> Deutsche Bank

Nachbetrachtung zum Remis gegen Freiburg

#
lego57 schrieb:

Das Positive nach dem Spiel ist dass Collins wieder spielfähig ist. Hoffen wir dass Maluze nach der Pause wieder fit ist, dann können wir wieder Dreierkette spielen und je nach Gegner Baum oder Collins auf RV stellen.

Das Negative: Højlund hat abschließend gezeigt dass er nicht zu gebrauchen ist. Wird auch Adi gesehen haben.

Jung, talentiert und lernfähig! Warum so früh aburteilen?
#
Landroval schrieb:

lego57 schrieb:

Das Positive nach dem Spiel ist dass Collins wieder spielfähig ist. Hoffen wir dass Maluze nach der Pause wieder fit ist, dann können wir wieder Dreierkette spielen und je nach Gegner Baum oder Collins auf RV stellen.

Das Negative: Højlund hat abschließend gezeigt dass er nicht zu gebrauchen ist. Wird auch Adi gesehen haben.

Jung, talentiert und lernfähig! Warum so früh aburteilen?

Ohne spielpraxis reingekommen,  da muss man nicht so pauschal aburteilen. Bei Brasseur habe ich da heftigere Fehler gesehen und uzun läuft sich zu oft fest. Kosugi hingegen gefällt.
#
Nach vorne können wir echt was, mehrere Großchancen aufs 3. verpasst. Nach hinten macht mir das Angst, wir sind individuell zu schlecht für die 4er-Kette und haben nicht genug Spieler für die 3er-Kette.
Freiburg kann vor lauter Kraft derzeit kaum laufen. Das wird auch nicht so bleiben.
Schade, daß wir jetzt schon zum 3. Mal in dieser Saison eine Führung nicht zum Sieg nutzen können.
#
DoctorJ83 schrieb:

Nach vorne können wir echt was, mehrere Großchancen aufs 3. verpasst. Nach hinten macht mir das Angst, wir sind individuell zu schlecht für die 4er-Kette und haben nicht genug Spieler für die 3er-Kette.
Freiburg kann vor lauter Kraft derzeit kaum laufen. Das wird auch nicht so bleiben.
Schade, daß wir jetzt schon zum 3. Mal in dieser Saison eine Führung nicht zum Sieg nutzen können.

Sehe ich ähnlich was die Defensive angeht. Tw krasse Stellungsfehler, Bälle zu leicht vertändelt und zu wenig konsequent.
#
Uzun war heute sehr schach und auch Höjlund hat keinen Zugriff bekommen. Er wirkt auf mich teils unmotiviert oder (auch wenn es paradox klingt) übermotiviert und dabei dann irgendwie beleidigt... Insgesamt nicht rund

Für mich hat Baum das 1:1 verschuldet. Da muss er besser stehen...

Nach zweimaliger Führung kann man das auch Mal beim bringen.

