>

Dennis Schmitt Diskussionsthread

#
Landroval schrieb:

Wenn die Aufgabe so definiert war, mit dem Toppi-System weiter herumzustümpern, dann hätte man das Orginal weiter werkeln lassen können. Seine Aufgabe war sicher nicht, weiterhin blutleeres Gekicke auf den Platz zu bringen.

Ich glaube kaum, dass seine Aufgabe darin bestand, blutleeres Gekicke auf den Platz zu bringen.
Anscheinend ist es ihm nicht gelungen, die Mannschaft anzuzünden. Vielleicht ist es ihm aber gelungen, in Teilen für etwas Sicherheit und Stabilität zu sorgen. Auch wenn es sich nicht in Ergebnissen gezeigt hat, kam es mir in den letzten beiden Spielen weniger vogelwild als zuvor vor.

Definitiv wird es keinen Sinn ergeben haben, ein neues System in englischen Wochen zu bringen, wenn klar ist, dass nach zwei bis fünf Spielen jemand anderes kommen wird.

Ich gehe davon aus, dass sich intern gezeigt hat, dass es mit Toppmöller nicht weitergehen kann und die Trennung unmittelbar folgen muss. Auch in dem Fall ist es keine Option ihn weiter werkeln zu lassen.
#
Luzbert schrieb:

Landroval schrieb:

Seine Aufgabe war sicher nicht, weiterhin blutleeres Gekicke auf den Platz zu bringen.

Ich glaube kaum, dass seine Aufgabe darin bestand, blutleeres Gekicke auf den Platz zu bringen.

Dann sind wir uns ja einig.
#
Wollen wir den nicht einfach als Trainer behalten?
Macht doch eigentlich ne gute Figur! Ist selbstbewusst, coacht sehr engagiert und mit Amfg hat er eine echte Identifikationsfigur an seiner Seite. Vielleicht hat uns ja genau das alles zuletzt ein bisschen gefehlt.

Ich fände es einen Versuch wert, mindestens mal bis Saisonende! 👍
#
Wird vermutlich in Werners Statistiken für immer und ewig als der Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt bei uns stehen.
#
Muss jeder selber wissen, wie er das hier bewerten will, ich danke ihm trotzdem für seinen Einsatz. Finde es etwas billig, ihm jetzt zu attestieren, dass er nichts kann und keine große Trainerkarriere haben wird, so ein Megaexperte bin ich nicht, das von der Ferne und den Ergebnissen her zu beurteilen.
#
Schon krass wie Schmitt hier tlw in die Fresse kriegt...
Der Mann ist 32 Jahre jung und kommt aus der Hessenliga, er musste eine Lücke füllen. Eine völlig verunsicherte Mannschaft übernehmen.
Er hat sich selbstbewusst und hochmotiviert präsentiert, ja am Ende hat er nicht geliefert... das stimmt.
Er tut mir trotzdem irgendwie leid. Ich hoffe es war ein Lerneffekt für ihn und er zeigt es allen, erst mit dem Aufstieg mit der U21 und dann mit einer guten Saison in der Regionalliga.
Hau rein Dennis!
#
Muss jeder selber wissen, wie er das hier bewerten will, ich danke ihm trotzdem für seinen Einsatz. Finde es etwas billig, ihm jetzt zu attestieren, dass er nichts kann und keine große Trainerkarriere haben wird, so ein Megaexperte bin ich nicht, das von der Ferne und den Ergebnissen her zu beurteilen.
#
Rhaegar schrieb:

Muss jeder selber wissen, wie er das hier bewerten will, ich danke ihm trotzdem für seinen Einsatz

willkommen im Club. mir wurde vor 2 Tagen attestiert ich verbreite "phrasen" weil ich mich bei Schmitt für seinen Einsatz bedankt hatte. Ja, es war 0 erfolgreich, das weiss ich auch.
#
Rhaegar schrieb:

Muss jeder selber wissen, wie er das hier bewerten will, ich danke ihm trotzdem für seinen Einsatz

willkommen im Club. mir wurde vor 2 Tagen attestiert ich verbreite "phrasen" weil ich mich bei Schmitt für seinen Einsatz bedankt hatte. Ja, es war 0 erfolgreich, das weiss ich auch.
#
Tafelberg schrieb:

Rhaegar schrieb:

Ich glaub, das hat andere Gründe als der Dank an Schmitt.
#
Tafelberg schrieb:

Rhaegar schrieb:

Ich glaub, das hat andere Gründe als der Dank an Schmitt.
#
die Netiquette verbietet mir eine Antwort!
#
Wird vermutlich in Werners Statistiken für immer und ewig als der Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt bei uns stehen.
#
Sibbenull schrieb:

