>

MATCH-to-MATCH- und PFLICHT-Punkte-Analyse zum 25. Spieltag (in Nürnberg): +/- 0

#
S T A T U S zum 25. Spieltag:

Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 27; Tore 32:44 (-12)

Saison 2005 / 06 ---> Punkte: 27; Tore: 23:32 (-9)

:neutral-face  

25. Spieltag: FCN – S G E 2 : 2   (Vorjahr = 0 : 1)
24. Spieltag: SGE – H96 2 : 0  (Vorjahr = 0 : 1)
23. Spieltag: HSV – SGE 3 : 1  (Vorjahr = 1 : 1)
22. Spieltag: SGE – VfB Stuttgart  0 : 4  (Vorjahr = 1 : 1)
21. Spieltag: Bayer Leverkusen - SGE  2  : 2   (Vorjahr = 2 : 1)
20. Spieltag: SGE – FSV Mainz 05 0 : 0  (Vorjahr = 0 : 0)
19. Spieltag: VfL Wolfsburg – SGE 2 : 2   (Vorjahr = 1 : 0)
18. Spieltag: SGE – FC Schalke 04  1 : 3  (Vorjahr = 0 : 1)
17. Spieltag: Hertha BSC Berlin – SGE 1 : 0  (Vorjahr = 2 : 0)
16. Spieltag: SGE – Werder Bremen 2 : 6 (Vorjahr = 0 : 1)
15. Spieltag: Alemannia Aachen – SGE 2 : 3 (Vorjahr = 1 : 1 / gegen Köln)
14. Spieltag: SGE  Ã¢â‚¬â€œ Borussia Dortmund 1 : 1 (Vorjahr = 2 : 0)
13. Spieltag: VfL Bochum – SGE 4 : 3 (Vorjahr = 1 : 2 / gegen Kaiserslautern)
12. Spieltag: SGE – Arminia Bielefeld 0 : 3 (Vorjahr = 3 : 0)
11. Spieltag: FCE Cottbus – SGE 0 : 1  (Vorjahr = 0 : 1 / gegen MSV Duisburg)
10. Spieltag: SGE – Gladbach 1 : 0 (Vorjahr = 0 : 2)
9. Spieltag: Bayern – SGE 2 : 0 (Vorjahr = 5 : 2)
8. Spieltag: SGE – 1. FC Nürnberg 2 : 2 (Vorjahr = 1 : 0)
7. Spieltag: Hannover 96 - SGE 1 : 1 (Vorjahr = 2 : 0)
6. Spieltag: S G E - HSV 2 : 2 (Vorjahr = 1 : 2)
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SGE 1 : 1 (Vorjahr = 0 : 2)
4. Spieltag: SGE - Bayer 04 Leverkusen 3 : 1 (Vorjahr = 1 : 4)
3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt 1 : 1 (Vorjahr = 2 : 2)
2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 0 : 0 (Vorjahr = 1 : 1)
1. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 1 : 1 (Vorjahr = 2 : 0)

 

Analyse:

Dies bedeutet nun für den 25. Spieltag: wir haben genauso viel Punkte aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei neun mehr erzielten Toren, aber auch 12 Gegentoren mehr (das heißt, Tordifferenz um 3 Tore schlechter wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.

Erläuterung:

Gegenstand der Analyse ist, den Saisonverlauf unserer Eintracht der diesjährigen Saison (2006/07) exakt mit den gleichen Spielansetzungen und deren Ergebnisse der vergangenen Saison (Spielzeit 2005/06) zu vergleichen, um dem geneigten Betrachter ein Gefühl für die tatsächlich erbrachten Leistungen zu vermitteln.

Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Bochum = Kaiserslautern (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Aachen = Köln (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
Cottbus = Duisburg (drittbester Aufsteiger + drittbester Absteiger)

 

Zur Info für unsere Statistik-Fans:
Bis heute hatten wir auf allen Threads der match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2006/07 rund 21.900 Klicks!

Mehr Statistiken (Zuschauer / Heim- / Auswärtstabellen) z.B. unter:
http://adlerhorst-waldhessen.de/index.html

:neutral-face

Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/

#
Langsam aber sicher werde ich nervös. Wir hätten eine richtig nervenschonende Saison haben können. Auch wenn es noch 9 Spiele sind, sooooo einfach werden die 11 zu erreichende Punkte nicht mehr zu holen sein.

Gegen die Bayern, in Bremen und auch in Dortmund rechne ich mit einer Niederlage.

Unentschieden werden wir gegen Gladbach, Bielefeld und mit etwas Glück gegen die Hertha spielen.

Siege MÜSSEN gegen Cottbus, Aachen und Bochum her....dann hätten wir 40 bzw 41 Punkte....
#
Leute, Leute was ist denn hier los?
Wir haben einen Bonuspunkt geholt! Zum ersten Mal seit Ewigkeiten sind wir "nur" noch einen Punkt hinter der 40-Punkte Pflicht zurück.
Wie heißt es doch so schön: "am Ende zählt nur das Ergebnis" (egal wie der Spielverlauf und Chancen waren) und damit dürfen wir heute wirklich mehr als zufrieden sein - nein, wir dürfen sogar glücklich sein weil es eben ein "Bonuspunkt" ist!

