> Deutsche Bank

2. ST: Eintracht - 1. FC Nürnberg

#
Und wieder ist ein Heimpieltag für unsere Frauen, nach dem 1. FC Köln letzte Woche in der Liga und PSG am Mittwoch in der CL-Quali, sind heute am 2. Spieltag der Bundesliga die Frauen vom 1. FC Nürnberg unser Gast.

Nach dem ungefährdeten Auftaktsieg haben unsere Adlerträgerinnen die große Chance nachzulegen, denn sie gehen auch heute wieder als klare Favoritinnen ins Spiel.

Die Cluberinnen haben am 1. Spieltag gegen die Wölfinnen verheißungsvoll begonnen und bis zur 55. Minute überraschend noch mit 2:0 geführt, aber dann nach einem Platzverweis und desaströsen letzten gut 35 Minuten noch mit 2:8 verloren. Wahnsinn, wenn man dann noch bedenkt, dass den Wölfinnen ein klarer Elfmeter kurz vor Schuss noch verweigert wurde.

Der Kader der Nürnbergerinnen hat sich gegenüber der letzten Saison auch etwas verändert, von den (erweiterten) Stammspielerinnen haben Luisa Guttenberger (zu RC Straßbourg), Aneta Poláškova (zu Viktoria Berlin) und Klara Svensson Senelius (zu FC Rosengård) den Verein verlassen, weitere Leistungsträgerinnen, insbesondere Nastassja Lein (die ich bekanntermaßen sehr gerne bei uns sehen würde), konnten aber gehalten werden.

Als Neuzugang verpflichtet haben sie unter anderem von unserer U20 Keira Bednorz, der auch gleich im ersten Spiel gegen Wolfsburg ein Tor gelang.

Neben Keira Bednorz steht mit Jonna Brengel eine weitere ehemalige Adlerträgerin bei den Cluberinnen unter Vertrag. Andersrum gibt es meines Wissens keine Spielerin bei uns mit Nürnberger Vergangenheit.

Außer Sophia Winkler sind bei unserer Eintracht wohl alle Spielerinnen an Bord und einsatzbereit. Ich gehe davon aus, dass es mit Blick auf das Rückspiel bei PSG am Mittwoch heute einiges an Rotation in der Startelf geben wird.

Ein Blick auf den direkten Vergleich zeigt fünf direkte Aufeinandertreffen unter dem Dach der Eintracht. Vier Spiele gab es in der Liga, wovon unsere Frauen drei gewinnen konnten, einmal im Auswärtsspiel letzte Saison gab es eine Niederlage. Dazu konnten sich unsere Adlerträgerinnen in der 2. Runde des DFB-Pokals 2021/22 beim damaligen Zweitligisten durchsetzen.

Die Begegnung findet im Stadion am Brentanobad statt und wird um 14 Uhr angepfiffen.

Wie immer gibt es eine Übertragung im TV für Abonnenten bei DAZN und Magenta Sport.

Schiedsrichterin ist Levke Scholz, an der Seite assistieren Christoph Michels und Irina Wehr sowie als 4. Offizielle Naemi Breier.

Wie immer haben alle, die nicht ins Stadion kommen können und keine Möglichkeit haben, das Spiel im TV zu sehen, die Möglichkeit die Radioübertragung im inklusiven Fanradio der Eintracht hier zu verfolgen.

Hier findet ihr dann die heutige Startelf unserer Eintracht spätestens eine Stunde vor Anpfiff!

Ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Frauen, trotz der zu erwartenden Rotationen in der Startelf, heute einen weiteren ungefährdeten Sieg einfahren werden.

Auf geht's Eintracht!
#
Danke für die Eröffnung und bis nachher!
Zum Abschluss einer intensiven Fußball-Woche, wo man sich fast ein Zimmer in Rödelheim hätte nehmen können.
Im "nicht unterschätzen" sind wir uns ja einig.
Mal sehen, wieviel Anhang die Clubberinnen mitbringen.
#
Ich muss meinen geplanten Stadionbesuch aus privaten Gründen leider kurzfristig absagen und werde das Spiel nur am TV verfolgen können.