Schade, aber kein sehr schwaches, sondern durchschnittliches und durchwachsenes Spiel insgesamt
#
" ... Uzun war heute sehr schwach ..."  im Defensivverhalten könnte er sich wirklich versuchen zu verbessern und nicht den einen Gegner an sich vorbei laufen lassen und dann einfach weiter zum nächsten gehen, wie es zumindest zum Ende hin zu sehen war.
#
Sicht aus dem Stadion: erste Hälfte wir effektiv und Freiburg einige Chancen vertan. Zweite Hälfte wurde erst besser als Adi auf 5er Kette umstellte. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es Freiburg besser machte. Man merkt, das es eine eingespielte Mannschaft war.
#
Sicht aus dem Stadion: erste Hälfte wir effektiv und Freiburg einige Chancen vertan. Zweite Hälfte wurde erst besser als Adi auf 5er Kette umstellte. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es Freiburg besser machte. Man merkt, das es eine eingespielte Mannschaft war.
#
Freiburg statistisch in allen Belangen überlegen. Torschüsse, Zweikämpfe, Passquote, Ballbesitz, gelaufenen Km.
Trotzdem kann man von einem gerechten Unentschieden sprechen, wir hatten gerade in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen. Ich denke man kann festhalten, dass wir in der Defensive nicht ausreichend besetzt sind für den Angriff auf europäische Plätze. Eine neue und junge Mannschaft der man Geduld zugestehen muss.
#
Freiburg mittlerweile eine abgezockte erfahrene Truppe. Was nervte allerdings war deren dauernde Hinfallerei und reklamiererei, auch seitens HB Männchen Schuster, der strebt wohl den Christian Streich Imitations Gedächtnis Preis an.
#
Wenn man bedenkt, dass wir Freiburg vor gerade mal 1 1/2 Jahren noch komplett dominiert haben ist das schon etwas  traurig wie unterlegen wir heute über weite Strecke waren.  Aber nun gut, mit der Rückkehr von Collins, den ich heute schon ganz gut fand, sollten wir wieder konstant 3er Kette spielen können, das scheint uns besser zu liegen.
In Hütter's erster Amtszeit brauchte es bis zum 6. Spieltag mit dem 4:1 gegen Hannover bis die Mannschaft sich gefunden hatte. Darauf beruht meine Hoffnung, dass wir trotz des naja-Starts eine erfolgreiche Saison spielen können. Potenzial ist da in der Mannschaft.
#
Wenn man bedenkt, dass wir Freiburg vor gerade mal 1 1/2 Jahren noch komplett dominiert haben ist das schon etwas  traurig wie unterlegen wir heute über weite Strecke waren.  Aber nun gut, mit der Rückkehr von Collins, den ich heute schon ganz gut fand, sollten wir wieder konstant 3er Kette spielen können, das scheint uns besser zu liegen.
In Hütter's erster Amtszeit brauchte es bis zum 6. Spieltag mit dem 4:1 gegen Hannover bis die Mannschaft sich gefunden hatte. Darauf beruht meine Hoffnung, dass wir trotz des naja-Starts eine erfolgreiche Saison spielen können. Potenzial ist da in der Mannschaft.
#
JimmyPage schrieb:

Die personellen Umbrüche seit 2022 sind nun auch nicht unerheblich gewesen, die CL Saison war da nur ein Intermezzo. Jetzt gilt es halt Geduld zu bewahren, gut, dass Adi da ist. Zudem muss nach der Unruhe der letzten Saison erst mal wieder Ruhe rein. Vielleicht ändert sich ja im Winter auch noch was auf krösches Position.
#
#
JimmyPage schrieb:

Wenn man bedenkt, dass wir Freiburg vor gerade mal 1 1/2 Jahren noch komplett dominiert haben ist das schon etwas  traurig wie unterlegen wir heute über weite Strecke waren.

Ich konnte das Spiel leider nur teilweise sehen aber so dermaßen krass unterlegen war das keinesfalls. Das geben auch die Spielberichte nicht her.
Es ist letztendlich eine Momentaufnahme.
Bei uns eine Dauerbaustelle mit neuem Trainer die langsam erst zu einer Einheit werden muß, auf der anderen Seite eine eingespielte, erfahrene Mannschaft wo jeder genau weiß was zu tun ist... wie sollen wir dann in der Lage sein diese Mannschaft zu dominieren, am besten noch in jeder Spielphase?

In der Rückrunde sieht das ganze vielleicht schon etwas anders aus.
#
Schaut euch mal die Statistik an: zu Hause gegen eine Mannschaft und einen Verein, der finanziell deutlich weniger Möglichkeiten hat als wir. Sorry, damit kann man einfach nicht zufrieden sein.
#
QuitoTodo schrieb:

Schaut euch mal die Statistik an: zu Hause gegen eine Mannschaft und einen Verein, der finanziell deutlich weniger Möglichkeiten hat als wir. Sorry, damit kann man einfach nicht zufrieden sein.

