>

Nachbetrachtung zum Lernprozess Teil 17

#
Das Wunderliche ist ja, das trotz der angesprochenen Umstände keine tabellarischen Auswirkungen vorliegen.
Wir sind immer noch in EL Schlagweite und sollten wir in Bremen gewinnen, wären wir mit 29 Pkt. wieder voll dabei.
So berechtigt all diese Diskussionen auch sind, wenn sich trotzdem Erfolg einstellt, beruhigt sich alles wieder....
#
cm47 schrieb:

Das Wunderliche ist ja, das trotz der angesprochenen Umstände keine tabellarischen Auswirkungen vorliegen.
Wir sind immer noch in EL Schlagweite und sollten wir in Bremen gewinnen, wären wir mit 29 Pkt. wieder voll dabei.
So berechtigt all diese Diskussionen auch sind, wenn sich trotzdem Erfolg einstellt, beruhigt sich alles wieder....

Alles richtig, blos: Der Erfolg kann sich kaum einstellen, wenn wir so weiter verteidigen. Und es gibt einfach nullkommanull Anzeichen dafür, daß sich das bessert. Kaua wird 1-2 Böcke, die zum Gegentor führen können pro Spiel haben. Die Flügel werden wir nach wie vor nicht dicht bekommen und in der Mitte fangen wir die Tore trotz Überzahl. Klar, man kann drauf hoffen, daß wir jetzt immer 4:3 oder 5:4 gewinnen. Aber, wie realistisch ist das?
#
otto3000 schrieb:

Das war aber nicht mein Punkt.

Aber meiner.

otto3000 schrieb:

Dass es mit Stuttgart letztes Jahr nicht nur rund lief ist nicht ein Argument dagegen, sondern dafür. Er hat die Kurve bravourös hinbekommen.

Na dann verdient Dino die Chance doch auch.
Weil wir wissen ja sonst nicht ob er in der Folgesaison die Kurve bekommt.

Du kannst doch nicht ein Beispiel nennen und dann fordern sich anders zu verhalten als wie es beim Beispiel erfolgt ist.
Macht doch keinen Sinn.
#
SemperFi schrieb:

otto3000 schrieb:

Das war aber nicht mein Punkt.

Aber meiner.

otto3000 schrieb:

Dass es mit Stuttgart letztes Jahr nicht nur rund lief ist nicht ein Argument dagegen, sondern dafür. Er hat die Kurve bravourös hinbekommen.

Du kannst doch nicht ein Beispiel nennen und dann fordern sich anders zu verhalten als wie es beim Beispiel erfolgt ist.
Macht doch keinen Sinn.

Aber wir können doch Stuttgart 24/25 nicht mit der Eintracht 25/26 vergleichen. Ja, oberflächlich könnte man sagen: es ist die Champions League. Aber eine solche Defensivschwäche hatte Stuttgart nie. Wir haben ein massives, strukturelles Problem. Und das ist Abwehr + Torwart. Inwieweit das Dinos Schuld ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
#
cm47 schrieb:

Alles richtig, blos: Der Erfolg kann sich kaum einstellen, wenn wir so weiter verteidigen. Und es gibt einfach nullkommanull Anzeichen dafür, daß sich das bessert. Kaua wird 1-2 Böcke, die zum Gegentor führen können pro Spiel haben. Die Flügel werden wir nach wie vor nicht dicht bekommen und in der Mitte fangen wir die Tore trotz Überzahl. Klar, man kann drauf hoffen, daß wir jetzt immer 4:3 oder 5:4 gewinnen. Aber, wie realistisch ist das?
#
DoctorJ83 schrieb:

cm47 schrieb:

Tja, wenn ich das wüßte....wer kommt denn jetzt ligamäßig nach Bremen....?....ich hab den Spielplan net im Kopp
#
SemperFi schrieb:

Dino hat jetzt die dritte Saison in Folge die Chance zu zeigen, dass er es kann. Und außer, dass er letztes Jahr dank der Über-Performance von Omar und Ekitike mit viel Glück Dritter wurde, hat er ziemlich Luft nach oben.
#
Brodo schrieb:

SemperFi schrieb:

Dino hat jetzt die dritte Saison in Folge die Chance zu zeigen, dass er es kann. Und außer, dass er letztes Jahr dank der Über-Performance von Omar und Ekitike mit viel Glück Dritter wurde, hat er ziemlich Luft nach oben.

