Man hat das Gefühl: Da ginge so viel mehr mit der Truppe!
Nein, aktuell definitiv nicht. Ich habe exakt solch ein Spiel heute erwartet. Es scheint mir das manche Leute ein ernstes Problem mit der eigenen Erwartungshaltung haben. Da kommt ein ausgeruhter FCA, neuer Trainer, neues Selbstbewusstsein, Leverkusen geschlagen und alle erwarten einen überzeugenden, souveränen Eintrachtsieg. Mit all den Umständen die uns zur Zeit umgeben. Selbst in starken Phasen hatten wir immer Probleme mit denen. Ich finde es tlw nur noch erschreckend, dieses jammern und maulen...
Solche Darbietungen wie in Leipzig klammere ich da explizit aus, das war natürlich desolat.
Das sehe ich genauso. Der Kader gibt es z.Zt. nicht her, dass wir Augsburg souverän aus dem Stadion schießen (haben wir das überhaupt schon mal?). So gesehen ist ein dreckiger Sieg wohl das höchste der Gefühle. Und trotz spielerischer Armut, stimmt die Ausbeute in der Liga.
Und es gibt leider auch weiter Fragezeichen bzgl Toppi, wegen handwerklicher Fehler wie angesprochen und wegen zu oft fehlender Galligkeit im Ligaalltag. Ich hoffe man kriegt die Kurve mit DT. Aber das ist alles sehr fragil..
Wer sagt denn, das Dino nicht gallig ist.....?.....seine Mannschaft ist es nicht, aber das ist alles Teil einer langfristigen Entwicklung...
Wie langfristig denn noch? Er ist nicht erst seit letztem Jahr hier!
Souveräner und zu keiner Zeit gefährdeter Sieg. In meisterlicher Manier zweimal die Abseitsfalle gestellt und dem Gegner so richtig mental einen mitgegeben.
Souveräner und zu keiner Zeit gefährdeter Sieg. In meisterlicher Manier zweimal die Abseitsfalle gestellt und dem Gegner so richtig mental einen mitgegeben.
Das sehe ich genauso. Der Kader gibt es z.Zt. nicht her, dass wir Augsburg souverän aus dem Stadion schießen (haben wir das überhaupt schon mal?). So gesehen ist ein dreckiger Sieg wohl das höchste der Gefühle. Und trotz spielerischer Armut, stimmt die Ausbeute in der Liga.
Ich freue mich über die 3 Punkte. ABER: Kann mir mal jemand erklären, warum wir uns die letzten 15 Minuten so dermaßen hinten reindrängen lassen? Da hatte Augsburg keinen Bus vor dem eigenen Tor geparkt, hat versucht den Ausgleich zu erzielen und unsere ballern den Ball bei Ballgewinn nur blind nach vorne. Platz für Konter war genügend da aber wir schaffen es einfach nicht, uns spielerisch zu befreien und die notwendigen Konter zu fahren. Woran liegt das, das wir den Platz nicht für ein gutes Umschaltspiel nutzen können? Sowas bleibt für mich weiterhin ein großes Rätsel.
Ich freue mich über die 3 Punkte. ABER: Kann mir mal jemand erklären, warum wir uns die letzten 15 Minuten so dermaßen hinten reindrängen lassen? Da hatte Augsburg keinen Bus vor dem eigenen Tor geparkt, hat versucht den Ausgleich zu erzielen und unsere ballern den Ball bei Ballgewinn nur blind nach vorne. Platz für Konter war genügend da aber wir schaffen es einfach nicht, uns spielerisch zu befreien und die notwendigen Konter zu fahren. Woran liegt das, das wir den Platz nicht für ein gutes Umschaltspiel nutzen können? Sowas bleibt für mich weiterhin ein großes Rätsel.
Ggf. spielte da die Physis eine Rolle, aber andererseits zieht es sich durch die Saison, dass von einzelnen Jokern nicht die Frische und Dynamik reinkommt, die man erwarten würde (heute Bahoya).
Ggf. spielte da die Physis eine Rolle, aber andererseits zieht es sich durch die Saison, dass von einzelnen Jokern nicht die Frische und Dynamik reinkommt, die man erwarten würde (heute Bahoya).
Das könnte ich verstehen, wenn der Ball z.B. zu Bahoya kommt und der sich im Laufduell nicht durchsetzen kann. Aber unsere Abwehrspieler ballern den Ball einfach blind nach vorne ins Niemansland. Da kann kein Konter entstehen. Für mich ist es aktuell bei uns so. Entweder wir rennen an und verzweifeln an der Abwehr des Gegners oder wird kommen direkt unter Druck, wenn der Gegner mitspielt (wie heute Augburg in der Schlussphase). Ein ausgewogenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten findet selten statt. Oder sehe ich das falsch?
