> Deutsche Bank

Kaderplanung 2026/27

#
Bahoya tatsächlich auch noch weg. Ich habe ja schon viele düstere Zeilen mit der SGE mitgemacht, aber sind wir auf dem Weg zurück in diese Zeilen. Mit den verbliebenen vielen verletzungsanfälligen Spielern wird das eine harte Saison.
#
ich hoffe ja auf einen reporter mit eiern auf der nächsten pk, der hütter mal fragt, ob eine kaderentwicklung zu dem, was wir jetzt sehen, annähernd das war, was im raum stand, als er hier seine vertragsverhandlungen hatte und ob er auch gekommen wäre, wenn festgestanden hätte, das der kader in etwa so ausgesehen hätte, wie er es jetzt tut...

#
Bahoya tatsächlich auch noch weg. Ich habe ja schon viele düstere Zeilen mit der SGE mitgemacht, aber sind wir auf dem Weg zurück in diese Zeilen. Mit den verbliebenen vielen verletzungsanfälligen Spielern wird das eine harte Saison.
#
Ich finde die Kader Entwicklung auch nicht gut. Genügend Erklärungen dafür gibt es aber im Forum, einige User haben sich da richtig Mühe gemacht.
Klar ist gerade in der Defensive und auch ganz vorne, vieles mit heisser Nadel gestrickt und bei Ausfällen muss doch sehr improvisiert werden

Deine in Dauerschleife vorgetragene düstere Prognose ist mir allerdings zu heftig. Der Kader ist aus meiner Sicht nicht katastrophal zusammengesetzt, viele junge entwicklungsfähige Leute dabei

Das Leben ist übrigens schön, da ich nicht nur die Eintracht im Blick habe
#
Im Moment ist schwer zu sagen, wohin die Reise diese Saison geht, das bewegt sich im Moment zwischen möglicherweise besser als erwartet bis nur vermeiden, zu stark abzurutschen. Durch die möglichen Querelen der letzten Monate hat es wohl auch intern durcheinander gegeben, das sich übergreifend ausgewirkt hat. In jedem Fall viel Arbeit für Adi, gut, dass er da ist.
#
Im Moment ist schwer zu sagen, wohin die Reise diese Saison geht, das bewegt sich im Moment zwischen möglicherweise besser als erwartet bis nur vermeiden, zu stark abzurutschen. Durch die möglichen Querelen der letzten Monate hat es wohl auch intern durcheinander gegeben, das sich übergreifend ausgewirkt hat. In jedem Fall viel Arbeit für Adi, gut, dass er da ist.
#
Das sehe ich auch so und ich rechne ehrlich gesagt auch mit einer Trennung von Krösche. Dann ist es so. Wir wissen ja auch alle nicht, was da intern gelaufen ist und was nicht. Wer weiß wozu das gut ist, dass Kalimuendo nun nicht gekommen ist, jede Sache hat ja auch was Gutes, aber wir haben ordentlich angegeben und in Gegensatz dazu wenig verpflichtetx was aber so gewollt war. Nun wird die Zukunft zeigen, ob das gut oder schlecht war.
#
#
elche2011 schrieb:

Mit Bahoya  und  Larsson verlassen uns Spieler, die uns in den letzten Jahren nicht weiter geholfen haben. Und sie bringen perspektivisch sogar noch ganz gute Summen.  

Im Optimal-Fall gelingt es noch, dass man Chaibi durch eines der noch offen Transferfenster in den nächsten Tagen zu einem Wechsel bewegen kann. Dann hätte man wirklich mal komplett "Klar-Schiff" im Kader gemacht und wäre alle Spieler los geworden, die uns zu überteuerten Konditionen keinen sportlichen Mehrwert brachten. Sollte dies tatsächlich gelingen, dann war das auf der Abgaben-Seite eine 1 + mit Sternchen in dieser Transferperiode.

Natürlich wäre Kali auf der Zugangsseite noch toll gewesen. Aber das Wohl oder Weh unserer Saison wird nicht an einer einzelnen Personalien hängen.
#
elche2011 schrieb:

Mit Bahoya  und  Larsson verlassen uns Spieler, die uns in den letzten Jahren nicht weiter geholfen haben. Und sie bringen perspektivisch sogar noch ganz gute Summen.  

Im Optimal-Fall gelingt es noch, dass man Chaibi durch eines der noch offen Transferfenster in den nächsten Tagen zu einem Wechsel bewegen kann. Dann hätte man wirklich mal komplett "Klar-Schiff" im Kader gemacht und wäre alle Spieler los geworden, die uns zu überteuerten Konditionen keinen sportlichen Mehrwert brachten. Sollte dies tatsächlich gelingen, dann war das auf der Abgaben-Seite eine 1 + mit Sternchen in dieser Transferperiode.

