>

19. ST: Eintracht - SC Freiburg

#
Zum Abschluss des 19. Spieltages steht heute für unsere Frauen das nächste Bundesligaspiel auf dem Programm, bevor die Liga dann in die Länderspielpause geht.

Dabei geht es im ungeliebten Montagsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Freiburg. Da unsere Adlerträgerinnen bei einem Spiel weniger aktuell drei Punkte mehr haben, könnten sie mit einem Sieg einen Konkurrenten im Kampf um Platz drei deutlich auf Distanz verweisen und außerdem Revanche nehmen für die 2:3 Niederlage im Dreisamstadion im Hinspiel.

Schaut man sich die bisherige Bilanz an, so spricht die für unsere Frauen. In der Liga konnte unsere Eintracht von elf Aufeinandertreffen sieben Siege einfahren, viermal blieben die Punkte bei den Freiburgerinnen. Auch im DFB-Pokal trafen sich die Teams zweimal am Brentanobad, jedes Mal mit besserem Ergebnis für unsere Frauen. Im Halbfinale in der Saison 2020/21 und im Achtelfinale der Saison 2023/24 gab es jeweils einen 2:1 Sieg.

Bei unserer Eintracht fehlen die Langzeitverletzten Sophia Winkler und Amanda Ilestedt.

Ein Wiedersehen gibt es mit Sophie Nachtigall, die im letzten Sommer nach Freiburg gewechselt ist, andersrum hat Erëleta Memeti vor ihrem Engagement in Hoffenheim in den Saisons 2020/21 und 2021/22 das Trikot der Freiburgerinnen getragen.

Die Begegnung findet im Stadion am Brentanobad statt und wird um 18 Uhr angepfiffen.

Wie gewohnt gibt es eine Übertragung im TV für Abonnenten bei DAZN und Magenta Sport, dazu wird das Spiel auch im Free-TV bei Sport 1 übertragen.

Hinweisen möchte ich auch nochmal auf die Radiobertragung im inklusiven Fanradio der Eintracht, die hier verfolgt werden kann.

Davina Lutz leitet als Schiedsrichterin die Begegnung, an den Linien assistieren Jessica Bergmann und Jana Hegwein, die 4. Offizielle ist Julia Boike.

Hier findet ihr die heutige Startelf unserer Eintracht spätestens eine Stunde vor Anpfiff!

Ich hoffe, dass unsere Frauen die Chance nutzen, um zumindest vorübergehend auf Platz drei zu springen und noch wichtiger die Freiburgerinnen auf deutlichen Abstand zu distanzieren.

Auf geht's Eintracht!
#
Zum Abschluss des 19. Spieltages steht heute für unsere Frauen das nächste Bundesligaspiel auf dem Programm, bevor die Liga dann in die Länderspielpause geht.

Dabei geht es im ungeliebten Montagsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Freiburg. Da unsere Adlerträgerinnen bei einem Spiel weniger aktuell drei Punkte mehr haben, könnten sie mit einem Sieg einen Konkurrenten im Kampf um Platz drei deutlich auf Distanz verweisen und außerdem Revanche nehmen für die 2:3 Niederlage im Dreisamstadion im Hinspiel.

Schaut man sich die bisherige Bilanz an, so spricht die für unsere Frauen. In der Liga konnte unsere Eintracht von elf Aufeinandertreffen sieben Siege einfahren, viermal blieben die Punkte bei den Freiburgerinnen. Auch im DFB-Pokal trafen sich die Teams zweimal am Brentanobad, jedes Mal mit besserem Ergebnis für unsere Frauen. Im Halbfinale in der Saison 2020/21 und im Achtelfinale der Saison 2023/24 gab es jeweils einen 2:1 Sieg.

Bei unserer Eintracht fehlen die Langzeitverletzten Sophia Winkler und Amanda Ilestedt.

