>

[Gerücht] James McAtee

#
Seit mehrere Wochen gibt es vage Gerüchte, dass der BVB und die Eintracht an James McAtee von ManCity dran sind. Jetzt schreibt Plettenberg, dass McAtee nächste Woche nach Frankfurt kommen soll, um sich mal umzusehen.

https://x.com/Plettigoal/status/1944367111322640781

Seit Bendtner und Bellingham  wissen wir natürlich, dass das noch nichts heißen muss. Allerdings finde ich diese Entwicklung aus zwei Gründen positiv:

1) Entweder McAtee wird eingeladen, um gegenüber Freiburg / Ritsu Doan ein bisschen Druck aufzubauen. McAtee hat ein ähnliches Profil wie Doan, könnte also die Alternative sein, wenn Freiburg oder Doan zu hohe Forderungen stellen.

2) Oder man hat wirklich ernsthaft ins Auge gefasst, McAtee zu verpflichten. Er kommt aus der ManCity-Jugend, sich dort nicht durchzusetzen, ist keine Schande. Habe ber der U21-EM das Finale gegen unsere deutschen Burschen geschaut, und dort ist er mir sehr positiv (aktiv, aggressiv, kreativ) aufgefallen.

Hier das Spielerprofil:
https://www.transfermarkt.de/james-mcatee/profil/spieler/583199
#
ich wusste gar nicht, dass er auch RA spielen kann.
ich dachte, der wäre das ziel für den fall, dass genug kohle da ist und wir uns noch ein upgrade zu skhiri für die 6 leisten können.
ich weiß nicht recht, ob diese medial bekanntwerdenden besuche auf unserem trainingszentrum eher uns dienen oder mehr den beratern der spieler, die damit die zahlungsbereitschaft der potenteren clubs ankurbeln wollen.
#
ich wusste gar nicht, dass er auch RA spielen kann.
ich dachte, der wäre das ziel für den fall, dass genug kohle da ist und wir uns noch ein upgrade zu skhiri für die 6 leisten können.
ich weiß nicht recht, ob diese medial bekanntwerdenden besuche auf unserem trainingszentrum eher uns dienen oder mehr den beratern der spieler, die damit die zahlungsbereitschaft der potenteren clubs ankurbeln wollen.
#
Es bringt beiden Seiten was.
Die Berater können uns als Druckmittel bei Verhandlungen mit anderen Vereinen nutzen und für uns ist das auch ein Image-Gewinn. Früher hätten Berater solcher Spieler nichtmal den Hörer abgenommen, wenn sie unsere Nummer auf dem Display gesehen hatten. Aber jetzt schauen sich die Spieler unsere Infrastruktur an und sehen uns als mögliche Karrierestation.
Auch wenn wir nicht die beste Option sind und der Spieler am Ende doch zu einem anderen Verein geht. Es bringt uns trotzdem international ins Gespräch und schindet Eindruck.

Zu McAtee kann ich nur wiederholen, was ich vor Wochen zu ihm geschrieben hatte. Er hat die Technik und eine gewisse Grundschnelligkeit, um auf den Flügeln erfolgreich zu sein. 34 km/h Topspeed ist jetzt nicht gerade ein Topwert, es ist aber schon ordentlich und er hat noch Steigerungspotential. Doan zB. kommt auch nur auf knapp 34,7 km/h.

Zudem sind die spielerischen Qualitäten von McAtee und Doan besonders gegen kompakt verteidigende Defensivmannschaften gefragt. Mit reiner Endgeschwindkeit kommt man da nicht weit und Bahoya erreicht seinen Rekord gegen solche Mannschaften auch nicht.

Nichtsdestotrotz sehe ich McAtee mittelfristig aber eher als 10er und ggf auch als sehr offensiven 8er. Er hat eine hohe Spielintelligenz, kann das Spiel lesen und verlagert gut. Im Spiel gegen den Ball ist er ebenfalls deutlich überdurchschnittlich. Also quasi jemand wie Aaronson, nur auf noch höherem Niveau.