Das könnte ich verstehen, wenn der Ball z.B. zu Bahoya kommt und der sich im Laufduell nicht durchsetzen kann. Aber unsere Abwehrspieler ballern den Ball einfach blind nach vorne ins Niemansland. Da kann kein Konter entstehen. Für mich ist es aktuell bei uns so. Entweder wir rennen an und verzweifeln an der Abwehr des Gegners oder wird kommen direkt unter Druck, wenn der Gegner mitspielt (wie heute Augburg in der Schlussphase). Ein ausgewogenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten findet selten statt. Oder sehe ich das falsch?
Ich hab da mal eine sehr laienhafte Frage in die Expertenrunde. Lese gerade, dass unser Kapitän schon etwas länger Probleme mit der Wade hat und das auch der Grund für die Auswechslung heute war. Für mein Empfinden gibt es bei uns diese Saison überproportional viele Spieler mit eben diesen Wadenbeschwerden. Das ist neu. Ebenfalls neu in dieser Saison ist aber auch unser Ausrüster. Da hat sich bei mir die verrückte Idee ins Hirn geschlichen, ob diese Wadenprobleme in irgendeinem Zusammenhang mit neuem, ungewohnten Schuhwerk stehen könnten...?
Zum Spiel sag ich mal lieber nix. Außer 3 Punkte sind 3 Punkte sind 3 Punkte!
Und Amenda hat mit heute tatsächlich echt gut gefallen.
Ich möchte in der Nachbetrachtung auf Nnamdi Collins eingehen. Sicher nicht die Sterne vom Himmel gespielt aber: unzweifelhaft verbessert im Vergleich zu den letzten Spielen, wenn ich es richtig gesehen habe heute eine Passquote von knapp 93% und er gewann auch den wichtigsten Zweikampf des Spiels, vor dem 1:0. Ist doch einigermaßen erfreulich.
Ich hab da mal eine sehr laienhafte Frage in die Expertenrunde. Lese gerade, dass unser Kapitän schon etwas länger Probleme mit der Wade hat und das auch der Grund für die Auswechslung heute war. Für mein Empfinden gibt es bei uns diese Saison überproportional viele Spieler mit eben diesen Wadenbeschwerden. Das ist neu. Ebenfalls neu in dieser Saison ist aber auch unser Ausrüster. Da hat sich bei mir die verrückte Idee ins Hirn geschlichen, ob diese Wadenprobleme in irgendeinem Zusammenhang mit neuem, ungewohnten Schuhwerk stehen könnten...?
Soweit ich weiß können die Spieler ihre Schuhe unabhängig vom Ausrüster aussuchen. Daran kann es also nicht liegen.
Ich möchte in der Nachbetrachtung auf Nnamdi Collins eingehen. Sicher nicht die Sterne vom Himmel gespielt aber: unzweifelhaft verbessert im Vergleich zu den letzten Spielen, wenn ich es richtig gesehen habe heute eine Passquote von knapp 93% und er gewann auch den wichtigsten Zweikampf des Spiels, vor dem 1:0. Ist doch einigermaßen erfreulich.
Ich finde auch, daß Collins sich in eine eher erfreuliche Richtung entwickelt. Sch..... Nagelsmann hat ihm wirklich übel einen mitgegeben. Auf lange Sicht können wir gar nicht auf ihn verzichten.
Soweit ich weiß können die Spieler ihre Schuhe unabhängig vom Ausrüster aussuchen. Daran kann es also nicht liegen.
Ich kann über das Spiel heute nichts negatives sagen. Spiele gegen Augsburg waren immer zäh, uns sehr oft mit negativem Ausgang für uns. Ich habe von 1 bis 16 unbedingten Siegeswillen gesehen und wir haben gewonnen. Das langt mir im Moment um hochzufrieden zu sein
Klar kann man das Passspiel verbessern und die Defensive Fehlerquote verbessern. Aber mit dem momentan verfügbaren Kader ist vielleicht nicht mehr drin. Uzun hat Spielpraxis bekommen und ist vielleicht schon nächste Woche, spätestens aber nach der Pause wieder ein Faktor
Für mich war es ein guter Tag. Kein Grund für großes Gebashe.
