> Deutsche Bank

[Gerücht] Noah Atubolu

#
Lattenknaller__ schrieb:

tja, du kannst getrost davon ausgehen, dass krösche hier auch auf einen möglichst werthaltigen weiterverkauf zocken möchte und daher lieber einen wie atubolu für 12 mio (oder so) holt, anstatt bespw einen wie dahmen (dessen vertrag auch 2027 ausläuft) für 7 oder 8 mio, einfach, weil aufgrund des altersunterschieds die wertigkeit für den weiterverkauf ne andere wäre.

Was ich in dem Fall nicht wirklich befürworten möchte. Denn gerade auf der Position des Stammtorhüters sollte man auf Kontinuität bedacht sein. Zumal die Torwartposition eine eminent wichtige im Gesamtkonstrukt einer Mannschaft darstellt. Hier braucht es Sicherheit, Ruhe, Ausstrahlung. Und vor allem Erfahrung. Letztere entwickelt sich jedoch erst über einen längeren Zeitraum.

Aus dem Grund würde ich eine langfristige Lösung deutlich bevorzugen. Diese kann auch gerne schon etwas älter sein, sprich im besten Torwartalter sozusagen. Für Wertsteigerungen erachte ich diese Position als viel zu diffizil.
#
underdog since 1899 schrieb:

Was ich in dem Fall nicht wirklich befürworten möchte. Denn gerade auf der Position des Stammtorhüters sollte man auf Kontinuität bedacht sein. Zumal die Torwartposition eine eminent wichtige im Gesamtkonstrukt einer Mannschaft darstellt. Hier braucht es Sicherheit, Ruhe, Ausstrahlung. Und vor allem Erfahrung. Letztere entwickelt sich jedoch erst über einen längeren Zeitraum.

Ich fänd's ok, wenn Atubolu zu diesen Bedingungen für fünf Jahre ohne Ausstiegsklausel unterschreibt. Und wir die Ablöse vielleicht noch auf 12 Mio runterdrücken. Angesichts seines Alters wäre das IMO ein richtig guter Preis. Und auch das Gehalt kommt mir für heutige Verhältnisse nicht gerade aberwitzig vor.

Performt er dann wie zuletzt in Freiburg, wird er den Vertrag voraussichtlich bei uns erfüllen. Er hat ja in diesem Sommer gesehen, wozu das reicht - und wozu nicht.

Und geht er leistungsmäßig völlig krass durch die Decke (worauf ich nicht wetten würde), machen wir eben einen guten Schnitt.

Letzteres Szenario kann man bei einem Dahmen halt noch weitaus mehr ausschließen, weil er schon vier Jahre älter als Atubolu ist. Bei dem gilt sicher dauerhaft bestenfalls: What you see is what you get.

Ich darf nur nicht daran denken, dass Besiktas den Nübel vor wenigen Wochen für gute 6 Mio gekauft hat...
#
Lattenknaller__ schrieb:

tja, du kannst getrost davon ausgehen, dass krösche hier auch auf einen möglichst werthaltigen weiterverkauf zocken möchte und daher lieber einen wie atubolu für 12 mio (oder so) holt, anstatt bespw einen wie dahmen (dessen vertrag auch 2027 ausläuft) für 7 oder 8 mio, einfach, weil aufgrund des altersunterschieds die wertigkeit für den weiterverkauf ne andere wäre.

Ich gehe davon aus, dass Atubolo, der uns nur als Übergangslösung sieht und asap in die PL möchte, sich eine AK festschreiben lässt, die so niedrig ist, dass Krösche's Zockpotential überschaubar ist und Atubolo noch Handgeld kassieren kann, wenn er gut performt und seinen MW weiter steigert. Mir wäre Dahmen aus versch. Gründen viel lieber.
#
ggggg schrieb:

Ich gehe davon aus, dass Atubolo, der uns nur als Übergangslösung sieht und asap in die PL möchte, sich eine AK festschreiben lässt, die so niedrig ist, dass Krösche's Zockpotential überschaubar ist und Atubolo noch Handgeld kassieren kann, wenn er gut performt und seinen MW weiter steigert.

