> Deutsche Bank

STT 1. Runde DFB-Pokal - SC St. Tönis vs. Eintracht Frankfurt - 21.08.2026 / 18 Uhr / Grotenburg-Stadion

Thread wurde von Moderatoren am Freitag, 21. August 2026, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
Spiel lang genug vorbei, Nbt eröffnet
#

Hier findet Ihr die heutige Startelf unserer Eintracht zuerst und spätestens eine Stunde vor Anpfiff!

Die Gefühlslage:

Eine gefühlt sehr lange, jedoch keineswegs langweilige Sommerpausen- und Vorbereitungszeit geht mit dem Anpfiff der heutigen Partie zu Ende. Ein neuer alter Trainer, Abgangsgerüchte um Krösche, abgesehen von Brown einige überraschende Abgänge und Verbleibe, ein insgesamt zähes Transfergebaren (aber es ist ja noch eine gute Woche Zeit) und eine doch eher sonderbare Testspielreihe, die - nach zunächst recht ansehnlichen Auftritten - mit der brutalen Klatsche in Brentford doch noch zu Aktionismus in der bereits lang diskutierten Torwartfrage führte...

Aber das spielt - wie jedes Jahr - zumindest für die nächsten (mindestens) 90 Minuten keine Rolle mehr. Das, was zählt, ist der heutige Auftritt in der Grotenburg und vor allem der Einzug in die zweite Pokalrunde. Ein Ergebnis wie zu Beginn von Hütters erster Amtszeit bei uns darf es nicht geben - wird es aber...wohl...hoffentlich...denke ich...auch nicht!

Und sonst so?

St. Tönis hat zwar das Niederrheinpokalfinale gegen unsere alten Freunde vom MSV verloren, sich Dank deren direkter Qualifikation über die 3. Liga aber dennoch für den DFB-Pokal qualifiziert, so dass wir fußballerisches Neuland betreten. Neuland? Auch St. Tönis betritt mit der ersten Pokalrunde Neuland.  Der SC ist übrigens das Ergebnis eines Zusammenschlusses zweier Vereine, die zuvor zumeist im Bereich Bezirks- und Landesliga ihre Heimat hatten und erst nach dem Zusammenschluss in der Oberliga Fuß fassen konnten. Man könnte sagen, dass es ein Emporkömmling am Niederrhein ist. Gleichzeitig ist der Verein als solches nicht klein (vierstellige Mitgliederzahl), sondern recht breit aufgestellt. Ein typischer Regionalklub einer Kleinstadt...

Das nehmen wir zum Anlass, uns mal ein wenig mit der besagten Kleinstadt Tönisvorst zu befassen: Tönisvorst fand im 12. Jahrhundert erstmals Erwähnung als Osterveerd - der öden Heide. Das mag zwar beinahe klingen wie Paderborn, "Tönisvorst" gehörte jedoch zum Erzbistum Köln und  schon 1642 sollte es zu einem Aufeinandertreffen mit den Hessen kommen - wie sich das für den 30jährigen Krieg gehörte, hauten sich Katholiken und Protestanten auf die Mütze, und trotz kaiserlicher Unterstützung wurden Tönis und Vorst verwüstet. 1758 fiel Tönisvorst an Preußen, 1794 an Frankreich und erst nach dem Wiener Kongress wurde es dann wieder Preußen zugesprochen.

Heute hat Tönisvorst knapp 30.000 Einwohner und weicht für das Spiel gegen unsere Eintracht nach Krefeld aus, der Heimat des knuddeligsten und zugleich durchgeknalltesten Maskottchens Deutschlands, dem Grotifanten. In der Grotenburg gab es früher unter Flutlicht  großen Fußball zu sehen. Unser ehemaliger Trainer Friedhelm Funkel sowie unser ehemaliger Spieler Rudi Bommer waren damals Teil des Wunders von der Grotenburg, als Bayer 05 Uerdingen nach 3:1 Pausenrückstand (darunter ein Eigentor von Rudi Bommer) die SG Dynamo Dresden noch mit 7:3 abfidelte und damit das 0:2 aus dem Hinspiel mehr als wettmachte und sich für's Halbfinale des UEFA-Pokals qualifizierte.

Regelhüter der Partie sind:

🙎🏼‍♂️: Davina Lutz
🚩: Luca Schultze  und Niklas Diehm
4⃣ : Leonidas Exuzidis

EintrachtFM:
Marc Hindelang und Lars Weingärtner werden das Spiel ab ca. 17.45 Uhr LIVE für euch aus Krefeld kommentieren. Die Sicht durch die Eintracht-Brille ist garantiert
Hört euch rein!

Disclaimer:

Dieser Spieltagsthread ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams.

Wie immer, so gelten selbstverständlich auch in diesem Thread die grundlegenden Regeln des Anstands und des Respekts. Unterlasst daher bitte unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen. Verboten sind ferner Fragen nach Links oder Streams und Antworten auf selbige.

Entgegen sonstiger Gepflogenheit lässt es der Eifer des Gefechts im STT meist nicht zu, die User über Editierungen oder Löschungen zu informieren. Und wer allzu sehr oder wiederholt über die Stränge schlägt, wird kurzerhand und in aller Regel ebenfalls ohne Mitteilung für diesen Thread gesperrt.

