> Deutsche Bank

DFB-Pokal 2026/27

#
Der DFB-Pokal der Saison 2026/27 wird nach dem gleichen Modus, wie in der vergangenen Saison ausgetragen, d.h. es sind wieder insgesamt 48 Teams startberechtigt.

Das Teilnehmerfeld setzt sich planmäßig zusammen aus den 14 Erstligisten der abgelaufenen Saison 2025/26, dazu kommen die 10 besten Teams der 2. Liga, die drei Aufsteiger aus den Regionalligen sowie die 21 Sieger der Landespokalwettbewerbe.

Nicht startberechtigt sind Zweitvertretungen und Spielgemeinschaften.

Die 14 Erstligisten der vergangenen Saison sowie die beiden Aufsteiger in die Bundesliga sind direkt für die 1. Hauptrunde qualifiziert.
Die anderen 32 Teams spielen eine Play-off Runde. Die jeweiligen Sieger vervollständigen dann das Teilnehmerfeld der 1. Hauptrunde.

Die 16 Teams, die sich in den Play-offs durchsetzen, kommen in einen Lostopf und ihnen wird in der 1. Hauptrunde ein Team aus dem zweiten Lostopf der gesetzten Teams zugelost. Ab dem Achtelfinale wird dann aus einem Lostopf gelost.

Für die neue Saison ergibt sich damit folgendes Teilnehmerfeld 2026/27 (in Klammern Klassenzugehörigkeit 2026/27):

Gesetzte Teams in der 1. Hauptrunde:

Bundesligateams der Saison 2025/26:

Bayern München (1.)
VfL Wolfsburg (1.)
Eintracht Frankfurt (1.)
TSG Hoffenheim (1.)
Bayer Leverkusen (1.)
Werder Bremen (1.)
1.FC Köln (1.)
SC Freiburg (1.)
Union Berlin (1.)
RB Leipzig (1.)
1.FC Nürnberg (1.)
Hamburger SV (1.)
SGS Essen (2.)
FC Carl Zeiss Jena (2.)

Aufsteiger aus der 2. Liga:

VfB Stuttgart (1.)
FSV Mainz 05 (2.)

Teilnehmer der Play-off Spiele zur Qualifikation zur 1. Hauptrunde:

Die acht besten Zweitligateams der Saison 2025/26 nach den Aufsteigern ohne Zweitvertretungen:

SC Sand (2.)
SV Meppen (2.)
Viktoria Berlin(2.)
SG 99 Andernach (2.)
FC Ingolstadt 04 (2.)
VfL Bochum (2.)
Borussia Mönchengladbach (2.)
Turbine Potsdam (2.)
VfR Warbeyen (3.)¹ (Nachrücker als erstes nicht qualifiziertes Team der 2. Liga für den nicht teilnahmeberechtigten Aufsteiger TSG Hoffenheim II aus der Regionalliga Süd)

Regionalliga (Aufsteiger der Saison 2025/26):

Süd:
Entfällt, da Aufsteiger TSG Hoffenheim II nicht teilnahmeberechtigt¹

Nordost:
Hertha BSC Berlin (2.)

West:
Entfällt, da Aufsteiger 1. FC Köln II nicht teilnahmeberechtigt²

Nord:
Kein Aufsteiger, da Holstein Kiel in der Aufstiegsrelegation gegen 1. FC Köln II unterlag.

Südwest:
Kein Aufsteiger, da 1. FC Saarbrücken in der Aufstiegsrelegation gegen Hertha BSC unterlag.

Qualifiziert über die Landespokale:

Baden: Karlsruher SC (3.)
Bayern: Spvgg. Greuther Fürth (3.)
Berlin: Berolina Mitte (4.)
Brandenburg: FSV Babelsberg 74 (3.)
Bremen: ATS Buntentor (3.)
Hamburg: FC St. Pauli (3.)
Hessen: SF BG Marburg (4.)
Mecklenburg-Vorpommern: Hansa Rostock (4.)
Mittelrhein: SC Fortuna Köln (3.)
Niederrhein: MSV Duisburg (3.)
Niedersachsen: Hannover 96 (3.) & FC Jesteburg-Bendestorf (4.)²
Rheinland: TuS Issel (3.)
Saarland: 1. FC Saarbrücken (3.)
Sachsen: Chemnitzer FC (4.)*
Sachsen-Anhalt: 1. FC Magdeburg (3.)
Schleswig-Holstein: Holstein Kiel (3.)
Südbaden: Alemannia Zähringen (5.)
Südwest: Wormatia Worms (4.)
Thüringen: 1. FFV Erfurt (3.)*
Westfalen: FC Schalke 04 (3.)
Württemberg: SV Eutingen (4.)*

*: Diese Teams sind als Finalteilnehmer qualifiziert, da sie das Finale gegen ein schon auf einem anderen Weg für den DFB-Pokal qualifiziertes Team oder gegen eine Zweitvertretung verloren haben.

¹: Für den nicht startberechtigten Aufsteiger TSG Hoffenheim II rückt VfR Warbeyen als erstes nicht qualifiziertes Team der 2. Liga der abgelaufenen Saison nach.

²: Für den nicht startberechtigten Aufsteiger 1. C Köln II rückt eigentlich das nächste nicht qualifizierte Team der 2. Liga der abgelaufenen Saison nach, da aber bereits alle teilnahmeberechtigten Teams der 2. Liga qualifiziert sind, geht dieser Startplatz an den Verband mit den meisten Frauenteams. Dies ist Niedersachsen und der Verband hat den Startplatz an den Verlierer des Landespokalfinals FC Jesteburg-Bendestorf vergeben.

Termine:

Play-offs: 15.-17.8.26 (Auslosung am 26.6.26)
1. Hauptrunde: 26.-28.9.26
Achtelfinale: 31.10.-2.11.26
Viertelfinale: 10.-11.3.27
Halbfinale: 3.-4.4.27
Finale: 17.5.27 (Pfingstmontag)
#
Vielen Dank für die Übersicht und für die Mühe.

Wenn ich mir eine Anmerkung am Rande erlauben darf. Hertha BSC Berlin zu scheiben macht ähnlich viel Sinn wie ein weißer Schimmel und es entspricht nicht dem Vereinsnamen. (Das BSC steht für Berliner Sport-Club.)
#
Vielen Dank für die Übersicht und für die Mühe.

Wenn ich mir eine Anmerkung am Rande erlauben darf. Hertha BSC Berlin zu scheiben macht ähnlich viel Sinn wie ein weißer Schimmel und es entspricht nicht dem Vereinsnamen. (Das BSC steht für Berliner Sport-Club.)
#
Ramen schrieb:

Natürlich hast du damit vollkommen recht und spontan habe ich auch gedacht, "das habe ich doch auch gar nicht geschrieben", dann nachgeschaut und festgestellt, ich hab's doch geschrieben.

Teilen