>

U17 Saison 25/26

#
Unsere U17 ist mit einem überzeugenden 9:1 gegen Elversberg in die Vorrunde gestartet.
Die Torschützen:
Philip Buchta, Josef Haßfeld (4) , Bilal Daaou , Said Alim Brkic, Jamal Mekoma, Igor Dola
#
Für die U17 sieht es nicht so gut aus um die Vorrunde zu überstehen.
Momentan nur Platz 4 und schon 10 Punkte Rückstand auf Platz 3 bei 2 Spielen weniger.
Besonders bitter war die 1:3 Niederlage im Nachholspiel gegen Wehen. Wehen war Tabellenletzter mit 2 Punkten.
Gut aber die Reaktion am Wochenende mit dem 7:4 Sieg gegen den bis dahin Zweiten Mainz.
Noch sind 7 Spiele zu bestreiten und die Hoffnung stirbt zuletzt, oder so.
#
Unsere U17 hat die Vorrunde auf Platz 4 beendet mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 3.
Zum Abschluss gab es nochmal ein 5:1 gegen die Lilien.
Aus 10 Punkten Abstand sind 6 geworden, aber zu wenig um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren.
#
Nachdem sich die U17 wie hier bereits geschrieben leider nicht für die Liga A der Hauptrunde in der DFB Nachwuchsliga qualifizieren konnte (die den  Weg in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft ermöglicht hätte), tritt man nun in der Liga B an.

Unsere Gruppe F besteht aus

DSC Arminia Bielefeld
Eintracht Frankfurt
Fortuna Düsseldorf
MSV Duisburg
SC Preußen Münster
SC Rot-Weiß Oberhausen
FC Hennef 05

In dieser Gruppe (es gibt Hin- und Rückspiele)  muss man letztendlich unter den ersten vier platziert sein, um auch nächstes Jahr wieder in der DFB Nachwuchsliga (und nicht in den Regionalligen) zu spielen.
Da die Top-Teams sich überwiegend in Liga A tummeln, sollte das kein ernsthaftes Problem für unsere U17 darstellen.

Der genaue Spielplan ist noch nicht veröffentlicht, die Liga startet am 7./8. Februar 2026.
#
Nachdem sich die U17 wie hier bereits geschrieben leider nicht für die Liga A der Hauptrunde in der DFB Nachwuchsliga qualifizieren konnte (die den  Weg in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft ermöglicht hätte), tritt man nun in der Liga B an.

Unsere Gruppe F besteht aus

DSC Arminia Bielefeld
Eintracht Frankfurt
Fortuna Düsseldorf
MSV Duisburg
SC Preußen Münster
SC Rot-Weiß Oberhausen
FC Hennef 05

In dieser Gruppe (es gibt Hin- und Rückspiele)  muss man letztendlich unter den ersten vier platziert sein, um auch nächstes Jahr wieder in der DFB Nachwuchsliga (und nicht in den Regionalligen) zu spielen.
Da die Top-Teams sich überwiegend in Liga A tummeln, sollte das kein ernsthaftes Problem für unsere U17 darstellen.

Der genaue Spielplan ist noch nicht veröffentlicht, die Liga startet am 7./8. Februar 2026.
#
mikulle schrieb:

Auch hier der Hinweis, dass das so nicht stimmt. Hier bereits diskutiert:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/142711?page=1#5818688
#
Interview mit Alexander Richter

FR
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/trotz-verpasster-liga-wir-haben-keine-probleme-im-anwerben-94119247.html
Trotz verpasster Liga A: „Wir haben keine Probleme im Anwerben"
Alexander Richter verteidigt das Nachwuchsleistungszentrum gegen Kritik. Die Entwicklung der Spieler zähle mehr als Tabellenstände.
#
Ich habe mir den Spielplan und den Kader für die U17-Saison 25/26 angesehen. Die Vorrunde läuft wie gewohnt mit Vor- und Hauptrunde. Hier sind die offiziellen Links: Spielplan
und Kader
.
#
https://nachwuchs.eintracht.de/news/sebastian-haag-erkrankt-176213

