> Deutsche Bank

UEFA Women’s Europa Cup 2026/27

#
Zusammensetzung und Ablauf des Europa Cups:

Der Europa Cup besteht aus insgesamt sechs Runden (1. Runde, 2. Runde, Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale), die allesamt (auch das Endspiel!) als KO-Runde in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Insgesamt nehmen 44 Vereine an diesem Wettbewerb teil, die aber nicht alle gleich in Runde eins einsteigen.

Über die jeweiligen nationalen Ligen qualifizieren sich 13 Vereine direkt für den Europa Cup, nämlich die sieben Vizemeister der Verbände auf den Plätzen 18-24 sowie die sechs Drittplatzierten der Verbände auf den Plätzen 8-13 (eine Rangliste der Verbände nach Koeffizienten ist in diesem Beitrag
gepostet).
Diese Vereine starten allesamt in Runde eins. Ebenso in der 1. Runde starten die elf Drittplatzierten der Miniturniere der 2. CL-Qualifikationsrunde (sieben aus dem Meisterweg und vier aus dem Ligaweg).
Somit besteht die erste Runde aus 24 Vereinen, von denen die 12 Sieger der KO-Spiele in die 2. Runde einziehen.

In der 2. Runde stoßen zu diesen 12 Siegern aus Runde 1 die elf Zweitplatzierten der Miniturniere der 2. CL-Qualifikationsrunde (sieben aus dem Meisterweg und vier aus dem Ligaweg) dazu sowie die neun Verlierer aus den KO-Spielen der 3. CL-Qualifikationsrunde.
Somit spielen dann ab der 2. Runde 32 Vereine in KO-Runden in Hin- und Rückspiel den Europa Cup Sieger aus.

Der Europa Cup Sieger ist für die darauffolgende Saison direkt für die 3. Qualifikationsrunde zur Champions League Ligaphase im Meisterweg qualifiziert.

Direkt qualifiziert für den Europa-Cup sind:

2. Platz Island = FH Hafnarfjörður
2. Platz Serbien = ŽFK Spartak Subotica (übernimmt als Drittplatzierter der abgelaufenen Saison den Startplatz, nachdem der serbische Meister ŽFK Roter Stern Belgrad keine UEFA-Lizenz erhalten hat und dadurch der Vizemeister FK TSC Bačka Topola in die Qualifikationsphase der Champions League nachgerutscht ist)
2. Platz Belarus = FK Minsk
2. Platz Belgien = RSC Anderlecht
2. Platz Slowenien = NK Radomlje
2. Platz Kroatien = ŽNK Agram
2. Platz Rumänien = FK Csíkszereda Miercurea Ciuc
3. Platz Norwegen = Rosenborg BK
3. Platz Niederlande = Feyenoord Rotterdam
3. Platz Österreich = Sturm Graz
3. Platz Tschechien = Slovan Liberec
3. Platz Ukraine = Kolos Kovalivka (Nachrücker für den Drittplatzierten der ukrainischen Meisterschaft Vorskla Poltava, der erhielt keine UEFA-Lizenz erhalten hat)
3. Platz Dänemark = Fortuna Hjørring

dazu kommen, wie schon erwähnt:

in Runde eins: 11 in der CL-Quali gescheiterte Teams
&
in Runde zwei: 20 in der CL-Quali gescheiterte Teams

Termine:

Abschließend auch hier ein Blick auf die Termine:

1. Runde:

Auslosung: 11.8.2026
Hinspiele: 26.8.2026
Rückspiele: 2.9.2026

2. Runde:

Auslosung: 4.9.2026
Hinspiele: 23.9.2026
Rückspiele: 30.9.2026

Achtelfinale:

Auslosung: 2.10.2026
Hinspiele: 28./29.10.2026
Rückspiele: 10./11.11.2026

Viertelfinale:

Hinspiele: 3./4.2.2027
Rückspiele: 10./11.2.2027

Halbfinale:

Hinspiele: 23./24.3.2027
Rückspiele: 31.3./1.4.2027

Finale:

Auslosung: 2.10.2026 (um die Reihenfolge des Heimrechts zu bestimmen)
Hinspiel: 1. oder 2.5.2027
Rückspiele: 8. oder 9.5.2027
#
Zeitgleich mit der 3. Qualirunde der Champions League findet auch die 1. Runde im Europa-Cup statt, in der 12 Teams ermittelt werden, die zusammen mit den 20 bereits für die 2. Runde qualifizierten Teams, das diesjährige Teilnehmerfeld komplettieren.

