>

RIP @edmund aka Johannes

#

Leider gibt es eine traurige Nachricht zu vermelden.

Unser lieber und allseits geschätzter Kollege und Eintrachtler @edmund aka Johannes ist am Montag im Frankfurter Hospiz Sta. Katharina gestorben. Er wurde 60 Jahre alt.

Johannes war seit einigen Jahren an ALS erkrankt und wusste, dass er nicht mehr lange zu leben hatte.

Ich war seit Juli mit ihm im regelmäßigen, täglichen WhatsApp Kontakt und durfte in ihm einen außergewöhnlich liebenswerten, offenen, klugen, herzensguten Menschen kennenlernen.

Es ist wirklich erstaunlich: ein Mensch, den man nie persönlich getroffen hat, kann auf diese Weise eng vertraut werden. Ein Freund.

Johannes hatte sich dazu entschlossen, sich Unterzeichnern des  Offenen Briefes anzuschließen und in ein neues Refugium überzuwechseln. Seitdem war er, soweit ich sehe, hier im Forum nicht mehr präsent. Er war aber auch hier über lange Zeit ein stets geschätztes Mitglied gewesen. Daher soll auch hier die Möglichkeit bestehen, seiner zu gedenken.

Mach’s gut, lieber Johannes. Du warst ein richtig Guter und Feiner. Alles, alles Gute auf den Weg.
#
Für mich war edmund vor allem eins; ein sehr einfühlsamer, besonnener Mensch. Immer mit der besonderen Gabe, jemanden ohne zu brüskieren anzusprechen. Diese Sensibilität werde ich am meisten vermissen. Das war so besonders an ihm und dadurch wird er immer in Erinnerung bleiben.
Ruhe in Frieden, Johannes.
#
Ein großer Verlust.

Hier im Forum immer reflektiert, klug und auf den Punkt unterwegs.
Dabei sich selbst nie zu wichtig genommen. Ein toller Eintrachtler.

Ruhe in Frieden edmund.
#
Ich hatte das Glück und die Ehre, Johannes auch persönlich kennenzulernen. Er war auch in real die Persönlichkeit, die ich im Forum kennengelernt habe: klug, besonnen, empathisch und ein rundum freundlicher Mensch. Und das ist er geblieben, auch nachdem ihn die heimtückische Krankheit überfallen hatte.
Mach's gut, alter Junge. Du wirst hoffentlich jetzt den Lohn für das ernten, was heute mehr und mehr zu verschwinden scheint: Anstand.
Uns fehlst du sehr.
#
Hey Johannes... ich weiß noch wo ich gefragt habe "Junge, was machst du für Sachen" da wusste ich noch nicht wie schlecht es dir ging mein Großer... wir werden dich vermissen. Du warst ein sehr reflektierter Mensch. Ein Starker Mensch, ein Mensch den man einfach nur gerne haben konnte... wir werden dich vermissen mein Freund!
#
Das ist eine Nachricht, die mich heftig trifft.
Ich hatte das Glück, edmund im Jahr 2018 persönlich kennen lernen zu dürfen. In den letzten Jahren standen wir im losen Austausch über WhatsApp. Mir war aber nicht bewusst, wie ernst es um ihn steht.
Er war ein immer freundlicher, anteilnehmender und auf Ausgleich bedachter Mensch mit großem Herz ,mit Anstand und Humor. Er wird sehr fehlen.  Ich bin sehr, sehr  traurig.

Gute Reise edmund, und danke für den Austausch mit dir!
#
Lieber Edmund,

ich habe dich nicht mehr persönlich kennengelernt, im letzten Jahr standen wir lediglich per Social Media im Austausch. Wie es um dich steht, was das Schicksal dir für eine fiese Prüfung aufgezwungen hat, habe ich erst im Juli gecheckt. Du hast dir nichts anmerken lassen, warst immer der feine Mensch, als der ich dich hier schon wahrgenommen habe. Schade, wir hätten mehr von deiner Sorte gebrauchen können.
Mach‘s gut Johannes
#
Ich  möchte übrigens im Namen  von Cyberboy und Brady ebenfalls auf Wiedersehen sagen hier. Sie sind nicht mehr Bestandteil des Forums, aber sie möchten dem guten alten Johannes ihre letzte Ehre erweisen!

