So, Leute! Ich oute mich uns gebe zu, dass ich mich seit Jahren frage, was die sog. Experten meinen, wenn sie sagen: "Die Mannschaft steht sehr kompakt". Keinen blassen Schimmer hab ich und interessanter Weise wurden die Leute, die ich bei mir im Freundeskreis befragt habe, plötzlich leicht nervös und meinten "Hmm naja, ist doch eigentlich klar, also, verstehste?"
Ok ok, eine Bitte: Lasst zumindest den ersten seriösen "Antworter" zu Wort kommen, ich wäre an einer ernstgemeinten Antwort generell schon interessiert
Also kompakt heißt soviel wie konzentriert, fest oder verdichtet. Unter "kompakt stehen" im Sinne des Fußballs verstehe ich:
Durch konzentrierte Abwehrarbeit die Räume eng zu machen, indem sich alle Mannschaftsteile bei gegnerischem Ballbesitz nach hinten verschieben, dh auch die Offensive, um ein Paßspiel des Gegners zu unterbinden oder zum schnellen, fehlpassträchtigen Abspiel zu zwingen!
Richtig! Jeder ist für die Defensive, jeder für die Offensive verantwortlich! Denn bleibt jeder an seiner angestammten Position kleben, kann der Gegner locker Paßspiel praktizieren und bei eigener Offensive fehlen die Anspielstationen, wenn die Verteidiger nicht nachrücken. So verstehe ich das zumindest!
haschmi schrieb: Richtig! Jeder ist für die Defensive, jeder für die Offensive verantwortlich! Denn bleibt jeder an seiner angestammten Position kleben, kann der Gegner locker Paßspiel praktizieren und bei eigener Offensive fehlen die Anspielstationen, wenn die Verteidiger nicht nachrücken. So verstehe ich das zumindest!
Das nehme ich dir ab Anscheinend ist aber die Definition wirklich nicht astrein geklärt!
Ist halt "Fußballdeutsch"! Da gibt es ja noch mehr so Begriffe, die jeder kennt, die aber nur schwer vermittelbar sind. Ich habe auch so früh am Morgen mein ganzes Hirn zusammenkratzen müssen. Ich hoffe, ich habe dich auf die richtige Fährte setzen können!
@haschmi: Mail das doch grad mal dem Waldemar Hartmann, der hat das bisher auch nicht verstanden. Deine Erklärung ist korrekt. Der sagt Hartmann sagt immer 'stehen kompakt' wenn die Trikots noch sauber sind.
Ich oute mich uns gebe zu, dass ich mich seit Jahren frage, was die sog. Experten meinen, wenn sie sagen: "Die Mannschaft steht sehr kompakt". Keinen blassen Schimmer hab ich und interessanter Weise wurden die Leute, die ich bei mir im Freundeskreis befragt habe, plötzlich leicht nervös und meinten "Hmm naja, ist doch eigentlich klar, also, verstehste?"
Wer weiß es?
Durch konzentrierte Abwehrarbeit die Räume eng zu machen, indem sich alle Mannschaftsteile bei gegnerischem Ballbesitz nach hinten verschieben, dh auch die Offensive, um ein Paßspiel des Gegners zu unterbinden oder zum schnellen, fehlpassträchtigen Abspiel zu zwingen!
Das nehme ich dir ab Anscheinend ist aber die Definition wirklich nicht astrein geklärt!
Mail das doch grad mal dem Waldemar Hartmann, der hat das bisher auch nicht verstanden. Deine Erklärung ist korrekt.
Der sagt Hartmann sagt immer 'stehen kompakt' wenn die Trikots noch sauber sind.