In den Hinspielen dieser 1. (Quali-)Runde gab es folgende Ergebnisse:

NK Radomlje (Slowenien) - Vålerenga Oslo  0:2 (0:0)
Apollon Limassol (Zypern) - FH Hafnarfjörður (Island)  0:2 (0:2)
KFF Mitrovica (Kosovo) - Metalist Kharkiv (Ukraine)  0:0
SFK 2000 Sarajevo - Slovan Liberec  2:3 (0:1)
SeaSters Odessa (Ukraine) - Rosenborg BK (Norwegen)  1:0 (0:0)
Hajduk Split - Fortuna Hjørring (Dänemark)  0:2 (0:1)
Sturm Graz - FC Gintra (Litauen)  2:1 (0:1)
RSC Anderlecht - Feyenoord Rotterdam  2:1 (1:0)
Breiðablik Kópavogur (Island) - FK Csíkszereda Miercurea Ciuc (Rumänien)  8:1 (5:0)
ŽFK Spartak Subotica (Serbien) - Brøndby IF  0:5 (0:3)
SC União Torreense (Portugal) - Kolos Kovalivka (Ukraine)  6:1 (3:0)
FK Minsk (Belarus) - ŽNK Agram (Kroatien)  erst am Sa. 29.8.

Die Rückspiele finden ebenfalls nächste Woche am 1. und 2.9.26 statt.
#
In den Rückspielen der 1. (Quali-)Runde gab es folgende Ergebnisse:

Metalist Kharkiv (Ukraine) - KFF Mitrovica (Kosovo)  5:0 (2:0)  Hin 0:0
FC Gintra (Litauen) - Sturm Graz  3:5 (3:4)  Hin 1:2
ŽNK Agram (Kroatien) - FK Minsk (Belarus)  0:1 (0:0)  Hin 0:0
Kolos Kovalivka (Ukraine) - SC União Torreense (Portugal)  1:3 (0:1)  Hin 1:6
Slovan Liberec - SFK 2000 Sarajevo  1:1 (0:0)  Hin 3:2
Fortuna Hjørring (Dänemark) - Hajduk Split  1:1 (0:0)  Hin 2:0
FH Hafnarfjörður (Island) - Apollon Limassol (Zypern)  0:1 (0:1)  Hin 2:0
FK Csíkszereda Miercurea Ciuc (Rumänien) - Breiðablik Kópavogur (Island)  0:1 (0:0)  Hin 1:8
Rosenborg BK (Norwegen) - SeaSters Odessa (Ukraine)  3:0 (0:0)  Hin 0:1
Brøndby IF - ŽFK Spartak Subotica (Serbien)  4:1 (2:0)  Hin 5:0
Vålerenga Oslo - NK Radomlje (Slowenien)  7:1 (3:1)  Hin 2:0
Feyenoord Rotterdam - RSC Anderlecht  3:1 (3:1)  Hin 1:2

Mit der Niederlage bei PSG in der CL-Quali ist also wieder mal der Europa-Cup die internationale Heimat unserer Frauen.

In der 2. Runde (Sechzehntelfinale) sind folgende Teams in Reihenfolge ihrer Klubkoeffizienten
(vorausgesetzt, ich habe auf die Schnelle die richtigen Koeffizienten geordnet, also ohne Gewähr!) dabei:

Gesetzt: (Klubkoeffizient)
VfL Wolfsburg  (73000)
Eintracht Frankfurt (28000)
SKN St. Pölten  (26000)
Hammarby IF  (23500)
Vålerenga Oslo  (21000)
Sparta Prag (21000)
SK Brann Bergen  (21000)
Ajax Amsterdam  (20500)
Breiðablik Kópavogur  (15000)
Real Sociedad  (14999)
Sporting Lissabon  (13000)
FK Minsk  (9000)
Metalist 1925 Kharkiv  (9000)
Rosenborg BK  (8500)
PAOK Saloniki  (8000)
Fortuna Hjørring  (7500)

Ungesetzt: (Klubkoeffizient)
SC União Torreense  (7400)
TJ Spartak Myjava  (6000)
Malmö FF (5933)
PSV Eindhoven  (5500)
Feyenoord Rotterdam  (5333)
Farul Constanța  (4500)
Brøndby IF  (4500)
Sturm Graz  (4000)
Glasgow Rangers  (4000)
Slovan Liberec  (3299)
FH Hafnarfjörður  (2700)
Heart of Midlothian  (2550)
Fenerbahçe Istanbul  (2500)
HJK Helsinki  (2000)
FK Aktobe  (2000)
Czarni Sosnowiec  (1600)