Ein Wiedersehen gibt es mit Sophie Nachtigall, die im letzten Sommer nach Freiburg gewechselt ist, andersrum hat Erëleta Memeti vor ihrem Engagement in Hoffenheim in den Saisons 2020/21 und 2021/22 das Trikot der Freiburgerinnen getragen.

Die Begegnung findet im Stadion am Brentanobad statt und wird um 18 Uhr angepfiffen.

Wie gewohnt gibt es eine Übertragung im TV für Abonnenten bei DAZN und Magenta Sport, dazu wird das Spiel auch im Free-TV bei Sport 1 übertragen.

Hinweisen möchte ich auch nochmal auf die Radiobertragung im inklusiven Fanradio der Eintracht, die hier verfolgt werden kann.

Davina Lutz leitet als Schiedsrichterin die Begegnung, an den Linien assistieren Jessica Bergmann und Jana Hegwein, die 4. Offizielle ist Julia Boike.

Hier findet ihr die heutige Startelf unserer Eintracht spätestens eine Stunde vor Anpfiff!

Ich hoffe, dass unsere Frauen die Chance nutzen, um zumindest vorübergehend auf Platz drei zu springen und noch wichtiger die Freiburgerinnen auf deutlichen Abstand zu distanzieren.

Auf geht's Eintracht!
#
Sehr feine Eröffnung, danke!

Gab es tatsächlich noch kein einzige Remis zwischen uns und den Freiburgerinnen? Naja, muss auch nicht, solange die Punkte bei uns bleiben... 😁
#
Sehr feine Eröffnung, danke!

Gab es tatsächlich noch kein einzige Remis zwischen uns und den Freiburgerinnen? Naja, muss auch nicht, solange die Punkte bei uns bleiben... 😁
#
Matzel schrieb:

Gab es tatsächlich noch kein einzige Remis zwischen uns und den Freiburgerinnen?

Unter dem Dach der Eintracht tatsächlich noch nicht. Der 1. FFC hat sich mit dem SC  in 39 Begegnungen siebenmal die Punkte geteilt (23 Siege/ 9 Niederlagen).
#
Matzel schrieb:

Gab es tatsächlich noch kein einzige Remis zwischen uns und den Freiburgerinnen?

Unter dem Dach der Eintracht tatsächlich noch nicht. Der 1. FFC hat sich mit dem SC  in 39 Begegnungen siebenmal die Punkte geteilt (23 Siege/ 9 Niederlagen).
#
mmammu schrieb:

Matzel schrieb:

OK, dann bleibt es trotzdem dabei, dass wir daheim einfach gegen die gewinnen. 🙂
#
mmammu schrieb:

Matzel schrieb:

OK, dann bleibt es trotzdem dabei, dass wir daheim einfach gegen die gewinnen. 🙂
#
Matzel schrieb:

mmammu schrieb:

Matzel schrieb:

So sehe ich das auch und bin auch ziemlich guter Dinge, dass dieses Vorhaben heute umgesetzt wird!
#
Matzel schrieb:

mmammu schrieb:

Matzel schrieb:

So sehe ich das auch und bin auch ziemlich guter Dinge, dass dieses Vorhaben heute umgesetzt wird!
#
Danke und bis nachher, muss ranklotzen damit ich rechtzeitig Feierabend machen kann.
#
Danke und bis nachher, muss ranklotzen damit ich rechtzeitig Feierabend machen kann.
#
Fantastisch schrieb:

Gib alles, wir zählen auf dich.
#
Heimgehetzt und direkt vorm 1:0 von Laura Freigang eingeschaltet.

Danach aber noch einen Konter nach leichtem Ballverlust überstanden.
Jella Veit war gut zurückgesprintet, Lina Altenburg hat klasse gehalten und Sara Doorsoun schließlich final geklärt.
#
Sensationelles Dribbling von Ereleta Memeti, die dann die Übersicht behält und Elisa Senß braucht nur noch einzuschieben.
Wichtiger Treffer, nachdem vorher einige Chancen ausgelassen wurden.
#
Lattenkracher nach einem satten Distanzschuss von Lisanne Gräwe.
Schade, das wäre vielleicht schon die Vorentscheidung gewesen.

