>

SaW 12. KW-Gebabbel

#
Theate wird hoffentlich im Laufe der Saison noch eine wichtige Rolle spielen, aber ein zu früher Einsatz wäre fatal.
Da vertraue ich auf die Ärzte und Verantwortlichen
Gegen Mainz könnte man ihn gut gebrauchen, aber vermutlich ist es zu früh
#
Tafelberg schrieb:

Theate wird hoffentlich im Laufe der Saison noch eine wichtige Rolle spielen, aber ein zu früher Einsatz wäre fatal.

Ja das sehe ich genauso, lass Theate in Ruhe gesund werden. Wir haben die letzten 3 Spiele kein Gegentor bekommen. Wird schon werden. Etwas selbstbewusstsein muss sein.
Und Mainz muss im Europapokal ran, wir nicht. Hoffe den Vorteil können wir nutzen.
#
Tafelberg schrieb:

Ja das sehe ich genauso, lass Theate in Ruhe gesund werden. Wir haben die letzten 3 Spiele kein Gegentor bekommen. Wird schon werden. Etwas selbstbewusstsein muss sein.
Und Mainz muss im Europapokal ran, wir nicht. Hoffe den Vorteil können wir nutzen.
#
Nein, gegen Mainz ist viel zu früh, er soll ja erst nächste Woche wieder "richtig" ins Training einsteigen. Villeicht Ostern gegen Köln oder dann - sehr wichtig! - in Wolfsburg.
#
Ralle14979 schrieb:

Vielleicht verklärt sich mit den Jahren die Sicht auf unsere ehemaligen Spieler aber gefühlt hat Uwe Bein in jedem Spiel 5-10 solcher Pässe gespielt. Deshalb wird Götze aus meiner Sicht da etwas zu sehr in den HImmel gehoben.

Bei (sowieso immer ein bisschen hinkenden) Vergleichen von Spielern mach ich immer den inneren Bolzerzest: Ich stelle mir vor, ich bin beim Tip-Top auf'm Bolzer als Vorletzter dran und jene zwei Spieler (jeweils in ihrer prime) sind übrig. Wäre in dem Fall eine absolute Luxussituation, aber ich würde tatsächlich maximal 'ne Sekunde nachdenken und mich dann klar für Uwe entscheiden. 😁

Was Rieras bisheriges Aufstellungsverhalten angeht, könnte ich fast den Eindruck kriegen, dass er kurzfristig konsequent und spielangepasst (aus seiner Sicht) auch mal den einen oder anderen Leistungsträger draussen lässt, der aber im nächsten Spiel wieder genauso konsequent und selbstverständlich dabei ist. Klar, machen andere Trainer auch, aber aktuell wirkt das noch eine Spur konsequenter. Von daher müsste man über längere Zeiträume betrachten, welcher Spieler tatsächlich bei ihm nur geringe Chancen hat.

Was Götze betrifft, denke ich, dass er zwar potentiell auf engem Raum gute Pässe spielen kann, gleichzeitig wird er bei konsequent mauernden Teams meist aber so eng manngedeckt, dass da nach vorn von ihm nicht viel kommt. Da löst er befreiend mal fein eine enge Situation mit vielen Beinen, dann aber nur in den freien Raum nach hinten. Und zum Aufdrehen aus der Manndeckung fehlt mittlerweile die Explosivität.
Sehe ihn eher in Spielen mit mitspielenden Gegnern, wo gelegentlich ein paar Meter vor ihm frei sind.
#
Hogan Klee schrieb:

Was Götze betrifft, denke ich, dass er zwar potentiell auf engem Raum gute Pässe spielen kann, gleichzeitig wird er bei konsequent mauernden Teams meist aber so eng manngedeckt, dass da nach vorn von ihm nicht viel kommt. Da löst er befreiend mal fein eine enge Situation mit vielen Beinen, dann aber nur in den freien Raum nach hinten. Und zum Aufdrehen aus der Manndeckung fehlt mittlerweile die Explosivität.
Sehe ihn eher in Spielen mit mitspielenden Gegnern, wo gelegentlich ein paar Meter vor ihm frei sind.                                                        