#
Ich hatte in den letzten Jahren sehr regelmäßig Kontakt zu Johannes, meist über WhatsApp, aber auch einige schöne Telefonate.
Besonders in Erinnerung bleiben wird mir ein Telefonat 2022 im Sommer. Ich war wandern in der Fränkischen und hatte ziemlich Blues, weil mein Söhnchen nach Berlin ziehen wollte.
Johannes hat mich mit seiner warmen und zugewandten Art angehört und mit feiner Ironie meine Vaterfilme kommentiert.
Plötzlich stand ich vor ner Schranke. Und auf der Schranke ein Eintracht Aufkleber aus den 80ern mit dem damaligen Logo.
Hab Johannes ein Bild geschickt und wir haben zusammen sehr gelacht über den Adler in der tiefsten Fränkischen.

Machs gut Johannes und danke für die gute Zeit mit dir! 🖤
Du wirst mir fehlen!
Ralf
#
Ich darf im Namen von Basaltkopp, der hier keinen Account mehr hat und nicht mehr selbst schreiben kann, letzte Grüße an Johannes ausrichten.
#
Ich hatte Edmund vor Jahren beim Forumstreffen kennenlernt.
Einige Monate später hatte er Eintracht Karten übrig und sie mir angeboten. Wir hatten unregelmäßigen Austausch über alle möglichen Themen wie Fussball, Forum, Politik und Gesellschaft. Bei aller Unterschiede insbes. bei der Poitik, war er sachlich und tolerant, heutzutage kann man so jemand mit der Lupe suchen.
Auch im Stadion waren wir schon gemeinsam.
Von seiner Krankheit wusste ich, dass es jetzt doch so schnell ging, erschüttert. mich. Meine letzte WhatsApp vor 2 Wochen hatte er noch bekommen.
Meine Gedanken gehen an seine Partnerin und seine erwachsene  2 Kinder. Seine Schüler haben ihn sicher auch geschätzt.
Die Welt wird durch den Verlust eines offenen,freundlichen und toleranten Menschen ärmer.
Ich bin zutiefst traurig
#
Ich war mit Johannes in regelmäßigen  ((nicht nur politischem) Austausch. Er  ist einer der wenigen  Menschen gewesen auf die ich gerne 'hörte" .
Johannes brachte mir, mit seiner unnachahmlichen Art vieles bei!

#
Zweifellos ein ganz feiner Mensch! Ich bin traurig, dass er zuletzt so einen üblen Weg zurücklegen musste, hoffentlich geht es ihm jetzt wieder gut!

Möge der liebe edmund in Frieden ruhen!
#
Ein guter Mensch ist von uns gegangen, er wird uns fehlen.

Ruhe in Frieden Johannes. 🕯
#
Die Nachricht trifft mich gerade sehr. Ich ihn als netten, besonnenen Menschen kennengelernt. Sowohl hier als auch in unserem Refugium. Er wird sehr fehlen.

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen in dieser schweren Zeit.

Ruhe in Frieden 🖤
#
Auch ich bin sehr traurig
#
Ruhe in Frieden Johannes und ich werde mich gerne an den Austausch mit Dir erinnern. ALS ist einfach sch... und 60 ist kein Alter.
#
Machs gut Johannes.

Ruhe in Frieden.
#
Ich kannte den User jetzt nicht persönlich. Es ist aber immer traurig, dass jemand aus der Eintracht-Family so früh wegen einer solchen Drecks-Krankheit von uns geht. Ich wünsche den Angehörigen und den Freunden des Verstorbenen mein herzlichstes Beileid und viel Kraft in dieser Zeit.
Die Frau meines Onkels ist vor vielen Jahren auch an ALS erkrankt und sehr zügig verstorben. Somit kenne ich leider diesen Vorgang. Ein großer Mist ist das.
#
Auch ich hatte mit Johannes zum "Eintracht Forum" per WhatsApp Kontakt und möchte mich den Trauerbekundungen hier gerne anschließen.
r.i.p.

Teilen