ich glaube zwar auch, dass atubolu das gerne hätte, aber wenn wir wirklich ein ablösepaket von insgesamt um die 12-15 mio schnüren solten, wovon ich am ende des tages ausgehe (leihgebühr + kaufpflicht) UND atubolu noch um die 3 mio. gehalt p.a. einstreichen sollte, wird es "nur" auf krösches übliches "bei ner realistischen summe legen wir dir keine steine in den weg, siehe zu letzt brown etc" herauslaufen, damit sich der transfer für uns hinsichtlich des bereits eingeplanten weiterverkaufs hinreichend lohnt.

ich glaube nicht, das krösche zu gunsten von atubolu von seinem grundsatz abweicht, dass es bei uns keine ausstiegsklauseln gibt.

ggggg schrieb:

Mir wäre Dahmen aus versch. Gründen viel lieber.    

da bin ich völlig bei dir. wäre auch mein wunsch-keeper, zumal hesse, gutes alter und letztes vertragsjahr. aus ähnlichen gründen wäre mir auch schwäbe durchaus recht.

zeitnah ein anständiges paket nebst 5-jahresvertrag für dahmen plus der eindeutig kommunizierten intention ihn mindestens 4 jahre nicht verkaufen zu wollen, damit mal ruhe auf der position einkehrt - sowas würde ich augenblicklich gerne sehen. ist aber ein wunschtraum, ist mir klar...
#

Ich fänd's ok, wenn Atubolu zu diesen Bedingungen für fünf Jahre ohne Ausstiegsklausel unterschreibt. Und wir die Ablöse vielleicht noch auf 12 Mio runterdrücken. Angesichts seines Alters wäre das IMO ein richtig guter Preis. Und auch das Gehalt kommt mir für heutige Verhältnisse nicht gerade aberwitzig vor.

Performt er dann wie zuletzt in Freiburg, wird er den Vertrag voraussichtlich bei uns erfüllen. Er hat ja in diesem Sommer gesehen, wozu das reicht - und wozu nicht.

Und geht er leistungsmäßig völlig krass durch die Decke (worauf ich nicht wetten würde), machen wir eben einen guten Schnitt.

Letzteres Szenario kann man bei einem Dahmen halt noch weitaus mehr ausschließen, weil er schon vier Jahre älter als Atubolu ist. Bei dem gilt sicher dauerhaft bestenfalls: What you see is what you get.

Ich darf nur nicht daran denken, dass Besiktas den Nübel vor wenigen Wochen für gute 6 Mio gekauft hat...
#
Pezking schrieb:

atubolu hat zuletzt die wohl beste halbserie seiner karriere gespielt, weil er tatsächlich mal über längere zeit keine seiner auch durchaus üblichen patzer fabriziert hat. wenn er bei uns konstant so performen sollte, wäre er nach 1-2 saiosns wieder weg.

Pezking schrieb:

und das wäre stand jetzt ein erfahrener bundesliga- keeper im besten alter, der immer noch ein hinreichend deutliches upgrade zu beiden unserer keeper darstellen würde.

Pezking schrieb:

... und ihm angeblich 5 mio. netto gehalt p.a. zahlt: https://www.fussballeuropa.com/news/nubel-wechselt-zu-besiktas-ablose-und-gehalt-enthullt-2026-07

#

#
Pezking schrieb:

Ich gehe nicht davon aus, dass Atubolu bei uns einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel, zumindest aber ohne eine Zusage für einen vorzeitigen Abgang unterschreibt. Ich denke, er sieht uns als Sprungbrett, um in absehbarer Zeit doch noch in die PL zu wechseln.
Es kann natürlich auch der Plan sein, ihm dieses eine Jahr das Sprungbrett zu bieten, um im Anschluss einen ablösefreien Torhüter wie z. B. Dahmen oder Zetterström zu verpflichten. Gepaart mit einem wertgesteigerten Verkauf Atubolus könnte das durchaus Sinn ergeben.

Eine langfristige Lösung sehe ich in ihm aus obigen Gründen  aber definitiv nicht.
#
mal wieder ein kleines update:

Ein Blick in die Fußball-Gerüchteküche. Das sind die neuesten Transfer-Spekulationen am 22. August.