Stimmt nicht ganz. Neben Omar + Heki war auch die Abwehr um Längen stabiler und wir hatten nicht dieses grauenhafte Torwartproblem. Und Skhiri war noch spielbar, genauso wie Götze. Es ist ja bei den beiden, als wären sie einfach verschwunden.
#
DoctorJ83 schrieb:

cm47 schrieb:

Tja, wenn ich das wüßte....wer kommt denn jetzt ligamäßig nach Bremen....?....ich hab den Spielplan net im Kopp
#
In Bremen, Hoppenheim, Pillen zuhause, bei Union, Gladbach zuhause, bei Bayern. Unter normalen Umständen 11-13 Punkte. Mit den aktuellen "Problemen" können es auch 3-6 Punkte werden.
Wie gesagt, ich würde das alles wesentlich besser ertragen, wenn man die Höjlunds, Amamounis, Dahouds u.s.w. auf dem Platz hat und nicht die Götzes, Skhiris und Bahoyas. Und: Jens Grahl wäre doch auch mal eine Entscheidung mit Eiern. Einfach beide Hampelmänner draußen sitzen lassen.
#
In Bremen, Hoppenheim, Pillen zuhause, bei Union, Gladbach zuhause, bei Bayern. Unter normalen Umständen 11-13 Punkte. Mit den aktuellen "Problemen" können es auch 3-6 Punkte werden.
Wie gesagt, ich würde das alles wesentlich besser ertragen, wenn man die Höjlunds, Amamounis, Dahouds u.s.w. auf dem Platz hat und nicht die Götzes, Skhiris und Bahoyas. Und: Jens Grahl wäre doch auch mal eine Entscheidung mit Eiern. Einfach beide Hampelmänner draußen sitzen lassen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Danke für die Mitteilung....schwer einzuschätzen, wieviel dabei rumkommt.....und was Grahl betrifft, wäre es ja trotzdem ein erneuter Torwartwechsel als letzte Patrone.....was gibt das für ein Bild nach außen ab...?.....bei allen drei TW besteht ein erhöhtes Risiko.....ich mach jetzt mal die Augen zu und sage, das Santos durchspielen wird, sonst wird er die Voraussetzungen als Kapitalanlage und teuren Verkauf nicht erfüllen können....ich weiß, gewagte These, aber wie will man aus dieser Scheißsituation sonst rauskommen....
#
derjens schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Aber welche Wirkung hatte es denn? Glaubst du, Amenda wäre sonst nicht zum Kopfball gegangen?

Ohne den Schubser vom Stuttgarter wodurch Amenda einen Schritt nach vorn macht, hätte Santos beim Rauslaufen freie Bahn gehabt und beide wären nebeneinander ohne Kontakt zueinander zum Ball. Ob dies dazu geführt hätte, dass er diesen nicht fallen lässt ist natürlich reine Spekulation. So hatte es halt leicht was von den Gegner in den Gegner "reinschubsen".
Und tatsächlich würde zumindest ich mich in der gleichen Situation andersrum nicht groß aufregen, sollte der VAR das Tor kassieren. In Heidenheim war's ja auch Stürmerfoul und da war deutlich weniger Kontakt.

Dazu muss man sich aber die Hintertorperspektive anschauen.

