> Deutsche Bank

Nachbetrachtung zum Auswärtssieg gegen Abstiegskandidat VW

#
Ich fand heute erstaunlich, dass wir in der 2. Halbzeit mit der Einwechslung von Knauff plötzlich wieder mehr Struktur im Spiel hatten und hinten deutlich weniger geschwommen sind. Und ich frage mich, ob das Zufall war oder ob es da einen kausalen Zusammenhang gab. Denn ich schätze Knauffs Eigenschaften wirklich sehr, dass er ein ordnender Faktor im Spiel ist, wäre mir dagegen neu.
#
larsmalgutsein schrieb:

War das in der Nachspielzeit? Hab ich nicht mehr im Gedächtnis, wann das war.

Ja, hatte gerade begonnen.
#
mittelbucher schrieb:

larsmalgutsein schrieb:

War das in der Nachspielzeit? Hab ich nicht mehr im Gedächtnis, wann das war.

Ja, hatte gerade begonnen.

ja, die unterbrechung wegen amoura war bei 89:55 und dauerte bis 92:05.
die zwei minuten nachspiezeit der nachspielzeit waren also vollkommen in ordnung.
#
Ich fand heute erstaunlich, dass wir in der 2. Halbzeit mit der Einwechslung von Knauff plötzlich wieder mehr Struktur im Spiel hatten und hinten deutlich weniger geschwommen sind. Und ich frage mich, ob das Zufall war oder ob es da einen kausalen Zusammenhang gab. Denn ich schätze Knauffs Eigenschaften wirklich sehr, dass er ein ordnender Faktor im Spiel ist, wäre mir dagegen neu.
#
Brodo schrieb:

In meinen Augen hatte Knauff keinen guten Tag und viele Bälle sind ihm versprungen bei der Annahme.
#
Brodo schrieb:

In meinen Augen hatte Knauff keinen guten Tag und viele Bälle sind ihm versprungen bei der Annahme.
#
sgevolker schrieb:

Brodo schrieb:

Sehe ich nicht so.
Man hat versucht Knauff lang und hoch anzuspielen und das war ein probates Mittel.
Geht halt nur 8 von 10 mal schief.
#
Ich bin ein "Jupp" Fan
#
sgevolker schrieb:

Brodo schrieb:

Sehe ich nicht so.
Man hat versucht Knauff lang und hoch anzuspielen und das war ein probates Mittel.
#
Anthrax schrieb:

sgevolker schrieb:

Brodo schrieb:

Sehe ich nicht so.

Und dass Ansgar Bälle verspringen, gehört ja irgendwie zu seinem Spiel. Er hatte aber auch wieder so ein "Barca-Ding" auf dem Schlappen, als er jenseits der 16er-Linie abgezogen hat und der Ball dann leider abgefälscht wurde.
#
Ich bin ein "Jupp" Fan
#
Tafelberg schrieb:

Ich bin ein "Jupp" Fan

In der 1. Halbzeit war er ja auch der beste Mann aufm Platz.
Wie gesagt: Es kann auch Zufall sein, dass wir mit dem Wechsel Knauff für Jupp wieder mehr Struktur hatten.
#
Tafelberg schrieb:

Ich bin ein "Jupp" Fan

Wie gesagt: Es kann auch Zufall sein, dass wir mit dem Wechsel Knauff für Jupp wieder mehr Struktur hatten.
#
Brodo schrieb:

Tafelberg schrieb:

Ich bin ein "Jupp" Fan

Der war schlicht und ergreifend komplett platt.
Hat aber auch alles gegeben.
#
Anthrax schrieb:

sgevolker schrieb:

Brodo schrieb:

Sehe ich nicht so.

Und dass Ansgar Bälle verspringen, gehört ja irgendwie zu seinem Spiel. Er hatte aber auch wieder so ein "Barca-Ding" auf dem Schlappen, als er jenseits der 16er-Linie abgezogen hat und der Ball dann leider abgefälscht wurde.
#
Brodo schrieb:

Und dass Ansgar Bälle verspringen, gehört ja irgendwie zu seinem Spiel.