Man könnte ihn also jetzt, anstatt Doan, für die Flügel verpflichten und hätte in einem Jahr ein top Nachfolger für Larsson, sollte der diesen Sommer nicht doch noch wechseln. Oder er wird, als Konkurrent von Uzun, der Nachfolger von Götze. Doan ist in seinen Paraderollen besser als McAtee, dafür aber auch deutlich limitierter in seinen Einsatzmöglichkeiten.
#
Glaube nicht das wir da ernsthaft dran sind, aufgrund des Preises und auch nicht um dem BVB eines auszuwischen.
Das würden wir nicht schaffen, wenn der BVB ernst machen würde.
Die haben ganz andere Finanzielle Möglichkeiten. So fair sollte man sein, das zu sehen.
#
Glaube nicht das wir da ernsthaft dran sind, aufgrund des Preises und auch nicht um dem BVB eines auszuwischen.
Das würden wir nicht schaffen, wenn der BVB ernst machen würde.
Die haben ganz andere Finanzielle Möglichkeiten. So fair sollte man sein, das zu sehen.
#
Es ist die selbe Situation wie bei Bellingham. Wenn der Spieler uns nicht als die bessere Entwicklungsstation ansieht, dann haben wir keine Chance. Der BVB hat deutlich mehr Geld und genau wegen dem Geld stehen sie sportlich noch leicht über uns. Bzw sollten dem Spieler im Normalfall eher die Champions League garantieren können als wir.
#
Ich glaube ebenfalls nicht daran, dass McAtee zu uns kommt. Nicht, weil wir nicht ernsthaft an ihm interessiert wären, sondern weil ich glaube, dass die finanziellen Parameter einfach nicht passen.

Daher gehe ich, wie Maddux schon schrieb, ebenfalls davon aus, dass es einfach so'n Agreement zwischen seinen Beratern und uns gibt: Er guckt sich hier alles an, andere Vereine bessern ihre (Gehalts)Angebote für ihn nach, damit er nicht zu uns wechselt, und wir bauen gleichzeitig Druck auf den SCF und Doan auf, dass wir uns anderweitig umschauen, wenn wir mit Ritsu und Freiburg keine baldige Einigung hinkriegen. Win-Win-Situation für McAtee und für uns. Wäre daher auch eher froh, wenn Doan zeitnah kommt und wir auf der 10 und der 8 unseren jetzigen Talenten (Uzun, Højlund, Aaronson) mehr Spielzeit geben, statt ein weiteres Talent für sehr, sehr viel Geld zu holen für genau die Positionen, die wir schon voll besetzt haben.
#
Hat die Eintracht vor Wochen nicht mal verlautbaren lassen, dass man sich nun auch mehr dem englischen Nachwuchs-Talenten widmen(scouten) möchte!?

Dann ist ein Interesse inkl. Einladung zum Besuch des Vereinseigenen Campus an "namhaften" Jungspielern von der Insel nicht nur mit sportlich, sondern auch  mit "marketing-technischen" Hintergedanken verbunden.
Wenn es sich in Spieler,- und Beraterkreisen herumspricht und manifestiert das Jungs wie Bellingham oder jetzt Mcatee sich unser Angebot angehört und die Trainingsbedingungen persönlich angeschaut und für gut befunden haben, könnte sich in Zukunft das ein oder andere UK-Talent (mit vielleicht nicht so großen Namen) tatsächlich für uns entscheiden.

#
Hat die Eintracht vor Wochen nicht mal verlautbaren lassen, dass man sich nun auch mehr dem englischen Nachwuchs-Talenten widmen(scouten) möchte!?

Dann ist ein Interesse inkl. Einladung zum Besuch des Vereinseigenen Campus an "namhaften" Jungspielern von der Insel nicht nur mit sportlich, sondern auch  mit "marketing-technischen" Hintergedanken verbunden.
Wenn es sich in Spieler,- und Beraterkreisen herumspricht und manifestiert das Jungs wie Bellingham oder jetzt Mcatee sich unser Angebot angehört und die Trainingsbedingungen persönlich angeschaut und für gut befunden haben, könnte sich in Zukunft das ein oder andere UK-Talent (mit vielleicht nicht so großen Namen) tatsächlich für uns entscheiden.

#
Die Eintracht ist schon seit Jahren an englischen Talenten dran. Zu dem Zeitpunkt an dem diese talente für uns noch bezahlbar gewesen wären, wollten die Talente aber noch nicht zu uns wechseln. Und wenn sie 1 - 2 jahre wechselwillig waren, waren sie für uns nichtmehr zu finanzieren.