Ist doch pure Eintracht, dass wir innerhalb von 2 Wochen das Ende des Trainers mit dem höchsten und des Trainers mit dem niedrigsten Punkteschnitt haben

😁😁😁
#
Die Kritik an Schmitt, die hier nachzulesen ist, empfinde ich durchaus als recht hart. Dabei ertappe ich mich aber, überhaupt nicht wirklich zu wissen, welche Erwartungen ich an die Spiele unter ihm hatte. Es war ja vollkommen klar, dass das ne Übergangslösung wird.
Für jemanden, der Regionalliga und Hessenliga trainiert und noch jung ist, wirkte er extrem aufgeräumt auf den PKs. Das fand ich schon gut. Freilich kamen da auch Ansagen, die am Ende nicht umgesetzt wurden, aber ich hätte ihn nicht so selbstbewusst erwartet.

Wahrscheinlich hätte ich mir hier und da gewünscht, etwas mutiger bei Personalentscheidungen zu sein. Hier und da einen Spieler aus der Jugend einzusetzen, vielleicht auch mal als Zeichen an das vorhandene Personal. Zumal er seine Jungs auch besser kennt als die Spieler der A-Mannschaft. Wenn er das gemacht hätte und es wäre schief gelaufen, dann wäre das Geschrei auch groß gewesen. Dann hätte man im Zweifel auf die Jugendspieler eingedroschen, die nichts dafür können. Zudem könnten solche Personalentscheidungen das restliche Team noch weiter verunsichern bzw. auch zu Lustlosigkeit führen. Die wissen ja auch, dass wenig später ein neuer Trainer kommt.

Baut man dann auch in den 3-4 Spielen, die man bekommt, das komplette System um, bei einer Mannschaft, die wirklich sportliche Probleme hat? Mit dem Wissen, dass eben in 2 Wochen alles wieder ganz anders ist? Weiß ich auch nicht.

Für ihn war das sicherlich ne große Chance, keine Frage. Aber auch ein Risiko. Wenn er zu viel probiert, zu viel Neues will und das alles schiefgeht, dann ist es komplett vorbei für ihn. Jetzt war er vielleicht zu brav, aber die Welt neu erfinden, kann er auch nicht.

Am Ende kam natürlich nix bei rum, keine Frage. Aber habt ihr da ehrlich was großartig Anderes erwartet? Also ich nicht und das kreide ich defintiv nicht Schmitt an.

Was ich noch am meisten schade fand, dass Alex so ne zurückgezogene Rolle spielte. Da hätte ich mir mehr Präsenz gewünscht. Aber mei, das sind jetzt persönliche Befindlichkeiten meinerseits.
#
Die Kritik an Schmitt, die hier nachzulesen ist, empfinde ich durchaus als recht hart. Dabei ertappe ich mich aber, überhaupt nicht wirklich zu wissen, welche Erwartungen ich an die Spiele unter ihm hatte. Es war ja vollkommen klar, dass das ne Übergangslösung wird.
Für jemanden, der Regionalliga und Hessenliga trainiert und noch jung ist, wirkte er extrem aufgeräumt auf den PKs. Das fand ich schon gut. Freilich kamen da auch Ansagen, die am Ende nicht umgesetzt wurden, aber ich hätte ihn nicht so selbstbewusst erwartet.

Wahrscheinlich hätte ich mir hier und da gewünscht, etwas mutiger bei Personalentscheidungen zu sein. Hier und da einen Spieler aus der Jugend einzusetzen, vielleicht auch mal als Zeichen an das vorhandene Personal. Zumal er seine Jungs auch besser kennt als die Spieler der A-Mannschaft. Wenn er das gemacht hätte und es wäre schief gelaufen, dann wäre das Geschrei auch groß gewesen. Dann hätte man im Zweifel auf die Jugendspieler eingedroschen, die nichts dafür können. Zudem könnten solche Personalentscheidungen das restliche Team noch weiter verunsichern bzw. auch zu Lustlosigkeit führen. Die wissen ja auch, dass wenig später ein neuer Trainer kommt.

Baut man dann auch in den 3-4 Spielen, die man bekommt, das komplette System um, bei einer Mannschaft, die wirklich sportliche Probleme hat? Mit dem Wissen, dass eben in 2 Wochen alles wieder ganz anders ist? Weiß ich auch nicht.

Für ihn war das sicherlich ne große Chance, keine Frage. Aber auch ein Risiko. Wenn er zu viel probiert, zu viel Neues will und das alles schiefgeht, dann ist es komplett vorbei für ihn. Jetzt war er vielleicht zu brav, aber die Welt neu erfinden, kann er auch nicht.

Am Ende kam natürlich nix bei rum, keine Frage. Aber habt ihr da ehrlich was großartig Anderes erwartet? Also ich nicht und das kreide ich defintiv nicht Schmitt an.