Das ist dann ein weiterer Beleg dafür das wir mit fairer Spielweise keinen Blumentopf gewinnen können. Amenda hätte sich hinschmeissen und wild lamentieren müssen, wahrscheinlich hätte es dann den VAR-Check gegeben.
Die Dortmunder rasten förmlich aus weil Kalimuendo kein Rot sieht und bei uns ist in einer spielentscheidenden Szene Funkstille.
#
Diegito schrieb:

Das ist dann ein weiterer Beleg dafür das wir mit fairer Spielweise keinen Blumentopf gewinnen können. Amenda hätte sich hinschmeissen und wild lamentieren müssen, wahrscheinlich hätte es dann den VAR-Check gegeben.
Die Dortmunder rasten förmlich aus weil Kalimuendo kein Rot sieht und bei uns ist in einer spielentscheidenden Szene Funkstille.

Ich konnte das Spiel gestern nicht gucken, so dass ich die Szene nicht beurteilen kann.
Unterm Strich muss ich aber sagen, dass es mir lieber ist, wenn die Spieler fair sind und nicht genau das machen, was eigentlich konsequent mit gelb geahndet werden soll.

Es ist eher ein Armutszeugnis für die Schiedsrichterzunft (wie geschrieben nicht auf die von Dir angesprochene Szene gestern bezogen sondern ganz allgemein), wenn nur auf Zuruf gepfiffen wird: sei es durch erboste Spieler in Rudelbildung oder Trainer außer Rand und Band oder eben das vergebliche Hoffen, dass die Verantwortlichen im Keller ausnahmsweise mal das Spiel schauen und vielleicht sogar den Ehrgeiz entwickeln, auf eine richtige Entscheidung hinzuwirken ohne sich hinter fadenscheinigen weil in jedwede Richtung beliebigen Exkulpationen wie "konnte eingreifen, musste aber nicht" zu verstecken.
#
#
Das ist genau die richtige personelle Einschätzung. Grahl insTor, der hat immer überzeugt. Skhiri hat nie das Niveau aus seiner Kölner Zeit erreicht. Als Sechser nur Mitläufer. Fehler der SGE: Ein Ersatz für Seppl Rode wurde bisher nie gefunden. Und Götze ist ein Spieler der viel Geld kassiert, aber kaum noch spielt und kaum noch geniale Momente hat. Dessen Vertrag darf nicht mehr verlängert werden. Der Junge ist satt. Und Bahoya ist total überbewertet. Seit die Gerüchte um Arsenal kursieren nur noch schwache Leistungen. Die Kunst des heutigen Fußballs ist es, Geschwindigkeit mit Ballkontrolle zusammenzubringen. Das schafft Bahoya nicht und Ansgar hat ja auch damit Riesenprobleme. Er macht aber hin und wieder ein Tor und ist Euro-Held und hat das Potenzial zur Identifikationsfigur bei der Eintracht.
#
Matzel schrieb:

Sibbenull schrieb:

Stuttgart war heute besser, in allen Belangen. Die haben einen Lauf. Selbst wenn der Schuss von Knauff reingegangen wär oder der von Kalimuendo. Darum gehts nicht, es geht nicht um Stuttgart, es geht uns WIE. Schon seit Wochen. Da ist es egal, wie der Gegner heißt.

So geht das eigentlich ja schon ab der zweiten Halbzeit des zweiten Spieltages, als wir Hoffenheim nach einer 3:0 Führung noch dermaßen haben ins Spiel kommen lassen, dass einem Angst und Bange wurde. Danach folgte - vielleicht auch geblendet von den sechs Punkten zum Auftakt - der erste richtig schlechte Auftritt in Leverkusen. Seitdem krampft sich die Mannschaft von Spieltag zu Spieltag.

