> Deutsche Bank

Kaderübersicht 2026/27 - Diskussionen

#
Otávio?
#
Wird erstmal nicht fit
#
Wird erstmal nicht fit
#
Verstehe ... Interessanterweise verändert die Berücksichtigung Otávios nicht wirklich Deine Argumentation bzgl. eines weiteren benötigten Verteidigers (bei Abgang Theate zwei).  Ich denke Collins könnte auch RV spielen, das gibt etwas mehr Flexibilität, dennoch bräuchten wir auf der rechten Seite (RV oder IV) einen weiteren Spieler.
#
Verstehe ... Interessanterweise verändert die Berücksichtigung Otávios nicht wirklich Deine Argumentation bzgl. eines weiteren benötigten Verteidigers (bei Abgang Theate zwei).  Ich denke Collins könnte auch RV spielen, das gibt etwas mehr Flexibilität, dennoch bräuchten wir auf der rechten Seite (RV oder IV) einen weiteren Spieler.
#
Ja,die rechte Seite braucht dringend Verstärkung, die Vorstellung, daß wir mit Collins und Baum in die BL gehen, macht mich nicht glücklich. (Ich weiß, wir haben auch noch Chandler). Links sind wir nominell etwas besser aufgestellt, aber da darf dann auch nichts passieren (wer spielt, wenn Koch ausfällt?) und wenn Theate verkauft wird, muß sowieso jemand geholt werden.
#
Ja,die rechte Seite braucht dringend Verstärkung, die Vorstellung, daß wir mit Collins und Baum in die BL gehen, macht mich nicht glücklich. (Ich weiß, wir haben auch noch Chandler). Links sind wir nominell etwas besser aufgestellt, aber da darf dann auch nichts passieren (wer spielt, wenn Koch ausfällt?) und wenn Theate verkauft wird, muß sowieso jemand geholt werden.
#
Brig95 schrieb:

macht mich nicht glücklich

Dein Glück ist in Bezug auf auf Profifußball komplett irrelevant.
#
Brig95 schrieb:

macht mich nicht glücklich

Dein Glück ist in Bezug auf auf Profifußball komplett irrelevant.
#
Diese Aussage übrigens auch
#
Diese Aussage übrigens auch
#
Doan sollte in den Bereich Mittelfeld, da er meiner Meinung nach zu betrachten ist wie Uzun im System Hütter und dieser steht für mich zu Recht im MF
#
Alexander Staff müsste noch in die Liste der verliehenen Spieler aufgenommen werden oder?
#
Alexander Staff müsste noch in die Liste der verliehenen Spieler aufgenommen werden oder?
#
Yolonaut schrieb:

Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass Alexander Staff hier mit einem Profivertrag ausgestattet wurde...
#
Doan sollte in den Bereich Mittelfeld, da er meiner Meinung nach zu betrachten ist wie Uzun im System Hütter und dieser steht für mich zu Recht im MF
#
SGE1085 schrieb:

Doan sollte in den Bereich Mittelfeld ...

Ja, stimmt, finde ich auch. Werde ich demnächst verschieben. Danke für den Hinweis!
#
Yolonaut schrieb:

Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass Alexander Staff hier mit einem Profivertrag ausgestattet wurde...
#
mikulle schrieb:

Yolonaut schrieb:

Offenbar für mich als Laien ein schwieriges Thema ... eventuell hat er direkt vor seiner Leihe einen Profivertrag erhalten, der für die Dauer der Leihe ruht. In Saarbrücken muss er ja als Lizenzspieler registriert sein.  Seitens des Vereins gab es dazu meines Wissens leider keine Kommunikation. Falls das so stimmt, dann würde er bei seiner Rückkehr aus Saarbrücken hier automatisch in den Profikader aufgenommen... aber  nichts genaues weiss man im Moment irgendwie nicht.
#
mikulle schrieb:

Yolonaut schrieb:

Offenbar für mich als Laien ein schwieriges Thema ... eventuell hat er direkt vor seiner Leihe einen Profivertrag erhalten, der für die Dauer der Leihe ruht. In Saarbrücken muss er ja als Lizenzspieler registriert sein.  Seitens des Vereins gab es dazu meines Wissens leider keine Kommunikation. Falls das so stimmt, dann würde er bei seiner Rückkehr aus Saarbrücken hier automatisch in den Profikader aufgenommen... aber  nichts genaues weiss man im Moment irgendwie nicht.
#
Burkardt fehlt weiter
Eintracht Frankfurt bangt weiter um ein Trio um Jonathan Burkardt. Der Angreifer fehlte beim Training wie schon am Tag zuvor auch am Dienstag erkrankt. Ritsu Doan und Hugo Larsson plagen sich weiterhin mit muskulären Problemen herum, konnten fünf Tage vor dem Bundesliga-Start bei Union Berlin lediglich individuell trainieren. Verteidiger Nnamdi Collins fehlt weiterhin mit einer Entzündung im Rücken, arbeitet in der Reha an seinem Comeback.

quelle HR

Er ist wohl immernoch krank, ob er spielen kann noch offen, daher würde ich ihn auch mal auf grau setzen. durchspielen wird der sicher nicht wenn der 5 Tage oder mehr nicht trainieren konnte
#
Puh, die Saison fängt gerade an und mit Doan, Larsson und Knauff fallen zum ersten Spieltag gleich mal drei potenzielle Stammspieler aus. Klar, immerhin alle nicht langfristig, haut aber trotzdem rein. Zudem werden Collins und Aseko selbst wenn sie jetzt wieder fit sind noch große Rückstände aus der weitgehend verpassten Vorbereitung haben. Zum Glück kann wenigstens Burkardt spielen. Sonst würde es echt schon ganz schön düster aussehen.

Dann müssten nämlich Ebnoutalib und Pimpong im Sturm spielen. Der eine mit rund 100 Minuten Erstligaerfahrung, der andere in seinem ersten Profispiel. Denn mit Knauff ist jetzt nicht mal mehr die Notlösung vorhanden. Hinzu kommt die Viererkette mit Baum, Koch, Otavio und Kosugi, wo drei von vier Spielern vermutlich erst mal noch kein gehobenes Bundesliganiveau haben. Von den fehlenden Backups im Sturm und auf den Außen- und Innenverteidigerpositionen ganz zu schweigen. Und zu allem Überfluss hat die neue Nummer Eins Atubolu erst einmal mit der Mannschaft trainiert. Muss nichts heißen, sind auf dem Papier jetzt aber erst mal nicht die besten Voraussetzungen.

Unterstreicht meiner Meinung nach aber erneut, dass das von Krösche angestrebte Modell aus 17 Topspielern, die durch Nachwuchskräfte ergänzt werden sollen, eine ziemliche Utopie ist. Mag ja sein, dass der erweiterte Stamm einer Mannschaft aus 17, 18 Kernspielern besteht, welche den Großteil der Spielzeit unter sich aufteilen. Aber allein darauf kannst du dich nicht verlassen. Da braucht es nur ein paar Verletzungen und der Kader verliert massiv an Qualität.

Ich glaube den Rekord in der Bundesliga für die wenigsten eingesetzten Spielern innerhalb einer Saison hält Bayern, bei denen in der Spielzeit 1968/69 sage und schreibe lediglich 13 Spieler (im Kader standen wohl 18) Einsatzzeiten erhalten haben und die damit am Ende sogar erstmals in der Ligageschichte Deutscher Meister geworden sind. Das war aber auch in einer Zeit, als Auswechslungen gerade erst eingeführt wurden. Da waren solch kleine Kader noch Normalität. Heutzutage hast du mit 20 Mann im Spieltagskader und fünf Auswechslungen pro Spiel viel mehr Möglichkeiten.

Natürlich brauchst du keinen total aufgeblähten Kader mit über 30 Spielern. Aber die Realität zeigt, dass sich die Größe eines durchschnittlichen Profikaders dann doch eher bei Ende 20 statt Anfang 20 Spielern einpendelt. Nimmt man mal die aktuelle Übersicht von Transfermarkt (wo beim einen oder anderen Kader auch Jugendspieler mit dabei sind), dann haben mit Ausnahme der Bayern alle Vereine mindestens 28 und maximal 34 Spieler im Profikader.