Der Wechsel von Noah Atubolu zu Eintracht Frankfurt rückt näher. Der 24-jährige Keeper will zur SGE kommen. Dafür könnte er seinen 2027 auslaufenden Vertrag beim SC Freiburg zunächst um ein Jahr verlängern. Dann könnte die Eintracht Atubolu zunächst ausleihen, ehe kommenden Sommer eine Kaufpflicht greift. Die Ablöse soll unter 15 Millionenn Euro liegen.

https://www.90min.de/fussball-transfergeruchte-heute-22-08-2026
#
Lattenknaller__ schrieb:

noch ein paar zahlen:

Zwischen Atubolu und den Frankfurtern sind wohl nur noch kleinere Details zu klären. Die Bild geht von einem Gehalt von 2,5 bis drei Millionen Euro plus mögliche Bonus-Zahlungen und von einer Laufzeit bis 2031 aus.

Einen Transfer kann nun nur noch eine Uneinigkeit zwischen den Klubs verhindern. Freiburg soll dem Bild-Bericht zufolge rund 15 Millionen Euro aufrufen, jedoch werde branchenintern mit einer geringeren Ablöse gerechnet.

https://www.90min.de/atubolu-deal-mit-frankfurt-zu-uberraschenden-konditionen-warum-das-sinn-macht

Das ist schon ein sehr wuchtiges Gesamtpaket...
Wenn ich das alles abwäge habe ich irgendwie kein gutes Gefühl. Es gibt doch sicherlich noch andere Torhüter auf gleichem Niveau welche günstiger zu haben wären. Gerne auch deutlich älter, Ü30 oder so...

Wir brauchen DRINGEND und sehr zeitnah Verstärkung in der Abwehr, das wird vermutlich sehr teuer. Ein Qualitäts IV und ein AV müssen noch vor dem Unionspiel im Kader stehen.

Und die Verkäufe stocken auf allen Ebenen.
#
Diegito schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

noch ein paar zahlen:

Zwischen Atubolu und den Frankfurtern sind wohl nur noch kleinere Details zu klären. Die Bild geht von einem Gehalt von 2,5 bis drei Millionen Euro plus mögliche Bonus-Zahlungen und von einer Laufzeit bis 2031 aus.

Einen Transfer kann nun nur noch eine Uneinigkeit zwischen den Klubs verhindern. Freiburg soll dem Bild-Bericht zufolge rund 15 Millionen Euro aufrufen, jedoch werde branchenintern mit einer geringeren Ablöse gerechnet.

https://www.90min.de/atubolu-deal-mit-frankfurt-zu-uberraschenden-konditionen-warum-das-sinn-macht

Das ist schon ein sehr wuchtiges Gesamtpaket...
Wenn ich das alles abwäge habe ich irgendwie kein gutes Gefühl. Es gibt doch sicherlich noch andere Torhüter auf gleichem Niveau welche günstiger zu haben wären. Gerne auch deutlich älter, Ü30 oder so...

Wir brauchen DRINGEND und sehr zeitnah Verstärkung in der Abwehr, das wird vermutlich sehr teuer. Ein Qualitäts IV und ein AV müssen noch vor dem Unionspiel im Kader stehen.

Und die Verkäufe stocken auf allen Ebenen.

Es irritert mich zunehmend, daß es jahrelang in Fankreisen völlig easy akzeptiert wurde, welche Summen für "Talente" ausgegeben wurden und gleichzeitig jetzt eine Ablösesumme von 12-13 Mio (das ist das, worauf es rauslaufen wir, wenn Krösche es gut hinbekommt sogar noch weniger) für einen dt. Top 3 Torhüter in Frage gestellt wird.
Man hat 10 Mio für Bahoya gezahlt
10 Mio für Chaibi
6,5 Mio für Kosugi
4,5 Mio für Lisztes
4 Mio für Pimpong

oder für Abwehrspieler:
10 Mio Handgeld für Koch
Für Theate zwischen 13 und wohl 20 Mio, je nach Boni

Ich will gar nichts negatives über die hier aufgelisteten Transfers sagen. Aber in Relation dazu, ist das Atubolu Paket nicht besonders teuer. Und die Position ist wichtig.
Teuer fand ich 6 Mio für Zetterer mit angeblich ähnlichem Gehalt, wie jetzt für Atubolu gemutmaßt wird.