Das absolut konstante in dieser Saison ist die Inkonstanz, v.a. innerhalb der Spiele. Das ist wirklich kaum zu ertragen. Sogar damals in Leverkusen hatten wir eine Phase, als wir auf das 2:2 gedrängt haben. In Gladbach, in Köln, gegen Dortmund, in Stuttgart. Außer gegen Bayern und Leipzig, als wir krass dominiert wurden, gab es eigentlich immer Licht und Schatten innerhalb der Spiele. Und zwar in einem absolut nicht mehr gesunden "Maß". Habe ich ewig nicht mehr so extrem bei der Eintracht gesehen.
#
Toppmöller hat im Training und vor dem Spiel die Möglichkeit die Mannschaft auszurichten. Während des Spiels hat er von der Außenlinie  die Möglichkeit  offensiver oder defensiver spielen zu lassen, die taktische Ausrichtung zu verändern, mehr oder weniger zu pressen, vorzurücken oder sich zurückzuziehen. Meines Erachtens hat er dafür überhaupt kein Gespür. In den Flow kommen, im Flow bleiben, Flow vom Gegner unterbrechen, mit Fouls mit was ich.  Oder die Mannschaft folgt ihm nicht, was ich aber nicht glaube. Für mich ist er so ein Laptoptrainer, jedes Buch zum Thema gelesen aber nicht auf de Platz bringen. Keine Schlitzohrigkeit, nichts dergleichen.
#
Toppmöller hat im Training und vor dem Spiel die Möglichkeit die Mannschaft auszurichten. Während des Spiels hat er von der Außenlinie  die Möglichkeit  offensiver oder defensiver spielen zu lassen, die taktische Ausrichtung zu verändern, mehr oder weniger zu pressen, vorzurücken oder sich zurückzuziehen. Meines Erachtens hat er dafür überhaupt kein Gespür. In den Flow kommen, im Flow bleiben, Flow vom Gegner unterbrechen, mit Fouls mit was ich.  Oder die Mannschaft folgt ihm nicht, was ich aber nicht glaube. Für mich ist er so ein Laptoptrainer, jedes Buch zum Thema gelesen aber nicht auf de Platz bringen. Keine Schlitzohrigkeit, nichts dergleichen.
#
Sibbenull schrieb:

Toppmöller hat im Training und vor dem Spiel die Möglichkeit die Mannschaft auszurichten

Ich würde gerne mal wissen, was da trainiert wird.....Defensivarbeit kann es wohl nicht sein....
#
Das ist genau die richtige personelle Einschätzung. Grahl insTor, der hat immer überzeugt. Skhiri hat nie das Niveau aus seiner Kölner Zeit erreicht. Als Sechser nur Mitläufer. Fehler der SGE: Ein Ersatz für Seppl Rode wurde bisher nie gefunden. Und Götze ist ein Spieler der viel Geld kassiert, aber kaum noch spielt und kaum noch geniale Momente hat. Dessen Vertrag darf nicht mehr verlängert werden. Der Junge ist satt. Und Bahoya ist total überbewertet. Seit die Gerüchte um Arsenal kursieren nur noch schwache Leistungen. Die Kunst des heutigen Fußballs ist es, Geschwindigkeit mit Ballkontrolle zusammenzubringen. Das schafft Bahoya nicht und Ansgar hat ja auch damit Riesenprobleme. Er macht aber hin und wieder ein Tor und ist Euro-Held und hat das Potenzial zur Identifikationsfigur bei der Eintracht.
#
Knallo schrieb:

Willst Du damit den Grimme/Wokeness/Satirepreis des ÖRR gewinnen? Dann sollte Dein Text aber weniger Realität beinhalten. Ergänzung zu Bahoya: Es ist nicht seit den "Arsenal" Gerüchten, oder was auch immer. Er hat vielleicht  4-5 gute Spiele in seiner gesamten Eintracht Zeit insgesamt gemacht. Dass er bei 25 Mio Marktwert bewertet wird, verstehe ich jedenfalls aufgrund seiner bisherigen Leistungen nicht.  Wieviel Mario Götze wirklich inkl. Boni verdient weiß meines Wissens nach keiner genau (außer Mario, seinem Management und der SGE). Aber es gibt keine im Internet kursierende Einschätzung unter 3 Mio/jahr (ohne Boni) und über 5 Mio/Jahr (ohne Boni). Er hat in 17 BuLi Spielen lauf Transfermarkt. de 449 Minuten gespielt und 0 Torbeteiligungen.
Ich liebe Ansgar als Spieler, aber wenn er 900 Minuten in 16 Spielen auf dem Platz steht, ist das sicherlich kein so gutes Zeichen für die SGE. Denn das heißt, daß Wahi, Bahoya, Bats u.s.w. nicht funktioniert haben.
#
Bei Mario wird aber offensichtlich um eine Vertragsverlängerung gekämpft, warum auch immer. Vielleicht bekommt auch Chandler noch ein Jahr aufgrund seiner Verdienste. Der riesige Kader muss mal ausgemistet werden und dann darf auch mal eine richtige Rakete 8 mio. verdienen.
#
Bei Mario wird aber offensichtlich um eine Vertragsverlängerung gekämpft, warum auch immer. Vielleicht bekommt auch Chandler noch ein Jahr aufgrund seiner Verdienste. Der riesige Kader muss mal ausgemistet werden und dann darf auch mal eine richtige Rakete 8 mio. verdienen.
#
Vogelsberger Michael  schrieb:

und dann darf auch mal eine richtige Rakete 8 mio. verdienen.

Nein, sonst ist das Gehaltsniveau gesprengt - der Schuss geht erfahrungsgemäß meist nach hinten los.
#
Mir ist die Psyche mancher Spieler ein Rätsel....es kann nicht sein, das durch einen Fehler oder Verletzungsausfall, so tragisch das auch ist, die ganze Spielidee, sofern überhaupt eine vorlag, binnen Minuten wie ein Kartenhaus zusammenkracht.
Statt sowas ins Gegenteil wie eine Trotzreaktion umzukehren, um daraus noch mehr Motivation zu ziehen, ist plötzlich alles vorbei, was vorher gut war.
Dann kommen wieder starke 10 Min., wie vor unserem 2:2 und spätestens dann muß man eisenhart stehen.
Stattdessen kan man schon Wetten eingehen, das es dann doch wieder in die Grütze geht, weil das Potential an individuellen Fehlern scheinbar unerschöpflich ist.....wirklicher Teamgeist und Zusammenhalt ist was anderes....
#
cm47 schrieb:

Mir ist die Psyche mancher Spieler ein Rätsel....es kann nicht sein, das durch einen Fehler oder Verletzungsausfall, so tragisch das auch ist, die ganze Spielidee, sofern überhaupt eine vorlag, binnen Minuten wie ein Kartenhaus zusammenkracht.
Statt sowas ins Gegenteil wie eine Trotzreaktion umzukehren, um daraus noch mehr Motivation zu ziehen, ist plötzlich alles vorbei, was vorher gut war.
Dann kommen wieder starke 10 Min., wie vor unserem 2:2 und spätestens dann muß man eisenhart stehen.
Stattdessen kan man schon Wetten eingehen, das es dann doch wieder in die Grütze geht, weil das Potential an individuellen Fehlern scheinbar unerschöpflich ist.....wirklicher Teamgeist und Zusammenhalt ist was anderes....

Dass was du da beschreibst, deckt sich mit meiner Beobachtung und trifft mE den Nagel auf den Kopf. Im Grunde sieht man von außen, dass etwas grundlegendes im Argen liegt.

Die Gründe für die Probleme können nur die Trainer identifizieren. Sie hatten zwischen den Jahren Zeit, eine solche Analyse anzustellen. Leider scheint die Analyse nicht zielführend gewesen zu sein, da das Defensivverhalten weiterhin das eines Absteigers ist.

Das bleibt alles extrem unzufriedenstellend.
#
Ach ja? Ist das so? Die Kosten für den Vorstand wurden hochgefahren? Wer sagt das?
#
Macbap schrieb:

Ach ja? Ist das so? Die Kosten für den Vorstand wurden hochgefahren? Wer sagt das?