Die Bayern haben in der Vergangenheit aufgrund der sehr hohen Gehälter ihrer Topspieler schon öfter mal versucht, den Profikader stark zu reduzieren und mit eigenen Jugendspielern aufzufüllen. Das können sich die Bayern mit ihrem brutalen Qualitätsvorsprung in der ersten Elf aber zum einen leisten, hat zum anderen aber auch zu Situationen geführt, wo wirklich die komplette Bank außer dem Ersatztorwart nur noch aus Jugendspielern ohne Profierfahrung bestand.
#
Krösche plant 20+3+Nachwuchs

Wie oft denn noch
#

Wie oft denn noch
#
franchise schrieb:

Wie oft denn noch

Stimmt so nicht. Oder kannst du dafür auch eine Quelle liefern? Die konkreten Aussagen von Markus Krösche auf der offiziellen Saisonabschlusskonferenz waren:

"Wir müssen zusehen, dass wir den Kader perspektivisch auf 17 Spieler reduzieren, die wirklich auf Topniveau sind, und dass wir dann die Positionen 18, 19, 20 aus dem eigenen Nachwuchs heraus besetzen." (https://youtu.be/ZGy2L-fonjo?t=2300)

"Statistisch gesehen ist es so, dass egal in welchen Wettbewerben eine Mannschaft in den letzten zehn Jahren spielt, 90 Prozent der Minuten von maximal 17 Spielern absolviert werden. Die restlichen zehn Prozent verteilen sich auf die Positionen dahinter. So müssen wir jetzt agieren. Wir müssen schauen, dass wir unsere finanziellen Möglichkeiten auf diese 17 Spieler konzentrieren und dann noch eine bessere Anbindung an das NLZ haben." (https://youtu.be/ZGy2L-fonjo?t=2365)

Ich sehe also nicht, wo ich etwas Falsches geschrieben haben soll. Auf eine Nachfrage hin äußerte Krösche nur, dass sich die Planung von 17+3 auf die Feldspieler beziehe und darüber hinaus natürlich noch drei Torhüter hinzukommen.
#
franchise schrieb:

Wie oft denn noch

Stimmt so nicht. Oder kannst du dafür auch eine Quelle liefern? Die konkreten Aussagen von Markus Krösche auf der offiziellen Saisonabschlusskonferenz waren:

"Wir müssen zusehen, dass wir den Kader perspektivisch auf 17 Spieler reduzieren, die wirklich auf Topniveau sind, und dass wir dann die Positionen 18, 19, 20 aus dem eigenen Nachwuchs heraus besetzen." (https://youtu.be/ZGy2L-fonjo?t=2300)

"Statistisch gesehen ist es so, dass egal in welchen Wettbewerben eine Mannschaft in den letzten zehn Jahren spielt, 90 Prozent der Minuten von maximal 17 Spielern absolviert werden. Die restlichen zehn Prozent verteilen sich auf die Positionen dahinter. So müssen wir jetzt agieren. Wir müssen schauen, dass wir unsere finanziellen Möglichkeiten auf diese 17 Spieler konzentrieren und dann noch eine bessere Anbindung an das NLZ haben." (https://youtu.be/ZGy2L-fonjo?t=2365)

Ich sehe also nicht, wo ich etwas Falsches geschrieben haben soll. Auf eine Nachfrage hin äußerte Krösche nur, dass sich die Planung von 17+3 auf die Feldspieler beziehe und darüber hinaus natürlich noch drei Torhüter hinzukommen.
#
Ich wollte damit nur verdeutlichen dass der angefachte Kern trotzdem 20 Spieler sind, also quasi jede Position doppelt besetzt ist, und weiterhin der Nachwuchs im Sinne der zweiten Mannschaft genutzt wird um über diese 20 Spieler „aufzufüllen“
Der letzte Absatz bestätigt das von Dir

Sorry wollte dich auch nicht angreifen, meine Wortwahl war hier auch unangebracht🙏
#
franchise schrieb:

Wie oft denn noch

#
DonGuillermo schrieb:

Auf eine Nachfrage hin äußerte Krösche nur, dass sich die Planung von 17+3 auf die Feldspieler beziehe und darüber hinaus natürlich noch drei Torhüter hinzukommen.

