>

Nachbetrachtung gegen Gladbach

#
SGE_Werner schrieb:

. Und die, die jetzt Riera loben, waren zumeist die, die genau das getan haben, was Riera nicht möchte. Schlechtreden und Zweifel.

Ich schätze deine Meinungen und Analysen.

Aber Trainer und Fans bzw Außenstehende haben eine komplett unterschiedliche Rollenverteilung. Ich bin mir sicher das weißt du eigentlich auch selber.
#
Hauptsache 3 Punkte, egal wie!
#
Heute war sicher nicht alles gut. Wir hatten das Spielglück auf unserer Seite – aber genau das muss man sich eben auch erarbeiten. Und das haben die Jungs getan.

Trotz der Rückschläge durch die Verletzungen sind sie nicht auseinandergefallen. Im Gegenteil: Sie sind füreinander gelaufen, haben füreinander gekämpft. Wenn einer den Ball verloren hat, waren sofort zwei andere da und haben nachgesetzt. Und als Kaua am Ende diesen Schuss aus dem Winkel kratzt, sprintet die halbe Mannschaft zu ihm und feiert ihn. Genau das ist Teamgeist.

So etwas habe ich unter Dino lange nicht mehr gesehen. Da hat man sich oft seinem Schicksal ergeben, die Körpersprache war eine völlig andere. Heute hingegen wurde auch mal clever gefoult, um Konter zu unterbinden – etwas, das uns zuletzt fast komplett abhandengekommen war.

Ich denke man konnte auch erste kleine Schritte erkennen: im Spielaufbau aus der Abwehr, in der Entscheidung, wann man ins Eins-gegen-eins geht und wie man dahinter absichert. Auch Themen wie Kontrollversuche und Spielverlagerungen waren meiner Meinung nach sichtbar. Noch nicht perfekt, aber erkennbar.

Nach diesem Spiel bin ich überzeugt, dass der Trainerwechsel die einzige Stellschraube war, um diese Mannschaft wiederzubeleben.
Trotzdem glaube ich nicht, dass wir tatsächlich noch einmal ganz oben angreifen werden. Eher sehe ich uns im Bereich um Platz zehn einpendeln, denn es gibt noch viel zu tun. Defensiv fehlen weiterhin Automatismen. Der Druck auf die gegnerischen Spielmacher ist oft zu gering – besonders im Raum 20 bis 35 Meter vor unserem Tor agieren wir noch zu phlegmatisch. Und angesichts der Verletztenliste droht uns bald mehr Personal im Krankenstand als im Kader. Das wird eine zähe und schwierige Rückrunde.

Aber nach heute bin ich zumindest sicher: Wir werden nicht mehr unten hineinrutschen. Und wir haben einen Trainer, der seine Philosophie nachhaltig in die Köpfe pflanzen kann. Wie lange dieser Prozess am Ende dauert, wird sich zeigen.
#
FCM1920 schrieb:

Trotzdem glaube ich nicht, dass wir tatsächlich noch einmal ganz oben angreifen werden. Eher sehe ich uns im Bereich um Platz zehn einpendeln, denn es gibt noch viel zu tun. Defensiv fehlen weiterhin Automatismen. Der Druck auf die gegnerischen Spielmacher ist oft zu gering – besonders im Raum 20 bis 35 Meter vor unserem Tor agieren wir noch zu phlegmatisch. Und angesichts der Verletztenliste droht uns bald mehr Personal im Krankenstand als im Kader. Das wird eine zähe und schwierige Rückrunde.