Was ich noch am meisten schade fand, dass Alex so ne zurückgezogene Rolle spielte. Da hätte ich mir mehr Präsenz gewünscht. Aber mei, das sind jetzt persönliche Befindlichkeiten meinerseits.
#
Naja, wenn man in den PKs vollmundige Ankündigungen macht und dann nichts kommt, finde ich das nicht hart. Aber das Thema ist jetzt durch. Blick nach vorne. Ich hab seit Wochen mal wieder Lust ein Eintrachtspiel zu schauen. Ich denke aber, dass es erst wieder besser wird, wenn unsere beiden Verletzten Stürmer zurück sind. Bis dahin gilt: 11 Zambranos sollt ihr sein!
#
Wie sich der Threaf entwickelt hat, am 24.1 mit Thread Eröffnung  gab es nich dern Vorschlag ihn zu  behalten
#
Ich habe es absichtlich nicht zitiert...
#
Wie sich der Threaf entwickelt hat, am 24.1 mit Thread Eröffnung  gab es nich dern Vorschlag ihn zu  behalten
#
Tafelberg schrieb:

Wie sich der Thread entwickelt hat: Am 24.1 am Tag der Thread Eröffnung  gab es noch  den Vorschlag ihn zu  behalten

Tippfehler behoben!
#
Tafelberg schrieb:

Wie sich der Thread entwickelt hat: Am 24.1 am Tag der Thread Eröffnung  gab es noch  den Vorschlag ihn zu  behalten

Tippfehler behoben!
#
Tafelberg schrieb:

Tafelberg schrieb:

Tippfehler behoben!

Don´  t drink and write.
#
Ich will auch noch einmal ein paar Worte zu unserem Interimstrainer sagen. Ich habe mir vorher nicht viel erwartet und dennoch war der Eindruck enttäuschend. Vielleicht hätte sich Schmitt mit den Ansagen etwas mehr zurückhalten sollen, denn am Ende hat sich fast nichts geändert. Aber ich habe in der Vergangenheit auch schon in der zweiten Mannschaft einige seiner Aussagen und Personalentscheidungen nicht nachvollziehen können. Da muss man auch ganz ehrlich sagen, dass er im Sommer Glück hatte, überhaupt weiterhin Trainer der zweiten Mannschaft zu bleiben.

Fairerweise muss man sagen, dass Schmitt in einer schwierigen Situation war. Die Mannschaft war in einem schlechten Zustand und total verunsichert. Einzelne Spieler wie Collins oder Bahoya waren so formschwach, dass du die eigentlich gar nicht mehr einsetzen konntest. Stützen wie Götze und Skhiri sind über ihrem Zenit, selbst ein Doan traut sich nichts mehr zu. Der einzige Lichtblick sind seit Wochen eigentlich nur die noch unbekümmerten Neuzugänge. Die wiederum durften in den beiden CL-Spielen nicht mitwirken, was die personellen Sorgen vergrößert hat. Dennoch war mir das insgesamt zu mutlos. Warum beispielsweise ein Amaimouni nach seinem Tor in Stuttgart und der Vorlage in Bremen in den folgenden beiden Ligaspielen jeweils wieder nur rund 20 Minuten ran darf, muss ich nicht verstehen.

Zudem ist Schmitt immer noch ein sehr junger und unerfahrener Trainer mit zwei Regionalligasaisons als höchstem Nachweis, der erst jetzt seine Pro-Lizenz abgeschlossen hat. Die Spieler wussten, dass er auf jeden Fall nur eine kurzfristige Interimslösung sein wird und wenn sie darüber hinaus überhaupt etwas über ihn wussten, dann den Fakt, dass er letzte Saison mit der zweiten Mannschaft abgestiegen ist. Das ist natürlich keine Position, in der man Autorität ausstrahlt und deshalb konnte es wohl auch kaum einen kurzfristigen Trainereffekt geben.

Leider hatte man in den eigenen Reihen auch keinen besseren Kandidaten zur Verfügung. Die Hängepartie der parallelen Trainersuche mit den kurzfristigen Mandatsverlängerungen hat natürlich ebenfalls nicht geholfen. Zuerst hieß es ja, dass das Duo Schmitt/Meier nur eine Partie bestreitet und der neue Trainer schon gegen Hoffenheim auf der Bank sitzt. Hoffenheim war dann auch der absolute Tiefpunkt. Dass sich die Mannschaft in der letzten halben Stunde aufgibt, darf einfach nicht passieren. Da war es meiner Meinung nach auch folgerichtig und die korrekte Reaktion, dass die Spieler erstmals seit zehn Jahren von der Kurve ausgepfiffen wurden.  

