein des (fast) sicheren Weiterkommens anders auftreten. Man erinnere sich nur an unser Spiel an gleicher Stätte gegen Lazio 2018. Da waren wir bereits sicher Gruppenerster und haben das bedeutungslose Spiel trotzdem gewonnen.
Hinter unserer Offensive stehen nach Marmoushs Abgang einige Fragezeichen. Sollte Wahi tatsächlich noch nicht richtig fit sein, dann könnten die nächsten Spiele sehr zäh werden und uns einge Punkte kosten. Ekitiké allein kann es nicht regeln und Matanovic ist einfach ein Non-Faktor.
#
Man muss sich halt mal eingestehen dass die Erfolge der jüngeren Vergangenheit hauptsächlich über Mentalität und Laufbereitschaft zustande kamen. Ich bin sicher dass die Mannschaft das wieder auf den Platz bringt wenn es wieder um was geht. Ich hoffe schon am Sonntag gegen WOB. Dann wird auch Mario wieder dabei sein, der bewusst geschont wurde und dementsprechend extrem gefehlt hat.

Das einzige was mich enttäuscht hat: Fares hätte durchaus mal um sein Leben rennen können. Er war der einzige für den es um etwas ging, nämlich den Anschluss an die ersten 13 wieder herzustellen. Die Chance wurde vertan, war aber auch nicht einfach gegen einen routinierten Gegner.
#
Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen. Schließlich haben wir mit der direkten Qualifikation für das 8tel Finale ja das erste Saisonziel erreicht. Dennoch gibt das Spiel in Rom zu denken. Man kann auch im Bewusstsein des (fast) sicheren Weiterkommens anders auftreten. Man erinnere sich nur an unser Spiel an gleicher Stätte gegen Lazio 2018. Da waren wir bereits sicher Gruppenerster und haben das bedeutungslose Spiel trotzdem gewonnen.
Hinter unserer Offensive stehen nach Marmoushs Abgang einige Fragezeichen. Sollte Wahi tatsächlich noch nicht richtig fit sein, dann könnten die nächsten Spiele sehr zäh werden und uns einge Punkte kosten. Ekitiké allein kann es nicht regeln und Matanovic ist einfach ein Non-Faktor.
#
Wir haben Auch ohne Omar gegen Dortmund, Budapest und SAP je zwei Tore geschossen.
Natürlich war Omar ein wichtiger Spieler, aber in einer Mannschaft spielen halt mal elf Spieler. Abgesehen davon wissen wir alle nicht, ob Omar gesund bleibt bzw geblieben wäre und falls ja, ob er die ganze Saison durchgehend so performt hätte.

Mit Omar hätten wir auch keine Garantie gehabt, am Ende auf einem CL Platz zu stehen und ohne ihn gibt es trotzdem keinen Grund, wieso wir den CL Platz nicht halten können.
#
#
Ich behaupte einfach mal das wir gegen Wob sicher auch kein Megapowerumschaltspiel sehen werden.  Und das liegt nicht am Abgang von Marmoush.
Wob ist das 7 Spiel in 22 Tagen.  

Das gute ist das diese 7 Spiele die komplette Palette beinhaltet um nach Videostudium den stressfreien Februar zu nutzen im Training sachen zu ändern.
#
Ich behaupte einfach mal das wir gegen Wob sicher auch kein Megapowerumschaltspiel sehen werden.  Und das liegt nicht am Abgang von Marmoush.
Wob ist das 7 Spiel in 22 Tagen.  

Das gute ist das diese 7 Spiele die komplette Palette beinhaltet um nach Videostudium den stressfreien Februar zu nutzen im Training sachen zu ändern.
#
Zumal die Radkappen ein Drecksgegner sind. Wir machen daheim gegen die immer das Spiel und die mit dem ersten Torschuss das erste Tor. Meist auch noch ein Kullertor und mit dem zweiten das 2:0...
#
Zumal die Radkappen ein Drecksgegner sind. Wir machen daheim gegen die immer das Spiel und die mit dem ersten Torschuss das erste Tor. Meist auch noch ein Kullertor und mit dem zweiten das 2:0...
#
Basaltkopp schrieb:

ich kotze jetzt schon
#
Basaltkopp schrieb:

Danke Basalti
#
Exil-Hesse schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Danke Basalti

sind halt immer dieselben Flamer
#

#
Dich und deinen Tonfall hat man auch monatelang nicht gelesen. Schön war die Zeit! 👍
Leider kommst du jetzt wieder unter deinem Stein hervorgekrochen.
#
Zum Spiel alles gesagt, arg verbesserungswürdig.

Zum Block:
Die Rom Fans haben auch gegenüber ihrer Ultras eine aktive Szene, die neben dem Gästeblock ist.
Direkt nach dem 1:0 gabs gleich Provokation  in unsere Richtung und dann  ohne Auslöser einfach mal eine Leuchtrakete in unseren Block. Kurz danach die nächste und da nur Ordner bissie geschaut haben wurde es mehr und mehr.
Es wurden dann manche Raketen aufgehoben und zurück geworfen.
Einmal meine ich gabs dann auch eine von uns, aber da war es schon heftig chaotisch.