Aber die Freiburgerinnen auch immer wieder mit Aktionen nach vorne.

Schönes Spiel!
#
Die Köttbullar haben geholfen

Klasse Abschluss von Rebecka Blomqvist. 3:0

Deggel druff.
#
Verdienter Heimsieg, vor allem weil die Chancenverwertung (!) der Eintracht einfach besser war.

#
Sieg ist verdient, vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen, Freiburg hatte mindestens zwei 100%ige Torchancen, die sie hätten rein machen müssen.
Aber Lina Altenburg hatte was dagegen, wirklich eine tolle Leistung von ihr heute Abend!
#
Sehr schön, freut mich, wichtiger Sieg!
#
Sehr starke Mannschaftsleistung in einem guten Spiel, zu dem auch Freiburg beigetragen hat, und einem letztlich verdienten Sieg. Hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Auf Seiten von Freiburg ist mir Blumenberg aufgefallen, die einige richtig gute Moves hatte.
Insgesamt bestätigt sich der Eindruck, dass sich unsere Mannschaft insgesamt stabilisiert hat und so auch den 3. Tabellenplatz sichern kann (evtl. auch mehr, falls Wolfsburg nochmal schwächelt).
#
Ein tolles, kampfstarkes Spiel und ein fantastischer Sieg gegen Gäste, die phasenweise durchaus gefährlich wurden. Wie viele Leute haben bis Weihnachten noch bezweifelt, dass wir es je auf den 3. Tabellenplatz schaffen!

Unsere Mädels haben sich richtig reingehängt, und die Null auf unserer Seite ist dann noch das Sahnehäubchen. Dickes Extra-Danke an Lina! Ein paar Mal gab es Fouls gegen Nicci, die wirkten, als gehörte das zum Plan. Wie gut, dass wir wahrlich mehr als eine torgefährliche Spielerin haben.

Mein Spieltagsextralob geht diesmal an Lisanne: Es ist schon fast unheimlich, wie gut sie Schüsse und Flugbahnen erahnt und so oft genau am richtigen Platz ist, um einen Ball abzufangen und klarzumachen!
#
Naja, das zu Null hinten haben wir vor allem Lina und ein bisschen dem Glück zu verdanken, denn fairerweise muss man sagen, der SC hatte drei brandgefährliche Chancen, zum Teil nach unnötigen Fehlpässen und Unaufmerksamkeiten auf unserer Seite. Eine andere Mannschaft hätte das gnadenloser bestraft.

Unsere eigene Chancenverwertung dagegen anfangs mal wieder nicht so dolle. Vor allem Gery in einigen guten Situationen dann final zu fahrig und unentschlossen.

Letztendlich hat das bessere Team gewonnen, aber das Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg, finde ich.

Gut fand ich unser konzentriertes Pressing und den Kampf um jeden Ball, auch mal mit Grätschen. Und das Schönste war für mich das Tor von Becks, wie überlegt und ruhig sie sich den Ball da nochmal zurechtlegt und ganz genau zielt, Weltklasse!

Und wer hätte gedacht, dass wir uns so schnell auf Platz 3 wiederfinden. Ich ehrlich gesagt nicht, freue mich sehr darüber.
#
Sehr schönes Ergebnis und schöne Tore. Herren am Samstag dann bitte nachziehen.
#
Übersicht 19. Spieltag:

Eintracht Frankfurt - SC Freiburg  3:0 (1:0)
Union Berlin - 1. FC Köln  2:1 (1:0)
1. FC Nürnberg - FC CZ Jena  5:1 (4:0)
Hamburger SV - Werder Bremen  1:1 (1:0)
Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim  0:1 (0:1)
Bayern München - VfL Wolfsburg  4:1 (0:1)
SGS Essen - RB Leipzig  2:2 (1:0)

Tabelle: [Spiele / Tore / Differenz/ Punkte]