Ich stimme Dir mit den Verteidigern ja auch absolut zu. Offenbar wurde da gewaltig scheiße gebaut. Von wem genau können wir nicht sagen. Aber die Darstellung, daß diese "Trägheit" vom Aufsichtsrat verordnet wurde, ist zumindest plausibel.
Man kann über Krösche sicher das ein oder andere negative Wort verlieren. Aber er ist ein erfahrener Hase und läuft nicht derart naiv in eine Saisonplanung. Von wegen nach dem Verlust von Tuta letztes Jahr jetzt noch Amenda verkaufen, einen brasilianischen Jung-IV nachlegen  und das wars.
Man muss jetzt kurzfristig mal tolerieren, daß der gewünschte Transferüberschuss etwas geringer ausfällt und über die nächsten 1-2 Jahre hoffen, daß man es gerade gezogen bekommt.

Die Investitionen waren und sind allesamt unvermeidlich, wenn wir sportlich nicht ins offene Messer laufen wollen. 2 Innenverteidiger, ein Außenverteidiger, Atubolu und noch einen Leihstürmer.    
#
Was habt ihr immer mit Dahmen? Guter Keeper, keine Frage, aber warum sollte Augsburg den viel günstiger abgeben als Freiburg Atubolo? Augsburg hat noch keinen Nachfolger verpflichtet und hätte nur noch 1,5 Wochen Zeit zur Suche und Integration.

Ob Atubolo wirklich wieder so schnell weg wäre, weiß ich nicht. Gab jetzt auch nicht die Topvereine, die bei ca. 15 Mio. zugegriffen haben/hätten.
#
10 Mio Handgeld für Koch?

Quelle bitte
#
Was habt ihr immer mit Dahmen? Guter Keeper, keine Frage, aber warum sollte Augsburg den viel günstiger abgeben als Freiburg Atubolo? Augsburg hat noch keinen Nachfolger verpflichtet und hätte nur noch 1,5 Wochen Zeit zur Suche und Integration.

Ob Atubolo wirklich wieder so schnell weg wäre, weiß ich nicht. Gab jetzt auch nicht die Topvereine, die bei ca. 15 Mio. zugegriffen haben/hätten.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Was habt ihr immer mit Dahmen?

wie du sagtest: guter keeper, zudem hesse, letztes vertragsjahr, gutes alter für nen längeren verbleib

EmVasiSeinBruda schrieb:

Guter Keeper, keine Frage, aber warum sollte Augsburg den viel günstiger abgeben als Freiburg Atubolo?

prinzip hoffnung: älter als atubolu und im gegensatz zu atubolu nicht so überhyped; das freiburger 15 mio preisschild kommt ja nicht von ungefähr...

EmVasiSeinBruda schrieb:

er hat stand jetzt genau eine gute halbserie in der bundesliga gespielt und wäre insgesamt ein ziemliches gamble für den preis, weil er davor eben auch regelmäßig heftige patzer fabriziert hat. spielt er bei uns aber annähernd kontinuierlich wie seine letzte rückrunde, könnte er recht zügig woanders hinkommen.
#

#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Dahmen hat noch ein Jahr Restvertrag. Er wäre demzufolge 2027 ablösefrei zu haben. Alles andere hatte ich bereits in meinem Beitrag #84 dargelegt.
#

Quelle bitte
#
Auf was beziehst Du Dich?
#
#
Tafelberg schrieb:

Auf den Doctor und sein zahlendropping.
Wobei das ganze sehr Wild ist.

Aber seine Aussage ist halt das er die Gerüchteten zahlen bezüglich Atubolu für ok hält weil die Eintracht auch schon mehr ausgegeben hat, unter anderem das ein oder andere Talent.

#

Quelle bitte
#
Tafelberg schrieb:

Aber seine Aussage ist halt das er die Gerüchteten zahlen bezüglich Atubolu für ok hält weil die Eintracht auch schon mehr ausgegeben hat, unter anderem das ein oder andere Talent.

#
Cyrillar schrieb:

Tafelberg schrieb:

Die Atubolu Situation stellt sich wohl folgendermaßen dar: Atu hat die Schnauze gerade voll, nachdem die Sache mit Epic Sports komplett an die Wand gefahren ist. In Anbetracht der Tatsache, daß es noch eine Woche bis Transferschluss ist, sieht er die SGE wohl tatsächlich als Lieblingsziel jetzt.
Freiburg macht zwar einen auf "wir sind ganz entspannt", aber die einfache Wahrheit ist natürlich, daß das jetzt die letzte Ausfahrt für eine signifikante Ablöse wäre. Im Winter gäbe es dann nur noch eine Entschädigung, vlt. 3-4 Millionen. Und sie hätten ihn auf der Tribüne rumsitzen.
Krösche ist ein guter Verhandler, er bekommt die genannten 15 Mio sicher noch ordentlich gedrückt. Und, so wie ich das verstanden habe, ist die Agentur raus. D.h. im Vergleich zu vergleichbaren anderen Transfers wohl keine millionenschweren Beraterhonorare.
#