Böller flogen mehrere auch nah vorne zu uns. Das war auch ums Stadion viel. Aber alles von Rom aus hätte ich gesagt. Scheint das hier eine Quelle für so heftige Kononenschläge ist. Oder allgemein Italien?
#
Jetzt haben wir zwei Spiele weniger erfolgreich bestritten, und schon werden gewisse Stimmen laut. Da lese ich etwas von mangelnder Qualität – wenn ich das richtig verstanden habe – oder sogar Forderungen nach einem neuen Spieler, obwohl wir gerade erst jemanden verpflichtet haben. Und das, obwohl jedem klar sein sollte, dass auch ein neuer Spieler Zeit zur Eingewöhnung braucht.

Außerdem war deutlich zu erkennen, dass die Konzentration nachgelassen hat – insbesondere jetzt, wo unser Weiterkommen in der Europa League bereits gesichert ist. Die vielen Fehlpässe waren m.E. nicht auf mangelnde Qualität oder zu viele Spiele zurückzuführen, sondern schlicht auf fehlende Konzentration. Natürlich ärgert mich das jedes Mal, aber so ist es nun mal – selbst im Profifußball.

Also, bleibt doch mal locker! Nach ein paar schwächeren Spielen muss man nicht gleich alles infrage stellen, genauso wenig wie man nach ein, zwei starken Partien in übertriebene Euphorie verfallen sollte. Ein bisschen mehr Gelassenheit würde uns allen guttun.

Natürlich erwarte auch ich – wie einige Vorredner – aus Gewohnheit kein besonders attraktives Spiel gegen die Radkappen. Aber warum sollten wir das denn plötzlich verlieren? Danach warten noch Klappdach und die Störche auf uns, bevor es zu den Bayern geht.

Ich bin wie immer zuversichtlich. Und ganz ehrlich: Warum sollten wir den Bayern zu Hause nicht mal die Lederhosen ausziehen? Auf geht’s, Eintracht!

#
Jetzt haben wir zwei Spiele weniger erfolgreich bestritten, und schon werden gewisse Stimmen laut. Da lese ich etwas von mangelnder Qualität – wenn ich das richtig verstanden habe – oder sogar Forderungen nach einem neuen Spieler, obwohl wir gerade erst jemanden verpflichtet haben. Und das, obwohl jedem klar sein sollte, dass auch ein neuer Spieler Zeit zur Eingewöhnung braucht.

Außerdem war deutlich zu erkennen, dass die Konzentration nachgelassen hat – insbesondere jetzt, wo unser Weiterkommen in der Europa League bereits gesichert ist. Die vielen Fehlpässe waren m.E. nicht auf mangelnde Qualität oder zu viele Spiele zurückzuführen, sondern schlicht auf fehlende Konzentration. Natürlich ärgert mich das jedes Mal, aber so ist es nun mal – selbst im Profifußball.

Also, bleibt doch mal locker! Nach ein paar schwächeren Spielen muss man nicht gleich alles infrage stellen, genauso wenig wie man nach ein, zwei starken Partien in übertriebene Euphorie verfallen sollte. Ein bisschen mehr Gelassenheit würde uns allen guttun.

Natürlich erwarte auch ich – wie einige Vorredner – aus Gewohnheit kein besonders attraktives Spiel gegen die Radkappen. Aber warum sollten wir das denn plötzlich verlieren? Danach warten noch Klappdach und die Störche auf uns, bevor es zu den Bayern geht.

Ich bin wie immer zuversichtlich. Und ganz ehrlich: Warum sollten wir den Bayern zu Hause nicht mal die Lederhosen ausziehen? Auf geht’s, Eintracht!

#
In diesem Thread geht es um das vergangene Spiel. Da darf man schon mal Kritik an der einen oder anderen Stelle äußern, ohne dass die gleich "weggebissen" wird.

Wenn ich mir zum Beispiel ansehe, dass Knauf Angelino in seinem Rücken hat weglaufen lassen, ist das nicht weiter schlimm, kann ja mal passieren. Wenn er das aber ein paar Minuten später wieder macht und darauf ein Tor fällt, kann man das auch mal kritisieren.

Dito die Vielzahl von Flanken, die unbehelligt von Eintrachtverteidigern in den letzten Spielen und auch gestern wieder in unseren Strafraum gesegelt sind. Dito die sagenhafte Ausbeute von 1 (!) Torschuss in 90 Minuten. Die zum xten Mal enttäuschen de Leistung von Chaibi oder Matanovic. Und die daraus resultierende Erkenntnis, dass Ekitiké so ziemlich allein auf weiter Flur steht. Und dass sich diese Situation trotz der Wahi-Verpflichtung wieder einstellt, wenn sich einer der beiden verletzt, Wahi nicht so einschlägt wie erhofft oder doch ähnlich lange braucht wie einst Ekitiké, um auf Touren zu kommen.

Wenn lt. Hartung die Konzentration beim Umschaltspiel in der Halbzeit explizit angesprochen wurde und ein paar Minuten später Ekitiké und Bahoya eine 3 gegen 2-Situation komplett verdaddeln und den vollkommen frei mitlaufenden Chaibi übersehen, ist das schon zu bemängeln. Ist ja nicht das erste Mal, dass wir solche Situationen ganz einfach schlecht ausspielen.

Ich bin da ganz bei sgevolker: da kann man schon mal besorgt sein. Was das mit "Hetzen" zu tun hat, weiß ich nicht.

Teilen