Dass wir "ganz oben" nochmal angreifen ist ja rechnerisch quasi unmöglich. Wir haben 14 Punkte Rückstand auf Platz 3. Levekusen und Leipzig haben je ein Spiel weniger und 8 Punkte Vorsprung auf uns. Wenn beide dieses eine Spiel gewinnen, würde ich behaupten, daß auch Platz 6 nicht mehr möglich ist. Wir hätten aus den Spielen zwischen Hamburg und Leverkusen -immerhin 6 Spiele, davon 2 Auswärtsspiele gegen Abstiegskandidaten und 3 Heimspiele, mindestens 12 Punkte gebraucht. Geholt haben wir 2. Und diese Lücke können und werden wir nicht mehr schließen können.
#
Schön das die Jungs sich belohnt haben.
So ein wichtiger Sieg.
War nicht alles gut,aber das ist auch sch...  Egal.
Mit den ganzen Verletzten und dann fällt nach 12 Minuten auch noch der letzte Stürmer aus.
Zur Halbzeit auch noch Rasmus.
Das muss man erst mal alles wegstecken in unserer Situation.
Das macht die Arbeit für den neuen Trainer auch nicht einfacher.
Darum ganz besonders,gut gemacht Männer!
Nach der ganzen Prügel, muss man auch mal sagen das Kaua die letzten beiden Spiele ok gehalten hat.
Heute sogar gut.
Auch Collins und Amenda habens gut gemacht.
Jupp gehört definitiv in die erste 11.
Ich hoffe das gibt den Jungs etwas Selbstvertrauen zurück!
#
Ist schon etwas über die Verletzung von Kalimuendo bekannt? Sah nach Schulter aus.
#
Danke für die Wiederbelebung dieses Clubs Albert Riera!!!

Dass die Stabilisierung innerhalb so kurzer Zeit funktioniert, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.
#
Brodo schrieb:

Danke für die Wiederbelebung dieses Clubs Albert Riera!!!

Dass die Stabilisierung innerhalb so kurzer Zeit funktioniert, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

Ja…der positive Effekt des neuen Trainers ist doch wirklich sichtbar! Wie immer gehört auch Glück dazu und in der ersten Halbzeit war das wirklich nötig. Dass man die Ordnung besonders in HZ1 nicht halten kann bei zwei Verletzten kann ich aber nachvollziehen ..dass es in HZ2 deutlich besser wurde haben wir auch schon lange nicht mehr gesehen. Bin gespannt wie es läuft wenn wir  mal komplett sind ..jetzt wird nach der langen Durststrecke erstmal eine Flasche Wein geköpft!
#
Kann jemand mal den Wolf sagen das Love wie Love ausgesprochen wird. Das klang wie mei Oma die den Namen liest
#
Gab es schon mal einen 17jährigen BL Spieler bei uns?
#
Ein gewisser Charly Klörbel war 17 Jahre 10 Monate und 13 Tage alt bei seinem Debüt in der Bundesliga gegen Bayern München.
#
FCM1920 schrieb:

Dass wir "ganz oben" nochmal angreifen ist ja rechnerisch quasi unmöglich. Wir haben 14 Punkte Rückstand auf Platz 3. Levekusen und Leipzig haben je ein Spiel weniger und 8 Punkte Vorsprung auf uns. Wenn beide dieses eine Spiel gewinnen, würde ich behaupten, daß auch Platz 6 nicht mehr möglich ist. Wir hätten aus den Spielen zwischen Hamburg und Leverkusen -immerhin 6 Spiele, davon 2 Auswärtsspiele gegen Abstiegskandidaten und 3 Heimspiele, mindestens 12 Punkte gebraucht. Geholt haben wir 2. Und diese Lücke können und werden wir nicht mehr schließen können.
#
DoctorJ83 schrieb:

Wir haben 14 Punkte Rückstand auf Platz 3. Levekusen und Leipzig haben je ein Spiel weniger und 8 Punkte Vorsprung auf uns. Wenn beide dieses eine Spiel gewinnen, würde ich behaupten, daß auch Platz 6 nicht mehr möglich ist.