Wann muss aber halt auch mal anerkennen, dass Freiburg erstens sehr gut in die Saison gestartet ist, und uns zweitens momentan einiges an Erfahrung und Eingespieltheit voraus hat. Klar müssen wir die eigentlich hinter uns lassen, aber dass wir da in der aktuellen Lage Unentschieden spielen ist jetzt echt kein Drama.
#
Wir hatten schon ein relativ einfaches Auftaktprogramm wenn man ehrlich ist.
Wir haben 2x geführt heute. Und es nicht gewonnnen. Kann passieren sollte es aber nicht.
Mit 1-2 qualitativ besseren Spielern hätten wir das heute auch gewonnen.
Mit Baum als RV in ner 4er Kette in die Saison zu gehen ist halt echt Wahnsinn.
So gerne ich den Bub habe. Aber da fehlt noch einiges.
Wenn Younes und Johnny nach 70 Minuten platt sind, du aber keinen Stürmer einwechseln kannst, dann darf man sich nicht wundern, wenn nach vorne nichts mehr geht.
#
Jetzt geb den Jungs doch mal etwas Zeit. Dass die jungen Spieler ihre Fehler machen werden, war doch vorher schon klar. Aber sie zeigen auch, dass sie es durchaus können. Und die Konstanz werden sie nur bekommen, wenn sie auch spielen. Das Unentschieden geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Freiburg hatte zwar mehr Spielanteile, die Chancen waren aber ausgeglichen. Man hat den Freiburgern die Breite Brust nach 6 Pflichtspielsiegen in Folge durchaus angemerkt. Und dieses Selbstvertrauen zu erreichen, muss auch unser Ziel sein.
#
Offensiv war das wieder ordentlich und gegen den Ball vorn beim Pressing noch ok. Sobald die Freiburger aber die erste Linie überwunden hatten, bekamen wir Null Zugriff. Die 2. Bälle sprangen auch immer zu denen. Sicher häufig glücklich, aber sie waren eben auch präsenter, wacher.
Aseko mit einem gebrauchten Tag bei Spiel 2. Hojlund, daß er technisch limitiert ist und auch keine Position halten kann, geschenkt, aber 3x den Ball einfach herschenken gerade als letzter Mann auf der Seite vorm 2:2? Auch Braun irgendwie immer zu weit vorn als beim Gegenspieler. Kosugi vom Schiri ausgebremst (siehe Faller von Beste am Strafraumeck). Und wenn dann die IVer der Heimmannschaft die falschen Stollen anhaben und in den kritischen Szenen einfach ausrutschen, dann war das Remis mindestens in Ordnung für uns. Bei beiden Toren können es die IVer jeweils richten, überkommiten aber und werden ins Leere geschickt. Sonst habe ich beide gut gesehen, wobei Koch noch beim 2:2 nicht an der Seitenlinie in Höhe Mittellinie in den Zweikampf gehört.
Durch lange, weite Flanken und Flügelspiel stets Gefahr heraufbeschwörende Freiburger gegen eine dosiertere schnörkellose Überfalloffensive der Frankfurter. Nur Uzun, den ich sehr schätze, wieder mit den gleichen Fehlern, wie letzte Woche. Er scheint den einfachen Pass auf den überlaufenden Burkardt zu verweigern, weil zu einfallslos. Ja, wäre aber effektiver als ohne Aussicht auf ein Abspiel in 3 Gegner reinzudribbeln. Vom Gefühl her war Freiburg näher bzw. häufiger drann am 3. xGoals hin oder her.

Schiri sicher auch kein Heimschiri. Leichte Bevorteilung der Gastmannschaft und irgendwie ohne Linie.
#
#
QuitoTodo schrieb:

…einen Verein, der finanziell deutlich weniger Möglichkeiten hat als wir.