Ja. Um es positiv auszudrücken, da ist er schwer ausrechenbar
#
Brodo schrieb:

#
sgevolker schrieb:

Brodo schrieb:

Eben. Er hat sich einen gewisse Unberechenbarkeit bewahrt.
#
SGE_Werner schrieb:

JanFurtok4ever schrieb:

Bei Sky meinten die heute, dass Riera den erfolgreichsten Start eines Frankfurt-Trainers hingelegt hat seit Armin Veh 2012. Und das, obwohl er die völlig verunsicherte Schießbude der Liga übernommen hat.

Ja, seit heute. Vor dem Spiel war er von den letzten 4 Trainern auf Platz 3. (Da hatten Dino und Hütter je 1 Punkt mehr, Glasner hatte deutlich weniger, hatte das die Tage auch hier geschrieben).
Jetzt hat er 15 aus 9 Spielen, während Dino und Hütter 14 aus 9 Spielen hatte. Kurzum... Alle 3 sind etwa gleich stark gestartet.  

Mit dem Unterschied, dass Dino und Adi jeweils eine komplette  Sommer-Vorbereitung mit ihrer Mannschaft absolviert hatten.

Abgesehen von all den Zahlen: Ich finde es aller Ehren Wert, was Riera hier bislang geleistet hat.  Für mich ist das vergleichbar, mit der Situation, als uns Kovac übernommen hat und zum Klassenerhalt geführt hat.

Klar, wir spielen nicht die Sterne vom Himmel und das sieht teilweise immer noch gruselig aus. Aber die Kampagne, die von einigen offiziellen Lokal-Medien und von vielen Usern in den sogenannten Sozialen Netzwerken gegen Riera  gefahren wird, ist völlig deplatziert.
#
Brodo schrieb:

Mit dem Unterschied, dass Dino und Adi jeweils eine komplette  Sommer-Vorbereitung mit ihrer Mannschaft absolviert hatten.

Richtig. Das ist für mich aber auch wieder der Punkt, warum ich es problematisch halte einen Trainer wie Riera mitten in einer Saison zu holen bei diesem aktuellen Team. Du kannst praktisch nix mehr gewinnen außer bestenfalls Conference League und mäßigen Fussball. Bei Kovac ging es um die nackte Existenz in Liga 1.

Brodo schrieb:

und von vielen Usern in den sogenannten Sozialen Netzwerken gegen Riera

Immer noch dramatisch weniger als bei Dino diese Saison und nicht mehr als bei Dinos erster Saison. Da kann ich mich aber nicht an die scharfe Kritik von Dir erinnern. Diesmal sind die Medien aber deutlich aktiver, das ist der Unterschied.
#
Brodo schrieb:

#
sgevolker schrieb:

So habe ich es auch gesehen - Knauff mit vielen technischen Fehlern, kein Aktivposten.
#
#
Brodo schrieb:

mit der Einwechslung von Knauff plötzlich wieder mehr Struktur im Spie

Nee, nur mehr Präsenz, da Jupp völlig leer war. Auch mehr Respekt vor Knauff beim Gegenspieler.

Aber eine gute Leistung war das nicht. Wie so oft, war ein Ball auf Ansgar in 9 von 10 Fällen beim Gegner.

Ich war sehr erleichtert, Jupp in der Startelf zu sehen. Das hat AK durch Nichtleistung auch bestätigt.

So wie wir wieder den typischen Two face Chaibi gesehen haben, überragend in HZ 1, zu soft in der zweiten.

Vom Trainer gut auf- und eingestellt zum Sieg. Auch wenn wir uns das Leben wieder selbst schwer gemacht haben, weil wir dachten, es kommt nix mehr von den Wölfen. Cruising ist in der BL aber nicht.
#
Brodo schrieb:

Richtig. Das ist für mich aber auch wieder der Punkt, warum ich es problematisch halte einen Trainer wie Riera mitten in einer Saison zu holen bei diesem aktuellen Team. Du kannst praktisch nix mehr gewinnen außer bestenfalls Conference League und mäßigen Fussball. Bei Kovac ging es um die nackte Existenz in Liga 1.

Brodo schrieb:

Immer noch dramatisch weniger als bei Dino diese Saison und nicht mehr als bei Dinos erster Saison. Da kann ich mich aber nicht an die scharfe Kritik von Dir erinnern. Diesmal sind die Medien aber deutlich aktiver, das ist der Unterschied.
#
SGE_Werner schrieb:

Brodo schrieb:

Keine Ahnung, was du von mir hören willst?