Habe mir Platz 6 eh abgeschminkt, es kann nach meiner Einschätzung nur noch um Platz 7 gehen.
Der relativ ungefährdete Heimsieg im arxxxkalten, zugigen Stadion war ein Trostpflaster nach all den Misserfolgen der letzten Wochen, aber deutlich getrübt durch die erneute Verletzungsmisere und durch einen grottigen Schiri.
Ich hoffe wirklich, dass Arnaud und Rasmus nicht länger ausfallen.
Glück hatten wir aber in einer Hinsicht, nämlich dass Gladbach so unfassbar schlecht im Abschluss war.
Und für unseren jungen Schweden hat es mich gefreut, dass er ein paar Minuten bekam.
#
EintrachtimHerzen schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zu gewinnen ist ein neues Gefühl
Das Sieger Pils kommt gleich
Allen Foristen ein schönes Wochenende

oder 🍺🍺🍺
mein Gott, bin ich erleichtert…..🙏🙏😮‍💨😮‍💨

Bei mir lag das Siegerpils seit letztem Jahr im Kühlschrank. Dachte schon das läuft ab 😅 Auf euer Wohl! 🍻
#
Mittelm schrieb:

EintrachtimHerzen schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zu gewinnen ist ein neues Gefühl
Das Sieger Pils kommt gleich
Allen Foristen ein schönes Wochenende

oder 🍺🍺🍺
mein Gott, bin ich erleichtert…..🙏🙏😮‍💨😮‍💨

Bei mir lag das Siegerpils seit letztem Jahr im Kühlschrank. Dachte schon das läuft ab 😅 Auf euer Wohl! 🍻

Und ich kann endlich wieder einen Sieges Whiskey trinken
#
Ab der 93igsten Minute war ich mir zu 61% sicher, dass wir gewinnen.

Hat geklappt

Klare Verbesserungen sichtbar, keine 3 Tore gefangen, dafür aber 3 geschlossen. Und das ohne Stürmer, weil einfach "alle" verletzt sind.

Noch viel Arbeit, aber wir scheinen wieder on track zu sein oder zumindest zu kommen.
#
Ein gewisser Charly Klörbel war 17 Jahre 10 Monate und 13 Tage alt bei seinem Debüt in der Bundesliga gegen Bayern München.
#
Klaus70 schrieb:

Ja gut, aber er hatte es an diesem Tag ja auch sehr einfach…musste sich lediglich um einen kleinen übergewichtigen Mittelstürmer kümmern, easy peasy 😉
#
ich fand es genial und besonders, was Albert in der PK zu Santos gesagt hat ... ganz am Ende der PK zu finden. Kaua has the characteristics for a great goalkeeper...
#
Klaus70 schrieb:

Ja gut, aber er hatte es an diesem Tag ja auch sehr einfach…musste sich lediglich um einen kleinen übergewichtigen Mittelstürmer kümmern, easy peasy 😉
#
Mittelm schrieb:

Klaus70 schrieb:

Ich habe das Debut miterlebt... und alle, die eng gequetscht mit mir in der Trambahn standen, waren derselben Meinung: wir haben heute den Beginn einer großen Karriere sehen dürfen. Und ich weiß auch noch, dass die Rede davon war in der Trambahn (Nr 15), dass wir jetzt noch Dieter Müller von Kickers holen müssen... Letzteres hat leider nicht geklappt.
#
the_whitefalcon schrieb:

Ich kann mich an keine Saison der Eintracht erinnern in der sich alle Stürmer gleichzeitig verletzt hatten oder auf Grund von Verletzungen / Erkältungen noch nicht spielfähig waren. Kann man sich nicht ausdenken. Umso bemerkenswerter ist das 3:0. Allerdings weiß ich nicht wie die Eintracht ohne Stürmer auf Dauer gegen etwas härtere Gegner bestehen will, wenn keine Stürmer fit sind. Hoffen wir dass irgend einer bis zum nächsten Spieltag fit genug wird.