Hier der aktuelle Status zur "40 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 27 Punkte

Pflichpunkte bis zum 25. Spieltag: 28 Punkte
-> 1 Punkt schlechter als der 40-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

25. Spielttag FCN -SGE Ist 1; Pflicht 0
24. Spieltqag SGE - Han. Ist 3; Pflicht 3
23.Spieltag HSV - SGE Ist 0; Pflicht 0  
22. Spieltag SGE - Stuttgart Ist 0; Pflicht 1
21. Spieltag Leverkusen - SGE Ist 1; Pflicht 0
20.Spieltag SGE - Mainz Ist 1; Pflicht 1
19. Spieltag: Wolfsb. - SGE Ist 1; Pflicht 1
18.Spieltag: SGE - Schalke ISt 0; Pflicht 0
17. Spieltag: Berlin - SGE Ist 0; Pflicht 0
16. Spieltag: SGE - Bremen Ist 0; Pflicht 0
15. Spieltag: Aachen - SGE Ist 3; Pflicht 3
14. Spieltag: SGE - Dortmund Ist 1; Pflicht 1
13. Spieltag: Bochum - SGE Ist 0; Pflicht 3
12. Spieltag: SGE - Bielefled Ist 0; Pflicht 3
11. Spieltag: Cottbus - SGE Ist 3; Pflicht 3
10. Spieltag: SGE - Gladbach Ist 3; Pflicht 3
9. Spieltag: Bayern - SGE Ist 0; Pflicht 0
8. Spieltag: SGE - Nürnberg  Ist 1; Pflicht 1
7. Spieltag: Hannover - SGE  Ist 1; Pflicht 1
6. Spieltag: SGE - HSV Ist: 1; Pflicht: 0
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SGE Ist: 1; Pflicht: 0
4. Spieltag: SGE - Bayer 04 Leverkusen Ist: 3; Pflicht: 1
3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt Ist: 1; Pflicht: 0
2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg Ist: 1; Pflicht: 3
1. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt Ist: 1; Pflicht: 0

Erläuterung:
Die 40 Punkte Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 40 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Z.B. ist ein Sieg gegen Cottbus Pflicht, gegen Bremen oder Bayern darf man verlieren. Desweiteren wird davon ausgegangen, dass 2/3 der Punkte zuhause geholt werden müssen.

Der Sinn an der Sache ist es ähnlich wie in der Match to Match die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Cottb, Aachen und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, HSV und Bremen. Der Unterschied zur Match to Match ist, dass nicht das Vorjahr, sonden ein (diskutierbarer) Plan zum Vergleich herangezogen wird.

Folgende Annahmen liegen der Pflichtpunkte Berechnung zu Grunde:
Basis der Reihenfolge: Kicker Tipp Rangliste (Sonderheft Bundesliga Saison)
2/3 der Punkte zuhause holen
Heimpunkte: (27 Punkte)
gegen die unteren 7 zuhause gewinnen (Cot., Aachen, Bochum, Bielef., Wolfsb., Hannov., Gladb.)
gegen die nächsten 6 zuhause einen Punkt holen (Stu, Mainz, Berlin, Leverk., Nürnb. Dortmund)
gegen die Top 4 darf man auch zuhause verlieren (Schalke, HSV, Bremen, Bayern)
Auswärtspunkte: ( 13 Punkte)
gegen die unteren 3 (= Absteiger) auch auswärts gewinnen (Cotbus, Aachen, Bochum)
gegen die nächsten 4 auswärts einen Punkt holen (Bielefeld, Wolfsb., Hannov., Gladbach)
gegen die übrigen 10 darf man auswärts verlieren (der Rest eben)

Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "40-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line bis zum 24. Spieltag ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

Alle Details können auch in der folgenden Excel Tabelle nachgelesen werden:
www.autothees.de/40_Punkte_Pflicht_2006.xls

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 25/34 Spielen = 73,5%, haben wir 27/40 Punkten = 67,5%
Das bedeutet wir liegen sozusagen bei -6%-Punkten.
Anders gesagt die jetzige Punktzahl hochgerechnet würde etwa 37 Punkte ergeben.
#
Wie Recht DU hast Theesi! ! !

Wenn man die nackten Zahlen sieht, ist alles im Rahmen. Die Spielansetzungen sind halt etwas nervenaufreibend konzentriert gegen Ende der Saison ...

Wobei ich das Gefühl habe, dass es mit den 36 Punkten von letzter Saison für den Klassenerhalt dieses Jahr einfach nicht reichen wird ... ?

Allerdings sind wir beide, glaube ich, schon auf einem Nenner, wenn wir mal von 38 möglichen Punkten realisitscher Weise ausgehen können - oder ?

EA

#
Hallo EA,

ja sehe ich ähnlich, denke auch, dass 36-38 Pkt notwenig sind. Aber wir holen glaube ich eher 38- 40 als 36-38.
Bin sehr zuversichtlich, dass wir aus "DEN 6 Spielen"  10 - 12 Pkt holen.
Haben eigentlich die letzten 2 Jahre in fast allen Wettbewerben unsere "Pflichtsiege" fast immer eingefahren. Gutes Beispiel ist doch auch der DFB-Pokal, bei dem der große Erfolg der letzten 2 Jahre auch fast nur auf Pflichtsiegen beruht - bis auf eine Ausnahme.

Also 40 Punkte Allez!

Grüße Theesi
#
.... zitiert ...

Ein Kollege hörte es soeben bei HR 3 im Radio, als H.B. eingeblendet wurde, und er eine Statistik zitiert (die nicht von ihm stammt, so sagte er), wonach die entscheidenden Begegnungen erst noch kommen ...

Vielleicht heute Abend im "Heimspiel" im Hessenfernsehen mehr ???


#
Schade das dieser Thread, auf aufgrund der allgemeinen Aufgeregtheit, so schnell untergeht. Deshalb: Push!
#
SGEAllStars schrieb:
Schade das dieser Thread, auf aufgrund der allgemeinen Aufgeregtheit, so schnell untergeht. Deshalb: Push!


Naja, ich streiche ein auf!


Teilen