Könnte ja dann am Sonntag soweit sein, da die Mainzer (trotz Urs Fischer Fußball) im Heimspiel sicherlich zumindest phasenweise Druck machen werden, um die Punkte zu holen. Ich hoffe, dass wir im Ballbesitz dann schneller nach vorne spielen und vielleicht kann Götze dann den einen oder anderen Pass in die Spitze spielen.
#
Nein, gegen Mainz ist viel zu früh, er soll ja erst nächste Woche wieder "richtig" ins Training einsteigen. Villeicht Ostern gegen Köln oder dann - sehr wichtig! - in Wolfsburg.
#
Matzel schrieb:

Nach der Länderspielpause gibts keine Ausreden mehr. Bis auf Kristensen wird der komplette Kader zur Verfügung stehen.
Wir haben keine Doppelbelastung mehr.
Riera hat den defensiven Grundstein gelegt in den letzten Wochen, ab sofort erwarte ich zusätzliche offensive Wucht und Power über 90 min!
Wir müssen uns vor niemandem verstecken außer Bayern vielleicht. Dieses Selbstbewusstsein will ich auf dem Platz zu sehen bekommen!
#
Matzel schrieb:

Nach der Länderspielpause gibts keine Ausreden mehr. Bis auf Kristensen wird der komplette Kader zur Verfügung stehen.
Wir haben keine Doppelbelastung mehr.
Riera hat den defensiven Grundstein gelegt in den letzten Wochen, ab sofort erwarte ich zusätzliche offensive Wucht und Power über 90 min!
Wir müssen uns vor niemandem verstecken außer Bayern vielleicht. Dieses Selbstbewusstsein will ich auf dem Platz zu sehen bekommen!
#
Diegito schrieb:

Meinst Du ernsthaft, das wir ab sofort volle Offensivpower zeigen werden, da würde ich mal vermuten, wirst Du enttäuscht werden. ich erwarte eher kleine Schritte in Richtung verbesserte Offensive.
#
Diegito schrieb:

Meinst Du ernsthaft, das wir ab sofort volle Offensivpower zeigen werden, da würde ich mal vermuten, wirst Du enttäuscht werden. ich erwarte eher kleine Schritte in Richtung verbesserte Offensive.
#
Hyundaii30 schrieb:

Diegito schrieb:

Vermutlich wird das ein Prozess sein, ja. Es wird Riera darum gehen, den Ballbesitz, den er ja priorisiert, schneller und gezielter nach vorne umzusetzen. Ich bin halt gespannt, welche Ideen er personell dazu hat.
#
Ich bin da auch beim HR-Bericht von Schellhorn und Schmitt:
Riera muss aufpassen, das er es mit seinen langen Manschaftssitzungen und komplexen Themen was die Taktik betrifft nicht übertreibt und die Mannschaft damit zusehends überfrachtet..🤷🏻‍♂️
#
Riera muss aufpassen, das er es mit seinen langen Manschaftssitzungen und komplexen Themen was die Taktik betrifft nicht übertreibt und die Mannschaft damit zusehends überfrachtet..🤷🏻‍♂️
#
Adlersupporter schrieb:

Ich muss zugeben, dass ich schon mit den ausufernden Erklärungen in den PK's reichlich überfrachtet bin. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ermüdend es sein muss, jeden Tag einen solchen Redeschwall abzubekommen. Aber manchmal ist das hohe Gehalt der Profis eben auch mal Schmerzensgeld
#
Adlersupporter schrieb:

Ich muss zugeben, dass ich schon mit den ausufernden Erklärungen in den PK's reichlich überfrachtet bin. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ermüdend es sein muss, jeden Tag einen solchen Redeschwall abzubekommen. Aber manchmal ist das hohe Gehalt der Profis eben auch mal Schmerzensgeld
#
Ralle14979 schrieb:

Ich muss zugeben, dass ich schon mit den ausufernden Erklärungen in den PK's reichlich überfrachtet bin.