Gegen Bayern können wir auf einen Mittelstürmer nochmal verzichten. Da sollte man Knauff, Bahoya, Amaimouni und Doan als schnelle Spieler aufstellen und sonst hinten dicht machen. Gegen Freiburg kann Burkardt dann hoffentlich mal wieder für 45 Minuten angreifen, den würde ich gegen Bayern noch schonen.
#
Ich habe nach der PK heute nach dem Spiel nicht den Eindruck, dass das der Plan von Albert ist...Er wird Johnny nicht schonen, sondern in ihm den Verteidiger in vorderster Front sehen... Und wenn es nur eine Halbzeit dauert.
#
Mittelm schrieb:

Klaus70 schrieb:

Ich habe das Debut miterlebt... und alle, die eng gequetscht mit mir in der Trambahn standen, waren derselben Meinung: wir haben heute den Beginn einer großen Karriere sehen dürfen. Und ich weiß auch noch, dass die Rede davon war in der Trambahn (Nr 15), dass wir jetzt noch Dieter Müller von Kickers holen müssen... Letzteres hat leider nicht geklappt.
#
Bechtheim85 schrieb:

Mittelm schrieb:

Klaus70 schrieb:

die gute alte 15 bis nach Bornheim. Von da kann man den Riederwald sehen. Gute alte Zeit.
#
FCM1920 schrieb:

Eher sehe ich uns im Bereich um Platz zehn einpendeln, denn es gibt noch viel zu tun. Defensiv fehlen weiterhin Automatismen. Der Druck auf die gegnerischen Spielmacher ist oft zu gering – besonders im Raum 20 bis 35 Meter vor unserem Tor agieren wir noch zu phlegmatisch. Und angesichts der Verletztenliste droht uns bald mehr Personal im Krankenstand als im Kader. Das wird eine zähe und schwierige Rückrunde.

Das finde ich wiederum zu pessimistisch.
Platz 10 wäre am Ende eine große Enttäuschung, dann brauchste mit Riera auch nicht weitermachen.
Wir haben heute Freiburg überholt,  stehen auf Platz 7. Alle Teams hinter uns sind schlechter als wir. Ab März stehen uns hoffentlich wieder 2-3 Stürmer zur Verfügung. Theate kommt im April zurück. Die Mechanismen sind dann verinnerlicht. Ich traue uns dann durchaus auch mal 3-4 Siege am Stück zu.

Es darf halt Verletzungsmäßig jetzt wirklich nix mehr passieren. Wenn  jede Woche zwei neue Verletzte hinzukommen kommst du nicht voran.
Ich hoffe das Pech ist jetzt mal aufgebraucht...
#
Diegito schrieb:

FCM1920 schrieb:

Eher sehe ich uns im Bereich um Platz zehn einpendeln, denn es gibt noch viel zu tun. Defensiv fehlen weiterhin Automatismen. Der Druck auf die gegnerischen Spielmacher ist oft zu gering – besonders im Raum 20 bis 35 Meter vor unserem Tor agieren wir noch zu phlegmatisch. Und angesichts der Verletztenliste droht uns bald mehr Personal im Krankenstand als im Kader. Das wird eine zähe und schwierige Rückrunde.

Das finde ich wiederum zu pessimistisch.
Platz 10 wäre am Ende eine große Enttäuschung, dann brauchste mit Riera auch nicht weitermachen.
Wir haben heute Freiburg überholt,  stehen auf Platz 7. Alle Teams hinter uns sind schlechter als wir. Ab März stehen uns hoffentlich wieder 2-3 Stürmer zur Verfügung. Theate kommt im April zurück. Die Mechanismen sind dann verinnerlicht. Ich traue uns dann durchaus auch mal 3-4 Siege am Stück zu.

Es darf halt Verletzungsmäßig jetzt wirklich nix mehr passieren. Wenn  jede Woche zwei neue Verletzte hinzukommen kommst du nicht voran.
Ich hoffe das Pech ist jetzt mal aufgebraucht...