Ich wünsche allen im Stadion viel Spaß, ein schönes Spiel und vor allem drei Punkte!
#
Unsere Startelf heute:

Tor:  Lina Altenburg

Abwehrkette:
Pia-Sophie Wolter, Sara Doorsoun, Marthine Østenstad und Jamilla Rankin

Mittelfeld:
Noemi Ivelj, Hanna Bennison, Laura Freigang, Jarne Teulings

Sturm:
Hayley Raso und Danique Tolhoek

Ersatzbank:

Tor: Janne Krumme
Abwehr: Nina Lührßen, Amanda Ilestedt, Dilara Açıkgöz
Mittelfeld: Sophie Lundgaard, Erëleta Memeti, Ainhoa Alguacil
Sturm: Rebecka Blomqvist, Larissa Mühlhaus
#
Die Rotation in der Startformation ist absolut nachvollziehbar und bereitet mir beim heutigen Gegner auch per se erstmal keine Bauchschmerzen.

Sehr gespannt bin ich auf unser Mittelfeld mit Noemi rechts und Jarne links. Von Jarne Teulings verspreche ich mir tatsächlich recht viel, leider konnte sie es bei ihren Einsätzen letzte Saison, anders als Noemi Ivelj, noch nicht so wirklich zeigen.

Etwas Sorgen macht mir, dass Paulina Krumbiegel, nach ihrer verletzungsbedingten Auswechslung gegen PSG heute gar nicht im Kader ist. Ich hoffe, dass ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und sie ist bis Mittwoch wieder fit.
#
Die Rotation in der Startformation ist absolut nachvollziehbar und bereitet mir beim heutigen Gegner auch per se erstmal keine Bauchschmerzen.

Sehr gespannt bin ich auf unser Mittelfeld mit Noemi rechts und Jarne links. Von Jarne Teulings verspreche ich mir tatsächlich recht viel, leider konnte sie es bei ihren Einsätzen letzte Saison, anders als Noemi Ivelj, noch nicht so wirklich zeigen.

Etwas Sorgen macht mir, dass Paulina Krumbiegel, nach ihrer verletzungsbedingten Auswechslung gegen PSG heute gar nicht im Kader ist. Ich hoffe, dass ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und sie ist bis Mittwoch wieder fit.
#
mmammu schrieb:

Die Nürnberginnen machen zur Zeit aber das Spiel....die sollte man dann doch nicht unterschätzen.
#

#
mmammu schrieb:

OK, ich gebe zu, mein Bauchweh setzt jetzt doch ein wenig ein. Das ist ja ein ideenloses Fehlpassfestival bis jetzt. 60% Ballbesitz bei den Cluberinnen sagt auch einiges aus.

Aber ich bin guter Hoffnung, dass unsere Frauen aufwachen und das Ding noch drehen.
#
Mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, man kann nicht sagen, dass die Nürnberger Halbzeitführung unverdient wäre.

Ich hoffe, ich werde heute nicht für meine große Klappe im Vorfeld bestraft.
#
Mühlhaus und Memeti machen sich ohne Leibchen warm 👀
#
Mühlhaus und Memeti machen sich ohne Leibchen warm 👀
#
Und verletzt - wie bitter ist das denn jetzt bitte für Larissa...
#

#
mmammu schrieb:

Von Jarne Teulings verspreche ich mir tatsächlich recht viel, leider konnte sie es bei ihren Einsätzen letzte Saison, anders als Noemi Ivelj, noch nicht so wirklich zeigen.

Und daran hat sich leider auch heute nix geändert.
#
Ausgleich
#
Das war leider schwach, sehr schwach. Außer Lina nehme ich da auch keinen raus. Der Punkt ist letztendlich sehr glücklich. Enttäuschender Auftritt...

Abschließend Memo an mich: Nimm den Mund zukünftig vorher nicht ganz so voll.
#
Wenn man den Bällen nicht hinterher geht, teilweise einfach stehen bleibt, dann macht man selbst den vielleicht schwächsten Gegner der Liga stark.
#
mmammu schrieb:

Von Jarne Teulings verspreche ich mir tatsächlich recht viel, leider konnte sie es bei ihren Einsätzen letzte Saison, anders als Noemi Ivelj, noch nicht so wirklich zeigen.