Sebastian Haag ist an Darmkrebs erkrankt und steht bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

Alles,alles erdenklich Gute von mir!
#FuckCancer
#
Auch hier mal eine Einschätzung meinerseits. Nach der durchaus etwas peinlichen Niederlage gegen Schlusslicht Hennef zum Abschluss der Hinrunde in der Liga B präsentiert sich die Mannschaft seitdem in Topform. In der Liga wurden die letzten beiden Spiele mit 6:0 gegen Münster und 4:0 gegen Oberhausen – bis dato in Liga B ohne Punktverlust – gewonnen, unter der Woche hat man Darmstadt im Hessenpokal ebenfalls mit 6:0 abgeschossen.

Angesichts von zehn Punkten Rückstand wird man die Gruppe zwar nicht mehr gewinnen können, aber zumindest Platz 2 und der Hessenpokal sollten das Ziel für die restliche Saison sein. Mit Düsseldorf, Bielefeld und Duisburg in der Liga sowie dem FSV im Pokalviertelfinale hat man in den kommenden Wochen ein paar Gegner auf ordentlichem Niveau. Mal sehen, ob noch einige Jungs aus der U16 Einsätze erhalten. Aus dem Kader der U17 hätte sich Flavio Sportelli in meinen Augen mehr Spielzeit verdient.

Glücklicherweise sieht es in der U17 personell gut aus. Jamal Mekoma und Junior Nhampule, die vergangene Saison lange ausgefallen sind und in der Vorrunde in der U16 Spielpraxis gesammelt haben, sind in der Rückrunde wieder vollwertiger Bestandteil des Kaders. Seit Anfang März sind auch die beiden Langzeitverletzten Luca Seitz und Said Brkic wieder zurück, womit die Mannschaft vermeintlich aus dem Vollen schöpfen kann. Wobei Moritz Dirsch als absoluter Stammspieler aus der Vorrunde seit der Rückrunde kein Spiel mehr gemacht hat und auch Lukas Voepel zuletzt wochenlang nicht im Kader stand, beide also vermutlich ausfallen.

Die Vertragssituation – sofern die Angaben auf Transfermarkt alle so stimmen – macht mir in dem einen oder anderen Fall jedoch etwas Sorge. Mit Josef Haßfeld, Bilal Daaou und Tarik Boujataoui laufen angeblich bei drei Leistungsträgern die Verträge aus. Bei Daaou mache ich mir weniger Gedanken. Den hat man zuletzt bereits in die U19 durchgeschoben und auch prominent mit einem Artikel auf der Homepage gefeatured. Sollte da also tatsächlich der Vertrag auslaufen, ist man wohl zumindest sehr sicher, dass der Spieler bei der Eintracht bleibt.

Bei Haßfeld macht es einen aber schon stutzig, dass er als bester Torschütze in der U17 verbleibt, während Marcello Bouvier vorzeitig in die U19 befördert wurde. Haßfeld ist immerhin aktueller U17-Nationalspieler für Deutschland und dort auch eher gesetzt. Von den Sturmtalenten ist er in seinem Jahrgang schon eines der größten. Das könnte dafür sprechen, dass sich die Eintracht bei ihm eher weniger Hoffnungen auf eine Verlängerung macht.

Ähnliches könnte für Boujataoui gelten. In der Hinrunde ist er anfangs wenig bis gar nicht zum Einsatz gekommen, ehe er seit dem Jahresende förmlich explodiert ist. In seinen letzten elf Spielen hat er jetzt 24 Scorer gesammelt. Gut möglich, dass man ihm diese Entwicklung nicht zugetraut hatte und nun ein anderer Verein profitiert. Kann aber auch sein, dass das körperliche Gründe hatte. Ich weiß jetzt nicht wie groß Boujataoui ist, aber im Vergleich mit den anderen Spielern sieht er echt winzig aus. Das kann ich wirklich nicht seriös einschätzen und ist nur reine Spekulation.