Ich habe Dino hier sportlich hart kritisiert, ich fand seine Art Fußballspielen zu lassen von Anfang an nicht gut. Wir hatten mit Dino eine gute Halbserie, als Omar Marmoush hier alles in Grund und Boden gespielt hat. Mag sein, dass Dino daran seinen Anteil hatte. Aber von den 2,5 Jahren unter Dino, waren 2 Jahre - meiner Meinung nach - schlechter Fußball. Und er hat letztlich eine desolate Mannschaft hinterlassen, die - trotz eines immensen Kaderwerts -  wie ein Absteiger gespielt hat.  Zu all diesen Aussagen stehe ich. Und ich habe auch hier in diesem Forum geschrieben, dass ich Dino als Mensch absolut schätze und das sich meine Kritik nicht gegen ihn als Person, sondern ausschließlich gegen die Art und Weiße richtet, wie er hier Fußball spielen hat lassen und am Ende eine Mannschaft an den Abgrund gecoacht hat.

Riera hat hier dann ein Himmelfahrtskommando übernommen. Seine - von der Lokal-Presse zerfleischte Aussage - dass wir bei seinem Amtsantritt  die schlechteste Mannschaft in Europa waren, halte ich für keine krasse Übertreibung.  

Und er hat sich der Aufgabe gestellt, er hat Eintracht Frankfurt sportlich stabilisiert. Und wie gesagt: Wir spielen nicht die Sterne vom Himmel, das ist teisl gruseliger Fußball (vor allem im Spielaufbau) , aber wir punkten und wir sind nicht mehr diese "Opfer-Mannschaft", wie wir es z.B. im Hinspiel gegen Leipzig waren.

Es geht jetzt darum, diese Saison irgendwie über die Bühne zu bringen und dann fände ich es gut, wenn man Riera eine komplette Sommervorbereitung gibt, in der der derzeitige Kader analysiert wird und harte Entscheidungen getroffen werden. Und wenn es dann nächste Saison immer noch nicht funktioniert, dann darf man gerne in den Lokal-Medien den Trainer in Frage stellen.

Aber bitte nicht wegen Befindlichkeiten wie "weil er kein Deutsch spricht" oder weil "er eine eignen Meinung hat" oder "weil er auf der PK nicht über einzelne Spieler spricht".

#
Freue mich sehr über die drei Punkte. Ich hoffe, dass diese etwas Ruhe bringen und sich die Dinge doch noch in eine positive Richtung entwickeln können.

Die Berichterstattung geht mir dagegen schon auf die Eier. Nicht, dass es nicht genügend Kritikpunkte gibt, die nicht erwähnt werden könnten und sollen. Es ist das darüber hinaus gehende, diese subtilen Andeutungen, wie schon unter Schaaf.

Den Kicker möchte ich da ausnehmen, dieser berichtet differenziert, scheut keine Kritik, ordnet aber auch ein, wie zB beim Uzun.
#
SGE_Werner schrieb:

Brodo schrieb:

Keine Ahnung, was du von mir hören willst?

Ich habe Dino hier sportlich hart kritisiert, ich fand seine Art Fußballspielen zu lassen von Anfang an nicht gut. Wir hatten mit Dino eine gute Halbserie, als Omar Marmoush hier alles in Grund und Boden gespielt hat. Mag sein, dass Dino daran seinen Anteil hatte. Aber von den 2,5 Jahren unter Dino, waren 2 Jahre - meiner Meinung nach - schlechter Fußball. Und er hat letztlich eine desolate Mannschaft hinterlassen, die - trotz eines immensen Kaderwerts -  wie ein Absteiger gespielt hat.  Zu all diesen Aussagen stehe ich. Und ich habe auch hier in diesem Forum geschrieben, dass ich Dino als Mensch absolut schätze und das sich meine Kritik nicht gegen ihn als Person, sondern ausschließlich gegen die Art und Weiße richtet, wie er hier Fußball spielen hat lassen und am Ende eine Mannschaft an den Abgrund gecoacht hat.

Riera hat hier dann ein Himmelfahrtskommando übernommen. Seine - von der Lokal-Presse zerfleischte Aussage - dass wir bei seinem Amtsantritt  die schlechteste Mannschaft in Europa waren, halte ich für keine krasse Übertreibung.  

