>

Nachbetrachtung zur Niederlage gegen Leverkusen

#
Absolut unverständlich sowohl die Verpflichtung von DT als auch von AR. MK muss schleunigst weg ansonsten treibt der uns in den Ruin.
#
Absolut unverständlich sowohl die Verpflichtung von DT als auch von AR. MK muss schleunigst weg ansonsten treibt der uns in den Ruin.
#
Hahahahaha172626262 schrieb:

Laber doch keine Scheiße Junge.
Wie kann man so einen Müll erzählen? Ist Teilnahme der CL und damit verbundene Einnahmen etwa Ruin?
So doof kann man doch nicht sein...
#
Um mal Koch aufzugreifen. Kaliumenda hat gestern echt den ***** aufgerissen und war oft hinten. Auch Doan hab ich viel Arbeit nach hinten gesehen. Das ganze Problem ist die Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld. Das fällt mir oft auf. Dazu sind die Abstände zu dem Gegner zu groß. Aber man hat in der 2. HZ gesehen das man doch nicht so tot ist wie man glaubt. Daran sollte man anknüpfen. Beißen kratzen und Einsatz. Da kann auch mal ne rote Karte geben. War gestern jedenfalls zufriedener als die Spiele zuvor. Das zeigt doch das noch Leben im Team ist.
#
planscher08 schrieb:

Um mal Koch aufzugreifen. Kaliumenda hat gestern echt den ***** aufgerissen und war oft hinten. Auch Doan hab ich viel Arbeit nach hinten gesehen. Das ganze Problem ist die Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld. Das fällt mir oft auf. Dazu sind die Abstände zu dem Gegner zu groß.

Was mit einem ordentlichen 6er zumindest zu verbessern wäre.
Wieso da so gar keiner kommt werd ich nie verstehen oder wieso man nicht den vorhandenen Spielern diese Rolle beibringen kann. Das hat sich doch schon im Sommer gezeigt, dass wir hier sehr schlecht besetzt sind. Da hätte schon irgendwas passieren können
#
Ja ich sehe das ähnlich, wenn man so liest wer und wieviele, aus verschiedenen Gründen nicht mehr aufgestellt werden dürfen/sollten - da fragt man sich wue man 11 Mann für Berlin zusammengekommen soll!

Das ist die verständliche Enttäuschung!

Aber bleiben wir doch mal realistisch, es wird auf unserem Transfermarkt nicht mehr viel passieren!
KEIN neuer Torwart,
KEIN neuer IV,
und auch wenn ich noch ein wenig darauf hoffe, wohl KEIN neuer DM.

Aber das ist verständlich, zum einen können wir es uns nicht leisten die halbe Mannschaft auszutauschen und zum anderen ist das auch nicht nötig, wenn man das vorhandene Personal wieder in die Spur bringt.

Genau dazu hat man sich bewusst für einen neuen Trainer entschieden!
(Wobei ich ehrlich sagen muss, ob man nicht auch mal über einen neuen TW-Trainer nachdenken könnte. Zimbo ist Eintracht und ein Guter und netter - aber genauso wie beim Cheftrainer, wenn er die Spieler nicht mehr erreicht....Sollte man über einen neuen Input nachdenken.)

Ich fand Gestern unser Aufbau-Spiel für einen Bundesligisten beschämend. Immer das selbe Schema-F, leicht zu durchschauen und noch leichter zu pressen.
Dazu fehlt noch die Pass-Sicherheit und Pass-Schärfe.
Bis wir den Ball von der einen zur anderen Seite verlagert haben hat die gegnerische Hintermannschaft schon dementsprechend verschoben und wartet bereits.

Als ich gelesen habe das unser neuer Trainer  im Training viel Wert auf Dreiecks-Spiel legt, musste ich schmunzeln, weil ich das eigentlich den Basics zugeordnet habe. Aber sieht man unser Spiel derzeit hat der Ballführende bei uns maximal eine potentiele Abspieloption und die ist leider nicht selten, nach hinten.

Also hoffen wir auf Riera und das er weiß  wo und vorallem wie er ansetzen muss!

#
AllaisBack schrieb:

Ich fand Gestern unser Aufbau-Spiel für einen Bundesligisten beschämend.