Das Spiel war vielleicht einen kleinen Ticken besser als das Spiel vor Wochen gegen Mainz. Aber fiel war es nicht. Irgendwie hatte ich so ein Spiel ja schon erwartet. Die Eintracht konnte sich glücklich schätzen nicht nach wenigen Minuten schon wieder in Rückstand geraten zu sein (VAR sei Dank). Immerhin gab's dann in der ersten Halbzeit zwei gute Abschlüsse (mehr als vor Wochen gegen Mainz in der 1. Hälfte 😜🙈): Einmal durch Knauff und Theate hätte den Abpraller, nach einem weiteren strammen Schuss von Knauff, im Tor unterbringen können... In der zweiten Hälfte war mal kurz nach Wiederbeginn bisschen mehr Schwung drin. Aber dieser verflachte auch wieder zu schnell. Als das Spiel wieder so dahin plätscherte hat uns Doan wieder mal (siehe Spiel gegen Mainz), mit einer schönen Einzelleistung, den A... gerettet 🙏! Wie labil diese Eintracht ist konnte man nach der Führung aber auch sehen. Wir konnten uns in den letzten 15 - 20 Minuten nicht mehr nach vorne befreien und haben uns von Augsburg hinten einlullen lassen. Es hätte echt nicht mehr viel gefehlt und die Eintracht hätte den nicht ganz unverdienten Ausgleich kassiert. Und man konnte sich nochmal beim VAR bedanken, dass das Tor nach der Ecke kurz vor Schluss wegen einer sehr knappen Abseitsentstehung nicht zählte. Puh, das ging gerade nochmal gut. Restlos zufrieden kann man aber dennoch nicht sein. Die Eintracht muss nach der Winterpause spielerisch einfach ein anderes Gesicht zeigen als in den letzten Wochen. Mit der einen oder anderen Verstärkung in der Winterpause erwarte ich von Toppmöller da zur Rückrunde eine positivere Entwicklung!
Punkte mäßig alles im Rahmen, um oben dabei zu sein. Spiel leider ohne Ideen, vorne wenig Durchschlagskraft (da hoffe ich auf Besserung im Winter). Spätestens im Sommer sollte man sich überlegen, ob man DT eine vierte Spielzeit zutraut. Was ich dem Trainer vorwerfe ist: einen unattraktiven Fußball, keine Spielidee, viele Spieler außer Form.
Wunsch würde gerne mal Götze zusammen mit Uzun gegen den HSV spielen sehen! Staff und evtl. Bekir im Kader wären auch sinnvoll aufgrund der Anstellungen für den Afrika Cup.
Klar gibt es gegen Augsburg, nach der CL, kurz vor der Winterpause und unter den aktuellen Kadergegebenheiten eine Menge Erklärungen, warum das so aussieht wie es aussieht. Und doch gibt es selbst nach Siegen in dieser Saison immer mindestens ein Aber zuviel in der Bewertung. Nach dem 1:0 und davor dem spürbaren Bemühen nach vorn Druck aufzubauen und was zu reißen, sag ich noch zu meinem Freund neben mir: "Jetzt bitte weiter so! Bitte kein Verwaltungsmodus!" Option 3: Wir lassen augenblicklich ein Augsburger Powerplay zu, das wir verteidigen wie ein Drittligist, der überraschend im Pokal 10 min vor Schluss gegen einen starken Erstligisten führt- diese Option kam mir gar nicht in den Sinn. Befreiungsschläge ins Nirvana. Auch nach Abschlägen und tiefen Freistößen ist der Ball spätestens an der Mittellinie wieder weg Option 4: Dem Gegner den Ball nach eigener Führung mehr überlassen, ihn aber trotzdem weit vom eigenen Tor weghalten um bei dessen Fehler schnell umzuschalten wirkt wie eine wilde Utopie. Sobald der Gegner den Ball hat, kann er unmittelbar Gefahr, teils sehr große Gefahr erzeugen. Das VAR-Glück nehm ich gerne an. Aber gefühlt ist für mich vor allem das erste Augsburger Tor gefallen und bestehen geblieben. Wieder nach zweieinhalb Minuten. Erste Gegnerflanke und drin das Ding. Wieder steht ein Nationalverteidiger (Kristensen) hinter seinem Mann, der trainingsmäßig einköpft. Wahrscheinlich ist es aber auch illusorisch, dass einfach nur von einem Spieltag auf den anderen etwas plötzlich ganz anders laufen könnte.
Nein, aktuell definitiv nicht. Ich habe exakt solch ein Spiel heute erwartet.
Es scheint mir das manche Leute ein ernstes Problem mit der eigenen Erwartungshaltung haben.
Da kommt ein ausgeruhter FCA, neuer Trainer, neues Selbstbewusstsein, Leverkusen geschlagen und alle erwarten einen überzeugenden, souveränen Eintrachtsieg.
Mit all den Umständen die uns zur Zeit umgeben. Selbst in starken Phasen hatten wir immer Probleme mit denen.
Ich finde es tlw nur noch erschreckend, dieses jammern und maulen...
Solche Darbietungen wie in Leipzig klammere ich da explizit aus, das war natürlich desolat.
07. Februar 2020, 5:0, Doppelpack Timmy
Wie langfristig denn noch? Er ist nicht erst seit letztem Jahr hier!
Toppmöller kann ja nun wenig dafür, dass Führungsspieler verkauft werden und die Mannschaft zwar talentiert aber jung ist.
