>

STT 1. Runde DFB-Pokal - Engers 07 vs. Eintracht Frankfurt - 17.08.2025 / 13 Uhr / Koblenz

Thread wurde von Moderatoren am Sonntag, 17. August 2025, 15:01 Uhr um 15:01 Uhr gesperrt weil:
#

Hier findet Ihr die heutige Startelf unserer Eintracht zuerst und spätestens eine Stunde vor Anpfiff!

Die Gefühlslage:

Nun ist sie vorbei, die Sommerpause, und spätestens mit dem Anpfiff der heutigen Pokalpartie sind alle Testspiele und alle Diskussionen über Leistungsstände und taktische Optionen. Jetzt zählt's...auf dem Platz! Und natürlich kribbelt es, wie jedes Jahr um diese Zeit, wenn Hoffnungen und Erwartungen im ersten Pflichtspiel der Saison auf die Realität treffen.

Zahlen und Statistiken:

Der FV Engers und Eintracht Frankfurt treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Für den FV Engers 07 ist es das erste Pflichtspiel gegen einen Bundesligisten.

Für Engers 07 ist es die dritte DFB-Pokal-Teilnahme der Vereinsgeschichte - die Qualifikation gelang jeweils durch den Gewinn des Landespokals Rheinland. 2020/21 gab es dann in Runde 1 ein 0:3 gegen den VfL Bochum, 2022/23 ein 1:7 gegen Arminia Bielefeld.

In den vergangenen 24 Erstrundenduellen im DFB-Pokal schied unsere Eintracht nur dreimal aus - zuletzt in der Saison 2021/22 unter Oliver Glasner mit 0:2 Waldhof Mannheim, was am Ende der Saison aber nun wirklich niemanden auch nur noch einen Hauch interessierte...

Als aktiver Spieler stand Dino Toppmöller in der Saison 2010/11 in der Rheinlandliga mit dem FSV Salmrohr dem FV Engers 07 zweimal gegenüber und gewann zweimal mit 3:1 , wobei er im Heimspiel sogar selbst (zum 2:1) traf.

Und sonst so?

Die Fieberkurve steigt, endlich wieder Pflichtspiele!

Engers klingt wie eine Bekleidungskette, ist aber ein bumsgemütliches Nest am Mittelrhein. Seiner geografischen Lage zum Trotz haben sich die Wege zwischen den heutigen Opponenten noch nie gekreuzt, aber aus der Historie einen Favoriten für heute abzuleiten wäre auch vermessen. Die Vorzeichen sind klar, Engers hat ein Spiel der Marke "once im a lifetime", wir haben die jährlich wiederkehrende Chance uns zum Gespött zu machen.

Engers hat zwei Spiele absolviert und dabei 3 Punkte sowie 3:3 Tore gesammelt, zuhause immerhin bisher mit weißer Weste. Das gilt es zu ändern: lasst uns dem Gastgeber ein Fußballfest bescheren und ein wenig Championsleague-Feeling nach Koblenz tragen, lasst uns den Bratwurststand leer futtern, das Bier alle trinken, singen bis die Stimmbänder versagen und am Ende ungefährdet in die nächste Runde einziehen, auf dass die Einheimischen in 30 Jahren ihren grün-weißen Schal umwerfen, ihr Kind an die Hand nehmen in erwartungsvolle Augen blicken und  dem Nachwuchs vorschwärmen "damals, als die Eintracht zu Gast war ..."

Regelhüter der Partie sind:

🙎🏼‍♂️: Robert Kampka
🚩: Tobias Fritsch und Steven Greif
4⃣ : Jonah Besong

EintrachtFM:

Unsere EintrachtFM-Moderatoren Lars Weingärtner und Daniel Wolf
werden das Spiel ab ca 12.45 Uhr LIVE  für euch kommentieren. Die Sicht durch die Eintracht-Brille ist garantiert
Hört euch rein!

Disclaimer:

Dieser Spieltagsthread ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams.

Wie immer, so gelten selbstverständlich auch in diesem Thread die grundlegenden Regeln des Anstands und des Respekts. Unterlasst daher bitte unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen. Verboten sind ferner Fragen nach Links oder Streams und Antworten auf selbige.

Entgegen sonstiger Gepflogenheit lässt es der Eifer des Gefechts im STT meist nicht zu, die User über Editierungen oder Löschungen zu informieren. Und wer allzu sehr oder wiederholt über die Stränge schlägt, wird kurzerhand und in aller Regel ebenfalls ohne Mitteilung für diesen Thread gesperrt.

Danke.
#
Endlich geht es wieder los  
#
Ich bin sehr gespannt wer heute im Tor steht...
#
#
DJLars schrieb:

Ich gehe fest von Trapp aus. Frage für mich nur: ist es heute sein Abschiedsspiel. Was man so allgemein hört, wohl ja..
#
Dann wollen wir mal in die WM Saison 25/26 starten.
Ich hoffe auf ein entspanntes Erstrundenspiel was souverän gewonnen wird, ohne wirklich an die maximale Leistungsgrenze gehen zu müssen. Am Ende wird wohl so ne Mischung aus dem Hamburger Gewürge und dem Wolfsburger Schützenfest gestern bei rumkommen. Hoffentlich verletzt sich keiner, das Heimteam mit den Fans hat das Spiel, auf das sie sich so freuen und unsere Fans können nen Stadion besuchen, was mal ein bisschen Abwechslung bringt, ne leckere Bratwurst essen und Bier trinken.
Finde als TV Zuschauer die Anstoßzeit übrigens klasse. Kann man je nach Lust und Laune den ganzen Tag Fußball laufen lassen. Während man selbst schon durch ist (hoffentlich)
#
Ich bin auch verdammt gespannt auf den Saisonstart und heute das erste Spiel komplett mitzuverfolgen. In der Vorbereitung hab ich nur immer mal reingeschaltet.