Ja also Platz 10 kann und wird auch nicht das Ziel sein, alleine aufgrund finanzieller Sicht muss das klare  Ziel Internationaler Wettbewerb lauten.
#
Das war heute ein Befreiungsschlag. Bitter, dass sich auch noch unser letzter verbliebene Stürmer verletzt hat. Besonders hat es mich für Kaua Santos und Bahoya gefreut, dass sie heute endlich mal neues Selbstvertrauen tanken konnten. Ach ,was schreibe ich da. Der ganze Verein brauchte diesen Erfolg ganz dringend
#
Das war heute ein Befreiungsschlag. Bitter, dass sich auch noch unser letzter verbliebene Stürmer verletzt hat. Besonders hat es mich für Kaua Santos und Bahoya gefreut, dass sie heute endlich mal neues Selbstvertrauen tanken konnten. Ach ,was schreibe ich da. Der ganze Verein brauchte diesen Erfolg ganz dringend
#
Ehrmantraut schrieb:

Richtig, extrem wichtiger Sieg und zu null. Das wird auf jeden Fall Selbstvertrauen geben, auch wenn in vielen Phasen noch eine Menge Arbeit zu erkennen war.
#
Endlich mal wieder ein Sieg! Und das auch noch zu Null... Das sollten wir uns alle im Kalender rot markieren 😏.
Es fing, mit der frühen verletzungsbedingten Auswechselung von Kalimuendo, ja schon wieder bescheiden an.
Die Mannschaft hat sich aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und das die Eintracht doch noch kicken kann haben Bahoya und Brown mit dem schön herausgespielten Tor zum 1:0 gezeigt. Jupp, mit einer tollen Einzelaktion, zum 2:0 👍🏻. Trotzdem war Gladbach nicht schlecht. Die haben kein schlechtes Auswärtsspiel gemacht und hatten vier, fünf gute Torchancen. Bei drei Abschlüssen war zum Glück Kaua auf dem Pfosten und hat gut gehalten.
Gladbach auch mit mehr Ballbesitz.... Das hätte ich so vor dem Spiel auch nicht erwartet...
So richtig beruhigt war ich erst nach dem 3:0 von Ansgar....
Bei der Eintracht ist mit dem Sieg jetzt auch lange noch nicht alles gut. Gerade in der ersten Hälfte konnte man, trotz 2:0 Führung, hin und wieder noch die Verunsicherung spüren und die Abstände im DM und der Abwehr. Bis Riera die gewünschte Dominanz in unser Spiel reinbekommen wird, dauert es noch ne Weile. Aber der Sieg war ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nur durch Siege bekommt die Mannschaft wieder Selbstvertrauen.
#
Endlich mal wieder ein Sieg! Und das auch noch zu Null... Das sollten wir uns alle im Kalender rot markieren 😏.
Es fing, mit der frühen verletzungsbedingten Auswechselung von Kalimuendo, ja schon wieder bescheiden an.
Die Mannschaft hat sich aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und das die Eintracht doch noch kicken kann haben Bahoya und Brown mit dem schön herausgespielten Tor zum 1:0 gezeigt. Jupp, mit einer tollen Einzelaktion, zum 2:0 👍🏻. Trotzdem war Gladbach nicht schlecht. Die haben kein schlechtes Auswärtsspiel gemacht und hatten vier, fünf gute Torchancen. Bei drei Abschlüssen war zum Glück Kaua auf dem Pfosten und hat gut gehalten.
Gladbach auch mit mehr Ballbesitz.... Das hätte ich so vor dem Spiel auch nicht erwartet...
So richtig beruhigt war ich erst nach dem 3:0 von Ansgar....
Bei der Eintracht ist mit dem Sieg jetzt auch lange noch nicht alles gut. Gerade in der ersten Hälfte konnte man, trotz 2:0 Führung, hin und wieder noch die Verunsicherung spüren und die Abstände im DM und der Abwehr. Bis Riera die gewünschte Dominanz in unser Spiel reinbekommen wird, dauert es noch ne Weile. Aber der Sieg war ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nur durch Siege bekommt die Mannschaft wieder Selbstvertrauen.
#
Glückwunsch zum Sieg.
Hab mich extrem gefreut.

Teilen