Ich hab irgendwie seit Jahren das Gefühl, dass wir die einzige Mannschaft sind, die keinen Aufbau kann. Den Ball einfach direkt zum gegnerischen Torwart bolzen würde allen Beteiligten viel Zeit und Nerven sparen.
#
#
Das ist ein Offenbacher Troll. Ignorieren
#
planscher08 schrieb:

Um mal Koch aufzugreifen. Kaliumenda hat gestern echt den ***** aufgerissen und war oft hinten. Auch Doan hab ich viel Arbeit nach hinten gesehen. Das ganze Problem ist die Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld. Das fällt mir oft auf. Dazu sind die Abstände zu dem Gegner zu groß.

Was mit einem ordentlichen 6er zumindest zu verbessern wäre.
Wieso da so gar keiner kommt werd ich nie verstehen oder wieso man nicht den vorhandenen Spielern diese Rolle beibringen kann. Das hat sich doch schon im Sommer gezeigt, dass wir hier sehr schlecht besetzt sind. Da hätte schon irgendwas passieren können
#
Ja, ein guter Sechser würde helfen und dass wir da Bedarf haben, ist offensichtlich.
Nichtsdestotrotz fehlt es an gesamtheitlicher Kompaktheit, Sechser hin oder her. Da sprechen wir wirklich von Basics und das ist sowohl dem Trainerteam anzulasten als auch den vermeintlichen Führungsspielern, die längst „speak up“ hätten betreiben müssen.

Die gute Nachricht dahinter: das lässt sich lösen mit Training, harter Arbeit und Disziplin. Deshalb kann man aus meiner Sicht vorsichtig optimistisch sein, dass ein neuer Trainer hier Verbesserungen erzielen kann. Das unterscheidet uns beispielsweise von Werder Bremen, wo das Problem meiner Meinung nach viel mehr in der Kaderplanung besteht. Bei dieser lässt sich bei uns auch  etwas (zurecht) kritisieren, aber aus diesem Kader kann man definitiv mit mehr Kompaktheit mehr herausholen, davon bin ich überzeugt.
#

Laber doch keine Scheiße Junge.
Wie kann man so einen Müll erzählen? Ist Teilnahme der CL und damit verbundene Einnahmen etwa Ruin?
So doof kann man doch nicht sein...
#
Wirkst ja ziemlich angespannt evt solltest du mal ne Runde laufen.

Die Teilnahme an der CL ist mir sowas von schnuppe. Was haben wir denn da erreicht? Unter den vier schlechtesten gelandet.

Diese Saison wird es nicht mal für ECL reichen und das ist aus meiner Sicht ganz klar MK vorzuwerfen. Wir gehen ohne Bundesligatauglichen Torwart, Verteidigung, Mittelfeld in die Rückrunde?! MK hat schon vor der Saison verschlafen die Mannschaft richtig aufzubauen.

Trapp wurde vergrault nur um aus Santos einen Gewinn zu schlagen, aber Bundesligatauglich wirkt er nicht.

Wenn wir diese Saison die europäischen Plätze nicht erreichen bitte ich MK zurückzutreten.

#
Ich finde es krass wie die Santos-Götze-Skhiri-Chaïbi-Hater hier auf der Lauer liegen und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ihren unsäglichen Müll absondern. Dieses Spiel gab Null Anlass dafür.

Gerade Götze hatte einen wesentlichen Anteil daran dass wir beinahe das Spiel gedreht hätten. Seine Auswechslung kam zum unpassenden Zeitpunkt, hätte er noch auf dem Platz gestanden wäre es wahrscheinlich nicht zu Skhiris zweiter gelben Karte gekommen (Ballverlust Knauff, Götze fehlt im Block).

Vielleicht kommt Ihr alle mal wieder runter, gebt allen eine faire Chance und lasst AR einfach mal machen.
#
lego57 schrieb:

Ich finde es krass wie die Santos-Götze-Skhiri-Chaïbi-Hater hier auf der Lauer liegen und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ihren unsäglichen Müll absondern. Dieses Spiel gab Null Anlass dafür.

Gerade Götze hatte einen wesentlichen Anteil daran dass wir beinahe das Spiel gedreht hätten. Seine Auswechslung kam zum unpassenden Zeitpunkt, hätte er noch auf dem Platz gestanden wäre es wahrscheinlich nicht zu Skhiris zweiter gelben Karte gekommen (Ballverlust Knauff, Götze fehlt im Block).

Vielleicht kommt Ihr alle mal wieder runter, gebt allen eine faire Chance und lasst AR einfach mal machen.