Es gab mehrere Presseberichte, wonach Bobic TEUR 750 verdient haben soll und AH jetzt Mio. € 3,0, also eine Vervierfachung in wenigen Jahren.
#
#

Bei Mario wird aber offensichtlich um eine Vertragsverlängerung gekämpft, warum auch immer.

gekämpft? wenn, dann von götze.
krösche lässt ihn seit monaten zappeln, die gespräche werden nach hinten geschoben, etc.
götze hat dagegen via interview verlauten lassen, dass er dann mal bereit wäre für gespräche...

(von mir aus muss es da keine verlängerung geben.)
#
Knallo schrieb:

Willst Du damit den Grimme/Wokeness/Satirepreis des ÖRR gewinnen? Dann sollte Dein Text aber weniger Realität beinhalten. Ergänzung zu Bahoya: Es ist nicht seit den "Arsenal" Gerüchten, oder was auch immer. Er hat vielleicht  4-5 gute Spiele in seiner gesamten Eintracht Zeit insgesamt gemacht. Dass er bei 25 Mio Marktwert bewertet wird, verstehe ich jedenfalls aufgrund seiner bisherigen Leistungen nicht.  Wieviel Mario Götze wirklich inkl. Boni verdient weiß meines Wissens nach keiner genau (außer Mario, seinem Management und der SGE). Aber es gibt keine im Internet kursierende Einschätzung unter 3 Mio/jahr (ohne Boni) und über 5 Mio/Jahr (ohne Boni). Er hat in 17 BuLi Spielen lauf Transfermarkt. de 449 Minuten gespielt und 0 Torbeteiligungen.
Ich liebe Ansgar als Spieler, aber wenn er 900 Minuten in 16 Spielen auf dem Platz steht, ist das sicherlich kein so gutes Zeichen für die SGE. Denn das heißt, daß Wahi, Bahoya, Bats u.s.w. nicht funktioniert haben.
#
Schön, dass wir einer Meinung sind. Ich weiß zwar nicht, was Du mit dem Einleitungssatz sagen willst, aber unser Ansichten über Bahoya, Götze und Ansgar  sind zumindest in Teilen übereinstimmend.
#
Wen man sich aktuell die Form der oberen 6 Mannschaften anschaut und unsere Form, dann wird das nichts mit einen Platz unter die ersten 6.  Mein Gefühl geht klar Richtung 7-8. Vielleicht rutscht man noch in die Confrence League, aber so richtig verdient hätten wir es nicht. Zumal vieles hausgemacht ist.
#

Bei Mario wird aber offensichtlich um eine Vertragsverlängerung gekämpft, warum auch immer.

krösche lässt ihn seit monaten zappeln, die gespräche werden nach hinten geschoben, etc.
götze hat dagegen via interview verlauten lassen, dass er dann mal bereit wäre für gespräche...

#
Henk schrieb:

Ich würde mich für Mario freuen, wenn es im Sommer zu einem Wechsel in die MLS kommen würde.
#
Wen man sich aktuell die Form der oberen 6 Mannschaften anschaut und unsere Form, dann wird das nichts mit einen Platz unter die ersten 6.  Mein Gefühl geht klar Richtung 7-8. Vielleicht rutscht man noch in die Confrence League, aber so richtig verdient hätten wir es nicht. Zumal vieles hausgemacht ist.
#
planscher08 schrieb:

Genau so sieht es aus! Vor Weihnachten wurde hier ja von einigen jegliche Kritik mit dem Argument abgebügelt, dass man punkte-technisch voll im Soll sei. Auch die sportlich Verantwortlichen haben mit dieser Argumentation versucht, kritische Stimmen einzulullen. Aber der Realität wird man sich auf Dauer nicht verweigern können, dass wir mit der Art, wie wir Fußball spielen, nicht in die internationalen Wettbewerbe kommt.

Teilen