Naja, 200Mio€ auf‘m Festgeldkonto is auch nicht zu verachten.
#
Jetzt geb den Jungs doch mal etwas Zeit. Dass die jungen Spieler ihre Fehler machen werden, war doch vorher schon klar. Aber sie zeigen auch, dass sie es durchaus können. Und die Konstanz werden sie nur bekommen, wenn sie auch spielen. Das Unentschieden geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Freiburg hatte zwar mehr Spielanteile, die Chancen waren aber ausgeglichen. Man hat den Freiburgern die Breite Brust nach 6 Pflichtspielsiegen in Folge durchaus angemerkt. Und dieses Selbstvertrauen zu erreichen, muss auch unser Ziel sein.
#
U.Bein schrieb:

Dass die jungen Spieler ihre Fehler machen werden, war doch vorher schon klar.

Ich war trotzdem sehr enttäuscht, dass Hojlund nach seiner Einwechslung direkt den Ausgleich verschuldet (ein sicherer Rückpass zu Atubolu und die Szene ist ganz schlank gelöst) und in der Folge praktisch jeder seiner Bälle beim Gegner landet. Zu allem Überfluss läuft er dann - statt wenigstens eine Ecke rauszuholen - auch noch mit dem Ball ins Toraus. Er spielt ja nicht seine erste Saison bei uns.
Was Baum angeht: ja, er hat Potential, braucht aber noch Zeit, um die Balance zwischen Defensive (in der Viererkette halt doch ernster zu nehmen) und Offensive.
#
Schon erschreckend, welch Anspruchsdenken hier herrscht. Ich bin die Generation die Rostock, Abstiege, Aufstiege, wieder Abstiege, Aufstiege etc.

Ich habe eine sehr reife Freiburger Mannschaft gesehen, gegen eine Truppe, die viel Potential und durchaus Qualität hat unsere. Wenn Jonny das Ding in HZ 2 macht, wäre es vermutlich dennoch unentschieden ausgegangen. Denn obwohl wir ab Minute 70 stehend KO waren, sind die Freiburger mMn nicht entschlossen genug aufs Siegtor gegangen.

Schauen wir die Positiven Dinge an - Kosugi hat mir extrem gut gefallen, Collins und Knauff sind wieder da. Wir haben 2 Nationalstürmer, die beide genetzt haben und einen Trainer, der die positiven wie negativen Dinge klar benennt. Ich freue mich auf das Spiel in Leipzig.
#
JimmyPage schrieb:

Wenn man bedenkt, dass wir Freiburg vor gerade mal 1 1/2 Jahren noch komplett dominiert haben ist das schon etwas  traurig wie unterlegen wir heute über weite Strecke waren.

Ich konnte das Spiel leider nur teilweise sehen aber so dermaßen krass unterlegen war das keinesfalls. Das geben auch die Spielberichte nicht her.
Es ist letztendlich eine Momentaufnahme.
Bei uns eine Dauerbaustelle mit neuem Trainer die langsam erst zu einer Einheit werden muß, auf der anderen Seite eine eingespielte, erfahrene Mannschaft wo jeder genau weiß was zu tun ist... wie sollen wir dann in der Lage sein diese Mannschaft zu dominieren, am besten noch in jeder Spielphase?

In der Rückrunde sieht das ganze vielleicht schon etwas anders aus.
#
In der 1. Halbzeit 3:13 Torschüsse, 34 % Ballbesitz, 0,87 zu 1,82 xG.  Das Match-Momentum in der 1.HZ ist auch vielsagend: https://www.sofascore.com/football/match/eintracht-frankfurt-sc-freiburg/Nabszdb#id:16434046,tab:lineups

Mal zum Vergleich die letzten beiden 1. Halbzeiten zu Hause gegen Bayern
24/25:
3:13 Torschüsse; 21 % Ballbesitz; 0,32 zu 1,48 xG.  
25/26:
5:4 Torschüsse; 38 % Ballbesitz; 0,26 zu 0,61 xG

Die erste Halbzeit hatte schon bisschen Bayern-Vibes, nur hieß der Gegner halt Freiburg. In der 2. Hz hatten wir dann wirklich gute 15 Minuten so zwischen Minute 55 und 70, da hätten wir durchaus wieder in Führung gehen können.