Bei aller Liebe.
Ja es gibt Hater, die kommen immer schnell um die Ecke. Aber sachliche Kritik ist bei Spielern wie Kaua, Skhiri und Götze absolut angebracht diese Saison. Letztere beiden sind Großverdiener aber rechtfertigen das überhaupt nicht. Kaua ist ein permanenter Unsicherheitsfaktor.
Wir reden hier nicht von kleinen Formtiefs sondern von grundsätzlich nicht ausreichender Qualität über einen längeren Zeitraum.
Die Debatten um diese Spieler sind völlig gerechtfertigt.
#
Wenn die Vereinsführung da nicht langsam aufwacht sehe ich schwarz. Ich weiß auch nicht warum wir gegen die Mannschaften hinter uns gewinnen sollten.
Das wird noch äußerst gefährlich wenn die nächsten 2-3 Spiele im Sand verlaufen, dann stehen wir mitten im Abstiegskampf.

Bei der Truppe glaub ich auch nicht das wirklich viel besser laufen kann. Wir brauchen im Tor eine sofortlösung sonst bekommen wir noch 50 Stück in den letzten 14 spielen.

Sogar Heidenheim und St pauli sind momentan für uns nicht schlagbar. In Hamburg reichte es für einen glücklichen Punkt. MK hat wohl vergessen, dass wir nicht RBL sind.
#
lego57 schrieb:

Bei aller Liebe.
Ja es gibt Hater, die kommen immer schnell um die Ecke. Aber sachliche Kritik ist bei Spielern wie Kaua, Skhiri und Götze absolut angebracht diese Saison. Letztere beiden sind Großverdiener aber rechtfertigen das überhaupt nicht. Kaua ist ein permanenter Unsicherheitsfaktor.
Wir reden hier nicht von kleinen Formtiefs sondern von grundsätzlich nicht ausreichender Qualität über einen längeren Zeitraum.
#
Diegito schrieb:

lego57 schrieb:

Bei aller Liebe.

Danke. Und man muss leider auch sagen, daß dies überhaupt nicht vorhersehbar war. Skhiri hatte nach dem letzten Afrika-Cup mal einen Riesenhänger, aber ansonsten war er durchaus zuverlässig. Bis inkl. Saison 24/25. Die Amis haben ja den Begriff "he has fallen off a cliff". Das trifft m.E. auf Skhiri zu. Und bei Götze muss man leider sagen, daß seine Verletzung aus dem Tottenham Spiel im April 2025 (!) quasi seine Karriere beendet hat. Absolutes worst case Szenario. Er war ein wertvoller Impulsgeber für uns. Und er ist nach der Verletzung einfach nie wieder zurückgekommen.
Da ist schon viel Pech zusammengekommen. Burkardt, Uzun...dann die eigentlich tollen Nachverpflichtungen im Winter und zack ist Younes draußen.
Das einzige was hausgemacht ist, ist das Torwartproblem. Das beruht auf einer dramatischen Fehleinschätzung von Santos.
#
Wenn die Vereinsführung da nicht langsam aufwacht sehe ich schwarz. Ich weiß auch nicht warum wir gegen die Mannschaften hinter uns gewinnen sollten.
Das wird noch äußerst gefährlich wenn die nächsten 2-3 Spiele im Sand verlaufen, dann stehen wir mitten im Abstiegskampf.

Bei der Truppe glaub ich auch nicht das wirklich viel besser laufen kann. Wir brauchen im Tor eine sofortlösung sonst bekommen wir noch 50 Stück in den letzten 14 spielen.

Sogar Heidenheim und St pauli sind momentan für uns nicht schlagbar. In Hamburg reichte es für einen glücklichen Punkt. MK hat wohl vergessen, dass wir nicht RBL sind.
#

Besorgnis ist angebracht, Panik nicht. Die Mannschaft muss mental stabilisiert werden. M.E. würde ein neuer Torhüter helfen, aber das ist heftig umstritten und machen werden sie das auf keinen Fall. Wenn die Stabilisierung gelingt, laufen wir zwischen 6 und 9 ins Ziel. Wenn nicht, dann keine Ahnung....
#
Keine Frage. Götze hat sehr lange gebraucht um die Verletzung zu überwinden. Er war lange Zeit nicht der Alte. Aber man muss auch mal in der Lage sein anzuerkennen dass er uns gestern extrem geholfen hat. Ich würde ihn ebenso wenig abschreiben wie Skhiri, wir werden beide noch dringend brauchen.