Natürlich wäre Kali auf der Zugangsseite noch toll gewesen. Aber das Wohl oder Weh unserer Saison wird nicht an einer einzelnen Personalien hängen.
#
sehr erfreulich, dass es Beiträge gibt, die differenzieren und nicht alles in "Schutt und Asche" reden/schreiben
#
elche2011 schrieb:

#
Algarvio schrieb:

Nicht an einer einzigen Personalie. Das stimmt. Aber womöglich daran, dass man auf drei Positionen ein absolutes Gamble eingeht.
RV: Baum (20) - erste Bundesligasaison
absolut okay den Jungen zu pushen und mit Collins hätte man einen Backup. Soweit iO
LV: Kosugi (20) - erste Bundesligasaison
Aber beide Außenverteidigerpositionen mit zwei 20jährigen Rookies zu besetzen und für links keinen Backup parat zu haben. Ja, Brassier ist Linksfuss, aber ist er deshalb auch Linksverteidiger?
Dazu im Sturm zwei Spieler auf zwei Positionen. Der eine muss sich ebenfalls erst noch beweisen, der andere hat gefühlt noch nie 30 Spiele in einer Saison geschafft. Pimpong ist 18 und hat in DK A-Jugend gespielt. Das mag ein bisschen überspitzt formuliert sein, aber 3 Positionen nicht ausreichend zu besetzen....

Man hat so viele Spieler verliehen. War es da keine Möglichkeit vielleicht auch 1-2 Spieler auszuleihen, um eine Saison zu überbrücken.

In meinen Augen sollte öffentlich klar kommuniziert werden, dass das Erreichen des europäischen Geschäfts nicht das Ziel sein kann.

Und ich hoffe inständig, das Hütter mit dem Kader leben kann und bei seiner Vertragsunterzeichnung klar war, mit was er arbeiten muss...
#
Algarvio schrieb:

Nicht an einer einzigen Personalie. Das stimmt. Aber womöglich daran, dass man auf drei Positionen ein absolutes Gamble eingeht.
absolut okay den Jungen zu pushen und mit Collins hätte man einen Backup. Soweit iO
Aber beide Außenverteidigerpositionen mit zwei 20jährigen Rookies zu besetzen und für links keinen Backup parat zu haben. Ja, Brassier ist Linksfuss, aber ist er deshalb auch Linksverteidiger?
Dazu im Sturm zwei Spieler auf zwei Positionen. Der eine muss sich ebenfalls erst noch beweisen, der andere hat gefühlt noch nie 30 Spiele in einer Saison geschafft. Pimpong ist 18 und hat in DK A-Jugend gespielt. Das mag ein bisschen überspitzt formuliert sein, aber 3 Positionen nicht ausreichend zu besetzen....

Man hat so viele Spieler verliehen. War es da keine Möglichkeit vielleicht auch 1-2 Spieler auszuleihen, um eine Saison zu überbrücken.

In meinen Augen sollte öffentlich klar kommuniziert werden, dass das Erreichen des europäischen Geschäfts nicht das Ziel sein kann.

Und ich hoffe inständig, das Hütter mit dem Kader leben kann und bei seiner Vertragsunterzeichnung klar war, mit was er arbeiten muss...
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Algarvio schrieb:

Vergesst doch Timmy nicht!
#
ganz interessant, aber eigentlich nur wegen Chr. Michel

https://www.youtube.com/watch?v=Frwxb9yJ-1o

er hält Joselu für völlig abwegig
#
Also Ante würde ich angesichts der Umstände sofort nehmen. Und auf geht’s:  „Raffa schlag den Ball lang…“
#
Das ist schon 13 Monate her? Es kommt mir so vor als hätte ich das erst vor ein paar Wochen geschrieben. Wahrscheinlich hatte ich das auch vor ein paar Wochen geschrieben, allerdings auf Twitter.

Die beiden Aussagen schließen sich aber nicht aus.

In den letzten paar Wochen hatte ich ja oft genug geschrieben, dass wir genügend Rücklagen haben um nicht erst Spieler verkaufen zu müssen. Aber die Finanzabteilung und/oder der Vorstand sitzen auf dem Geld und treiben die Erhöhung des Eigenkapitals sowie der Rpcklagen auf Gedeih und Verderb voran.

Gladbach konnte wegen Mindereinnahmen während Corona die Verträge der werthaltigen Leistungsträger nicht zu ansprechenden Konditionen verlängern, weswegen die Spieler ablösefrei den Verein verlassen hatten. Dadurch fehlte Gladbach das Geld um diese Abgänge zu kompensieren oder zumindest bezahlbare Talente zur Ausbildung und Markwertsteigerung zu verpflichten. Was sie sportlich geschwächt und dazu geführt hatte, dass Gladbach sportlich wie finanziell in der Tabelle immer weiter abgerutscht ist.