#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Atubolu ist wahrscheinlich bis zum 1.September nicht "weg". Und dann könnte man es im Winter nochmal versuchen, allerdings nach einer Halbserie ohne klare Nr. 1 und mit Santos. Viel Spaß! Im nächsten Sommer ist er ablösefrei, d.h. massig Konkurrenz und hohes Handgeld.
Und zu Finn Dahmen: Das ist doch einfach nur ein feuchter Traum von manchen hier. Er ist überhaupt nicht auf dem Markt. Sein Vertrag hatte sich automatisch bis 2027 in Augsburg verlängert und die werden jetzt alles daran setzen, ihn  zu verlängern. Es gibt auch keine Medienberichte über irgendwelche Kontakte.
Ganz anders sah es bei Zetterström aus. Da war die Eintracht ja nach ausführlichen Berichten (u.a. HR) konkret dran. Das wäre auch eine gute Lösung.
Die dritte Möglichkeit war Grabara, da hatte ich aber nichts konkretes gelesen und seit heute gibt es für den Gerüchte bei Juventus als Nr. 2.
#
Du verlinkst 3 Artikel und nirgendwo steht drin dass er 10 Mio Handgeld bekommen hat

Muss man auch erstmal hinkriegen und der Bild Artikel ist hinter ner Bezahlschranke

Das Einzige was ich gefunden habe ist ein Twitterbeitrag von Adlernews. (Seriös?)
Wenn dem so wäre, meinst du nicht das hätten mehr oder minder seriöse Quellen auch berichtet?!
#
Was hat Koch mit Atubolu Thread zu tun?
#
Was hat Koch mit Atubolu Thread zu tun?
#
Und Dahmen und Santos?

Und was hat inhaltlich dein Beitrag beizutragen, ach nix, wie immer
#
Und Dahmen und Santos?

Und was hat inhaltlich dein Beitrag beizutragen, ach nix, wie immer
#
Kein Grund frech zu werden
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Atubolu ist wahrscheinlich bis zum 1.September nicht "weg". Und dann könnte man es im Winter nochmal versuchen, allerdings nach einer Halbserie ohne klare Nr. 1 und mit Santos. Viel Spaß! Im nächsten Sommer ist er ablösefrei, d.h. massig Konkurrenz und hohes Handgeld.
Und zu Finn Dahmen: Das ist doch einfach nur ein feuchter Traum von manchen hier. Er ist überhaupt nicht auf dem Markt. Sein Vertrag hatte sich automatisch bis 2027 in Augsburg verlängert und die werden jetzt alles daran setzen, ihn  zu verlängern. Es gibt auch keine Medienberichte über irgendwelche Kontakte.
Ganz anders sah es bei Zetterström aus. Da war die Eintracht ja nach ausführlichen Berichten (u.a. HR) konkret dran. Das wäre auch eine gute Lösung.
Die dritte Möglichkeit war Grabara, da hatte ich aber nichts konkretes gelesen und seit heute gibt es für den Gerüchte bei Juventus als Nr. 2.
#
Bzgl. Atubolu weg bezog ich mich auf die Befürchtungen einiger, dass wenn wir ihn jetzt verpflichten, er wahrscheinlich in einem Jahr wieder weg wechselt.

Das mit Dahmen sehe ich ähnlich, für diesen Sommer absolut unrealistisch. Als Vorgriff ihn sich zur nächsten Saison zu sichern, das würde gleich mehrere Probleme kreieren. Wie überbrückt man das? Was wenn die Zwischenlösung dann bleiben will?

Zetterström: Über unser Interesse habe ich gelesen. Aber wie die Reaktion war, keine Ahnung. Will Derby ihn überhaupt abgeben (die brauchen ja auch Ersatz) und wenn ja, für welche Ablöse? Finanzielle Nöte dürften sie ja eher nicht haben und vielleicht will Zetterström auch lieber die Bühne in England nutzen.

Teilen