>

(Gerücht:) Michael Zetterer zur Eintracht

Thread wurde von Moderatoren am Mittwoch, 20. August 2025, 11:12 Uhr um 11:12 Uhr gesperrt weil:
Gude Michael!
#
franchise schrieb:

Wichtig ist, dass er Bälle hält

Pep Guardiola ist beim Lesen dieser Zeile spontan in Tränen ausgebrochen.
Angeblich ist Zetterer fix als Trapp-Nachfolger.

https://sport.sky.de/transfer/news/34132/13413274/frankfurt-holt-michael-zetterer-als-nachfolger-von-kevin-trapp

Als Ablöse geistern Werte von 4,5 bis 5,8 Millionen €  durch die Gazetten, für eine designierte Nummer 2 schon ein amtlicher Betrag. Damit wäre Zetterer einer der 15 teuersten Torwart-Zugänge der Bundesliga-Geschichte, im Alterssegment Ü30 sogar der dritt-teuerste hinter Mark Flekken und Yann Sommer. Wenn die Zahlen grob stimmen, hat Bremen sich die akute Not der Eintracht ganz gut vergolden lassen.
Alphakeks schrieb:

Wenn die Zahlen grob stimmen, hat Bremen sich die akute Not der Eintracht ganz gut vergolden lassen.

Wenn andere Berichte grob Stimmen weiß Krösche seit mitte/Ende Juli das Trapp bzw seine Berater sich zumindest mal umschauen ob es etwas attraktives gibt wo er Nummer 1 bleibt.

Die Situation um Zetterer in Bremen besteht ja schon länger und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Krösche Donnerstag wach wurde, den Zetterer via YouTube und Kicker online "gescoutet" hat, ihm Summe x als Gehalt versprochen hat und sich anschließend noch von Bremen über den Tisch hat ziehen lassen 🤔

Hier greift wohl der berühmte Schattenkader und vermutlich hat man auch vorher schonmal miteinander gesprochen.

Und da Santos ja wohl wieder voll trainiert und grünes Licht der Ärzte hat, und bei allem Respekt vor Engers, sollte dort Grahl als Nummer 3 keine große Gefahr sein.

Also akute Not und einen "Panikkauf" sehe ich nicht.

Alphakeks schrieb:

Wenn die Zahlen grob stimmen, hat Bremen sich die akute Not der Eintracht ganz gut vergolden lassen.

Laut Deichstube sind es fixe 6 Millionen.

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-michael-zetterer-transfer-fast-fix-hoehere-abloese-als-gedacht-eintracht-frankfurt-wechsel-bundesliga-zr-93885957.html

Kirchhahn schrieb:

Alphakeks schrieb:

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-michael-zetterer-transfer-fast-fix-hoehere-abloese-als-gedacht-eintracht-frankfurt-wechsel-bundesliga-zr-93885957.html

Ich finde das auch ordentlich, habe aber grundsätzlich mit Werder Bremen kein Problem. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie solche Vereine wie Bremen und Schalke derartig abrutschen. Darüber wird ja oft Philosophie betrieben, wobei klar ist, dass es eine Kombination aus sportlichem Versagen und falsche Entscheidungen im Management sind. Gerade Bremen war mal richtig stark, schaut man sich an, wen die mal auf dem Feld hatten....aber lassen wir das....ich bin Fußballromantikef und mag halt Traditionelle Clubs, das sei ja jedem freigestellt. Deshalb sollten auch Köln und Hamburg die Klasse halten😄 Das war jetzt sehr viel OT. Aber ich wünsche den Bremern alles Gute und aus ihrer Sicht ist es in der Tat ein Segen. Man kann mir hoffen, dass Michael hier einschlägt.
Kirchhahn schrieb:

Alphakeks schrieb:

Das ist schon ne sportliche Ablöse und lässt mich grübelnd zurück. Hat man intern evtl. doch Zweifel an der Qualität von Kaua, also erstmal grundsätzlich und natürlich auch in Bezug auf seine Kreuzbandverletzung?!
Diese Summe auszugeben für einen potentiellen Ersatzkeeper ist eigentlich absurd.

Spätestens im nächsten Sommer sind wir schlauer. Vielleicht nehme ich dann alles zurück und bin gottfroh das wir Zetterer geholt haben... who knows

#
Mich lässt das kein Stück grübeln.
1. Kaua kann durch Top-Leistungen nach der Saison schon weg sein und wenn ein passender Spieler jetzt auf dem Markt ist - zuschlagen.
2. Die Ablösesummen am Markt sind die letzten 5 Jahre allgemein sehr gestiegen
3. 5 Mio Euro als Ablöse hätten mir zu Bruchhagens Zeiten Sorgen bereitet, aber heute? Haben wir ohne Probleme im Budget.
#
Henk schrieb:

Mich lässt das kein Stück grübeln.
1. Kaua kann durch Top-Leistungen nach der Saison schon weg sein und wenn ein passender Spieler jetzt auf dem Markt ist - zuschlagen.
2. Die Ablösesummen am Markt sind die letzten 5 Jahre allgemein sehr gestiegen
3. 5 Mio Euro als Ablöse hätten mir zu Bruchhagens Zeiten Sorgen bereitet, aber heute? Haben wir ohne Probleme im Budget.