Krösche werfe ich genau zwei Dinge vor. Die Fehleinschätzung/Misskommunikation in der Kausa Trapp/Santos. Und das viel zu lange Festhalten an Dino. Das Union-Spiel war ein geeigneter Zeitpunkt zu erkennen dass das Nix mehr wird…und da war Urs Fischer noch auf dem Markt.
#

Besorgnis ist angebracht, Panik nicht. Die Mannschaft muss mental stabilisiert werden. M.E. würde ein neuer Torhüter helfen, aber das ist heftig umstritten und machen werden sie das auf keinen Fall. Wenn die Stabilisierung gelingt, laufen wir zwischen 6 und 9 ins Ziel. Wenn nicht, dann keine Ahnung....
#
Die Mannschaft hat die Qualität für einen einstelligen Tabellenplatz.Dafür müssen m. M. nur zwei Dinge geändert werden.

1.  Fort vom Ballbesitz- Fußball. Die Hälfte der Liga kann das Spiel selbst nicht machen und baut auf Defensive. Spielen wir in Berlin doch mal wie in Neapel. So könnte man wieder Sicherheit bekommen. Zumal wir auch nicht die Spieler dafür haben.

2. Keine Auswechslungen ohne Grund und keinen Wechsel-Wucher. Wer sich im Training nicht in die erste Elf spielt bleibt draussen. Klar, Verletzungen ausgenommen. Aber wir haben Spieler, die die Mannschaft mit ihrer Einwechslung massiv schwächen (s. Gladbach)  und im nächsten Spiel wieder ran dürfen.
#
Die Mannschaft hat die Qualität für einen einstelligen Tabellenplatz.Dafür müssen m. M. nur zwei Dinge geändert werden.

1.  Fort vom Ballbesitz- Fußball. Die Hälfte der Liga kann das Spiel selbst nicht machen und baut auf Defensive. Spielen wir in Berlin doch mal wie in Neapel. So könnte man wieder Sicherheit bekommen. Zumal wir auch nicht die Spieler dafür haben.

2. Keine Auswechslungen ohne Grund und keinen Wechsel-Wucher. Wer sich im Training nicht in die erste Elf spielt bleibt draussen. Klar, Verletzungen ausgenommen. Aber wir haben Spieler, die die Mannschaft mit ihrer Einwechslung massiv schwächen (s. Gladbach)  und im nächsten Spiel wieder ran dürfen.
#
subway-sge schrieb:

Dafür haben wir den völlig falschen Trainer geholt. Es wird kein Fort vom Ballbesitz-Fussball geben.

subway-sge schrieb:

Das wird so kommen denke ich mal. Wir haben keine Doppelbelastung mehr, d.h. es gibt keinen Grund mehr für übermäßige Rotation/Belastungssteuerung. Im Prinzip kann sich jetzt eine Stammelf herauskristallisieren die bis Mitte Mai durchspielen kann. Es wird auch nicht mehr nötig sein Spieler wegen Belastungssteuerung nach 60/70 min auszuwechseln. Burkardt, Younes, Uzun werden bald wieder zurück sein, d.h. der Konkurrenzdruck wird massiv sein. Jeder einzelne wird unter der Woche im Training liefern müssen!
#
#
J_Boettcher schrieb:

Genau, das er eine Witzfigur ist (und vermutlich auch sein will), erkennt man schon an seinem Nick Namen...der postet meist nur provokativem Blödsinn.
#
Wirkst ja ziemlich angespannt evt solltest du mal ne Runde laufen.

Die Teilnahme an der CL ist mir sowas von schnuppe. Was haben wir denn da erreicht? Unter den vier schlechtesten gelandet.

Diese Saison wird es nicht mal für ECL reichen und das ist aus meiner Sicht ganz klar MK vorzuwerfen. Wir gehen ohne Bundesligatauglichen Torwart, Verteidigung, Mittelfeld in die Rückrunde?! MK hat schon vor der Saison verschlafen die Mannschaft richtig aufzubauen.

Trapp wurde vergrault nur um aus Santos einen Gewinn zu schlagen, aber Bundesligatauglich wirkt er nicht.

Wenn wir diese Saison die europäischen Plätze nicht erreichen bitte ich MK zurückzutreten.