Das Wichtigste ist ein Sieg heute. Schön wäre natürlich das berühmte Sibbenull, aber der Auftakt muss klappen, wenns heute kein Sieg gibt, ist doch schon ein gewaltiger Dämpfer, also 7:0 wäre toll, aber 3:2 ist auch ein Sieg.

Bin mal gespannt inwieweit die Mannschaft überhaupt schon etwas eingespielt ist.

Auf Kevin Trapp bin ich natürlich auch gespannt. Vielleicht kommt man ja auch in die Lage im Laufe des Spiels ein wenig taktisch zu wechseln und schonmal dem einen oder anderen aus der zweiten Reihe spielpraxis zu geben.
#
DJLars schrieb:

Ich gehe fest von Trapp aus. Frage für mich nur: ist es heute sein Abschiedsspiel. Was man so allgemein hört, wohl ja..
#
Von der Eintracht App gabs gerade ne Mitteilung das Koch neuer Kapitän ist.
Glaube das hätte man nicht heute gebracht wenn Trapp  noch spielen würde
#
Kurze Frage, wird das Spiel im Re-Live auf Eintracht TV gezeigt?
#
Win/Win, Leute!

Gewinne mer das Spiel: Das ist die richtige Richtung für den DFB-Pokalsieg

Verlieren wir: Ausscheiden in der ersten Runde ist ein gutes Omen für eine klasse Saison in mindestens einem anderen Wettbewerb (21/22: Europa League Sieg; 18/19: Legendärische EL-Saison bis ins HF; 12/13: Als Aufsteiger für die EL qualifiziert).
#
Kurze Antwort: ja
#
Der Pflichtspielauftakt bei einem Oberligisten ist zwar nie zu unterschätzen, sollte aber für uns kein Problem darstellen.
Wichtig ist, den ersten Schritt zum Finale zu machen und die Mannschaft einschl. möglicher Wechsel hat die Chance, sich einzuspielen für kommende Woche.
Wenn Trapp nicht schon in Paris ist, wird er wohl heute spielen, gegen Bremen wohl nicht mehr.
Dann muß vorerst Grahl ran, bis Santos wieder richtig fit ist oder es spielt bis dahin der Neue....ist das mit Zetterer eigentlich schon fix......?
#
Der Pflichtspielauftakt bei einem Oberligisten ist zwar nie zu unterschätzen, sollte aber für uns kein Problem darstellen.
Wichtig ist, den ersten Schritt zum Finale zu machen und die Mannschaft einschl. möglicher Wechsel hat die Chance, sich einzuspielen für kommende Woche.
Wenn Trapp nicht schon in Paris ist, wird er wohl heute spielen, gegen Bremen wohl nicht mehr.
Dann muß vorerst Grahl ran, bis Santos wieder richtig fit ist oder es spielt bis dahin der Neue....ist das mit Zetterer eigentlich schon fix......?
#
cm47 schrieb:

Neue....ist das mit Zetterer eigentlich schon fix......?

Scheint so zu sein
#
cm47 schrieb:

Scheint so zu sein
#
Rhein Erft Adler schrieb:

cm47 schrieb:

Scheint so zu sein

Der kicker spekuliert schon, wer Zetterer folgen wird und sieht den Abgang somit wohl schon als fix an.

https://www.kicker.de/so-laeuft-werders-nachfolger-suche-fuer-zetterer-1138793/artikel
#
Grahl wohl heute im Tor
#
So ist es, Aufstellung ist raus

Burkardt und Doan starten.
Am Handy keine Lust alles komplett einzutippen, sorr😆
#
Grahl im Tor das sagt alles
#
Stimmt, Theate ist ja noch rot gesperrt (rote Karte im DFB Pokalspiel gegen Mönchengladbach und dann zwei Spiele Sperre - das erste Spiel war die 3:0 Niederlage in Leipzig, das zweite ist heute...). Mist, habe ich vergessen in der Kaderübersicht ...
#
Habe bock aufs Spiel und erwarte einen erwachsenen Auftritt von uns. Freue mich vor allem auf unsere Neuzugänge Burkardt und Doan.
Auch, wenn ich kein Freund von solchen Sätzen bin aber der Sieg ist heute Pflicht.

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅
#
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Was sagt es denn genau?
#

#
Anthrax schrieb:

"Mario Götze, Nathaniel Brown und Ellyes Skhiri sammeln heute Vormittag in einem internen Testspiel wichtige Spielminuten, um nach ihren Verletzungen den Rhythmus zurückzubekommen. Für das DFB-Pokalspiel gegen den FV Engers stehen sie deshalb nicht im Kader. Zudem stehen der im Pokal gesperrte Arthur Theate, Kaua Santos, Timothy Chandler, Hrvoje Smolcic und Mo Dahoud aus dem Profikader im Privatspiel auf dem Platz."
https://profis.eintracht.de/2025-2026/dfb-pokal/spielplan/fv-engers-07-eintracht-frankfurt/adlerticker/

Teilen