> Deutsche Bank

Noah Atubolu - Diskussion

#
Sehr schön, dass der zukünftige Nationalkeeper Deutschlands von nun an für uns spielt.
#
Theoretisch könnte er wohl noch für Nigeria auflaufen aber ist toll, dass er da ist und dann isser auch noch recht günstig. Hatten wir echt Glück im Unglück
#
Endlich wieder ein guter Torhüter, der auch schon nachgewiesen hat, was er drauf hat, und das auch einigermaßen konstant. Ich traue ihm auf jeden Fall eine ähnliche Entwicklung and Karriere wie Kevin Trapp zu, und das war immerhin der unangefochten beste Keeper, den wir in diesem Jahrtausend hatten.
#
Ich bin nicht unglücklich, dass er da ist, hoffe aber dass er sich selbst genug reflektiert hat um sich hier als Verstärkung einzubringen. Er hat sich ohne Not von Freiburg losgesagt (wenn gleich auch fair und transparent), wollte zu höheren hinaus und ging leer aus. Statt Champions-League oder Premier League spielt er nun nur in der dt. Liga und im Pokal. Das war vielleicht auch ein Dämpfer zur richtigen Zeit und sich neu zu fokussieren.
Ich hab zwar nirgends gelesen ab wann die Kaufpflicht greift, aber ich hoffe er hat zumindest eine erfolgreiche Saison hier.
#
in Eintracht TV habe ich Noah erstmals "sprechend" i.S. eines Interview gesehen, da kommt er recht selbstbewusst wieder. Er hat einen Bezug zu Frankfurt, o.k. dann braucht man ihn die alberne Frage nach Handkäs nicht zu stellen
#
In seiner Anfangszeit waren schon heftige Patzer dabei.
Hier und da auch mal einer später.
Aber in den letzten beiden Saisons ist er richtig gut geworden.
Freiburg/Streich hat immer an ihm festgehalten.
Da gab's auch viel Kritik meine ich.
Bezweifle aber auch das noch mehr festhalten und Rückendeckung bei Kaua zielführend gewesen wären.
Ich bin froh das Atubolu jetzt da ist und hoffe das er weiter performed und uns nicht nur als Sprungbrett sieht.
#
in Eintracht TV habe ich Noah erstmals "sprechend" i.S. eines Interview gesehen, da kommt er recht selbstbewusst wieder. Er hat einen Bezug zu Frankfurt, o.k. dann braucht man ihn die alberne Frage nach Handkäs nicht zu stellen
#
Tafelberg schrieb:

Habe gerade den Beitrag „die ersten 24 Stunden“ gesehen und habe auch den Eindruck, dass er auf angenehme Art sehr selbstbewusst rüberkommt, regelrechte „Boss Vibes“. Wird bestimmt einer unserer Führungsspieler - hat sowas ja auch schon in seinem ersten Interview angedeutet.
#
Aber in den letzten beiden Saisons ist er richtig gut geworden.
Freiburg/Streich hat immer an ihm festgehalten.
Da gab's auch viel Kritik meine ich.
Bezweifle aber auch das noch mehr festhalten und Rückendeckung bei Kaua zielführend gewesen wären.
Ich bin froh das Atubolu jetzt da ist und hoffe das er weiter performed und uns nicht nur als Sprungbrett sieht.
#
grossaadla schrieb:

sorry, aber: nein, da kann man leider nicht von "mal" im sinne einer ausnahme sprechen.

das gepatze zieht sich bei ihm durch, das ist ein wiederkehrendes  muster und keine ausnahme. einzig die letzte halbserie war bislang mal eine erwähnenswerte ausnahme. wenn er die da gezeigte leistung kultivieren können sollte, dann wäre das geil - aber ob man darauf hoffen sollte,  ist eine andere frage.