In jedem Fall wäre ein Abgang von einem dieser drei Spieler ein ziemlicher Verlust. Vermutlich nicht ganz auf dem Level wie Natnael Abraha (der jetzt sogar schon 3. Liga spielt) im vergangenen Sommer, aber dennoch schmerzhaft. Darüber hinaus laufen noch bei Mekoma, Noah Clement, Attila Bilmez und Nadir El Ouazzani die Verträge aus. Bei Mekoma gehe ich wie zuletzt auch bei Nhampule von einer Vertragsverlängerung aus. Schließlich wurde auch Mekoma zuletzt schon mal in der U19 eingesetzt. Clement spielt als dritter Torwart überhaupt keine Rolle und dürfte in jedem Fall gehen.

Bei Bilmez könnte ich mir sowohl einen Verbleib als auch einen Abgang vorstellen. Bringt als Hybrid zwischen Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld Flexibilität mit, würde nächste Saison in der U19 aber deutlich härtere Konkurrenz haben. Er hat diese Saison schon stark von der Verletzung Dolas profitiert. El Ouazzani kam zuletzt öfter zum Einsatz, aber da dürfte die Tendenz stark Richtung Abgang gehen. Körperlich kann er sicher mithalten, aber er weist doch teils erhebliche technische Schwächen auf. Bei Yunus Bakar, der die gesamte Vorrunde nicht im Kader stand, wurde der Vertrag im Winter offenbar vorzeitig aufgelöst.

Bleibt noch die Frage, wer von den aktuellen Jungjahrgängen vorzeitig in die U19 aufsteigen könnte. Grundsätzlich würde ich es befürworten, dass der Großteil der Jungs in der U17 verbleibt, damit es kommende Saison stabilere Teamleistungen gibt. Dieses Jahr waren schon wirklich viele aus dem jüngeren Jahrgang als Stammspieler gesetzt. Bleibt der Kern zusammen, kann man nächste Saison eines der Topteams bilden. Ist natürlich immer eine Sache der Abwägung und die Philosophie der Verantwortlichen ist ja eher, die individuelle Förderung zu bevorzugen.

Rein körperlich würde es bei Finn Schröder sicher am meisten Sinn ergeben, der dürfte mit gerade mal 16 Jahren schon um die 1,90 Meter sein. Im Bewegungsablauf merkt man aber, dass das noch ziemlich ungelenk aussieht. Für meinen Eindruck sah er jedenfalls bei einigen Gegentoren relativ schlecht aus. Insofern wäre ein weiteres Jahr in der U17 zur Stabilisierung der Leistung nicht verkehrt, zumal die Konkurrenz in der U19 mit Scheller, Peter und Dola enorm wäre.

Leistungsmäßig sind Alexandros Kadoglou und Benjamin Freiberger die wahrscheinlichsten Kandidaten. Beide sind absolute Stammspieler, die quasi jede Minute absolviert haben. Würde auch jeweils personell Sinn ergeben. Der U19 steht nächste Saison als Rechtsverteidiger nur Paul Bahoya, der dieses Jahr zweimal lange verletzt war, sowie Yannis Ahouannou und Johannes Vött als mögliche Backups zur Verfügung. Kadoglou könnte davon profitieren, dass Christian Prenaj wohl vorzeitig in die zweite Mannschaft hochgezogen wird und auch Niko Ilicevic in den Herrenbereich aufrückt, sobald er im Oktober 16 Jahre wird.

Bei Noel Motta könnte ich mir ebenfalls einen vorzeitigen Aufstieg in die U19 vorstellen. Auch da wäre mit Maximilian Arlinghaus als hauptsächlichen Konkurrenten durchaus Platz vorhanden. Hannes Georg und Titus Prince Veith werden hingegen sicherlich als Stammspieler in der U17 verweilen. Bei Luca Seitz, Moritz Dirsch und Said Brkic rechne ich allein deswegen mit einem weiteren Jahr in der U17, da alle drei weite Teile dieser Saison ausgefallen sind.

Teilen