Und daran hat sich leider auch heute nix geändert.
#
Das Mittelfeldduo hat wirklich gar nicht funktioniert. Etwas unverständlich, dass dann Bennisson und Raso ausgewechselt wurden anstatt Teulings und Ivelj.
#
Enttäuscht zurück aus dem Brentanostadion. Die bislang mit Abstand schwächste Leistung in der noch jungen Saison. Die Rotation absolut nachvollziehbar, die Kaderbreite müsste eigentlich für einen Gegner wie Nürnberg ausreichen. Bei dieser Meinung bleibe ich auch nach dem Spiel. Der Unterschied lag heute im Willen. Während man bei den Nürnbergerinnen gesehen hat, wie sehr sie jeden Ball gewinnen wollten, hast du bei unseren derartiges nicht mal in Ansätzen gesehen.
Wenn man die Chance bekommt, endlich einmal von Beginn zu zeigen, was man kann und sich dann derart wehrlos die Butter vom Brot nehmen lässt, sollte man seine Einstellung prüfen. Das war im Kollektiv ein saft- und kraftlose Vorstellung. Und macht auch deutlich, weshalb man nicht zur absoluten Spitze gehört. Solche Spiele muss man mit Kampf und Leidenschaft annehmen.
Schade, weil diese verlorenen 2 Punkte (das Unentschieden war aus Nürnberger Sicht völlig verdient!) können wie vergangenes Jahr bereits die Niederlage in Nürnberg in der Endabrechnung weh tun.
Ich hoffe sehr, dass die Rotation sich zumindest nächsten Mittwoch auszahlt.

Gute und schnelle Besserung an Larissa Mühlhaus, hoffe, es ist nicht so wild wie es im Stadion gewirkt hat. Und falls das Trikot tief in die Hose versenken von Laura Freigang eine Hommage an die fehlende Paulina Krumbiegel gewesen ist - eine sehr nette Geste.
#
Das war leider schwach, sehr schwach. Außer Lina nehme ich da auch keinen raus. Der Punkt ist letztendlich sehr glücklich. Enttäuschender Auftritt...

Abschließend Memo an mich: Nimm den Mund zukünftig vorher nicht ganz so voll.
#
mmammu schrieb:

Das war leider schwach, sehr schwach.

Ja!
Es geht aber nichts über unterschiedliche Sichtweisen... 😄

Wenn man schon aufgrund des zurückliegenden Programms und dem kommenden Mi. verständlicherweise Spielerinnen schonen wollte/ musste, dann konnte ich zumindest keinen wirklichen Plan B erkennen. Stattdessen herrschte für mich Konfuzius statt klare Strukturen auf dem Platz. Dies liegt aber nicht in der Verantwortung der Mannschaft.

Wenn auch nicht unbedingt organisiert, gab es in den letzten ~20 Minuten immerhin so etwas wie ein Aufbäumen, Kampfgeist, Anrennen auf Teufel komm raus.

Für Mi. braucht es viel Optimismus und die statistische Hoffnung, dass PSG wie in der vergangenen Saison zuhause häufiger verliert wie auswärts.

Darüber hinaus dürfte Paulina Krumbiegel (konnte nichts über ihre Verletzung nachlesen 🤷) und Larissa Mühlhaus nicht fehlen. (das sah heute überhaupt nicht gut aus - gute Besserung)

Lebbe geht weider
#
Leider ein gebrauchter Tag für unsere Mädels. 😢
#
Ich ringe immer noch um Worte für das, was ich da heute sehen musste....

Da kamen wohl eine ganze Menge Faktoren zusammen.

Aber der irgendwie reingewürgte Ausgleich sorgte dafür, dass meine Laune nicht vollends im Keller ist.
#
Absolut indiskutabler Auftritt unserer ladies heute. M.E. auch durch die zu große Rotation verschuldet. Immerhin zeigte Laura sich nach dem Spiel entsprechend selbstkritisch. Der Trainer leider, wie sehr oft, nicht.

Laut Spieltags-PK wurde Paulina geschont für Mittwoch. Larissa hat einen ‚Pferdekuss‘. Ob es für PSG reicht, muss abgewartet werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Teilen