letzte saison bspw. wurde er nach einem relativ guten start ja mal wieder von einigen in die nationlamannschaft geschrieben. dann kam das bologna-spiel, wo er  einen ball durch die hände hat flutschen lassen der zum 1:0 für den gegner führte und dann war diese gute phase auch erst mal wieder vorbei, dann folgten einige weitere schwache spiele mit dem spiel gegen wolfsburg als krönung, wo er dem gegnerischen stürmer a la santos in worst-form quasi ohne echte not den ball zugepasst hat, was dann auch zum gegentor geführt hat.

das war alles vor der winterpause, danach hatte er sich dann berappelt und wie gesagt eine top-halbserie gespielt. nur sollten wir hier halt nicht so tun, als sei selbiges selbstverständlich.

man muss einfach abwarten, in welche richtung es bei ihm geht, aber bislang hat er sich seinen platz in einem bundesliga tor dadurch verdient gehabt, dass sich über- und unterdurchschnittliche spiele wenigstens die waage gehalten haben, bzw. die überdurchschnittlichen überwogen haben. das sollte man hier entsprechend berücksichtigen...

#
grossaadla schrieb:

sorry, aber: nein, da kann man leider nicht von "mal" im sinne einer ausnahme sprechen.

das gepatze zieht sich bei ihm durch, das ist ein wiederkehrendes  muster und keine ausnahme. einzig die letzte halbserie war bislang mal eine erwähnenswerte ausnahme. wenn er die da gezeigte leistung kultivieren können sollte, dann wäre das geil - aber ob man darauf hoffen sollte,  ist eine andere frage.

letzte saison bspw. wurde er nach einem relativ guten start ja mal wieder von einigen in die nationlamannschaft geschrieben. dann kam das bologna-spiel, wo er  einen ball durch die hände hat flutschen lassen der zum 1:0 für den gegner führte und dann war diese gute phase auch erst mal wieder vorbei, dann folgten einige weitere schwache spiele mit dem spiel gegen wolfsburg als krönung, wo er dem gegnerischen stürmer a la santos in worst-form quasi ohne echte not den ball zugepasst hat, was dann auch zum gegentor geführt hat.

das war alles vor der winterpause, danach hatte er sich dann berappelt und wie gesagt eine top-halbserie gespielt. nur sollten wir hier halt nicht so tun, als sei selbiges selbstverständlich.

man muss einfach abwarten, in welche richtung es bei ihm geht, aber bislang hat er sich seinen platz in einem bundesliga tor dadurch verdient gehabt, dass sich über- und unterdurchschnittliche spiele wenigstens die waage gehalten haben, bzw. die überdurchschnittlichen überwogen haben. das sollte man hier entsprechend berücksichtigen...

#
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht davon, wie positiv Atubolu von Fans und Fachpresse gesehen wird. Bis auf das letzte halbe Jahr - das tatsächlich sehr gut für ihn lief - war Atubolu für mich immer ein solider, aber keineswegs überragender Bundesliga-Torhüter. Sehr gute Athletik und Reaktionen, aber Schwächen in der Strafraumbeherrschung und bei der Konzentration bzw. Fehler-Freiheit.

Das sehen die meisten Profivereine offensichtlich auch so, weil er ja offenbar im Sommer nicht mit Angeboten überhäuft wurde. Die 13,5 Mio. €, die die Eintracht letztendlich an Freiburg überweisen wird (Leihgebühr + Kaufpflicht), machen Atubolu immer noch zu einem der teuersten Torhüter der Bundesliga-Geschichte. Keeper vergleichbarer Klasse haben in den letzten drei Jahren Ablösen gekostet von 3 (Karl Hein), 7 (Jonas Urbig), 10 (Maarten Vandervoordt) und 11 Mio. € (Mark Flekken).