Also einigt euch, dass ihr beide Recht habt, weil so gesehen sind sowohl 20+3 (mit Keepern) als auch 17+3 (ohne Keeper) richtig 😁😁😁
#
Jetzt kommt in den letzten Tagen doch nochmals sehr viel Bewegung in den Kader, mit den kolportierten Abgängen von Zetterer, Larsson und Theate und dem Zugängen von Atubolu, Brassier und ggfs. noch einem (wie ich finde dringend benötigten) Stürmer.

Dann geht die 17+3+3 Logik von Krösche nicht ganz, aber von der Tendenz auf. Es wären dann 20+3+3:

TW (3): Atubolu, Kaua Santos, Grahl

IV (4): Koch, Brassier, Collins, Otavio
AV (3): Kosugi, Nkounkou, Baum
ZM (6): Onyedika, Aseko, Höjlund, Chaibi, Uzun, Götze
AS (4): Bahoya, Knauff, Doan, Amaimouni
MS (3): Burkardt, Ebounatlib, Mister X

Talente (3): Arrhov, Pimpong, Ilicevic

[In dieser Aufzählung habe ich Chandler und Ngankam weggelassen - letzteren kann man hoffentlich noch in die zweite Bundesliga vermitteln.]

Aus meiner Sicht könnte man den Kader dann nur noch an zwei Stellen wirklich sinnvoll ausdünnen: Aus dem Duo Höjlund & Chaibi könnte man relativ problemlos noch einen Spieler abgeben. Und bei Bahoya muss man festhalten, dass er einerseits der einzige klassische Linksaußen im Kader ist (= daher nicht abzugeben, z.B. für ein 4-2-3-1 wichtig), aber er in Hütters favorisiertem 4-2-2-2 einfach gar keine sinnvolle Rolle einnehmen kann.
#
Jetzt kommt in den letzten Tagen doch nochmals sehr viel Bewegung in den Kader, mit den kolportierten Abgängen von Zetterer, Larsson und Theate und dem Zugängen von Atubolu, Brassier und ggfs. noch einem (wie ich finde dringend benötigten) Stürmer.

Dann geht die 17+3+3 Logik von Krösche nicht ganz, aber von der Tendenz auf. Es wären dann 20+3+3:

TW (3): Atubolu, Kaua Santos, Grahl

IV (4): Koch, Brassier, Collins, Otavio
AV (3): Kosugi, Nkounkou, Baum
ZM (6): Onyedika, Aseko, Höjlund, Chaibi, Uzun, Götze
AS (4): Bahoya, Knauff, Doan, Amaimouni
MS (3): Burkardt, Ebounatlib, Mister X

Talente (3): Arrhov, Pimpong, Ilicevic

[In dieser Aufzählung habe ich Chandler und Ngankam weggelassen - letzteren kann man hoffentlich noch in die zweite Bundesliga vermitteln.]

Aus meiner Sicht könnte man den Kader dann nur noch an zwei Stellen wirklich sinnvoll ausdünnen: Aus dem Duo Höjlund & Chaibi könnte man relativ problemlos noch einen Spieler abgeben. Und bei Bahoya muss man festhalten, dass er einerseits der einzige klassische Linksaußen im Kader ist (= daher nicht abzugeben, z.B. für ein 4-2-3-1 wichtig), aber er in Hütters favorisiertem 4-2-2-2 einfach gar keine sinnvolle Rolle einnehmen kann.
#
Alphakeks schrieb:

aber er in Hütters favorisiertem 4-2-2-2 einfach gar keine sinnvolle Rolle einnehmen kann.

Favorisieren heißt ja nicht festlegen - und eine gewisse Flexibilität ist immer gut.

Teilen