Danke.
#
Ich tippe auf einen knappen 2:1 Sieg der Eintracht... das Spiel wird ein Vergnügungslevel  zwischen "Zahnwurzelbehandlung" und "Andrea Berg Konzert" haben.
#
Ich tippe auf einen knappen 2:1 Sieg der Eintracht... das Spiel wird ein Vergnügungslevel  zwischen "Zahnwurzelbehandlung" und "Andrea Berg Konzert" haben.
#
3:0 für die Eintracht.
Aber das 1:0 erst in der 60. sodass die von Steigflug beschriebenen Gefühle bis dahin vorherrschen
#
Dann tippe ich mal , dass wir 6:1 gewinnen werden.
#
3:0 für die Eintracht.
Aber das 1:0 erst in der 60. sodass die von Steigflug beschriebenen Gefühle bis dahin vorherrschen
#
mittelbucher schrieb:

Dum meinst: Nach nem ordentlichen Anschiss vonseiten Adi zur HZ-Pause?
#
mittelbucher schrieb:

#
Steigflug_verpflichtet schrieb:

mittelbucher schrieb:

Ganz genau, untermalt von Andrea Berg Musik und Bildern einer Zahnwurzelbehandlung
#

mittelbucher schrieb:

Ganz genau, untermalt von Andrea Berg Musik und Bildern einer Zahnwurzelbehandlung
#
"Du hast mich tausend mal belogen", wird umgewandelt" ihr habt jetzt tausend mal verloren...."
#
Ei, das Spiel wird ja sogar auf RTL+ übertragen. Da werde ich mir doch mal 1, 2 kühle Bierchen aus dem Keller holen... damit so eine Wurzelbehandlung auch erträglich wird
#
Btw.: Am 25.03.2008 hatten wir noch einmal ein Benefizspiel gegen Uerdingen in der Grotenburg, mit Funkel als Eintracht-Trainer. Die Eintracht gewann 2:1 durch Tore des U23er Danny Galm und des U23er Richard Weil.

War das dann das letzte Mal, dass die Eintracht in der Grotenburg auflief? Über 18 Jahre her?
#
Ich wünsche mir natürlich eine Niederlage. Ansonsten würde man viele Teilnehmer nicht mehr sehen. Auch über was soll man dann diskutieren. Gerade ist es doch so schön sich über den Kader und Krösche aufzuregen.
#
Hauptsache, eine Runde weiter.....
#
Ei, das Spiel wird ja sogar auf RTL+ übertragen. Da werde ich mir doch mal 1, 2 kühle Bierchen aus dem Keller holen... damit so eine Wurzelbehandlung auch erträglich wird
#
Danke für den Tipp
#
Btw.: Am 25.03.2008 hatten wir noch einmal ein Benefizspiel gegen Uerdingen in der Grotenburg, mit Funkel als Eintracht-Trainer. Die Eintracht gewann 2:1 durch Tore des U23er Danny Galm und des U23er Richard Weil.

War das dann das letzte Mal, dass die Eintracht in der Grotenburg auflief? Über 18 Jahre her?
#

Ich habe noch eine unangenehme Kindheitserinnerung an die DFB Pokalsaison 1976/77 bei Bayer 05 Uerdingen.
Damals hat die Eintracht bis ca 5 Minuten vor Schluss  3:1 geführt und noch mit 6:3 n.V. verloren.
#
Wetter ist schonmal wie 2017 Siegen. Ende jener Pokalsaison ist bekannt.
Ich sags ja nur!!!
#
Aufstellung lt. Kicker Live-Ticker (in unserem ist ja noch nix zu sehen)

Santos
Baum - Koch - Otavio - Kosugi
Götze - Onyedika
Amaimuni - Uzun
Burkardt - Ebnoutalib
#
Nicht im Kader

u.a. Larsson Theate Doan

Larsson ggf noch angeschlagen, was ist mit den anderen beiden?
#
Nicht im Kader

u.a. Larsson Theate Doan

Larsson ggf noch angeschlagen, was ist mit den anderen beiden?
#
Lt. C.Michel:

Ritsu Doan und Hugo Larsson fallen mit muskulären Problemen aus, Arthur Theate ist sogar aus dem Kader gestrichen.
#
Lt. C.Michel:

Ritsu Doan und Hugo Larsson fallen mit muskulären Problemen aus, Arthur Theate ist sogar aus dem Kader gestrichen.
#
Bei Theater sieht's dann wohl eher nach Abschied aus.
Ich rechne nicht mit einer Überraschung. Es gibt auch kein Gegentor....
#
Ich habe schon Bock auf das Spiel. Allerdings habe ich nach dem Auftritt gegen Brentford auch eine gute Brise Sorge im Hinterkopf, dass man sich evtl. doch blamieren könnte.
Ich hoffe, und gehe einfach mal davon aus, dass AH die richtigen Worte und Maßnahmen getroffen hat und die Jungs ein anderes Gesicht zeigen.

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
Ich tippe auf eine Sensation.
Wir gewinnen 3:0.

Teilen