In jedem Fall ist mit diesem Transfer die Baustelle im Tor jetzt hoffentlich für eine Weile geschlossen. Atubolu ist sicher stärker als Zetterer, und mental stabiler als Kaua Santos.
#
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht davon, wie positiv Atubolu von Fans und Fachpresse gesehen wird. Bis auf das letzte halbe Jahr - das tatsächlich sehr gut für ihn lief - war Atubolu für mich immer ein solider, aber keineswegs überragender Bundesliga-Torhüter. Sehr gute Athletik und Reaktionen, aber Schwächen in der Strafraumbeherrschung und bei der Konzentration bzw. Fehler-Freiheit.

Das sehen die meisten Profivereine offensichtlich auch so, weil er ja offenbar im Sommer nicht mit Angeboten überhäuft wurde. Die 13,5 Mio. €, die die Eintracht letztendlich an Freiburg überweisen wird (Leihgebühr + Kaufpflicht), machen Atubolu immer noch zu einem der teuersten Torhüter der Bundesliga-Geschichte. Keeper vergleichbarer Klasse haben in den letzten drei Jahren Ablösen gekostet von 3 (Karl Hein), 7 (Jonas Urbig), 10 (Maarten Vandervoordt) und 11 Mio. € (Mark Flekken).

In jedem Fall ist mit diesem Transfer die Baustelle im Tor jetzt hoffentlich für eine Weile geschlossen. Atubolu ist sicher stärker als Zetterer, und mental stabiler als Kaua Santos.
#
Alphakeks schrieb:

Atubolu ist sicher stärker als Zetterer, und mental stabiler als Kaua Santos.        

Ich mag mir nicht vorstellen was passiert, wenn Du Dich täuschst.
#

#
Alphakeks schrieb:

Sehr gute Athletik und Reaktionen, aber Schwächen in der Strafraumbeherrschung und bei der Konzentration bzw. Fehler-Freiheit.

ich hatte das drüben im wuko schon mal gepostet: seine stärken liegen in meinen augen auf der linie, im 1:1 und im 11er-halten. seine schwächen waren bislang vor allem strafraumbeherrschung und weitschüsse.

Alphakeks schrieb:

Die 13,5 Mio. €, die die Eintracht letztendlich an Freiburg überweisen wird (Leihgebühr + Kaufpflicht), machen Atubolu immer noch zu einem der teuersten Torhüter der Bundesliga-Geschichte.

das ist ein durchaus wichtiger punkt!

Alphakeks schrieb:

ich halte atubolu in der tat für ne ganze ecke besser als die beiden, er sollte schon ein upgrade sein. nichtsdestotrotz hat er halt auch seine historie in sachen patzer und wenn ich die gesamtumstände berücksichtige - neues team, keine vorbereitung, keine eingespieltheit, stand jetzt relativ mäßige und unerfahrene abwehr vor ihm - hoffe ich schlicht darauf, dass er es zunächst einmal hinbekommt, dass sich starke und schwache spiele in etwa die waage halten. wie bislang auch. nach der winterpause sollte die welt dann hoffentlich eine andere sein...

#

#
Keeper vergleichbarer Klasse haben in den letzten drei Jahren Ablösen gekostet von 3 (Karl Hein), 7 (Jonas Urbig), 10 (Maarten Vandervoordt) und 11 Mio. € (Mark Flekken).

Naja Hein hatte nach seiner Leihe eine KO von 3 Mio und Bremen hatte hier nach dem Abgang Bedarf, ob er besser als Backhaus ist, wird sich erst zeigen.
Vandervoott wurde als Nr. 2 für 10 Mio verpflichtet, Geld spielt hier keine Rolle.
Urbild würde schon an Neuer vorbei sein, wenn er besser wäre und er kommt mitunter in die Riege von Nübel rein, wenn überhaupt. Ob er Neuer ersetzt wird sich noch zeigen
Und Flekken kostete als Anfang 30jähriger 11 Mio, also genau das was Atubolu jetzt mit 24 kostet.

Dazu kann man am ehesten noch Grabara vergleichen, der mit Leihe und KO zu Juve ging, als Ersatzkeeper mit Option von glaube 12 Mio, von einem Absteiger

Je mehr ich mir diese Vergleiche anschaue, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass die Verpflichtung von Atubolu ein Nobrainer war.