4. Kaua kann schnell wieder außerhalb einer Transferphase verletzt sein und wir stehen vor einer anspruchsvollen Saison mit CL - auf Talente setzen oder einen Grahl2.0 holen? Nee.
#
Kaua steht spätestens seit seinen Gala Auftritte der vergangenen Saison in so ziemlich jedem Notizbuch großer Clubs und wird wenn er gesund bleibt zu Man City wechseln.
Ederson macht dort gerade den Abgang und ein Donnarumma hat nicht das Fußballerische Potenzial welches sich Guardiola vorstellt.
By rhe way, 5,8 Millionen für eine nummer 2, never ever
Diegito schrieb:

Das ist schon ne sportliche Ablöse und lässt mich grübelnd zurück. Hat man intern evtl. doch Zweifel an der Qualität von Kaua, also erstmal grundsätzlich und natürlich auch in Bezug auf seine Kreuzbandverletzung?!
Diese Summe auszugeben für einen potentiellen Ersatzkeeper ist eigentlich absurd.

danke, das hast du sehr gut auf den punkt gebracht.

wobei man ja eines feststellen muss:

hier wird von einigen regelmäßig davon ausgegangen, dass santos status als nr. 1 vor trapp (der für das angedachte spielsystem deutlich schlechter geeignet gewesen wäre als santos) eine art universalanspruch zu  begründen scheint.

trapp ist dann aber weg und zetterer ist für die angedachte spielweise nicht nur deutlich besser geeiegnet als trapp, stand jetzt ist er das auch im vergleich zu santos. es kann also gut sein, dass da die karten erst mal anders verteilt werden, als hier von vielen angedacht.

zumal ich für meinen teil immer noch nicht glaube, dass zetterer seinen status als nr 1 bei nem (im normalfall) soliden mittelfeld-club aufgibt, nur, um mal 1-2 cl spiele zu machen und sich ansonsten klaglos hinter einem bisher unkonstanten rookie-keeper einzusortieren. damit lockt man kaum jemanden vom hof, da wird eher ein offenerer wettbewerb als  trapp ihn zuletzt bekommen hatte versprochen worden sein. aber auch diesbezüglich hast du mit deinem schlusswort völlig recht:

Diegito schrieb:

Spätestens im nächsten Sommer sind wir schlauer.

Diegito schrieb:

Ich denke, das wird sicher eine Rolle gespielt haben. Krösche wollte wohl einen Keeper haben, dem man auch zutraut, die ganze Saison als okaye Nummer 1  zu spielen, wenn es mit Santos doch nicht klappt.

Und die hohe Ablöse ergibt sich dann (leider) zwangsläufig, wenn man ein paar Tage vor Saisonbeginn einem Bundesligisten seine Nummer 1 wegkaufen will. Bremen braucht ja jetzt auch wieder einen neuen Keeper, und sei es nur als Nummer 2 hinter Backhaus.

In diesem Sinne könnte man eher fragen, warum Krösche scheinbar sehr entgegenkommend bei Trapp ist, und sich vom neureichen Paris FC "nur" 1 Million € Schmerzensgeld für die entstandenen Unannehmlichkeiten überweisen lässt. Am Ende zählt ja die Differenz, die die Eintracht bei den Transfers von Trapp und Zetterer drauflegen muss.
J.J. schrieb:

Kaua steht spätestens seit seinen Gala Auftritte der vergangenen Saison in so ziemlich jedem Notizbuch großer Clubs und wird wenn er gesund bleibt zu Man City wechseln.
Ederson macht dort gerade den Abgang und ein Donnarumma hat nicht das Fußballerische Potenzial welches sich Guardiola vorstellt.

Könntest du das noch ein bisschen ausführen? Ist Kaua Santos aus deiner Sicht aktuell der beste Torwart auf der Welt oder möglicherweise sogar aller Zeiten?
#
Der kommende Beste Torwart der Welt und jetzt noch bezahlbar.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MK fast 6 Millionen für eine Nummer 2 hinlegt.
Alphakeks schrieb:

In diesem Sinne könnte man eher fragen, warum Krösche scheinbar sehr entgegenkommend bei Trapp ist, und sich vom neureichen Paris FC "nur" 1 Million € Schmerzensgeld für die entstandenen Unannehmlichkeiten überweisen lässt. Am Ende zählt ja die Differenz, die die Eintracht bei den Transfers von Trapp und Zetterer drauflegen muss.

meine vermutung: weil man sich neu aufstellen wollte und einen keeper statt trapp haben wollte, der möglichst gut fußballspielen kann. daher kommt man trapp bzw. dessen neuen club nun entgegen, damit er geht. dazu passt für mich die schon frühzeitig erfolgte mitteilung, dass er nach santos genesung keine chance auf was anderes als die nr. 2 hat. trapp sollte den markt entsprechend sondieren (können) bzgl. eines wechsels. zum wohle aller beteiligten.
Lattenknaller__ schrieb:

meine vermutung: weil man sich neu aufstellen wollte und einen keeper statt trapp haben wollte, der möglichst gut fußballspielen kann.