Die Auslosung findet morgen statt.
#
Danke für die Korrektur, natürlich ist die übermorgen, wie auch die zur Champions League. Sorry!
#
Danke für die Aufstellung. Mein Lieblingsgegner wäre Sturm Graz (habe ich schonmal angemerkt, glaube ich).
Wäre vielleicht sogar mit einem Auswärtstrip zu verbinden, gibt ja Direktflüge dorthin, so eine tolle Stadt.
Rotterdam wäre auch interessant.
Oder Glasgow jetzt auch mal bei den Frauen.
Wann könnten wir denn frühestens auf WOB treffen?
#
Danke für die Aufstellung. Mein Lieblingsgegner wäre Sturm Graz (habe ich schonmal angemerkt, glaube ich).
Wäre vielleicht sogar mit einem Auswärtstrip zu verbinden, gibt ja Direktflüge dorthin, so eine tolle Stadt.
Rotterdam wäre auch interessant.
Oder Glasgow jetzt auch mal bei den Frauen.
#
Fantastisch schrieb:

Nur im Finale (falls die Klubkoeffizienten stimmen, dass wir auf 2 und Wob auf 1 ist in der Rangliste).

Ob wir am 23.9. oder am 30.9. zuhause spielen steht übrigens noch nicht fest und wird ausgelost. Beide Termine fallen in die Länderspielpause der Männer.
#
Fantastisch schrieb:

Nur im Finale (falls die Klubkoeffizienten stimmen, dass wir auf 2 und Wob auf 1 ist in der Rangliste).

Ob wir am 23.9. oder am 30.9. zuhause spielen steht übrigens noch nicht fest und wird ausgelost. Beide Termine fallen in die Länderspielpause der Männer.
#
Und beide Termine werde ich mir im Kalender blockieren.
Ich freu mich, trotz allem!
Auch wenn ich bei einigen Orten auf der Liste möglicher Gegner nachschauen muss, ob es die wirklich gibt oder ob sie vielleicht in Molwanien liegen.
#
Und beide Termine werde ich mir im Kalender blockieren.
Ich freu mich, trotz allem!
Auch wenn ich bei einigen Orten auf der Liste möglicher Gegner nachschauen muss, ob es die wirklich gibt oder ob sie vielleicht in Molwanien liegen.
#
Auf alle nach Molwanien
#
Auf alle nach Molwanien
#
Ich brauch unbedingt noch meine Jahresdosis Colibakterien, an der Kopfsteinpflaster-Autobahn zwischen Lutenblag und Svetranj.
Sorry für OT.
Sosnowiec ganz unten auf der Liste hätte auch was, die Heimat meiner Großmutter.
#
Der Ablauf der Auslosung und mögliche Gegner können auf der Seite der UEFA eingesehen werden.
#
Der Ablauf der Auslosung und mögliche Gegner können auf der Seite der UEFA eingesehen werden.
#
Warum denn diese 3 Gruppen? Das heißt also wir können nur gegen Myjava, Eindhoven, Rangers, Hafnarfjördur, Hearts oder Helsinki gelost werden?
#
Warum denn diese 3 Gruppen? Das heißt also wir können nur gegen Myjava, Eindhoven, Rangers, Hafnarfjördur, Hearts oder Helsinki gelost werden?
#
Fantastisch schrieb:

Ja, so lese ich das.
#
#
Fantastisch schrieb:

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, das hatte ich von letzter Saison anders in Erinnerung, aber ich habe mich noch nicht wirklich näher damit beschäftigt.

Aber ich verstehe es genauso wie du, dass jetzt im Sechzehntelfinale, oder 2  Qualifikationsrunde, wie die es nennen, nur einer dieser sechs Gegner in Frage kommt.
#
Fantastisch schrieb:

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, das hatte ich von letzter Saison anders in Erinnerung, aber ich habe mich noch nicht wirklich näher damit beschäftigt.

Aber ich verstehe es genauso wie du, dass jetzt im Sechzehntelfinale, oder 2  Qualifikationsrunde, wie die es nennen, nur einer dieser sechs Gegner in Frage kommt.
#
Die SGE wird einer ungesetzten Mannschaft der Gruppe 3 zugelost würde auch ich da raus lesen aus dem UEFA PDF.