Das hat sich mittlerweile geändert. Nicht nur hat sich unser Ansehen als erstklassiger Ausbildungsverein gesteigert, wir können uns diese Spieler jetzt auch leisten. Auch wenn wir uns finanziell für solche Transfer immer noch mehr strecken müssen als andere Vereine. Aber solche Transfers haben zumindest nichtmehr nur eine Wahrscheinlichkeit im einstelligen Prozentbereich.
#
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Wäre aber schon ein Knaller. Aber er spielt OM da haben wir schon viele. Laut TM kann er auch RA. Gesucht sind aber LA und ne 6. .......Werdens sehen
#
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Wäre aber schon ein Knaller. Aber er spielt OM da haben wir schon viele. Laut TM kann er auch RA. Gesucht sind aber LA und ne 6. .......Werdens sehen
#
El-Matzo schrieb:

Seit wann suchen wir einen LA?
Es war doch immer von einem RA mit guten linken Fuß  gesucht!
Daher doch auch das große  Interesse an Doan!
#
El-Matzo schrieb:

Seit wann suchen wir einen LA?
Es war doch immer von einem RA mit guten linken Fuß  gesucht!
Daher doch auch das große  Interesse an Doan!
#
Nächste Woche soll der Spieler Dortmund besuchen. Also selbe Reigenfolge wie bei Bellingham.
Mal abwarten, ob wir hier mithalten können. Mehr Gehalt wird Dortmund sicherlich zahlen können.

Grundsätzlich ein sehr interessanter Spieler, denke aber das Man City egal wo er hingeht eine Weiter oder Rückkaufklausel will.
#
Nächste Woche soll der Spieler Dortmund besuchen. Also selbe Reigenfolge wie bei Bellingham.
Mal abwarten, ob wir hier mithalten können. Mehr Gehalt wird Dortmund sicherlich zahlen können.

Grundsätzlich ein sehr interessanter Spieler, denke aber das Man City egal wo er hingeht eine Weiter oder Rückkaufklausel will.
#
SGE1085 schrieb:

Wenn hier der BVB finanziell genauso vorgeht wie bei Belligham, ist es sowieso besser er kommt nicht zu uns.
Wir können unsere Talente zwar gut und fair bezahlen, aber  Dortmund spielt da in einer anderen Liga.
Macht aber auch nichts, denn sowas kann auch mal nach hinten losgehen.
Wir bekommen schon gute Spieler.
#
SGE1085 schrieb:

Wenn hier der BVB finanziell genauso vorgeht wie bei Belligham, ist es sowieso besser er kommt nicht zu uns.
Wir können unsere Talente zwar gut und fair bezahlen, aber  Dortmund spielt da in einer anderen Liga.
#
Hyundaii30 schrieb:

SGE1085 schrieb:

Wir haben andere Qualitäten
#
Hyundaii30 schrieb:

SGE1085 schrieb:

#
Bommer1974 schrieb:

Richtig und das wissen auch viele Spieler.
Deswegen ist trotz Dortmunds Vorteilen ein Wechsel zu uns vorstellbar, wenn der Spieler positivere Aspekte bei uns sieht. Zum Beispiel Einsatzmöglichkeiten.
Natürlich muss das finanzielle auch stimmen. Von allen Seiten.
#
Bommer1974 schrieb:

Deswegen ist trotz Dortmunds Vorteilen ein Wechsel zu uns vorstellbar, wenn der Spieler positivere Aspekte bei uns sieht. Zum Beispiel Einsatzmöglichkeiten.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Der BVB hat sich in England als Sprungbrett aber auch einen gewissen Namen gemacht.
Sancho, Bellingham und Gittens sind da eine gute Visitenkarte.
Wenn ihn der BVB wirklich haben will, werden wir wohl leer ausgehen, was aber auch nicht schlimm ist.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Der BVB hat sich in England als Sprungbrett aber auch einen gewissen Namen gemacht.
Wenn ihn der BVB wirklich haben will, werden wir wohl leer ausgehen, was aber auch nicht schlimm ist.
#
Schmidti1982 schrieb:

Sehe ich genauso!
Wobei ich McAtee bedauernswerter finde als Bellingham (einfach Bauchgefühl).
Andererseits finde ich die 25-30 Millionen + sicherlich WVB und Rückkaufoption bei 1 Jahr Restvertrag schon happig.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

#
Schmidti1982 schrieb:

Ist ja auch meine Meinung. deswegen sehe ich das  alles sehr entspannt.
Im Moment machen wir das genau richtig (machen aber auch viele andere so).
Wir rennen nicht los und verpflichten wild für jeden Preis unsere Wunschspieler,
sondern wir handeln sehr bewußt und klären vorher alle Details in ruhe ab und lassen uns dabei auch nicht aus der Ruhe bringen. Wenn irgendein Transfer den Rahmen sprengen würde und wir das merken, erlischt unser Interesse schnell und wir kümmern uns um andere Kandidaten.
McAtee wird vermutlich ähnlich laufen wie Bellingham und da hast Du recht, das ist nicht schlimm.
Für diese Summen, die der BVB bezahlt, bekommst Du viele andere gute Spieler.

Teilen