Und er hat sich der Aufgabe gestellt, er hat Eintracht Frankfurt sportlich stabilisiert. Und wie gesagt: Wir spielen nicht die Sterne vom Himmel, das ist teisl gruseliger Fußball (vor allem im Spielaufbau) , aber wir punkten und wir sind nicht mehr diese "Opfer-Mannschaft", wie wir es z.B. im Hinspiel gegen Leipzig waren.

Es geht jetzt darum, diese Saison irgendwie über die Bühne zu bringen und dann fände ich es gut, wenn man Riera eine komplette Sommervorbereitung gibt, in der der derzeitige Kader analysiert wird und harte Entscheidungen getroffen werden. Und wenn es dann nächste Saison immer noch nicht funktioniert, dann darf man gerne in den Lokal-Medien den Trainer in Frage stellen.

Aber bitte nicht wegen Befindlichkeiten wie "weil er kein Deutsch spricht" oder weil "er eine eignen Meinung hat" oder "weil er auf der PK nicht über einzelne Spieler spricht".

#
Brodo schrieb:

Ich habe Dino hier sportlich hart kritisiert, ich fand seine Art Fußballspielen zu lassen von Anfang an nicht gut.

das kann ich nachvollziehen. das ging mir ähnlich .  aber eben weil dem so ist, kann ich wiederum nicht nachvollziehen, wieso man es bei riera anders handhaben sollte, wenn er das selbe versucht wie toppmöller anfangs, es genauso aussieht wie damals unter toppmöller, es den selben schlafwagen-standfußball-vibe hat wie unter toppmöller und im großen und ganzen auch das selbe rauskommt wie damals unter toppmöller. denn daran dürfte auch eine sommervorbereitung genau das ändern, was sie vor toppmöllers erster saiosn hier geändert hat...

Brodo schrieb:

wir sind nicht mehr diese "Opfer-Mannschaft", wie wir es z.B. im Hinspiel gegen Leipzig waren.

gegen pauli, heidenheim, m1 und köln sowie der 2. halbzeit heute waren wir für mich unabhängig vom ergebnis aber gemessen an der qualität des gegners hinreichend opfer genug. wir hatten halt das glück, dass die jeweiligen offensiven es nicht auf die kette bekommen haben, uns dafür entsprechend abzuwatschen.
aber keine sorge, mit dortmund, leipzig und dem vfb gibt es bald genug möglichkeiten, zu testen, wie man sich gegen mannschaften schlägt, die was mit dem ball anfangen können und sowas wie ne offensive im engeren sinne auf dem platz haben werden...
#
Freue mich sehr über die drei Punkte. Ich hoffe, dass diese etwas Ruhe bringen und sich die Dinge doch noch in eine positive Richtung entwickeln können.

Die Berichterstattung geht mir dagegen schon auf die Eier. Nicht, dass es nicht genügend Kritikpunkte gibt, die nicht erwähnt werden könnten und sollen. Es ist das darüber hinaus gehende, diese subtilen Andeutungen, wie schon unter Schaaf.

Den Kicker möchte ich da ausnehmen, dieser berichtet differenziert, scheut keine Kritik, ordnet aber auch ein, wie zB beim Uzun.
#
Schönesge schrieb:

Jo der Kicker berichtet neutral. Die Frankfurter Starjournalisten befinden sich dagegen in einer tiefen Schaffenskrise. Glaube es ist Zeit, da mal einen Generationenwechsel einzuleiten.
#
3 Punkte, ich bin erleichtert. Wäre das schief gegangen, wäre der ohnehin schon schief hängemde Haussegen wohl vollends gekippt. Das bleibt uns nun erstmal erspart. Schlimm wäre zudem der Faktor gewesen, dass man damit einem taumelnden Plastikklub schlimnstenfalls den Weg zum Klassenerhalt geebmet hätte. Durchatmen..

Das Spiel ändert sicher nix an der allgemein nicht wirklich befriedigenden Gesamtlage, ein echter Befreiungsschlag wars sicher nicht. Wir waren ehrlicherweise nicht wirklich besser, sondern eher effektiver als WOB. Der "Haste Scheisse am Schuh" Effekt eines Krisenklubs kam uns heute zu Gute. Die Tore waren positiv, phasenweise war die erste HZ auch okay. Dann war man nach dem Seitenwechsel wiedermal zu passiv, zum Glück kam der Anschluss nicht schon früher.
Unter der von mir längst akzeptierten Haltung, dass es diese Saison nicht mehr um den ganz grossen positiven Vibe, sondern um Punkte irgendwie erhamstern für Rang 7 (wofür das aich immer am Ende reicht) geht, habem wor immerhin die Hausaufgaben heut gemacht. Damit wir den Platz halten, muss das noch 2-3 Mal passieren, dann könnts reichen.
Alles andere sehen wir dann.
#
Hyundaii30 schrieb:

JanFurtok4ever schrieb:

Landroval schrieb:

Ja, die Abwehr und der Goalie waren echt klasse heute.
Gegen eine durchschnittliche gegnerische Mannschaft hätte es die obligatorischen 3 Gegentore gegeben.