Atubolu ist sicher stärker als Zetterer, und mental stabiler als Kaua Santos.

Er ist stärker als beide, zudem kriegen wir hinten wieder mal Ruhe rein, denn allein seine Ausstrahlung im Vergleich zu Santos gibt mir allein beim Anpfiff ein besseres Gefühl.
Santos wird einen ähnlichen Weg wie Gacinovic gehen. Der wurde hier auch gehyped ohne Ende. Sein Karriereweg ist bekannt.
#
Bank
#
Überzeugendes Debüt trotz 3 Gegentore
Der neue Torwart strahlt Ruhe aus im Gs zu seinem Vorgänger
#
Hat er heute gut gemacht, trotz dreier Gegentore.......wenn das aber obligatorisch werden sollte, wie in der Vergangenheit, wird der Spaß schnell aufhören.
#
Hat er heute gut gemacht, trotz dreier Gegentore.......wenn das aber obligatorisch werden sollte, wie in der Vergangenheit, wird der Spaß schnell aufhören.
#
cm47 schrieb:

Klar darf sich das nicht mehr manifestieren. Aber Atubolu hat es heute wirklich stark gemacht und uns zumindest den einen Punkt gerettet.
#
mir hat der text in der fr zum spiel heute und atobulus leistung gefallen:

Noah Atubolu: Bockstarker Einstand des aus Freiburg geholten Keepers. Sehr sicher, ohne Nerven. Schwer getroffen von Unions Aebischer, der dafür auch Gelb-Rot hätte sehen können. Schüttelte sich, machte weiter. Und hielt wie ein Teufelskerl, drei klasse Paraden binnen drei Minuten (70./71./72.), danach noch zweimal hervorragend (77./78.). Glatte Eins. Super Debüt. Klar, drei Gegentreffer verhageln die Bilanz. Aber dreimal war er schuldlos.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-klassenbuch-zwei-tadellose-reichen-nicht-fuer-drei-punkte-94465784.html
#
mehrere Noah Videos jetzt angeschaut, der Typ strotzt vor Selbstbewusstsein, ohne abgehoben zu wirken.
Wenn er auf dem Platz weiterhin so performt wie am Samstag, haben wir eine klasse Verpflichtung geholt.
Zugegebenermaßen habe ich über diesen Torwart von "Granate" bis "Pfeife" so alles gehört und nie eine richtige Meinung bilden können oder nicht weiter eruiert, was ich jetzt nachhole
#
mehrere Noah Videos jetzt angeschaut, der Typ strotzt vor Selbstbewusstsein, ohne abgehoben zu wirken.
Wenn er auf dem Platz weiterhin so performt wie am Samstag, haben wir eine klasse Verpflichtung geholt.
Zugegebenermaßen habe ich über diesen Torwart von "Granate" bis "Pfeife" so alles gehört und nie eine richtige Meinung bilden können oder nicht weiter eruiert, was ich jetzt nachhole
#
Tafelberg schrieb:

Was mir gefallen hat, war wie er zu Beginn des Spiel als neuer Spieler alle Jungs der Mannschaft zur Anfeuerung abgeklascht hat.
Und ja er wirkt wirklich selbstbewusst ohne arrogant zu sein.
#
Von seiner "Bipolarität" ist Atubolu unserem altbekannten Kaua Santos nicht so ungleich. Beide Keeper haben absolute Topspiele im Programm, aber auch mal richtige Gurkenspiele mit eineinhalb selbst eingefausteten Eigentoren.

Nur bei Kaua scheint sich die Bipolarität langfristig bei "zwei Gurkenspiele pro Topspiel" einzupendeln, während Atubolu mittlerweile bei "vier Topspiele pro Gurkenspiel" angekommen zu sein scheint. Und damit kann und muss die Eintracht jetzt arbeiten, besser wirds vorerst nicht.

Teilen