> Deutsche Bank

[Gerücht:] Elias Baum zum HSV?

#
https://www.transfermarkt.de/wechselt-elias-baum-zu-hamburger-sv-/thread/forum/154/thread_id/1194582/page/2

Fände ich nach wie vor bedauerlich, wenn er uns verlassen würde, aber nach den letzten Monaten wäre das auch sehr verständlich.
#
https://www.transfermarkt.de/wechselt-elias-baum-zu-hamburger-sv-/thread/forum/154/thread_id/1194582/page/2

Fände ich nach wie vor bedauerlich, wenn er uns verlassen würde, aber nach den letzten Monaten wäre das auch sehr verständlich.
#
Okocha1993 schrieb:

Er muss halt spielen. In Elversberg hatte das ja wunderbar geklappt. Die Eintracht sollte eine Rückkauf-Option verankern.  
#
Okocha1993 schrieb:

Er muss halt spielen. In Elversberg hatte das ja wunderbar geklappt. Die Eintracht sollte eine Rückkauf-Option verankern.  
#
DoctorJ83 schrieb:

Okocha1993 schrieb:

Guter Gedanke👍
#
Das Baum spielen muss und auch will, kann ich sehr gut nachvollziehen aber ich hoffe darauf  das sich Hütter den Jungen nochmal anschaut und ihn für gut genug befindet ihm eine Perspektive aufzuzeigeb.
Denn wenn Baum geht, braucht man auch einen neuen RV!
Ja da kann auch Collins....aber dessen Verbleib ist ja auch noch nicht save und je nach Besetzung wird er in der IV gebraucht.
Amenda will ich da eigentlich auch nicht mehr sehen, hat mich da nicht überzeugt und auch hier könnte bei guter WM noch ein Angebot reinflattern.
Naja und das Chandler mehr der regulierende Innenminister der Kabine als echte Alternative ist, sollte auch klar sein.

Also liefe es bei unserer "kleinere Brötchen"-Saison auf ein neues Talent hinaus  - naja da kann man auch direkt den eigenen Bub behalten.

Aber wenn er weg will!?
#
Also bei EB bin ich irgendwie zwiegespalten. 😕
Einerseits fand' ich ihn bei Elversberg echt klasse (hatte mehrere Spiele gesehen, um zu schauen, wie er sich entwickelt) und hab' mich gefreut, als er gestärkt zurückkam, um hier durchzustarten. Und irgendwie wünsche ich mir das immernoch, schließlich ist er einer von uns, ein Eigengewächs, das auch ein Vorbild für unsere NLZ-Talente sein kann...

Jetzt das große ABER: Er hat mit Kristensen einen meiner absoluten Lieblingsspieler vor der Nase. Rasmus verkörpert eigentlich alles, was ich auf dem Feld sehen möchte: Kampf, Leidenschaft, Identifikation mit dem Trikot, unbändiger Wille, ein Hauch von defensiver Büffelherde quasi. Und da Kristensen meiner Meinung nach in Frankfurt bleibt und zu Adi auch passt wie Hinterteil auf Eimer, wird für EB auf rechts kaum Einsatzzeit rausspringen.

Es sei denn, Adi plant mit 3er Kette und offensiveren Außenverteidigern, dann könnte Rasmus einrücken und EB als RAV spielen, was ihm bei Elversberg ja optimal gelungen war. Aber falls EB tatsächlich wechseln möchte, würde ich es wie bei Futkeu machen – eine solide Ablöse (5 Mio.), eine etwas höhere RKO (9 Mio.) und dann hoffen, dass er in zwei Jahren zurückkommt und dann hier endgültig den Durchbruch schafft.
#
Bei einer 3/5er-Kette könnten auch Rasmus und Baum gemeinsam spielen. In der Nationalmannschaft spielt Kristensen doch mWn auch rechter IV. Sportlich sehe ich Kristensen auch nicht so unumstritten. Unsere Außen haben bspw. die meisten Flanken zugelassen. Auch ansonsten war Kristensen nicht immer präsent in der Defensive.

Ich würde mir eine Chance für Baum wünschen und dass er bleibt. Nach der letzten Saison könnte ich aber Abgangsgedanken nachvollziehen.

Ansonsten falls Baum geht, aber Collins und Kristensen bleiben, wäre das genau solch eine Position, um als weiteren Backup einen Jugendspieler hochzuziehen bei Bedarf. Sonst ist das mit 17+3 utopisch.
#
Bitte unbedingt halten und ihm eine Perspektive aufzeigen. LV statt Brown oder RAV in einer 5er Kette und Kristensen als RIV. Sollte man ihn verkaufen, dann für 4 Mio + Boni und moderater RKO für 8-9 Mio.
#
Wohl einer der langsamsten Spieler im Kader. Schnellrecherche irgendwas mit 31,x kmh. Nach all den News, dass Hütter auch in der Abwehr schnelle Spieler haben will, fehlt mIr die Fantasie, dass er bleibt.  RKO drückt den Verkaufspreis, also  wofür?
#
Wohl einer der langsamsten Spieler im Kader. Schnellrecherche irgendwas mit 31,x kmh. Nach all den News, dass Hütter auch in der Abwehr schnelle Spieler haben will, fehlt mIr die Fantasie, dass er bleibt.  RKO drückt den Verkaufspreis, also  wofür?
#
Sibbenull schrieb:

Interessanter Aspekt!
Klar Geschwindigkeit ist nicht alles, aber gerade auf der Aussenverteidigerposition nicht unrelevant!
Hätte nicht gedacht das Baum gerade mal an der 32 kratzt!
Zum Vergleich, Nene Brown ist im 35er Bereich Zuhause!