Ja, das wird sicher eine Rolle spielen. Absurderweise ist Zetterer fußballerisch einer der besten Keeper der Liga, dafür aber in der Kernkompetenz "Bälle abwehren" einer der schwächeren. Sowohl bei gehaltenen Torschüsse als auch bei "Tore kassiert pro Expected Goal" ist Trapp im oberen Drittel der Liga zu finden, Zetterer im unteren. Es bleibt also viel Geld für einen torhüterisch eher durchschnittlichen Keeper.
Zetterer will auf jeden Fall Stammtorhüter sein. Kaua will das auch. Wir kriegen einen echten Zweikampf um das Tor.

Bin bei der Verpflichtung grundsätzlich hin und her gerissen. Persönlich hätte ich ein paar Wochen mit Grahl im Tor gespielt und Kaua den Stammplatz gegeben, wenn er fit ist. Nun glaubt unsere sportliche Leitung und einige hier im Forum, dass Zetterer ein so guter Keeper ist, dass er uns auf der Position besser macht. Das kann ich nicht beurteilen, hoffe aber, dass es sich auszahlt. Ein Zweikampf um den Posten kann auch Unzufriedenheit reinbringen.

Gibt halt ein Haufen Fragezeichen. Vielleicht ist die Verletzung von Kaua schwerer oder schwerer einzuschätzen, als in der Presse geschrieben wird. Vielleicht hat er sich schlechter präsentiert als ihn hier viele (inklusive mir) einschätzen.  Vielleicht gab es schon Angebote oder der Berater drängt auf einen Wechsel und man will auf dieser Position langjährige Klarheit. Wer weiß, wer weiß. Vielleicht will man aber auch einfach zwei Keeper auf ähnlichem Niveau und einen echten Zweikampf.

Könnte mir vorstellen, dass bei jedem Gegentor eine neue Diskussion um die Position aufkommt. Die Spieltagsthreads werden ein ganz neues Level an Fremdscham erreichen.

Aber jetzt warte ich erstmal die offiziellen Bestätigungen der Vereien ab.
Interessanterweise wird Krösche unterstellt nur auf die Kohle zu guggen aber ein Teil der Fanschaft erwartet das ja schon. Wenn Kaua nicht am Saisonende für mindestens 50 Millionen geht fordern die wahrscheinlich Krösches Freistellung 🤣😂

Ich bleib dabei, der angeblich kommende Welttorhüter wird massig Lehrgeld zahlen und das darf er auch. Hoffentlich pendelt sich das dann im Laufe der Saison ein und wir haben einfach erstmal nur einen zuverlässigen guten Torwart.

Das mit dem Welttorhüter und Weltklub wird schon noch eine weitere Saison oder zwei dauern 😉

Und wer weiß, eventuell erweist sich ja Zetterer als doppelt so gut mit einer guten Abwehr und genug Offensiven Ballabnehmern und Nagelsmann nominiert nächstes Jahr quasi alles Spielberechtigte  mit deutschem Pass für die WM 😜
Um Spieler vom neuen deutschen Meisters kommt man trotz Bayern und BVB nicht rum 😂
Letztendlich doch auch egal. Entweder Kaua liefert voll ab, stabilisiert sich ratz fatz und wird die Nr. 1 oder es dauert noch etwas und Zetterer macht mehr Spiele. Eine Einsatzgarantie wird Zetterer auch nicht bekommen haben. Bei beiden Optionen hätte ich ein besseres Gefühl als bei Trapp als Nr 1.  Kickende Torhüter sind mittlerweile einfach zu wichtig. Und wir spielen immerhin CL, da dürfen es schon Kaua UND Zetterer sind, auch bei der Ablöse. Trapp wird keinen bock auf Nr. 2 bei uns haben, kann ich auch verstehen. Dann noch Paris, ehrenvoller Abgang als Nr.1.....passt für mich. Bei mir hinterlässt dieser ganze Torwart move ein gutes Gefühl.
Was macht eigentlich unser NLZ so? Seit Jahren werden den dortigen U19-Keepern andere U19/ 21  Keeper vor die Nase gekauft.

Das maximale der Gefühle ist dann mal europäisch Nr. 3 als local player.
Kirchhahn schrieb:

Persönlich hätte ich ein paar Wochen mit Grahl im Tor gespielt und Kaua den Stammplatz gegeben, wenn er fit ist.

das hätte ein wesentliches problem immer noch nicht gelöst, denn grahl ist fußballerisch auch nicht auf dem level, den es brauchen würde. faktisch kam es den verantwortlichen aber scheinbar explizit darauf an, ne nr 1 und ne nr. 2 zu haben, die jeweils fußballerisch hinreichend kicken kann.

Teilen