#

Aber erst dann, nachdem du endlich die Kurve gekratzt hast! Zum Rest deiner Ergüsse erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
#

Aber erst dann, nachdem du endlich die Kurve gekratzt hast! Zum Rest deiner Ergüsse erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
#
underdog since 1899 schrieb:

@all
hab tatsächlich zum erstenmal die Ignorier-Funktion aktiviert.....hat sich jetzt schon bewährt!
#

#
subway-sge schrieb:

Keine Auswechslungen ohne Grund und keinen Wechsel-Wucher. Wer sich im Training nicht in die erste Elf spielt bleibt draussen. Klar, Verletzungen ausgenommen. Aber wir haben Spieler, die die Mannschaft mit ihrer Einwechslung massiv schwächen (s. Gladbach)  und im nächsten Spiel wieder ran dürfen.

Absolut d‘accord. Gestern habe ich nur populistische Wechsel gesehen, er hat halt das gebracht wonach das Volk geschrieen hat. Weitergebracht hat uns keiner, im Gegenteil. Selbst Jupp für Doan nicht, obwohl der vordergründig noch nachvollziehbar war. Kam aber exakt zu dem Zeitpunkt als Doan gerade dabei war sich in die Partie reinzubeißen.
#
Keine Frage. Götze hat sehr lange gebraucht um die Verletzung zu überwinden. Er war lange Zeit nicht der Alte. Aber man muss auch mal in der Lage sein anzuerkennen dass er uns gestern extrem geholfen hat. Ich würde ihn ebenso wenig abschreiben wie Skhiri, wir werden beide noch dringend brauchen.

Krösche werfe ich genau zwei Dinge vor. Die Fehleinschätzung/Misskommunikation in der Kausa Trapp/Santos. Und das viel zu lange Festhalten an Dino. Das Union-Spiel war ein geeigneter Zeitpunkt zu erkennen dass das Nix mehr wird…und da war Urs Fischer noch auf dem Markt.
#
Ich hab meinerseits nicht sehen können, wie Götze uns gestern "extrem geholfen" hat.
Mir sind von ihm mehrere Ballverluste im Mittelfeld aufgefallen (wie zurecht von Koch moniert), die praktisch alle durch Götzes körperliche Widerstandslosigkeit passieren. Er hat nach seiner Verletzung letztes Jahr noch einmal an Spritzigkeit verloren. Mit Ball aufdrehen hat er fast vollständig aus seinem Repertoire gestrichen, weil es da ja auf eine gewisse Explosivität auf den ersten zwei, drei Metern ankommt. Entsprechend geht's dann zu oft safe nach hinten, was leider in dieser Saison oft nicht mal safe ist.
Und dass ein Top-Fußballer irgendwann an so einem körperlichen Punkt ankommt, ist ja auch völlig okay. Ich ziehe auch ganz viele Hüte vor ihm und bin dankbar für das, was er für die Eintracht geleistet hat. Sein commitment für Verein und Stadt ist absolut da. Aber auf dem Platz reicht es entweder momentan nicht oder überhaupt nicht mehr. Vor allem dann nicht, wenn der Rest unseres Mittelfelds für praktisch jeden Gegner ungefähr die Widerstandskraft von einer Wäscheleine mit Bettbezügen hat.

Könnte er tatsächlich mit allen offensiven Freiheiten die Zwischenräume vor der letzten Reihe des Gegners suchen, weil hinter ihm verlässliche Kompaktheit herrschen würde, könnte er immer noch Gold wert sein.
Aber wenn er sich in den zugepressten Mittelfeldräumen weiter hinten die Bälle holen muss, wird er einfach (meist regelkonform) vom Ball gecheckt.
U.a. ist es bei unserem Ballbesitz auch deshalb oft so eng, weil wir so gut wie nie schnelle und präzise Diagonalbälle spielen. Krass wie gut gestern zu sehen war mit wie wenig Bewegung der Gegner in seinen Blöcken auf unser Aufbauspiel regieren muss. Wir spielen hinten aufgeregt die Bälle mit drei Zwischenstationen von rechts nach links und von links nach rechts und die Leverkusener bewegen in ihren Positionen maximal ihre Augäpfel.
#
Hab mir gerade nochmal den Spielplan angeschaut im Hinblick auf mögliche Abstiegsgefahr. Und muss sagen diese ist realer denn je.

Ich fürchte bis Anfang März punkten wir allerhöchstens gegen Gladbach. Dann haben wir drei Endspiele gegen Pauli, Heidenheim und Mainz. Wenn wir die nicht gewinnen wird es ganz, ganz schwer. Die Mannschaft braucht jetzt unser aller Unterstützung. Eine Welle der Euphorie. Sonst erfüllen sich möglicherweise die schlimmsten Befürchtungen.

Teilen