#
#
Sibbenull schrieb:

Schnellrecherche, in der Zweitliga-Saison kam er auf 33,9 km/h. Also kein top Speed aber auch nicht langsam.
#
Sibbenull schrieb:

Schnellrecherche, in der Zweitliga-Saison kam er auf 33,9 km/h. Also kein top Speed aber auch nicht langsam.
#
Das war der Wert bei uns. Selbst in der Zweitligasaison die du wohl zitierst ist das Platz 110! Also selbst dieser Wert ist sehr langsam.

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/top-speed/2024-2025

Ich würde mich auch über jedes Talent von uns freuen, dass den Durchbruch schafft. Aber das kein einziger der Trainer bisher, auch nicht der Interimstrainer, großes Vertrauen hatte lässt mich nicht vermuten, dass gerade der neue Trainer, der auf Topspeed setzt, ihn bevorzugen sollte.
#
#
Sibbenull schrieb:

Dafür, daß der Typ innerhalb eines Jahres einen ähnlichen Wertzuwachs hat, wie Matanovic. Dieses ganze blödsinnige 33,7 oder 34,1 km/h Höchstgeschwindigkeitsrumgespekuliere ist doch komplett irrelevant, sobald die ersten Scorer passieren. Er hatte in Elversberg 11 Scorerpunkte. Hätte er die in der Aufstiegssaison gemacht, dann würde Hoffenheim für ihn 12 Mio zahlen
#
Sibbenull schrieb:

#
U.K. schrieb:

Sibbenull schrieb:

Ist ja auch logisch, dass er tatsächlich nicht so langsam ist. Das Argument, dass Baum langsam sei, auf den Daten von dieser Saison aufzubauen, ist einfach unredlich. Der Junge hatte bei uns 71 Minuten Spielzeit. Da wird er nicht in so viele Situationen gekommen sein, wo er im vollen Tempo einen Sprint anziehen musste. Dementsprechend gering war die Stichprobe, weshalb da auch kein repräsentativer Wert herauskommt. Man muss Statistiken schon richtig einordnen.

Deshalb bin ich auch nicht der größte Fan dieses Wertes, auch wenn er bei Vielspielern über eine gesamte Saison sicher eine gewisse Aussagekraft besitzt. Für eine faire Bewertung müsste man aber eigentlich vor jeder Saison Messungen wie beim NFL Combine vornehmen, wo die Spieler einfach mal eine gerade Strecke über eine gewisse Distanz rennen, oder die Vereine dazu zwingen, die Ergebnisse der internen Leistungstests zu veröffentlichen.

Bahoya hat beispielsweise die Rekordmarke der Bundesliga bei einem unbedrängten Sprint ohne Ball vom Mittelkreis bis zum Strafraum aufgestellt (https://www.youtube.com/shorts/Dpcym57fMgM). Aber wie oft kommt denn so eine Situation im Spiel oder über die Saison überhaupt zustande? Viel wichtiger ist doch, wie schnell und effektiv der Spieler in "fußballtypischen" Situationen handelt, die eben zig Mal in jedem Spiel vorkommen.  

Dass die halbe Bundesliga an Baum interessiert ist, wundert mich nicht. Eher, warum er bei uns nicht gespielt hat und ihm sogar ein aussortiert Buta vorgezogen wurde, bei dem der Abgang schon feststand. Ich vertraue auch nicht blind auf die Einschätzungen der Trainer. Brown und Collins haben anfangs auch keine Rolle gespielt und sich dann, als sie die Chance bekommen haben, innerhalb von einem Jahr in die Nationalmannschaft gespielt.

Deswegen gehe ich mittlerweile aber auch davon aus, dass sich die Wege im Sommer trennen. Aus der Sicht von Baum ist das natürlich völlig verständlich. Bei zwei Jahren Vertragslaufzeit müsste man sich eigentlich auch jetzt über eine Verlängerung einigen. Sonst besteht bei einem Verbleib oder einer Leihe einfach das Risiko, dass man sich als Verein im nächsten Jahr gerade nach guten Leistungen in einer schlechten Verhandlungsposition ist. Woltemade ist da das beste Beispiel. Der hat bei seiner Leihe in Elversberg überzeugt und dann noch ein Jahr Spielzeit bei Werder mitgenommen, ist aber anschließend lieber ablösefrei gewechselt, weil er in Bremen viel zu lange nicht das Vertrauen erhalten hat.

Das ist aber auch der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich versuche es doch lieber erst einmal mit den eigenen Jungs. Für andere Leistungsträger aus der zweiten Liga wie Lenz oder Futkeu wollten wir selbst zweistellige Millionenbeträge zahlen oder erhalten. Auf der linken Seite haben wir in den vergangenen Jahren rund 15 Millionen Euro in Nkounkou und Kosugi investiert, die uns sportlich nur bedingt oder bisher noch überhaupt nicht geholfen haben. Und ein Ersatz für Baum wäre sicher auch nicht viel günstiger auf dem heutigen Transfermarkt.

Teilen