Ernsthaft?

Riera hat im Prinzip 3 Punkte, die er halt in 50 Versionen runterbetet, weil am Ende sind es grundsätzlich die selben 3 Fragen.
#
Aber die Fußballweisheiten hat er alle drauf:

"Aber am Ende des Tages muss ich Entscheidungen treffen, wir können nicht mit mehr Spielern als der Gegner auflaufen."

😂
#
Ralle14979 schrieb:

Ich muss zugeben, dass ich schon mit den ausufernden Erklärungen in den PK's reichlich überfrachtet bin.

Ernsthaft?

Riera hat im Prinzip 3 Punkte, die er halt in 50 Versionen runterbetet, weil am Ende sind es grundsätzlich die selben 3 Fragen.
#
Er hört sich aber schon gern selber reden. Schon anstrengend gewesen heute
#
Ralle14979 schrieb:

Ernsthaft?

#
SemperFi schrieb:

Ernsthaft?

Genau das macht mich ja so fertig. Immer die gleichen Antworten neu verpackt. Wenn ich Journalist wäre, würde mich das echt mürbe machen.
#
#
Adlersupporter schrieb:

Ich lese oft dieses „Spieler mit taktischen Anweisungen überfrachten“ was mich verwundert. Das sind professionelle Fußballspieler, die Taktik ist die Grundlage der Beschäftigung, mit der sie ihr Gehalt verdienen. Wenn jemand ein Elektriker ist, wird der dann auch durch die komplexen Schaltkreise überfrachtet? Und ich gehe mal stark davon aus (ohne Elektriker zu sein), dass diese Schaltkreise um einiges komplexer sind, als die Frage, wann ich in einer Viererkette rausrücke und wann nicht oder wie ich mich als Stürmer im Pressing positioniere.
#
SemperFi schrieb:

Ernsthaft?

Genau das macht mich ja so fertig. Immer die gleichen Antworten neu verpackt. Wenn ich Journalist wäre, würde mich das echt mürbe machen.
#
Ralle14979 schrieb:

Die stellen ja auch immer die selben Fragen und er hat quasi bei der Antritts PK sich klar dazu geäußert.

Solange die selben Journalisten kommen und die selben Fragen stellen, warum sollte er anders antworten?

Wir lesen ja jetzt noch das Hardung Zitat von Nachtretern, weil der sich einmal morgens um 6 im Morgenmagazin verquatscht hat.

Riera macht das absolut professionell.

Zur Not gibt es eine einfache Lösung, einfach mal einige PKs nicht ansehen.
Für mich sind die nach Spielen viel interessanter.
#
Adlersupporter schrieb:

Ich lese oft dieses „Spieler mit taktischen Anweisungen überfrachten“ was mich verwundert. Das sind professionelle Fußballspieler, die Taktik ist die Grundlage der Beschäftigung, mit der sie ihr Gehalt verdienen. Wenn jemand ein Elektriker ist, wird der dann auch durch die komplexen Schaltkreise überfrachtet? Und ich gehe mal stark davon aus (ohne Elektriker zu sein), dass diese Schaltkreise um einiges komplexer sind, als die Frage, wann ich in einer Viererkette rausrücke und wann nicht oder wie ich mich als Stürmer im Pressing positioniere.
#
Mittelm schrieb:

Ich lese oft dieses „Spieler mit taktischen Anweisungen überfrachten“ was mich verwundert

Das war unter Dino BS und ist es jetzt auch.
Dann muss man andere Spieler holen.