Positiv rechne ich ihm an, dass er es in Aserbaidschan mal mit Uzun im Sturm probiert hat und mit einem Treffer belohnt wurde. Zudem ist es uns gegen Tottenham erstmals seit Wochen gelungen, uns spielerisch ein paar Mal unfallfrei von hinten zu lösen. Da gab es dann aber gegen Leverkusen prompt wieder den Rückfall. Was ich hingegen überhaupt nicht verstanden habe, waren jeweils die Einwechslungen von Doan gegen Tottenham und Bahoya gegen Leverkusen als Linksverteidiger. Klar, gegen Tottenham ging es um nichts mehr, aber da wechsle ich doch nicht beim Stand von 0:1 meinen vermeintlich besten Offensiven als Linksverteidiger in der Fünferkette ein. Und gegen Leverkusen hat Schmitt dann zwar die Dreierkette aufgelöst, indem er Koch als Kopfballspieler nach vorne beordert, bringt dann aber Bahoya links in der Viererkette, obwohl mit Kosugi ein gelernter Linksverteidiger auf der Bank sitzt.

Ich werde in diesem Leben zwar wahrscheinlich nie die Pro-Lizenz als Trainer machen, aber manchmal muss man sich echt fragen, was in den Köpfen von einigen Trainern vorgeht. Das war ja ungefähr so wild wie Nagelsmann, der Collins in der Nationalmannschaft in Ballbesitz effektiv als Rechtsaußen aufgestellt hat. Bei der Eintracht habe ich zuletzt eine solch bizarre Personalentscheidung gesehen, als Veh damals Marco Russ mal kurzzeitig ins linke Mittelfeld gestellt hat.

Einiges fällt natürlich auch in die Verantwortung der Spieler. Vor allem in der Verteidigung haben wir so viel Grundlegendes falsch gemacht und etliche individuelle Fehler produziert, dass du das als Trainer gar nicht alles auffangen kannst. Besonders auf den Außen zieht sich das schon durch die gesamte Saison. Da konnten wir zuletzt überhaupt nichts mehr verteidigen. Egal ob bei Diagonalbällen, Ballverlagerungen, Schnittstellenpässe, Hinterlaufen auf der Außenbahn, zu hohem Angriffspressing – da sind wir einfach in allen Situationen viel zu offen.

Besonders schlimm finde ich unser Abwehrverhalten aber bei Diagonalbällen und Spielverlagerungen auf die ballferne Seite. Mir ist bewusst, dass es taktisch gewollt ist, dem Gegner auf der ballfernen Seite nicht auf den Füßen zu stehen. Aber wir lassen da regelmäßig so viel Platz (schätzungsweise bis zu 30 Meter), dass der Gegner dann den Ball unbedrängt annehmen und frei in die Mitte spielen kann. So haben wir beispielsweise gegen Dortmund zuletzt durch zwei Diagonalbälle das erste sowie das dritte Gegentor gefangen. In Aserbaidschan fangen wir gleich dreimal dasselbe Gegentor. Beim dritten Gegentor in Aserbaidschan und beim dritten Gegentor in Stuttgart pennen wir außen jeweils mit Bahoya komplett und machen die Seite überhaupt nicht zu, sondern öffnen eine riesige Gasse für den Steckpass.

Da sind wir einfach viel zu passiv und viel zu weit vom Gegner weg, sodass wir überhaupt nicht mehr in die Situationen kommen, um eingreifen zu können. Brown hat das in der Hinrunde noch sensationell in den 1v1 Duellen geregelt. Vor allem das Spiel in Barcelona ist mir da in Erinnerung geblieben. Da empfand ich es schon als wahnwitzig, einem Lamine Yamal so viel Platz auf dem Flügel zu geben, um mit Tempo in die Dribblings zu gehen. Aber da war Brown auch noch der einzige Verteidiger mit Form und hat gefühlt jeden Gegenspieler verteidigt und kaltgestellt. Leider ist er seit der Rückrunde auch von der Rolle, bekommt auf Außen aber auch kaum Hilfe.

Wir doppeln quasi überhaupt nicht mehr. Keiner schließt die Lücken und auch in der Mitte sind wir dann jeweils so langsam, dass der Ball immer wieder durch unseren kompletten Fünfer laufen kann. Wir schaffen es kein einziges Mal, eine Hereingabe vorne am Fünfer zu verteidigen und sind zusätzlich noch so weit von den Gegnern entfernt, dass die trotzdem frei zum Abschluss kommen können. Auch bei hohen Flanken war das zuletzt ein Problem. Gegen Hoffenheim stehen Moerstedt und Kabak bei den ersten beiden Gegentoren teilweise am Fünfer vollkommen blank.

Gerade in diesem Bereichen kommt auf Riera massiv Arbeit zu. Ich hoffe ja auch deshalb auf einen Systemwechsel mit Viererkette, in der jeder Spieler dann klar seine Rolle und Abläufe kennt.

Teilen