Wir hatten letzte Saison die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb auch deswegen verpasst, weil man nicht bereit war in Schlüsselpositionen zu investieren. Dadurch gingen uns nicht nur aktiv massiv Einnahmen verloren, sondern durch das schlechte Abschneiden sind auch die Markwerte unserer Spieler sowie das Interesse an ihnen gesunken.
Weswegen wir in der Situation der letzten Wochen waren. Spieler sind wir fast nur per Leihe mit Kaufoption losgeworden und das oft auch unter Wert. Geld für Verstärkungen sowie dem Schließen offensichtlichster Kaderlücken war nicht vorhanden. Bzw. wurde von den für die Finanzen Verantwortlichen nicht freigegeben.
Wegen dem daraus resultierenden viel zu schwachen Kaders werden wir Europa dieses Jahr wieder verpassen, uns fehlt dann noch mehr Geld und die wenigen verbleibenden werthaltigen leistungsträger werden uns unter Wert verlassen.

Dann sind wir ein Mittelklasseverein ohne Leistungsträger und mit viel zu geringen Einnahmen um die 650 Mitarbeiter zu finanzieren. Was mal ein Bereich wäre, in dem man sehr viel dringender ein paar Millionen einsparen sollte als im Kader. Der den ganzen Stuss ja finanziert.
Rattenball und die Pillen haben je ca. 500 Mitarbeiter, Freiburg insgesamt 200 und für Stuttgart gibt es keine totale Mitarbeiterzahl, auf deren Geschäftsstelle arbeiten aber nur 200 Mitarbeiter. Nur die Bayern und der BVB haben mehr Mitarbeiter als wir.

Bei Gladbach, Schalke und dem HSV hat es genau so angefangen wie bei uns gerade. Nur mit dem Unterschied, dass die garkeine Rücklagen hatten. Aber falls wir diese Saison Europa wieder verpassen, wonach es stark aussieht, und im nächsten Sommer nicht aus den Rücklagen heraus massiv in die Kaderqualität investiert wird, dann sind die Rücklagen innerhalb von 2 Jahren vom Wasserkopf komplett aufgefressen und es geht richtig bergab.
#
Das ist doch sehr erhellend, danke. Damit hatte ich mich gar nicht auseinandergesetzt. Anzahl der Mitarbeiter, Gehälter in der Geschäftsstelle etc…Mit dem Wasserkopf wird die Kaderplanung nicht leichter, was in der Diskussion um Krösche auch beachten werden muss.
#
ggggg schrieb:

Bin gespannt, ob die Signale des Vereins an Spieler wie Doan, Chaibi, Bahoya dass sie entbehrlich sind, Spuren hinterlassen?

Doan wollte weg.

ggggg schrieb:

Larsson auch nicht für die 25 Mio.

Kaufpflicht!

ggggg schrieb:

auch teure Graupen wie ... Ngankam

Schon krass, wie Du Dich über Ngankam auslässt, der vor seinem Beinbruch in Hannover gut im Spiel war...
#
Matzel schrieb:

ggggg schrieb:

Kaufpflicht!

Ja Kaufpflicht aber mit Bedingungen:
Eintracht Frankfurt verleiht Hugo Larsson zum Fulham Football Club. Mit dem Wechsel einher geht eine mit dem Premier-League-Klub vereinbarte Kaufverpflichtung, die unter bestimmten Voraussetzungen greift.
https://profis.eintracht.de/news/leihe-hugo-larsson-179012
Und wie einfach die Voraussetzungen erreichbar sind, wissen wir nicht.
#
Matzel schrieb:

ggggg schrieb:

Kaufpflicht!

Ja Kaufpflicht aber mit Bedingungen:
Eintracht Frankfurt verleiht Hugo Larsson zum Fulham Football Club. Mit dem Wechsel einher geht eine mit dem Premier-League-Klub vereinbarte Kaufverpflichtung, die unter bestimmten Voraussetzungen greift.
https://profis.eintracht.de/news/leihe-hugo-larsson-179012
Und wie einfach die Voraussetzungen erreichbar sind, wissen wir nicht.
#
Kaufpflicht, wenn Fulham Meister wird und Larsson Fußballer des Jahres wird. LOL
Oder halt wenn er eine gewisse Anzahl von Spielen erreicht.
Das ist halt leider super schwer vorherzusagen.