#
Ich finde diese Redeschwälle auch etwas anstrengend. Aber von mir aus kann er Journalisten und Spieler totsabbeln, solange wir die Punkte holen, die wir für Europa brauchen.
#
Wir können ja für die Pressekonferenzen Veh verpflichten und alles andere Riera machen lassen.
#
Die Aussage "erneut geduldig sein" heißt für mich, dass es wieder ein langweiliges Ballgeschiebe wird. Naja, dann verpasse ich auch nichts, da ich morgen unterwegs bin und das Spiel nicht werde sehen können.
#
Götze hat mich zwar diese Saison noch nicht so wirklich abgeholt, aber ich hätte nichts dagegen, wenn er noch ein Jahr dranhängt. Denn die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass uns Götze und Uzun bisweilen doch sehr fehlen und mit Maurertruppen werden wir es auch im Saisonendspurt und in der kommenden Spielzeit zu tun bekommen ... vermutlich gleich im kommenden Spiel, denn wenn Urs Fischer eins spielen lässt, dann "hinten dicht und vorne hilft Geraldo". Könnte ein neuerliches Geduldspiel der eher unansehnlichen Art werden ... da ist jeder Kreativkopf willkommen, der weiß wie man Steckpässe spielt.
#
Haliaeetus schrieb:

Götze hat mich zwar diese Saison noch nicht so wirklich abgeholt, aber ich hätte nichts dagegen, wenn er noch ein Jahr dranhängt. Denn die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass uns Götze und Uzun bisweilen doch sehr fehlen und mit Maurertruppen werden wir es auch im Saisonendspurt und in der kommenden Spielzeit zu tun bekommen ... vermutlich gleich im kommenden Spiel, denn wenn Urs Fischer eins spielen lässt, dann "hinten dicht und vorne hilft Geraldo". Könnte ein neuerliches Geduldspiel der eher unansehnlichen Art werden ... da ist jeder Kreativkopf willkommen, der weiß wie man Steckpässe spielt.

Götze ist m.E. eine in jeder Hinsicht schwierige Personalentscheidung. Grundsätzlich ist derTyp ja sensationell und man kann den Wert, den eine solche Spielerlegende für die ganze Mannschaft bringt, kaum hoch genug bewerten. Dazu ist er persönlich noch außerordentlich sympathisch, scheinbar auch weit jenseits des Fußballplatzes eine interessante und gereifte Figur.
Andererseits geht es wahrscheinlich um einen ziemlich fetten Gehaltsscheck. Vom konkreten Impact, den er noch aufs Spiel hat, in Kombination mit immer wieder eine Rolle spielenden kleinen Verletzungen, sollte er nicht über 1,5Mio Basisgehalt + Boni v.a. für Tore und Torbeteiligungen verdienen. Ob er sich auf sowas einlässt, wage ich zu bezweifeln. Und 3 Mio ist er m.E. überhaupt nicht mehr Wert, in Hinblick auf ein Gehaltsgefüge, wo wir eher sparen sollten.  
#
Diegito schrieb:

Er hat es sich gemütlich eingerichtet bei uns... gleiches gilt sicherlich auch für Timmy

Na ja, ob sich Chandler jetzt "gemütlich" eingerichtet hat... puh...finde ich zu hart ausgedrückt. Er hat immer noch einen enormen Impact auf das Team und den Teamgeist und daher seine Berechtigung.
#
Brodo schrieb:

Diegito schrieb:

Er hat es sich gemütlich eingerichtet bei uns... gleiches gilt sicherlich auch für Timmy

Na ja, ob sich Chandler jetzt "gemütlich" eingerichtet hat... puh...finde ich zu hart ausgedrückt. Er hat immer noch einen enormen Impact auf das Team und den Teamgeist und daher seine Berechtigung.

Wir haben schon viel darüber diskutiert, ob die im Netz kursierenden Zahlen irgendwie stimmen, oder nicht. Aber SI hat Timmy Chandler bei 922000€/Jahr. Für einen besseren Betreuer ist das, mit Verlaub, genauso wenig angemessen, wie 3,5Mio für Götze. Wenn die Gehaltsstruktur insgesamt nun etwas kritischer gesehen werden soll - und das muss sie! - dann muss man auch über solch ein Spaßgehalt, wie von Timmy reden.

Teilen