Unter Riera haben wir vor dem Spieltag heute in 8 Spielen 8 Tore kassiert. Das ist der Bundesliga-Spitzenwert in der Zeit. Sogar die Bayern haben sich in den 8 Spielen eins mehr gefangen.

Natürlich hat er die Abwehr stabilisiert. Da nutzen auch dämliche Emojis nix.

Ja aber unsere Spiele waren auch teilweise richtig schlecht. Ich bleibe dabei, auch wenn das aktuell Punktemäßig eine gute
Momentaufnahme ist, Platz 7 halten wir in dieser Form nicht. Die letzten 2 Spiele verlieren wir zu 95 Prozent in dieser Form!
Und jetzt kommt Leipzig. Die haben uns im Hinspiel schonmal vor geführt.
Bleiben noch Hamburg und Augsburg.
Mit Glück gibt es da jeweils einen Punkt.
Hamburg spielt eine gute Rückrunde und auch Augsburg hat sich gefangen.
Ganz optimistisch gesehen (Ironie)
Kann man diese 5 Spiele in der aktuellen !!! Form alle verlieren. Dann reicht es vermutlich nicht mal für Platz 9.
Die Grütze die wir da spielen, das beruht mehr auf Zufällen oder Einzelaktionen.

Mit begeisternden Fußball hat das nichts zu tun. Wir können aktuell froh sein, das das Niveau der Liga sooo schlecht ist.

Das ist etwas zu pessimistisch, finde ich. Ich würde behaupten gegen Leipzig, Hamburg und in Augsburg ist von 0 bis 3 Punkten jeweils alles drin. Falls Stuttgart schon sicher für die CL qualifiziert ist, holen wir sicher die 3 Punkte. Die werden unweigerlich die Spannung verlieren. In Dortmund sehe ich allerdings keine Punkte für uns. Die 8 Punkte bis 50 schaffen wir noch.
#
DoctorJ83 schrieb:

Das ist etwas zu pessimistisch, finde ich. Ich würde behaupten gegen Leipzig, Hamburg und in Augsburg ist von 0 bis 3 Punkten jeweils alles drin. Falls Stuttgart schon sicher für die CL qualifiziert ist, holen wir sicher die 3 Punkte. Die werden unweigerlich die Spannung verlieren. In Dortmund sehe ich allerdings keine Punkte für uns. Die 8 Punkte bis 50 schaffen wir noch.

Deswegen schrieb ich in der aktuellen Form!!! Ja natürlich können wir uns steigern und werden vermutlich dann mehr Punkte holen.
Ich wollte damit nur klar machen, wie haben zwar heute gewonnen aber abermals ein ganz schwaches Spiel gemacht. Vielleicht hast du mit dem BVB
und Stuttgart recht, aber selbst wenn die 2 Gänge zurück schalten, reicht es in der Form von heute !!!!! Nicht gegen die Punkte zu holen.
#
Ich fand die erste Halbzeit mit wenigen Ausnahmen richtig gut.

Dass man gegen eine Mannschaft die alles oder nichts sielt dann kurzzeitig ins Schwimmen geriet…Schwamm drüber.

Am Ende ein doch ziemlich souveräner Sieg. Die Genugtuung darüber überwiegt bei weitem. Wie oft haben wir solche Spiele schon vergeigt. Positiv bleiben!
#
lego57 schrieb:

Ich fand die erste Halbzeit mit wenigen Ausnahmen richtig gut.

Dass man gegen eine Mannschaft die alles oder nichts sielt dann kurzzeitig ins Schwimmen geriet…Schwamm drüber.

Am Ende ein doch ziemlich souveräner Sieg. Die Genugtuung darüber überwiegt bei weitem. Wie oft haben wir solche Spiele schon vergeigt. Positiv bleiben!

Teilen