Wenn es ganz blöd läuft stehen die ganzen Leispieler nächstes Jahr hier wieder auf der Matte und wir sparen uns nur das Gehalt für 1 Jahr, bekommen ne Leihgebühr und die Spieler haben 1 Jahr weniger Vertrag bei uns, was sich negativ auf einen möglichst hohen Kaufpreis auswirkt. Aber den gab es ja auch schon diese Saison nicht.  
#
elche2011 schrieb:

#
Algarvio schrieb:

elche2011 schrieb:

Bitte entschuldige die "Haarspalterei", aber so ganz kann man das nicht stehenlassen. Bei Bahoya kann man partiell "von den letzten Jahren" reden, bei Larsson aber eigentlich nur "vom letzten Jahr". Davor hat er uns immens weitergeholfen. Genauso wie im übrigen -so absurd es jetzt auch klingt- Skhiri auch.
Chaibi KANN richtig gut sein. Und dann ist er sogar ein Unterschiedsspieler. Das hätte ich bei Larsson und Bahoya dieses Jahr weniger gesehen, deswegen bin ich sogar ganz froh, daß Chaibi noch da ist. Und ich bin sogar sehr froh, daß Doan noch da ist.
#
Bei Bahoya ebenfalls Kaufpflicht mit Bedingungen.
"Der 21-Jährige spült der Eintracht nach kicker-Informationen erst eine Leihgebühr von 2,5 Millionen Euro und bei bei wenigen Einsätzen weitere 25 Millionen Euro in die Kassen."
https://www.kicker.de/mit-grossem-gewinn-fuer-frankfurt-bahoya-wechselt-zu-leeds-united-1248837/artikel
#
Algarvio schrieb:

elche2011 schrieb:

Bitte entschuldige die "Haarspalterei", aber so ganz kann man das nicht stehenlassen. Bei Bahoya kann man partiell "von den letzten Jahren" reden, bei Larsson aber eigentlich nur "vom letzten Jahr". Davor hat er uns immens weitergeholfen. Genauso wie im übrigen -so absurd es jetzt auch klingt- Skhiri auch.
Chaibi KANN richtig gut sein. Und dann ist er sogar ein Unterschiedsspieler. Das hätte ich bei Larsson und Bahoya dieses Jahr weniger gesehen, deswegen bin ich sogar ganz froh, daß Chaibi noch da ist. Und ich bin sogar sehr froh, daß Doan noch da ist.
#
+1 Bahoya für 30 Mio (wahrscheinlich) zu transferieren ist angesichts seiner Leistungen doch top

die 7 Tore in 77 Spiele schafft Arrhov auch

Und für Larsson ist Ersatz da der weniger kostet und in Relation günstig war und auch am Anfang seiner Karriere steht. Bei Larsson kann man ggf hier schon ins Zweifeln kommen, ob da noch was kommt.
#
Es wird eine sehr schwierige Saison, keine Frage. Wer weiss, was da im Hintergrund alles gelaufen ist. Viele Verletzte darf es nicht geben. Positiv sehe ich, dass wir einen sehr guten Trainer haben, der mit jungen Spielern umzugehen weiss. Ich hab als langjähriger Eintrachtfan schon alles erlebt, deshalb warte ich erstmal ab, denn wir haben immernoch sehr gute Kicker in unseren Reihen.
Angst macht mir die Unruhe im Verein!
#
"Der 21-Jährige spült der Eintracht nach kicker-Informationen erst eine Leihgebühr von 2,5 Millionen Euro und bei bei wenigen Einsätzen weitere 25 Millionen Euro in die Kassen."
https://www.kicker.de/mit-grossem-gewinn-fuer-frankfurt-bahoya-wechselt-zu-leeds-united-1248837/artikel
#
Henk schrieb:

Das ist bitter. Der Kicker berichtet bei Larsson von einem Paket von 22 Mio (was gestern Abend überall mit 25 Mio benannt wurde) und bei Bahoya von 27,5 Mio (statt der gestern benannten 30 Mio).
Wirtschaftlich sieht das immer düsterer aus.
#
Henk schrieb:

Das ist bitter. Der Kicker berichtet bei Larsson von einem Paket von 22 Mio (was gestern Abend überall mit 25 Mio benannt wurde) und bei Bahoya von 27,5 Mio (statt der gestern benannten 30 Mio).
Wirtschaftlich sieht das immer düsterer aus.
#
Übel sind vor allem die Kaufpflichten unter Bedingungen. Man kann finanziell nichts fest planen.
Wenn es so läuft wie bei Nkounkou in Italien, wo sie ihn kurz vor Erreichen der Kriterien einfach für den Rest der Saison auf die Tribüne setzen...
Wenn sie von Bahoya oder Larsson im Training nicht überzeugt sind, ein neuer Trainer kommt, der ihn in seinem System nicht braucht, sie auf den Abstieg zusteuern, etc. - Tribüne, Geld gespart.

Teilen