Klar ist es ne Momentaufnahme, habe ja auch geschrieben, dass ich Hoffnung habe und natürlich kann es sich schnell drehen. Das Spiel gegen Hannover war damals gerade mal 4 Tage nach einem nicht so tollen Spiel in Gladbach. Dennoch, du wirst nicht viele Heimspiele gegen nicht-Topteams finden wo die Zahlen (zumindest in der 1. HZ) so eindeutig für den Gegner ausfallen und das hat mich heute eben etwas wehmütig gestimmt wie konträr die Entwicklung zwischen uns und Freiburg seit dem Sommer 25/26 verlaufen ist.
#
U.Bein schrieb:

Dass die jungen Spieler ihre Fehler machen werden, war doch vorher schon klar.

Ich war trotzdem sehr enttäuscht, dass Hojlund nach seiner Einwechslung direkt den Ausgleich verschuldet (ein sicherer Rückpass zu Atubolu und die Szene ist ganz schlank gelöst) und in der Folge praktisch jeder seiner Bälle beim Gegner landet. Zu allem Überfluss läuft er dann - statt wenigstens eine Ecke rauszuholen - auch noch mit dem Ball ins Toraus. Er spielt ja nicht seine erste Saison bei uns.
Was Baum angeht: ja, er hat Potential, braucht aber noch Zeit, um die Balance zwischen Defensive (in der Viererkette halt doch ernster zu nehmen) und Offensive.
#
Matzel schrieb:

Er spielt ja nicht seine erste Saison bei uns.

Sehr treffende Andeutung. Mir fehlt bei Höjlund die Lernkurve. Dabei geht es mir gar nicht um einzelne Fehler, sondern um Verhaltensmuster auf dem Platz; so wie vorhin von einem User geschrieben, teilweise agiert er zu lasch, wenn es um „wichtige“ Zweikämpfe geht, andererseits dann auch übermotiviert bei Zweikämpfen im eher unspektakulären Bereich. So wird es auf Dauer nichts bei uns, vor allem nicht auf einer so wichtigen, zentralen Position.

Zum Ergebnis generell heute: ich denke, man kann mit dem Punkt gut leben. Die zwei verlorenen Punkte bei Union schmerzen. So ist der Start mäßig bei einem recht machbaren Programm; aber es stimmt mich doch recht positiv, mit welcher Klarheit Adi an die Sache rangeht, die Probleme benennt und (gegen-) steuert.
#
Schon erschreckend, welch Anspruchsdenken hier herrscht. Ich bin die Generation die Rostock, Abstiege, Aufstiege, wieder Abstiege, Aufstiege etc.

Ich habe eine sehr reife Freiburger Mannschaft gesehen, gegen eine Truppe, die viel Potential und durchaus Qualität hat unsere. Wenn Jonny das Ding in HZ 2 macht, wäre es vermutlich dennoch unentschieden ausgegangen. Denn obwohl wir ab Minute 70 stehend KO waren, sind die Freiburger mMn nicht entschlossen genug aufs Siegtor gegangen.

Schauen wir die Positiven Dinge an - Kosugi hat mir extrem gut gefallen, Collins und Knauff sind wieder da. Wir haben 2 Nationalstürmer, die beide genetzt haben und einen Trainer, der die positiven wie negativen Dinge klar benennt. Ich freue mich auf das Spiel in Leipzig.
#
Ibanez schrieb:

Me too. Allerdings sind die Anspruchsniveaus aus der Rostock-Zeit mit denen der Ab- und Aufstiegssaisons ja selbst nicht vergleichbar.
#
Spielt eine eingespielte Mannschaft auf ihrem Peak gegen eine rundum erneuerte, junge Mannschaft mit neuem Trainer ein gerechtes Unentschieden.

Freue mich auf die Mannschaft mit neuem Trainer, wenn sie sich weiter einspielen kann.
#
Ich konnte das Spiel nicht sehen, welcher Spiele oder sind es mehrere sind bei uns verletzt oder könnten sich verletzt haben? Aseko? Was ist mit Onyedicka? Schulter???

Teilen