Es fehlt der Mannschaft an Anführern, vor allem auf den zentralen Positionen. Das hat doch nichts damit zu tun, wie lange Toppmöller schon hier ist.
So war es. Taktische Meisterleistung.
Wenn der nur immer so agieren würde, dann wäre der Stammplatz sicher😉
So war es. Taktische Meisterleistung.
Dass die Mannschaft im Winter auf verschiedenen Positionen verstärkt werden muss wurde aber auch heute überdeutlich.
07. Februar 2020, 5:0, Doppelpack Timmy
Wenn der nur immer so agieren würde, dann wäre der Stammplatz sicher😉
Ich finde auch, daß Collins sich in eine eher erfreuliche Richtung entwickelt. Sch..... Nagelsmann hat ihm wirklich übel einen mitgegeben. Auf lange Sicht können wir gar nicht auf ihn verzichten.
Ah. Danke. Sagte ja: laienhafte, verrückte Frage.
Klar kann man das Passspiel verbessern und die Defensive Fehlerquote verbessern. Aber mit dem momentan verfügbaren Kader ist vielleicht nicht mehr drin. Uzun hat Spielpraxis bekommen und ist vielleicht schon nächste Woche, spätestens aber nach der Pause wieder ein Faktor
Für mich war es ein guter Tag. Kein Grund für großes Gebashe.
In der zweiten Hälfte war mal kurz nach Wiederbeginn bisschen mehr Schwung drin. Aber dieser verflachte auch wieder zu schnell. Als das Spiel wieder so dahin plätscherte hat uns Doan wieder mal (siehe Spiel gegen Mainz), mit einer schönen Einzelleistung, den A... gerettet 🙏!
Wie labil diese Eintracht ist konnte man nach der Führung aber auch sehen. Wir konnten uns in den letzten 15 - 20 Minuten nicht mehr nach vorne befreien und haben uns von Augsburg hinten einlullen lassen. Es hätte echt nicht mehr viel gefehlt und die Eintracht hätte den nicht ganz unverdienten Ausgleich kassiert. Und man konnte sich nochmal beim VAR bedanken, dass das Tor nach der Ecke kurz vor Schluss wegen einer sehr knappen Abseitsentstehung nicht zählte. Puh, das ging gerade nochmal gut.
Restlos zufrieden kann man aber dennoch nicht sein. Die Eintracht muss nach der Winterpause spielerisch einfach ein anderes Gesicht zeigen als in den letzten Wochen. Mit der einen oder anderen Verstärkung in der Winterpause erwarte ich von Toppmöller da zur Rückrunde eine positivere Entwicklung!
Spiel leider ohne Ideen, vorne wenig Durchschlagskraft (da hoffe ich auf Besserung im Winter).
Spätestens im Sommer sollte man sich überlegen, ob man DT eine vierte Spielzeit zutraut. Was ich dem Trainer vorwerfe ist: einen unattraktiven Fußball, keine Spielidee, viele Spieler außer Form.
Wunsch würde gerne mal Götze zusammen mit Uzun gegen den HSV spielen sehen! Staff und evtl. Bekir im Kader wären auch sinnvoll aufgrund der Anstellungen für den Afrika Cup.
Und doch gibt es selbst nach Siegen in dieser Saison immer mindestens ein Aber zuviel in der Bewertung.
Nach dem 1:0 und davor dem spürbaren Bemühen nach vorn Druck aufzubauen und was zu reißen, sag ich noch zu meinem Freund neben mir: "Jetzt bitte weiter so! Bitte kein Verwaltungsmodus!"
Option 3: Wir lassen augenblicklich ein Augsburger Powerplay zu, das wir verteidigen wie ein Drittligist, der überraschend im Pokal 10 min vor Schluss gegen einen starken Erstligisten führt- diese Option kam mir gar nicht in den Sinn. Befreiungsschläge ins Nirvana. Auch nach Abschlägen und tiefen Freistößen ist der Ball spätestens an der Mittellinie wieder weg
Option 4: Dem Gegner den Ball nach eigener Führung mehr überlassen, ihn aber trotzdem weit vom eigenen Tor weghalten um bei dessen Fehler schnell umzuschalten wirkt wie eine wilde Utopie.
Sobald der Gegner den Ball hat, kann er unmittelbar Gefahr, teils sehr große Gefahr erzeugen.
Das VAR-Glück nehm ich gerne an. Aber gefühlt ist für mich vor allem das erste Augsburger Tor gefallen und bestehen geblieben. Wieder nach zweieinhalb Minuten. Erste Gegnerflanke und drin das Ding. Wieder steht ein Nationalverteidiger (Kristensen) hinter seinem Mann, der trainingsmäßig einköpft.
Wahrscheinlich ist es aber auch illusorisch, dass einfach nur von einem Spieltag auf den anderen etwas plötzlich ganz anders laufen könnte.