1. Bayern München            18    71:6      +65   52
2. VfL Wolfsburg                 17   53:26   +27   38
3. Eintracht Frankfurt    18  44:31    +13   33
4. TSG Hoffenheim            18   33:23   +10   32
5. Bayer Leverkusen         19   29:28    +1      31
6. Werder Bremen              17   24:22    +2     29
7. SC Freiburg                         19   32:31     +1      27
8. 1. FC Köln                              19   23:24    -1      25
9. Union Berlin                        19   28:36   -8     22
10. RB Leipzig                          19   30:38   -8     21
11. 1. FC Nürnberg                 19   26:47  -21     19
12. Hamburger SV                19   21:45   -24   14
13. SGS Essen                         19    16:41    -25   12
14. CZ Jena                               18    16:48   -32    9

Das nächste Spiel unserer Adlerträgerinnen:
Nach der Länderspielpause am Mittwoch, 11.3.26 um 18:30 Uhr, im DFB-Pokal Viertelfinale in Wolfsburg im AOK Stadion beim VfL Wolfsburg.

Das nächste Bundesligaspiel:
Am Samstag, 14.3.26 um 14 Uhr in Bremen auf Platz 11 am Weserstadion bei Werder Bremen.
#
Ich fasse mich mal kurz, das war genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Noch wichtiger als das zwischenzeitliche Hüpfen auf Platz 3 ist die Tatsache mit dem Sieg einen direkten Konkurrenten erstmal ein ganzes Stück auf Abstand gebracht zu haben.

Der Sieg war durchaus verdient, dass hinten die Null geblieben ist, haben wir in der Tat einzig Lina Altenburg zu verdanken, hätte sie nicht so glänzend reagiert, wäre der Ball schon nach 1-2 Minuten bei der Freiburger Großchance zum ersten Mal eingeschlagen. Auch danach, in jeder brenzligen Situation war sie zur Stelle und hat die Gefahr entschärft, Chapeau dafür!

Nach der erlösenden Führung durch Laura Freigang haben unsere Frauen die Kontrolle behalten und in Halbzeit zwei mit zwei wirklich schön rausgespielten Tore nochmal nachgelegt. Einzig schade, dass Lisannes toller Schuss an die Latte klatschte, ihr hätte ich den Erfolg besonders gegönnt und würde mir wünschen, sie packt ihre vorhandene tolle Schusstechnik noch viel öfter aus und versucht es häufiger mal  aus der 2. Reihe.

Letzten Endes war es heute eine reife abgeklärte Leistung (neumodisch nennt man es wohl auch einen erwachsenen Auftritt) und das beschreibt die Weiterentwicklung des Teams wohl am allerbesten, denn genau das hat uns in dieser Saison mehrmals gefehlt.

Im Kampf um Platz 3 sind wir dicke dabei, wobei das Restprogramm es auch noch in sich hat. Nicht nur, dass wir mit Werder Bremen und der TSG Hoffenheim in den nächsten beiden Bundesligaspielen nochmal direkte Konkurrenten vor der Brust haben, müssen wir ja auch noch gegen die beiden Top-Teams Wolfsburg und Bayern ran. Dazu das Halbfinale im Europa-Cup und das Viertelfinale im DFB-Pokal nochmal bei den Wölfinnen.

Das wird nach der Länderspielpause gleich richtig tricky, aber viel Mut macht, dass wir den jetzigen Mammutblock von 7 Spielen in 23 Tagen ja auch sehr souverän über die Bühne gebracht haben (auch wenn mich das Last-Minute-Ausgleichstor bei RB nach wie vor ärgert).

Jetzt bin ich aber schon froh, erstmal bisschen durchatmen zu können und ich hoffe, dass alle Spielerinnen gesund und verletzungsfrei von ihren jeweiligen Nationalteams zurückkommen. Ein großes Dankeschön unseren Frauen einmal mehr für einen schönen Abend am Brentanobad!

Teilen