Die KI (hier Gemini) behauptet folgende Gründe: geografische und logistische Optimierung sowie der Gewährleistung sportlicher Fairness durch

- Reduzierung von Reisekosten und -zeiten
- Sportliche Ausgewogenheit (Setzliste)
- Schutz vor Verbandsduellen

Ob Gemini sich das (teilweise) nur zusammenphantasiert muss jede*r für sich entscheiden bzw. einen Plausibilitätscheck machen - gerade was die Reisewege angeht lese  ich das irgendwie nicht so eindeutig aus den Gruppenzusammenstellungen heraus. Interessant wäre vielleicht auch, die Clubkoeffizienten nochmal abzugleichen?

Die Rangers aus Schottland hätte schon was - oder halt Eindhoven der Nähe wegen für den Auswärtsspielsupport.
#
In das Procedere in der CL-Auslosung habe ich mich eingelesen, da könnte ich Fragen beantworten, aber den Elan und die Motivation für diesen Europa-Cup habe ich noch nicht gefunden.

Die entscheidenden Koeffizienten sind die am Ende der Saison 2025/26, die habe ich aus dieser Tabelle entnommen. Zu beachten ist, dass Vereine, die noch keine Punkte gesammelt haben, z B. weil sie erstmals international dabei sind, nicht bei 0 anfangen, sondern 20% der Punkte des Koeffizienten ihres Landesverbands erhalten.
#
Die SGE wird einer ungesetzten Mannschaft der Gruppe 3 zugelost würde auch ich da raus lesen aus dem UEFA PDF.

Die KI (hier Gemini) behauptet folgende Gründe: geografische und logistische Optimierung sowie der Gewährleistung sportlicher Fairness durch

- Reduzierung von Reisekosten und -zeiten
- Sportliche Ausgewogenheit (Setzliste)
- Schutz vor Verbandsduellen

Ob Gemini sich das (teilweise) nur zusammenphantasiert muss jede*r für sich entscheiden bzw. einen Plausibilitätscheck machen - gerade was die Reisewege angeht lese  ich das irgendwie nicht so eindeutig aus den Gruppenzusammenstellungen heraus. Interessant wäre vielleicht auch, die Clubkoeffizienten nochmal abzugleichen?

Die Rangers aus Schottland hätte schon was - oder halt Eindhoven der Nähe wegen für den Auswärtsspielsupport.
#
Toro1899 schrieb:

Interessant wäre vielleicht auch, die Clubkoeffizienten nochmal abzugleichen

Scheint mir tatsächlich gleichmässig nach den Koeefizient auf die 3 Gruppen verteilt zu sein: die 3 mit den höchsten Koeffizienten auf die 3 Gruppen, dann die nächsten 3 wieder auf die 3 Gruppen usw.

Beispiele gesetzte :

VfL Wolfsburg  (73000) -> Gruppe 1
Eintracht Frankfurt (28000) -> Gruppe 3
SKN St. Pölten  (26000) -> Gruppe 2

Hammarby IF  (23500) -> Gruppe 3
Vålerenga Oslo  (21000) -> Gruppe 2
Sparta Prag (21000) -> Gruppe 1

usw.

Ungesetzte analog:

SC União Torreense  (7400) -> Gruppe 1
TJ Spartak Myjava  (6000) -> Gruppe 3
Malmö FF (5933) -> Gruppe 2

PSV Eindhoven  (5500) -> Gruppe 3
Feyenoord Rotterdam  (5333) -> Gruppe 2
Farul Constanța  (4500) -> Gruppe 1

usw.
#
Ok, Danke für die Erklärung.

Dann wären mein Wunschgegner die Hearts. Wann spielt man schon mal gegen einen Verein, dessen Name von einem literarischen Werk inspiriert wurde? (Walter Scott, The Heart of Midlothian). Außerdem ist es es der Titel eines schönen alten Songs von Marillion.

Auch für die Rangers gibt es als SGE-Fan ja durchaus Sympathien. Eindhoven wäre auch ok, geographisch am nächsten gelegen.

Helsinki hatten wir schon mal bei den Männern in der Conference League, aber das fände ich nicht so interessant.

Naja, wie ich unser Losglück kenne, wird es eh Hafnarfjördur in Island oder vermutlich das Unspektakulärste, Myjava, ganze 10.000 Einwohner,  in den slowakischen Karpaten.

Teilen